Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann nicht mehr weinen
AtTheEndofAugust
2008-05-06, 23:51:07
Hab schon seit Jahren nicht mehr geweint, obwohl mir zeitweise echt gut danach zuMute wäre!
Woran liegt das?
Hört das mit dem Alter auf oder wie ist das?
Gohan
2008-05-06, 23:54:35
Hatte auch mal ne Phase, da hab ich länger nicht geweint, da gab es aber auch keinen Anlass. Jetzt ist es glaube ich auch wieder 4 Jahre her, wo ich nicht geheult habe.
BoneDaddy
2008-05-07, 00:04:29
Komm her, ich bring dich zum Weinen.
*duck*
okay, der war schlecht.
Sorry. =)
Super Grobi
2008-05-07, 00:09:23
Komm her, ich bring dich zum Weinen.
*duck*
okay, der war schlecht.
Sorry. =)
Nö,
war nicht schlecht! Was soll man sonst dazu schreiben? Sollen jetzt hier die üblichen Hobby-Psychos anfangen zu beraten?
Dazu kann man garnichts sagen. (und auch nicht helfen! Wie soll das in einem 3D-Forum gehen?)
SG
HyperX
2008-05-07, 00:17:14
Geht mir genauso. Es gibt eine Menge Dinge die andere Menschen sicher zum
Weinen Bringen würden. Aber an mir scheint das Ganze einfach so Vorbei zu ziehen.
Ich weiß nicht ob das ganze so gut ist wenn man alles so in sich hinein Frisst.
Aber Weinen kann ich einfach nicht. Und gewisse dinge bei denen mir mein "Gewissen"
eigentlich sagt das ich jetzt Traurig gestimmt sein müsste gehen einfach an mir
vorbei ohne das mich das ganze sonderlich beeindruckt.
Ein beispiel Letzte Woche ist mein Großvater verstorben, ich habe ihn zwar kaum
gekannt aber im Grunde müsste man davon ausgehen können das mich dieser
Verlust "Härter" trifft aber irgendwie ist auch das einfach so an mir Vorbei gezogen
dass dies einfach an Gleichgültigkeit liegt kann ich mir nicht vorstellen ich bin
eigentlich nicht so... Erklären kann ich dass nicht...
Bei Tieren ist das seltsamerweise anders... Folgendes vlt. etwas überspitztes beispiel.
Im Netz kursieren ja diverse "Quäl- Videos" von Menschen und auch von anderen
Lebewesen, Tieren. Die dinger von Menschen kann ich mir ansehen und habe dabei
keinerlei Gefühlsregungen sehe ich sowas allerdings von Tieren muss ich die Clips
ausschalten da ich das sonnst nicht aushalten könnte. (Nicht das ich mir regelmäßig
so etwas ansehe aber ich denke jeder ist schon einmal auf so etwas gestoßen)
Nun ja.. ich glaube ich drifte etwas zu weit ab vom Hauptthema.
Aber ich glaube es könnte an der allgemeinen Abstumpfung vlt. durch die Medien oder
Filme liegen. Vieles Realisiert man vlt. gar nicht mehr so oder nimmt es einfach so hin.
AtTheEndofAugust
2008-05-07, 00:21:53
das meine ich aber nicht!
Ich bin total traurig und niedergeschlagen und möchte weinen, bekomme aber den Schalter nicht umgelegt bzw. habe keine Flüssigkeit oder so!
tombman
2008-05-07, 00:35:58
Weinen kann man nur wenn man Hoffnung hat...
Marmicon
2008-05-07, 00:43:52
Hab schon seit Jahren nicht mehr geweint, obwohl mir zeitweise echt gut danach zuMute wäre!
Woran liegt das?
EDIT
Hatte ich zeitweilig auch. Bist du zufällig ein Mensch, der allen Kummer herunterschluckt und nie nach außen zeigt?
Sowas stumpft nämlich sehr ab. Man möchte zwar weinen, aber die Routine des Unterdrückens von Gefühlen verhindert das.
Weinen mag auf den ersten Blick "sinnlos" sein, doch in Wahrheit ist es eine Art Ventil. Wenn du nie weinst, staut sich der Mist. Alkohol kann da helfen. ;)
Ich persönlich halte Weinen auch für eher sinnfrei. Bei physischen Schmerzen ist das auch (IMO) leicht zu verdrängen. Seelischer Schmerz ist deutlich fieser und ein ganz anderes Kapitel ...
MfG,
Raff
Senior Sanchez
2008-05-07, 01:02:30
Hmm, ich weine immer sehr schnell wenn ich realisiere, was etwas schlechtes bedeutet - das ich jemanden NIE mehr wiedersehen kann oder so. Sone Endgültigkeit bringt mich da schnell zum Weinen, da ich dann realisiere, was mir fehlen wird.
Das letzte Mal richtig geweint habe ich vor nicht allzulanger Zeit.
Ich musste wieder nach Hause fliegen und meine Freundin "zurücklassen". :(
Crow1985
2008-05-07, 01:15:26
@TS: Dein Problem kenn ich auch, ist schon ne dumme Sache.:redface:
Man denkt es könnte einen etwas befreien, wenn da mal ne Drähne Kullern würde, aber irgendwie kommt einfach nix. Obwohl einem nach zumute wäre.
Marscel
2008-05-07, 01:24:48
Glaube ich nicht. Wenn das nicht gegeben ist, dann gibt es mit Sicherheit einen anderen, individuellen Weg, wie du Probleme handhabst.
Bei mir ists auch 10 Jahre her, da war ich 8.
_Funkiwi_
2008-05-07, 02:03:36
was übrigens quatsch is
The_Lutzifer
2008-05-07, 02:49:40
Weinen mag auf den ersten Blick "sinnlos" sein, doch in Wahrheit ist es eine Art Ventil.
[...]
Ich persönlich halte Weinen auch für eher sinnfrei.
Ärgh?
Ich kann mich gern der ersten Aussage anschließen, aber in Verbindung mit dem nachfolgenden Satz stutze ich doch etwas.
Ehrlich gesagt denke ich, es gibt immer auch Zeiten, in denen Weinen einfach passt und notwendig ist.
Manchmal ist es einfach eine wunderbare Form der Stressbewältigung.
@AtTheEndofAugust: Vielleicht ist bei dir zur Zeit nicht das Bedürfnis da, zu weinen.
Wenn es dich allerdings wirklich belastet, weil du eigentlich weinen möchtest, aber nicht kannst, such dir professionelle Hilfe.
Die findest du bei solchen Problemen allerdings genau HIER nicht
Schrotti
2008-05-07, 02:54:11
Gibt diverse Filme wo ich heule wie ein ....
Armageddon, an der Stelle wo sich Harry von seiner Tochter verabschiedet muss ich heulen.
tombman
2008-05-07, 03:13:55
was übrigens quatsch is
denk mal drüber nach...
Warum sollte man weinen, wenn es nichts mehr zu ändern/retten gibt? es wird einem nur mehr dumm vorkommen und man hört nach der ersten Träne sofort automatisch auf, ohne sich zu anzustrengen...
Abdul Alhazred
2008-05-07, 03:27:37
denk mal drüber nach...
Warum sollte man weinen, wenn es nichts mehr zu ändern/retten gibt? es wird einem nur mehr dumm vorkommen und man hört nach der ersten Träne sofort automatisch auf, ohne sich zu anzustrengen...
Weil es eben keine Hoffnung mehr gibt? :|
Weinen ist ne Katharsis, ja - aber ob Weinen Hoffnung benötigt, sei rein psychologisch mal dahin gestellt....
tombman
2008-05-07, 03:32:36
Weinen ist ne Katharsis, ja .
Eben, man hofft, daß es einem nach dem Weinen besser geht, man mehr Kraft als vor dem Weinen hat. Was ist, wenn das nicht mehr eintritt? Wenn man sich nach dem Weinen gleich oder sogar schlechter fühlt als zuvor?
Weint man dann immer noch? ;)
Ich sags mal so; Weinen muß man sich leisten können...
Weinen kann man nur, wenn man sich an dem Elend, in dem man sich befindet, unschuldig fühlt.....ich kann oft erst weinen, wenn jemand da ist der Mitleid hat mit mir und mich wirklich versteht und tröstet. Wenn das nicht der Fall ist, zermartere ich mich lieber mit Selbstvorwürfen, und dem Gefühl, selber schuld zu sein.....so kann man nun mal nicht weinen.
Eben, man hofft, daß es einem nach dem Weinen besser geht, man mehr Kraft als vor dem Weinen hat. Was ist, wenn das nicht mehr eintritt? Wenn man sich nach dem Weinen gleich oder sogar schlechter fühlt als zuvor?
Weint man dann immer noch? ;)
Ich sags mal so; Weinen muß man sich leisten können...
Ich sehe da auch nicht so die Logik oder den philosophischen Hintergrund, wieso gerade Hoffnung ausschlaggebend sein soll.
Das Weinen befreit in einem gewissen Maße, aber es geht einem danach nicht zwangsläufig besser. Die Gründe und Ursachen sind vielfältig, schließlich kann man auch vor Freude weinen ;)
YeOldeFerret
2008-05-07, 08:13:50
Woran liegt das?
Hm hab auch viele Jahre nicht mehr geweint. Aber falls du mal wieder willst... Such dir ne Frau. *fg*
atlantic
2008-05-07, 08:14:23
es gibt 2 Gründe, mit denen man erklären kann, das man nicht weinen kann. Der eine, die Lage ist nicht so schlimm, das sie einen so runterzieht. Der zweite, die Lage ist so hoffnungslos, das man wie paralysiert vor dem Trümmerhaufen seines Lebens sitzt, quasi seine Lage akzeptiert hat und keine Möglichkeit mehr sieht, etwas zu ändern.
Insofern sehe ichs wie tombman.
Hm hab auch viele Jahre nicht mehr geweint. Aber falls du mal wieder willst... Such dir ne Frau. *fg*
der is gut :)
Das gute A
2008-05-07, 08:59:36
Nun, ich weine immer dann, wenn mir danach zumute ist. Was nicht heißt, dass das bei jedem kleinsten Anlass ist, z. B. an der Kasse wenn ich nicht genug Kleingeld habe um den Betrag genau zu zahlen ;)
Weinen/Gefühle zeigen ist sicherlich ein Zeichen von Stärke, nicht von Schwäche. Was nicht heißt, dass Leute, die nicht oder wenig weinen, automatisch Schwächlinge sind ;) Ich denke, es ist halt nur gut, wenn man auch Gefühle zeigen und diese "ausleben" kann.
Allerdings sind die einen Menschen näher am Wasser gebaut, die anderen eher Richtung Wüste :D Ist nunmal so, da gibt es keine Faustregel für. Wer meint, weinen zu müssen, der soll das tun. Es gibt aber gewisse Situationen, in denen würde ich mir das verkneifen.
Grüße
Monger
2008-05-07, 09:24:47
Ich hab die Vermutung, dass Weinen Übungssache ist.
Ich merke doch mittlerweile, dass ich arg nah am Wasser gebaut bin. Das war in meiner gesamten Teenagerzeit kurioserweise überhaupt nicht so - weinen war mir da völlig fremd.
Ist eine blöde Vermutung, aber: vielleicht hat es damit zu tun, dass sich meine Fernsehgewohnheiten geändert haben. Ich schau heute viel häufiger Dramen o.ä. im Fernsehen, und werde viel öfter mit offenen Gefühlsäußerungen konfrontiert. Und wenn die Hauptfigur heult, heule ich halt heute manchmal mit.
Vielleicht ist weinen daher mehr ein sozialer Reflex - etwas, was man sich bei anderen abschaut. Wenn in der Umgebung niemand weint, vielleicht weint man dann selber auch selten bis gar nicht.
Bl@de
2008-05-07, 09:40:35
ich habe auch lange nicht geweint doch dann kam getafe - bayern und die 119.min ...
Klingone mit Klampfe
2008-05-07, 10:42:19
Bei mir ist das letze Emotionsweinen sicher schon über 10 Jahre her … abgesehen von Heuschnupfen und Dreck im Auge ;) Innerlich weine ich schon ab und an. Naja, zumindest mache ich mir weinerliche Gedanken oder so ;)
Fritte
2008-05-07, 10:58:47
Bei mir ist das letze Emotionsweinen sicher schon über 10 Jahre her … abgesehen von Heuschnupfen und Dreck im Auge ;) Innerlich weine ich schon ab und an. Naja, zumindest mache ich mir weinerliche Gedanken oder so ;)
Lösch mal deine Ignorelist, dann kommen die Tränen ganz schnell zurück....vor Wut :D
Topic: könnte jetzt natürlich sagen das ich noch nie geweint habe, man ist ja schliesslich ein ganzer Kerl :cool:
Tatsächlich trifft es mich eher unerwartet und nicht bei gegebenen Anlässen wie Beerdigungen oder Geburten.
Vor allem können mir bestimmte Lieder quasi ad hoc das Augenwasser entlocken, da wäre z.b. ein "una furtiva lagrima" vom seligen Pavarotti oder auch die Callas mit "ebben ne andro lontana" aus La Wally, die in Deutschland leider ganz kulturbanausig als Geierwally verhunzt wurde, hört mal rein, schon nach den ersten Worten knallts bei mir http://www.youtube.com/watch?v=uyXQz_Rtt4M&feature=related
DrumDub
2008-05-07, 11:15:06
ich heule häufiger mal bei filmen. das letzte mal, wo das extrem der fall war, war beim ende von "das wunder von bern". man hab ich da rotz und wasser geheult vor ergriffenheit.
Nucka
2008-05-07, 11:29:48
Habe auch schon lange nicht mehr geweint da meine Freundinn aufgehört hat mich zu schlagen :D:D
Ne mal Scherz bei Seite.
Ich denke mit dem Alter ist man einfach Härter gegen Sachen und kann es gut unterdrücken.
Also ich bin nicht so ein Typ der bei Filmen heult etc.
Weiß auch nicht genau woran das liegen kann.
Abdul Alhazred
2008-05-07, 11:43:00
Ich denke mit dem Alter ist man einfach Härter gegen Sachen und kann es gut unterdrücken.
Neee. Hab vor 15 Jahren nicht halb so oft geweint wie heute. Vor allem bei Filme.
Ich persönlich vermute, dass Menschen die lange nicht weinen sich als "stark" profilieren wollen. Also, sich selbst "beweisen" wollen das sie "hart" sind. Wenn man gelernt hat über diese Dummheit zu lachen kann man auch wieder weinen.
Ja, bei mir laufen bei gewissen Filmen und Szenen mittlerweile auch die Tränen, und es ist auch gut so.
AtTheEndofAugust
2008-05-07, 12:33:23
ich HATTE ja eine Freundin und mir gehts so dreckig dass ich amlieben nurnoch heulen würde, aber ich schaffs nicht!
Ich würde gerne mal "Druck" ablassen dadurch aber bekomms nicht hin
boah, und das von dir! tombman ist gott!
ne ehrlich, schön gesagt und das triffts auf den punkt. viele menschen vegetieren dahin. nix mehr mit hoffnung, zielen und glauben (!= religion etc.).
Abdul Alhazred
2008-05-07, 13:29:51
boah, und das von dir! tombman ist gott!
ne ehrlich, schön gesagt und das triffts auf den punkt. viele menschen vegetieren dahin. nix mehr mit hoffnung, zielen und glauben (!= religion etc.).
Sorry aber ich hab schon viele Hoffnungslose weinen gesehen. Eine Erklärung a la "Weinen geht nur mit Hoffnung" ist eine eklatante Verallgemeinerung die durch genug Situationen widerlegt werden kann (die faktive Substanz der Aussage kann ich durchaus nicht erkennen). Ziele, Hoffnung und Glaube sind schon genug Gründe NICHT zu weinen. Aber man muss wohl auch erst in der Hoffnungslosigkeit gehaust haben um zu wissen wie sich so etwas überhaupt anfühlt. Gell?
Shink
2008-05-07, 13:54:35
War bis ins Teenageralter sehr nah am Wasser gebaut und wegen echt allem geweint (z.B. wenn meine Schuhe kaputt wurden...). Seit 15 oder so geht es einfach nicht mehr. Keine Chance. Manchmal ist mir auch danach zumute (z.B. meine Hochzeit, Geburt meines Sohnes, langer Abschied), ich verzieh mein Gesicht aber es kommt einfach nichts aus den Augen raus. Scheint also tatsächlich körperlich zu sein - oder zumindest psychosomatisch.
Bei Filmen hab ich das hingegen noch nie gemacht (außer als in meiner Kindheit Knight Rider abgesetzt wurde)
tombman
2008-05-07, 14:33:32
Sorry aber ich hab schon viele Hoffnungslose weinen gesehen.
Was war denn an deren Situation so hoffnungslos?
Hardcoregamer
2008-05-07, 14:39:25
Neee. Hab vor 15 Jahren nicht halb so oft geweint wie heute. Vor allem bei Filme.
Ich persönlich vermute, dass Menschen die lange nicht weinen sich als "stark" profilieren wollen. Also, sich selbst "beweisen" wollen das sie "hart" sind. Wenn man gelernt hat über diese Dummheit zu lachen kann man auch wieder weinen.
Oder man hat eben keinen Grund zum weinen ...
Ich habe schon Jahre nicht mehr geweint.
Und der Spruch ein paar posts weiter oben... Dann schaff Dir wieder ne Frau an, finde ich gar nicht so verkehrt *g*
Die schaffen das...Zum Glück leb´ ich alleine. Mir gehts seit Jahren gut. Was sollte mich also dazu bewegen zu weinen...
Gruß
Hardcoregamer
Abdul Alhazred
2008-05-07, 14:45:11
Was war denn an deren Situation so hoffnungslos?
Och, schauen wir mal: Verhungernde in Somalia, Kriegsopfer in Libanon, Afghanistan und Irak. Auch ein paar in Vietnam. Solche Sachen. Oder auch selbst Penner, die wohl die Welthoffnung schon gänzlich aufgegeben haben.
Was bewertest Du als "Hoffnungslos"? Hoffnungsloser als die oben genannte Punkte kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Mich würde überhaupt interessieren wie Du auf diese Aussage kommst. Da stellt sich die Frage, z.B., warst Du schon jemals "Hoffnungslos"? Und konntest Du da nicht weinen? Oder woher willst Du es sonst wissen? Reine psychologische oder philosophische Betrachtung führt einen nicht zu dieses Fazit.
Oder man hat eben keinen Grund zum weinen ...
Das kann natürlich auch vorkommen...
Weinen/Gefühle zeigen ist sicherlich ein Zeichen von Stärke, nicht von Schwäche.
Grüße
Das ist doch quatsch.
Gerade die Leute, die ihre Emotionen kontrollieren können, sind die mit einem starken Geist.
Heißt natürlich nicht, dass man das mit der Unterdrückerei der Gefühle übertreiben muss.
Fritte
2008-05-08, 01:44:46
scheint bei mir noch ganz gut zu klappen, sitze gerade am PC, schaue mir das hier an: http://www.youtube.com/watch?v=SDyuarcu14Y und als Pavarottis gottgleiche Stimme einsetzt und Dolores O'Riordan plötzlich klar wird das sie da vorne rein gar nichts verloren hat (etwa ab 2.28), gehts auch schon los ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.