Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Betriebssystem für Opas Notebook? Ubuntu o. WinXP?
Corny
2008-05-03, 12:41:00
Hallo,
mein Opa (74) soll ein Notebook für ein bisschen Surfen und Google Earth bekommen. Die Software die er nutzt dürfte sich auf Firefox und Google Earth beschränken. Bisher hat er keinerlei Erfahrungen mit Computern, allerdings ist er mit meinem MacBook ganz gut zurecht gekommen als ichs ihm aufn Wohnzimmertisch gestellt hab.
Wichtig ist für mich das ich das Betriebssystem ohne großen Aufwand warten kann. Auch darf er mit einem falschen Klick nicht viel kaputt machen können.
Eigentlich hatte ich Ubuntu vorgesehen, aber das Notebook meiner Wahl hat eine WinXP Lizenz dabei, jetzt bin ich hin und hergerissen.
Hat jemand bereits Erfahrungen damit?
iDiot
2008-05-03, 13:23:57
Einfacher zu Warten dürfte Ubuntu sein, da du ja nur Out-of-the-Box software benötigst und diese ohne Probs über den Paketmanager installiern und Updaten kannst.
Vom Ressourcenverbrauch liegt Ubuntu gefühlt etwas über XP, aber ab 512MB kann man mit beiden was anfangen, bei einem Gb füht sich Ubuntu aber deutlich wohler.
Zu Google Earth kann ich nichts sagen da ich das Prog weder unter Windows noch unter Linux je benutzt habe.
Corny
2008-05-03, 13:30:06
Google Earth läuft auf dem Notebook unter Linux, das habe ich bereits getestet, auch die Hardware ist potent genug für beide Betriebssysteme. Erfahrung mit Ubuntu hab ich auch einige.
Mir gehts einfach um die usability sowohl für mich als Admin dieser Kiste als auch für ihn als absolut unerfahrener Benutzer.
(del)
2008-05-03, 14:27:15
Wo liegt das Prob? Usability im Bezug auf Firefox und GoogleEarth? Starten und bedienen?
Außer daß du gelegentlich den Fx updaten solltest und GoogleEarth könntest, sehe ich keinen Adminaufwand für dich. Du kannst noch Kubuntu mit KDE4 versuchen. Das braucht noch weniger und bedient sich nochmals kleinwenig netter.
Aen-Die
2008-05-03, 14:42:17
Seit wann braucht kde weniger als gnome?:|
Bisher kannte ich das nur anders herum. Gnome als schlank, kde als schön
Corny
2008-05-03, 14:42:59
tendiere auch stark zu Ubuntu, dann kann ich die WinXP Lizenz für was anderes benutzen. Mit dem Betriebssystem selbst wird er nie zu tun haben, für ihn ist es wirklich nur eine Oberfläche wo er seine Programmsymbole hat.
Vor allem das die aktuellste Ubuntu Version eine mit Long Term Support ist gefällt mir in diesem Fall.
(del)
2008-05-03, 14:45:11
Für mich seit KDE4, aber ich war zugegeben nur paar Stunden damit zugange. Will jetzt in der Tat nichts falsches sagen.
Ich fahre sowieso auf XFCE ab, aber da scheint sich etwas böses anzukündigen :frown:
Superguppy
2008-05-03, 15:39:56
Was kündigt sich bei XFCE an? Ist das an mir vorbei gegangen?
Und ansonsten würde ich auch zu Ubuntu tendieren. Gerade für Anfänger ist die Virenproblematik im Internet nicht so ohne. Weil woher soll jemand ohne Erfahrung wissen, welche Webseiten/Downloads gut und welche böse sind?
stickedy
2008-05-03, 16:31:05
Ich würde XP nehmen. Begründung:
1. Mit Firefox und einem aktuellen Virenscanner passiert auch unter XP nichts in Bezug auf Viren.
2. Für den Fall, dass dein Opa mal irgendwelche Programme ausprobieren möchte - und sei es Moorhuhn - hat er unter Linux ganz schlechte Karten.
3. Ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten ist unter XP nicht unsicherer als unter Linux.
(del)
2008-05-03, 16:49:47
Er könnte die Lizenz aber andersweitig gerne gebrauchen. Man muß das Gesamte betrachten ;)
Ablenkung für 75jährige, wegen Moorhuhn, gibt es auch fir Linux genug.
wintermute
2008-05-03, 16:54:15
1. Mit Firefox und einem aktuellen Virenscanner passiert auch unter XP nichts in Bezug auf Viren.
2. Für den Fall, dass dein Opa mal irgendwelche Programme ausprobieren möchte - und sei es Moorhuhn - hat er unter Linux ganz schlechte Karten.
3. Ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten ist unter XP nicht unsicherer als unter Linux.
1. Die meisten Virenscanner kosten Geld, ob bei den kostenlosen Varianten ein Automatisches Update vorhanden ist weiss ich nicht, Avira z.Bsp. muss man wohl manuell updaten. Aber prinzipiell stimme ich dir zu.
2. u 3. Das beisst sich jetzt aber, oder? Wenn er beschränkte Rechte hat, kann er kaum etwas installieren. Adminrechte und keine Ahnung - das kann übel ausgehen. So oder so wird Admin Corny Software installieren und den Benutzer in diese einführen.
Software gibt es unter Linux genug, auch kleine Spiele.
Hätte meine Mutter nicht mal auf arbeit Word gehabt, hätten meine Eltern jetzt auch Linux anstatt Windows2000 und OpenOffice anstatt Word. Für sie wäre es kein Unterschied.
stickedy
2008-05-03, 16:57:18
Mag sein, dass es die gibt, allerdings ist das Finden und Nutzen ungleich komplizierter.
Eine XP-Lizenz kostet gebraucht ein paar Euro, das ist kein Argument.
Linux ist immer noch nicht Massentauglich und vor allem nicht DAU-kompatibel. Ich kenne ein paar Leute, die von irgendwelchen Bekannten einen PC oder Notebook mit Linux zum Arbeiten, Surfen usw. bekommen haben. Die regen sich nur drüber auf, dass nix auf dem Ding funktioniert was sie ausprobieren wollen usw.
(del)
2008-05-03, 17:07:25
Ich kenne ein paar Leute, die von irgendwelchen Bekannten einen PC oder Notebook mit Linux zum Arbeiten, Surfen usw. bekommen haben. Die regen sich nur drüber auf, dass nix auf dem Ding funktioniert was sie ausprobieren wollen usw.Ich kenne meinen Opa. Der ist 79 und selbst wenn bei ihm XP läuft (damals war ich noch nicht so fit in Sachen Linux) freut er sich immer, wenn er nach paar Tagen recht schnell das Fx-Icon auf dem Desktop von alleine findet. So gesehen...
Heute hätte ich klar Ubuntu genommen. Die Pflege des Systems geht mir total auf den Senker :mad: Du darfst nicht vergessen, daß >70 extrem unterschiedlich fit sein können. Wenn Winautoupdate anspringt klingelts bei mir. Jedes Mal. Firefox macht das Autoupdate wesentlich unauffälliger und schmerzfreier. Das passiert meistens bevor er es gemerkt hat ;)
An sich braucht Corny wohl nur einen Firefox/GoogleEarth-Terminal. Das wird schon passen.
Corny
2008-05-03, 20:44:57
1. seine größte Angst ist ja das er etwas falsch macht und Viren drauf bekommt oder sonstwas kaputt macht weil er sich ja nicht auskennt. Das wäre ein klarer Pluspunkt für Ubuntu, da kann ich getrost auf (teuren oder nervigen) einen Virenscanner verzichten.
2. daran habe ich auch gedacht, wohl der größte Nachteil von Ubuntu. Für den Anfang braucht er das sicher nicht, aber wer weiß wie lange es dauert bis er mit einer CD von einem Stammtisch-Freund ankommt die nicht läuft ;)
3. stimmt, nimmt sich nicht viel
Der Einzige Nachteil von Ubuntu ist zugleich sein Vorteil. Eine x-beliebige *.exe aus dem Internet läuft einfach nicht!
Die Bedienung dürfte (für ihn) nahezu identisch leicht sein, für ihn besteht das Betriebssystem aus einer Handvoll Symbolen (FF, Google Earth, Shutdown...)
maximAL
2008-05-03, 23:57:29
Linux ist immer noch nicht Massentauglich und vor allem nicht DAU-kompatibel. Ich kenne ein paar Leute, die von irgendwelchen Bekannten einen PC oder Notebook mit Linux zum Arbeiten, Surfen usw. bekommen haben. Die regen sich nur drüber auf, dass nix auf dem Ding funktioniert was sie ausprobieren wollen usw.
siehste, genau das ist der punkt. dumm-daus, die keine ahnung haben aber ständig irgendwas "ausprobieren" wollen und fertig ist der versiffte windows-kotzkübel mit 3 virenscannern.
wer einen system will, an dem man nichts kaputt machen und auch ohne admin-rechte vernünftig arbeiten kann, ist mit (k)ubuntu imho schon recht gut bedient.
@topic:
KDE4 find ich bis jetzt noch nicht wirklich ausgereift. schon sehr schön und eigentlich übersichtlicher als KDE3, aber aus unerfindlichen gründen sind viele optionen, programme etc. entweder an ganz dämlichen stellen versteckt oder überhaupt nicht verlinkt. das sollte man wohl lieber noch etwas reifen lassen.
lumines
2008-05-04, 07:56:53
wenn alles unter ubuntu funktioniert... warum nicht?
3 jahre LTS, eine einfach bedienung durch gnome und keine viren.
vor allem gnome sollte man nicht unterschätzen. da kann er sich schön an den symbolen orientieren und wird nicht mit einstellungsmöglichkeiten erschlagen.
vom aufwand her sollte beides eigentlich ähnlich sein.
ich glaube nicht, dass cornys opa so einen basteldrang hat ;)
ich nehm mal an, er will ein system, das einfach funktioniert.
tombman
2008-05-04, 08:01:28
Sehe ich genauso :up:
Support leisten wird er sowieso "müssen", also dann doch lieber Klicki-Bunti wo zumindest die Hoffnung besteht, daß Opa die gröbsten Sachen bald selbst kann ;)
Skullcleaver
2008-05-04, 09:30:33
Leuten Ubuntu bzw Linux generell aufdrücken halte ich für groben Unfug. Man schließt sie damit aus dem großteil der PC-Welt von vornerein aus (die genannte Stammtisch CD). Das macht eigentlich nicht wirklich Sinn.
Linux schön und gut wer weiß auf was er alles Verzichtet und dazu bereit ist der solls sich installieren. Es aber einfach wild Leuten installieren von denen man nichtmal weiß ob sie bereit sind auf alles zu Verzichten finde ich assozial.
Autoupdate von Windows läuft wunderbar da muss man sich eigentlich auch keine großen Gedanken machen was Sicherheitslücken angeht. Einfach auf vollautomatisch und gut is.
Würde sagen ganz klar XP!
lumines
2008-05-04, 10:57:38
Support leisten wird er sowieso "müssen", also dann doch lieber Klicki-Bunti wo zumindest die Hoffnung besteht, daß Opa die gröbsten Sachen bald selbst kann
gerade ubuntu hat doch viel klicki bunti :rolleyes:
das ist doch auch der grund, warum er es als alternative zu xp in erwägung zieht.
auch die updates sind unter ubuntu deutlich schmerzfreier. einmal in synaptic auf aktualisieren klicken und schon ist das system + alle programme auf dem aktuellen stand. das könnte sein opa theoretisch auch selbst.
Corny
2008-05-04, 11:35:05
Sehe ich genauso :up:
Support leisten wird er sowieso "müssen", also dann doch lieber Klicki-Bunti wo zumindest die Hoffnung besteht, daß Opa die gröbsten Sachen bald selbst kann ;)
genau das ist eben der Grund wieso ich überhaupt Ubuntu in erwägung ziehe. Dort muss er sich um nichts kümmern. Alles was zu konfigurieren ist erledige ich bevor er das Notebook überhaupt in die Finger bekommt, da wird sich nachher auch nicht mehr viel tun. Alles was danach zu managen ist, und sei es nur die Lautstärke zu verändern, das geht super einfach. Und um die Software und deren Updates kümmert sich Synaptic. Ich muss also nicht einerseits Windows Updaten, dann noch Firefox updaten, mich um Google Earth kümmern und nebenbei auch noch den Virenscanner updaten. Ich werfe anstelle von x verschiedenen Update Programmen einfach Synaptic an.
Leuten Ubuntu bzw Linux generell aufdrücken halte ich für groben Unfug. Man schließt sie damit aus dem großteil der PC-Welt von vornerein aus (die genannte Stammtisch CD). Das macht eigentlich nicht wirklich Sinn.
Linux schön und gut wer weiß auf was er alles Verzichtet und dazu bereit ist der solls sich installieren. Es aber einfach wild Leuten installieren von denen man nichtmal weiß ob sie bereit sind auf alles zu Verzichten finde ich assozial.
Autoupdate von Windows läuft wunderbar da muss man sich eigentlich auch keine großen Gedanken machen was Sicherheitslücken angeht. Einfach auf vollautomatisch und gut is.
Würde sagen ganz klar XP!
Was hat das mit aufdrängen zu tun? Du redest gerade als wäre Ubuntu eine Art Krankheit die man jemanden anhängt. Ich will ihm das "aufdrängen" was für ihm am besten und einfachsten ist. Seine bisherige PC Erfahrung beschränkt sich auf eine Stunde Wikipedia auf meinem MacBook.
Und auf was bitte muss er verzichten wenn ich ihm kein Windows gebe? Seine Welt wird der Browser, Google Earth und vielleicht noch Thunderbird sein. Vielleicht noch ein Medienplayer, aber ich glaube kaum das er darüber hinaus kommt.
Je länger ich darüber nachdenke umso sicherer bin ich mir das ich bei Ubuntu bleibe.
_stephan_
2008-05-04, 11:41:00
Was hat das mit aufdrängen zu tun? Du redest gerade als wäre Ubuntu eine Art Krankheit die man jemanden anhängt. Ich will ihm das "aufdrängen" was für ihm am besten und einfachsten ist. Seine bisherige PC Erfahrung beschränkt sich auf eine Stunde Wikipedia auf meinem MacBook.
Und auf was bitte muss er verzichten wenn ich ihm kein Windows gebe? Seine Welt wird der Browser, Google Earth und vielleicht noch Thunderbird sein. Vielleicht noch ein Medienplayer, aber ich glaube kaum das er darüber hinaus kommt.
Je länger ich darüber nachdenke umso sicherer bin ich mir das ich bei Ubuntu bleibe.
Ich würde vermutlich auch Ubuntu nehmen. Passt wunderbar für den Zweck und zudem hat die aktuelle Ubuntu 8.04 Long Term Support.
Skullcleaver
2008-05-04, 11:43:04
Du weisst also das er nie was runterladen möchte? Nie ihm ein Bekannter was mitgibt nie er irgendeine Zeitschrift kauft auf der Programme für WIndows drauf sind usw usf?
Da zweifel ich stark dran.
Ubuntu ist keine Krankheit nein aber wenn eh schon eine Lizenz für Windows vorhanden ist überflüssig wie ein Kropf. Mit Windows wird er schlicht und einfach mehr vom Rechner haben.
Der einziege Grund für Ubuntu wäre noch politischer Natur und das sehe ich als aufdrücken. "Ich weiß das ist viel besser für dich was anders kannst du garnicht wollen ausserdem sind die anderen böse bla" das übliche Gewäsch eben.
Aber bitte tue was du nicht lassen kannst. Um deinen Opa tuts mir allerdings leid.
tombman
2008-05-04, 12:02:02
Interessant wirds, wenn irgendein Linux update einen Fehler erzeugt und möglicherweise nix mehr geht. Die Anweisungen per Telefon würde ich dann gerne hören ;D
Blade II
2008-05-04, 12:04:20
Meiner Meinung nach solltest du Win XP drauf machen.
Anfangs kann Ubuntu sicherlich seine Vorteile ausspielen, aber nach einer gewissen Zeit hat dein Opa bestimmt keine Lust mehr nur noch im Internet rum zu hängen oder über Google Earth in Nachbars Garten zu spähen ;)
Was geschieht dann, wenn er Software X/Y ausprobieren will und es schier nur auf Win XP läuft? Ein umgewöhnen wäre sicherlich sehr umständlich. Zudem kann er sich schlecht mit Bekannten über Erfahrungen und Tipps, etc austauschen.
Du könntest XP so konfigurieren, dass sämtliche Meldungen über Updates, Fehlermeldung, usw. nicht angezeigt werden. Bei Kaspersky geschieht ein Update z.B. völlig im Hintergrund. Eine automatische Installation der Win Updates ist zudem auch möglich.
Alle anderen Updates könntest du zur Not deaktivieren und einmal im Monat manuell durchführen.
Für Firefox würde sich Adblock Plus inkl. Filterset.G und Customize Google anbieten, welche 1) Werbung entfernen und 2) Suchergebnisse Filtern und vor Spam schützen.
MfG Blade II
MojoMC
2008-05-04, 12:39:09
Schon an Xubuntu gedacht? Für eine quasi "Dau-Surfstation" ist der Kiosk-Modus augenscheinlich sehr geeignet: http://wiki.ubuntuusers.de/Xfce_Kiosk-Modus
Skullcleaver
2008-05-04, 12:47:06
Genau beschneidet ihm seinen Rechner solange weiter das nur noch eine Surfbox über ist *kopfschüttel*
ICh halt mich hier jetzt besser raus sonst krieg ich gleich die nächste Auszeit.
Corny
2008-05-04, 12:50:53
Du weisst also das er nie was runterladen möchte? Nie ihm ein Bekannter was mitgibt nie er irgendeine Zeitschrift kauft auf der Programme für WIndows drauf sind usw usf?
Da zweifel ich stark dran.
Ubuntu ist keine Krankheit nein aber wenn eh schon eine Lizenz für Windows vorhanden ist überflüssig wie ein Kropf. Mit Windows wird er schlicht und einfach mehr vom Rechner haben.
Der einziege Grund für Ubuntu wäre noch politischer Natur und das sehe ich als aufdrücken. "Ich weiß das ist viel besser für dich was anders kannst du garnicht wollen ausserdem sind die anderen böse bla" das übliche Gewäsch eben.
Aber bitte tue was du nicht lassen kannst. Um deinen Opa tuts mir allerdings leid.
ich glaube kaum das er irgendwann anfängt großartig Software zu installieren. Die Option auf Windows umzusteigen hab ich natürlich immer noch
Interessant wirds, wenn irgendein Linux update einen Fehler erzeugt und möglicherweise nix mehr geht. Die Anweisungen per Telefon würde ich dann gerne hören ;D
Er wohnt im selben Haus, da kann ich mich selbst um die Kiste kümmern :)
Schon an Xubuntu gedacht? Für eine quasi "Dau-Surfstation" ist der Kiosk-Modus augenscheinlich sehr geeignet: http://wiki.ubuntuusers.de/Xfce_Kiosk-Modus
Danke, ich schau mir das mal an.
Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrungen mit PC Anfängern in diesem Alter gemacht?
Corny
2008-05-04, 12:53:43
Genau beschneidet ihm seinen Rechner solange weiter das nur noch eine Surfbox über ist *kopfschüttel*
ICh halt mich hier jetzt besser raus sonst krieg ich gleich die nächste Auszeit.
etwas viel anderes als eine Surfbox soll es ja auch nicht sein.
Er ist daran interessiert sich Informationen aus dem Internet zu holen, er ist ein sehr wissensdurstiger Mensch. Er wird aber kaum eine Leidenschaft für Videoschnitt, Bildbearbeitung oder ähnliches entdecken.
Apropos Bildbearbeitung, eine Digicam will er sich evtl auch holen, so abwegig ist der Gedanke also nicht einmal. Dafür hätte ich Picasa oder etwas ähnliches benutzt, gibts auch sowohl für Windows als auch Linux.
Skullcleaver
2008-05-04, 12:56:42
Und warum lässt du jemandem der so Wissensdurstig ist nicht selber seine Erfahrungen am Rechne rmachen statt ihn von allem abzuschotten? Totaler Widerspruch.
Corny
2008-05-04, 13:04:04
Und Erfahrungen kann er nur mit Windows machen oder was willst du damit sagen?
Arcanoxer
2008-05-04, 13:07:52
Außer daß du gelegentlich den Fx updaten solltest und GoogleEarth könntest, sehe ich keinen Adminaufwand für dich. Du kannst noch Kubuntu mit KDE4 versuchen. Das braucht noch weniger und bedient sich nochmals kleinwenig netter.
Bei Ubuntu kann man auch ganz einfach den respo von Medibuntu (https://help.ubuntu.com/community/Medibuntu) hinzufügen und Google Earth mit der Aktualisierungsverwaltung Updaten! (y)
Skullcleaver
2008-05-04, 13:11:29
Und Erfahrungen kann er nur mit Windows machen oder was willst du damit sagen?
Zumindest mehr da es da mehr gibt. Aber nein es war darauf bezogen ihn abzuschotten von seinem eigenem Rehcner (root zugang nur du so wie sich das las, dann die idee mit dem Kiosk...)
Wenn er wissensdurstig ist XP drauf und Ubuntu via Wubi. Dann hat er da die Entscheidungsgewalt die du einem WIssensdurstigem Menschen nich tnehmen solltest.
Corny
2008-05-04, 13:20:42
Zumindest mehr da es da mehr gibt. Aber nein es war darauf bezogen ihn abzuschotten von seinem eigenem Rehcner (root zugang nur du so wie sich das las, dann die idee mit dem Kiosk...)
Wenn er wissensdurstig ist XP drauf und Ubuntu via Wubi. Dann hat er da die Entscheidungsgewalt die du einem WIssensdurstigem Menschen nich tnehmen solltest.
Mit wissensdurstig meinte ich eher das er sich Infos aus dem Internet holen will. Mit der Technik hat er noch so seine Berührungsängste, er denkt er kann was kaputt machen oder muss was bezahlen wenn er was falsches anklickt. Am Anfang will ich ihn nicht überfordern, erst recht nicht mit zwei Betriebssystemen.
Arcanoxer
2008-05-04, 13:20:48
Junge, hast dir die Theorie mit den Wissensdurst in der Mittagspause ausgedacht? :ueye:
Controller Khan
2008-05-04, 13:21:12
Und warum lässt du jemandem der so Wissensdurstig ist nicht selber seine Erfahrungen am Rechne rmachen statt ihn von allem abzuschotten? Totaler Widerspruch.
Wissendurstig kann auch bedeuten, dass der Herr Wikipedia fleissig benutzt, oder zum ersten Mal Texte am PC schreibt et cetera.
Nicht jeder will am Rechner oder an Windows rumbasteln.
Auch meine Professoren,mit Jahrzehntelange Unix Erfahrung, wollen nur das es laeuft.
Administration machen die Hiwis,Corny macht das halt fuer seinen Opa.
Firefox, Google Earth und die meisten FOSS-Programme sind sowohl fuer Windows als auch Linux verfuegbar, also Umstieg ist kein Problem.
(del)
2008-05-04, 13:37:32
Mit wissensdurstig meinte ich eher das er sich Infos aus dem Internet holen will.Ich kann dir nur noch einen Tipp geben. Sehe die Diskussion hier lieber als für dich beendet. Es ist den aufkommenden Ärger nicht wert.
Es ist ok, wenn jeder seine Meinung hat. Lästig wird es ja erst, wenn jeder sie durchsetzen will :crazy: Und da hier eh nur Psychologen unterwegs sind...
Deine Infos hast du ja bekommen.
Corny
2008-05-04, 13:42:01
Ich kann dir nur noch einen Tipp geben. Sehe die Diskussion hier lieber als für dich beendet. Es ist den aufkommenden Ärger nicht wert.
Es ist ok, wenn jeder seine Meinung hat. Lästig wird es ja erst, wenn jeder sie durchsetzen will :crazy: Und da hier eh nur Psychologen unterwegs sind...
Deine Infos hast du ja bekommen.
Wo du recht hast ;)
Meine Entscheidung stand schon am Anfang für Ubuntu, dann hab ich den Lizenzaufkleber entdeckt und bin ins Grübeln gekommen. Der Thread war eher um ein paar Gedanken von anderen zu hören. Hätte eigentlich auch ein paar Erfahrungsberichte erwartet, aber die gabs leider nicht.
Allerdings werde ich das Notebook - sofern es meine Zeit zulässt - nächste Woche in Betrieb nehmen.
Superguppy
2008-05-04, 13:55:37
Ich wäre übrigens nach ein paar Tagen/Wochen an einem kleinen Erfahrungsbericht interessiert. Meine Großeltern interessieren sich zwar nicht dafür, aber trotzdem fände ich es interessant, da ein bisschen was darüber zu hören.
stickedy
2008-05-04, 13:57:13
Ich hab dir Erfahrungsberichte gegeben, bei denen sich entsprechende Nutzer drüber beschwert haben, dasss sie mir ihrem Linux-PC nix anfangen können was über surfen hinausreicht. Gut, das war nicht die Altersklasse wie dein Opa, aber ich denke die Entwicklung wird ähnlich sein.
Ihn jetzt Linux vorzusetzen und falls er auf die Idee kommt, mal mehr zu machen, dann auf Windows umzuschwenken halt ich für eine noch schlechtere Idee. Windows ist einfach zu bedienen, man bekommt überall im Web Tipps, 95% der Software ist nur für Windows verfügbar, Stichwort dabei auch mal wieder Word+Excel (und nein, die Importfilter von OpenOffice sind nicht gut genug, ich nutze selbst so gut es geht OpenOffice, ich weiss wo die Grenzen liegen), unsicherer ist es auch nicht und kaputt machen lässt sich auch nicht wirklich was. Dazu hab ich genug Bekannte, die keine Ahnung von Computern haben und trotzdem läuft da seit Jahren XP ohne das sie jede zweite Woche ihre Registrierung u.ä. löschen...
Aen-Die
2008-05-04, 13:57:53
toi toi toi und ich wünsche dir viel geduld ;-)
Arcanoxer
2008-05-04, 14:51:48
Ich hab dir Erfahrungsberichte gegeben, bei denen sich entsprechende Nutzer drüber beschwert haben, dasss sie mir ihrem Linux-PC nix anfangen können was über surfen hinausreicht. Gut, das war nicht die Altersklasse wie dein Opa, aber ich denke die Entwicklung wird ähnlich sein.
Wenn man nicht durch Windows vorbelastet ist, gestaltet sich der Einstieg in die Linuxwelt als recht einfach.
iDiot
2008-05-04, 14:56:40
Wenn man nicht durch Windows vorbelastet ist, gestaltet sich der Einstieg in die Linuxwelt als recht einfach.
Zusätzlich wird der Rechner ja nicht vom Opa administriert, daher kann man schon zu Linux greifen.
stickedy
2008-05-04, 16:47:02
Eine interessante These. Ist die auch irgendwie belegbar?
BananaJoe
2008-05-04, 18:02:37
Ich würde zu Ubuntu raten, da es leichter anpassbar (und somit wohl einfacher) ist! Außerdem kein geschiss mit viren oder sowas.
Siehe meinen AH-Desktop ;)
http://img260.imageshack.us/img260/1029/bildschirmfotonf7.th.jpg (http://img260.imageshack.us/my.php?image=bildschirmfotonf7.jpg)
Dr. Troy
2008-05-04, 19:17:49
@ stickedy
Ich bin auch ein Vertreter, dass der sich der Lernerfolg bei Linux schneller einstellt. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte alle meine Windows Zeit direkt in Linux investiert :cool:. Auch ich bin für Linux. Einfach einmal einrichten und wenn der Enkel da ist ein dist-upgrade. Fertig. Dazu schön nur mit User Rechte, also unkaputtbar.
Steinlaus
2008-05-04, 19:54:10
Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wie sehr die Anforderungen deines Opas sich in Zukunft ändern könnten.
Sollte dein Opa Gefallen am PC finden, dann wirds mitunter sehr aufwendig ein Linux Desktop System zu pflegen das seinen Anforderungen gerecht wird. Schwierig wirds vielleicht auch, wenn dein Opa im Bekanntenkreis keine Hilfe findet oder mitreden kann. Er wird als Linux Benutzer wohl krasser Aussenseiter sein.
Ich würde zu Windows + Remote Desktop zur Administration raten. Hauptsächlich deshalb, weil es flexibel für zukünftige Anforderungen bleibt. Im schlimmsten Fall müsste dein Opa ja von Linux auf Windows "umgelernt" werden. Andersherum wird der Fall wohl nie eintreten.
Skullcleaver
2008-05-04, 20:12:27
@ stickedy
Ich bin auch ein Vertreter, dass der sich der Lernerfolg bei Linux schneller einstellt. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte alle meine Windows Zeit direkt in Linux investiert :cool:. Auch ich bin für Linux. Einfach einmal einrichten und wenn der Enkel da ist ein dist-upgrade. Fertig. Dazu schön nur mit User Rechte, also unkaputtbar.
Dir ist klar das das Windows Rechtesystem ausgefeilter ist? Das du Rechner wahrscheinlich ohne die Windowszeit garnicht erst benutzt hättest? Das du den Großteil Software nie hättest benutzen können. DAs Viren unter WIn schon lange nicht mehr so ein Thema sind?
Ganz davon ab bringt es euch einen Scheißdreck LInux zu nutzen ausser das ihr euch selber vom Großteil der Software fernhaltet... Es interessiert keine Sau ob ihr euch zuhause mit Linux toll fühlt oder nicht ihr beeindruckt damit auch niemanden elitär machts euch schon garnicht. Es gibt nur einen sinnvollen grund für Lin das ist wenn man Server administirert punkt aus. AUf dem Desktop ist es reine rumgepose.
Aber was red ich noch :roll: Wenn der Name Arcanoxer fällt sollte man sich eh raushalten dann ist der Thread schon kaputt
Dr. Troy
2008-05-04, 20:23:55
:uconf3::popcorn:
Skullcleaver
2008-05-04, 20:26:59
Ja die Wahrheit ist schwer zu ertragen ich weiß XD
Glaubst du etwas du beeindruckst jemanden mit Ubuntu? Glaubst du es macht dich zum besserem Menschen? XD Oh bitte.
Kannst du irgendwas widerlegen was ich schrieb? Ich glaube kaum.
Aber bitte tut was ihr nicht lassen könnt. Ich schmunzel in Gedanken weiter.
EOD
lumines
2008-05-04, 20:38:55
Dir ist klar das das Windows Rechtesystem ausgefeilter ist?
das stimmt nur zum teil. gerade bei vista kann ich mir aber vorstellen, dass MS da ordentlich manpower reingesteckt hat. so dämlich wie sich manche programme mit den rechten verhalten, war das auch wirklich nötig.
andererseits sind das natürlich nur workarounds.
hätte man von anfang an ein durchdachtes rechtesystem gehabt, wär sowas niemals passiert.
bei linux dagegen halten sich alle programme an die standards. die configs fliegen zB auch nicht so durch die gegend wie bei win.
DAs Viren unter WIn schon lange nicht mehr so ein Thema sind?
für einen erfahrenen win user sind die natürlich kein großes problem... aber was ist mit dem "rest"?
Ganz davon ab bringt es euch einen Scheißdreck LInux zu nutzen ausser das ihr euch selber vom Großteil der Software fernhaltet...
natürlich kann man keine win software abspielen.
aber ist das wirklich notwendig? du tust ja grad so als ob es unter linux keine programme geben würde
Es interessiert keine Sau ob ihr euch zuhause mit Linux toll fühlt oder nicht ihr beeindruckt damit auch niemanden elitär machts euch schon garnicht.
komm mal wieder runter. bis jetzt hat noch niemand sowas gepostet.
bluey
2008-05-04, 20:59:43
Ja die Wahrheit ist schwer zu ertragen ich weiß XD
Glaubst du etwas du beeindruckst jemanden mit Ubuntu? Glaubst du es macht dich zum besserem Menschen? XD Oh bitte.
Kannst du irgendwas widerlegen was ich schrieb? Ich glaube kaum.
Aber bitte tut was ihr nicht lassen könnt. Ich schmunzel in Gedanken weiter.
EOD
Jetzt hast du komplett an Glaubwürdigkeit verloren.
Zum Thread: Ich würd auch zu Ubuntu raten. Das Gnome Prinzip ist genau das Richtige für deinen unerfahrenen Opa. Umso weniger er die Wahl hat, umso weniger kann er falsch machen.
Silvir
2008-05-04, 21:01:48
Warum EOD, Skullcleaver. Als jahrzehnte langer DOS/Windows-Nutzer packe ich mir immer wieder turnusmaßig alle paar Jahre Linux auf den Compi, um zu schauen was sich da so getan hat. Tut mir leid, aber alle, die Linux als Frickelkram abtun, haben die Entwicklung von Linux scheinbar nicht mitverfolgt und versuchen hier einfach mal sinnlos draufzuhauen. Den Frickelkram kann natürlich der interessierte User immer noch haben, aber der aktuelle Stand einer Einstiegs-Distribution (im positiven Sinne) wie Ubuntu ist in meinen Augen phänomenal. Aktuell habe ich, da ich meine Arbeitsgruppe an der Uni verlassen habe und dementsprechend die Abteilungslizenz von Windows auf meinem Laptop nicht meht valide ist, Kubuntu 8.04 auf eben diesem Laptop. Und was soll ich sagen..., alles lief out-of-the-box, stabil. Zudem ist es selbst mit KDE 3.5.9 hübsch anzusehen und alles ist übersichtlich und logisch aufgebaut. Sicherlich könnte ein älterer Herr, wie Cornys Großvater, beim Installieren von Programmen den Überblick aufgrund der Vielfältigkeit an Packeten verlieren, aber dafür ist Corny ja da (und besser sich vorher Gedanken machen, was man installiert, als, wie unter Windows, wild darauf los installieren, ohne wirklich zu wissen, was man da installiert, wie es "Anfänger" gerne machen -> zugemülltes Windows, wie bei meiner Freundin). Und die Kompatibilität MSO/OOO wird sicherlich keine Rolle spielen.
Also schmunzel mal weiter, und glaube weiter an das Gutmenschentum der Linux-User.
Gruß, Silvir
Arcanoxer
2008-05-04, 21:17:14
Ganz davon ab bringt es euch einen Scheißdreck LInux zu nutzen ausser das ihr euch selber vom Großteil der Software fernhaltet... Es interessiert keine Sau ob ihr euch zuhause mit Linux toll fühlt oder nicht ihr beeindruckt damit auch niemanden elitär machts euch schon garnicht.
Nun ist es raus! :popcorn:
Aber was red ich noch :roll: Wenn der Name Arcanoxer fällt sollte man sich eh raushalten dann ist der Thread schon kaputt
Kaputt ist nur dein Weltbild und die Argumentation. (s.o.)
"Es gibt nur einen sinnvollen grund für Lin das ist wenn man Server administirert punkt aus. AUf dem Desktop ist es reine rumgepose."
Darf ich das Zitat in meine Signatur aufnehmen? :ucrazy:
BananaJoe
2008-05-04, 22:23:26
Doch lachhaft....nachdem alle Linuxer Windows wohl mal als genug kennen und sich trotzdem dann für Linux entscheiden, muss es schon seine guten Seiten haben.. :D
Skullcleaver
2008-05-05, 03:04:30
Ja man kann in Foren rumposen weil man kein MS nutzt und fleissig mit unbelegbaren Kommentaren bashen XD Aber du kannst diese irgendwas natürlich belegen oder? Ach, kannst du nicht? Na wer hätte es gedacht XD
Widerlegt hat mich keiner habe nichts anderes erwartet. Nur übliches 08/15 Linuxkiddie geflame der unterste Schublade.
Mein Gott ihr seid so dermaßen alberene Kinder hier das geht schon garnicht mehr XD
Höchstwahrscheinlich schon mit kleinsten Serverapplikationen überfordert zu dumm nen LFS auch nur zum hochfahren zu bringen abe rmeinen hier den dicken zu makieren XD
Auf die nächsten 9 Tage Ban das ists mir wert ^^
Das ihr euch nicht selber lächerlich vorkommt XD Was meine glaubwürdigkeit angeht ich betreibe mehrere Server wer wissen will ob ich des administrierens fähig bin kann sich ja gerne mal mit nen paar Exploits oder Hacks versuchen falls ihr dazu überhaupt in der Lage seid.
Corny
2008-05-05, 08:46:30
Skullcleaver, merkst du eigentlich welchen Blödsinn du redest?? Es geht darum welches Betriebssystem ich auf dem Rechner meines Opas installiere und du redest von Servern!?
Denk mal drüber nach wer hier das Kiddie ist!
Es geht in diesem Thread nicht um ein Rechtesystem von Windows und Linux, es geht auch nicht um das letzte Fitzelchen Sicherheit, es geht einfach darum einen etwas älterem Mann, einem blutigem Anfänger, eine stabile und einfach zu bedienende Benutzeroberfläche zu geben mit der sein Enkel (meine Wenigkeit) nicht allzu viel Administrationsaufwand hat.
Und mein Opa ist sicher der allerletzte der es nötig hat damit zu posen das er Linux hat. Er will einfach mit einem funktionierendem Rechner das Internet kennen lernen. Das Betriebssystem im Hintergrund ist für ihm wohl sekundär von Interesse.
SavageX
2008-05-05, 09:10:06
Meine Eltern (sind allerdings "nur" Mitt-Fünfziger) sind seit Monaten auf Ubuntu. Browser, Email, Bürosoftware, Solitär. Die Updates spielt mein Vater selbst ein, wenn er Lust hat.
Wenn das Anwendungsprofil entsprechend eng umschrieben und statisch ist, dann kann man mit Ubuntu wenig falsch machen. Wichtige Ausnahme: Wenn die Zielpersonen schon jahrelang mit XP gearbeitet haben, dann macht es nicht immer Sinn, da einen "Erfahrungsbruch" zu setzen.
iDiot
2008-05-05, 12:46:26
Doch lachhaft....nachdem alle Linuxer Windows wohl mal als genug kennen und sich trotzdem dann für Linux entscheiden, muss es schon seine guten Seiten haben.. :D
Ach was, wer Linux verwendet ist bloß zu dumm für Windows ;D
Das Niveau sinkt, also wollte ich auch einen Beitrag leisten.
Sieht man sich die fakten an:
* 2 Applikationen werden verwendet, beide laufen unter Linux und auch unter Windows ohne Probleme.
* Der User administriert das System nicht und will wahrscheinlich auch keine "programme" ausprobieren.
* Das Know How seitens des Admins ist (hoffentlich) vorhanden.
* Die XP Lizenz wird anderweitig eher gebraucht.
Wo zum Teufel ist das Problem wenn man Linux verwenden will? Solange der User unter Linux auf einem vorkonfigurierten PC Google Earth und OpenOffice benutzt und mal surft und seine Mails checkt, bekommt er von den unzulänglichkeiten von Linux doch gar nichts mit.
BananaJoe
2008-05-05, 14:13:08
Kannst dein Opa dann ja auch noch ein cooles Linux-Shirt dazu kaufen.
"Ich root, du nix"- damit kommt man beim Kaffeekränzchen sicher gut an. :redface:
Ich kenne Linux ziemlich gut und würde mir es auf dem Desktop trotzdem nicht antun. Und jetzt?
Corny
2008-05-05, 15:16:51
Ich kenne Linux ziemlich gut und würde mir es auf dem Desktop trotzdem nicht antun. Und jetzt?
Tja, du bist halt keiner der Windows User die sich für Linux entschieden haben. Wo ist dein Problem?
und bitte beim Topic bleiben
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Ubuntu gemacht. Meine Verwandschaft in den mittleren Jahren verwenden alle eine kurz "customized"es Ubuntu. Alle waren bisher sehr zufrieden mit dem System. Wenn alles "einfach so" geht, interessieren sie sich nicht was da läuft. Viele merken nichtmal, dass es kein "neues Windows oder so" ist.
Wenn der Firefox (auch einfach als "Das Internet") läuft ist das schon einmal die halbe Miete. Mails werden zu 90% über die Web-Oberfläche verwendet. Den Thunderbird o.Ä. wollen sie überhaupt nicht. Ich wollte das nicht, aber sie brauchen einfach keine Features.
Excel, Word - Arbeit erledigen sie mit OpenOffice. Mehr als einen Absatz oder ien paar bunte Zahlen sind da eh nicht drin. PowerPoint brauchen sie auch nur zum gucken der "witzigen Folien". (Der virenverseuchte Dreck, der per Mail verbreitet wird)
Sie wollen nur das: "Einfach, Funktioniert, ändert sich nix"
Du musst nur aufpassen, dass vorhandene Hardware unterstützt wird. Drucker, Scanner, Kamera usw.
Corny
2008-05-05, 15:35:15
....
Sie wollen nur das: "Einfach, Funktioniert, ändert sich nix"
Du musst nur aufpassen, dass vorhandene Hardware unterstützt wird. Drucker, Scanner, Kamera usw.
Genau das will ich, es soll "einfach funktionieren" sonst nichts.
Die Hardware ist auch kein Problem, eine Digicam hätte er gerne, aber die ist ja nur ein Wechseldatenträger. Sollte er mal drucken wollen dann kann er das über den Netzwerkdrucker machen.
BananaJoe
2008-05-05, 15:57:05
Was und jetzt? Gefällt dir halt nicht, gut so, dein Wille entscheidet. ;)
Ich sehe das Problem nicht, ich bin zBp. mit Windows aufgewachsen, 95, 98(SE), ME, 2000 und kenne Windows wohl weit besser als jene, die mal kurz in Linux reinschnuppern und es für schlecht befinden...
Und da ich eben auch die andere Seite gut kenne und mich trotzdem für Linux entschiede haben, wird es wohl Vorteile für mich haben, sonst würde ich mich ja nicht unter Linux "abquälen"...
Genau das will ich, es soll "einfach funktionieren" sonst nichts.
Die Hardware ist auch kein Problem, eine Digicam hätte er gerne, aber die ist ja nur ein Wechseldatenträger.
Meistens, aber nicht immer! Hatte einmal ein Modell, das war ohne Hersteller-Treiber (only XP) nicht verwendbar!:mad:
MEDIC-on-DUTY
2008-05-05, 16:28:33
One-Button-Rechner mit Basis OS und Benutzerkonto ohne Adminrechte. Alles andere ist vorbelastete Subjektivität.
TheRealTentacle
2008-05-08, 22:46:54
Ich frag mich was die ganzen Windows Kiddies hier für ein Problem haben. Mal im ernst, wenn ich mich mal so umschaue, macht es für viele Aufgaben gar keinen sinn mehr Windows zu benutzen.
Das höchste was ich bisher so erlebt habe in der alten Genaration ist: Web, Bild, Ton, Text und vieleicht ein wenig spielen (ohne 3D) - Dafür reicht Linux locker aus. Wozu also ein 100€ teures OS dafür verschwenden wenn es ein kostenloses OS genausogut kann.
Und das sagt ein absolut überzeugter Windows (Vista) - Benutzer, der Linux nur in der Konsole anfasst.
anddill
2008-05-10, 14:21:20
Wir hatten doch vor kurzem einen ähnlichen Thread. Da hab ich auch schon von meinen Eltern berichtet. Sind beide Rentner und haben vor 3 Jahren einen PC von mir geschenkt bekommen. Da war von Anfang an SUSE drauf. Sie gehen damit ins Internet (haben sich jetzt endlich nach dem ewigen Rumgenerve mit dem Modem DSL zugelegt), mailen, meine Mutter bearbeitet und archiviert ihre Digitalfotos (mit einer Kamera die nicht als Massenspeicher erkannt wird!), machen Schreibkram und spielen Denk- und Kartenspiele. Und als TV wird der PC auch genutzt.
Daß da ein "anderes" Betriebssystem drauf ist, haben sie erst mitbekommen, als der Nachbar Administrator!) mal helfen sollte und sofort abwinkte, nachdem er den Desktop gesehen hat.
Dabei ist Linux gar nicht so kompliziert. Zu 98% reicht das ganz normale allgemeine Computerwissen, und für die restlichen 2% muß man halt mal jemanden Fragen, der sich wirklich auskennt. Ich bin ja selber kein Linux-Crack, aber bisher hats immer gereicht.
Letztens sollte ich die Schwester meiner Mutter mal wegen einem Computer beraten. Ich hab ihr dann einfach mal Linux (Knoppix) und Vista gezeigt. Sie hat sich für Linux entschieden. Fand sie logischer und übersichlicher.
(del)
2008-05-10, 15:07:21
Der Thread entwickelt sich aber schön ;) Meint ihr mit Win7 und Ubuntu9 gelten dann die Leute mit Windows als Frickelterroristen? =)
Sonst hab ich das wie gesagt bei "Tante Emma" genauso gemacht wie anddill. Ich wills auf dem Hauptsystem nicht haben bzw. erstmal nur als LiveCDs. Sie ist weder begeistert noch überwältigt noch sonstwas. Ihr Linux funktioniert genauso perfekt wie ihr SL45i =)
MORPHiNE
2008-05-10, 18:21:19
Wenn nicht gerade die inkompatibelste Hardware in dem Book steckt, nimm Ubuntu. Hab das in meiner Familie auch schon 2 Mal ohne jegliche Vorkenntnisse der jeweiligen Benutzerin auf den Rechner getan, und die beiden sind total gluecklich damit. Einer der Rechner (1 GHz Athlon TB) wäre zu 2000/XP nicht mehr wirklich in der Lage, Ubuntu lief noch annehmbar.
Was in einem Fall formell ein Problem war/ist: DVDs abspielen. Dafuer muss man halt libdvdcss2 aus einer externen Quelle installieren, weil unsere überaus kompetente Regierung das bewältigen von Kopierschutzmechanismen kriminalisiert hat. Ansonsten lief alles bestens 'out-of-the-box'.
Selbst benutze ich seit einigen Jahren Debian, aber diese Erfahrung braucht man bei der Administration von Ubuntu-Heimrechnern meiner Meinung nach nicht.
TheRealTentacle
2008-05-10, 23:59:00
Einer der Rechner (1 GHz Athlon TB) wäre zu 2000/XP nicht mehr wirklich in der Lage, Ubuntu lief noch annehmbar.
Das halte ich jetzt aber für übertrieben. Windows XP fühlt sich mit 512 MB RAM wohl, der Prozessor kann da selbst ein Pentium 2 sein. Ich betreibe es noch mit einem Pentium 3 733, aber nur 384MB RAM, ich kann da eigentlich nicht klagen.
MarcWessels
2008-05-11, 00:20:02
Da bist Du aber leidensfähig. ;)
Grivel
2008-05-11, 00:35:44
Da bist Du aber leidensfähig. ;)
Ich bin aber auch mit ca 800Mhz und 256MB Ram in das Win XP Zeitalter eingestiegen und es lief gut, nicht top aber gut.
Problem ist eher, dass die älteren Menschen bei einer kleineren Verzögerung die zulange dauert, gleich nen Krampf bekommen (zumindest bei meinen Eltern und Großeltern so...)
MORPHiNE
2008-05-11, 01:09:06
Das halte ich jetzt aber für übertrieben. Windows XP fühlt sich mit 512 MB RAM wohl, der Prozessor kann da selbst ein Pentium 2 sein. Ich betreibe es noch mit einem Pentium 3 733, aber nur 384MB RAM, ich kann da eigentlich nicht klagen.
OS hin oder her, Ubuntu laeuft einfach besser drauf. Alleine schon, weil es nicht sinnlos in eine Auslagerungsdatei schreibt.
Ich wollte nur bemerkt haben, dass ich auf _diesem_ Board (es sind btw. auch 512M RAM drauf) bereits 2000/XP laufen hatte und es einfach grausam langsam war.
Sonyfreak
2008-05-11, 01:49:43
Mein Großvater (69) hat sich vorigen Herbst dazu entschlossen, sich einen neuen Computer zu kaufen. Entschieden hat er sich dann für einen Laptop, weil er den auch mal in den Urlaub mitnehmen kann und er zudem weniger Platz braucht. Auf dem Gerät war Vista vorinstalliert, und das hab ich auch so belassen, weil er eine Sprache lernt und sich dafür diverse Lern-CDs gekauft hat, die er mit dem Rechner natürlich auch verwenden wollte. Ansonsten verwendet er noch Word, Firefox, Google Earth und Thunderbird. Wenn er diese Lern-CDs nicht gehabt hätte, hätte ich ihm vermutlich aber auch Linux installiert, weil der Verwaltungsaufwand (Updates) und die Abschreckungsmöglichkeiten (aufblinkende Meldungen bezüglich neuen Updates von Virenscannern usw.) einfach deutlich geringer sind.
mfg.
Sonyfreak
michi.be
2008-05-14, 20:39:28
Ich kann mir aber vorstellen, dass das ewige aufpoppen der Benutzerkontensteuerung und andere Warnungen ältere Leute abschreckt.
Ein Arbeitskollege hat sich vor einer Woche einen Laptop bei Dell gekauft und will ihn nun wieder verkaufen, da ihm doch die Zeichen zu klein sind in Vista (er hat schon 120dpi eingestellt) und auch viele Funktionen der Ultimate zu viel sind.
Gibt es nicht so nen Rentner-Laptop? Mit großen Buttons, für Btowser, Mail,Grafik? Ich hatte da vor ein oder zwei Jahren mal was drüber gelesen.
Corny
2008-05-26, 08:52:36
Opa hat sein Notebook jetzt seit ca 2 Wochen und ist begeistert. Ich habe Ubuntu 8.04 drauf installiert und ihm ein leicht eingeschränktes Benutzerkonto eingerichtet. Die Anmeldung läuft automatisch, er muss also kein Passwort eingeben. Alle wichtigen Symbole (Firefox, Google Earth und Thunderbird) habe ich am Desktop angelegt.
Anfänglich hatte er noch ein paar Probleme die Maus zu bewegen, das hat sich schnell gegeben und die Probleme gingen eher dazu über "wo muss ich hin klicken um xy zu erhalten?" Aber da arbeitet er sich auch gut rein. Er hat schon viele Sachen alleine gefunden und auch einiges bei Google Earth nachgeschlagen.
Die Entscheidung für Ubuntu finde ich auch ganz gut, die automatischen Updates werden nur angezeigt wenn ich angemeldet bin. Er würde dadurch nur verunsichert werden. Sachen die er mit dem Betriebssystem zu tun hat (das sind nicht viele) bekommt er ohne Probleme hin. Also Programme starten, Rechner herunterfahren usw. Er hat sogar die Tage den Taschenrechner und ein paar weitere Programme entdeckt. Ob er sich unter Windows auch in Start-Programme-Zubehör-Taschenrechner vergraben hätte? ich denke nicht.
Sogar meine kleine Schwester (11, nur Windows Erfahrung) setzt sich oft ans Notebook und spielt und surft. Hat sich sofort zurecht gefunden.
ThEgRaZe
2008-06-08, 16:18:49
Seit wann braucht kde weniger als gnome?:|
Bisher kannte ich das nur anders herum. Gnome als schlank, kde als schön
Da bist du falsch informiert.
KDE 3 wurde seit 3 Jahren nicht mehr weiterentwickelt (deswegen ist es trotzdem nicht schlecht, unterstützt z.B. Webcam-Chat mit MSN/Yahoo und Dateibrowser-Tabs), in der Zeit wurde Gnome von Quartal zu Quartal fetter. Und das neue KDE 4 soll sogar noch schneller sein als das alte KDE 3, wegen der neuen Technologie.
z3ck3
2008-06-08, 21:42:33
Erfahrungsgemäß kann ich sagen:
Ubuntu für Junge Leute z.b. Studenten
Xubuntu für die etwas ältere Generation
Windows für Zocker und Menschen die unbedingt Photoshop und co. brauchen.
Die Umstellung für Menschen die nur ein PC brauchen zum texte schreiben, surfen und den ganzen Kleinkram und die sich mit dem Betriebssystem nicht auseinander setzen weil es einfach nur funktionieren muss, die kommen z.b. wesentlich besser mit der Umstellung XP -> ubuntu/xubuntu klar als mit der Umstellung XP -> Vista. Auch ist für leute die keine Ahnung von PCs haben und as erste mal einen PC benutzen und damit auch eben nicht Spielen wollen Linux die bessere Wahl. Man braucht auch keine Wahnsinnig potente Maschine. Vista braucht z.b. min 1GB ram damit man damit richtig arbeiten kann, XP 512 und Xubuntu rennt schon mit 256 MB.
Xubuntu läuft auch auf meinem P3 500 laptop mit Ati onboardgrafik und 256 MB ram schon sehr gut. Sogar Youtube läuft (nur Vollbild dann Ruckelt es sich tot).
Vorteil von Ubuntu/xubuntu:
- Einfaches Paketmanagement
- einfache Bedienung der Oberfläche
- das meiste ist wirklich Plug and Play (man muss halt beim Einkauf einmal kurz recherchieren ob die Hardware läuft, das meiste funktioniert auch so)
- Externe Laufwerke werden sofort erkannt und erscheinen auf dem Desktop
- installierte Software wird zusammen mit dem System upgedatet
- Einfaches Upgraden auf die nächste Version mit 2 Klicks
- Läuft auch auf älterer Hardware sehr gut (xubuntu)
- SoftwareRAID support auch wenn der Controller es nicht unterstützt
- telefoniert nicht nach Hause
- Wesentlich weniger anfällig für Viren/Würmer etc.
- Erst wenn wirklich systemrelevante Einstellungen gemacht werden kommt das Passwortdialog (Ubtuntu/Xubuntu haben keinen eigenen Rootaccount, sondern wird alles über Sudo geregelt)
- den WLan-Manager finde ich auch sehr viel Interessanter und einfacher zu bedienen als den von Windows
und bestimmt noch einiges mehr ;)
ThEgRaZe
2008-06-10, 14:19:29
Windows für Zocker und Menschen die unbedingt Photoshop und co. brauchen.
Nö:
http://www.abload.de/thumb/bildschirmphoto1k5i.png (http://www.abload.de/image.php?img=bildschirmphoto1k5i.png)
Hydrogen_Snake
2008-06-10, 15:18:52
^^Wine? Performance und Kompatibiltät aller Import/Export filter + zusätzliche Brushes und für Messinstrumente CVirte möglich?
ThEgRaZe
2008-06-10, 17:32:54
k.a. sowas hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht
Musst dich mal hier durchlesen:
http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=2631
|-Sh0r7y-|
2008-06-11, 03:44:41
keine ahnung ob du dich schon entschieden hasst, aber wenn nicht rate ich zu Linux.
Hab bis jetzt nur Mandriva und ubuntu getestet und fand mandriva eigentlich witziger als ubuntu.
Versetze ich mich in die lage eines über 70 jährigen dann glaube ich Linux ist die bessere wahl.
Bei ubuntui ist die gefahr ganz einfach nicht so hoch das dein opi vor der röhre hockt und ein nervenzusammenbruch bekommt weil windows ihn grad versucht irgend was auf zu drücken und für ihn das alles nur spanisch ist.
Klickt der echt mal irgend was an warum auch immer und wird darauf hin so typisch windows gefragt wollen sie das wirklich machen getreu nach dem motto wirklich alles zerstören oder vielleicht doch nicht?
Dann löscht er am besten so ausversehen noch denn windows ordner kann ja passieren hat mein cousing auch mal hinbekommen als er sein pc bekommen hat.
Seine neu eingerichtete email mit super dollen spam filter grad eingerichtet kommt da so ein I love you missy18 jung und knackig email an und zerschisst ihn das betriebsystem.
Das wäre für denn guten vielleicht zu viel des guten...
Und was sollen ihn bitte schön seine freunde auf CD-Rom oder DVD mitbringen vom Würfelclub was auf Linux system nicht funktioniert?
Crysis?
Oder grid oder am besten cubase, 3d max oder source engine mit eigenen levels :D
Wohl ehr ein paar bilder von der famillie vom urlaub oder irgend welche termin listen.
Das geht mit linux auch alles nur sicherer...
Das beste du installiert ubuntu, speerst alles ab bis auf desktop und ein paar icons, und gut ist sürf kiste wie du sie haben willst.
Wenn irgend wann mehr benötigt wird kann er dir das ja sagen, allein hat der da sowieso kein bock drauf.
Ein 70 jähriger ohne pc erfahrung kriegt auch bei windows allein kein programm installiert.
Selbst ein autostart einer cd ist ja fast schon zu viel des guten, ich weiss noch vor 10-15 jahren Win95 zeiten, bekomm mal ein programm installiert wenn du keine ahnung hasst wie sowas funktionieren soll.
|-Sh0r7y-|
2008-06-11, 03:50:07
Ich frag mich was die ganzen Windows Kiddies hier für ein Problem haben. Mal im ernst, wenn ich mich mal so umschaue, macht es für viele Aufgaben gar keinen sinn mehr Windows zu benutzen.
Das höchste was ich bisher so erlebt habe in der alten Genaration ist: Web, Bild, Ton, Text und vieleicht ein wenig spielen (ohne 3D) - Dafür reicht Linux locker aus. Wozu also ein 100€ teures OS dafür verschwenden wenn es ein kostenloses OS genausogut kann.
Und das sagt ein absolut überzeugter Windows (Vista) - Benutzer, der Linux nur in der Konsole anfasst.
Der da hat verdammt recht!
Windows ist nur besser wenn du
a. aktuelle Windows spiele spielen willst oder
b. du ein programm benötigst das es nur für windows gibt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.