Rampage 2
2008-05-03, 00:49:45
Am besten ich erkläre es Schritt für Schritt:
Erst mal meine System-Specs:
Windows XP Professional SP2 (Betriebssystem 1)
Windows Vista Ultimate Edition (Betriebssystem 2)
Core 2 Duo E6600 (2.4GHz Dual Core CPU nicht übertaktet)
2GB RAM (nicht übertaktet)
ASUS GeForce 8800 GTX (nicht übertaktet)
Creative Soundblaster X Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Edition (64MB X-RAM) Soundkarte
Ich habe meinen PC neu installiert, das sah so aus:
1.) Datenträger löschen/formatieren
2.) Windows XP installieren
3.) Treiber installieren (mein Grafiktreiber ist ASUS 169.21 für Windows XP und außerdem habe ich noch den ASUS Enhanced Display Driver installiert)
4.) Windows Update (alle Updates runtergeladen)
5.) Windows Vista installiert
6.) Treiber installiert (Grafiktreiber ist ASUS 169.25 für Windows Vista und ebenfalls zusätzlich der Enhanced Display Driver)
7.) Windows Update
8.) Unreal Gold installiert
So, und jetzt das Problem:
Als ich Unreal unter Direct3D gestartet habe kam sofort der Freeze nachdem das Spiel auf Fullscreen gewechselt hat. Das Intro war nicht zu sehen nur die Musik war zu hören und eine halbe Minute stürzte das Spiel dann ab und während des Absturzes war für ein paar Sekunden der Desktop bei extrem niedriger Farbtiefe (4Bit statt 32Bit) zu sehen. Als ich es zum 2. Mal versuchte kam wieder das selbe Problem und dieses Mal gabs am Ende ein BSOD ("schwerwiegender Fehler", irgendwas mit Grafiktreiber). Dann hab ich UT installiert ("vielleicht klappts ja dort") und dasselbe Problem kam auch in UT - lediglich im Software Rendering-Modus konnte ich erfolgreich ins UT-Menü gelangen. Ich habe zig mal den Grafiktreiber neu installiert (und zur Probe habe ich den ASUS Enhanced Display Driver gelöscht - brachte auch nichts) und es mit den Standard-Treibereinstellungen versucht. All das brachte nichts.
Worüber ich mir definitv sicher bin, ist, dass das ein Problem der Grafikkarte ist - am Betriebssystem liegt es nicht (ich habs auch mit dem Kompatibilitätsmodus versucht - brachte auch nichts).
Ich habe alles erdenkliche versucht und ich bin verzweifelt. Bitte helft mir;(
Edit: ich habe mir gerade den SP3 für Windows XP runtegeladen und installiert.
Edit 2: Könnte es vielleicht auch am Chipset-Treiber liegen?
Edit 3: Gemeint sind natürlich das erste Unreal/UT (nicht UT200x)
Erst mal meine System-Specs:
Windows XP Professional SP2 (Betriebssystem 1)
Windows Vista Ultimate Edition (Betriebssystem 2)
Core 2 Duo E6600 (2.4GHz Dual Core CPU nicht übertaktet)
2GB RAM (nicht übertaktet)
ASUS GeForce 8800 GTX (nicht übertaktet)
Creative Soundblaster X Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Edition (64MB X-RAM) Soundkarte
Ich habe meinen PC neu installiert, das sah so aus:
1.) Datenträger löschen/formatieren
2.) Windows XP installieren
3.) Treiber installieren (mein Grafiktreiber ist ASUS 169.21 für Windows XP und außerdem habe ich noch den ASUS Enhanced Display Driver installiert)
4.) Windows Update (alle Updates runtergeladen)
5.) Windows Vista installiert
6.) Treiber installiert (Grafiktreiber ist ASUS 169.25 für Windows Vista und ebenfalls zusätzlich der Enhanced Display Driver)
7.) Windows Update
8.) Unreal Gold installiert
So, und jetzt das Problem:
Als ich Unreal unter Direct3D gestartet habe kam sofort der Freeze nachdem das Spiel auf Fullscreen gewechselt hat. Das Intro war nicht zu sehen nur die Musik war zu hören und eine halbe Minute stürzte das Spiel dann ab und während des Absturzes war für ein paar Sekunden der Desktop bei extrem niedriger Farbtiefe (4Bit statt 32Bit) zu sehen. Als ich es zum 2. Mal versuchte kam wieder das selbe Problem und dieses Mal gabs am Ende ein BSOD ("schwerwiegender Fehler", irgendwas mit Grafiktreiber). Dann hab ich UT installiert ("vielleicht klappts ja dort") und dasselbe Problem kam auch in UT - lediglich im Software Rendering-Modus konnte ich erfolgreich ins UT-Menü gelangen. Ich habe zig mal den Grafiktreiber neu installiert (und zur Probe habe ich den ASUS Enhanced Display Driver gelöscht - brachte auch nichts) und es mit den Standard-Treibereinstellungen versucht. All das brachte nichts.
Worüber ich mir definitv sicher bin, ist, dass das ein Problem der Grafikkarte ist - am Betriebssystem liegt es nicht (ich habs auch mit dem Kompatibilitätsmodus versucht - brachte auch nichts).
Ich habe alles erdenkliche versucht und ich bin verzweifelt. Bitte helft mir;(
Edit: ich habe mir gerade den SP3 für Windows XP runtegeladen und installiert.
Edit 2: Könnte es vielleicht auch am Chipset-Treiber liegen?
Edit 3: Gemeint sind natürlich das erste Unreal/UT (nicht UT200x)