WhiteVelvet
2008-05-05, 14:38:38
Hier im Firmen-WLAN haben wir mit Aussetzern zu kämpfen. Ich frage mich aber, ob die normal sind oder nicht. Ein Rechner über LAN erhält so gut keine (eigentlich wirklich KEINE) Ping-Aussetzer, wenn man einen anderen anpingt. Hier im WLAN geht aber immerwieder ein einzelnes Paket verloren, etwa eines pro 20 Sekunden. Darf sowas überhaupt sein? Unser SAP hängt sich so nämlich immer auf.
Ziehe ich im LAN das Netzkabel ab und stecke es sofort wieder drauf, dann hängt SAP kurz und fängt sich manchmal wieder, meistens kommt aber ein Timeout. Im WLAN wirds genauso laufen, da reicht scheinbar schon ein verlorener Ping aus, oder gibts im WLAN Einstellungen, die solche verlorene Pakete ignorieren?
Daher frage ich mal in die Runde: Pingt mal Eure WLAN-Router an, wie viele Ausfälle habt Ihr da in der Minute? Danke!
Ziehe ich im LAN das Netzkabel ab und stecke es sofort wieder drauf, dann hängt SAP kurz und fängt sich manchmal wieder, meistens kommt aber ein Timeout. Im WLAN wirds genauso laufen, da reicht scheinbar schon ein verlorener Ping aus, oder gibts im WLAN Einstellungen, die solche verlorene Pakete ignorieren?
Daher frage ich mal in die Runde: Pingt mal Eure WLAN-Router an, wie viele Ausfälle habt Ihr da in der Minute? Danke!