PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epic: 40 Millionen illegale UT3-CD-Keys

Seiten : 1 [2]

Sumpfmolch
2008-05-07, 11:00:32
Es gibt einfach viel zu entdecken. Und das kann man bestimmt nicht Anhand einer Demo. Wie gesagt, ich würde ja deine Kritik zu 100% akzeptieren, aber bestimmt nicht die Kritik anhand einer Demo. Mehr kritisiere ich bei dir ja auch gar nicht.

die sache ist ja ganz einfach: scheiß demo -> spiel wird nicht gekauft -> kritik bezieht sich natürlich dann auf die demo und das spiel ist für den jeweiligen gegessen.
und das waren wohl ziemlich viele. und verwundert mich auch nicht. wer den x. nachfolger bringt, muss in der demo alle NEUHEITEN zum vorgänger von der besten seite zeigen, sonst wirds nicht gekauft.

ich kaufe heutzutage mit sicherheit keine spiele mehr, ohne vorher von einer guten demo überzeugt worden zu sein. da waren inzwischen viel zu viele leere versprechen und viel zu oft fiel man auf die schnauze beim unbesehenen kauf zum releasetag.

Botcruscher
2008-05-07, 11:30:55
Zu VCTF und Warfare ...

Das und viel mehr gab es doch alles schon in UT 2004. UT3 kann man mit UT2003 "leicht" vergleichen. Der halbe Content fehlt einfach. Wirklich neues gibt es in dem Spiel nicht. UT2004 hat immernoch besseres Gameplay, Steuerung, Spielmodi, Balancing und das ohne 3 Promille Kotzgrafik. Damit ist UT3 nichts weiter als ein billiges Grafikupdate wo das wirkliche Spiel vergessen wurde. Wenn wir in UT4 endlich wieder ordentlichen Inhalt bekommen, wird es auch wieder was. Der einzige Grund um UT3 zu kaufen wäre TacOps3. Bis dahin bietet UT2004 alles was das Herz begehrt.

Für 5€ in der Spielepyramide wirds womöglich auch noch was...

Piffan
2008-05-07, 11:32:44
die sache ist ja ganz einfach: scheiß demo -> spiel wird nicht gekauft -> kritik bezieht sich natürlich dann auf die demo und das spiel ist für den jeweiligen gegessen.
und das waren wohl ziemlich viele. und verwundert mich auch nicht. wer den x. nachfolger bringt, muss in der demo alle NEUHEITEN zum vorgänger von der besten seite zeigen, sonst wirds nicht gekauft.

ich kaufe heutzutage mit sicherheit keine spiele mehr, ohne vorher von einer guten demo überzeugt worden zu sein. da waren inzwischen viel zu viele leere versprechen und viel zu oft fiel man auf die schnauze beim unbesehenen kauf zum releasetag.

Genau so ist das mit einer Demo, die soll einen Eindruck verschaffen von dem, was das Komplettspiel bietet.
Jay zumindest ist der Meinung, dass die Demo einen durchaus brauchbaren Eindruck vom Feeling gibt.

Sagen wir mal so: UT3 ist was für Spezialisten. Die breite Masse sieht darin wie ich nur den Xten- Aufguss einer.....ihre wisst schon.
Und ehrlich, die Optik von Bisoshock, Stranglehold, GOW und der UTe- Demo ist nicht mein Fall. Dass ich dennoch ein Spiel mit dieser Engine durchaus mag, sehe ich an Bioshock und GOW.

Mein aktuelles Spiel ist Assassin Creed. Vor dem Kauf hin- und hergerissen. Manche Oberchecker der Online- Magazine habe es ja nicht gerade wohlwollend behandelt. Dann las ich in der Pc- Games: Super Grafik/Technik, Animationen, aber leider auch Längen im Gameplay. Dennoch klare Empfehlung. Also doch, habs mir dann gekauft. Anfangs, durch die Miesmacher- Brille mancher "Intellektueller Tester" infiziert, schrie ich auch rum. Aber weil ich ja nun in die vermeintliche Falle getappt war, beschloss ich das Beste draus zu machen und habe erstmal weitergespielt. Und was soll ich sagen, ich finde es nun klasse. Die Mängel lassen sich sogar als Vorteil ummünzen: Wenn ich jetzt mal Bock habe, kann ich einzelne "Fälle" mal auf andere Weise erneut anspielen. Und dass die "Erforschungen" langweilig sein können, stimmt zwar, aber die Kämpfe sind doch recht vergnüglich in Szene gesetzt und gefallen mir immer noch, obwohl ich wohl gefühlte 1000 Soldaten vermöbelt habe...
Die Atmo, die Optik toppt bisher alles, was ich von "Stadtspielen" kenne. Dieses Spiel muss man auch in höchster Detailpracht zocken, egal ob es gelegentlich recht zäh performt.
Man, ein Assassin Creed mit den Qualitäten eines echten Rollenspiels, das wär ja mal was. =)

Ups, jetzt bin ich aber total OT. Ich werde mal den eigentlich Thread hochkramen und mich selbst zitieren. Nicht dass manche ein Topspiel auslassen, weil sie damals wie bei Gothic3 von negativer Kritik geblendet werden. :cool:

Piffan
2008-05-07, 11:41:28
Das und viel mehr gab es doch alles schon in UT 2004. UT3 kann man mit UT2003 "leicht" vergleichen. Der halbe Content fehlt einfach. Wirklich neues gibt es in dem Spiel nicht. UT2004 hat immernoch besseres Gameplay, Steuerung, Spielmodi, Balancing und das ohne 3 Promille Kotzgrafik. Damit ist UT3 nichts weiter als ein billiges Grafikupdate wo das wirkliche Spiel vergessen wurde. Wenn wir in UT4 endlich wieder ordentlichen Inhalt bekommen, wird es auch wieder was. Der einzige Grund um UT3 zu kaufen wäre TacOps3. Bis dahin bietet UT2004 alles was das Herz begehrt.

Für 5€ in der Spielepyramide wirds womöglich auch noch was...

Siehst Du: So soll es in einem Forum zugehen: Ungeschminkte Eindrücke. Letztlich ist das ganze Hobby eines Frage des Geschmacks. Mir wird wieder schlecht, wenn ich an unseren Spielepabst denke, der einem klare und harte Worte verbieten will.

Ja, als Budget- Version könnte man sich ja noch mal den Single- Part antun. Aber wenn man das schmierige Bloom nicht abschalten kann, ohne die Beleuchtung komplett zu versauen, wird auch da nix draus. GOW konnte ich auch nur nach drastischer Reduktion des Postprocessing überhaupt aushalten. Dann war es allerdings recht gut....

Grey
2008-05-07, 13:47:08
Naja, weil es für viele Mods damals gar keine Vollpreisalternative gab. Woltle man also z.B. einen etwas realtisnhane Multiplayer-Shooter spielen brauchte man erstmal HL, Quake oder UT und dann die entsprechenden Mods.

Heute kannst Du Dir gleich BF, COD4 order ARMA kaufen. Auch wenn heute noch viel gemoddet wird, so ist UT keine Vorraussetzung mehr um ein thematisch anders Genre überhaupt zocken zu können, so wie es bei SF oder RO als UT-Mod noch war. Ich hatte auch UT/UT2004 und habe ungemoddet sicher keine Stunde damit verbracht.

Doch schon.
Die Kreativität mancher Mod-Teams ist fantastisch. Siehe etwa Dystopia für HL² - da gibt es keine Retail-Alternative.

Danbaradur
2008-05-07, 15:12:55
@Piffan
Du bist ein bißchen voreilig, oder?

Spiel rein, kurz angucken und ab ins Forum. Bei AC finde ich es ja gut, daß du dein Urteil ein wenig revediert hast, wobei die Voraussetzung dafür war, daß du dich mit dem Spiel mehr als 5 Minuten auseinandergesetzt hast (Stichwort Damaskus).

Bei UT3 ist es aber schon krass, wie du zur Urteilsfindung kommst.
So nach dem Motto: Zutaten sind mir bekannt, also weiß ich wie es schmeckt.

Mit diesen Vorkenntnissen geht es dir, glaube ich, gar nicht um das Game, sondern vielmehr um die Aufrechterhaltung des monatelang geführten Grabenkrieges mit Jay.

Alles sehr unterhaltsam, mal sehen wann der Klügere nachgibt (und wer es ist ;)).

Marodeur
2008-05-07, 15:24:00
Um mich herum blitzt und kracht es. Toll designte Vehikel flitzen um mich herum - die Kulissen und Schlachten wirken oft prächtig und episch. UT3 heisst für mich nicht Skill - sondern sich in einem Universum fallen zu lassen. Ein Univerum (Game) in dem ~10 Jahre Arbeit und Erfahrung stecken. Und das merkt man dem Game auch an.

Was du brauchst ist ein Planetside 2, da würd ich dann auch wieder mitspielen. :D

UT3 hab ich mal auf einer LAN gesehen und vorerst abgehakt. Schon allein vom zusehen her hats mich nicht (mehr) angesprochen. Für mich war ein UT vor allem auch irgendwie schrill und bunt. Das triste etwas was da über den Monitor zog tangierte mich überhaupt nicht, übte keinerlei Kaufreiz aus. Nicht das die Optik bei mir immer ganz vorn wäre aber in diesem Fall hat es mich nicht mal gereizt auch nur die Demo zu testen. Vielleicht werd ich auch zu alt. Jedenfalls haben wir auf besagter LAN dann das alte UT wieder rausgezogen und das hat durchaus noch spaß gemacht.

Piffan
2008-05-07, 17:01:00
@Piffan
Du bist ein bißchen voreilig, oder?

Spiel rein, kurz angucken und ab ins Forum. Bei AC finde ich es ja gut, daß du dein Urteil ein wenig revediert hast, wobei die Voraussetzung dafür war, daß du dich mit dem Spiel mehr als 5 Minuten auseinandergesetzt hast (Stichwort Damaskus).

Bei UT3 ist es aber schon krass, wie du zur Urteilsfindung kommst.
So nach dem Motto: Zutaten sind mir bekannt, also weiß ich wie es schmeckt.

Mit diesen Vorkenntnissen geht es dir, glaube ich, gar nicht um das Game, sondern vielmehr um die Aufrechterhaltung des monatelang geführten Grabenkrieges mit Jay.

Alles sehr unterhaltsam, mal sehen wann der Klügere nachgibt (und wer es ist ;)).

Wie gesagt, die Demo habe ich doch recht lange gezockt. Erst nur die Maps gegen Bots, und dann wollte ich mal ins Internet. Dummerweise nix los.....

Wenn ich nach ausgiebigem Zocken das Gefühl habe, dass mich die Demo weniger antörnt als ne Runde im sehr flotten UT 2004 und mir auch noch die Grafik gegen den Strich geht, dann sage ich halt, dass ich als Besitzer von 2004 kein UT3 brauche.....

seahawk
2008-05-07, 17:46:31
Doch schon.
Die Kreativität mancher Mod-Teams ist fantastisch. Siehe etwa Dystopia für HL² - da gibt es keine Retail-Alternative.

Natürlich, aber auch da macht es Sinn mit dem Kauf des Hauptprodukts zu warten, bis es bei 10,00 Euro angekommen ist, denn dann sind die Mods fertig. Die Zeit wo eine breite Menge an Spielthemen (realistischer, 3D Multiplayershooter in allen Versionen) fast nur durch Mods abgedeckt wurde ist lange vorbei. Und heute reicht eigentlich gegenwärtig HL2 locker aus um eine reiche Anzahl an Mods zu erleben. (Insurgency)

looking glass
2008-05-07, 18:20:19
Wie Grey schon sagte, look. Zum einen ist einiges in der Mache und der Mappool diverser Downloadstellen bietet schon jetzt mehr, als man wirklich bewältigen könnte. Es erscheinen eigentlich täglich neue Maps, Models ect.pp

Im übrigen habe ich es hier schon öffter angesprochen. Auch UT2k3/2k4 waren keine Games, die von der Masse gespielt wurden. Ein innovativer Modus ala Onslaught wurde in der Clanbase für kurze Zeit von ca. ~20 Clans gespielt. Nicht deutschlandweit - um auf die Anzahl dieser Teams zu kommen, musste man sich europaweit organisieren. Auf den Free 4 all Servern tummelten sich Abends zur Primetime ca. ~100 Leute rum.

Es gab für UT2004 ein paar gute SP Total Conversions - Damnation z.B. habe ich sehr gern gespielt und UT sticht für mich gegen alle anderen ähnlichen Mitbewerbern ala Quake etc. durch den Botsupport aus der Masse heraus. Durch genau jenen und der Einplanung von Bots in gewisse MP Mods, brauchte man zum testen keinen Server, man erstellte selbst ein Spiel und gut ist...

jay.gee
2008-05-07, 18:31:53
Dennoch klare Empfehlung. Also doch, habs mir dann gekauft. Anfangs, durch die Miesmacher- Brille mancher "Intellektueller Tester" infiziert, schrie ich auch rum. Aber weil ich ja nun in die vermeintliche Falle getappt war, beschloss ich das Beste draus zu machen und habe erstmal weitergespielt. Und was soll ich sagen, ich finde es nun klasse.
Bei genauer Betrachtung hast Du das Game AC schon während des "Tutorials" zerfetzt. Also bevor Du dich wirklich mit der Gamemechanik auseinandergesetzt hast. Letzteres hast Du seinerzeit auch bei F.E.A.R gebracht. Man was hast Du das Game zerissen - bis zu dem Zeitpunkt, wo Du es dann mal gespielt hast und alle Piffans Lob bewundern durften.

Siehst Du: So soll es in einem Forum zugehen: Ungeschminkte Eindrücke. Letztlich ist das ganze Hobby eines Frage des Geschmacks.
Eine unsachliche Kritik ist dagegen aber keine Frage des Geschmacks. Und das was Du hier über das Gameplay vom Stapel gelassen hast, war halt unsachlich - eigentlich sogar recht inkompetent.
Bei deiner Art dagegenhalten zu wollen, hätte ich zumindestens erwartet, dass Du auch sachspezifsch dagegenhälst. Die Chance auf eine fairen Austausch habe ich dir mehrmals geboten. Letztendlich ist es imho aber auch nicht wirklich verwunderlich, dass halt nichts zurückgekommen ist. Für eine solche Diskussion bist Du nicht gerüstet, weil wir hier nicht wirklich über dein Genre diskutieren.

Wenn ich nach ausgiebigem Zocken das Gefühl habe, dass mich die Demo weniger antörnt als ne Runde im sehr flotten UT 2004 und mir auch noch die Grafik gegen den Strich geht, dann sage ich halt, dass ich als Besitzer von 2004 kein UT3 brauche.....

Gegen diese Haltung hat hier auch nie Jemand etwas gesagt, Piffan. Nur bist Du imho etwas untergegangen, wenn es um das Eingemachte ging. Ich leite das einfach mal drauf ab, dass dir eine menge Content- und Mechaniken in spezifischen Bereichen ein Fremdwort sind, da Du kein wirklicher Online-Gamer mit Schwerpunkt "Taktik-Shooter" bist.

Andre
2008-05-07, 18:32:25
Siehst Du: So soll es in einem Forum zugehen: Ungeschminkte Eindrücke. Letztlich ist das ganze Hobby eines Frage des Geschmacks. .

Na da bin ich ja froh, dass du vor allem bei Spielen wie Bug....äh...Gothic 3 vorbildlich vorangehst. Danke!
Man was wurde man da zerrissen, wenn man sich anmaßte, die Herren G3-Götter zu kritisieren. Aber das dieselbe Person jetzt noch nichtmal stichhaltige Argumente nennen kann, warum denn genau UT3 so scheiße sein soll, ist schon echt beobachtenswert.

Piffan
2008-05-08, 09:35:35
Na da bin ich ja froh, dass du vor allem bei Spielen wie Bug....äh...Gothic 3 vorbildlich vorangehst. Danke!
Man was wurde man da zerrissen, wenn man sich anmaßte, die Herren G3-Götter zu kritisieren. Aber das dieselbe Person jetzt noch nichtmal stichhaltige Argumente nennen kann, warum denn genau UT3 so scheiße sein soll, ist schon echt beobachtenswert.

Was bitteschön verstehst du unter stichhaltig? Ich meine schon, dass ich meine Abneigung ausführlich erläutert habe....Vielleicht sollte ich mal einen Textbaustein abspeichern und jedesmal zitieren, wenn mir vorgeworfen, ohne Kenntnisse Kritik zu üben. Bei AC habe ich wohl klipp und klar erklärt, dass es eine Anfangs- Erfahrung war und ich zunächst keinen Bock mehr hätte. Grey hat schon recht, lieber am Anfang die Fresse halten und evtl. weitergucken. Nur die Demo von UT3 habe ich sicher einige Wochen immer mal wieder gestartet, die Vorgänger jahrelang auch im Mp gezockt. Wo ist jetzt das Problem? Ist ne Demo nun aussagekräftig oder nicht?

Wohingegen bei Gothic 3 sehr viele sich einfach der Meute anschlossen und lustig drauflosschlugen. Wenn Du mal ausnahmsweise sachlich wärest, müsstest Du zugeben, dass ich Gothic auch nicht zimperlich kritisiert habe.

Wegfindung, Clipping, Nebel/Wettersystem, lieblose Story im Vergleich zu den Vorgängern, verhunztes Kampfsystem. Konnte man alles lesen.....Dass man das Spiel dennoch weit überdurchschnittlich findet, musst du halt jemandem zubilligen, auch wenn es dir absolut nicht einleuchtet scheinbar.
Als Fan hat man eine andere Geduldsschwelle als wenn man die Serie eh nie gespielt hat, und genau das war oft definitiv der Fall. Viele haben überhaupt erst mit G3 das erste Gothic installiert. Wer die Vorgänger kannte, wusste das Bugs zu Gothic einfach dazugehören, Tradition halt. :tongue:

Andre
2008-05-08, 09:53:41
Was bitteschön verstehst du unter stichhaltig? Ich meine schon, dass ich meine Abneigung ausführlich erläutert habe....Vielleicht sollte ich mal einen Textbaustein abspeichern und jedesmal zitieren, wenn mir vorgeworfen, ohne Kenntnisse Kritik zu üben.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hast du hauptsächlich auf dem Grafikstil herumgeritten und auf dem ausgelutschten Spielprinzip. Ein Spiel wie UT3 besteht aber nunmal aus ein bischen mehr als nur Grafik. Ich bin weiß Gott kein Fan von UT (siehe Avatar), aber wenn man einen Shooter so dermaßen abqualifiziert wie du und andere das tun, dann sollte man ein paar mehr Argumente auf der Pfanne haben. Du sagst kein Wort über das Balancing der Maps oder Weapons, über gametechnische Unzulänglichkeiten im Detail oder über die verschiedenen Gamemodes. Das ist für eine derart harte Kritik deinerseits einfach zu wenig. Denn andererseits wirfst du ja auch anderen vor, sich nicht genug mit G3 beschäftigt zu haben. Und sowas geht dann nach hinten los.

Piffan
2008-05-08, 10:39:37
Wenn ich mich recht erinnere, dann hast du hauptsächlich auf dem Grafikstil herumgeritten und auf dem ausgelutschten Spielprinzip. Ein Spiel wie UT3 besteht aber nunmal aus ein bischen mehr als nur Grafik. Ich bin weiß Gott kein Fan von UT (siehe Avatar), aber wenn man einen Shooter so dermaßen abqualifiziert wie du und andere das tun, dann sollte man ein paar mehr Argumente auf der Pfanne haben. Du sagst kein Wort über das Balancing der Maps oder Weapons, über gametechnische Unzulänglichkeiten im Detail oder über die verschiedenen Gamemodes. Das ist für eine derart harte Kritik deinerseits einfach zu wenig. Denn andererseits wirfst du ja auch anderen vor, sich nicht genug mit G3 beschäftigt zu haben. Und sowas geht dann nach hinten los.

Der Grafikstil ist imho extrem wichtig bei 3d- Spielen. Das reicht im Pinzip zur Ablehnung aus.
Was Gameplay/Mechanik betrifft schließe ich ausschließlich von der Demo und bin nach wie vor der Meinung, dass es nix als aufpolierte alter Lack ist. Änderungen in der Balance, Spielmechanik, Technik gab es mit jeder neuen Folge. Da bin ich einfach der Ansicht, das kein Upgrade mehr stattfindet, sondern nur noch Detail- Wurschtelei, die die Spezialisten interessiert.

Die Technik/Grafik habe ich mit harten Worten runtergemacht, zum Rest habe ich gesagt: Uninteressant. Dass ich nicht der Pabst bin und lediglich meine eigene Sichtweise rüberbringe, sollte doch auch klar sein.

Warum sollte ich die Klappe halten, wenn jemand Gothic 3 runtermacht? Wenn ich das mit UT3 mache, dann wundere ich mich doch auch nicht über Gegenwind. Doof finde ich den Versuch, jemandem die Kompetenz absprechen zu wollen, seine Meinung zu bilden. Ab wann darf man denn was sagen? Wenn man das Vollprodukt kennt und einige Monate studiert hat? Oder sollte nicht auch die Demo dazu da sein, einen Eindruck zu erhalten?

Hucke
2008-05-08, 11:03:52
Doof finde ich den Versuch, jemandem die Kompetenz absprechen zu wollen, seine Meinung zu bilden. Ab wann darf man denn was sagen? Wenn man das Vollprodukt kennt und einige Monate studiert hat? Oder sollte nicht auch die Demo dazu da sein, einen Eindruck zu erhalten?

Ja, das finde ich auch recht albern an den ganzen Diskussionen. Kompetenz um ein Spiel gut oder schlecht zu finden. Tut mir leid. Das riecht verdächtig nach Selbstüberschätzung.

Im Endeffekt zählt doch eh nur die persönliche Meinung bei Spielen. Ich z.B. finden die Grafik von UT3 sehr gelungen, dafür hab ich genau 0 Interesse an Online Zockerei und kaufs mir trotzdem nicht.

Piffan
2008-05-08, 11:12:08
Als ich die Demo das erste Mal startete, da freute ich mich zuerst über die altbekannte UT- Musik, die mir beim ersten Teil ausgesprochen gefiel. Dann der Dämpfer durch die Optik, die Musik im Spiel ist auch nicht prall....

UT1 und 2003/2004 spielte ich auch gerne Offline, es macht nach wie vor Bock, gegen die cleveren Bot anzutreten. Wäre die Optik attraktiver, würde ich es vielleicht wegen des Offline- Modus kaufen.

UT2004 war imho der beste Teil der Serie: Wieder ein Speedgefühl und eine Musik wie im ersten Teil. Auch Online wieder stundenlang auf Deck 17 rumgtrieben und just for fun geballert bis der Arzt kam.

UT3 turnt mich einfach nicht an, es fühlt sich zwar flott an, aber die Optik, die im Vergleich zähe Performance, die Musik, die Menüs.....imho braucht das Ding keine Sau.

Deathcrush
2008-05-08, 11:17:52
Wieviel hast du denn von der Optik mitbekommen? Genau 3 Maps ;D Wieviel vom Gameplay? Du bewertest das Spiel anhand einer Demo und münzt das auf die Full Version. Dabei machst du dir ja nicht einmal die Mühe die Full wenigstens einmal anzutesten. (Stichwort Videothek) UT2004 konntest du ja auch Offline spielen ;) Du sagst, dir gefällt die Optik nicht, obwohl ich schon zig mal erwähnt habe, das EPIC kein glückliches Händchen bewiesen hat, was die Map-Auswahl angeht. Stell dir mal vor, jemand hätte Gothic 3 anhand der Demo so niedergemacht, wie du jetzt UT3. Das hätte dir garantiert auch nicht gepasst. Und so lange du die Full nicht gespielt hast, werde ich weiterhin behaupten, das du das Spiel nicht bewerten kannst!

Piffan
2008-05-08, 12:00:52
Wieviel hast du denn von der Optik mitbekommen? Genau 3 Maps ;D Wieviel vom Gameplay? Du bewertest das Spiel anhand einer Demo und münzt das auf die Full Version. Dabei machst du dir ja nicht einmal die Mühe die Full wenigstens einmal anzutesten. (Stichwort Videothek) UT2004 konntest du ja auch Offline spielen ;) Du sagst, dir gefällt die Optik nicht, obwohl ich schon zig mal erwähnt habe, das EPIC kein glückliches Händchen bewiesen hat, was die Map-Auswahl angeht. Stell dir mal vor, jemand hätte Gothic 3 anhand der Demo so niedergemacht, wie du jetzt UT3. Das hätte dir garantiert auch nicht gepasst. Und so lange du die Full nicht gespielt hast, werde ich weiterhin behaupten, das du das Spiel nicht bewerten kannst!

Wenn jemand Gothic anhand der Demo runtergemacht hat, dann wird er wohl seinen Grund haben. Warum sollte ich was dagegen haben? Zumal die Demo von G3 aufgrund des Umfangs durchaus einen Einblick ins Spiel gibt, der imho repräsentativ ist. In Details sind inzwischen manche Mängel behoben wie die Überwildschweine und NPCs, die viel zu schnell ins Gras beißen, aber die Atmo und die Spielmechanik kommt in der Demo gut rüber.

Und wenn jemand sagt, dass die Demomaps von UT3 unglücklich sind und es bessere gibt, dann sage ich: Auch die Vorgänger hatten ausgesprochen gut spielbare Maps....nicht umsonst tauchten viele Themen immer wieder auf oder worden von den Moddern fortentwickelt. Die Optik ohne Bloom und Blur gefällt mir besser als die "moderne" Optik....

Dass Blur und Bloom auch Spaß machen kann und zur Dramaturgie sinnvoll beitragen kann, sehe ich bei Assassin Creed. Tolles Handwerk, sprich saubere und stilsichere Texturen, dazu genial plastische Bumps, dann Blur und Bloom da wo es hingehört und nicht einfach pauschal über das Bild gekippt, dass man meint ne Brille zu brauchen. Das Lichtmodell tut ein übriges, dass mich UT3 abschreckt bzw. AC entzückt....Wenn ich da durch einen Basar schlendere, dann ist es fast schon so glaubhaft, dass man den dargestellten Rauch/Dampf riechen möchte. Bei UT3 regen mich schon die statischen Reflektionen der Gewässer auf. Dann lieber nur Lichtpunkte, helle Reflexe auf dem Wasser und gut wäre es....stattdessen seit UT2003 null Weiterentwicklung, obwohl es nullkommakeinen neuen Content bräuchte..

Ri*g*g*er
2008-05-08, 12:12:32
Nicht wenige haben die alten UT-Folgen wegen der tollen Technik gekauft, und da stinkt UT3 leider ab wenn man verwöhnt ist von Stalker, Crysis oder jetzt Assassins Creed. Sogar Gothic 3 verschafft mir ein mehrfaches mehr optischen Genuss als der Look von UT3.

Das verstehe ich irgendwie nicht ?

Was hat die Technik mit der Optik zu tun ?
Das sind doch 2 verschiedene paar Schuhe !!!

Wenn Dir persönlich die Grafik nicht gefällt na bitte, dann ist das eben so.
Trist ist das meiner Meinung nach nicht es hat zum Glück keinen Quitsche Bunten Kiddie Style so würde ich das bezeichnen.
Außerdem kann man im Spiel selber auch noch selber verschiedene Rendermöglichkeiten/Fabsettings einstellen wie z.b. Vidid usw.
Welches Game bietet das denn bitte ?

Jede Waffe hat einen Secondary Fire-Mode der wirklich wichtig und Sinnvoll im Spiel eingesetzt werden muss um z.b.

- Dinge zu heilen/reparieren
- Area-Schaden zu machen
- möglichst viel Schaden zu machen
usw.

Sowie die bereits angesprochene Symbiose aus Hoverboard (Skateboard) und Fahrzeugen. Da sind ungeahnte Möglichkeiten offen die von vielen Spielern noch garnicht entdeckt worden sind.

Das was UT für mich so besonders macht, ist einfach das die Waffen, Fahrzeuge, Maps, Boni usw. alle sinnvoll und wichtig einzusetzten sind.
Und nicht wie bei diversen anderen Spielen es irgendeine "Überwaffe" oder Roxxorfahrzeug gibt usw.
Es geht heiss her aber man hat immer das Gefühl fair zu daddeln und zu fighten.
Wer oben in der Punkteliste zu finden ist hat nicht Glück oder gerade das ultimative Fahrzeug bestiegen, nein der kennt die Map die Gimmiks und Optionen und weiss mit den Waffen richtig umzugehen.

Das schreckt meiner Meinung nach viele ab, da sie über die Ebene von Dust2 leider nicht hinauskommen.
Aber vieleicht ist das auch gut so ^^

Lieber jeden Abend 100 Spieler mit Leidenschaft als 10.000
wie ne wilde Horde.

Gruss
Ri*g*g*er

Deathcrush
2008-05-08, 12:15:06
Und wenn jemand sagt, dass die Demomaps von UT3 unglücklich sind und es bessere gibt, dann sage ich: Auch die Vorgänger hatten ausgesprochen gut spielbare Maps....nicht umsonst tauchten viele Themen immer wieder auf oder worden von den Moddern fortentwickelt. Die Optik ohne Bloom und Blur gefällt mir besser als die "moderne" Optik....

Redest du jetzt von der Optik (wie ich es getan habe mit den Demo-Maps und das sie unglücklich gewählt sind) oder vom spielerischen Faktor? Bei dir habe ich irgendwie immer das Gefühl Optik=Spielspaß und wenn die Optik nicht stimmt, ist das ganze Spiel = schrott. Vielleicht auch deshalb der Vorwurf einiger hier, das du dich mit dem Gameplay/Gamemechanik nur wenig beschäftigst.

Andre
2008-05-08, 12:17:24
Der Grafikstil ist imho extrem wichtig bei 3d- Spielen. Das reicht im Pinzip zur Ablehnung aus.

Aber nicht bei Online-Shootern. Guck dir mal an, wie auch heute noch Q3 oder auch UT und viele andere Online-Shooter gespielt werden. Auf die Grafik kommts da wohl eher weniger an. Keine Sau guckt beim MP auf das Spiegeln vom Wasser oder sonstwas. Ein MP-Shooter macht dann langfristig Fun, wenn das Balancing stimmt, die Gamemodes überzeugen, gute Maps existieren und man viel modden kann.
Das es FÜR DICH als Ablehung ausreicht, ist ja ok. Aber dann einen mangelhaften Shooter zu unterstellen, obwohl man sich mit den eigentlichen Inhalten nie beschäftigt hat, finde ICH merkwürdig.

Andre
2008-05-08, 12:21:22
Redest du jetzt von der Optik (wie ich es getan habe mit den Demo-Maps und das sie unglücklich gewählt sind) oder vom spielerischen Faktor? Bei dir habe ich irgendwie immer das Gefühl Optik=Spielspaß und wenn die Optik nicht stimmt, ist das ganze Spiel = schrott. Vielleicht auch deshalb der Vorwurf einiger hier, das du dich mit dem Gameplay/Gamemechanik nur wenig beschäftigst.

Kommt ja bei G3 auch hin :biggrin::biggrin:

Trixter
2008-05-08, 12:47:32
Was Gameplay/Mechanik betrifft schließe ich ausschließlich von der Demo und bin nach wie vor der Meinung, dass es nix als aufpolierte alter Lack ist. Änderungen in der Balance, Spielmechanik, Technik gab es mit jeder neuen Folge. Da bin ich einfach der Ansicht, das kein Upgrade mehr stattfindet, sondern nur noch Detail- Wurschtelei, die die Spezialisten interessiert.

Die Technik/Grafik habe ich mit harten Worten runtergemacht, zum Rest habe ich gesagt: Uninteressant. Dass ich nicht der Pabst bin und lediglich meine eigene Sichtweise rüberbringe, sollte doch auch klar sein.

Warum sollte ich die Klappe halten, wenn jemand Gothic 3 runtermacht? Wenn ich das mit UT3 mache, dann wundere ich mich doch auch nicht über Gegenwind. Doof finde ich den Versuch, jemandem die Kompetenz absprechen zu wollen, seine Meinung zu bilden. Ab wann darf man denn was sagen? Wenn man das Vollprodukt kennt und einige Monate studiert hat? Oder sollte nicht auch die Demo dazu da sein, einen Eindruck zu erhalten?

eine sache habt ihr vergessen das map_design, ein mp-game braucht geniale maps

bei q3, kann ich nach jahren nicht genug von q3tourney2 oder dm13 bekommen, als deathmatch-map dm17 oder dm7.

Ri*g*g*er
2008-05-08, 16:39:09
Jo, ;-) Gothic 3

schön anzusehen aber das Gameplay ist miserabler als Tetris *Narf*

Ich glaub die Entwickler haben sich nie mit dem Kampfsystem auseinandergesetzt
jedem Trottel fällt doch beim ersten Kampf im Dorf auf das man mit Dauerklicken Linke Maustaste zum Held mutiert . . .

Gruss
Ri*g*g*er

Avalox
2008-05-08, 17:21:08
Ich verstehe die Diskussion überhaupt nicht.

EPIC sind doch grade nicht durch Raubkopieren 2 Milliarden Doller durch die Lappen gegangen. Kopierschutz sei Dank. Eine tolle Werbung für jeden Kopierschutz.
Scheinbar hat man doch die falschen Keys grade nicht zugelassen.

Eigentlich sollte man sagen können, dank Kopierschutz hat sich UT3 dann doch 1Mio. mal verkauft. Ohne Kopierschutz hätten es dann doch scheinbar mehr Leute nicht gekauft. Der breite Zugang zur Raubkopie scheint ja vielen möglich zu sein.

Man kann höchsten sagen, dass die 40 Mio. Leute an UT3 interessiert waren, sich allerdings 1 Mio. Leute dann doch zum Kauf durchringen konnten.

Von 41 sehr interessierten Kunden, war 40 der Preis zu hoch, oder der Zugang zum kaufen nicht gegeben (aus welchen Grund auch immer).

Piffan
2008-05-08, 18:26:49

Du liegst gar nicht mal so weit daneben, nur eben umgekehrt. :biggrin:

Also: Die Gleichung Optik=Spielspaß, stimmt nicht. Miese Optik=Wenig Spielspaß stimmt hingegen.

UT2004=Für einen Shooter vernünftige und "schöne" Grafik(halt anderer Techlevel)=Mir macht UT2004 Spaß. Darum bauchts imho kein verbumfiedeltes UT3.

jay.gee
2008-05-08, 18:34:35
Kompetenz um ein Spiel gut oder schlecht zu finden. Tut mir leid. Das riecht verdächtig nach Selbstüberschätzung.

Nein - das kann ich so nicht stehen lassen. Ich für meinen Teil spiele seit ~Scince Quake Multiplayergames und es gibt abseits des Geschmacks auch Gameplaymechaniken, die man in Qualität eingliedern kann.

Zu diesen Qualitäten gehören ua. Dinge wie das Mapdesign- und Maparchitektur. Dazu gehören die Umsetzung der Vehikel und Waffensysteme- die jeweils dazugehörige Balance. Natürlich die spezifischen Modi nicht zu vergessen - und vor allem, wie es als Gesamtwerk ineinandergreift. Ich habe lediglich behauptet, dass ein Modi wie UT3-Warfare alles andere als altbacken ist. Vielmehr behaupte ich, dass er in seinen Details mehr Hirn beherbergt, als das die meissten anderen Online-Games im Shootergenre machen.

Besonders im Bereich der Taktikshooter ist es doch oft so, dass mein Dauerspruch zur Geltung kommt. "Content und Qualität mit Geschmack" verwechseln. Ich sage das im übrigen nicht einfach so daher - sondern kann hier auch spezifisch Argumentieren. Denn eines wollte ich hier sicher nie - Jemanden meinen Geschmack aufdrängen. Ziehen wir mal einen Verkaufshit ala BF2 als Beispiel heran. Nichts gegen spezifische Umsetzungen - da hat Dice schon teilweise echt gute Arbeit hingelegt.

Aber umso mehr hat man imho lange Zeit beim Balancing und dem Modi Conquest - sprich den Details geschlampt. Jede menge Waffen, die einfach nur ein Witz waren. Ich erinnere nur an den Granatwerfer in den ersten Monaten. Oder wie peinlich ist das Itemsystem gelöst welches Granatenspams Nonstop erlaubt?! Es gab da so Maps, da haben gute Helipiloten dafür gesorgt, dass die Infs am Boden zum Fragfest mutierten. Man, wenn bestimmte Leute es nicht wollten, ist auf einer Map wie "Wake Island" nicht eine Einheit bis zum Festland gekommen. Dafür benötigte man lediglich zwei gute Kampfjet Piloten die den Träger reapten. Dann das Flaggenhopsen im Conquest - oh man - hin und her wie ein Rudel Deppen. Auf diesem Simpelprinzip bauen soviele Online-Games auf, die ich hier gar nicht alle nennen möchte, weil sich sonst bestimmte Leute angepisst fühlen. Was ist ein brauchbares Spawnsystem- was eine Spawnprotection?

Wir leben in einer Epoche - wo ua. so ein Gameplay an die Spitze der Verkaufscharts stürmt. >>Click mich<<
(http://uk.youtube.com/watch?v=ynmI-Dr6mek)

Ich habe es angeboten - wir können auch über Powerstruggle & Co diskutieren. Vor allem über dessen Umsetzung. Das lustige an der Sache ist wirklich, dass in der Relation ausgerechnet ein Spiel wie UT3 dann als altbacken Gameplay tituliert wird. Ein Spiel, welches auf einem qualitativ sehr hohen Niveau verschiedene Gamemodi miteinander verknüpft - kaum Möglichkeiten zur Gameplayvergewaltigung bitetet - und man dem Game "anmerkt", dass die Devcrew sich richtige Gedanken gemacht hat. Um soetwas in der Relation beurteilen zu können - muss man sich nicht selbstüberschätzen - sondern man muss einfach nur wissen worüber man spricht. Darüber hinaus sollte man vielleicht noch etwas Anspruch und Detailverliebtheit mitbringen. Denn Spiele wie UT3 und ET:QW mit seinem dynamischen Missionsdesign, zeigen mehr als deutlich auf, dass es auch etwas anderes gibt als wildes Teamdeathmatchen ohne Hirn und Regeln. Punkt.

][immy
2008-05-08, 18:39:58
mir fällt grad ein, gab es UT2003, 2004 und 3 nicht bei steam?
ich habe nämlich mehrmals versucht meine Keys da einzugeben (bei UT3 bin ich mir da nicht so sicher; mehrmals da ich dachte ich hätte mich vielleicht vertippt) um das spiel einfach über den Steam-Client nutzen zu können.
hatte aber leider nicht funktioniert, wenn diese versuche auch mitgezählt wurden, bin ich mitverantwortlich an den 40-millionen.

nunja, immerhin war die aktivierung von Prey kein problem :)

Grey
2008-05-08, 18:47:25
Also: Die Gleichung Optik=Spielspaß, stimmt nicht. Miese Optik=Wenig Spielspaß stimmt hingegen.

Schlichtweg nein.

jay.gee
2008-05-08, 18:55:22

:|

Ich für meinen Teil kann sagen, dass die Optik einen grossen Einfluss auf das Umgebungsflair und somit den Spielspass haben kann. Dagegen können mir Geniestreiche ala Tetris, Kick off & Co auch mit Schaueroptik Spielspass bieten. UT3 bietet mir persönlich aber auch wegen seiner >>sehr coolen Optik<< (http://www.pcgameshardware.de/aid,642980/Bildergalerie/Bildergalerie_Unreal_Engine_3_in_Perfektion/&menu=browser&image_id=819683&article_id=642980&show=&page=1) sehr viel Spielspass. Letzeres ist sicherlich auch eine Geschmacksfrage. Wobei ich widerum recht froh bin, dass ich persönlich einem gewissen Werteverfall nicht voll und ganz unterliege.....

Grey
2008-05-08, 19:06:17
:|

Ich für meinen Teil kann sagen, dass die Optik einen grossen Einfluss auf das Umgebungsflair und somit den Spielspass haben kann. Dagegen können mir Geniestreiche ala Tetris, Kick off & Co auch mit Schaueroptik Spielspass bieten. UT3 bietet mir persönlich aber auch wegen seiner >>sehr coolen Optik<< (http://www.pcgameshardware.de/aid,642980/Bildergalerie/Bildergalerie_Unreal_Engine_3_in_Perfektion/&menu=browser&image_id=819683&article_id=642980&show=&page=1) sehr viel Spielspass. Letzeres ist sicherlich auch eine Geschmacksfrage. Wobei ich widerum recht froh bin, dass ich persönlich einem gewissen Werteverfall nicht voll und ganz unterliege.....

Nichts für ungut... aber wieso sieht man bei PCGH eigentlich fast ausschließlich deine Screenshots? :|

looking glass
2008-05-08, 19:11:07
Weil er gute Shots macht und die PCG Jungs hier oftmals vorbei schauen.

Grey
2008-05-08, 19:12:34
Achwas... :rolleyes:

Machen tausend andere Leute auch, von denen sieht man dort aber nichts.

looking glass
2008-05-08, 19:19:47
Tatsache? Es gibt also tausende von Leuten, die in hohen Detaileinstellungen und mit Qualitätstweaks versuchen interessante Ein und Ausblicke von Maps/Spielen aufzunehmen und welch Zufall, dann auch noch das Forum mit den Redakteuren in Kontakt ist und es gewisse relativ einfache Vereinbahrungen gibt, na sowas aber auch.

Wen Du tatsächlich glaubst, das sich Redakteure mehr Arbeit machen, als nötig, um an interessante Screenshots mit einfachen Mitteln ranzukommen, dann putzt dir die Zähne auch mit den Füssen oder?

Jay hat die meisten Shots gemacht mit hohen Qualis, ergo ist er auch häufig vertreten - logisch oder.

Grey
2008-05-08, 19:21:48
Na zum Glück läuft die Welt nicht nach deiner Logik, sonst wären wir arm dran ;)

looking glass
2008-05-08, 19:30:18
*gähn* - jaja

jay.gee
2008-05-08, 19:31:50
, dann auch noch das Forum mit den Redakteuren in Kontakt ist und es gewisse relativ einfache Vereinbahrungen gibt, na sowas aber auch.

Der Austausch war in der Tat sehr nett - super unkompliziert und ich fühlte mich verstanden.

EDIT/
Bitte nicht aus den Zusammenhang lesen. Aber ich wünschte mir, dass es in den zahlreichen Threads hier mehr Leute wie look & Co geben würde, die den Threads ihren "LogikStempel" aufdrücken.

Trixter
2008-05-08, 20:59:05

UT2004=Für einen Shooter vernünftige und "schöne" Grafik(halt anderer Techlevel)=Mir macht UT2004 Spaß. Darum bauchts imho kein verbumfiedeltes UT3.

naja wenn du sehen würdest wie ich noch heute q3 spiele würdest du das spiel nicht erkennen, in mp ist grafik zweitrangig