Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC leise machen
Bucko
2008-05-02, 12:42:06
Hallo zusammen,
mein aktuelles System steht in meiner Signatur und die Kiste ist mir inzwischen einfach zu laut. Die Leistung reicht grundsätzlich eigentlich aus, d.h. ich möchte eigentlich nicht unbedingt Komponenten tauschen. Was aber nicht heißt, daß ich einer neuen, zB passiv gekühlten Grafikkarte völlig abgeneigt wäre.
Ich möchte halt mit möglichst wenig Geld- und Bastelaufwand ein leiseres System aus meinem bestehenden machen.
Was würdet ihr da wofür empfehlen?
P.S.: Der Intel ist die "boxed" Variante und aktuell am lautesten scheint mir die Geforce zu sein.
Alexander
2008-05-02, 18:24:18
Ersetze die Graka durch eine ECS 8800GT ~ 135€. Die kannst du u.U. passiv betreiben. Oder du lässt ihre -auch so schon sehr leisen- Lüfter auf 7V laufen.
Verpasse dem Prozessor einen Xigmatek-1283 ~ 27€ oder den noch leiseren Scythe Ninja ~35€
Bei der Gelegenheit solltest du die CPU auch etwas übertakten, damit die Graka nicht auf diese warten muss. Zumindest hin und wieder würde sie es tun.
Bucko
2008-05-03, 09:47:08
Danke schonmal, die Graka schaut ja sehr gut aus, scheint nicht nur leise sondern auch recht leistungsfähig zu sein.
CPU übertakten eher nicht, ich war noch nie so der Übertaktungsfreund... :)
Da werd ich wohl erstmal die Graka auswechseln und dann mal den Geräuschpegel checken, wenn's mir dann immer noch zu laut ist, kann ich den CPU Lüfter später immer noch tauschen.
oliver2909
2008-11-01, 19:59:41
Kauf die doch für die GK einfach den Passiv Kühler von AC.
Die Festplatten würde ich versuchen vom Gehäuse zu entkoppeln.
Ich habe einen alten Festplattenkäfig genommen, und dicesen mit Gummimatten auf den Gehäuseboden geschraubt.
Das bewirkt Wunder kann ich nur empfehlen
KinGGoliAth
2008-11-01, 23:47:57
Kauf die doch für die GK einfach den Passiv Kühler von AC.
Die Festplatten würde ich versuchen vom Gehäuse zu entkoppeln.
Ich habe einen alten Festplattenkäfig genommen, und dicesen mit Gummimatten auf den Gehäuseboden geschraubt.
Das bewirkt Wunder kann ich nur empfehlen
also ich glaube nach einem halben jahr hat er sich schon was passendes einfallen lassen. :usweet:
MasterOfDisaster
2008-11-03, 16:02:14
Ich würde erstmal nachprüfen, was denn am meisten Krach macht. Evtl. im BIOS Lüftersteuerung aktivieren, etc. und nicht blind anfangen Sachen zu kaufen...
Klar wird dann wahrscheinlich rauskommen, das eine oder mehrere Komponenten neue KK brauchen oder getauscht werden müssen, aber wie gesagt erstmal der Sache genau auf den Grund gehen!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.