Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound "knackt" bzw. "rauscht" in Windows
Bei CPU-Last oder Festplattenzugriffen habe ich Probleme mit dem Sound.
Dieses Problem trat in WinXP von Anfang an auf. Abhilfe war, im Geräte-Manager auf "Standard-PC" zu wechseln.
Seitdem ich den 40-er Deto drauf habe, ist das Problem (wenn auch geringer ausgeprägt) wieder da. MP3-Dateien mit Winamp: Mehr oder weniger "Knacken". Vor allem wenn man ein EAX-Profil mit Echo einstellt, hört man zusätzlich Rauschen. Auch in Spielen (z.B. IWD) knackt und "ruckelt" (verschluckt) sich der Sound.
Soundkarte: CL SB Live Player 5.1 mit den letzten Win2000/XP-Treibern.
Rushman
2002-11-25, 00:12:04
Ich hatte das Problem mit meiner Audigy unter 2k auch, in Winamp immer so Zuckler beim abspielen und bei Streams wars unerträglich und beim daddeln auch störend.
Ich hab die Treiber deinstalliert und dann auch Standart PC gewechselt und einige relativ alte Treiber installiert., das knacken bin ich damit losgeworden :) Nur leider funzt 5.1 jetzt nicht mehr, am Anfang gings mit den neuen Treibern noch, jetzt nicht mehr, egal was ich in Windows einstelle..
StefanV
2002-11-25, 01:08:40
aths, was sagt der Onboard Sound von deinem Epox Board??
Desti
2002-11-25, 11:26:25
Mach mal lustiges PCI Slot tauschen, meistens hilft das :)
DocEvil
2002-11-25, 22:21:12
ich denke mal da hat creative was an der pci-last gemacht (wg. via?), denn mit aktuellen treibern hab ich auch schonmal gelegentlich ein leises knacken vernommen. Mit alten treibern aus der liveware3 hatte ich sowas nicht.
[EF]peppa
2002-11-25, 22:30:11
ich tippe auch auf sharing probleme.
defakto: pci karten herumstecken.
hatte ein aehnliches problem als ich bei mir eine tv-karte eingebaut hab. ich konnte hoeren wenn ich am rechten monitor ein fenster maximiert hab. :)
turboschlumpf
2002-11-25, 23:45:32
he, ich hatte das problem ebenfalls.
gleich nach dem einwählen ins internet wenn icq startet.
sonst trat es nicht auf.
den windows installation war auch ganz neu
mit xp sp 1, deto 41.03, etc.
weil mir das aber irgendwie mit dem onboard raid nicht so geheuer war hab ich einfach den controller treiber nochmal neu draufgemacht und das knacken, rauschen oder wie man das auch nennen soll ist weg.
ist eh etwas, sagen wir komisch mit dem onboard raidcontroller,
aber das ist ein anderes thema.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.