Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom (2016)
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
[
13]
14
15
16
Stanger
2016-06-05, 14:44:17
Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage bzgl. 144 Hz Support von Doom. Ist dieser noch garnicht implementiert ?
Egal welche Einstellungen ich mache es kommen nur 60 Hz dabei rum.
Graka Treiber hab ich auch schonmal auf den aktuellsten WHQL geupdatet aber auch ohne Erfolg.
PC ist der erste aus der Signatur.
mfg
Stanger
4Fighting
2016-06-05, 16:33:20
Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage bzgl. 144 Hz Support von Doom. Ist dieser noch garnicht implementiert ?
Egal welche Einstellungen ich mache es kommen nur 60 Hz dabei rum.
Graka Treiber hab ich auch schonmal auf den aktuellsten WHQL geupdatet aber auch ohne Erfolg.
PC ist der erste aus der Signatur.
mfg
Stanger
Was bei mir hilft, da ich mit DSR spiele:
Spiel starten
Auf den Desktop wechseln
Auflösung wählen und nochmal die Refresh-Rate wählen (ggf. auf dem Desktop erst wieder auf 60 wechseln und dann auf 144)
Wieder ins Spiel wechseln
Phantom1
2016-06-05, 16:52:59
Alternativ kannst du auch einen Startparameter für Doom in Steam setzen: +r_displayRefresh 144
Stanger
2016-06-05, 18:19:45
Hallo zusammen,
also die Startoptionen zu ändern hatte leider keinen Erfolg.
Allerdings funtkionierte einfach alt+tab die Auflösung im Desktop von native auf i-eine Auflösung und wieder auf native zurück und nun hab ich 144 Hz ingame. Also vermutlich genau das was 4fighting geschrieben hatte.
Besten Dank euch beiden für die Hilfe. :wave:
mfg
Stanger
Radeonfreak
2016-06-08, 10:39:00
Ich hab ein Problem. Ich hab vorhin Doom gezockt und beendet und wollte eine Stunde später weiterspielen.
Jetzt bekomme ich beim Start eine Warnung das alle Online Dienste deaktiviert und beim Weiterspielen der Spielstand mit Cheater gekennzeichnet wird.
Ein Start ohne Dev-Tools würde das Problem lösen. Sowas hab ich gar nicht gemacht.
WTF? :confused:
Jemand eine Idee?
Konsole geöffnet und dort nen Befehl eingegeben?
http://www.pcgameshardware.de/Doom-2016-Spiel-56369/News/Dev-Mode-deaktivert-Multiplayer-und-Achievements-1195703/
Döner-Ente
2016-06-08, 12:40:03
Das hatte ich auch mal, ohne einen (gültigen) Befehl in die Console einggetippt zu haben, jedoch in der Tat beim Spielen aus Versehen auf die Consolentaste gekommen und im Zweifel "WASD!"§" oder so "eingegeben".
Was bei mir immer half: Spiel abbrechen bei der Meldung und Rechner neu starten, danach gings wieder.
Pfeiltasten-Spieler haben halt doch manchmal Vorteile. :tongue:
Radeonfreak
2016-06-08, 12:45:20
Nein weder noch. Ich hab die Lösung aber schon gefunden.
Nach einem Check der Datenintegrität und ein kleiner 10Gb Download später geht es wieder.
Merke: Niemals Wutentbrannt das Spiel mit Alt-F4 beenden. :freak:
Rente
2016-06-08, 13:14:48
Kann auch passieren wenn der PC abstürzt (aus welchem Grund auch immer), bei mir hat es das Hauptsave beschädigt und ich wurde dauerhaft als Cheater/Developer geflagged.
Einzige Lösung in dem speziellen Fall: Alle Saves löschen, neu anfangen...
Alternativ einfach so weiterspielen, dann gibt es aber weder Erfolge noch Sammelobjekte.
QuadReaktor
2016-06-08, 20:16:34
Verstehe ich nicht !? Hab schon hunderte male die Konsole benutzt und nie derartige Probleme bekommen......
Radeonfreak
2016-06-08, 22:15:55
Boah ich krieg die Krise. Heute Nachmittag ganz normal beendet jetzt noch mal eine Partie gestartet und schon wieder die Meldung.
ich kann doch nicht jedesmal 50 GB überprüfen und 10GB downloaden bei jedem Spielstart. Verdammter Mist.
dann gibt es aber weder Erfolge noch Sammelobjekte.
Auf Erfolge kann ich verzichten aber was bedeutet keine Sammelobjekte? Predatorenanzüge etc. ?
Mr.Miyagi
2016-06-09, 11:38:15
Uhhh.... Das ist ja nervig.
Und dass dieser Vorschlag, Savegames rumzukopieren und neu zu starten, sobald man auf die Tilde Taste kommt, keine zufriedenstellende Lösung ist, müssten die eigentlich selbst merken.
Meint ihr, das wird gefixt?
Verstehe ich nicht !? Hab schon hunderte male die Konsole benutzt und nie derartige Probleme bekommen......
Kommt mitunter wohl auch auf den Befehl an. Dazu verhält sich das offenbar nicht überall gleich, manche User berichten, dass der Dev-Mode aktiviert wurde, sobald sie (ggf. versehentlich) einmalig die Konsole aktiviert hatten, andere nach einer x-beliebigen Befehlseingabe, andere wiederum erst nach Eingabe eines Cheatcodes, usw.
Hamster
2016-06-09, 18:28:38
Super, danke. Dann werde ich es mir mal kaufen gehen :)
Edit: falls es jemand interessiert: auf der gtx 680 läufts echt ganz passabel :)
Falls es jemand juckt: bin zwischenzeitig auf eine GTX780 3GB umgestiegen und muss sagen: es läuft mit der Karte massiv besser.
gordon
2016-06-09, 20:33:28
Oh Mann, der Cyberdemon hatte es in Phase 2 aber ganz schön in sich, hatte mich schon gewundert, dass das zuerst so einfach lief ...
Hamster
2016-06-09, 20:44:16
Kommt mitunter wohl auch auf den Befehl an. Dazu verhält sich das offenbar nicht überall gleich, manche User berichten, dass der Dev-Mode aktiviert wurde, sobald sie (ggf. versehentlich) einmalig die Konsole aktiviert hatten, andere nach einer x-beliebigen Befehlseingabe, andere wiederum erst nach Eingabe eines Cheatcodes, usw.
Bei mir war das so: versehentlich Konsole aktiviert und seitdem immer diese Kackmeldung :mad:
Rente
2016-06-09, 20:52:07
[...]
Auf Erfolge kann ich verzichten aber was bedeutet keine Sammelobjekte? Predatorenanzüge etc. ?
Die Doom-Guy-Figuren sind gemeint und die schalten wiederrum Models von Bossen etc. frei - mit dem Bug/Devmode werden die nur für die Session wenn du sie findest freigeschaltet, danach sind sie wieder weg.
Die Argent Energy und die Upgrade-Punkte sind davon nicht betroffen.
Radeonfreak
2016-06-09, 20:55:55
Ich hab gestern komplett alle Speicherpunkte von meinem Backup zurückgespielt und die Cloud-Speicherung deaktiviert. Seit dem geht's ohne Meckern. :uaufholzklopf:
Michamel2k
2016-06-11, 09:48:19
https://community.bethesda.net/thread/23941?hootPostID=7531fc40d88af9833ff0c6eb8ca5fdc3
QuadReaktor
2016-06-11, 10:56:37
https://community.bethesda.net/thread/23941?hootPostID=7531fc40d88af9833ff0c6eb8ca5fdc3
Hey folks,
We hope you’ve been enjoying your time playing DOOM! It’s been less than a month since launch,
but the team at id Software has been hard at work preparing to deploy DOOM’s next game update,
which will arrive later this month.
In the meantime, today we are releasing a multiplayer improvement update for DOOM. This includes
rebalancing of some multiplayer weapons based on your feedback: the Chaingun, Rocket Launcher,
and Combat Shotgun. This update will also reduce the wait time between matches to 60 seconds.
Last but not least, Clan Arena and Freeze Tag will now require the winning team to complete 5 rounds
in order to win the match. The multiplayer improvement update will begin today at 10:30 ET —this is
a server-side update, and will not require a download, though it will require a server outage, which
we anticipate will be about an hour. As always, we appreciate your feedback and we hope you’ll
continue to let us know your thoughts.
For DOOM’s next game update, we will be releasing the patch notes later this month, which will include
several improvements and features. We thought it was important to share some of those improvements with you now:
Added Photo Mode for taking in-game screenshots
Added Classic DOOM weapon placement/view model option (1st person view option)
Added new Snapmap features (including skybox windows) and AI pathing and logic fixes.
Fixed various bugs including players accidentally triggering Dev Mode and Trophy/Achievement bugs (IDKFA, Every Nook and Cranny).
These are just a few of the improvements and fixes coming later this month, but we wanted to provide an update as soon as we could.
Thank you all for your continued support. We greatly appreciate you taking the time to provide your feedback. We hope you’re enjoying
your time in-game and we can’t wait to share more with you soon.
Geil ! Da freue ich mich schon sehr drauf !!!
Goser
2016-06-11, 12:34:17
Wird aber auch Zeit das da was kommt..
kemedi
2016-06-11, 12:53:42
Leider steht da bisher nichts von Vulkan.
Gibts dazu irgendwo was neues?
Lurtz
2016-06-12, 13:37:43
Quake wird das nächste Reboot von id:
https://twitter.com/nerd_leaks/status/741942626925092864
gordon
2016-06-12, 14:09:50
yeah - sehr cool und nach diesem Doom ist die Hoffnung auf ein tolle Umsetzung hoch!
QuadReaktor
2016-06-12, 16:21:43
Oh FETT ! So kanns meinetwegen gerne weiter gehen :)
Jawoll!
Goser
2016-06-12, 18:40:14
Oh fuck oh fuck oh fuck!!!!!
Quake 1 Remake? Quake Arena 3 Remake? Singleplayer??? Multiplayer?????
arghhhh arghhllllll.......
wasn?
Ohgottohgott.
oooohhhhhh
Bitte eine Quake 3 Arena Fortsetzung!!!!
Rockhount
2016-06-12, 22:06:05
Quake 1 in DOOM Manier (Engine, Art Direction etc).
Das wird FPS 2.0 werden!
Chris Lux
2016-06-12, 22:12:10
Sie müssen es aber schaffen von dem neuen Doom abzugrenzen. Nicht, dass es Doom mit anderem Skin wird. Freuen über einen Quake Reboot würde ich mich extrem.
Ich hoffe aber auch noch auf einen Doom SP DLC.
Rockhount
2016-06-12, 22:18:32
In Sachen Eigenständigkeit habe ich nach DOOM keine Zweifel :)
Andi_669
2016-06-12, 23:02:23
Bitte eine Quake 3 Arena Fortsetzung!!!!
aber nur wenn nicht wider die Luschen die jetzt den Multi gemacht haben da Hand anlegen :freak:
Goser
2016-06-12, 23:17:30
aber nur wenn nicht wider die Luschen die jetzt den Multi gemacht haben da Hand anlegen :freak:
Das wäre eine Katastrophe.
Hübie
2016-06-13, 01:21:08
Hey folks,
We hope you’ve been enjoying your time playing DOOM! It’s been less than a month since launch,
but the team at id Software has been hard at work preparing to deploy DOOM’s next game update,
which will arrive later this month.
In the meantime, today we are releasing a multiplayer improvement update for DOOM. This includes
rebalancing of some multiplayer weapons based on your feedback: the Chaingun, Rocket Launcher,
and Combat Shotgun. This update will also reduce the wait time between matches to 60 seconds.
Last but not least, Clan Arena and Freeze Tag will now require the winning team to complete 5 rounds
in order to win the match. The multiplayer improvement update will begin today at 10:30 ET —this is
a server-side update, and will not require a download, though it will require a server outage, which
we anticipate will be about an hour. As always, we appreciate your feedback and we hope you’ll
continue to let us know your thoughts.
For DOOM’s next game update, we will be releasing the patch notes later this month, which will include
several improvements and features. We thought it was important to share some of those improvements with you now:
Added Photo Mode for taking in-game screenshots
Added Classic DOOM weapon placement/view model option (1st person view option)
Added new Snapmap features (including skybox windows) and AI pathing and logic fixes.
Fixed various bugs including players accidentally triggering Dev Mode and Trophy/Achievement bugs (IDKFA, Every Nook and Cranny).
These are just a few of the improvements and fixes coming later this month, but we wanted to provide an update as soon as we could.
Thank you all for your continued support. We greatly appreciate you taking the time to provide your feedback. We hope you’re enjoying
your time in-game and we can’t wait to share more with you soon.
Geil ! Da freue ich mich schon sehr drauf !!!
Ich kaufs trotzdem erst wenn Vulkan Support drin ist. :biggrin: Ein Mann muss eben seine Prinzipien haben. Danke für die Info.
Rockhount
2016-06-13, 06:37:39
Zu früh gefreut...Quake:Champions wird ein MP Remake mit E-Sports Allüren
So wie es sich aktuell liest, wird der arenabasierte Shooter ab den MP von Quake und nicht an den von Q3A angelehnt...
deekey777
2016-06-13, 09:09:03
Doom kriegt eine Demo: http://www.windowscentral.com/you-can-get-dooms-first-level-free
UlcerousVomitus
2016-06-13, 09:44:31
So wie es sich aktuell liest, wird der arenabasierte Shooter ab den MP von Quake und nicht an den von Q3A angelehnt...
https://pbs.twimg.com/profile_images/516426269064318976/iCim4eXE_400x400.jpeg
4Fighting
2016-06-13, 13:26:48
Demo ist mittlerweile verfügbar in Steam
http://store.steampowered.com/app/479030
QuadReaktor
2016-06-13, 13:44:45
https://pbs.twimg.com/profile_images/516426269064318976/iCim4eXE_400x400.jpeg
+1
illidan
2016-06-13, 16:36:38
Demo ist mittlerweile verfügbar in Steam
http://store.steampowered.com/app/479030
Ich sag besser nichts zur Grafik, die ist ja echt einfach nur.. :freak:
Die Engine darf weiterhin gerne in die Mülltonne...
Diese Finisher nerven auch unanständig, soll das etwa oldschool sein? Ständig den Flow zu unterbrechen ist weshalb toll?
Das Spiel lasse ich guten Gewissens komplett aus und freu mich auf echte Shooter aus Osteuropa.
Jupiter
2016-06-13, 16:40:40
Bis auf die Texturen und die wenigen Polygone im "Freien" finde ich es technisch sehr gut. Gerade die Effekte sind erstklassig.
illidan
2016-06-13, 16:52:44
Die Ambient Occlusion ist teilweise völlig fehlerhaft, ein Witz im Vergleich zu Crysis 1. Was hat der Sousa die ganze Zeit gemacht? :freak:
Freue mich übers Game, schade wegen fehlender SP Modi
sun-man
2016-06-13, 18:55:20
Hab die Demo auch mal gelasen (endlich mal wieder ne Demo von irgerndwas gutem).
i2500k@4200 und ne 390 - in 4k nicht zu machen :D 1440p geht aber
akuji13
2016-06-13, 19:42:01
Die Engine darf weiterhin gerne in die Mülltonne...
Ich hätte gerne mehr shooter mit der engine.
Diese Fluffigkeit gefällt mir wahnsinnig gut.
Hübie
2016-06-13, 20:11:13
Also in Wolfenstein fand ich die schon ganz gut. Rage dagegen war einfach nur dreißt. Was da grafisch für Müll produziert wurde war auf mittlere bis kurze Distanz einfach zum kotzen. Riesen Nachteil ist nach wie vor die starke Einschränkung von physikalischen Simulationen.
Kleine Dosen aus dem Regal schießen, wie bei Fallout 4 mit seiner Schrott-Engine, ist einfach nicht drin. Leider.
Aber für statische Betrachtungen mit netter Beleuchtung erzeugt es doch eine tolle Atmosphäre. :)
@Rochhount: Ich war auch enttäuscht. Sieht mir eher nach einem Overwatch / Battleborn etc. aus. Heißt ja nicht dass es schlecht ist - liegt nur nicht in meinem (unserem) Interessensgebiet. Ein Quake IV-artiger Shooter mit toller Story und Doom-Manier wäre mir da lieber gewesen. Aber hey: Prey und Dishonored 2 haben es raus gerissen. :naughty:
illidan
2016-06-13, 20:11:27
Die Fluffigkeit ist auf der R9 390 in WQHD nach meinem Gefühl im Vergleich zu Ryse schlecht
Letzteres hat weniger Input Lag, sieht besser aus und läuft tendenziell sogar mit höheren fps.
Ryse sah auch längst nicht immer besser als Crysis 3 aus, aber Doom finde ich echt enttäuschend. Hab in den Innenbereichen häufig nur um die 50fps. Habs auch mit einer 780 Ti verglichen, die läuft noch langsamer (wobei in 1080p deutlich schneller, aber mit dem Pixelbrei spiel ich nicht).
Immerhin scheints keine Stocker/Hakler zu geben, weder auf AMD noch NV. Amazing. :freak:
Die Details lassen sich offenbar auch nicht besonders gut reduzieren, um mehr fps rauszubekommen. Skaliert scheiße.
QuadReaktor
2016-06-13, 20:57:50
https://bethesda.net/#en/events/game/doom-at-e3-2016-demo-free-updates-and-premium-dlc/2016/06/12/137
DOOM at E3 2016 – Demo, Free Updates and Premium DLC
“Last month we had the privilege of releasing one of the most iconic titles in this industry to fans around the world,” said Executive Producer Marty Stratton at E3 2016. Hot on the heels of DOOM’s successful launch, Stratton then shared what’s still to come for id Software’s seminal shooter.
Free Demo
id Software built its mighty legacy on sharing, offering free demos of the original DOOM over two decades ago. In that same spirit, today’s DOOM will also offer a free demo of the full first level of game. This demo will available for a limited time only – during the week of E3. If you haven’t yet experienced the powerful guns, vicious demons and intense speed that’s made DOOM such a critical hit, now’s the perfect time.
SnapMap – Free Updates
Inspired by the community creations, id Software plans to provide free updates to DOOM’s innovative SnapMap creation tool, expanding everything from the visuals to the functionality and beyond. Here are some highlights that will be released in the coming months:
New construction modules, including Hell visual themes
New props, weapons and items
New logic options
New functionality, like the campaign’s popular weapon wheel, that will help creators build deeper single-player experiences
Enhanced ways to easily find and play new content in the SnapMap hub
Multiplayer – Free Updates
In the next month, id Software will release two new modes:
Exodus: a one-flag CTF mode that Stratton describes as a “uniquely DOOM experience”
Sector: a multizone capture-and-hold mode
Later this summer, DOOM will also be updated with three additional free-for-all modes, including beloved classic mode. All of these new modes will be playable on any existing or future maps, and will be free for all players.
Multiplayer – Unto the Evil
DOOM’s first premium DLC pack will also release next month. Unto the Evil will include:
Three new multiplayer maps: Offering, Cataclysm and Ritual
A new player-controlled demon: Harvester
A new weapon: UAC EMG Pistol
New equipment: Kinetic Mine
New ways to customize your DOOM marine, including additional armor sets, patterns, colors and taunts
New hack modules
https://bethesda.net/data/images/event/137/DOOM_Offering_730x411.gif
“With just a month past since our launch, we hope you’ve only scratched the surface of fun we packed into the game,” Stratton said. “And we can’t wait to give you even more ways to compete, create, play and fight like hell.”
msilver
2016-06-13, 22:56:40
Ich habe mal die Demo gespielt auf meiner mickrigen 6850HD Radeon, der Rest passt ja von der Hardware.
Selbst auf 720p und alles niedrig sieht es so schlecht nicht aus und rennt wenigstens. selbst hier war ich im flow von dem ihr berichtet. sicher, es kann besser aussehen, aber selbst so machts noch tierisch bock. es flufft nur so vor sich hin und man ist im rausch.
Rage dagegen war einfach nur dreißt. Was da grafisch für Müll produziert wurde war auf mittlere bis kurze Distanz einfach zum kotzen.
ich finde rage auch heute noch vom artdesign und style her sehr geil!
MadManniMan
2016-06-13, 23:26:53
Ich wollt's mit meiner Kiste zocken ... es braucht mehr als 2 Kerne, hm?
4Fighting
2016-06-14, 08:14:23
https://bethesda.net/#en/events/game/doom-at-e3-2016-demo-free-updates-and-premium-dlc/2016/06/12/137
Vulkan scheint wohl gestrichen zu sein:freak:..."Kurz nach Release" ist ja lange nicht mehr
deekey777
2016-06-14, 09:32:27
Indem du Konsolensettings wählst.
Die Demo ist draußen, aber mein PC hat nur 4 GB RAM (DDR2...), da stürzt alles ab, was abstürzen kann.
Ich habe die Demo auf der Xbox installiert: Das Spiel ist mir mit dem Controller viel zu schnell. X-D
UlcerousVomitus
2016-06-14, 10:48:29
hätte nix gegen prowler und harvester in snapmap leveln :/
aber hab den auch noch nicht einmal geöffnet geschweige denn den mp seit der beta
schade das erstmal kein sp dlc angekündigt wurde
neue maps sehen sehr fein aus
Fetza
2016-06-16, 03:43:07
Habe die Demo heute durchgezockt und bin sehr angetan. Die Grafik ist hervorragend und das Spiel läuft äußerst performant. Der Spielfluss ist so gut wie ich es seit langem nicht mehr in einem Spiel erlebt habe. Die Finisher stören kein bisschen. Wer sie nicht mag, braucht sie ja nicht ausführen. Insgesamt glaube ich nicht dass ID Software für den Single Player überhaupt mehr hätte tun können.
Fazit (basierend auf der Demo): Ein sehr genialer Shooter, wird definitiv gekauft! :)
MadManniMan
2016-06-16, 07:20:28
Ich wollt's mit meiner Kiste zocken ... es braucht mehr als 2 Kerne, hm?
Update: nein. Mein Celeron G1840 reicht dicke.
Meine GTX 460 ist nur leider zu nicht mehr als ~30 FPS in der Lage. Witzig: das ganze Spiel läuft dann in Zeitlupe ab.
Goser
2016-06-16, 23:34:39
Klasse Interview mit vielen neuen Infos insbesondere zu Doom VR
Doom VR könnte dabei etwas gänzlich neues und nicht nur einfach Doom in VR werden.
fUY_2cx891g
ich auch
2016-06-17, 11:36:46
sehr schön.
Doom - Entwickler deutet Singleplayer-DLC an
http://www.gamestar.de/spiele/doom/news/doom,44424,3274467.html
phoenix887
2016-06-17, 16:03:56
sehr schön.
Doom - Entwickler deutet Singleplayer-DLC an
http://www.gamestar.de/spiele/doom/news/doom,44424,3274467.html
Sehr gut, der geniale Singplayer-Modus, braucht ein Expansion Pack;)
Hübie
2016-06-17, 16:34:39
Vulkan scheint wohl gestrichen zu sein:freak:..."Kurz nach Release" ist ja lange nicht mehr
Woraus schlußfolgerst du das? :|
4Fighting
2016-06-17, 17:16:58
Woraus schlußfolgerst du das? :|
Das war schon ein wenig ironisch gemeint;)
"...really, really shortly after launch" hieß es. Es wird sicherlich noch kommen, aber geplant war es sicherlich nicht, dass es nunmehr 4 Wochen oder gar noch länger dauert
GBWolf
2016-06-17, 18:17:56
Mir gefällt's ja nicht so. Hätte mir lieber wieder etwas wie Doom 3 gewünscht. Aber es scheint ja gut anzukommen das ist für die Marke Doom aufjedenfall gut.
Hübie
2016-06-17, 19:34:45
Das war schon ein wenig ironisch gemeint;)
"...really, really shortly after launch" hieß es. Es wird sicherlich noch kommen, aber geplant war es sicherlich nicht, dass es nunmehr 4 Wochen oder gar noch länger dauert
Ach so. Ja dann hab ich das einfach verpeilt. Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus. :biggrin:
Logan
2016-06-20, 13:23:32
So, seit ein paar tagen kann auch ich doom in voller pracht geniessen :D Bin zwar nur level 4 bisher, aber es bockt schon wie sau. Für mich definitiv der beste shooter der letzten jahre. Das alte doom feeling wurde hervorragend in die neuzeit teleportiert ohne selbst altgebacken zu wirken. Was mir auch sehr zu sagt ist die verdammt geile direkte steuerung. Erwische mich selber immer wieder dabei strafejumps ala quake machen zu wollen :usad:
Goser
2016-06-22, 10:51:27
Was dem Spiel fehlt wäre ein neuer Schwierigkeitsgrad mit der doppelten Menge an Gegnern.
Aber ich hoffe mal auf dem Singleplayer DLC, auf das sie sich da richtig austoben.
Showtime
2016-06-22, 13:14:49
Ultra Nightmare schon durch? Bin in Level 5 aber aus irgendeinem Grund bekomme ich da dauernd den berühmten Desktop-Crash... Wird Zeit für den Patch.
Logan
2016-06-22, 16:06:22
Ultra Nightmare schon durch? Bin in Level 5 aber aus irgendeinem Grund bekomme ich da dauernd den berühmten Desktop-Crash... Wird Zeit für den Patch.
Bisher nicht einen einzigen crash gehabt. Spiel läuft absolut rund.
Rentner
2016-06-22, 16:14:09
Was dem Spiel fehlt wäre ein neuer Schwierigkeitsgrad mit der doppelten Menge an Gegnern.
Aber ich hoffe mal auf dem Singleplayer DLC, auf das sie sich da richtig austoben.
Versuch mal ein paar Snap-Maps der Community.
Bei einigen kann man sich richtig austoben. :biggrin:
crashes gab´s. läuft aber extrem fluffig in 4xdsr, meistens über 70fps/ no MB und den ganzen Scheiß...
(del676)
2016-06-23, 23:44:44
Wie gut funktioniert Crossfire in 4K bei Doom?
Disconnected
2016-06-24, 00:10:20
Mir gefällt's ja nicht so. Hätte mir lieber wieder etwas wie Doom 3 gewünscht. Aber es scheint ja gut anzukommen das ist für die Marke Doom aufjedenfall gut.
Mein Ersteindruck ist genauso. Mich nervt es vor allem wie die Imps wie ein paar Affen völlig chaotisch ohne erkennbares Muster durch die Level hüpfen. Soll das eine Multiplayer Bunny Hopping Erfahrung im SP sein?
Ansonsten gefällt mir die Steuerung und noch nie haben sich 30 FPS flüssiger angefühlt. Werde es mir aber trotzdem erst nach einem Hardware Upgrade holen.
Foobar2001
2016-06-24, 05:16:33
Wie gut funktioniert Crossfire in 4K bei Doom?
OpenGL. Nix Crossfire.
Chris Lux
2016-06-24, 09:08:04
Wenn mal wieder das gute alte Quake spielt kommt einem das neue Doom schnarchlangsam vor ;)
Chris Lux
2016-06-24, 09:55:09
Doom 40% off im Steam Summer Sale.
Was sendet das denn für ein Signal? So ist doch jeder Käufer vor den Kopf gestoßen und wartet das nächste mal einfach einen Monat bis das gewünschte Spiel im Sale ist.
Goser
2016-06-24, 10:11:38
Was sendet das denn für ein Signal? So ist doch jeder Käufer vor den Kopf gestoßen und wartet das nächste mal einfach einen Monat bis das gewünschte Spiel im Sale ist.
Ehrlich das ist inzwischen normal bei Steam. 90% der Spiele bekommt man ab den ersten Monat schon mit 20-40% ab dem dritten dann ab 50%.
Klar gibt es auch immer wieder Spiele wo das länger dauert oder nicht der Fall ist, aber der Großteil ist kurz nach Release bereits im Sale zu haben.
Ist immer eine Frage, mit welcher Erwartungshaltung man an ein Spiel ran geht und ob man sich auf das Neue einlassen kann/will. Doom³ fand ich auch genial.
Doom16 gefällt mir aber auch ausgezeichnet, von den gel. Abstürzen mal abgesehen. Fluffige Engine, selbst mit ner GTX970 und 30-40fps super spielbar, geniales(!) Mapdesign mit unzähligen Eastereggs (wo ist der Skyrim Guy?). Was mich begeistert, ist das balancing. Ich bin wohl der schlechteste Spieler der Welt und spiele auf Stufe 2.
Ich find´s manchmal bockschwer, aber nie unfair. Doom motiviert mich immer wieder, es neu zu versuchen und belohnt mich am Ende (wie eigentlich alle iD-Games). Der Soundtrack ist auch genial. Ja, ich werde bestens unterhalten und bereue den Kauf nicht. Die Texturen sind bis auf einige kleine "Sünden" auch sehr gut.
MfG
dildo4u
2016-06-24, 11:31:03
Die Masse kauft eh im Keystore damit erreicht Steam vieleicht grad mal den Launchpreis.
Chris Lux
2016-06-24, 11:36:25
Die Masse kauft eh im Keystore damit erreicht Steam vieleicht grad mal den Launchpreis.
Traurig, aber wahr. Ok, 70€ Startpreis müssen für ein PC-Spiel auch nicht sein....
^^ Tja, so habe ich es jetzt mal gemacht.
Mir waren aber auch mal die 60,-€ zu viel dafür ...
Showtime
2016-06-24, 15:02:55
Mein Ersteindruck ist genauso. Mich nervt es vor allem wie die Imps wie ein paar Affen völlig chaotisch ohne erkennbares Muster durch die Level hüpfen.
Die Viecher kippen selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nach einem Shotgun-Schuss oder nach einer Granate aus den Latschen. Wenn Sie nicht herumflitzen würden, wären sie ja nur Kanonenfutter. Muss halt so ;).
Disconnected
2016-06-25, 16:01:35
Wahrscheinlich ist die Kombination unterdimensioniertes System @lowest detail mit 30 fps und Ultra Violence keine so gute Idee gewesen.
illidan
2016-06-25, 16:04:06
Wenn mal wieder das gute alte Quake spielt kommt einem das neue Doom schnarchlangsam vor ;)
Ich hatte in der Demo instinktiv immer die Shift-Taste gedrückt, weil mir das Movement zu lahm war.
Nur sprintet man dann nicht, sondern geht sogar noch langsamer. Sinn?? :freak:
Hübie
2016-06-25, 16:20:32
Ich hatte in der Demo instinktiv immer die Shift-Taste gedrückt, weil mir das Movement zu lahm war.
Boah und ich dachte ich wäre der einzige :biggrin:
Tarkin
2016-06-26, 17:23:03
Kann es sein dass VSR und Freesync nicht funktionieren mit Doom? Hab ne 290x und einen Eizo Foris FS2735.
Mit anderen Anwendungen klappt Freesync einwandfrei...
Und VSR Auslösung lässt sich zwar auswählen (3200 X 1800) in den Game Einstellungen, scheint aber nicht umzuschalten (sieht nicht anders aus und fps gehn auch nicht runter)
dildo4u
2016-06-26, 19:55:46
Doom nutzt Open GL vermutlich werden die Funktionen dort nicht unterstützt.
Ex3cut3r
2016-06-26, 19:58:11
Habe das Spiel zwar selber (noch) nicht, aber bei Youtube habe ich den Optionen doch eine Resolution Scale gesehen, lässt die sich nicht auf 200% oder ähnliches einstellen? Quasi ingame DSR.
Ansonsten ist das 8xTSAA mit etwas sharpening doch bereits sehr gut. In 1440p oder 2160p durfte das schon sehr gut aussehen.
illidan
2016-06-26, 20:23:13
Der AMD-Treiber unterstützt kein FreeSync für OpenGL. Dafür kann er aber normales Vsync on/off dafür erzwingen, was er für D3D nicht unterstützt. :freak: :uup:
Lurtz
2016-06-26, 21:42:01
Kann es sein dass VSR und Freesync nicht funktionieren mit Doom? Hab ne 290x und einen Eizo Foris FS2735.
Mit anderen Anwendungen klappt Freesync einwandfrei...
Und VSR Auslösung lässt sich zwar auswählen (3200 X 1800) in den Game Einstellungen, scheint aber nicht umzuschalten (sieht nicht anders aus und fps gehn auch nicht runter)
Freesync läuft mit OpenGL nicht.
Der AMD-Treiber unterstützt kein FreeSync für OpenGL. Dafür kann er aber normales Vsync on/off dafür erzwingen, was er für D3D nicht unterstützt. :freak: :uup:
Doof nur dass Doom (wie auch Wolfenstein) mit Vsync bei unter 60fps IMO unspielbar ist :ugly:
msilver
2016-06-26, 22:09:25
Komme ich zu den runenprüfungen noch mal zurück?
Hatte die zweite übersehen.
Döner-Ente
2016-06-26, 22:46:32
Freesync läuft mit OpenGL nicht.
Doof nur dass Doom (wie auch Wolfenstein) mit Vsync bei unter 60fps IMO unspielbar ist :ugly:
? Doom läuft auch unter 60 Fps so geschmeidig wie kaum was anderes, kein Vergleich mit Wolfenstein.
Lurtz
2016-06-26, 23:07:48
? Doom läuft auch unter 60 Fps so geschmeidig wie kaum was anderes, kein Vergleich mit Wolfenstein.
Ja, ohne VSync. Mit VSync sind die Frametimes bei mir unerträglich.
Döner-Ente
2016-06-27, 08:26:09
Ja, ohne VSync. Mit VSync sind die Frametimes bei mir unerträglich.
Hmm ich spiele auch mit Vsync und es fühlt sich wie gesagt hier auch <60 Fps noch so flüssig und direkt an wie kaum ein anderes Spiel.
Evtl. Treiberproblem bei amd ?
Lurtz
2016-06-27, 08:42:10
Hmm ich spiele auch mit Vsync und es fühlt sich wie gesagt hier auch <60 Fps noch so flüssig und direkt an wie kaum ein anderes Spiel.
Evtl. Treiberproblem bei amd ?
Vermutlich. Wolfenstein New Order ist auch unspielbar @AMD weil entweder Tearing aus der Hölle oder richtige SlowMos mit Vsync. Wobei The Old Blood super läuft :uponder:
QuadReaktor
2016-06-27, 09:37:03
Mein The Art of Doom ist heute gekommen :) Sehr geil !!!!
Colin MacLaren
2016-06-27, 09:41:55
Geht es nur mir so? Seit ein paar Tagen, ich weiß leider nicht mehr seit wann genau, finde ich einfach keine Matches mehr. Ich habe die Windows-Firewall deaktiviert, alle Ports geöffnet, auch mal bei einem Kollegen im Netz getestet, die Steam Region gewechselt - nichts, nada.
@Lurtz
Spiele auch mit (adaptiven) Vsync und habe keine Probleme, wie Döner-Ente, mit meiner GTX970.
BTW, spiele Doom erst seit Gestern (habe ich im Steam-Sale kauft) und es macht schon Spaß, sieht auch sehr aus.
Dass einzige was mich ein wenig stört: Man wir quasi immer in einen Bereich "eingeschlossen" und muss dort immer alle Gegner platt machen, um weiter zu kommen.
Dies finde ich ein wenig "eigenartig", im Vergleich zu den Vorgängern.
Bleibt dies so bis zum Schluss?
QuadReaktor
2016-06-27, 10:28:23
Ja bleibt so
Lurtz
2016-06-27, 19:29:00
@Lurtz
Spiele auch mit (adaptiven) Vsync und habe keine Probleme, wie Döner-Ente, mit meiner GTX970.
Adaptive VSync ist ja wieder was anderes. Das läuft zwar, teart aber auch bei weniger als 60fps.
Tarkin
2016-06-27, 21:53:20
funktioniert doch! Hatte den Monitor nur noch nicht richtig auf 144hz in den erweiterten Anzeigeeinstellungen konfiguriert.
hab VSR auch aus, eventuell lag es auch daran (aber das funktioniert mit Doom sowieso nicht)
Laut Monitor OSD verändert sich die Refresh-Rate mit den FPS - geht also definitiv :)
Goser
2016-06-27, 23:10:34
Mein The Art of Doom ist heute gekommen :) Sehr geil !!!!
Pics! :)
Btw Patch ich hör dir tapsen.
Chris Lux
2016-06-28, 09:50:15
Pics! :)
Btw Patch ich hör dir tapsen.
Wird langsam auch Zeit.
Michamel2k
2016-06-28, 20:11:39
https://bethesda.net/?hootPostID=e4c44326ecc33e7633b14fedbdd9b92f#de/events/game/doom-update-1-coming-june-30th/2016/06/28/152
Goser
2016-06-28, 22:17:48
https://bethesda.net/?hootPostID=e4c44326ecc33e7633b14fedbdd9b92f#de/events/game/doom-update-1-coming-june-30th/2016/06/28/152
DOOM Update #1 Versionshinweise
Neue Features und Optimierungen
Allgemein
Neue Option für klassische DOOM-Waffenplatzierung/Ansicht hinzugefügt (alle Spielmodi)
Kampagne
Fotomodus hinzugefügt (Ihr könnt ihn in den Spieleinstellungen aktivieren oder deaktivieren. Wenn nach der Missionsauswahl die Karte geladen ist, findet ihr den Fotomodus im Pausenmenü.)
Multiplayer
Waffen-Balancing überarbeitet (seit 10. Juni 2016 live)
Bei Clan-Arena und Freeze Tag müssen jetzt fünf Runden abgeschlossen werden, um eine Partie zu gewinnen (seit 10. Juni 2016 live).
UI für Anpassungen wurde eingebaut, um alle möglichen Freischaltungen zu zeigen.
Bei den Multiplayer-Einstellungen wurde eine Fadenkreuz-Option hinzugefügt.
SnapMap
Ursprünglicher Autor zur Karteninfo-Seite hinzugefügt
AFK-Timeout in Lobby hinzugefügt
Eigenschaft hinzugefügt, damit Kartenautoren wählen können, ob SnapMap manuell platzierte KI automatisch verwaltet (verbergen/zeigen)
Aktivieren/deaktivieren bei beschießbaren Auslösern hinzugefügt
Himmel/Fenster-Ausstattungsgegenstände hinzugefügt
Automatisches Zurücksetzen auf die vorherige Version für fehlerhafte Karten hinzugefügt
Sortieralgorithmus für die Suche nach den beliebtesten Karten verbessert
Fehlerbehebungen
Einzelspieler
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Ultra-Albtraum-Helme von Steam-Freunden nicht auf der Karte auftauchten.
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Spiel abstürzen konnte, wenn das Waffenrad bei mehr als 142 FPS geöffnet wurde. (PC)
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Anklicken von "Kampagne" nach Aktivierung des Entwickler-Modus zum Verlassen des Spiels führen konnte. (PC)
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Trophäe bzw. der Erfolg für "IDKFA" nicht richtig freigeschaltet wurde. (alle Versionen)
Es wurde ein Fehler behoben, durch den die PS4-Version bei erneutem Laden des Gießerei-Speicherpunkts abstürzen konnte.
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Trophäe "In jedem Winkel" nach dem Sammeln aller Doomtypen nicht freigeschaltet wurde. (PS4)
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Spiel zwingend Internet-Zugang erforderte. (Xbox One)
Multiplayer
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Server-Verbindungsprobleme zu einem Absturz führen konnten. (PS4)
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem es zu einem Absturz kommen konnte, wenn beim Laden des nächsten Matches in der Lobby der Client angehalten wurde. (PS4)
Diverse Gameplay- und Grafikkorrekturen
Spielersuche-Verbesserungen
Problembehebung bei der Wahl restriktiver NAT-Typen als Lobby-Host eines dedizierten Servers
Verkürzte Spielersuche-Wartezeiten bei größeren Lobbys
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem ein Spieler zurückbleiben konnte, wenn er sich während des Ablaufs des Lobby-Countdowns einem Freund anschließt.
Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen
SnapMap
Probleme mit asiatischen Schriftarten behoben
KI-Wegfindungsfehler bei bestimmten Ausstattungsgegenständen behoben
Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass mehrere Karten sich dieselbe Karten-ID teilten.
Diverse Kartenfehler behoben
Diverse Logikverbesserungen
Diverse Stabilitätsverbesserungen
Nur PC-Version
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem fälschlicherweise der Entwickler-Modus ausgelöst wurde, wenn ein User seine eigenen Spielstände bei Steam Cloud abrief.
und dafür habe die so lange gebraucht :/
illidan
2016-06-28, 22:48:33
Cool, Vulkan!! :eek:
Harhar.
JaniC
2016-06-29, 13:28:07
Centered Gun Placement ist aber schon sehr geil:
https://twitter.com/DOOM/status/747882355914727424
Da wird's dann wohl Zeit für'n zweiten Durchlauf ;)
Hübie
2016-06-29, 19:47:56
Somit muss der Kauf noch warten. Gut für mich, spar ich Geld. Will nach wie vor erst kaufen wenn Vulkan draussen ist.
Chris Lux
2016-06-29, 20:02:17
Was ein Quatsch, wegen der Graphic API. Das Spiel wurde mit OpenGL entwickelt und optimiert (AZDO etc.). Mich würde es wundern wenn Vulkan da noch etwas bringen würde. Alles ausreden um es nicht kaufen zu müssen :P
Klar freue ich mich auf den Vulkan Support einfach um ein erstes AAA Spiel damit am Markt zu haben.
Hübie
2016-06-29, 20:43:59
Na es ist halt so dass ich aktuell voll im post-apokalyptischen Boston unterwegs bin (Fallout 4) und daher wirklich einen Grund benötigen müsste um jetzt Doom zu kaufen. Vulkan wäre so etwas wie eine Belohnung an die Entwickler von mir. :smile: Gekauft wirds eh.
Goser
2016-06-30, 00:23:10
Zum Thema patch
Too little too late.
especially snapmap and MP.
still no Hell theme and all weapons/all enemies for snapmap.
still no classic mode for MP.
disappointing once again.
and still no words on that vulkan update 2 months from release?
very soon my ♥♥♥.
post release support has been a total let down.
thanks for nothing id.
Trifft es ganz gut, dazu noch die ganzen Leute mict den c2d, der Support ist wirklich unterirdisch schlecht.
Warum gibt man der Community nicht das was sie gerne hätte und hält so ein Spiel wesentlich länger am Leben und aktiv. Die Spielerzahlen und Kunden wären bei weitem besser.
Lurtz
2016-06-30, 08:56:25
Dass das mit dem MP nichts wird war wohl abzusehen.
Auf Vulkan-Support sollte man lieber länger warten, wenn dann auch was vernünftiges dabei rauskommt. Selbst dann wäre es noch einer der ersten Titel mit vernünftigem Support dafür.
QuadReaktor
2016-06-30, 11:38:36
Ist der Patch jetzt raus oder nicht ? Weil Doom war für ein paar sec in meinem Download, hat dann aber nix geladen !?
Showtime
2016-06-30, 12:02:19
Heute gehen irgendwann die Server für MP und SnapMap runter, dann kommt der Patch. id selbst sagt um "1 pm", aber ich weiß nicht, in welcher Zeitzone die sitzen. Wenn Westküste, dann abends um 22:00 Uhr bei uns, Ostküste wäre um 19:00 Uhr...
QuadReaktor
2016-06-30, 14:03:13
Alles klar ty
Zum Thema patch
Too little too late.
especially snapmap and MP.
still no Hell theme and all weapons/all enemies for snapmap.
still no classic mode for MP.
disappointing once again.
and still no words on that vulkan update 2 months from release?
very soon my ♥♥♥.
post release support has been a total let down.
thanks for nothing id.
Trifft es ganz gut, dazu noch die ganzen Leute mict den c2d, der Support ist wirklich unterirdisch schlecht.
Warum gibt man der Community nicht das was sie gerne hätte und hält so ein Spiel wesentlich länger am Leben und aktiv. Die Spielerzahlen und Kunden wären bei weitem besser.
wahrscheinlich ist was schief gegeangen und sie sind gerade am entbuggen. Vll kommt dann noch ein update in den nächsten Tagen.
Ich würde ja zu gern beim MP die Karten frei wählen können
KEFFER
2016-06-30, 19:33:22
Was ein Spiel
Die anfänglichen Zweifel zu alt zu sein verflogen nach 2-3Std.
Movement: id
Doom (2016) = Flow
mfg ;)
Goser
2016-06-30, 19:50:04
Patch da, ist 2,5 GB Groß
Chris Lux
2016-06-30, 20:18:57
GNA... mein Hauptsave zerschossen. Toll. Die für mich störendsten visuellen Bugs noch da.
Dafür endlich ordentliche Waffenansicht für 21:9 (war vorger leicht gestreckt und der Fluchtpunkt der Waffen lag nicht auf der Bildmitte).
Goser
2016-06-30, 20:44:51
Schein enorm viele Save Game Bugs zu geben :O
http://steamcommunity.com/app/379720/discussions/0/351660338713408194/
ich starte mein Doom erst mal nicht.. keine Lust mir zwei 100% saves zu zerschießen.
Lurtz
2016-06-30, 20:49:26
ich starte mein Doom erst mal nicht.. keine Lust mir zwei 100% saves zu zerschießen.
Och nö :frown: Danke für die Warnung!
Goser
2016-06-30, 20:53:52
Och nö :frown: Danke für die Warnung!
Wirklich übel die eine Hälfte hat den savegame bug, alles weg.
Und bei der Anderen startet das Spiel nicht mehr.
Ganz großes Kino :(
Chris Lux
2016-06-30, 21:15:26
http://imgur.com/a/Vvvks
Lurtz
2016-06-30, 22:12:45
Bei mir läuft noch alles...
msilver
2016-06-30, 22:54:58
Fang es noch mal an, weil es wieder geil ist im flow und besser zu sein.
QuadReaktor
2016-07-01, 01:57:10
Bei mir läuft auch alles und der Photomodus ist genial, alles enthalten was man braucht um Perfekte Bilder zu machen,
FreeCam, Timestop, Slomo (Frame für Frame wenn man will), Sharpeningstärke, HDR stärke, verschiedene Rendering Modes,
einfach alles, somit kein externes Tool mehr nötig um Bilder zu machen. Mal sehen ob ich nochmal ne runde Bilder mache......
http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/272847783031357502/59B8C8D1D4FC126CD6DB720F456D8100B39BED42/
QuadReaktor
2016-07-01, 09:28:20
Na toll was ?
skanti
2016-07-01, 10:12:47
puhhh glücklicherweise vor dem Patch noch die Kampagne abeschlossen.
MP finde ich bei Doom unwichtig, dafür gibt es mmn Quake.
GanjaBob
2016-07-01, 10:40:43
Na da binsch mal gespannt was QuadReaktor für tolle Bilder schießen wird... ich brauch neue Wallpapers! :D
Na toll ... :|
Na toll was ?
Hoppla, da sind mal wieder ein paar Beiträge dazwischen gekommen!
War auf Beitrag #3119 & #3120 bezogen ...
Sehr geil!
https://c5.staticflickr.com/8/7422/27981084356_091fe91f4e_h.jpg (https://flic.kr/p/JCAnwU)Doom 2016 (https://flic.kr/p/JCAnwU) by JU MOWA (https://www.flickr.com/photos/139586268@N08/), on Flickr
Goser
2016-07-01, 13:26:36
Schick gleich nach 10 Minuten ein c2d mit dem Patch gehabt.
Und das wo vorher der gleiche Level stabil lief.
Bei mir fehlt irgendwie der Fotomodus... Wurde der wieder entfernt?
007licensed
2016-07-02, 09:23:16
Der funktioniert nur, wenn die bereits freigeschaltete Missionen spielst.
Also das Level mit "Mission wählen" startest.
Dann kannst du im Optionsmenu "Spiel" den "Doom-Fotomodus (Beta)" aktivieren.
Dieser steht dann direkt im Spiel mit der "#" Taste zur Verfügung...
Hübie
2016-07-02, 14:17:32
Habs gestern heruntergeladen und ein paar Level gezockt, bis ich zu müde wurde und nur noch gestorben bin. Was soll ich sagen? GEIL! :biggrin:
Allerdings hatte ich direkt zu beginn mal einen Bug: Die Stimmen wurden abgespielt wie bei den Chipmunks. Google sagte dann ich solle die Bitrate / Samplefrequenz herunterdrehen. Gesagt getan. Läuft. In 4k zwar nicht mit allen Details auf Anschlag, aber es sieht fantastisch aus. Ob Vulkan jemals kommt? :confused:
Habs gestern heruntergeladen und ein paar Level gezockt, bis ich zu müde wurde und nur noch gestorben bin. Was soll ich sagen? GEIL! :biggrin:
Allerdings hatte ich direkt zu beginn mal einen Bug: Die Stimmen wurden abgespielt wie bei den Chipmunks. Google sagte dann ich solle die Bitrate / Samplefrequenz herunterdrehen. Gesagt getan. Läuft. In 4k zwar nicht mit allen Details auf Anschlag, aber es sieht fantastisch aus. Ob Vulkan jemals kommt? :confused:
Da kann ich nur zustimmen! Seit langem hat mich kein Spiel so begeistert und motiviert, es wieder und wieder zu versuchen. Der Samstag war dann der perfekte Tag: morgens kam mein Acer XB280HK, nachmittags Doom beendet, abends schmeißt D ITA raus;D
Welche Details mußt Du bei der ti reduzieren? Meine 1080@2050 ist zwar auch nicht viel schneller, erreicht aber ~ immer über 60 - 75 fps @ max (Schatten ultra). Um G-Sync zu testen habe ich sogar Motion Blur an, was ohne DSR@4k gar nicht zum Einsatz kommt. Ohne MB habe ich immer ~> 70fps. Im Treiber ist auch alles @max. Mir kommen die fps im Vergleich zur 1080@stock ziemlich hoch vor, habe aber auch kein worst case getestet.
Der Abspann von Doom ist wirklich der Gänsehaut-Hammer. Sollte da ein Einzelspieler DLC kommen, werde ich zuschlagen. Und auf jeden Fall werde ich es erneut spielen, allein der ganzen Eastereggs und Geheimnisse die mir im ersten Durchgang entgangen sind. Für mich, dem schlechtesten Spieler der Welt, der geilste Shooter ever.
Die Liebe zum Detail im Art- und Leveldesign, das faire Balancing der Schwierigkeitsgrade, die direkte butterweiche Steuerung und der wahnsinnig geile Soundtrack heben das Spiel wirklich aus der Masse sog. AAA-Titel heraus.
Wurde das Geburtstagskind schon gepostet?
Spoiler (http://abload.de/image.php?img=shot00003dpkpp.jpg)
Showtime
2016-07-04, 16:51:00
Versucht irgendwer Ultra Nightmare seit dem Patch und ist an Level 5 (Argent Tower) vorbeigekommen? Ganz am Ende gibt's noch einmal ein größeres Gemetzel, dann Countdown und man wird ins erste Höllenlevel transportiert.
Mein Problem: Das Spiel schmiert seit dem Patch dort einfach ab, wenn der Countdown vorbei ist... Schwarzer Bildschirm, Alt+Tab oder Alt+F4 und solche Späße bringen nichts. Nur Reboot "hilft". Ich kann es zwar vom Checkpoint genau vor dem letzten Kampf laden, aber am Ende wartet wieder dasselbe Spiel, ist also easy reproduzierbar.
Kennt das irgendwer? Vielleicht auch auf anderen Schwierigkeitsgraden? Nervt bisschen, weil ich halt nicht weiterspielen kann :freak:.
Hübie
2016-07-04, 17:03:33
Ich bin jetzt auch gerade in das Level mit dem Argent Tower gekommen und direkt nach der ersten Luftschleuse gibt es immer einen CTD. :( So ein Ärger.
@yamo: Wenn das Spiel mal läuft kann ich es dir sagen X-D
Meine Settings:
https://abload.de/img/settingsqru0z.png (http://abload.de/image.php?img=settingsqru0z.png)
Damit läuft es worst case 45 fps, 80% 58-60 fps und 10% 50-55. Ich glaub das liegt auch an meiner CPU. :redface:
Logan
2016-07-04, 20:36:38
Versucht irgendwer Ultra Nightmare seit dem Patch und ist an Level 5 (Argent Tower) vorbeigekommen? Ganz am Ende gibt's noch einmal ein größeres Gemetzel, dann Countdown und man wird ins erste Höllenlevel transportiert.
Mein Problem: Das Spiel schmiert seit dem Patch dort einfach ab, wenn der Countdown vorbei ist... Schwarzer Bildschirm, Alt+Tab oder Alt+F4 und solche Späße bringen nichts. Nur Reboot "hilft". Ich kann es zwar vom Checkpoint genau vor dem letzten Kampf laden, aber am Ende wartet wieder dasselbe Spiel, ist also easy reproduzierbar.
Kennt das irgendwer? Vielleicht auch auf anderen Schwierigkeitsgraden? Nervt bisschen, weil ich halt nicht weiterspielen kann :freak:.
Ist bekannt, war auch mein einziger crash bisher. Was geholfen hat war window mode + alles auf low. Danach lief es wieder normal.
https://community.bethesda.net/thread/14199?start=0&tstart=0
https://steamcommunity.com/app/379720/discussions/0/357286119109958975/
Showtime
2016-07-04, 22:08:43
Ja, hatte ich in der Zwischenzeit auch dank Google gefunden. Hätte nicht gedacht, dass das so ein verbreiteter Bug ist, sonst hätte ich gleich gesuchmaschint. Borderless hat gereicht, Details musste ich nicht reduzieren. Trotzdem blöd...
Hübie
2016-07-05, 00:12:14
Bei mir half: Vor der Stelle einfach mal eine Weile stehen bleiben und warten.
Danach lief es einwandfrei weiter. :up:
Bei mir auch ;) Zudem hatte ich sehr viele crashes mit 4xDSR@120Hz. Bin auf 60Hz zurück und hatte bis zum update keinen crash mehr.
Hübie
2016-07-05, 18:27:34
Bei mir sinds native 2160p und 60 Hz. Das scheint also nicht der Auslöser zu sein. Ich hatte auch Probleme mit "Share" von GFE 3.0. Konnte nur aufnehmen wenn ich auf dem Desktop die Aufnahme gestartet habe und dann ins Spiel wechselte. Dazu lief es dann aber auch echt merkwürdig (gummi-artig =)).
Chris Lux
2016-07-06, 09:01:58
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nach dem Patch das Spiel oft Performanceeinbrüche hat. Im Foundry Level fällt mir das doch sehr deutlich auf.
Habt ihr auch solche Probleme?
(980Ti, 368.39, Win10)
Rogue
2016-07-06, 10:43:33
Das nvidia Tool "Geforce Expirience" kann bei mir die Doom Grafiksettings nicht auslesen oder ändern. Noch jemand das Problem?
mkh79
2016-07-06, 11:21:57
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nach dem Patch das Spiel oft Performanceeinbrüche hat. Im Foundry Level fällt mir das doch sehr deutlich auf.
(980Ti, 368.39, Win10)
Ich habe das Level vor dem Patch nicht gespielt, aber genau dort sind mir gestern auch zum ersten Mal in Doom richtige Drops aufgefallen. (Teilweise auf knapp >50fps runter, sonst eher so zwischen 90 und 115fps).
(R9 Fury, 16.6.1, Win8.1)
Bei mir sinds native 2160p und 60 Hz. Das scheint also nicht der Auslöser zu sein. Ich hatte auch Probleme mit "Share" von GFE 3.0. Konnte nur aufnehmen wenn ich auf dem Desktop die Aufnahme gestartet habe und dann ins Spiel wechselte. Dazu lief es dann aber auch echt merkwürdig (gummi-artig =)).
Hier sinds jetzt auch native 2160@60Hz;) Den GFE hab ich noch nie angerührt. Aufnahme muß ich mal testen...
(980Ti, 368.39, Win10)
Hab eben den Level noch mal angespielt (ca. 40min.). Läuft alles tutti hier (1080, 368.39, Win10).
Hübie
2016-07-06, 14:27:37
Das nvidia Tool "Geforce Expirience" kann bei mir die Doom Grafiksettings nicht auslesen oder ändern. Noch jemand das Problem?
Jop. Hier ebenfalls. Berichte das mal an NV.
elzo!do
2016-07-08, 00:17:55
Aktuell Sreen Tearings mit Gsync Monitor. Neuster nvidia Treiber installiert, Win10.
Logan
2016-07-08, 22:05:45
So nach ca. 30std (fast alle secrets gefunden, und mir fehlen nur noch ein paar herausforderungen) habe ich es auch endlich durch :D Für mich der beste SP-shooter überhaupt. Das art und waffen design grenzt nahe zu an perfektion. Das gameplay bzw. steuerung ist aller erste sahne, kommt dem von q3 sehr nah. Vorallem hat mir die verschmelzung von oldschool und moderne sehr gefallen, doom hat den perfekten spagat gemacht.
Die sache mit den runen und waffenmods fand top. Hier hätte man aber meines erachtens noch bisschen mehr rausholen können. Vorallem bei den bossen hätten man da zb. bisschen mehr taktik einbauen können so das man die nur mit bestimmten runen down bekommt oder waffenmods.
Und id bitte released ein game mit den ancient sentinels :D
http://i.imgur.com/K4TeUtJ.jpg
S@uDepp
2016-07-11, 01:51:55
.....is eigentlich schon was angekündigt worden, ob Nachschub kommt?!
Bekomme von dem Spiel nicht genug und zocke es nur wenn ich ausreichend Zeit habe, die Sonne untergegangen ist, die AmbiLights glühen und kühler Wein bereit steht ;)
Was ein geiles Game!
Goser
2016-07-11, 13:18:06
Ja kommt wohl doch ein Singleplayer dlc, erst war nur mp dlc angekündigt aber nun arbeiten sie auch am sp dlc.
Schön wäre wenn endlich der snapmap Editor erweitert werden würde. Richtige Level bauen mit allen Waffen der sp Kampagne wäre wirklich schön, dafür fehlen aber bisher so gut wie alle features :(
Rockhount
2016-07-11, 16:19:57
Vulkan Support ist live! (https://bethesda.net/#en/events/game/doom-vulkan-support-now-live/2016/07/11/156)
phoenix887
2016-07-11, 16:37:00
Vulkan Support ist live! (https://bethesda.net/#en/events/game/doom-vulkan-support-now-live/2016/07/11/156)
Danke für die Info. Werde ich mal diese Woche testen, wenn ich Zeit habe....
Goser
2016-07-11, 16:45:08
Vulkan Support Now Live - FAQ
Vulkan support is now live for DOOM on PC. Below are some frequently asked questions, along with links to download the most recent drivers. Please also note that Steam controller support has also been included in this patch, so we've included some FAQs relating to it below as well.
FAQ
What is Vulkan?
Vulkan is a revolutionary graphics and compute API technology developed by the Khronos Group that allows game developers to interact with graphics hardware at a lower level, allowing for more efficient use of hardware, improving game performance.
On DOOM, Vulkan allows PC users to experience significant performance boosts on supported GPUs and CPUs, translating directly to better gameplay feel.
Most users on the minimum spec end of hardware will experience better performance at higher video settings. Users whose have recommended or above specs will experience exceptional performance with DOOM’s advanced video settings cranked up to full effect.
We’ll continue to work with AMD, NVIDIA and the Khronos Group to unlock the Vulkan API’s full potential through idTech 6, giving DOOM PC players a gameplay experience unlike anything else. Stay tuned for more updates.
For additional information on the Vulkan API, please visit the following links.
https://www.khronos.org/vulkan/
AMD: https://community.amd.com/community/gaming/blog/2016/07/11/radeon-graphics-takes-doom-to-the-next-level-with-vulkan-implementation
How do I get the Vulkan API?
DOOM Vulkan support will be enabled via a patch that goes live on Steam at 10:00am ET on Monday, July 11th, 2016. Vulkan will not run properly without updating to the latest unified drivers from AMD and NVIDIA for supported GPUs.
For more information on drivers, see the article below:
http://help.bethesda.net/app/answers/detail/a_id/33712/~/what-video-card-driver-versions-should-i-install-to-play-doom%3F
How do I get DOOM to run on the Vulkan API?
When launching DOOM from Steam, you’ll be prompted with a new menu to choose either OpenGL or Vulkan. To play with Vulkan, select the second menu option. You can also switch between OpenGL and Vulkan in game via the Advanced Settings options menu. The game will restart whenever you switch between OpenGL and Vulkan.
Does my graphics card support Vulkan?
If your graphics card meets the DOOM minimum requirements, it likely supports* Vulkan, but you’ll need the correct version of your GPU drivers in order to take advantage.
*Vulkan is not currently supported on NVIDIA GPUs with 2 GB of RAM on Windows 7 or on the GTX 690. Users with these GPUs need to run DOOM on the OpenGL graphics API.
For more information on drivers, see the article below:
http://help.bethesda.net/app/answers/detail/a_id/33712/~/what-video-card-driver-versions-should-i-install-to-play-doom%3F
Does Vulkan support change DOOM’s minimum PC specs?
The minimum PC specs for DOOM remain the same.
Does DOOM automatically have uncapped framerate when running on Vulkan?
To enable uncapped framerate, v-sync needs to be disabled via the in-game options.
Does DOOM support asynchronous compute when running on the Vulkan API?
Asynchronous compute is a feature that provides additional performance gains on top of the baseline id Tech 6 Vulkan feature set.
Currently asynchronous compute is only supported on AMD GPUs and requires DOOM Vulkan supported drivers to run. We are working with NVIDIA to enable asynchronous compute in Vulkan on NVIDIA GPUs. We hope to have an update soon.
Click here for additional information on asynchronous compute.
How do I enable the Steam controller when playing DOOM?
Once DOOM is loaded, the title will automatically detect the presence of the Steam controller and adapt controls and button prompts to match. No additional configuration is needed to use the default controller profile.
KNOWN ISSUES
DOOM crashes as soon as the game starts when running Vulkan on the NVIDIA GTX 690.
The NVIDIA GTX 690 is not currently supported to run Vulkan on DOOM. Users with this GPU will need to run the game on OpenGL .
DOOM crashes, is stuck on a black screen at launch or exhibits severe graphical corruption on supported NVIDIA GPUs that have 2GB VRAM when running Vulkan on Windows 7.
Vulkan is not currently supported on NVIDIA GPUs with 2 GB of RAM on Windows 7. Users with these GPUs need to run DOOM on the OpenGL graphics AP
Performance may suddenly decrease when entering Object Mode in the SnapMap editor while running the Vulkan API.
If this issue occurs, exiting Object mode back to Blueprint mode, before going back into Object Mode may correct the issue. If the problem persists, we recommend you run the SnapMap editor on OpenGL (you’ll still be able to play your maps on Vulkan).
While running the Vulkan API, DOOM crashes when taking a screenshot using the Steam overlay on AMD GPUs.
This is a known issue with Vulkan API and AMD GPUs.
The game may crash on some AMD GPUs when locking the computer.
This is a known issue while running DOOM on the Vulkan API.
While running the Vulkan API on an NVIDIA GTX 970, strange black checkering or primarily black screens appear after changing resolution or display mode settings.
Graphical corruption may occur after resizing the game window while in windowed mode, and then switching the display mode from windowed to full screen. If this occurs, restarting the game application should correct the issue.
Launching SnapMap may take longer on the Vulkan API.
It may take longer for some users to launch SnapMap on Vulkan than it does on OpenGL.
Some AI pathing issues may exhibit on SnapMaps while running the Vulkan API.
We are currently investigating a fix for this to include in an upcoming patch.
Windows 10 users running OpenGL or Vulkan on the AMD R9 Fury X znd R9 390X at 1080p or higher may experience framerates below 60 FPS with v-sync enabled.
While we are working on a fix for this with AMD, affected users should run the game with v-sync disabled.
When using the Steam controller, why can’t I rotate the automap with the right trackpad?
This is a known issue with the Steam Controller. An alternate control method can be used to rotate the map in the automap interface.
Showtime
2016-07-11, 16:49:25
Performance habe ich zwar auch in OpenGL genug, aber ich hoffe irgendwie, dass nebenbei die Crash to Desktop Seuche behoben wurde...
dildo4u
2016-07-11, 17:37:36
FX 8320e@4.2Ghz GTX 970@1.3Ghz
In 1080p ist die Stelle leider bei 80fps GPU Limitiert,ich werds dann noch mal testen wenn meine 1070 kommt.
720p Ultra
http://abload.de/img/doomx64_2016_07_11_1729sjr.png
http://abload.de/img/doomvuklanuwsrf.png
DevilX
2016-07-11, 17:49:59
Über in home streaming hab ich total kaputten knackenden sound....
Hat jemand eine Idee?
Slipknot79
2016-07-11, 18:06:38
Was bringt Vulkan eigentlich? Scheinbar moar fps, noch was?
dildo4u
2016-07-11, 18:13:23
Was bringt Vulkan eigentlich? Scheinbar moar fps, noch was?
Auf Nvidia Hauptsächlich Treiber Overhead Reduzierung also Vorteile wenn man mit langsamer CPU + dicke GPU in niedriger Auflösung zockt.Auf AMD ist noch Asynchronous Compute aktiv was auch im GPU Limit was bringen sollte.
Slipknot79
2016-07-11, 18:17:29
kk thx, habe gerade getestet, scheinbar habe ich ned moar und ned weniger fps, zumindest auf foundry. oO
Showtime
2016-07-11, 19:06:24
Mit Vulkan hab ich hier und da so ein merkwürdiges Stottern... FPS zeigen konstante 60, fühlt sich alles super flüssig an aber ab einigen Stellen droppt es auf gefühlte 20 fps für einen kurzen Moment. Fast ein bisschen wie SLI-Mikroruckler. Unter OpenGL passiert das nicht. Ist mit einer GTX 1070 und aktuellem Treiber.
Foobar2001
2016-07-11, 19:11:40
Welche Stellen?
Showtime
2016-07-11, 19:15:00
Schwierig zu beschreiben, ich mach mal Screenshots. Dauert einen Augenblick...
So, hier zwei Screenshots zum Klicken, ich will hier nicht alles mit Bildern zukleistern:
http://i.imgur.com/hqVOxSj.jpg
http://i.imgur.com/CkRo42v.jpg
Aus irgendeinem Grund hat AA nicht funktioniert, das hat sonst aber schon geklappt. Die nächste Baustelle :freak:. Nicht über den komischen Look wundern, ich hab mal den Gritty-Renderer ausprobiert. Das Problem hab ich aber auch mit Default-Renderer.
Wenn ich mich an diese beiden Positionen stelle und dann von links nach rechts strafe, passiert das "SLI-Ruckeln". Ist am Anfang von Level 5. Mit VSync off geht es besser, aber fühlt sich noch immer nicht so rund an wie OpenGL mit Adaptive VSync.
Foobar2001
2016-07-11, 19:16:37
Treiber ist 368.69?
USS-VOYAGER
2016-07-11, 19:24:15
Bei mir startet das Spiel nicht mehr. Habe ingame Vulkan ausgewählt dann Doom neu gestartet aber da tut sich einfach nichts mehr es startet einfach nicht.
Showtime
2016-07-11, 19:27:57
Treiber ist 368.69?
War 368.69, ist jetzt 368.39, weil id den selbst in den Vulkan-Patchnotes erwähnt hat. Hat aber keinen Unterschied gemacht.
Foobar2001
2016-07-11, 19:35:35
In den Patchnotes steht 368.69.
Showtime
2016-07-11, 19:42:50
Na gut, vorhin hatte ich irgendwo 39 gelesen. Ist ja auch nicht so wichtig, weil ich das ja mit beiden Versionen habe. Ich werde dann mal wieder updaten.
Mir ist Vulkan auch nicht so super wichtig, Performance hab ich ja genug. Ich dachte nur, dass ich damit vielleicht die Crashes loswerde. Wenn ich dafür aber dann Mikroruckler bekomme... Auch nicht so geil ;D.
Foobar2001
2016-07-11, 21:23:04
Ich kann das nicht nachvollziehen, deshalb frage ich.
Rockhount
2016-07-11, 21:37:36
So, grad getestet und alles auf 1080p maximiert...läuft wie geschmiert...ob 80 oder 60 fps, mir Jacke, is eh flüssig. Mit OpenGL gabs da stellenweise gerade @max manche Stellen die echt nicht schön waren, bislang ist mir nix dergleichen aufgefallen :D
JaniC
2016-07-11, 22:54:36
Geil, unverhofft kommt oft. Das muss doch jetzt reichen als Motivation für einen 2. Durchlauf.
_CaBaL_
2016-07-11, 23:22:08
Meinen Respekt an Leute die echt Nightmare schaffen. Habe mich jetzt auf Ultra Violence durchgeschlagen
Stehe wahrscheinlich kurz vor dem Ende. Habe den Crucibel und soll jetzt diese drei Pforten schließen. Meine Fresse bin ich hier am sterben :biggrin:
Bin mal auf den Endboss gespannt.
EL_Mariachi
2016-07-11, 23:39:02
und das funktioniert wie die Hölle :freak:
Vorher @ Ultra mit meiner 290 in der Gießerei bei VSync On öfters mal FPS Drops auf 30 gehabt...
Jetzt durchweg 60 FPS :up:
:D
Hübie
2016-07-11, 23:44:45
Ich kann das nicht nachvollziehen, deshalb frage ich.
Ich habe das ebenfalls. Die laufenden Graphen geben das Gefühl nicht gut wieder. Es stottert, wie Showtime schon sagte, als ob man mit SLi und niedrigen fps rum rennt. Leider zeigt ja kein Programm die Frametimes an und die ingame-Anzeige spiegelt es wie gesagt nicht wider. Vielleicht ein SMT/HT-Problem?
Falls du mehr Angaben brauchst:
Software:
Win 10 Pro x64
GeForce 368.69
Prerenderlimit=1
Overlay off
GFE installiert
Hardware:
3930k @12 x 4172 MHz
16 GB DDR3-2000
GeForce 980 Ti @1443 MHz
1x SSD für OS
1x SSD für Games
1x SSD für Swap
Settings:
3840 x 2160 fullscreen
adaptive v-Sync
Motion Blur & Cromatic Abberation off
Rest auf Ultra & Albtraum wo es geht
Edit: Wie erstellt man denn screenshots ohne Steam-Overlay??
Foobar2001
2016-07-12, 01:35:17
Ist das nur zeitweise oder konstant? Geht es weg wenn man einmal in dem Areal war wo es passiert?
Talos Principle hatte sowas naemlich auch. Da war es dann weg, wenn es einmal geladen war.
Hübie
2016-07-12, 01:57:35
Es sind immer bestimmte Stellen, auch wenn man an diese wieder zurückkehrt. Ich habe jetzt "Share" von GFE mal deaktiviert und es ist im nächsten Level besser geworden. Muss gleich noch mal das vorherige Level laden um zu vergleichen.
illidan
2016-07-12, 02:08:21
Talos Principle hatte sowas naemlich auch. Da war es dann weg, wenn es einmal geladen war.
Ich glaub eher, dass bei Talos es einfach im Streaming liegt, das hat die OpenGL-Version von Talos nämlich auch (sowohl Radeon als auch Geforce).
Doom läuft hier auf der 390 mit Vulkan in WQHD max. Details gefühlt sehr gut, saubere Arbeit.
(habs mal für 27€ mitgenommen)
BeetleatWar1977
2016-07-12, 07:37:03
Ich hab hier nur die Demo zum testen - aber: Kann es sein, das die angegebenen Systemvorraussetzungen etwas albern sind?
System:
Q8400S@3.8Ghz
Nvidia 670 4GB @1200
4GB DDR2 1200
läuft gemütlich auf Ultra in FullHD - abgesehen von gelegentlichen Nachladerucklern.....
dildo4u
2016-07-12, 08:22:57
Ich hab hier nur die Demo zum testen - aber: Kann es sein, das die angegebenen Systemvorraussetzungen etwas albern sind?
System:
Q8400S@3.8Ghz
Nvidia 670 4GB @1200
4GB DDR2 1200
läuft gemütlich auf Ultra in FullHD - abgesehen von gelegentlichen Nachladerucklern.....
Die Demo hat nicht das anspruchvollste Level.
phoenix887
2016-07-12, 10:04:09
Kann das mit den Microruckler bei Nvidia unter Vulkan trotz 60 fps bestätigen....
blaidd
2016-07-12, 10:12:46
Kann das mit den Microruckler bei Nvidia unter Vulkan trotz 60 fps bestätigen....
Mal versucht, von TSSAA (async compute) auf SMAA (kein async compute) zu wechseln?
dildo4u
2016-07-12, 10:14:23
Mit adaptiven Vsync läuft es bei mir gut auf meiner 970 1080p Ultra + TSSAA.
Showtime
2016-07-12, 10:20:23
Ich kann zwar nicht für phoenix887 sprechen, aber ich habe schon alle AA-Modi durchprobiert. Ergebnis bleibt dasselbe.
Ist das nur zeitweise oder konstant?
Konstant. Bei meinen Screenshots musst du dir das so vorstellen, dass du genau an den Stellen nach links gehst. Dann ruckelt es sehr kurz, dann ist es wieder normal. Dann gehst du wieder nach rechts und es ruckelt wieder, sobald du diesen einen Punkt erreichst. Als würde kurzzeitig irgendein sehr komplexes Objekt gerendert werden, das die FPS auf 20 fallen lässt, und kurz danach ist es wieder weg. So ungefähr könnte ich es wohl beschreiben... Die ingame-FPS-Anzeige fällt, wie Hübie schon gesagt hat, nie unter 60.
Mit VSync on und Adaptive VSync ist das Verhalten identisch. Mit VSync off scheint (muss ich noch besser testen, habe dazu aber erst abends Zeit) es besser zu sein, aber ich spiele nicht gerne mit stark schwankenden FPS.
_CaBaL_
2016-07-12, 10:21:07
Aber mal was anderes, bei mir ist Doom nach jedem Neustart wieder auf Deutsch und ich muss es jedes Mal bei steam erst auf Englisch stellen.
Hat einer eine Idee, woran das liegt?
Radeonfreak
2016-07-12, 10:23:43
Ich hatte jetzt mal die Gelegenheit Vulkan und Doom auszuprobieren und kann beide Quotes bestätigen.
Ich kann zwar nicht für phoenix887 sprechen, aber ich habe schon alle AA-Modi durchprobiert. Ergebnis bleibt dasselbe..
Spiele mit DSR @4K + Smaa und habe mit OpenGL konstante 60FPS. Vulkan ist irgendwie unrund...
M4xw0lf
2016-07-12, 10:28:02
Spiele mit DSR @4K + Smaa und habe mit OpenGL konstante 60FPS. Vulkan ist irgendwie unrund...
Deine gammlige Gefurz 1080 ist einfach nicht cool genug für Vulkan. :frown:
Radeonfreak
2016-07-12, 10:36:53
Da spricht doch nur der Neid werter M4xbro...:tongue:
Sagen wir`s mal so. Ich bin zu mindestens in Doom nicht auf Vulkan angewiesen.
THEaaron
2016-07-12, 10:39:37
Als nVidia User hat man auch noch kein async compute. Das haben nur die AMDler. Dürfte auch nochmal einiges bringen.
mdf/markus
2016-07-12, 11:04:00
Ohne jetzt viel auf fps zu schauen (die Performance ist für mich auch unter OpenGL äußerst rund), fühlt sich Vulkan leider etwas unsauberer an.
Habe keine Ahnung, worans da genau happerst, aber mit Maussteurung ist da bei definitiv ein Mikroruckeln spürbar. So lass ichs vorerst auf OpenGL laufen - auch kein Problem damit. :)
y33H@
2016-07-12, 12:04:53
Geil, Vulkan bringt das DRM dazu, zu spacken ... kann Doom nimmer starten :mad:
also alles über 1920x1080 mit VulkanAPI ist unspielbar weil die Grafik spackt. Ansonsten auf full hd ganz gut. ich wusste nicht, dass die fps durch den vsync gesperrt werden. Muss mir noch angucken, ob das mit OpenGL auch so flüssig läuft
Kartenlehrling
2016-07-12, 14:20:51
Hast du denn auch wirklich ein Treiberupdate gemacht?
Radeon Software Crimson Edition 16.7.2 Highlights
The "compatibility mode" UI toggle was designed to reduce total power with minimal performance impact on AMD Radeon™ RX480 reference boards and
has been made available to users in the Global Settings menu of Radeon Settings (first introduced in the previous Radeon Software Crimson Edition 16.7.1 driver). This toggle is in "off" by default.
Support for DOOM (with Vulkan API) – enables performance enhancements through support for Async Compute and Shader Intrinsics.
Fixed Issues
In the previous Radeon Software Crimson Edition 16.7.1 driver the "Restore Factory Defaults" option under Preferences of Radeon Settings Software
would not set the "Compatibility Mode" UI toggle to its default "OFF" value. This is fixed in the Radeon Software Crimson Edition 16.7.2 driver.
The "Restore Factory Defaults" options resets all Radeon Settings to their factory default values.
w0mbat
2016-07-12, 14:27:47
WTF? Meine FPS haben sich teilweise VERDOPPELT! Kein Scherz, jetzt habe ich selbst in großen Kämpfen immer über 60 FPS und das mit einer HD 7870 @ 1080p und mittleren/hohe Einstellungen, 8xTSAA usw.
Ich hab nach ein paar Std. aufgehört zu spielen weil ich das Spiel zwar super fand, aber drops auf ca. 30 FPS und manchmal sogar darunter hatte und das Spiel damit keinen Spaß machte. Wollte mit deswegen extra eine RX 480 holen, alle anderen Spiele läufen nämlich noch annehmbar auf der HD 7870. Aber jetzt kann ich noch warten. Was für ein mega-hammer-geiles Update!
THEaaron
2016-07-12, 14:38:07
Dürfte aber wohl auch an deiner CPU liegen. :D
Bild 1 Open GL
Bild 2 Vulkan
Mit Gtx 970
Also:
Mit Vulkan kommt mir das Bild einen Ticken schärfer aber auch dreckiger vor, als wäre mehr Rauschen im Bild, nur ein wenig, obwohl die Grain Einstellungen auf Null sind. Trotz max Kantenglättung erkenne ich hier und da gezackte Linien. Die FPS kann sich sehen lassen. Ich kann mit Vulkan jedoch nicht höher als Full HD gehen, dann ist das Bild voll mit Grafikfehlern. Ich glaube, ich werde von nun an mit Vulkan zocken. Kann ich wenigstens im Multiplayer full hd benutzen.
https://c5.staticflickr.com/9/8656/28228490276_fed07d8048_o.jpg (https://flic.kr/p/K1soGd)DooM OpenGL (https://flic.kr/p/K1soGd) by JU MOWA (https://www.flickr.com/photos/139586268@N08/), on Flickr
https://c6.staticflickr.com/8/7278/27647173613_ab68d546b1_o.jpg (https://flic.kr/p/J85Zv8)DooM VULKAN API (https://flic.kr/p/J85Zv8) by JU MOWA (https://www.flickr.com/photos/139586268@N08/), on Flickr
w0mbat
2016-07-12, 14:56:08
Dürfte aber wohl auch an deiner CPU liegen. :D
Ja klar, aber das macht Lust auf mehr Vulcan & DX12! Wenn das so weiter geht reicht meine Combo aus Phenom 2 X6 und HD 7870 für 1080p und mittlere Einstellungen noch etwas länger :eek:
Goser
2016-07-12, 14:58:57
WTF? Meine FPS haben sich teilweise VERDOPPELT! Kein Scherz, jetzt habe ich selbst in großen Kämpfen immer über 60 FPS und das mit einer HD 7870 @ 1080p und mittleren/hohe Einstellungen, 8xTSAA usw.
Ich hab nach ein paar Std. aufgehört zu spielen weil ich das Spiel zwar super fand, aber drops auf ca. 30 FPS und manchmal sogar darunter hatte und das Spiel damit keinen Spaß machte. Wollte mit deswegen extra eine RX 480 holen, alle anderen Spiele läufen nämlich noch annehmbar auf der HD 7870. Aber jetzt kann ich noch warten. Was für ein mega-hammer-geiles Update!
Welchen Treiber hast du installiert?
w0mbat
2016-07-12, 15:00:06
Crimson 16.7.2, mit dem 16.7.1er gab es keinen Unterschied zu OGL.
dargo
2016-07-12, 15:00:23
(habs mal für 27€ mitgenommen)
Dito auch hier, Download läuft. :)
Hübie
2016-07-12, 15:46:02
Ohne jetzt viel auf fps zu schauen (die Performance ist für mich auch unter OpenGL äußerst rund), fühlt sich Vulkan leider etwas unsauberer an.
Habe keine Ahnung, worans da genau happerst, aber mit Maussteurung ist da bei definitiv ein Mikroruckeln spürbar. So lass ichs vorerst auf OpenGL laufen - auch kein Problem damit. :)
Ich habe nun schon vier mal die Mission der Argent-Anlage gespielt. Einmal prepatch, dann post patch mit Vulkan (merkwürdiges Stottern), test mit OGL (runder), Vulkan samt Videoaufnahme des Stotterns und eben noch mal OpenGL. OpenGL fühlt sich auch <45 fps immer noch deutlich besser an.
Da ist definitiv noch etwas im Argen, bei den NVIDIA-Karten.
dargo
2016-07-12, 15:58:24
Bild 1 Open GL
Bild 2 Vulkan
Mit Gtx 970
Also:
Mit Vulkan kommt mir das Bild einen Ticken schärfer aber auch dreckiger vor, als wäre mehr Rauschen im Bild, nur ein wenig, obwohl die Grain Einstellungen auf Null sind. Trotz max Kantenglättung erkenne ich hier und da gezackte Linien. Die FPS kann sich sehen lassen. Ich kann mit Vulkan jedoch nicht höher als Full HD gehen, dann ist das Bild voll mit Grafikfehlern. Ich glaube, ich werde von nun an mit Vulkan zocken. Kann ich wenigstens im Multiplayer full hd benutzen.
https://c5.staticflickr.com/9/8656/28228490276_fed07d8048_o.jpg (https://flic.kr/p/K1soGd)DooM OpenGL (https://flic.kr/p/K1soGd) by JU MOWA (https://www.flickr.com/photos/139586268@N08/), on Flickr
https://c6.staticflickr.com/8/7278/27647173613_ab68d546b1_o.jpg (https://flic.kr/p/J85Zv8)DooM VULKAN API (https://flic.kr/p/J85Zv8) by JU MOWA (https://www.flickr.com/photos/139586268@N08/), on Flickr
Welche CPU?
dildo4u
2016-07-12, 16:53:22
Hier mal ein bissel Vulkan Gameplay auf meiner 970 läuft bei mir soweit sauber.
https://mega.nz/#!4N1wQYSJ!OmvjZlhTZTmptnV-pHcgEiLQFIj4MRYss7HzmBQzIh4
Welche CPU?
Musste selber gerade gucken
Intel Core i5 4460 ich glaube 3.4ghz
dargo
2016-07-12, 19:15:57
Danke... netter Zuwachs von 56% trotz NV Graka.
phoenix887
2016-07-12, 19:27:31
Mal versucht, von TSSAA (async compute) auf SMAA (kein async compute) zu wechseln?
Stimmt hatte TSSAA an. Muss ich Morgen mal nachdem Nachtdienst nochmal testen.
Ich hatte jetzt mal die Gelegenheit Vulkan und Doom auszuprobieren und kann beide Quotes bestätigen.
Das mit dem AA Modi umstellen kann ich mir aber anscheinend sparen.
Redet man so mit eine Dame?:P
Da spricht doch nur der Neid werter M4xbro...:tongue:
Sagen wir`s mal so. Ich bin zu mindestens in Doom nicht auf Vulkan angewiesen.
Sehe ich auch so. Richtig mit OpenGL läuft das so rund bei uns. Für was eigentlich Vulkan?:cool:
fondness
2016-07-12, 19:27:46
Here we go:
https://www.computerbase.de/2016-07/doom-vulkan-benchmarks-amd-nvidia/
https://s32.postimg.org/7bueadied/Clipboard01.jpg (https://postimg.org/image/rj7u2ofvl/)
Hübie
2016-07-12, 19:44:48
Also ich beobachte immer wieder fragwürdige Performance in dem Spiel. Eine Stelle z.B. ist am Ende der Argent-Analgen, wenn man die drei Filter zerstört hat und dann den Knotenpunkt zerstört:
3840x2160
OGL4.5@low------->Nightmare+TSSAA->VKL@low-------->Nightmare+TSSAA
https://abload.de/thumb/doom4_ogl_low_noaa84u37.jpg (http://abload.de/image.php?img=doom4_ogl_low_noaa84u37.jpg) https://abload.de/thumb/doom4_ogl_nightmare_t3xu2b.jpg (http://abload.de/image.php?img=doom4_ogl_nightmare_t3xu2b.jpg) https://abload.de/thumb/doom4_vkl_low_noaabtu9c.jpg (http://abload.de/image.php?img=doom4_vkl_low_noaabtu9c.jpg) https://abload.de/thumb/doom4_vkl_nightmare_tfpu3l.jpg (http://abload.de/image.php?img=doom4_vkl_nightmare_tfpu3l.jpg)
42 fps----------------37fps----------------45fps----------------37fps
Komme von ca. 60 Frames OpenGL auf über 100FPS mit Vulkan. Absolut sauber mit meinem PhenomII :-)
Und ich habe es eben durchgespielt. Für mich eines der besten Spiele aller Zeiten!
dargo
2016-07-12, 22:13:29
Boah... 120Hz + Freesync + Vulkan = PC-Gaming Porno. :eek: Absolut geniales Shooterfeeling. :massa: :massa: :massa:
M4xw0lf
2016-07-12, 22:33:18
Redet man so mit eine Dame?:P
Nein. :upara:
der_roadrunner
2016-07-12, 23:00:11
Sagt mal, kann es sein, dass die Minimum-Anforderungen etwas übertrieben sind? Hab' zwar bis jetzt nur die Demo gespielt aber das komplette Spiel wird ja kaum anders sein oder?
der roadrunner
illidan
2016-07-12, 23:00:17
Nein. :upara:
M4xw0lf, Sie sind wieder mal unmöglich. Zur Strafe schildern Sie nun ihr Doom-Feedback, das sicher ebenso gruselig wäre!
dildo4u
2016-07-12, 23:03:29
Sagt mal, kann es sein, dass die Minimum-Anforderungen etwas übertrieben sind? Hab' zwar bis jetzt nur die Demo gespielt aber das komplette Spiel wird ja kaum anders sein oder?
der roadrunner
Die Angaben sind für Open GL und AMD's Performance ist dort richtig schlecht daher die hohen Anforderungen.
Das Demo Level ist Harmlos es wird später deutlich CPU Lastiger,Vulkan sollte aber jetzt vorallen Leuten mit langsamer CPU helfen.
w0mbat
2016-07-12, 23:28:17
Ja, mein Phenom 2 rennt unter Vulkan wie Sau :D
illidan
2016-07-12, 23:28:25
Die Angaben sind für Open GL und AMD's Performance ist dort richtig schlecht daher die hohen Anforderungen.
Wie viel fps schafft deine 970 an dieser Stelle in WQHD mit max. Details mit OpenGL?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11098590#post11098590
Player-Position sollte möglichst genau übereinstimmen (FOV Standard).
Schatten kannst du mit dem VRAM ja nicht ausmaxen, müsste ich wohl nochmal mit der Ultra-Einstellung statt Nightmare testen.
Hübie
2016-07-13, 00:03:54
Ich konnte das Stotterproblem etwas eingrenzen. Es muss etwas mit dem swap intervall (bzw. flip queue) zu tun haben. Ich weiß nicht ob die commands per NVAPI zugänglich sind, aber wenn ja müssten die ja im Inspector auftauchen (da sind ein paar neue "OGL" (??) commands mit denen ich gleich mal herumspielen werde).
https://abload.de/thumb/rendertimes6mowe.jpg (http://abload.de/image.php?img=rendertimes6mowe.jpg)
Wenn man das mal vergleicht sind die present-frametimes ziemlich identisch und konstant, aber dann in der display chain sehr inkonsistent. ;(
Edit: Die Farben im obigen Diagramm gelten auch unten.
illidan
2016-07-13, 00:06:42
Hast du prerenderlimit 1 im Treiber-Panel eingestellt?
Steam-Overlay und ShadowPlay schon mal abgestellt?
Hübie
2016-07-13, 00:09:03
Alle drei Fragen beantworte ich mit "Ja".
illidan
2016-07-13, 00:10:55
Das ist so zu interpretieren, dass es an prerenderlimit 1 nicht liegt?
Gynoug MD
2016-07-13, 00:11:52
Nach Umstellung auf Vulkan und Neustart fluppt es hier wie verrückt, eine beeindruckende Leistungssteigerung!
Nano@1440p+Ultra+Freesync immer mit min. 20-30fps (oft erheblich drüber) mehr als vorher!
Die schon angesprochene Eingangsszene in der Giesserei jetzt auch mit immer min. 65-70fps (vorher bis auf 48fps runter).
Hübie
2016-07-13, 00:32:56
Das ist so zu interpretieren, dass es an prerenderlimit 1 nicht liegt?
Warum sollte es? :confused:
Edit: Keine Ahnung ob ich es mir einbilde aber nun rennt es besser mit diesen Einstellungen:
https://abload.de/img/inspectormpq9p.jpg (http://abload.de/image.php?img=inspectormpq9p.jpg)
Bei der Argent-Anlage gibt es eine Stelle wo zwei Gabelstapler nebeneinander stehen und ein Dämonenherz direkt davor. Wenn ich mich aufs Dach eines Stapler stelle und mich mit der Maus im Kreis umsehe dann stotterte es sonst immer sobald man Richtung des langen Weges nach unten sah. Jetzt nicht mehr. Und auch in Kämpfen etc is alles etwas fluffiger. :rolleyes: Leider kann ich nun mit Presentmon nicht mehr alle Frametimes erfassen. :confused:
Edit: Hab mich in der Spalte verguckt. Es ist spät :redface: Hier der neue Graph:
https://abload.de/thumb/newframetimes6tx20.png (http://abload.de/image.php?img=newframetimes6tx20.png)
illidan
2016-07-13, 01:52:21
Warum sollte es nicht möglich sein, wenn du schon von Flip Queue schreibst?
Finde deine Gegenfrage deshalb unangebracht.
Für DX12 funzt ja schon SGSSAA etc. per Treiber, da sind Treibereinstellungen als mögliche Störquelle wohl kaum von vornherein auszuschließen. Erst recht nicht, wenn es
atens: um Nvidia geht und
btens: um den ersten Titel für eine komplett neue API.
Hübie
2016-07-13, 02:01:20
Warum sollte es nicht möglich sein, wenn du schon von Flip Queue schreibst?
Finde deine Gegenfrage deshalb unangebracht.
Für DX12 funzt ja schon SGSSAA etc. per Treiber, da sind Treibereinstellungen als mögliche Störquelle wohl kaum von vornherein auszuschließen. Erst recht nicht, wenn es
atens: um Nvidia geht und
btens: um den ersten Titel für eine komplett neue API.
Würfelst du deine Argumente? :confused: Prerenderlimit 1 heißt nichts anderes, als dass ein Bild fertig sein muss bevor das folgende von der CPU angenommen wird. Da ist noch nix am Display(-buffer). Wie du meine Gegenfrage findest interessiert ja erst mal nicht. Beantworte diese doch einfach. Kann ja sein, dass ich etwas übersehen habe oder nicht weiß.
Und SGSSAA per Treiber unter D3D12? Echt jetzt? Wusste ich gar nicht. Wie macht man das? Wieder mit Bits oder wie?
Ich schließe ja nicht grundsätzlich Treibereinstellungen per se aus, nur diese eine schließe ich aus diversen Gründen aus (eine Änderung brachte zu deiner Beruhigung auch nix, zudem hat prerender=1 noch nirgends Probleme gemacht).
Here we go:
https://www.computerbase.de/2016-07/doom-vulkan-benchmarks-amd-nvidia/
https://s32.postimg.org/7bueadied/Clipboard01.jpg (https://postimg.org/image/rj7u2ofvl/)
Wie kommt es, dass überall die NV Karten als benachteiligt gelistet werden, wenn doch jeder von einem Leistungsprung berichtet? Wenn das wegen Geld abgesprochen ist, ist das ziemlich kurzsichig. Die Gamer sehen doch, dass es auch mit NV Karten besser läuft.
Hübie
2016-07-13, 05:21:20
Polier dein Ego bitte auf Kosten von jemand anders auf, was ein erbärmliches Niveau...
Ich deute das mal als ein "Ja" auf meine Frage bzgl. der Würfel. Die sind bei dir aber offenbar nicht gefallen. Also lassen wir das. Halt dich raus wenn du nix beitragen kannst. :facepalm: Meine Fragen waren ernst gemeint und deine Frage aus dem blauen heraus. SGSSAA mit D3D12. Schieß los, ich bin ganz Ohr.
@MelC: NVIDIA hat kein AC deshlab können die nicht gut sein, wenn AMD seine Finger im Spiel hat X-D SCNR.
Es sind halt Nachrichten. Da wird etwas nachgerichtet.
MikePayne
2016-07-13, 06:52:30
Screenshots sind mit OpenGL entstanden (Vulkan läuft besser, aber noch keine Screenshots möglich) - die Levels in der Hölle sind noch beeindruckender (folgen noch):
http://fs5.directupload.net/images/160713/jr4bk4yj.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160713/malh8r7t.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160713/q7lhehhv.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160713/2eq7fj5g.jpg
KEFFER
2016-07-13, 11:34:05
Habe mit meiner 680/2gb (368.69) mit Vulkan im gegensatz zu Opengl auch so ein Stottern bei 60fps (1680x1050 ~medium) und hatte allgemein subjektiv nach kurzem Test ein unrunderes Spielgefühl.
Hübie
2016-07-13, 11:37:19
Siehe mein Beitrag #3223 oben.
Man dieses Spiel ist echt noch verbuggt. Gestern stundenlang gezockt. Heute nach 30 minuten CTD.
JaniC
2016-07-13, 14:51:55
Nach den letzten drei Seiten hebe ich mir den 2. Durchlauf doch für den Herbst auf ;)
Vielleicht kommt ja schon eher als gedacht das Singleplayer DLC.
Nach all den Bugs hatte ich echt Glück beim ersten Durchspielen, bis auf den Argent Tower Gamestopper hatte ich keinen einzigen Fehler (nagut, 2x Clipping durchs level gefallen).
Showtime
2016-07-13, 15:00:11
Ich hab's mir in den Kopf gesetzt, mich durch Ultra Nightmare zu prügeln, aber die Bugs zehren schon hart an den Nerven. Freeze am Ende vom Argent Tower, in Level 6 gibt's auch eine Stelle, die bei mir gerne crasht, bei einer Rune in Level 7 oder 8 finde ich auch immer wieder einen reproduzierbaren Crash, in der Foundry clippt mich manchmal ein Hellknight durch die Wand... Das macht mich echt mehr fertig als irgendwo zu verrecken und noch mal von vorne anzufangen.
Jetzt noch das Vulkan-Geruckel... Wenn's scheiße läuft, läuft's scheiße. Wann kommt denn endlich der Wunderpatch, der die ganzen Bugs beseitigt :/.
MikePayne
2016-07-13, 15:03:43
Man dieses Spiel ist echt noch verbuggt. Gestern stundenlang gezockt. Heute nach 30 minuten CTD.
Ich hatte noch keinen Ingame-Crash bei DOOM (bin auch am Argent Tower ohne Probs vorbei) :ugly:
Ist das jetzt schlimm (auch das es durch Vulkan schneller wurde)?
Btw RX 480 ;)
EDIT: F12 (Screenshot killt Steam unter Vulkan, einziger Bug)
Hübie
2016-07-13, 15:29:42
Ich hatte welche unter OGL wie auch VKL. Scheint also nicht die Ursache zu sein. Meistens hat es was mit memory management zu tun wenn einfach CTD kommt.
Ein paar kleine Bugs kommen noch dazu. Aber es macht dennoch Laune. Hat mich eben nur abgefuckt, da ich die Szene nun schon vier mal spielen musst (gestorben) und es beim fünften Mal sehr gut lief, nur noch ein Gegner war und dann ZACK-BOOM, CTD. :mad:
Julius
2016-07-14, 07:05:11
Bei mir läufts gut mit Vulkan und der 1080. Keine Probleme. Hab aber auch nur 1h gespielt mit 2140xsonstwas und G-Sync.
Rennt wie Sau und macht auch beim 2ten Mal richtig Spass.
Hübie
2016-07-14, 09:07:19
Gestern Abend dann auch wieder eine ganze Weile ohne Probs gezockt. Keine Ahnung woran dass nun liegt. Werd mir mal die crashlogs ansehen.
Showtime
2016-07-14, 16:56:02
Mal was Neues: In Level 9 einen Runestone angefasst, Bildschirm wird dunkel, aber nicht komplett schwarz, ein paar Lichter in derselben grünen Farbe wie die Rune blitzen auf, ich falle durch das Level, tot. "The torment has ended", schön wieder in Level 1 anfangen.
Ich lasse es jetzt...
urpils
2016-07-14, 17:17:55
bei mir ist er mit Vulcan 2mal komplett gecrasht.. nVidia + Intel...
AtTheDriveIn
2016-07-14, 20:53:46
Habe mir heute das Spiel geholt und richtig Bock drauf. Leider kann ich max 1Minute spielen (meistens kürzer) und dann verabschiedet sich das Game. Freeze der Bildschirmausgabe, Sound läuft weiter und auch Windows reagiert, komme nur nicht mehr zum Desktop zurück, so dass einzig Hard-Reset hilft.
Renne Doom auf einer AMD 290@Vulkan mit Treiber 16.7.2. Windows 10 64Bit
Mit OpenGL kann ich nichtmal 1sec spielen, Fehlerbild tritt sofort beim Laden des Spielstandes auf.
Bekanntes Fehlerbild das schnelle Abhilfe kennt?
dargo
2016-07-14, 21:23:37
Steamoverlay deaktiviert?
AtTheDriveIn
2016-07-14, 22:12:34
Hatte heute nachmittag das SSD Setting im Samsung Magican auf "Maximale Kapazität" gesetzt, nun wieder zurück auf "Maximale Performance" und schon tritt der beschriebene Fehler nicht mehr auf. Hatte wohl was mit der Größe der Auslagerungsdatei zu tun.
AtTheDriveIn
2016-07-15, 09:41:33
Stabil läuft es noch immer nicht.
Reproduzierbar crashed Doom wenn ich die Tastaturbelegung ändern will.
Mr.Miyagi
2016-07-15, 09:44:25
Reproduzierbar crashed Doom wenn ich die Tastaturbelegung ändern will.
Hab's noch nicht, deshalb nur geraten. Aber da wird's doch sicher wieder ne cfg geben, in die du die binds direkt eintragen kannst.
AtTheDriveIn
2016-07-15, 11:41:56
Daran habe ich auch als erstes gedacht bei einem ID Game. Allerdings habe ich die cfg nicht finden können im Steam DOOM Ordner...
Zu den generellen Stabilitätsproblemen:
Hab mit DDU mal alle Treiberrückstände entfernt und Crimson 16.7.2 neu aufgespielt. Scheint all meine Probs gelöst zu haben; konnte 1h ohne Murren spielen. Hatte vorher das AMD clean up utility probiert, aber scheinbar hat das nicht gründlich genug gearbeitet.
Performance ist superb und die ganze Atmonsphäre (Grafik und Soundkulisse) ist klasse. Spiele mit meiner knapp 3 Jahre alten 290er auf Ultra in FHD und hab den FPS Counter nicht einmal unter 100 gesehen, meist 130-140. Da fühlt man sich an Quake3 erinnert. Macht echt laune :)
Hübie
2016-07-15, 13:29:37
Ja das Spiel ist wirklich erste Sahne :D Vor allem motiviert es auch mal abseits der Wege zu schauen. Das Leveldesign gefällt mir ausgeprochen gut.
VooDoo7mx
2016-07-15, 15:40:37
Mit Vulkan hab ich hier und da so ein merkwürdiges Stottern... FPS zeigen konstante 60, fühlt sich alles super flüssig an aber ab einigen Stellen droppt es auf gefühlte 20 fps für einen kurzen Moment. Fast ein bisschen wie SLI-Mikroruckler. Unter OpenGL passiert das nicht. Ist mit einer GTX 1070 und aktuellem Treiber.
Ich habe das ebenfalls. Die laufenden Graphen geben das Gefühl nicht gut wieder. Es stottert, wie Showtime schon sagte, als ob man mit SLi und niedrigen fps rum rennt. Leider zeigt ja kein Programm die Frametimes an und die ingame-Anzeige spiegelt es wie gesagt nicht wider. Vielleicht ein SMT/HT-Problem?
Habe mit meiner 680/2gb (368.69) mit Vulkan im gegensatz zu Opengl auch so ein Stottern bei 60fps (1680x1050 ~medium) und hatte allgemein subjektiv nach kurzem Test ein unrunderes Spielgefühl.
Ich möchte das auch nochmal bestätigen, dass es bei mir auch so unrund läuft. Trotz permanent 60fps immer so komische Einbrüche, da macht das Spiel absolut keinen Spaß.
Das kann man schon im ersten Level bei den Dämonenherz in den Raum mit den Imps sehen. Selbst wenn alle Gegner erledigt ist und der Raum clean ist, sind diese komischen Slowdowns da.
Ich dachte erst, es würde an mir liegen oder ich hätte irgendwelche Settings verstellt, unter OGL lief wieder alles super butterweich.
im Vulkan Thread wurde ich von AMD Fanboys dumm anegemacht, weil ich nicht den neusten nVidia Treiber genutzt habe, aber selbst von 368.22 auf 368.69 und den 368.81 von gestern immer das gleiche Bild.
Mein Fazit Doom Vulkan für nVidia User mit High End Hardware: :down:
Gut der Patch ist noch Beta, ich denke mal da kommt die nächsten Tage noch was. Ich brauch aber auch nicht unbedingt Vulkan bei Doom. Hatte schon vorher feste 60fps in allen Szenarien in 3840x2160. :cool:
Heut ist meine neue 1080 gekommen, die werde ich dann nacher mal einbauen, aber sp wie es aussieht, wird sich da auch nichts dran ändern.
Tom Yum 72
2016-07-15, 20:02:25
Wie verhaellt sich denn eine Titan mit 6gb mit Vulkan und in 4k ?
Hübie
2016-07-15, 20:17:04
Ich möchte das auch nochmal bestätigen, dass es bei mir auch so unrund läuft. Trotz permanent 60fps immer so komische Einbrüche, da macht das Spiel absolut keinen Spaß.
Das kann man schon im ersten Level bei den Dämonenherz in den Raum mit den Imps sehen. Selbst wenn alle Gegner erledigt ist und der Raum clean ist, sind diese komischen Slowdowns da.
Ich dachte erst, es würde an mir liegen oder ich hätte irgendwelche Settings verstellt, unter OGL lief wieder alles super butterweich.
im Vulkan Thread wurde ich von AMD Fanboys dumm anegemacht, weil ich nicht den neusten nVidia Treiber genutzt habe, aber selbst von 368.22 auf 368.69 und den 368.81 von gestern immer das gleiche Bild.
Mein Fazit Doom Vulkan für nVidia User mit High End Hardware: :down:
Gut der Patch ist noch Beta, ich denke mal da kommt die nächsten Tage noch was. Ich brauch aber auch nicht unbedingt Vulkan bei Doom. Hatte schon vorher feste 60fps in allen Szenarien in 3840x2160. :cool:
Heut ist meine neue 1080 gekommen, die werde ich dann nacher mal einbauen, aber sp wie es aussieht, wird sich da auch nichts dran ändern.
Probiere das mal. Da scheint NVIDIA was mit der display swap chain verkackt zu haben:
Edit: Keine Ahnung ob ich es mir einbilde aber nun rennt es besser mit diesen Einstellungen:
https://abload.de/img/inspectormpq9p.jpg (http://abload.de/image.php?img=inspectormpq9p.jpg)
Bei der Argent-Anlage gibt es eine Stelle wo zwei Gabelstapler nebeneinander stehen und ein Dämonenherz direkt davor. Wenn ich mich aufs Dach eines Stapler stelle und mich mit der Maus im Kreis umsehe dann stotterte es sonst immer sobald man Richtung des langen Weges nach unten sah. Jetzt nicht mehr. Und auch in Kämpfen etc is alles etwas fluffiger. :rolleyes: Leider kann ich nun mit Presentmon nicht mehr alle Frametimes erfassen. :confused:
Edit: Hab mich in der Spalte verguckt. Es ist spät :redface: Hier der neue Graph:
https://abload.de/thumb/newframetimes6tx20.png (http://abload.de/image.php?img=newframetimes6tx20.png)
Showtime
2016-07-15, 20:55:09
Ich hab's mal probiert, das Mikroruckeln geht tatsächlich etwas zurück. Verschwunden ist es aber nicht, wie du ja auch selbst sagst. Und wenn ich mir eine 500 Euro teure Grafikkarte kaufe, will ich nichts anderes als das Optimum :freak:. Also zurück zu OpenGL, bis es irgendeine Art Vulkan-Fix gibt.
Hübie
2016-07-15, 21:31:02
Dann setz mal bitte zusätzlich prerenderlimit auf 1, V-Sync App-controlled, prefer maximum performance und "0x00000001 OGL_SINGLE_BACKDEPTH_BUFFER_ENABLE"
Bei mir ist es fast vollständig weg. Nur noch selten wenn die fps mal wirklich hinunter gehen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.