PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen leise Sprachausgabe bei Dolby -> Stereo?


Schiller
2008-05-03, 11:45:48
Ich hab an einem Fernseher, wo nur ein DVD-Player angeschlossen ist ohne Receiver(Dolby etc.) das Problem, dass man die heutigen DVDs, die nur noch in Dolby rausgebracht werden, im Stereo-Modus des Fernsehers die Sprache kaum versteht. Man muss schon richtig laut drehen und genau hinhören. Das Problem dann ist aber, dass der Ton(Musik/Effekte etc.) viel lauter ist als die Sprache.

Ich habe schon sämtliche Einstellungen durchprobiert. Sowohl am Fernseher, als auch am DVD-Player.

Gibt es irgenwelche Adapter etc., die Dolby auf Stereo wandeln? Oder schafft ein anderer Player Abhilfe? (ungern!)

Fettkopp
2008-05-03, 12:26:27
Manchmal hilft es Dynamic Range Compressions im menü vom DVD Player zu aktiveren bzw. auf höchste Stufe zu stellen. Damit wird die Dynamik limitiert, so dass Sprache auf dem gleichen Lautstärke Niveau wie Effekte, Musik ist.
Normalerweise auch dafür gedacht, wenn man Nachts einen Film guckt und die Nachbarn durch laute Explosionen nicht wecken möchte ;))

Gast
2008-05-03, 16:23:32
Hi!

Ich hab das gleiche Problem wenn ich mir ein Video mit Dolby bzw. AC3 Tonspur von PC-> LCD ansehe, weiss vielleicht jemand von euch wie man das über die Software lösen kann?

Danke!

Mr.Magic
2008-05-03, 17:54:44
Hi!

Ich hab das gleiche Problem wenn ich mir ein Video mit Dolby bzw. AC3 Tonspur von PC-> LCD ansehe, weiss vielleicht jemand von euch wie man das über die Software lösen kann?

Danke!

Kommt auf die Software an.
Beim ffdshow Audio Decoder kann man im Mixer die Lautstärke von Stimmen regeln, und es funktioniert sogar recht ordentlich.

Schiller
2008-05-03, 22:56:03
Manchmal hilft es Dynamic Range Compressions im menü vom DVD Player zu aktiveren bzw. auf höchste Stufe zu stellen. Damit wird die Dynamik limitiert, so dass Sprache auf dem gleichen Lautstärke Niveau wie Effekte, Musik ist.
Normalerweise auch dafür gedacht, wenn man Nachts einen Film guckt und die Nachbarn durch laute Explosionen nicht wecken möchte ;))
Hat der Toshiba DVD-Player leider nicht. Der hat im Menü unter Audio nur "Bitstream oder PCM" zur Auswahl. :uup: :uclap:

X-(