PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzliches RivaTuner-Problem

Metalmaniac
2008-05-04, 17:07:08
Hatte heute Vormittag einen Absturz wie in etwa hier beschrieben
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=413644&page=2
und stelle jetzt fest, daß nun mein Grafikkartenlüfter permanent mit 80% läuft, egal ob in 2D oder in 3D. Das hält die Karte zwar kühl, aber ist selbst für mich eigentlich unempfindlichen zu hören. Habe dann im RivaTuner geschaut unter low-level System settings (habe seit Monaten über den RT Profile erfolgreich am Laufen) und siehe da, die gesamten Werte sind verändert und völlig utopisch. Nun gut dachte ich, ein Neustart behebt das Problem sicherlich. Aber nichts da, im Grunde wurde dadurch die Sache komplizierter, weil auf einmal der Einstellreiter für die "low-level system settings" im mit Windows mitstartenden RT verschwunden ist. Und der Lüfter läuft weiterhin mit 80%, was ich auch über andere Tools kontrollieren kann. Selbst ein Ausschalten des RT bringt nichts. Das kann doch alles nicht sein.

Diese Abstürze hatte ich übrigens früher ja auch schon und wenn ich TDU spielte dann sogar öfter. Zuletzt aber nicht mehr weil ich das Spiel nun über Vista spiele wo es keine Probleme gibt. Überhaupt gab es aber damals nie diesen Fehler mit der anschließenden zu hohen Lüftergeschwindigkeit. Die RT-Version ist übrigens 2.08. Kann mir das mal einer erklären und eventuell Lösungsvorschläge machen?

Metalmaniac
2008-05-05, 11:42:50
Habe letzte Nacht nun alles deinstalliert (RT, nHancer und den Treiber, um sowieso mal einen neueren zu installieren). Danach zuerst den neueesten Quadro-Treiber installiert, was nicht klappte. Das heißt, die Installation klappte wohl schon, aber ich konnte die Auflösung und die Farbtiefe danach nicht verändern, die blieben bei 640x480 und 4 Farben und es gab keine Alternativen dazu. Also den auch wieder deinstalliert und den 174.74 installiert, wonach alles gut war wie es sollte. Darauf folgend den neuesten beta nHancer und zuletzt den neuesten RivaTuner 2.09. Dort alles konfiguriert und es läuft wieder alles so wie es soll. Mal schauen, ob so etwas nochmal passiert. War schon äußerst merkwürdig. Da sieht man mal wieder, wie mächtig der RT ist.

Ulli K
2008-05-14, 18:16:51
Ich habe ein anders Problem mit dem Riva Tuner 2.09 den ich heute installiert habe. Ich kriege die Fanspeed Control nicht mehr angezeigt. Was muss ich einschalten um den Reiter wieder angezeigt zu bekommen und damit die Lüfterdrehzahl meiner Graka fest zu tackern?

Ulli K
2008-05-16, 12:08:32
Ich muß den Thread nochmal nach oben bringen weil ich auch durch intensive Googlesuche keine Lösung gefunden habe. Also die Graka is ne AGP 7800GS+ 512 und mit dem vorherigen Rivatuner und dem alten Treiber hatte ich ne Fanspeed Control als Reiterkarte im Rivatuner. Nun habe ich den neuen Treiber WHQL for all nVidias 175.16 drauf und den Rivatuner 2.09 und jegliche Fancontrol fehlt. Was muss ich tun um die Lüftersteuerung wieder zu bekommen im Rivatuner?

Metalmaniac
2008-05-16, 15:02:36
Versuch einfach mal einen etwas älteren Treiber und/oder den RT 2.08 oder gar 2.07. Von den Features sind die älteren RT-Versionen nicht viel anders und funktionieren vor allem genauso. Sonst wüßte ich auch keine Antwort auf Dein Problem. Als bei mir der Reiter mit den "low-level system settings" verschwunden war, habe ich wie erwähnt auch einfach mal den RT deinstalliert und wieder neu installiert. Danach war es wieder da.

Ulli K
2008-05-16, 16:34:22
Danke das Du geantwortet hast auf meine Frage. Habe den RT schon neu installiert wieder nix mit FAN. Na ok solange die Temp meiner Graka unter 62° bei Last bleibt mag das ja gehen aber irgendwo liegt da ein Problem.
Ulli

Metalmaniac
2008-05-16, 17:35:56
Probier doch einfach mal probehalber das schon hier im Thread angepriesene EVGA Precision Tool. Vielleicht funktioniert das ja bei Deiner Karte auch. Einen Versuch wäre es wert. Solltest nur vorher den RT abschalten falls er im Hintergrund läuft. Beide zusammen vertragen sich nämlich wohl nicht weil sie sich in die Quere kommen.

Ulli K
2008-05-16, 18:00:58
Danke, auch dies EVGA Tool habe ich schon probiert einschliesslich des neuesten Gainward Expert-Tools das ja eigentlich für meine Gainward 7800GS+ bestimmt ist. Das EVGA Tool zeigt mir n Regler für Fan an der is aber angegraut kann nicht bewegt werden. Beim Gainward Expert-Tool wird der Lüfter angezeigt kann aber nicht geregelt werden, läuft aber lt. dem Tool immer auf 100%.
Ulli

Ike
2008-05-16, 18:57:12
Hatte heute Vormittag einen Absturz wie in etwa hier beschrieben
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=413644&page=2
und stelle jetzt fest, daß nun mein Grafikkartenlüfter permanent mit 80% läuft, egal ob in 2D oder in 3D. Das hält die Karte zwar kühl, aber ist selbst für mich eigentlich unempfindlichen zu hören. Habe dann im RivaTuner geschaut unter low-level System settings (habe seit Monaten über den RT Profile erfolgreich am Laufen) und siehe da, die gesamten Werte sind verändert und völlig utopisch. Nun gut dachte ich, ein Neustart behebt das Problem sicherlich. Aber nichts da, im Grunde wurde dadurch die Sache komplizierter, weil auf einmal der Einstellreiter für die "low-level system settings" im mit Windows mitstartenden RT verschwunden ist. Und der Lüfter läuft weiterhin mit 80%, was ich auch über andere Tools kontrollieren kann. Selbst ein Ausschalten des RT bringt nichts. Das kann doch alles nicht sein.

Diese Abstürze hatte ich übrigens früher ja auch schon und wenn ich TDU spielte dann sogar öfter. Zuletzt aber nicht mehr weil ich das Spiel nun über Vista spiele wo es keine Probleme gibt. Überhaupt gab es aber damals nie diesen Fehler mit der anschließenden zu hohen Lüftergeschwindigkeit. Die RT-Version ist übrigens 2.08. Kann mir das mal einer erklären und eventuell Lösungsvorschläge machen?

Wenn man das System zu sehr übertaktet, gibt es solche Probleme!

Prime95 24Std. laufen lassen und Memtest+ v2.01 ebenfalls, dann kann man dies ausschließen. DRINEGEND EMPFOHLEN!

btw. 5 stabile Durchläufe in Memtest sagen noch nichts aus! Nur mal so.

Metalmaniac
2008-05-19, 05:42:26
Muß momentan feststellen, daß mit meiner neuen Karte (9800GTX), neu aufgespieltem (und dem aktuellsten RT nicht bekanntem) Treiber und neu installiertem RT 2.09 erneut der Reiter "low-level-system-settings", mit dem man auch den Lüfter temperaturabhängig einstellen kann, fehlt. Liegt das daran, daß dies bei dieser Karte nicht mehr zu verändern ist oder an dem neuesten Treiber? Hat jemand diese Karte und einen 175er Treiber sowie den RT und kann dies bestätigen?