PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat recht bzw. Wer ist kewler

Günther
2002-11-21, 20:01:30
Hallo ich und Fullover haben ca. vor einem Monat über folgendes diskutiert(Fullover hat aber angefangen):

Fullover meinte es gibt einen absoluten Nullpunkt (da hab ich zugestimmt, stimmt ja auch), und dann meinte er es gibt einen absoluten Pluspunkt (ich weiß nicht wieso er von Null Punkt auf Plus Punkt kommt...)

Ich meinte darauf das es soetwas nicht gibt

Fullover meinte: Wieso? Beim absoluten Nullpunkt hören die Teile auf sich zu bewegen bei absouluten "Pluspunkt" (muahahaha) können die Teilchen irgendwann nicht mehr schneller

Ein fremder (dem die Behauptungen von Fullover am orsch gangen sind und dann mitgredaet hat): Wie kommst auf absuluter Pluspunkt (meinte ich eigentlich auch

Dann hat Fullover zudem gsagt: Irgendwann gehts ja nimma schneller, da man unendlich Energie braucht...

Dann ham wir über etwas anderes geredet...

Jetzt ist mir aber aufgfallen, es gibt unendlich Energie, Energie kann nämlich weder erschaffen noch vernichtet werden, sie wird nur umgewandelt (z.B in Wärme)

Fullover wird mich zwar schimpfen weil ich im Forum darüber rede aber er wollte es ja nicht anders und wir ham noch über was anderes geredet aber das folgt vielleicht morgen!

@Fullover du hast mich jalang nimma gesehen ich schau jetzt aus wie Brad Pitt!

Korak
2002-11-21, 20:09:11
naja unendlich viel Energie gibbet nich.

Wenn du wirklich alle Endergie die es im Universum gibt in ein Teilchen als Wärme steckst und das Teilchen würde die Energie jetzt komischer Weise auch behalten, dann ging es wirklich nicht noch schneller.

Popeljoe
2002-11-21, 20:09:28
Mensch Inge!
Hast du bei meinem Thread zuviel gehabt?
Ansonsten könnten wir hier gleich weiter machen:
:bier: :bier: :bier:
Dann hast du nämlich nen absoluten Pluspunkt bei mir
Absolut
Popeljoe
P.S.: Ansonsten schau mal nach bei http://www.br-online.de/wissenschaft/spacenight/

Günther
2002-11-21, 20:12:48
:bier: :bier: :bier:

meint ihr etwa FUllover hat Recht???

:...(

das gibts nicht!

Wahlschiebung

Außerdem es gibt unendlich Energie sie wird ja nicht verbraucht, sie wird in eine andere Energie umgewandelt!

Korak
2002-11-21, 20:19:27
damit das Teilchen wirklich immer schneller wird, muss energie zugeführt werden. Die Energie darf aber auch nicht wieder abgegeben werden. Und irgendwann is Schluss. Alle Energie steckt in dem Teilchen.

Is natürlich praktisch nicht machbar, da kein Teilchen die Energie zu 100% halten kann.

Günther
2002-11-21, 20:44:13
bitte den thread in den trash verschieben! danke!

Korak
2002-11-21, 20:44:46
lol

Marcel
2002-11-21, 20:59:28
Originally posted by Ing. Zeus II
Außerdem es gibt unendlich Energie sie wird ja nicht verbraucht, sie wird in eine andere Energie umgewandelt!

Moment!
Nimm mal 'nen RAM-Riegel in die linke Hand.
Dann nimm ihn von der linken in die rechte. Und zurück. Und hin. Und zurück. ... Du kannst ihn undendlich oft hin- und herpacken. Hast Du deswegen aber auch unendlich RAM? Ja? Verkauf ihn, Du wirst reich.
Nimm einen Liter Wasser.
Frier ihn ein. Tau ihn wieder auf. Frier ihn ein. Tau ihn wieder auf. Frier ihn ein. Tau ihn wieder auf. ...
Du kannst das Wasser unendlich oft umwandeln. Hast Du unendlich viel Wasser? Ist 1 Liter unendlich?
Du kannst Energie unendlich oft umwandeln, mit dem Ergebnis, das sich die Energiemengen in den einzelnen Formen verändern, in der Summe aber gleich groß bleiben.
Es gibt nicht unendlich viel Energie.

Der absolute Pluspunkt ist ein interessantes Gedankenspiel, bin mal gespannt, wie die Diskussion weitergeht.

Gruß,
Marcel

Rentner
2002-11-21, 22:32:30
hmm,also vom wissenschaftlichen Standpunkt her kann man sagen das der absolute Nullpunkt bewiesen ist,der "absolute Pluspunkt" jedoch nicht und nur theoretisch existiert,da keiner Beweisen kann das das Universum nicht unendlich ist,also kann auch keiner Beweisen das es nicht unendlich viel Energie gibt....

Aber wie sagte schon Einstein:
"Es gibt nur 2 Dinge die unendlich sind!
Das Universum und die Dummheit der Menschen!
Nur bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher" :bäh:

Becks
2002-11-22, 16:17:37
Ich geb keinem recht ihr seid beide doof *joke?

Marcel
2002-11-22, 16:28:08
Originally posted by Beckham_II
Ich geb keinem recht ihr seid beide doof *joke?

Vor ein paar Wochen wär's schon Realsatire gewesen, wenn ein interessanter Thread von Ing. Zeus II kaputtgespammt wird.

Um Deine Frage zu beantworten: Nein, ist kein Joke. Weil Jokes witzig sind. Falls Du mir nicht glaubst, wir können gerne einen Poll darüber beantragen.

@Rentner: Wenn die Wissenschaft immer nur beim Beweisbaren geblieben wäre, würden wir jetzt bestimmt auf so schöne Sachen wie elektrische Brotmesser, automatische Scheibenwischersteuerung und fernbedienbare PCs verzichten müssen. Und vor allem auf das Dritte mag ich nicht verzichten.

Man kann's aber auch mathematisch-philosophischer sehen.
Wenn es irgendwan unendlich viel Energie erfordert, um eine gewisse Temperatur zu erreichen, wieviel ist dann nötig, um ein Grad mehr zu erreichen? Glaub mir, in dem Hitzebereich kommt's auf ein Grad auch nicht mehr an... Oder, worauf ich mit dem Intro zu diesem Absatz eigentlich hinaus wollte, wieviel ist Unendlich durch Unendlich? Was aber ist, wenn der absolute Pluspunkt im Unendlichen liegt?

Gruß,
Marcel

GloomY
2002-11-22, 16:54:47
Hmm, die Sache ist eigentlich ziemlich einfach.

Einen absoluten Pluspunkt gibt es nicht.
Wärme ist die Bewegung von Teilchen also eigentlich ihr Impuls bzw. ihre Bewegungsenergie. Mit zunehmender Wärme nimmt die Geschwindigkeit zu, so daß sich - abhängig vom gewählten Material - mit der Zeit die Agregatszustände von fest über flüssig nach gasförmig ändern.

Wenn man diese Gase dann noch mehr erwärmt, dann werden die Teilchen immer schneller.
Wenn man sich dann aber in Größenordnungen um 10^-1 c bewegt (c Lichtgeschwindigkeit), dann kommen so langsam die relativistischen Phänomene ins Spiel. D.h. wenn man ihnen noch mehr Energie zufügt, dann setzt sich diese Energie nicht komplett in Geschwindigkeit um (E_kin = 1/2 * m * v²) sondern ihre Masse nimmt auch zu (nicht mit der Ruhemasse zu verwechseln). Je näher man sich an c annähert, desto mehr nimmt die Masse zu und dest weniger die Geschwindigkeit. Die Masse kann aber (theoretisch) beliebig hoch ansteigen, wenn man nur genügend Energie reinsteckt.

Daher gibt es keinen absoluten Pluspunkt.

Korak
2002-11-22, 16:57:41
BTW:

Bei -273,15°C steht ja Molekular gesehen alles still, gell?

So dachte ich auch. Man hat aber schon Moleküle (ich mein es wär ein Molekül gewesen) entdeckt, dass beim aboluten Nullpunkt noch munter weiter schwingt. Was machma den jetzt? Geht wohl doch noch kälter =)

Marcel
2002-11-22, 17:26:16
Originally posted by GloomY
Hmm, die Sache ist eigentlich ziemlich einfach.

Einen absoluten Pluspunkt gibt es nicht.
Wärme ist die Bewegung von Teilchen also eigentlich ihr Impuls bzw. ihre Bewegungsenergie. Mit zunehmender Wärme nimmt die Geschwindigkeit zu, so daß sich - abhängig vom gewählten Material - mit der Zeit die Agregatszustände von fest über flüssig nach gasförmig ändern.

Wenn man diese Gase dann noch mehr erwärmt, dann werden die Teilchen immer schneller.
Wenn man sich dann aber in Größenordnungen um 10^-1 c bewegt (c Lichtgeschwindigkeit), dann kommen so langsam die relativistischen Phänomene ins Spiel. D.h. wenn man ihnen noch mehr Energie zufügt, dann setzt sich diese Energie nicht komplett in Geschwindigkeit um (E_kin = 1/2 * m * v²) sondern ihre Masse nimmt auch zu (nicht mit der Ruhemasse zu verwechseln). Je näher man sich an c annähert, desto mehr nimmt die Masse zu und dest weniger die Geschwindigkeit. Die Masse kann aber (theoretisch) beliebig hoch ansteigen, wenn man nur genügend Energie reinsteckt.

Daher gibt es keinen absoluten Pluspunkt.

Moment!
Es wird also immer weniger der zugeführten Energie in Bewegung umgesetzt. Sprich, die Moleküle erwärmen sich immer weniger. Limes drüber, Traraaa!
Oder steckt da jetzt ein Denkfehler drin? Hatte schon lange kein Physik mehr.

Gruß,
Marcel

Korak
2002-11-22, 17:33:22
Originally posted by Marcel

Limes drüber, Traraaa!
Gruß,
Marcel

;D

Ich würde sagen theoretisch kann man das wohl so sagen.

Einen max. Plusspunkt gibt es dann aber imo schon. Man kann ihn zwar nich festlegen, aber geben tuts ihn.

Marcel
2002-11-22, 17:39:31
Originally posted by Korak

;D

Ich würde sagen theoretisch kann man das wohl so sagen.

Einen max. Plusspunkt gibt es dann aber imo schon. Man kann ihn zwar nich festlegen, aber geben tuts ihn.

Man kann ihn bestimmt ausrechnen. Behaupte ich als Physik-Allwissender (*räusper*) mal.
In der Schule lief das immer so: Diejenigen, die Physik mit Klausur belegten, gaben mir die Formeln, ich hab sie voreinandergesetzt, weil ich wusste, wo ich hinwollte. Es war echt angenehm, im Physik-Looser-Kurs (alle, die noch eine Naturwissenschaft mit Klausur brauchten) zu sein, ohne Klausur schreiben zu müssen und dann auch noch mit etwas Interesse an der Materie....

grakaman
2002-11-22, 21:16:36
ich denke schon, dass es einen absoluten pluspunkt gibt. irgendwann, mit einer bestimmten kinetischen energie, behindern sich die teilchen so stark, dass sie gar nicht mehr stärker zusammenstoßen können. die unendlich hohe temperatur müsste ja daraus folgen, dass die teilchen mit einer immer größeren, unendlichen geschwindigkeit anrempeln. das geht imho nicht, weil sie sich gegenseitig behindern und abbremsen.

mfg