PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joggen mit Hindernissen


dargo
2008-05-06, 11:53:16
Tag zusammen,

da das Wetter mittlerweile schön ist habe ich wieder nach längerer Zeit Lust zum Joggen bekommen. Letzten Sonntag habe ich also damit angefangen. Erstmal nur ~7km, schließlich hatte ich ~6-8 Monate Pause. Muss dazu sagen, dass ich früher (vor 3 Jahren) intensiver gejoggt bin. In der Woche bis zu 65km. Die Zeit danach nur noch ganz wenig. Meistens nur 10km je Strecke und dann auch nicht mehr regelmäßig.

Womit ich in letzter Zeit zu kämpfen habe ist die Wasserblase die sich ziemlich oft nur am rechten Fuss und immer an der selben Stelle bildet (ca. 1x1,5cm groß). Ich hatte mir schon neue Laufschuhe gekauft, die alten waren schon ziemlich ausgelascht. Jetzt bereue ich es etwas mich im Sportgeschäft nicht ausgiebig beraten lassen zu haben. Schließlich kann man heute das Laufverhalten überpüfen und dementsprechend passende Laufschuhe kaufen.

Nunja, wie dem auch sei. Schuhe sind ja schon gekauft. Was mich interessieren würde - gibt es irgendein "Hausmittel" für die Wasserblase um die Heilung zu beschleunigen? Ich finds halt sehr ärgerlich da die ganze Woche Bombenwetter sein soll. Morgen wollte ich wieder joggen, aber so wie es aussieht wird es wohl nichts. Mit der Blase ist es ziemlich schmerzhaft zu laufen. Ich habe mir schon überlegt ob ein Pflaster etwas helfen würde. Hmm, ich denke die Reibung zwischen Fuss und Schuh ist trotzdem da.

Ist es eigendlich vorteilhaft die Blase aufzustechen?

Juice
2008-05-06, 12:07:59
Auf jeden Fall aufstechen und die gesamte Flüssigkeit rausdrücken, ich hab auch häufig Blasen. Nach dem Aufstechen so wenig wie möglich belasten, am besten abends machen, und mit ein bissel Glück ist die Blase am nächsten Tag kein Problem mehr. Es gibt zudem auch spezielle Blasenpflaster, die ich unter anderem schon beim Wandern ausprobieren durfte. Die Dinger sind echt gut, da sie den Druck von Blase nehmen und die Heilung beschleunigen.

dargo
2008-05-06, 12:37:47
Ok, danke für den Hinweis. Aufgestochen habe ich sie nun und die gesamte Flüssigkeit müsste jetzt raus sein. Ich werde vorsichtshalber morgen noch ein Pflaster drauflegen und dann schauen wir mal ob das Joggen morgen mehr oder weniger ohne Beschwerden funktioniert.

PatkIllA
2008-05-06, 12:59:00
Ich creme mir vor längeren Läufen meine Füße teilweise ein. Irgendwas nehmen, was nicht sofort einzieht.
So mehr als Vorsorge.
Wenn die Schuhe wirklich gar nicht passen, dann doch lieber neue kaufen.

dargo
2008-05-06, 22:47:10
Ich creme mir vor längeren Läufen meine Füße teilweise ein. Irgendwas nehmen, was nicht sofort einzieht.
So mehr als Vorsorge.

Das wäre auch mal ne Idee. Muss ich mal probieren.


Wenn die Schuhe wirklich gar nicht passen, dann doch lieber neue kaufen.

Nee, die neuen Schuhe passen schon sehr gut. Sind super bequem. Ich habe das Problem mit der Blasenbildung schon immer gehabt nach einer längeren Pause. Als ich vor 3 Jahren so intensiv gelaufen bin hat sich das irgendwie gelegt, anscheinend gewöhnen sich die Füße daran. Erst wenn ich nach längerer Pause wieder anfange ist der Fuß so empfindlich.
Das komische daran ist auch, dass sich die Blase am rechten Vorderfuss an der Seite bildet und nicht an der Auftrittsstelle.

Shink
2008-05-07, 13:57:35
Blasenpflaster von Compeed sind sehr empfehlenswert: Sowohl vorbeugend als auch wenn alles zu spät ist.
Die Gefahr beim Aufstechen ist eine mögliche Infektion. (Ja, ich machs aber trotzdem auch - kann einfach nicht widerstehen)

dargo
2008-05-22, 18:19:15
So, inzwischen bin ich schon mehrmals gejoggt. Und ich muss sagen diese Idee mit dem Einschmieren hat sich durchaus bewährt. Zuerst hatte ich den Fuss eingeschmiert und ein Pflaster drauf getan. Das war schon ganz ok, aber immer noch nicht das Wahre. Die Blase war nämlich schon deutlich kleiner, war aber immer noch da. Durch das Pflaster war halt der Abstand zwischen Schuh und Fuss praktisch nicht mehr da.

Mittlerweile wird die empfindliche Stelle eingeschmiert und eine dünne Socke drübergezogen. Blasenbildung habe ich heute praktisch nicht mehr. Oder besser gesagt, man kann es Blase nicht mehr nennen. Es ist eher eine leichte Hautverdickung die sich spätestens nach 2 Tagen wieder vollständig zurückbildet. Das ist aber nicht mehr schlimm denn das Joggen verläuft mittlerweile schmerzfrei, wie es halt sein sollte.

Ich habe so das Gefühl, dass meine Laufsocken doch zu dick und zu eng waren. Ich werde mir wohl ein paar neue, dünne kaufen. Heute morgen habe ich 12km abgelaufen, es geht also voran. (y)
Ziel sind wie früher jeden zweiten Tag 15km und eventuell am WE einmal 20km.

msilver
2014-10-09, 09:23:45
hattest du dir deine füsse nun noch messen lassen?

welche schuhe hast du? was wiegst du?

Frozone
2014-10-09, 11:20:56
Ok, danke für den Hinweis. Aufgestochen habe ich sie nun und die gesamte Flüssigkeit müsste jetzt raus sein. Ich werde vorsichtshalber morgen noch ein Pflaster drauflegen und dann schauen wir mal ob das Joggen morgen mehr oder weniger ohne Beschwerden funktioniert.
Ich steche Blasen mit einer Nadel auf und ziehe dann gleich einen dünnen Faden durch die Blase. So kann die Flüssigkeit auch weiter rauslaufen. (Trick von meiner Oma)

msilver
2014-10-09, 11:54:16
ist es nicht besser sich erst keine blasen zu "erlaufen"?

es muss gründe geben das man blasen bekommt. falsche socken, falsche schuhe.

00-Schneider
2014-10-09, 12:19:10
Wer zu Blasen neigt, dem empfehle ich zwei paar Socken zu tragen. Zumindest hat das bei den Gewaltmärschen beim Bund meine Blasen stark verringert. Auch kann es nicht schaden, die Schuhe ordentlich fest zu schnüren.