Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu 1:1 Sicherungskopien unter Linux von Computersoftware?
Eines vorweg zum Rechtlichen (die eigentliche Frage steht weiter unten):
1. Das Herstellen von 1:1 Sicherungskopien ist bei Computersoftware in Deutschland erlaubt und kann vertraglich nicht untersagt werden.
Siehe dazu: UrhG § 69d (2)
http://dejure.org/gesetze/UrhG/69d.html
2. Die Paragrafen im Urheberrechtsgesetz die das Umgehen von Kopierschutzverfahren
bei z.B. Musik CDs verbieten betreffen Computersoftware NICHT.
Siehe dazu: UrhG § 69a (5)
http://dejure.org/gesetze/UrhG/69a.html
3. Aus 1 und 2 folgt, daß diese Diskussion rechtlicht erlaubt ist,
denn hier wird nicht über Verbotenes gesprochen.
Ein Löschen oder schließen dieses Threads ist also nicht notwendig.
So, nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie welchen Brennprogrammen kann man unter Linux eine 1:1 Sicherungskopie von einer Computersoftware herstellen die z.b. einen Kopierschutz wie SecuRom oder SafeDisc haben?
Welche Brennprogramme eignen sich dafür besonder gut?
Sorry, im Satz sollte es "Mit" und nicht "Wie" heißen:
Mit welchen Brennprogrammen kann man unter Linux eine 1:1 Sicherungskopie von einer Computersoftware herstellen die z.b. einen Kopierschutz wie SecuRom oder SafeDisc haben?
da.phreak
2008-05-03, 09:13:46
1:1 Kopien kann man schon mit dd erstellen. Mir ist allerdings keine Software bekannt, die gezielt einen Kopierschutz umgehen kann. Evtl. hilft die Option conv=noerror bei dd, das dürfte aber nur die einfachsten Verfahren betreffen.
lumines
2008-05-03, 10:24:27
Brasero kann das.
Brasero kann das.
Das setzt aber keine Fehlerbits für SecuROM um die Zeittestfunktion des Kopierschutzes zu veräppeln, oder?
1:1 Kopien kann man schon mit dd erstellen.
damit wird nur das dateisystem auf dem datenträger 1:1 kopiert, nicht der datenträger selber. wenn man eine cd wirklich kopieren will sollte man cdrdao benutzen, aber bei windows software wird der kopierschutz dann höchstwahrscheinlich rummeckern.
aber warum sollte man linux dazu benutzen um software zu kopieren die sich sowieso nicht unter linux nutzen lässt? das ergibt doch keinen sinn...
aber warum sollte man linux dazu benutzen um software zu kopieren die sich sowieso nicht unter linux nutzen lässt? das ergibt doch keinen sinn...
Weil es für Windows kaum Open Source Brennprogramme gibt und weil man vielleicht mit Wine die Programme nutzen möchte.
Ein Löschen oder schließen dieses Threads ist also nicht notwendig.Das stimmt so nicht. Es gibt kein einziges Programm, mit dem man Sicherheitskopien von Computerprogrammen herstellen kann, aber nicht von Musik-CDs oder Filmen. Solange man aber mit dem Programm auch den Kopierschutz von Musik-CDs oder Filmen umgehen kann, ist der Vertrieb, die Einfuhr usw. verboten.
Du kannst kein Programm kaufen, mit dem man nur Sicherheitskopien von Computerprogrammen herstellen kann.
Cool, ein Thread "Wie kann ich mir das Spiel meines Kumpels perfekt kopieren" unter dem Deckmantel "Wie erstelle ich eine Sicherungskopie" :ugly:
Das stimmt so nicht. Es gibt kein einziges Programm, mit dem man Sicherheitskopien von Computerprogrammen herstellen kann, aber nicht von Musik-CDs oder Filmen. Solange man aber mit dem Programm auch den Kopierschutz von Musik-CDs oder Filmen umgehen kann, ist der Vertrieb, die Einfuhr usw. verboten.
Du kannst kein Programm kaufen, mit dem man nur Sicherheitskopien von Computerprogrammen herstellen kann.
Das ist natürlich Schwachsinn was du da sagst.
Ein Film wird auf eine DVD gepresst und diese nutzt einen inneren Ring mit Seriennummer, der bei den DVD-R(W) Rohlingen schon vorgepresst ist.
Dieses SIcherheitsmerkmal wird für Spiele überhaupt nicht genutzt.
Und die Kopierschutzverfahren bei Musik-CDs funktionieren gänzlich anders, als
die der Computersofware wie z.B. SecuRom, SafeDisc und Co.
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
SecuRom CDs sind z.b. so geschützt, daß sie ungleichmäßige Spuren haben, was dazu führt, daß ein DVD-Laufwerk Leseschwierigkeiten hat, die Lesegeschwindigkeit wird also verlangsamt und diese Zeit wird wiederum vom Kopierschutz gemessen und Anhand der Zeitverhältnisse, die zum Lesen notwenig sind, erkennt der Kopierschutz ob die CD eine Original CD ist oder nicht.
Wenn du dein Hirn einschaltest, dann merkst du hier schnell, daß hierzu eine Software aktiv im Hintergrund laufen muß um diese Zeitmessungen vornehmen zu können.
Bei Audio CDs aber gibt es keine Software die das könnte, da Audio Player dumm sind,
die Musik wird passiv eingelesen ohne irgendetwas daran messen zu können, das wars.
Und eine Brennsoftware die diese Computersoftware CDs jetzt brennen könnte, würde Lesebits in die CD einfügen um diese Zeitunterschiede zu simulieren, denn die Spuren sind bei Rohlingen ab Werk schon vorgepresst.
Also, wenn man keine Ahnung hat am besten mal Fresse halten.
Cool, ein Thread "Wie kann ich mir das Spiel meines Kumpels perfekt kopieren" unter dem Deckmantel "Wie erstelle ich eine Sicherungskopie" :ugly:
Blödsinn, ich habe Originale und Sicherungskopien sind ein Recht.
Und wozu bitteschön braucht ein Raubkopierer ein Brennprogamm, wenn dieser für die Computersoftware sowieso Cracks einsetzt?
Na, also!
Auch für dich gilt, das nächste mal das Hirn einschalten.
Das ist natürlich Schwachsinn was du da sagst.
Wenn du dein Hirn einschaltest, dann merkst du hier schnell, daß...
Also, wenn man keine Ahnung hat am besten mal Fresse halten.Software, die in der Lage ist, Computerprogramme zu kopieren, ist in der Regel auch in der Lage, den Kopierschutz von Musik-CDs oder Filmen zu umgehen. Und solche Software ist in Deutschland verboten. Du kannst auch nicht die Rundfunkgebühren verweigern mit der Begründung, dass du die Öffentlich Rechtlichen Sendern nicht anschaust. Schon allein die Möglichkeit reicht aus.
Tesseract
2008-05-09, 17:20:22
um was für ein programm handelt es sich denn überhaupt?
für die meiste software gibt es ohnehin ein gleichwertiges oder besseres OSS pendant, das plattformunabhängig und frei verfügbar ist.
um was für ein programm handelt es sich denn überhaupt?
für die meiste software gibt es ohnehin ein gleichwertiges oder besseres OSS pendant, das plattformunabhängig und frei verfügbar ist.Wer seinen Thread erst einmal mit einer ellenlange Auflistung von Paragraphen beginnt, sucht nicht einfach nach einer Alternative.
Software, die in der Lage ist, Computerprogramme zu kopieren, ist in der Regel auch in der Lage, den Kopierschutz von Musik-CDs oder Filmen zu umgehen. Und solche Software ist in Deutschland verboten. Du kannst auch nicht die Rundfunkgebühren verweigern mit der Begründung, dass du die Öffentlich Rechtlichen Sendern nicht anschaust. Schon allein die Möglichkeit reicht aus.
Boah, da schreibt man dir einen langen Artikel und du verstehst es immer noch nicht.
Also noch einmal.
Es sind bestimmte Verfahren und Änderungen beim Brennen notwendigen um SecuRom ein Original vorzugaukeln, diese Verfahren sind nur speziell auf den Kopierschutz SecuRom anwendbar und hat mit Audio CDs nichts zu tun.
Hat ein Brennprogramm also z.b. dieses Verfahren neben dem normalen Brennen eingebaut, dann ist es auch nur in der Lage von einer SecuRom geschützen CD eine Kopie zu erstellen und da es SecuRom dem technischen Prinzip nach nur für Computersoftware geben kann, ist das Kopierschutzverfahren auf Audio CDs nicht anwendbar.
Wer seinen Thread erst einmal mit einer ellenlange Auflistung von Paragraphen beginnt, sucht nicht einfach nach einer Alternative.
Was soll dieser Satz bedeuten?
Boah, da schreibt man dir einen langen Artikel und du verstehst es immer noch nicht.Komisch, genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben.. Nenn mir doch mal eine Kopiersoftware, die beispielsweise Securom aushebelt, aber keine Musik-CDs kopiert.Was soll dieser Satz bedeuten?Wer eine Alternative sucht, der fragt einfach danach und rechtfertigt sich nicht erstmal ausführlich für seinen Beitrag. Der Threadstarter sucht eine Möglichkeit, kopiergeschützte Software zu vervielfältigen.
Komisch, genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben.. Nenn mir doch mal eine Kopiersoftware, die beispielsweise Securom aushebelt, aber keine Musik-CDs kopiert.
1. Du hast bei Musik-CDs vergessen das Merkmal "kopiergeschütze" Musik-CD hinzuschreiben. Das ungeschützte CDs jeder Brenner kopieren kann ist bekannt.
2. SecuRom ist ein technisches Verfahren, daß spezielle Anforderungen an die Brennsoftware stellt, daher ist deine verallgemeinernde nach Computerbild Niveau Frage blödsinn.
Denn es ist nicht das Problem, eine Brennsoftware herzustellen, die nur auf SecuRom wirkt.
3. Und aus 2 folgt auch, das auf dem kommerziellen Markt die Brennsoftwarehersteller versuchen, eine Brennsoftware herzustellen, die alles kann ist klar, das hat mit den unterschiedlichen technischen Verfahren aber nichts zu tun, daher ist deine Frage wie schon gesagt blödsinn und höchstens für einen Artikel in der Computerbild zu gebrauchen.
Wer eine Alternative sucht, der fragt einfach danach und rechtfertigt sich nicht erstmal ausführlich für seinen Beitrag.
Das ist natürlich auch völliger Blödsinn, da allgemein bekannt ist, daß viele
Mods heute noch immer nicht wissen, daß Computersoftware und Audio CDs zwei unterschiedliche paar Schuhe sind, was das kopieren und umgehen von Kopierschutzverfahren anbelangt.
Währen diese Paragrafen nicht erwähnt worden, dann hätte der Mod mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus Unwissenheit und mit dem Verweis auf "umgehen von Kopierschutz = Straftat bla bla (was ja bei Computersoftware nicht stimmt, wie wir jetzt wissen)" geschlossen.
Der Threadstarter sucht eine Möglichkeit, kopiergeschützte Software zu vervielfältigen.
Er sucht eine Möglichkeit eine Sicherungskopie von seinen Original CDs herzustellen.
In Deutschland ist das ein legales Verfahren, wo siehst du hier ein Problem?
hasufell
2008-05-09, 23:30:07
wo du schon wine erwähnst...
http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=5500
wo du schon wine erwähnst...
http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=5500
Es gibt wohl kein Open Source Brennprogramm das die Fähigkeiten von Alcohol 120 % bietet, oder?
Es gibt wohl kein Open Source Brennprogramm das die Fähigkeiten von Alcohol 120 % bietet, oder?Nein. Und Alcohol 120% und wie sie alle heißen, können neben dem Erstellen von Sicherheitskopien von kopiergeschützten Computerprogrammen eben auch kopiergeschützte Musik-CDs und Filme kopieren. Und deshalb sind diese Programme in Deutschland verboten, auch wenn sich der ständig beleidigende Gast auf den Kopf stellt.
hasufell
2008-05-10, 13:33:33
in deutschland.
in deutschland.Klar in Deutschland. Steht ja auch da. Da der Threadstarter aber ein deutsches Gesetz nach dem anderen zitiert hat, gehe ich davon aus, dass er auch Deutschland meint. Sonst wäre die Frage ziemlich sinnlos.
Nein. Und Alcohol 120% und wie sie alle heißen, können neben dem Erstellen von Sicherheitskopien von kopiergeschützten Computerprogrammen eben auch kopiergeschützte Musik-CDs und Filme kopieren. Und deshalb sind diese Programme in Deutschland verboten, auch wenn sich der ständig beleidigende Gast auf den Kopf stellt.
Wie schon gesagt, kommerzielle Anbieter die alles abdecken wollen.
Es wäre aber wie schon bereits zum tausendensten mal gesagt (ok, du wirst das wieder nicht kapieren) kein Problem ein Brennprogramm herauszubringen, daß die Computerprogramme kopieren kann, aber die kopiergeschützen Audio CDs nicht.
Es wäre aber wie schon bereits zum tausendensten mal gesagt (ok, du wirst das wieder nicht kapieren) kein Problem ein Brennprogramm herauszubringen, daß die Computerprogramme kopieren kann, aber die kopiergeschützen Audio CDs nicht.Na, da nähern wir uns doch langsam den Tatsachen. Ich habe nie bestritten, dass es möglich sein würde, irgendwann einmal ein Programm herauszubringen, das nur kopiergeschützte Computerprogramme vervielfältigt, nicht aber kopiergeschützte Musik-CDs oder Filme.
Aber wie ich auch schon mehrfach geschrieben habe, geht es hier um eine konkrete Frage des Threadstarters und nicht um spekulative Theorien.
P.S.: Kannst du eigentlich einmal einen einzigen Beitrag verfassen, der nicht persönlich wird? Es ist echt schwierig, auf Dauer mit jemandem zu kommunizieren, der seine fadenscheinigen Argumente durch Beleidigungen unterlegen muss, ohne sich auf dieses Niveau hinabzubegeben.
PatkIllA
2008-05-11, 13:31:54
Nein. Und Alcohol 120% und wie sie alle heißen, können neben dem Erstellen von Sicherheitskopien von kopiergeschützten Computerprogrammen eben auch kopiergeschützte Musik-CDs und Filme kopieren. Und deshalb sind diese Programme in Deutschland verboten, auch wenn sich der ständig beleidigende Gast auf den Kopf stellt.Filme kann es nicht kopieren und viele Kopierschütze AudioCDs lassen sich auch mit Nero und Co umgehen.
Filme kann es nicht kopieren...Da sagt der Hersteller aber was anderers:Home users make backup copies of their game CDs and movie DVDs...Lediglich der CSS-Kopierschutz lässt sich nicht umgehen....und viele Kopierschütze AudioCDs lassen sich auch mit Nero und Co umgehen.Auch hier verweise ich auf den Hersteller:Rippen Sie nichtkopiergeschützte Audio-CDs oder DVDs einfach und schnell.Dass sich kopiergeschützte Musik-CDs teilweise vervielfältigen lassen, liegt daran, dass der Kopierschutz weder geknackt, noch umgangen werden muss.
PatkIllA
2008-05-11, 20:05:18
Lediglich der CSS-Kopierschutz lässt sich nicht umgehen.Damit sind 99,9% der Video DVDs raus und ungeschützte Filme lassen sich auch mit Nero kopieren. Bei dem ist sogar gleich ein Tool bei um die Größe auf einen Single-Layer-Rohling runterzudampfen. Das hat praktisch keinen legalen Einsatz außer bereits geknackte Filme zu brennen.
Da sagt der Hersteller aber was anderers:Lediglich der CSS-Kopierschutz lässt sich nicht umgehen.
Boah, merkst du etwa?
Du argumentierst mit Audio und DVDs ohne Kopierschutz obwohl du vorher von dem Verbot des Kopierens von kopiergeschützen Audio CDs und DVDs gesprochen hast.
Merke dir mal, nur bei den Kopiergeschützen Audio CDs und DVDs darf man den Kopierschutz nicht umgehen.
Von daher ist dein ganzes Geschreibsel und völlige Humbug anzusehen.
Und dann noch etwas.
Auch kannst du dir mal merken, daß das wie schon oben beschrieben ein großer Unterschied ist, wenn man ein spezielles technisches Verfahren benötigt um den Kopierschutz bei einer Software CD mitzukopieren.
Das hat mit dem kopieren von Audio CDs und DVDs absolut gar nichts zu tun.
Wie schon vorher angedeutet, siehst du das aus der Sicht einen unwissenden Computerbildzeitungslesers der nur die Oberfläche kennt, aber von den technischen Hintergründen, Algorithmen usw. keine Ahnung hat.
Denn sonst würdest du nicht so einen Stuss schreiben.
Der andere Gast hat hier also schon recht.
Kommandofrosch
2008-06-16, 12:14:35
Mit dd und dem Parameter bs=2048 lassen sich Datenträger Prima als .iso sichern.
Auf http://www.garloff.de/kurt/linux/ddrescue/ gibt es noch dd_rescue. Damit lassen sich standardgemäß Lesefehler ignorieren.
Zudem empfiehlt beispielsweise DID bei seinen älteren Flugsimulatoren dem Käufer eine Sicherheitskopie des Produktes zu erstellen.
Zudem ist man meistens per Produkt-ID an den Hersteller gebunden.
Technisch betrachtet kann unter Linux mit dd eigentlich alles an Datenträgern reproduziert werden. Nur muss man klären, wie der Hersteller zu Backups steht.
Besser ist es sich beim Support des Herstellers zu informieren, ob es für einen geringen Betrag einen Ersatz eines Datenträgers gibt.
Teilweise lassen sich originale und Kopien bei den neuen Geschäftsmodellen nicht mehr voneinader unterscheiden.
--> Bei Novalogic kann man unter anderem Software nach Onlineüberweisung Downloaden.
--> Bei Valve/steam lassen sich CD-Images aus seinem Steam-Cache erzeugen. Von daher hat man bei Valve eine Sicherheitsgarantie für seine Daten.
In der Praxis wird dd meistens verwendet, um Festplatten gegen /dev/zero laufen zu lassen oder um seinen MBR zu sichern[...]
Prinzipiell lässt sich jeder Datenstrom aufzeichnen und reproduzieren.
Technisch betrachtet kann unter Linux mit dd eigentlich alles an Datenträgern reproduziert werden.
Kopiergeschützte Medien wie z.B. bei modernen Computerspielen benötigen in der Regel eine spezielle Aufbereitung der Daten, damit die Spiele von einer Sicherungskopie noch spielbar sind.
Mit dd kommt man da überhaupt nicht weit.
Außerdem bricht dd bei einem Lesefehler ab.
Zumindest macht es die Version, die bei FreeDOS mitgeliefert wird.
Ich habe nämlich erst vor kurzem versucht, meine ganzen Diskettenbestände auf DVD-RAM zu sichern.
Nur muss man klären, wie der Hersteller zu Backups steht.
Besser ist es sich beim Support des Herstellers zu informieren, ob es für einen geringen Betrag einen Ersatz eines Datenträgers gibt.
Klar schickt dir jeder Hersteller für eine erneute Zahlung neue CDs bzw. DVDs zu,
aber da man in Deutschland Sicherungskopien von Computersoftware machen darf
ist es erstens gar nicht notwendig, den Hersteller zu fragen und
zweitens kann man sich das Geld sparen, das man an den Hersteller jetzt noch einmal zahlen soll, nur damit man ein Backup erhält.
Es gab z.B. mal den Fall, daß ein Spieler eine neue CD des Flight Simulators 2004 benötigt hat, da er dummerweise keine Sicherungskopie benutzte.
Und Microsoft hat ihn das ganze dann 15 € kosten lassen.
Mit einer eigenen Sicherungskopie ist er günstiger dran und die Originale verschließt man.
--> Bei Valve/steam lassen sich CD-Images aus seinem Steam-Cache erzeugen. Von daher hat man bei Valve eine Sicherheitsgarantie für seine Daten.
Die nichts Wert sind, wenn Steam irgendwann nicht mehr existiert
oder der Account gesperrt wird.
valve hat schon bekannt gegeben das im Falle einer Pleite von Steam sämtliche Software einen Patch nachgereicht bekommt mit der sie dann läuft.
Steamkonto Sperrung muss man schon ziemlich viel scheiß für bauen (cheaten on mass usw.) dann hat man es auch verdient ;)
valve hat schon bekannt gegeben das im Falle einer Pleite von Steam sämtliche Software einen Patch nachgereicht bekommt mit der sie dann läuft.
Quelle?
Und behaupten können die viel.
Früher hat die Firma Microprose (gibt's heute nicht mehr) versprochen, daß in Civilization 2 ein Multiplayer Part dabei sein wird, am Ende wurde Civ 2 ohne MP Part ausgeliefert und
den MP Part mußte man sich ca. 3 Jahre später mit einem Addon zu Civ 2 nachkaufen.
Die Macher von Anno 1503 haben gesagt, daß das Spiel einen MP Modi haben wird,
am Ende haben sie gelogen und den MP Modi klam heimlich begraben.
Nicht viel anders sieht es bei dem ganzen Patch Support diverser
Publisher aus.
Da kannste den einen zum anderen durch den Kakao ziehen und jedesmal
ist irgendein schwarzes Schaf dabei.
Daher kann Valve viel behaupten, aber ich glaube denen kein Wort.
Steamkonto Sperrung muss man schon ziemlich viel scheiß für bauen (cheaten on mass usw.) dann hat man es auch verdient ;)
Wie verkaufst du dein Steam Spiel an eine andere Person weiter?
Ich sag dem Support das sie ein Spiel auf einen anderen Account schieben sollen (der vom Käufer) dann machen die das.
Schon schwer was?
Ich sag dem Support das sie ein Spiel auf einen anderen Account schieben sollen (der vom Käufer) dann machen die das.
Schon schwer was?
Da habe ich anderes gehört.
Meines Wissens nach will Valve das gar nicht.
Und ansonsten ist selbst das immer noch ziemlich umständlich.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.