Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom (2016)
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
10
11
12
13
14
15
16
Hoffentlich diesmal mit einer vernünftigen Vorschau auf die Grafik (die man dann im SP in Ruhe beglubschen kann). Ich bin gespannt. =)
Mp.
Do not want..
Du kannst auch den Rocket Launcher nehmen, ist effektiver. *scnr* ;)
MfG,
Raff
4Fighting
2016-04-13, 15:08:41
Hoffentlich diesmal mit einer vernünftigen Vorschau auf die Grafik (die man dann im SP in Ruhe beglubschen kann). Ich bin gespannt. =)
da ja in steam die closed alpha einfach in die open beta umgewandelt worden ist, vermute ich das es gleich sein wird
4Fighting
2016-04-14, 23:31:22
http://abload.de/thumb/doomx64_2016_04_14_238zsih.png (http://abload.de/image.php?img=doomx64_2016_04_14_238zsih.png)
FoV slider und CA-Schalter sind nun dabei:)
just4FunTA
2016-04-15, 00:03:30
ab wann kommen die Server?
[dzp]Viper
2016-04-15, 04:10:35
Server sind online.
Nach wie vor auf 60 Fps begrenzt, määh.
MfG,
Raff
jay.gee
2016-04-15, 09:21:19
Bin ich blind? Ich finde die Config nicht. :|
Turrican-2
2016-04-15, 09:26:58
MfG,
Raff
So kommt kein Spaß auf :(
Timbaloo
2016-04-15, 09:28:29
MfG,
Raff
Wenn sie es in der finalen Version aufmachen, aber in den ganzen Alphas/Betas begrenzen, dann kann das eigentlich nur damit zu tun haben, dass man kein großartiges Gebenche haben will. Warum auch immer...
4Fighting
2016-04-15, 09:41:16
Wenn sie es in der finalen Version aufmachen, aber in den ganzen Alphas/Betas begrenzen, dann kann das eigentlich nur damit zu tun haben, dass man kein großartiges Gebenche haben will. Warum auch immer...
Das wird eher wieder ein typisches id-Tech Phänomen sein, was sie seit Doom 3 in ihren Engines haben
Fatality
2016-04-15, 09:44:49
omg, wie kriegt man die deutsche better call saull anwaltsstimme da raus? wer kam den auf die idee?
ist die englische besser?
edit: in steam auf en gestellt, besser, aber hätte mir trotzdem die en-Q3 stimme gewünscht ;) --> https://www.youtube.com/watch?v=1p1vVjIgUzk
Die englische Stimme ist klar besser. Einfach das Spiel auf Englisch stellen und gut (Rechtsklick auf das Spiel bei Steam -> Reiter "Sprache").
Btw: Doom Open Beta im Benchmark-Liveticker: 60-Fps-Lock weiterhin aktiv, FoV-Slider integriert (http://www.pcgameshardware.de/Doom-2016-Spiel-56369/Specials/Open-Beta-Benchmarks-1192393/)
MfG,
Raff
Fatality
2016-04-15, 10:30:01
hab noch was passendes gefunden für den mp, hier vorher klicken und laufen lassen (https://www.youtube.com/watch?v=jY6yBTYxLko) und dann einfach spielen, kommt dann richtig wie ein id spiel rüber :devil:
00-Schneider
2016-04-15, 10:54:04
Die englische Stimme ist klar besser. Einfach das Spiel auf Englisch stellen und gut (Rechtsklick auf das Spiel bei Steam -> Reiter "Sprache").
Meint ihr den Announcer? Der ist doch auch auf Englisch total lahm, kein Vergleich zu UT/Q3A.
Lurelein
2016-04-15, 12:03:14
Komischer Eindruck bisher. Ich hab Q3 und UT so lange und intensiv gespielt, aber das hier ist komisch.
Was soll dieser Melee Mist? Diese Finishing Scheiße kann man in CoD haben oder BF aber nicht hier.
Dann hört man oft nicht und es gibt kein Feedback wenn man von hinten angeschossen oder überhaupt beschossen wird. Fette Shotgun wird direkt hinter einem abgefeuert aber man hört sie nicht.
Der deutsche sowie Englische Announcer ist einfach nur schlecht. Der Englische Announcer scheint auf Methadon oder Gras zu sein, so zum einschlafen ist der.
Die Bewegungsgeschwindigkeit müsste auch verdoppelt werden.
Nach der Vorfreude ist die Enttäuschung groß. Bei ID scheint keiner mehr von früher zu arbeiten. Das neue DOOM ist ziemlich lame.
Showtime
2016-04-15, 12:39:19
Muss ich mich anschließen. Bin neutral an die Beta gegangen und finde sie zum Einschlafen.
Springen ist nutzlos, gibt ja kein Strafejumping mehr, die Waffen sind mir zu schwach und der Sound ist schlecht. Wie Lurelein schon sagte, in Q3 konnte man praktisch über die ganze Map exakt sagen, wo sich ein Gegner aufhielt, wenn er ein Jumppad oder Rocket Launcher benutzt hat oder sowas. In Doom hab ich keine Ahnung, wo sich irgendwer gerade aufhält, ist alles ein großer Klangmatsch.
FPS-Lock ist quatsch, Loadouts sind grausam, der Announcer ist eine Frechheit. Die Maps finde ich in Ordnung (kann man nach ein paar Stunden halt noch nicht genau sagen), grafisch hab ich nichts zu meckern, die Demon Rune ist zu stark (aber ist ja eine Beta, kann man noch ändern).
Ich hatte mich ursprünglich darauf gefreut, mal wieder Geld für einen guten MP-Shooter auszugeben (ja, ich gehöre zu der Fraktion, die in Q3/UT die Spitze der Shooter gesehen haben und dieses Erlebnis gerne wieder hätten), aber so bleibt das Geld halt in meiner Tasche :/.
Wahrscheinlich werde ich noch ein paar Stunden in Doom versenken, aber Geld gebe ich dafür nicht aus...
blaidd
2016-04-15, 12:55:46
Ich find die Eingabelatenz furchtbar - fühlt sich total träge an. Und trotz Lock hat man bei 60 Hz und 60 Fps ständig Tearing im Bild :mad:
Ich check mal noch mit einem 144-Hz-Display gegen, aber so finde ich es echt nicht angenehm und flott spielt sich das auch nicht... Schad, hätte mal wieder Bock auf einen guten Arena-Shooter...
Hübie
2016-04-15, 13:02:26
Die Laufgeschwindigkeit ist imo zu gering. Tearing hab ich auf dem 120 Hz Screen ohne V-Sync fast gar nicht. Ich teste später noch Prerender-Limit 1 und mal ohne DSR. Fühlte sich echt lahm an.
THEaaron
2016-04-15, 13:03:30
Wow ist das Spiel scheiße. :D
So ein lahmes und flaches Gameplay hab ich schon lang nicht mehr in so einem hochkarätigen Titel erlebt.
jay.gee
2016-04-15, 13:03:40
Das Problem im Quervergleich zu klassischen Movement-Shootern ist einfach das automatisierte Handling. Da wo man in Quake, UT und Co noch Speed aufbauen, Wände und Objekte nutzen -musste, um zb. auf bestimmte Ebenen zu kommen, ist hier alles automatisiert. Das konnte man aber schon in den Videos seit Monaten deutlich erkennen. Ist halt ein anderes Genre, man orientiert sich eher an neumodische Spiele wie CoD, Titanfall und Co.
Der Nachteil ist sicher, dass dadurch dieses gewisse Etwas für Movement-Akrobaten fehlt. Der Vorteil liegt darin, dass zb. die zusätzlichen Animationen visuell butterweich ineinander übergehen, etwa beim erklimmen einer höheren Ebene.
Meine Hoffnung liegt eh nicht im MP-Part, sondern in der SP-Kampagne. Wenn ich den Beta-Content auf den SP-Part projiziere, dem er sicherlich entnommen wurde, habe ich allerdings die Hoffnung auf einen sehr stylischen Shooter. Die Locations sind hübsch, die Animationen fantastisch, die virtuelle Hülle fühlt sich mit der dezenten Bewegungsverzerrung wirklich sehr edel an, die Waffenmodells haben zum Teil einen sehr genialen metallischen Look.
Ausserdem hoffe ich, dass sich im Optionsmenü für die Bewegungsmechaniken, HUD, Crosshair usw. noch einiges tun wird, aktuell fühlt sich das zu Konsolen-lastig an, man kann nicht mal die einzelnen Waffen binden. Da erwarte ich einfach deutlich mehr.
Für die Leute die es in 21:9 spielen wollen:
aJ8kCuvqH40
THEaaron
2016-04-15, 13:06:03
So gut wie alle interessanten Spots auf der Karte lassen sich mit einfachem Doppelsprung erreichen. Die Loadouts sind hier zudem auch noch total fehl am Platz. Die Laufgeschwindigkeit und das zähe Aiming tun ihr übriges.
Das fühlt sich einfach absolut nicht gut an.
dildo4u
2016-04-15, 13:10:06
Btw: Doom Open Beta im Benchmark-Liveticker: 60-Fps-Lock weiterhin aktiv, FoV-Slider integriert (http://www.pcgameshardware.de/Doom-2016-Spiel-56369/Specials/Open-Beta-Benchmarks-1192393/)
MfG,
Raff
Sieht gut aus nur Kepler und die 380 kackt ab warum auch immer.
Sieht gut aus nur Kepler und die 380 kackt ab warum auch immer.
Tonga (Radeon R9 285/380/380X) stinkt auch schon in Wolfenstein: The Old Blood ab, siehe PCGH-Leistungsindex. Und interessanterweise teilen da die GK110-Karten aus, als gäb's kein Morgen mehr – das ist bei der neuen Engine vorbei.
MfG,
Raff
00-Schneider
2016-04-15, 13:45:58
Das Problem im Quervergleich zu klassischen Movement-Shootern ist einfach das automatisierte Handling. Da wo man in Quake, UT und Co noch Speed aufbauen, Wände und Objekte nutzen -musste, um zb. auf bestimmte Ebenen zu kommen, ist hier alles automatisiert. Das konnte man aber schon in den Videos seit Monaten deutlich erkennen. Ist halt ein anderes Genre, man orientiert sich eher an neumodische Spiele wie CoD, Titanfall und Co.
Naja, da finde ich Blops 3 und Titanfall deutlich schneller, auch durch die wesentlich niedrigere TTK, die ist in Doom 4 deutlich zu hoch für das Genre "Arenashooter". Man kann das neue Doom von der Geschwindigkeit und hohen TTK eher mit Halo-MP vergleichen.
Und bei Titanfall kann man durch Wallrunning/jumping durchaus Momentum aufbauen.
https://www.youtube.com/watch?v=J0-6fOrrWLM
THEaaron
2016-04-15, 14:42:45
Dem MP fehlt es halt an jeglicher Spieltiefe. Da prallen einfach verschiedene Loadouts in Maps aufeinander die für einen Arenashooter konzipiert wurden. Ist ein hässlicher Gameplaybastard, imho.
jay.gee
2016-04-15, 17:03:24
Naja, da finde ich Blops 3 und Titanfall deutlich schneller, auch durch die wesentlich niedrigere TTK, die ist in Doom 4 deutlich zu hoch für das Genre "Arenashooter". Man kann das neue Doom von der Geschwindigkeit und hohen TTK eher mit Halo-MP vergleichen.
Und bei Titanfall kann man durch Wallrunning/jumping durchaus Momentum aufbauen.
https://www.youtube.com/watch?v=J0-6fOrrWLM
Es ging mir eigentlich nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Automatisierung im Movement. War auch absolut ohne Wertung gemeint.
Ich hatte mich ursprünglich darauf gefreut, mal wieder Geld für einen guten MP-Shooter auszugeben (ja, ich gehöre zu der Fraktion, die in Q3/UT die Spitze der Shooter gesehen haben und dieses Erlebnis gerne wieder hätten), aber so bleibt das Geld halt in meiner Tasche :/.
Wahrscheinlich werde ich noch ein paar Stunden in Doom versenken, aber Geld gebe ich dafür nicht aus...
Doom war nie ein MP Shooter. Nie, nie, nie
MartinRiggs
2016-04-15, 20:34:07
Die große Frage die sich mir stellt ist der Singleplayer soviel besser? Ich denke das ständige Splatter könnte einem auch schnell auf den Sack gehen. Ich werde die Final abwarten und einiges an Videos/Berichten konsumieren um mich zu entscheiden.
BananaJoe
2016-04-16, 00:20:16
Danach musste ich erst mal ein paar Runden Quake Live zum runterkommen spielen... brr
Rentner
2016-04-16, 01:24:33
Also Warpath find ich ganz funny und paßt auch zu den beiden Maps.
Da machen die Loadouts sogar fast Sinn.
Aber ein Turnier-MP wird Doom4 wohl eher nicht
Goser
2016-04-16, 09:05:26
Hab ich doch richtig gelegen mit meiner Prognose zum mp. Kaum einer kann mit diesem consolenmischmasch gameplay etwas anfangen.
Schade schade. Hier hätte ID einfach mal gegen den Trend schwimmen sollen und etwas eigenständiges, einen oldshool shooter, machen sollen. Der mp von Doom wird gnadenlos unter gehen da bin ich mir nun sicher.
Eidolon
2016-04-16, 09:32:52
Gut, dann können wir uns ja endlich auf den SP freuen + eventuelle Coop Spiele.
Ich frage mich ja, inwiefern die Open Beta nach der Closed Beta eine (gute) Werbung sein soll. Man hätte noch 1-2 Wochen warten können, dann aber mit ordentlichen Verbesserungen. Wäre 144-Hz/Fps-Support gegebenen und 21:9-Auflösungen ohne Gebastel, wäre das Feedback schon deutlich besser. Dazu ein paar Texturen, die nicht aus Doom 3 stammen, und schon wäre zumindest der Technik-Kotsturm ausgeblieben.
MfG,
Raff
Showtime
2016-04-16, 12:43:24
Das ist doch kein Argument, die Zeiten ändern sich. Und dann labern die Entwickler in Interviews (http://www.pcpowerplay.com.au/feature/interview-marty-stratton-on-doom,410773/page0) auch noch von "couldn't be better"-Feedback von den Spielern, "feels a lot like Quake" und "movement is the most important thing"?
Oder solche Zitate:
But the main thing is being able to stand and have fans come off the stage and you can see it on their faces how much they love it
Kann ich jetzt gut an den Steam-Reviews sehen, wie sehr die Fans das Spiel lieben ;D. Echt, so ein Schwachsinn...
Julius
2016-04-16, 13:20:59
Klar es gab schon immer Leute denen ein Nachfolger bei ID Software nicht gefällt. Viele Vorgänger wurden abgöttisch geliebt.
Aber so fast 100% negative Votes bei Steam sagen schon ganz klar aus das das wirklich Mist ist.
AYAlf
2016-04-16, 13:45:45
Ich Depp habe mir Doom blind gekauft. Jetzt eben ein wenig die Open Beta gespielt.
WTH kein 21:9 Support?!
Viel zu langsames Gameplay!
Das schlimmste ist aber Doublejump und Climbing!
Habe gedacht ich spiele Brink 2
Ich hoffe auf einen guten SP, der MP ist schon gestorben. :frown:
Beta gespielt. Oft gestorben. Double Jumping ist nichts für micht, aber dennoch macht es durchaus Spaß :uponder:
Das schlimmste ist aber Doublejump und Climbing!
Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich cool, vertikales Gameplay und so. Wer klassisches Ballern im Stile von Quake 3 Arena erwartet hat, der speit natürlich, auch wegen der Loadouts und XP-/Level-Integration, im Strahl. ;) Da sind dann Toxikk und das neue Unreal Tournament bessere Anlaufstellen für Spaß.
MfG,
Raff
Jupiter
2016-04-16, 15:44:41
Die GTX 970 kann keine 60fps bei der Grafik halten. Ich hoffe da verbessert sich noch etwas. Zumindest nehme ich es für die Endversion an. Bei der Grafik hätte ich etwa 120fps erwartet, wenn ich das mit Battlefront oder The Division vergleiche.
Für die GTX 980Ti habe ich mich 60fps in UHD gerechnet. In Alien Isolation schafft die das problemlos selbst mit Contact Hardening.
Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich cool, vertikales Gameplay und so. Wer klassisches Ballern im Stile von Quake 3 Arena erwartet hat, der speit natürlich, auch wegen der Loadouts und XP-/Level-Integration, im Strahl. ;) Da sind dann Toxikk und das neue Unreal Tournament bessere Anlaufstellen für Spaß.
MfG,
Raff
ohne XP würde ich gar nicht weitergespielt haben nach dem ersten Match :freak:
THEaaron
2016-04-16, 15:49:19
Die GTX 970 kann keine 60fps bei der Grafik halten. Ich hoffe da verbessert sich noch etwas. Zumindest nehme ich es für die Endversion an. Bei der Grafik hätte ich etwa 120fps erwartet, wenn ich das mit Battlefront oder The Division vergleiche.
Für die GTX 980Ti habe ich mich 60fps in UHD gerechnet. In Alien Isolation schafft die das problemlos selbst mit Contact Hardening.
Würde mir das ganze auch nochmal gerne in 120FPS angucken. 60 ist einfach total lahm. :/
Jupiter
2016-04-16, 15:52:19
Exakt. Die Grafik reicht für solch einen Mehrspieler. Aber für den visuellen Output bräuchte es mehr FPS. Wenn es mit anderen Titeln verglichen wird.
So sah es übrigens auf der PlayStation 4 aus (Galerie eines Kollegen): https://www.flickr.com/photos/133840177@N02/sets/72157664382845823
Das ist unheimlich PlayStation 3 mäßig muss ich sagen. ^^ Als ich es gestern am PC getestet habe, sah es deutlich besser aus.
(del676)
2016-04-16, 21:16:25
Bei mir is trotz 4k und Motion Blur off, das ganze Bild extrem verschwommen. :(
Das ist die Kantenglättung, temporale Bilddatenverrechnung ist immer aktiv.
MfG,
Raff
gnomi
2016-04-16, 22:13:57
Multiplayer war schon in Doom 3 und Rage imho uninteressant.
Quake 4 ebenso. (war jedoch von Raven)
Ich lade mir die Beta nicht mal runter und hoffe jetzt mal auf den SP der Vollversion. =)
Hoffentlich gibt es jetzt mit Homefront und Doom 4 wieder Tastatur & Maus 1st Person Futter. Diese Generation hat da ja bislang bald nichts zustande gebracht, wohingegen in der letzten noch viele grundsolide AA Spiele für Genre Fans erschienen. :(
jay.gee
2016-04-17, 01:44:36
Noch ein kleiner Nachtrag:
Ich finde den Look des Spiels irgendwie todschick. :redface: Selten bis nie haben virtuelle metallische Objekte so edel auf mich gewirkt, auch die Farben und die Beleuchtung haben tolle Momente. Die Player- und Waffenmodell sehen zum Teil erste Sahne aus. Yo, etwas weichgespült wirkt das Gesamtbild, ich hoffe, dass man unter den erweiterten Einstellungen im fertigen Spiel noch etwas nachlegen kann. Und hoffentlich werden die Maps visuell auch mal andere Schwerpunkte setzen, alles was ich bisher gesehen habe, sieht noch recht monoton aus. Endlich mal wieder ne vernünftige Plasmagun. :)
elzo!do
2016-04-17, 01:53:25
Wie is'n das Game.. letzte Beta schaute ja noch relativ billig aus und das Movement war eher etwas spacig..
Spielt sich IMO genauso wie die Closed Beta.
Ich hatte gerade eine Stunde Spaß. :up: Immer wieder cool, wie unterschiedlich die Heatwave-Matches ausgehen können. Eben folgte ein hauchdünner Sieg (250 zu 236 Punkten) auf klare Dominanz (250 zu 50) ... und dann wurden wir mit über Hundert Punkten abgezogen.
MfG,
Raff
DoomGuy
2016-04-17, 02:18:17
auf meinem Cyrix P150+ ruckelt es nur...
elzo!do
2016-04-17, 02:20:47
Kommst du mit der Maussteuerung klar? War bei der ersten Beta gut am verreißen..
Lurelein
2016-04-17, 11:00:17
Multiplayer war schon in Doom 3 und Rage imho uninteressant.
Quake 4 ebenso. (war jedoch von Raven)
Ich lade mir die Beta nicht mal runter und hoffe jetzt mal auf den SP der Vollversion. =)
Hoffentlich gibt es jetzt mit Homefront und Doom 4 wieder Tastatur & Maus 1st Person Futter. Diese Generation hat da ja bislang bald nichts zustande gebracht, wohingegen in der letzten noch viele grundsolide AA Spiele für Genre Fans erschienen. :(
DOOM3 MP ging gut ab mit Turnieren und Spielern. Rage hatte doch nur Coop und kein "richtigen" MP oder?
AYAlf
2016-04-17, 11:46:12
Die GTX 970 kann keine 60fps bei der Grafik halten.
Kann ich nicht bestätigen.
THEaaron
2016-04-17, 13:22:18
Warum man heute auch immer diese dummen melee finisher oneclick kill versager Mechanik einbaut. :(
Mit einer Distanzwaffe, der Schrotflinte und dem Melee Button gehe ich so gut wie aus jedem Match als erster raus. Melee ist einfach viel zu stark und hat eine extrem hohe Distanz in der man dann diesen schönen finisher aktiviert.
Das Spiel schreit nicht gerade nach skill.
jay.gee
2016-04-17, 13:42:10
Warum man heute auch immer diese dummen melee finisher oneclick kill versager Mechanik einbaut. :(
Vom Prinzip her ist ein Messerstich in Counterstrike auch nur ein Klick. Bei einem Finisher kommen halt oft stilvolle Animationsabläufe dazu.
THEaaron
2016-04-17, 14:05:42
Vom Prinzip her ist ein Messerstich in Counterstrike auch nur ein Klick. Bei einem Finisher kommen halt oft stilvolle Animationsabläufe dazu.
Aber da fängt es ja erst an. Für die Animation und dem "Move" wird man teilweise aus absurder Distanz zum Gegner teleportiert und dann wird die Animation abgespielt.
Das nimmt einfach viel Dynamik aus dem Spiel. Immerhin ist dieser finish move erst ab einer bestimmten HP Menge verfügbar. Trotzdem entartet das ganze zum button smashing sobald jemand nah herankommt. Mir gefällt auch die relativ hohe TTK - selbst die Super Shotgun killt nicht 100%ig aus nächster Nähe wenn der Gegner voll ist.
Grafisch sagt mir das ganze schon zu. Es ist extrem stilisiert und die Level versprühen eine echt gute Atmosphäre. Das Leveldesign ist bisher auch gar nicht so übel außer der Tatsache, dass die ganzen versteckten Spots der Karte viel zu leicht zu erreichen sind.
Bin auf den Singleplayer gespannt. Der MP sagt mir durch die fehlende Tiefe nicht wirklich zu. Für die paar Stunden die man sich damit vergnügen kann nehme ich das aber mit. Doom ist mal wieder so ein Titel wo ich auch den SP spielen möchte.
dildo4u
2016-04-17, 16:27:46
Die Final soll kein 60fps Lock mehr haben.
https://twitter.com/idSoftwareTiago/status/721238218113351680
Meh. Dann hätten sie die Open Beta nächste Woche starten sollen und nicht derart verfrüht.
MfG,
Raff
Logan
2016-04-17, 20:07:33
Eben auch mal paar runden gespielt. Spielt sich definitiv nicht wie ein typisches id game. Würde nicht doom drauf stehen, hätte ich auf ein UT getippt. Aber ich warte noch ab, ist ja beta und vielleicht nehmen die sich das feedback der community zu herzen. Des Weiteren bin ich mir sicher das die community da noch ne menge raus holt mit mods usw.Also abwarten.
Slipknot79
2016-04-17, 20:12:25
Mal ne Runde Brutal Doom vorher anwerfen zum warm up. :cool:
http://www.moddb.com/mods/brutal-doom
UlcerousVomitus
2016-04-17, 23:16:20
https://pbs.twimg.com/media/CgEoLivXEAAhekJ.jpg:large
https://pbs.twimg.com/media/CgEo8QAWEAEzoMC.jpg
msilver
2016-04-17, 23:26:54
Mal ne Runde Brutal Doom vorher anwerfen zum warm up. :cool:
http://www.moddb.com/mods/brutal-doom
Ich liebe diese mod.
Goser
2016-04-18, 11:18:54
http://store.steampowered.com/app/350470/
User reviews:
OVERALL: Mostly Negative (12,085 reviews)
Open beta verlängert bis morgen.
Ich hoffe ID nimmt sich den ganzen negativen Reviews noch an und bessert im Rahmen des möglich Machbaren nach.
Rockhount
2016-04-18, 11:26:23
Ich lese für mich wiederholt aus den Kritiken den Wunsch nach einem Quake 3 heraus. Warum erwarten viele eine perfektionierte Version eines perfekten Arena Shooters? Wenn ich Quake spielen will, spiele ich Q3A oder Q3Live...
erschließt sich mir irgendwie nicht...
Eidolon
2016-04-18, 11:32:37
Ich lese für mich wiederholt aus den Kritiken den Wunsch nach einem Quake 3 heraus. Warum erwarten viele eine perfektionierte Version eines perfekten Arena Shooters? Wenn ich Quake spielen will, spiele ich Q3A oder Q3Live...
This. Verstehe ich auch überhaupt nicht, erst Recht da die Grafik für einen Arenashooter völlig ausreicht.
Rockhount
2016-04-18, 11:39:52
This. Verstehe ich auch überhaupt nicht, erst Recht da die Grafik für einen Arenashooter völlig ausreicht.
Ich hab zwar aus Zeitgründen kaum gespielt, aber:
Ich fands voll ok. Was mich pers. nervt: Das Progressionsystem, aber heutzutage geht es ohne wohl kaum mehr.
Ansonsten war das Movement anders, aber jetzt nicht direkt störend. Eher ungewohnt. Der Rest war gewohnt smooth und vielversprechend. Ich werd definitiv reinschauen und meine Preorder bleibt eh bestehen.
Wobei ich klar sagen muss: Enttäuschung ist nach wie vor drin, nämlich dann, wenn ich feststellen muss, dass die SP Campaign unter der MP Entwicklung leiden musste. Aber da kann man nur abwarten.
THEaaron
2016-04-18, 12:17:28
Ich hab zwar aus Zeitgründen kaum gespielt, aber:
Ich fands voll ok. Was mich pers. nervt: Das Progressionsystem, aber heutzutage geht es ohne wohl kaum mehr.
Ansonsten war das Movement anders, aber jetzt nicht direkt störend. Eher ungewohnt. Der Rest war gewohnt smooth und vielversprechend. Ich werd definitiv reinschauen und meine Preorder bleibt eh bestehen.
Wobei ich klar sagen muss: Enttäuschung ist nach wie vor drin, nämlich dann, wenn ich feststellen muss, dass die SP Campaign unter der MP Entwicklung leiden musste. Aber da kann man nur abwarten.
Laufgeschwindigkeit könnte höher sein oder eine Möglichkeit um Momentum aufzubauen. Loadouts und Progression erinnern leider extrem stark an CoD.
Audiovisuell wird es aber ein Fest, denke ich.
UlcerousVomitus
2016-04-18, 12:30:55
isses überhaupt vertretbar die laufgeschwindigkeit zu erhöhen für konsoleros?
Troyan
2016-04-18, 12:32:34
Vielleicht weil man dann wenigsten ein Konzept hat? Der MP von Doom ist ein Mischmasch aus verschiedenen Konzepten, die einzelnen funktionieren zusammen aber nicht.
Die Loadouts führen zum reinen Spam von den selben Waffen sowie zur Angleichung der Schäden von den Waffen. Man muss Waffenspawm nicht mehr timen und kann keine Waffen des Gegners aufnehmen.
Es existiert kein Konzept bei den Waffen. Manche haben zwei Feuermodie, andere nur einen. Waffen erscheinen mit sogar doppelt - Plasma und Maschinengewehr z.B. - und durch das langsame Movement wird man leichter Opfer der Snipertypen.
Der Damönenschwachsinn ist vollkommen sinnbefreit und existiert zusätzlich zu weiteren "Superwaffen"...
Der MP ist anhand der Beta einfach nur mittelmäßig bis schlecht.
Goser
2016-04-18, 16:34:34
Vielleicht weil man dann wenigsten ein Konzept hat? Der MP von Doom ist ein Mischmasch aus verschiedenen Konzepten, die einzelnen funktionieren zusammen aber nicht.
Die Loadouts führen zum reinen Spam von den selben Waffen sowie zur Angleichung der Schäden von den Waffen. Man muss Waffenspawm nicht mehr timen und kann keine Waffen des Gegners aufnehmen.
Es existiert kein Konzept bei den Waffen. Manche haben zwei Feuermodie, andere nur einen. Waffen erscheinen mit sogar doppelt - Plasma und Maschinengewehr z.B. - und durch das langsame Movement wird man leichter Opfer der Snipertypen.
Der Damönenschwachsinn ist vollkommen sinnbefreit und existiert zusätzlich zu weiteren "Superwaffen"...
Der MP ist anhand der Beta einfach nur mittelmäßig bis schlecht.
Ja genau so empfinde ich das leider auch :(
Rentner
2016-04-18, 16:35:56
Kostenlose Beta eines id-Games und keiner spielt mehr :eek:
Die Nummer könnte ziemlich nach hinten losgehen für id
Julius
2016-04-18, 16:44:33
Wenn sie ein gutes Singelplayergame machen und dann nur einen Müll Mulitplayer als Demo anbieten sinds auch selber Schuld.
Sage nur Quake oder Doom Demo -> da hatte man richtig Bock das Game zu kaufen.
jay.gee
2016-04-18, 17:03:52
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der MP-Part bei den meisten Spielern eine untergeordnete Rolle spielt. Es ist zwar legitim, dass sich ein kleines Grüppchen einen klassischen Arena-Shooter wünscht. Dass es in der Ausrichtung allerdings kein Q3 oder UT werden würde, ist seit vielen Monaten abzusehen. Das sieht man doch in jedem einzelnen Gameplay-Video sehr deutlich.
Wenn man erst mal anfängt, den MP-Part als eigenständiges Konzept zu betrachten, das sich im laufe der Entwicklung halt durch die Gameplaymechaniken und das Leveldesign ergeben hat, kann man den MP-Part nämlich auch als puren Bonus betrachten, so geht es mir zumindest. Nettes Setting, cooles Design, für mich eher ein MP-Part, den man gelegentlich mal ohne wirkliche Skill-Ambitionen nebenbei spielen kann.
Was ich persönlich für mich viel interessanter empfunden habe war das Design des Spiels. Ich habe mir mal die Beleuchtung, die Locations, die Waffen usw. angeschaut und habe mir dann anschliessend nochmal ein paar ältere Screenshots angeschaut, die anderen Content aufzeigen. Projiziert man das Gameplay/die Basis-Atmosphäre aus der Beta auf diese Screens, könnte es in den nächsten Wochen viel gewichtigere Argumente für DooM, als diese Beta geben. ;)
#RYU#
2016-04-18, 17:28:06
isses überhaupt vertretbar die laufgeschwindigkeit zu erhöhen für konsoleros?
Ich les hier schon seit geraumer Zeit mit, aber bzgl. der öfteren Querverweise auf Konsolenspieler meldete ich mich mal an.
Selber spiele ich nur auf Konsolen -- ich kann nachvollziehen das Pc'ler heutige Spiele, wie auch DooM, vermehrt als "Konsolisiert" bezeichnen, ich dagegen winke das eher als "Casualisiert" ab. Viele kommen mit einem Gamepad inkl. den Analogsticks nicht wirklich zurecht, aber schließlich gibts auch genügend Legastheniker vor M+T die auf "pro" tun. Alles nur eine Einstellungssache. ;)
Und da sowas immer wieder ebenfalls gerne aufkommt: Natürlich bekommt man auch mit einem Pad StrafeJumps, RocketJumps und Plasmaclimbs (die sind wirklich schierig :freak:) hin. Bridge2Rail ging bei Q3A auch auf der Dreamcast mit Pad. Aber ich sage nicht das Pad-Spieler einen guten M+T-Spieler das Wasser abgraben könnenn, das dürfte wohl einleuchten.
Das Problem ist auf Konsolen vielmehr, dass man dort fast immer nur aus vorgefertigten Controller-Settigs auswählen darf, statt dass die Hersteller ihren Spielen eine frei-konfigurierbare Steuerung :usad: mit auf dem Weg geben. Mit einem Analogstick zum laufen/rennen, holt man sich 'n Bruch beim Versuch StrafeJumps auszuführen. Auf den A/B/X/Y-Tasten hingegen, ist das alles kein Problem. Bei DooM/Quake braucht schließlich auch kein Mensch einen Analogstick, man will doch eh nur rennen. Aber wie es aussieht wird auch DooM auf Konsolen leider nur mit vorgefertigten Settings daherkommen, wo man eben beide Analogsticks nutzen muss...
---
Aber mal zurück zum Thema.
Die Geschwindigkeit von DooM ist in etwa gleichzusetzen mit der von Halo, was für einen Arena-Shooter viel zu langsam ist. Selbst in Titanfall kommt man weitaus schneller durch die Maps.
Das Movement generell empfinde ich persönlich bislang als eher schlecht als recht. Abgesehen davon das alles Quake-typische wie StrafeJumps, RocketJumps & co. nicht mehr enthalten ist ("Ist ja auch nicht Quake" -- war aber alles in DooM³ ;)), gibt es auch keine Aircontrol(!). Sprich beim springen, bzw. Doppelsprung, kann man den Charakter überhaupt nicht mehr in eine Richtung lenken, außer wo er hinschauen soll. Bei diesen ganzen Einschränkungen, in Verbindung mit der ohnehin schon trägen Geschwindigkeit, kommt bei mir persönlich bislang kaum Freunde auf durch die Maps zu ..rennen.
Hier würde ich ja gerne sagen; abwarten, aber dann kommt Bethesda gleich mit den nächsten Brummer; 2-Waffen Loadouts. Nicht nur das man jetzt wie bei einem Militärshooter nur noch seine zwei Knarren mitschleppen darf, somit konzentrieren sich alle vollends nur noch auf die Powerups, respektive Rüstung/Health, und alle haben von Beginn an 'n RL oder 'ne Rail in der Hand. Nicht nur das, wie wärs noch mit Extra-Rüstung? Oder hey, 'ne One-Hit-Waffe mit eingebauten Wallhack!? Gibts alles. Früher wäre man für sowas als Cheater gelyncht worden.^^ Ich hoffe inständig das Bethesda da noch einen Classic-Modus hinzufügt.
Aber hey, irgendwo machte die Beta ja auch Spaß. Nur machen das neue Games nicht immer halbwegs? Der Singleplayer wird bestimmt rocken. Aber wegen dem MP sollte man sich DooM wohl eher nicht kaufen. Was schade wäre, da gerade SnapMap bislang sehr interessant klingt. Wiederum hörte ich das Maps aus SnapMap nur mit 4 Spielern gespielt werden können (was nochmal 'n Brummer wäre...).
Lasst uns Tee trinken, ist ja nicht mehr lange.
Showtime
2016-04-18, 18:07:11
Es ist zwar legitim, dass sich ein kleines Grüppchen einen klassischen Arena-Shooter wünscht.
Naja, so klein kann das Grüppchen nicht sein, wenn man sich die Steam-Reviews anschaut. So eine miese Wertung kann schnell nach hinten losgehen, wenn die Spieler das MP-Erlebnis auf den SP-Part projizieren. Ist zwar Schwachsinn (aber finde den MP grottig, aber stehe dem SP weiter neutral gegenüber), aber die schlechte Mundpropaganda wird sicherlich Auswirkungen auf die Verkäufe haben.
Von daher gilt, was Julius gesagt hat: Wieso eine schlechte MP-Demo für ein vermeintliches SP-Game anbieten? Komisch, komisch...
jay.gee
2016-04-18, 18:35:39
Naja, so klein kann das Grüppchen nicht sein, wenn man sich die Steam-Reviews anschaut. So eine miese Wertung kann schnell nach hinten losgehen, wenn die Spieler das MP-Erlebnis auf den SP-Part projizieren. Ist zwar Schwachsinn (aber finde den MP grottig, aber stehe dem SP weiter neutral gegenüber), aber die schlechte Mundpropaganda wird sicherlich Auswirkungen auf die Verkäufe haben.
Von daher gilt, was Julius gesagt hat: Wieso eine schlechte MP-Demo für ein vermeintliches SP-Game anbieten? Komisch, komisch...
Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe Q2/Q3 + alle UT-Teile sehr gerne gespielt. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass ein Grossteil der Leute die DooM auf dem Zettel haben, es nicht wegen des MP-Parts dort stehen haben. Wenn man dann noch die Leute abzieht, die das Konzept explizit deshalb verurteilen, weil DooM kein neues Quake ist, fällt diese Gruppe rein kommerziell imho nicht wirklich ins Gewicht.
Ein Beta-Test ist im übrigen entgegen der öffentlichen Wahrnehmung auch nicht unbedingt eine Demo. ;) Vielmehr dienen solche Betas speziell in MP-Titeln dem Stresstest von Servern, der Einstellung von Matchmakingsystemen usw. Somit lassen sich oft schon gravierende Probleme in der Betaphase beheben, die am Release-Tag sonst für die üblichen Shitstürme sorgen.
Und soooooo schlecht hat dieser Beta-Test gefühlt jetzt auch gar nicht abgeschnitten, als Bonus betrachtet. ;) Für mich steht einfach fest, dass alle die DooM ernsthaft auf dem Zettel haben, es völlig losgelöst vom aktuellen Stresstest, mitbekommen werden, wenn die Kampagne rockt. Ich sehe den MP-Part da nicht wirklich als Indikator.
Lurelein
2016-04-18, 18:40:41
http://store.steampowered.com/app/350470/
User reviews:
OVERALL: Mostly Negative (12,085 reviews)
Open beta verlängert bis morgen.
Ich hoffe ID nimmt sich den ganzen negativen Reviews noch an und bessert im Rahmen des möglich Machbaren nach.
Auf Konsole ist der Hype groß. Nur auf dem PC wird gejammert, aber die kennen ja auch die Vorgänger und Quake.
Ich denke nicht das es ein Reinfall für ID wird.
jay.gee
2016-04-18, 18:59:50
Ich habe einen Teil der Kritiken mal gelesen und es ist ähnlich, wie ich es bereits sagte. Viele kritisieren DooM weil es kein Q3 ist. Warum die Leute für diese Erkenntnis wirklich eine Beta gebraucht haben? :)
just4FunTA
2016-04-18, 19:02:48
der multiplayer von Doom3 hat doch auch keine Sau interessiert, keine Ahnung was da jetzt vom Doom4 mp erwartet wurde.
dildo4u
2016-04-18, 19:04:39
Auf Konsole ist der Hype groß. Nur auf dem PC wird gejammert, aber die kennen ja auch die Vorgänger und Quake.
.
Es gab alle id Games auch für Konsole.
https://de.wikipedia.org/wiki/Quake_(Spieleserie)
https://de.wikipedia.org/wiki/Doom_(Computerspiel)
#RYU#
2016-04-18, 21:47:35
der multiplayer von Doom3 hat doch auch keine Sau interessiert, keine Ahnung was da jetzt vom Doom4 mp erwartet wurde.
Die Maps in DooM³ waren ja auch Schlaucheng und winzig.
In DooM³ war der MP von vornerein nur 'ne Dreingabe. Wo auf'm Pc max. 8 Leute auf'm Server waren, durften Konsoleros max. nur zu 4 spielen. Aufgrund der Maplayouts spielte man primär aber generell nur 1on1. Das sich da nun keine riesen Community bildet war ja vorprogrammiert.
Crazy_Bon
2016-04-18, 22:05:16
Ich sage es mal so, MP ist zu einer Seuche geworden, kaum ein Spiel kommt ohne das Feature aus. Warum auch immer wollen alle Entwickler was vom MP-Kuchen haben, der SP schien eine zeitlang sehr nebensächlich zu sein. Deswegen sind und wurden Demos meist auf das MP-Teil beschränkt.
Zum SP, die Videos zeigten, daß viel auf die Finishmoves gesetzt wird.. ja leider. Sie wollten keine COD produktieren? Durch die vielen und wiederholenden Cutscenes ist das voll COD!
jay.gee
2016-04-18, 22:54:16
Ich sage es mal so, MP ist zu einer Seuche geworden, kaum ein Spiel kommt ohne das Feature aus.
Du meinst wie bei Quake 1+2, Shogo, FarCry 1, HalfLife, Blood, Kingpin, Unreal usw? Mal ehrlich, die Verwurstung von SP-Content zu MP-Content ist traditioneller Standard. ;)
Zum SP, die Videos zeigten, daß viel auf die Finishmoves gesetzt wird.. ja leider. Sie wollten keine COD produktieren? Durch die vielen und wiederholenden Cutscenes ist das voll COD!
Cutscenes dienen der stilistischen Erzählweise. Man findet sie in The Witcher genauso wie in Mass Effekt, Deus Ex oder sogar Command & Conquer. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass die Finisher abseits der gescripteten Einlagen, wie zb. dem Tutorial, durchgängig optional sind.
deekey777
2016-04-18, 23:11:48
Wie meinst du das? Far Cry hatte ja einen MP-Modus. Und nach dem Patch 1.4 wurde dieser erweitert.
Rockhount
2016-04-18, 23:24:01
Er spricht die eigentliche Selbstverständlichkeit eines MP in einem SP dominierten Game an.
Das konnte man eben bereits vor 20 jahren so in Spielen finden
jay.gee
2016-04-18, 23:26:40
Wie meinst du das? Far Cry hatte ja einen MP-Modus. Und nach dem Patch 1.4 wurde dieser erweitert.
Sag ich ja. Wenn ich Crazy_Bon seine Aussage richtig deute, ist der MP-Part im heutigen Zeitalter zu einer Seuche geworden, ohne die ein Entwicklerteam nicht mehr auskommt. Mal unabhängig davon, dass ich den MP-Part eines Spiels nicht als Seuche betrachte, wollte ich nur aufzeigen, dass auch die grossen Titel des Genres schon immer einen MP-Part mit im Gesamtpaket hatten. Das ist keine Seuche der Neuzeit. ;)
Ist doch auch in Ordnung, ich habe damals nachdem ich die Kampagne von FarCry zwei bis drei mal durch hatte, mindestens nochmal das dreifache an Zeit in den MP-Part versenkt, weil mich den Content so begeistert hat. Und bei Unreal war es nicht anders. Nach der Kampagne feat. NaPali-Addon waren natürlich Deck 16 und Co angesagt. Das muss jetzt nicht zwingend auf mich persönlich zutreffen, aber warum soll es anderen Spielern nicht auch so mit dem neuen DooM ergehen? Speziell der jüngeren Generation, die ja oft noch eine ganz andere Faszination erlebt, als die alten überfütterten Quake-Hasen.
Troyan
2016-04-18, 23:56:54
Man sieht ja anhand der Loadouts, dass Waffen überhaupt nicht mehr verwendet werden:
Lightning, Plasma, Maschinengewehr und Stasis. Oh, die Stasiswaffe ist so grottig, unglaublich.
Nach 5h Beta kann man nur zum Schluss kommen, dass das hier eine Totgeburt ist. Schade eigentlich.
jay.gee
2016-04-19, 00:10:11
Ich habe es zwar nur knapp ~2 Stunden insgesamt getestet, aber bin nicht ein einziges mal durch einen Finisher, sondern nur durch Waffen gestorben.
Crazy_Bon
2016-04-19, 05:23:49
Du meinst wie bei Quake 1+2, Shogo, FarCry 1, HalfLife, Blood, Kingpin, Unreal usw? Mal ehrlich, die Verwurstung von SP-Content zu MP-Content ist traditioneller Standard. ;)Nein, ich meine die Spiele, bei dem das SP zum Beiwerk geworden ist und MP anscheinend die Priorität bei der Entwicklung hatte und einem Ei dem anderen gleicht. Die von dir genannten Titel sind traditionelle Egoshooter mit dem Hauptaugenziel für SP, aber mit einem sehr spaßigen MP. Ja damals war MP sehr erfrischend, heute all zu sehr verwurstet.
Cutscenes dienen der stilistischen Erzählweise. Man findet sie in The Witcher genauso wie in Mass Effekt, Deus Ex oder sogar Command & Conquer. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass die Finisher abseits der gescripteten Einlagen, wie zb. dem Tutorial, durchgängig optional sind.Vielleicht finde das Video von Doom4 wieder, das zeigt wie das Gameplay stark auf die Finisher entwickelt wurde. 3 Schuss mit der Schrotflinte und der Gegner taumelt nur, hin zum Gegner und immer wieder dieselbe Animation beim Finisher. Solche kleine Cutscenes stoppt den Spielfluss und man wartet bis man wieder selbst steuern darf.
Rockhount
2016-04-19, 05:51:23
Ja damals war MP sehr erfrischend, heute all zu sehr verwurstet.
Was auch an einer allgemeinen Abnutzung/Gewöhnung liegen kann. Wenig foppt einen noch und auch in Sachen kreativer Modi ist es immer schwerer, mit neuen Ideen um die Ecke zu kommen.
krötenfresse
2016-04-19, 07:51:52
Wenn sie ein gutes Singelplayergame machen und dann nur einen Müll Mulitplayer als Demo anbieten sinds auch selber Schuld.
vielleicht hätten sie den mp-modus gleich weglassen sollen.
oder wie du sagst eben nicht als vorab-demo für das spiel bringen.
Rockhount
2016-04-19, 08:27:17
Sage nur Quake oder Doom Demo -> da hatte man richtig Bock das Game zu kaufen.
Es ist eben keine Demo. Und wenn man als Konsument nicht das bisschen Intelligenz hat und die Trennung zwischen MP und SP schafft (und demnach auch nicht vom MP auf den SP zurückschließt), dann ist man als Unternehmen i.d.R. eh fast machtlos.
id hätte doch hier auch mit dem SP nur versagen können. Machen sie ne OB mit einem Demolevel (womit man wieder bei einer Demo wäre und nicht bei einer Beta), wäre das Gejammer auch wieder groß gewesen von wegen "nix zu tun" etc. The Division lässt grüßen.
Der Sinn und Zweck der OB war es nicht, den Spielern das Spiel zu zeigen, zumindest nicht primär, sondern vielmehr das Grundgerüst dahinter für den Launch stabil zu bekommen und vorzubereiten. Wer das als Spieler in der heutigen Zeit nicht rafft, ist imo auch selbst Schuld.
jay.gee
2016-04-19, 09:12:01
Nein, ich meine die Spiele, bei dem das SP zum Beiwerk geworden ist und MP anscheinend die Priorität bei der Entwicklung hatte und einem Ei dem anderen gleicht. Die von dir genannten Titel sind traditionelle Egoshooter mit dem Hauptaugenziel für SP, aber mit einem sehr spaßigen MP. Ja damals war MP sehr erfrischend, heute all zu sehr verwurstet.
Hast Du dafür ein Beispiel? Als Negativbeispiel könnte ich jetzt zynisch Quake³ nennen, das nach Quake 1 und Quake 2 quasi überhaupt keinen SP-Part mehr hatte. ;) Ansonsten fällt mir spontan kein einziges Spiel ein, das in seiner Grundauslegung mal ein Singelplayer war, dessen Part dann im Nachhinein für den MP vernachlässigt wurde. Das ist alles andere als ein Trend.
Ich persönlich habe im laufe der Jahre schon an mehreren Beta-Tests teilgenommen, in der Regel waren das immer geschlossene Stresstests, wo Erkenntnisse in Sachen Server, Balance, Bugs usw. gesammelt wurden. Oft tauscht man sich in den entsprechenden Foren dann nochmal direkt mit den Entwicklern aus und hinterlässt sein Feedback, um grobe Fehler in einem Massentest zu erkennen. Eine öffentliche Beta dient eigentlich dem selben Zweck, keine Ahnung warum die Erwartungshaltung dann oft in die Richtung geht, dass ein Beta-Test eine Demo(nstration) wäre. Dieser Betatest ist für einen SP-Part einfach nicht erforderlich. Hier sollten speziell die erfahreneren Spieler doch etwas besser differenzieren können.
Vielleicht finde das Video von Doom4 wieder, das zeigt wie das Gameplay stark auf die Finisher entwickelt wurde. 3 Schuss mit der Schrotflinte und der Gegner taumelt nur, hin zum Gegner und immer wieder dieselbe Animation beim Finisher. Solche kleine Cutscenes stoppt den Spielfluss und man wartet bis man wieder selbst steuern darf.
Die ganzen Showcases dienen doch nur dazu aufzuzeigen, was machbar ist. Und ich persönlich muss sagen, dass ich viele der Animationsabläufe der Finisher sehr stylisch und auch butterweich empfinde. Schau dir zb. mal Minute 3:45 an, das passiert wie aus einem Guss, das habe ich in der Qualität nur selten, wenn überhaupt gesehen.
T92_AbJNbWI
Man sieht in der Präsentation von Doom4 doch auch sehr deutlich, dass das ganze Gameplay eine Inszenierung ist, wahrscheinlich eine Aufzeichnung, während die Typen auf der Bühne heutzutage nur noch so machen, als wenn sie live spielen. Und wie gesagt, die Finisher sind genau wie in Wolfenstein absolut optional, wenn Du keine Lust darauf hast, kannst Du eigentlich in der Regel komplett darauf verzichten. Die SP-Kampagne soll laut id im übrigen bei den Mitarbeitern ca. ~13 Stunden im Durchschnitt benötigen. Für mich irgendwie absolut nicht nachvollziehbar, warum viele Spieler schon wieder eine so negative Grundeinstellung haben. Der MP-Part gefällt nicht? Zum Glück war dieser in Doom³ ja auch die Revolution und ein neues Q3. ;) Hat den überhaupt Jemand gespielt?
IoTBm9ck9I4
UlcerousVomitus
2016-04-19, 10:07:32
schadenstexturen where are you? bzgl wolf :freak:
deekey777
2016-04-19, 10:09:26
Mir fällt da CoD4: Modern Warfare ein. Ein hollywoodmäßiger SP-Part mit der Qualität von Sharknado samt einer von "Lemmings" inspirierten Gegner-KI bzw. lemmingsartigen Kämpfen war der Beginn von Spielen, in denen man einen bombastischen SP-Part versprach, der Schwerpunkt auf dem MP-Modus war, der von Cheatern, Hackern usw. verseucht war.
HL2 hatte einen gesonderten MP-Part (der wurde auch separat angeboten) und der war spaßig, ich meine: Wie oft killt man einen Gegner mit einer Kloschüssel?
Was Doom angeht: Im Vergleich zu Doom 3 dürfte der MP-Part ein Fortschritt sein. Weil damals der MP-Part von Doom 3 nicht überzeugte, ist man auf Painkiller ausgewichen (was die ganzen Wettkämpfe angeht, kenne mich da nicht so gut aus).
Auf der anderen Seite sollte man ehrlich sein:
Was haben die Spiele vor 15 Jahren gekostet und was kosten sie heute? Wenn man bedenkt, dass die Kosten der Entwicklung eines namhaften Spiels 10 Millionen und mehr kostet, wie es Carmack 2004 vorhergesagt hat, so müssen sich die Entwickler und Publisher entscheiden, wo sie ihren Schwerpunkt haben: SP-Part, der ihnen nichts einbringt, oder MP-Part mit vielen DLCs, die nicht die Welt bringen, aber aufgrund des gesellschaftlichen Drucks (Wie, du hast den X-DLC nicht? Ich wollte doch mit dir zocken!) schnell gekauft werden.
Fragman
2016-04-19, 10:11:53
Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe Q2/Q3 + alle UT-Teile sehr gerne gespielt. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass ein Grossteil der Leute die DooM auf dem Zettel haben, es nicht wegen des MP-Parts dort stehen haben.
kann dir das nur aus meiner sicht sagen weshalb ich es als mp titel nicht auf der liste habe und auch nie hatte.
mir ist von anfang an klar, das wenn es auch fuer konsole erscheint, nie und nimmer ein verneunftiges mp spiel fuer pc werden KANN. man macht sich, aus kommerzieller sicht, keine muehe da extra movement und alles fuer pc zu entwickeln, da das keine kohle bringt im verhaeltniss zum aufwand. (soll kein bashing sein, sondern nur die anerkennung der wirtschaftlichen realitaet)
und mal davon abgesehen, sowas wie doom2 damals, kann es garnicht werden da die erwartungen nie und nimmer erfuellt wuerden. wir haben damals noch die rechner durch die gegend gefahren fuer ein wochenende und ueber seriellem kabel gespielt. wie soll man das toppen? ;D
captain_drink
2016-04-19, 14:45:42
Ich habe es zwar nur knapp ~2 Stunden insgesamt getestet, aber bin nicht ein einziges mal durch einen Finisher, sondern nur durch Waffen gestorben.
Was auch nicht verwundert, da niemand, der zumindest über ein wenig Hirn verfügt, im MP einen Finisher einsetzen wird, da man während der Animation nicht nur zum Zuschauen verdammt, sondern auch verwundbar ist.
Da man zudem nie 1on1-Situation hat, ist so ein Finisher ein freier Kill für einen anderen Gegner. Das Feature ist also 100% sinnlos und ein reines Gimmick.
Lurelein
2016-04-19, 15:00:53
Was auch nicht verwundert, da niemand, der zumindest über ein wenig Hirn verfügt, im MP einen Finisher einsetzen wird, da man während der Animation nicht nur zum Zuschauen verdammt, sondern auch verwundbar ist.
Da man zudem nie 1on1-Situation hat, ist so ein Finisher ein freier Kill für einen anderen Gegner. Das Feature ist also 100% sinnlos und ein reines Gimmick.
Äähhh nein?! :freak: Ich wurde noch nie gekillt während ich jemanden mit einem finisher gekillt habe. Und damit macht man so schnell und easy kills, das man es automatisch nutzt. Und natürlich hat man auch 1on1 Situationen.
Ich wurde auch schon einige male dadurch gekillt und derjenige der den Finisher gemacht hat, ist munter weiter gelaufen.
Aber gut beleidige einfach jeden der eine andere Meinung hat und anders spielt als du ;)
N0Thing
2016-04-19, 15:01:49
Ich wurde einige Mal gefinished und ein paar Mal habe ich auch andere erwischt. Getötet wurde ich direkt danach oder währenddessen nie.
Lurelein
2016-04-19, 20:34:56
Ich wurde einige Mal gefinished und ein paar Mal habe ich auch andere erwischt. Getötet wurde ich direkt danach oder währenddessen nie.
Jupp und dadurch das die TTK so hoch ist, lohnt sich der Finisher auch.
UlcerousVomitus
2016-04-21, 09:48:46
https://bethesda.net/#en/events/game/doom-exclusive-snapmap-and-single-player-streams/2016/04/20/107
montag snap map stream und mittwoch sp campaign mit neuem content :smile:
dann noch diese news:
http://www.pcinvasion.com/john-romero-reunites-adrian-carmack-new-fps
passt hier wohl am besten rein
neuer pc fps von romero und carmack, am montag erstmal die ankündigung
Chris Lux
2016-04-21, 10:38:13
https://bethesda.net/#en/events/game/doom-exclusive-snapmap-and-single-player-streams/2016/04/20/107
dann noch diese news:
http://www.pcinvasion.com/john-romero-reunites-adrian-carmack-new-fps
passt hier wohl am besten rein
neuer pc fps von romero und carmack, am montag erstmal die ankündigung
Adrian Carmack...
Goser
2016-04-21, 11:07:35
Adrian Carmack...
yo stimmt, aber er war ja mit einer der Gründer von ID und war dort ja als Gamedesigner tätig. Bin gespannt was es wird..
Aber das ist hier wohl OT, dafür brauch es einen eigenen Thread.
deekey777
2016-04-21, 13:29:44
...
Sie setzen wirklich viel auf Socialmedia und sind viel offener geworden.
=Floi=
2016-04-21, 14:03:10
eher wegen dem marketing und wegen dem hype.
alleine wegen wolfenstein ist es ne drecksfirma. bethesda hat extrem stark nachgelassen.
deekey777
2016-04-21, 14:24:07
Wolfensteine wurden zuletzt nicht von id software etnwickelt.
Bei Rage war id sehr verschlossen, hat am Anfang was gezeigt, war dann über Jahre still und irgendwann kam das Spiel, das sich doch davon unterschied, was man in den Videos sah (grafisch).
Zum Doom gab es nur "wenn es soweit ist", dann gab es diese Demo auf der Quakecon, die hinter verschlossenen Türen gezeigt wurde. Und danach kam 2013 der große Umbruch (Hollenshead weg, Carmack weg), seitdem wird wirklich mit der Außenwelt kommuniziert. Natürlich ist das ein Teil des Marketings, aber id software muss wirklich einen längst vergessenen Namen in die Köpfe der Käufer zurückbringen. Und hier sind sie wirklich sehr offengeworden.
=Floi=
2016-04-21, 22:10:03
ich meinte nur wegen der deutschen version und wegen der freischaltung der englischen version.
längst vergessen ist doom sicherlich nicht, aber so wird dieser teil sicherlich schnell wieder vergessen werden. Die reviews von euch sind ja nicht besonders gut. ich verstehe auch nicht den wechsel zu loadouts etc. da wundert der abgang auch nicht mehr.
UlcerousVomitus
2016-04-21, 23:27:13
A. Carmack war von Doom bis Doom 3 BFG Edition (inklusive Quake 1-3) einer der Main/Lead Artists und mit verantwortlich für den Style der id games, wenn das mal nicht wichtiger ist als die eigentliche Engine!
http://www.mobygames.com/developer/sheet/view/developerId,819/
=Floi=
2016-04-22, 20:49:36
bei den games passte alles. da griffen eine menge räder ineinander. Die engine war maßgebend für den erfolg, weil das feeling und movement immer sehr speziell war. Das game lief und skalierte sehr gut. Das artdesign war immer grandios und die level waren sehr gut. Die musik setzte dem ganzen die krone auf.
Es waren eine menge guter leute am werk und es wurde mit sehr viel liebe gearbeitet. Nur die marke alleine wird so nicht funktionieren und wie man sieht wird diese gerade verhunzt...
Gerade bei ID standen die leute im hintergrund doch sehr stark im rampenlicht. :)
sapito
2016-04-23, 11:07:26
wer will, kann es sich für 33,49€ vorbestellen (bis 24.04.)
http://www.gameladen.com/doom-pc.html
krasser Preisverfall schon vor dem launch
deekey777
2016-04-23, 11:18:20
wer will, kann es sich für 33,49€ vorbestellen (bis 24.04.)
http://www.gameladen.com/doom-pc.html
krasser Preisverfall schon vor dem launch
Warum Preisverfall? Es ist anscheinend ein Angebot eines Resellers, daher so günstig.
jay.gee
2016-04-23, 11:21:38
Diverse Key-Stores listen es schon seit Monaten zwischen ~30-35€
Die derzeit geplanten Einstellungsmöglichkeiten auf dem PC listet Bethesda wie folgt:
• Bildrate manuell begrenzen (standardmäßig nicht begrenzt)
• Lichtqualität
• Chromatische Aberration aktivieren/deaktivieren
• Shading-Qualität
• Nachbearbeitung
• Partikelqualität
• Effektqualität
• Decal-Qualität
• Umgebungsverdeckung
• Reflexionsqualität
• Schärfentiefe aktivieren/deaktivieren
• Decal-/Texturfilter
• Bewegungsunschärfe (Qualität/aktivieren/deaktivieren)
• Scharfzeichnen
• Linsenreflexion aktivieren/deaktivieren
• Linsenflecken aktivieren/deaktivieren
• Texturatlasgröße
• Leistungsdaten anzeigen
• Auflösungsskalierung
• UI-Transparenz
• Filmkörnung
• Render-Modus
• Sichtfeldregler
• Einfaches Fadenkreuz
• Hände in Egoperspektive aktivieren/deaktivieren
• Compute-Shader verwenden
• Vsync (Unterstützung oder Triple-Buffering)
Um es also noch mal klarzustellen: Es wird beim Erscheinen keine Begrenzung der Bildrate auf dem PC geben. [...] Außerdem wird es eine Unterstützung für größere Sichtfelder auf Ultrawide-Monitoren im 21:9-Format sowie eine Reihe erweiterter Optionen geben, um PC-Fans die Möglichkeit zu bieten, die perfekte Balance zwischen Leistung und umwerfender Grafik zu erreichen.
gnomi
2016-04-23, 14:49:53
Da bin ich ja echt mal gespannt. =)
Das liest sich hervorragend. :up:
Sehr viele Einstelloptionen und im Gegensatz zu Wolfenstein und Rage mehr als 60 fps. (hoffentlich fühlt sich das mit GSync dann auch entsprechend sauber mit der Engine an)
deekey777
2016-04-23, 16:43:29
Die derzeit geplanten Einstellungsmöglichkeiten auf dem PC listet Bethesda wie folgt:
• Lichtqualität
• ...
Um es also noch mal klarzustellen: Es wird beim Erscheinen keine Begrenzung der Bildrate auf dem PC geben. [...] Außerdem wird es eine Unterstützung für größere Sichtfelder auf Ultrawide-Monitoren im 21:9-Format sowie eine Reihe erweiterter Optionen geben, um PC-Fans die Möglichkeit zu bieten, die perfekte Balance zwischen Leistung und umwerfender Grafik zu erreichen.
Geklaut von hier: https://bethesda.net/#de/events/game/doom-on-pc/2016/04/22/113
Uns ist auch bewusst, dass einige von euch an Informationen über die grundlegenden Änderungen unserer Engine-Technologie im Laufe der letzten Jahre interessiert sind. In den kommenden Wochen gewähren wir euch daher Einblick in die Architektur der idTech 6-Engine, unsere Rendering-Pipeline, unsere Anpassungstechnologie sowie weitere laufende Aktivitäten, mit denen wir die minimalen Systemanforderungen auf dem PC noch stärker optimieren.
Da bin ich gespannt, was so alles in der id tech 6 steckt. Das, was vor Jahren angedacht war, fiel ja weg.
Fatality
2016-04-23, 17:13:44
hoffentlich reicht es um eine total verdorbene abgrundtiefe hölle darzustellen in jener der wahnsinn, verzweiflung und abartige/absolute gewalt die einzige lösung ist weiter zu kommen :devil:
Andi_669
2016-04-23, 18:29:05
ist der Gameladen zuverlässig ?
4Fighting
2016-04-23, 18:36:02
ist der Gameladen zuverlässig ?
hier noch minimal günstiger
http://digital.simplygames.com/steam/doom
und der laden vertreibt unter http://www.simplygames.com/ auch normale retailware.
Martin K.
2016-04-24, 09:32:14
• Lichtqualität
• Chromatische Aberration aktivieren/deaktivieren
• Shading-Qualität
• Nachbearbeitung
• Partikelqualität
• Effektqualität
• Decal-Qualität
• Umgebungsverdeckung
• Reflexionsqualität
• Schärfentiefe aktivieren/deaktivieren
• Decal-/Texturfilter
• Bewegungsunschärfe (Qualität/aktivieren/deaktivieren)
• Scharfzeichnen
• Linsenreflexion aktivieren/deaktivieren
• Linsenflecken aktivieren/deaktivieren
• Texturatlasgröße
• Leistungsdaten anzeigen
• Auflösungsskalierung
• UI-Transparenz
• Filmkörnung
• Render-Modus
• Sichtfeldregler
• Einfaches Fadenkreuz
• Hände in Egoperspektive aktivieren/deaktivieren
• Compute-Shader verwenden
Back to the roots? Freut mich!
Goser
2016-04-24, 09:38:07
ID sollte einfach noch einen classic Modus für den Multiplayer adden.
Keine loadouts, Waffen pickups, Rüstung, Health, schnelleres movement, keine finisher, keine hacks usw. Eben klassisches Doom. (nicht Quake)
Aber da müssen wir wohl auf die Community hoffen.
jay.gee
2016-04-24, 09:55:48
Da bin ich ja echt mal gespannt. =)
Das liest sich hervorragend. :up:
Definitiv! :) Die Optionen beinhalten nahezu alles, was man sich wünschen kann. Sogar so kleine Dinge wie Crosshair, UI-Anpassung usw. werden berücksichtigt. Hier kann man generell sagen, dass die Spielehersteller da in den letzten Jahren immer mehr auf den PC-Spieler eingegangen sind, wenn ich da noch ein paar Jahre zurück denke.
Ich fand die Beta visuell schon sehr nett, obwohl man dort noch durch ein kastriertes Preset eingeschränkt wurde. Im fertigen Spiel erhoffe ich mir da noch ein wenig visuellen Mehrwert. Ich hätte jetzt nur noch den Wunsch, dass die Möglichkeiten der Steuerungsoptionen im Gegensatz zur Beta auch noch weitere Funktionen bieten. Dort konnte man zb. die Waffen nicht direkt binden. Und ich habe keine Lust, diese im fertigen Spiel über ein Radial-Menü zu bedienen, wie man es in den Präsentationsvideos immer sieht.
Karümel
2016-04-24, 10:25:29
Hier kann man generell sagen, dass die Spielehersteller da in den letzten Jahren immer mehr auf den PC-Spieler eingegangen sind, wenn ich da noch ein paar Jahre zurück denke.
Andererseits muss man sich fragen warum solche Sachen erst nach der Kritik eingebaut werden und nicht gleich von Anfang an. War doch eigentlich klar das es "mecker" von den PC Spielen gibt wenn wichtige Einstellmöglichkeiten fehlen.
jay.gee
2016-04-24, 11:53:57
Andererseits muss man sich fragen warum solche Sachen erst nach der Kritik eingebaut werden und nicht gleich von Anfang an. War doch eigentlich klar das es "mecker" von den PC Spielen gibt wenn wichtige Einstellmöglichkeiten fehlen.
Vielleicht liegt das einfach nur daran, dass die Menüs und Teile der Entwicklung einfach noch nicht abgeschlossen sind? Von daher sagt man ja auch, dass das geplante Optionen sind, gut möglich, dass man etwas wieder verwirft, wenn es Komplikationen gibt, oder aber man es nach schiebt, wenn es nicht rechtzeitig fertig wird.
Ausserdem entgegnet man mit einem vorgefertigtem Preset einer Gefahr, die viel schlimmer ist, als die fehlenden Optionen. Nämlich den Shitstorm der ganzen Spieler, die immer mit wirren Quervergleichen rumheulen, wenn ihre Hardware zu schwach für Max-Details sind. Die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt, dass PC-Spieler mit vielen Optionen nicht umgehen können. :)
Mal abgesehen davon, dass DooM-Beta halt nur ein Multiplayer-Beta-Test und keine Demo war, in der es um andere Dinge ging. ;) Meine Aussage war auch eher allgemeiner Natur, weil viele Spiele der Neuzeit die Optionsvielfalt oft vorbildlich lösen. Und Doom4 scheint sich da einzureihen. :)
Hübie
2016-04-24, 12:17:29
Ich schätze es ist hier und da ein Henne-Ei-Problem. Publisher XY bringt Titel A für Konsole, portiert billig auf PC. PC-Spieler kaufen nicht weil mieser Port. Dann bringt Publisher XY Titel B (Nachfolger von A) und lässt aufgrund der miesen Verkäufe am PC die Portierung weg ODER aber nimmt sich Kritik zu Herzen und macht es dieses Mal besser, in der Hoffnung mehr zu verkaufen. Variante A: geringes betriebswirtschaftliches Risiko. Variante B: hohes betriebswirtschaftliches Risiko. BWL-ler entscheiden dann immer A. Menschen mit Sachverstand B. Leider gibt's zuviele As. :D
gnomi
2016-04-24, 14:54:42
Wer so eine subventionierte Konsole für möglichst Alles kauft, ist zumeist auch eine andere Zielgruppe.
Mit PC Gaming absolut Null vergleichbar. Enthusiasten für ein Spiel können zwar überall sein und beides verschmilzt eh langsam, aber der Genuss an Technik und Optionen kommt eher aus dem PC Bereich.
BananaJoe
2016-04-24, 17:22:42
Mal was positives zu Doom 4: Die Titelmusik gefällt mir! :biggrin:
War aber gestern ganz verwundert das die Demo immer noch läuft.. :freak:
=Floi=
2016-04-24, 20:25:52
Definitiv! :) Die Optionen beinhalten nahezu alles, was man sich wünschen kann. Sogar so kleine Dinge wie Crosshair, UI-Anpassung usw. werden berücksichtigt. Hier kann man generell sagen, dass die Spielehersteller da in den letzten Jahren immer mehr auf den PC-Spieler eingegangen sind, wenn ich da noch ein paar Jahre zurück denke.
WTF?
würden sie die console aktivieren, könnte man noch viel mehr einstellen. deine dinge konnte man imho schon in quake 1 einstellen. ich brauche kein menü ich brauche zugrigg auf die datei, wo alle einstellungen aufgelistet sind. da war carmack vorreiter und das machte dann auch alle id engine games aus. maximale anpassbarkeit an verschiedene szenarien und user.
jay.gee
2016-04-24, 21:50:11
WTF?
würden sie die console aktivieren, könnte man noch viel mehr einstellen. deine dinge konnte man imho schon in quake 1 einstellen. ich brauche kein menü ich brauche zugrigg auf die datei, wo alle einstellungen aufgelistet sind. da war carmack vorreiter und das machte dann auch alle id engine games aus. maximale anpassbarkeit an verschiedene szenarien und user.
Vielleicht wird sie ja aktiviert? Diverse Optionen kann man in der Beta zb. schon über die Startkonsole/Steam steuern. Ansonsten ging es mir in meinem Beitrag darum, dass Doom4 über die Funktionen aus der Beta hinaus, zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten bietet, die nahezu kaum Wünsche über lassen. Cheatconsole hin - Cheatconsole her, damit listet sich das Spiel zumindest in seinen Optionsumfang zwischen den Spielen ein, die das vorbildlich für den PC lösen. Sogar 21:9 Auflösungen werden unterstützt. In Zeiten, wo der PC nur einen Bruchteil des kommerziellen Erfolges ausmacht, bin ich jedem Entwickerteam dankbar, dass sich die Mühe macht und auch an die kleinen Details denkt.
Ps: In meinem Quake 1 war die wichtigste Funktion im Grafikmenü im übrigen die Möglichkeit, die Auflösung zu ändern. :D
Goser
2016-04-26, 16:18:38
Kein Mod Support :(
Aber immerhin snapmap, aber ob wir damit in den Genuss von guten "mods" kommen ist wohl fraglich.
Für mich ein weiteres dickes Minus :(http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps4/doom/news/doom,50623,3271528.html
UlcerousVomitus
2016-04-27, 18:40:27
der geleakte trailer :eek::eek::eek:
ernsthaft? keiner hier?
Karümel
2016-04-27, 19:55:36
Bethesda Stream
(fängt wohl bald an)
https://www.twitch.tv/Bethesda
BananaJoe
2016-04-27, 20:04:29
Jetzt kommen dann gleich die Bayern! ;D
Hübie
2016-04-27, 20:18:16
Bethesda Stream
(fängt wohl bald an)
https://www.twitch.tv/Bethesda
Das kann sich doch echt keiner auf Konsole antun. Ich möchte am liebsten den Pennern da auf den Stuhl kacken Streamern da sagen wie uncool das ist, dafür dass sie die PS4-Version präsentieren. :mad: Sieht zwar nicht kacke aus aber das Movement, man... O M G :facepalm:
I just don't get it...
Darkman]I[
2016-04-27, 21:56:14
der geleakte trailer :eek::eek::eek:
ernsthaft? keiner hier?
Ich muss zugeben der Trailer fetzt. Mal abwarten was die ersten Reviews sagen, an das neue Doom glauben kann ich aber immernoch nicht...
dildo4u
2016-04-27, 22:18:27
Der SP Stream als Archiv.
https://www.twitch.tv/bethesda/v/63155977
Langenscheiss
2016-04-28, 01:26:33
Das Erbe der Mutter aller Shooter, und die spielen das mit Controller
:upicard: :upicard: :upicard:
JaniC
2016-04-28, 01:38:47
Haha, genau das habe ich auch gerade gedacht!
Aber davon mal ab, habe ich es nach 3 Minuten Gameplay wieder ausgemacht - weil ich mir nichts spoilern will. Habe richtig Bock auf so einen Oldschoolshooter. Klar, hat auch moderne Elemente, aber passt.
Vielleicht gibt es ja auch einen Mode/Option ohne diesen Glorykill-Quatsch usw. - die sollen nicht aufleuchten, will einfach nur stumpf ballern.
Denke, es lohnt sich, dass Teil nur für den SP zu holen. Der MP war nämlich äußerst flach. Die Grafik im SP wirkt auch völlig anders, fast als wäre es eine andere Engine.
Foobar2001
2016-04-28, 05:33:30
Doom 1 hat man mit Keyboard gespielt, nur als Erinnerung.
Haha, genau das habe ich auch gerade gedacht!
Aber davon mal ab, habe ich es nach 3 Minuten Gameplay wieder ausgemacht - weil ich mir nichts spoilern will. Habe richtig Bock auf so einen Oldschoolshooter. Klar, hat auch moderne Elemente, aber passt.
Vielleicht gibt es ja auch einen Mode/Option ohne diesen Glorykill-Quatsch usw. - die sollen nicht aufleuchten, will einfach nur stumpf ballern.
Denke, es lohnt sich, dass Teil nur für den SP zu holen. Der MP war nämlich äußerst flach. Die Grafik im SP wirkt auch völlig anders, fast als wäre es eine andere Engine.
Glory kill kannste im Gameplay Menü ausschalten. 😉
Hübie
2016-04-28, 09:52:08
Was redest du da? :|
RaumKraehe
2016-04-28, 10:04:34
Das ist ganz sicher nicht korrekt.
deekey777
2016-04-28, 10:15:24
Weil sich das Spiel überwiegend auf den Konsolen verkaufen wird und nebenbei am PC. Oder glaubst du, das wird ein Selbstläufer am PC?
Lightning
2016-04-28, 10:26:53
Was redest du da? :|
Maus-Unterstützung war zwar da, aber natürlich nicht mit moderneren Shootern vergleichbar. Im Prinzip hatte das Spiel Autoaim, und die meisten haben es nur mit der Tastatur gespielt.
#RYU#
2016-04-28, 10:57:01
Die Präsentation vom SP auf Twitch haute mich noch nich wirklich um. Das Leveldesign schaut sehr, sehr vertikal aus, eher wie bei Tomb Raider.^^ Scheint aber so als gäbe es nun aircontrol, was zumindest ein plus im Movement wäre. In selbsterstellten Levels via SnapMap kann man wenigsten auch den Speed hochschrauben und wie es aussieht Waffen-Pickup einstellen. Aber allgemein sah man viel zu wenig in der SnapMap-Präsentation.
Ich warte den Release ab. Irgendwie fehlen mir noch zu viele Dinge. Mal abgesehen vom schrägen Leveldesign und trägen Movement, vermisse ich in den Videos 20+ Gegner auf'm Bildschirm, die nach'm Ableben nicht verschwinden. Und wo ist der DooM-Guy im Hud?
Darkman.X
2016-04-28, 11:35:17
Maus-Unterstützung war zwar da, aber natürlich nicht mit moderneren Shootern vergleichbar. Im Prinzip hatte das Spiel Autoaim, und die meisten haben es nur mit der Tastatur gespielt.
Genau so sieht's aus. Ob ich nun mit Maus oder Tastatur nach links/rechts drehte, das machte keinen Unterschied. Denn strafen gab es damals nicht. Oder man musste eine zusätzliche Taste gedrückt halten....ich habe es nicht mehr so genau in Erinnerung.
Hübie
2016-04-28, 12:28:50
Nur in die vertikale, da man nicht hoch oder runter sehen konnte. Ich habs mit Maus gezockt. Links, rechts-->strafe; hoch, runter-->vor|zurück zusammen mit Num-Block auf Tastatur. Ich sterbe sogar heut noch öfter in Doom als in anderen spielen. :freak:
Chris Lux
2016-04-28, 12:29:00
Also ich bin kurz davor meine Pre-Order zu stornieren. Das fetzt mal so gar nicht. Die Level sind nur riesige Räume und sonst nix. Ne Mini-Map die alle Secrets zeigt. Press X to Win ahoi... Was ist das nur?
=Floi=
2016-04-28, 13:42:56
das gibt es nach nem jahr eh für kleines geld. das wird so floppen...
wenn es dich jetzt schon nicht anspricht, wird es später auch nicht besser werden.
Silentbob
2016-04-28, 16:07:10
Der Titel wird ziemlich sicher nicht floppen.
Martin K.
2016-04-28, 16:22:05
Die Master Race scheint so unglaublich jung zu sein um sich nicht mehr richtig an die Sache von damals zu erinnern. Die meisten haben das mit der Tastatur gespielt.
Ihr macht euch sowas von lächerlich, das ist unglaublich...
N0Thing
2016-04-28, 16:41:39
Ich habe auch noch Duke Nukem 3D mit der Tastatur gespielt. Eine Maus habe ich für Windows 3.1 und RTS gebraucht. :ugly:
Foobar2001
2016-04-28, 16:45:05
Die Master Race scheint so unglaublich jung zu sein um sich nicht mehr richtig an die Sache von damals zu erinnern. Die meisten haben das mit der Tastatur gespielt.
Ihr macht euch sowas von lächerlich, das ist unglaublich...
Keyboard und Tastatur ist das selbe. Ich wollte darauf hinaus, dass es eben nicht mit Maus gespielt wurde. Egal.
UlcerousVomitus
2016-04-28, 16:50:48
no commentary videos:
https://www.youtube.com/watch?v=i92rgRDT0lI
https://www.youtube.com/watch?v=4sz6x96s8DY
fetzt nicht also :freak:
dat berserk mode ;D
dat leichenschändung des doom guys =)
jay.gee
2016-04-28, 16:56:04
Kacknubs, ich habe alles mit Joystick gespielt^^ :D
das wird so floppen...
Woraus schlussfolgerst Du das? Ich glaube schon, dass die Marke bei den Leuten zieht und ich glaube auch, dass DooM ein recht atmosphärischer Ego-Shooter wird. Ich habe mir von dem neuen SP-Content jetzt nur 2-3 Minuten angeguckt, weil ich mich nicht weiter spoilern will. Aber was genau glaubst Du, werden die Ursachen dafür sein, dass das Spiel floppt?
dildo4u
2016-04-28, 17:02:44
Ich find's ehrlich gesagt besser das sie es auf PS4 zeigen,die Leute die High-End PC haben werden ein sehr kleinen Teil vom Käuferkreis ausmachen.So sieht man es wie es die Masse mit Konsole und Mid Range PC spielen wird.
#RYU#
2016-04-28, 19:00:24
Mehr Content vom SP:
http://www.gamespot.com/articles/watch-doom-single-player-livestream-with-the-devs-/1100-6439187/
Wird auch vieles erklärt und gezeigt. Sieht zumindest schon besser aus, als das was auf Twitch von Bethesda lief. Wär sich nicht spoilern lassen will ...
Jupiter
2016-04-28, 19:15:35
Bei dieser Metall-Musik würde ich Kopfschmerzen bekommen. Das ist nicht meine Musik-Richtung (bis auf Rammstein wo ich die neuen Schallpaltten habe).
An sich scheint es ein sehr gut umgesetztes DOOM I-II 3D-Spiel zu sein. Nur fand ich Teil III "leider" besser. ^^
Für 1080p und 60fps sieht das für eine Konsole gut aus. Da kann sich nur geringfügig beschwert werden. Beim PC hoffe ich aber auf deutlich mehr. Texturen und Polygongrad gefallen mir nicht. Manche Stellen sehen sehr flach aus. Die Effekte scheinen in Ordnung bis gut zu sein. Das müsste ich mir aber noch einmal genauer ansehen.
Ein wenig mehr Licht/Schatten würden der Optik auch gut tun.
Martin K.
2016-04-28, 19:46:40
Keyboard und Tastatur ist das selbe. Ich wollte darauf hinaus, dass es eben nicht mit Maus gespielt wurde. Egal.
Ich auch stell dir vor! ;)
Aber das scheinen die Leute längst vergessen zu haben. Hauptsache man konnte gegen Gamepad-Gaming flamen...
Ich werde es ja auf PC spielen, aber der Hauptumsatz wird eben mit den Konsolen gemacht. Warum also nicht auf Konsole präsentieren?
Diese unglaubliche Arroganz geht mir sowas auf den Senkel!
Hübie
2016-04-28, 22:06:59
Die selbstlaufenden Demos am Anfang in Doom 1&2 sagen da etwas anderes. :P Schau se dir doch einfach an und sag mir dass die mit Tastatur gespielt haben. Spätestens bei Quake sollte man aber schon mal umgestiegen sein. Das war dann... warte... vor 20 Jahren? :rolleyes:
dildo4u
2016-04-28, 22:25:56
First Doom Hard Difficulty Gameplay - In 1080p 60fps
https://youtu.be/G8Ixle2LH1A
jay.gee
2016-04-28, 22:50:08
First Doom Hard Difficulty Gameplay - In 1080p 60fps
https://youtu.be/G8Ixle2LH1A
Hoffentlich kann man die Waffen auf einzelne Slots binden, bei dem Handling des Radialmenüs bekomme ich schon beim Zugucken das Gruseln.
Disconnected
2016-04-28, 22:50:53
Hard Difficulty? :confused:
:lol:
=Floi=
2016-04-29, 09:09:10
Woraus schlussfolgerst Du das? Ich glaube schon, dass die Marke bei den Leuten zieht und ich glaube auch, dass DooM ein recht atmosphärischer Ego-Shooter wird. Ich habe mir von dem neuen SP-Content jetzt nur 2-3 Minuten angeguckt, weil ich mich nicht weiter spoilern will. Aber was genau glaubst Du, werden die Ursachen dafür sein, dass das Spiel floppt?
die beta war nicht der kracher und der hype darum ist auch schnell verflogen. die spielekritiken der finalen version werden auch nicht viel besser sein.
wem hat denn hier im forum die beta gefallen? ich denke viele user werden ihre vorbestellungen wider zurückgezogen haben.
kommerzieller erfolg sieht für mich anders aus.
gnomi
2016-04-29, 09:35:22
Na ja, es ist Doom. Alleine deshalb verkauft es sich auch, falls es nur solide überdurchschnittlich wird. (wovon ich mal ausgehe)
Das reicht völlig für einige hunderttausende Einheiten pro Plattform in den ersten Wochen. :wink:
msilver
2016-04-29, 09:38:35
Ich baue weiter auf den single player. Die beta war nur der mp zum test damit sie sehen wie die server laufen.
deekey777
2016-04-29, 10:23:24
Ich frage mich ernsthaft, was manche von Doom erwarten? Es wird eine Ballerorgie a la Painkiller sein (vielleicht nicht so abgedreht und definitiv ohne tolle Musik), aber definitiv kein Doom 3.
Martin K.
2016-04-29, 10:30:00
die beta war nicht der kracher und der hype darum ist auch schnell verflogen. die spielekritiken der finalen version werden auch nicht viel besser sein.
wem hat denn hier im forum die beta gefallen? ich denke viele user werden ihre vorbestellungen wider zurückgezogen haben.
Die Beta war bei den PC-Spielern nicht sehr beliebt, das stimmt. Schaut man sich die Bewertungen im PSN oder bei Xbox Live an, so sieht die Sache schon deutlich anders aus.
Kurz: Bei Konsolenspielern kam die Beta sehr gut an, die PC-Spieler sind nur wieder am meckern...
Ich freue mich z.B. sehr auf die SP-Kampagne! Der MP juckt mich nicht!
TurricanM3
2016-04-29, 10:33:51
Ich freue mich z.B. sehr auf die SP-Kampagne! Der MP juckt mich nicht!
Dito =)
Hab ne Konsole und fand es scheiße. Auf dem PC aber auch. Was sagt mir das?
Martin K.
2016-04-29, 11:43:21
Hab ne Konsole und fand es scheiße. Auf dem PC aber auch. Was sagt mir das?
Das du keinen Geschmack hast!
msilver
2016-04-29, 12:56:03
Das du den single player ne chance geben solltest.
Bl@de
2016-04-29, 13:04:42
Dito =)
Dito Dito. Auch wenn Doom im Multiplayer schon ne lustige Gaudi war früher als kleiner Knirps in der Mittagspause (wo wir ein PC Geschäft besetzten bei dem Doom auf 2 Rechnern im LAN lief :D). Heute interessiert mich das aber eh nicht mehr.
jay.gee
2016-04-29, 16:18:35
Jetzt mal ernsthaft. Ich habe ja Verständnis dafür, wenn Jemanden geschmacklich etwas nicht zusagt. Aber eine optionale MP-Beta als Bewertungsmassstab für ein Spiel wie DooM heranzuziehen ist schon arg albern. Die Marke steht seit eh und je für ihren Singelplayer-Part, obwohl es da auch in der Vergangenheit schon angeflanschte Multiplayer-Parts gab.
Beim Vorgänger Doom³ gab es monatelange kontroverse Diskussionen über das Design, die Technik und das Gameplay. Aber kein Schwanz hat sich für den Multiplayer interessiert. Und genau dieser soll jetzt das Herzstück des Spiels sein? Also bitte........
Drehen wir den Spiess doch mal um. Ich habe viele Stimmen vernommen, die den MP-Part für zwischendurch ganz spassig fanden. Ich gehe davon aus, dass diese Spieler den MP-Part als Bonus sehen, denn ich behaupte nach wie vor, dass die meisten Spieler sich auf die Kampagne freuen. Und ich bin mir auch sicher, dass die neue DooM-Kampagne wieder für kontroverse Diskussionen sorgen wird. Denn natürlich wird es in Sachen Technik wieder Haarspaltereien geben - und natürlich war wie immer früher auch alles besser. Quake 1 und Co waren so toll, dagegen kann ein neues DooM ja nur verlieren. ;)
Schaut man sich mal das Gegnerdesign an, oder die Waffen, den visuellen Look, das Setting und die Splatter-Action, dann bin ich davon überzeugt, dass viele Leute einfach mal wieder Bock auf einen richtig geilen Ego-Shooter haben. Und das wird DooM aus meiner Sicht auch.
JaniC
2016-04-29, 19:40:14
DOOM und DOOM II habe ich nur mit Tastatur gespielt, gestrafed wurde wenn man zusätzlich ALT gedrückt gehalten hat. Vertikal hatte es ja Autoaim.
Brutal DOOM habe ich letztens nochmal gespielt, da habe ich dann doch irgendwann die Maus genommen. Aber ging auch ohne noch ganz gut.
Duke 3D war ohne Maus schon deutlich nerviger, damals aber auch so gespielt.
Karümel
2016-04-30, 10:22:22
BRzXMM8bwIE
Static
2016-04-30, 10:49:20
Was mich am neuen Doom irgendwie irritiert, ist diese Konturenlosigkeit der Level. Es scheint überall so ein milchiger Schleier drüber zu liegen. Besonders in den Höllen-Level, wodurch deren teilweise geniale Architektur und Design drunter leidet.
Gut möglich, dass das ein absichtliches Stilmittel ist, um die Gegner und Objekte in den Vordergrund zu rücken, die sich ja manchmal farblich stark abheben.
Aber irgendwie geht die Mischung aus Weichzeichner-Kantenglättung, Nebel und eingeschränkter Farbpalette nicht gut auf, find ich.
Obwohl Rage damals ja auch eher farbarm war, war der Look doch vollkommen(!) anders...
Kartenlehrling
2016-04-30, 11:05:45
Quak und Doom lebten von ihren schnellen und Butterweichen Gameplay, ich bin wohl zu alt dafür geworden.
Ich habe gestern Space Hulk: Deathwing gesehen, das ist für mich nun das optisch bessere Doom,
auch wenn es gegenüber Doom4 wie ein Rentnerspiel daherkommt.
Hübie
2016-04-30, 11:22:58
UE 4 ist der schnöden IDTech klar überlegen. Brauchst man nicht diskutieren. Ich denke Doom wird dennoch sehr cool werden. Immerhin kann man es ziemlich gut an seinen Geschmack anpassen. :)
phoenix887
2016-04-30, 11:50:14
http://youtu.be/BRzXMM8bwIE
Also kann mich dem Fazit des Videos anschließen. Zumindenst mir geht es so.
Disconnected
2016-04-30, 11:55:00
http://youtu.be/BRzXMM8bwIE
Furchtbarer Kommentator, wie ein Marktschreier.
John Williams
2016-04-30, 12:07:43
Furchtbarer Kommentator, wie ein Marktschreier.
Muss jeder Redakteur auch eine Hollywood Synchro Stimme haben?
TurricanM3
2016-04-30, 13:01:50
Gibt es irgendwo eigentlich Singleplayer PC Gameplay?
Goser
2016-04-30, 15:30:06
omg :D
Hübie
2016-04-30, 16:03:50
Bitte schön: *klick* (http://bfy.tw/5X9K)
:smile:
TurricanM3
2016-04-30, 16:17:43
Ahh, Google kannte ich noch nicht. Muss ich mir mal merken die Seite, danke. :biggrin:
Ich finde nur matschige lowbit Vids mit der fiesen Krüppel-Steuerung. Die Kandidaten spielen auch alle entsprechend... :freak:
Hochqualitatives M+T Material scheint es nicht zu geben. Gamersyde finde ich zumindest nichts, da ist das normalerweise schon recht ordentlich.
gnomi
2016-05-01, 06:12:46
Mir geht es wie Static.
Irgendetwas an dem Look wirkt nicht optimal. Schwer zu beschreiben.
Zu unscharf in den Texturen und zu bunt in den Effekten und Leuchtmarkierungen.
Wirkt einfach nicht voll State of the Art.
Ich hoffe, hochgezogen am PC geht das dann trotzdem OK.
Rage und Wolfenstein fand ich stimmig auf PC in maximalen Details. =)
krötenfresse
2016-05-02, 17:19:15
wäre dumm, wenn es nur wegen des multiplayer in d-land indiziert würde :|
wie ist das eigentlich bei steam geregelt?
4Fighting
2016-05-02, 17:32:13
wäre dumm, wenn es nur wegen des multiplayer in d-land indiziert würde :|
iirc ist eine Indizierung nach einer bereits erfolgten FSK Freigabe (hier FSK ab 18) nicht mehr möglich.
Eine Beschlagnahmung dürfte bei Doom recht unwahrscheinlich sein.
UlcerousVomitus
2016-05-03, 10:47:47
trophies liste
https://www.exophase.com/game/doom-ps4/trophies/
nur 3 bosse :confused: vorallem dachte ich ist der cyberdemon keiner, eher der balgaar, die non cyber version. und ich hoffe die hellguards sind keine roboter so wie VEGA (KI Roboter) was so gar nicht rein passt, aber endlich spidey fuck yeah :cool: wäre ja cool wenn jeder elite hell guard ein boss wäre und anderst ausschaut
UlcerousVomitus
2016-05-04, 10:58:44
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.132443533825790.1073741833.100011804314846&type=3
concept art
icon of sin =)
Winter[Raven]
2016-05-04, 12:20:40
Also nachdem ich jetzt 1 Stunde lang mir das "Gameplay" angeschaut habe, bin ich doch etwas not amused. Rennen, ballern + action moves + klettern.... das wars, vielleicht bin ich auch nur noch zu alt fürs "ballern".
jay.gee
2016-05-04, 12:48:47
;11020867']Also nachdem ich jetzt 1 Stunde lang mir das "Gameplay" angeschaut habe, bin ich doch etwas not amused. Rennen, ballern + action moves + klettern.... das wars, vielleicht bin ich auch nur noch zu alt fürs "ballern".
Naja, DooM hat jetzt noch nie wirklich tiefgründigere Spielelemente gehabt. ;) Es lebte in der Regel halt vom stumpfen Ballern, der Brutalität und halt seiner Atmosphäre. Diese Formel wurde im Vorgänger auch schon kontrovers diskutiert. Wer DooM kauft, bekommt halt DooM, habe ich vor einigen Jahren so gesagt. Und kann man zu alt fürs Ballern sein? Eigentlich schade, dass die meisten Menschen im fortschreitendem Alter/Erfahrung ihre Fantasien über Bord werfen, statt sich ein wenig das Kind in sich zu wahren. ;)
N0Thing
2016-05-04, 15:14:25
Ich kann schon verstehen, dass man sich weiterentwickelt und irgendwann nicht mehr davon fasziniert ist, Gebäude aus Bauklötzen zu bauen und umzuwerfen. :D
Dafür kommen dann andere Dinge hinzu oder gewinnen an Bedeutung.
;11020867']Also nachdem ich jetzt 1 Stunde lang mir das "Gameplay" angeschaut habe, bin ich doch etwas not amused. Rennen, ballern + action moves + klettern.... das wars, vielleicht bin ich auch nur noch zu alt fürs "ballern".
Mit den action moves und Klettern sind immerhin zwei Features dabei, die es bei Doom 3 noch nicht gab. ;)
Die Videos finde ich aber auch nicht so ansprechend, liegt aber vielleicht an der Verwendung eines Gamepads und der relativ langsamen Geschwindigkeit.
Hübie
2016-05-05, 01:49:45
Wollte euch mal die Playlist auf Spotify für Doom senden:
https://play.spotify.com/track/3LfvGdyohJM1C5CKSWolXt?play=true&utm_source=open.spotify.com&utm_medium=open
Voll geil. Mein favorite ist ja "Deep into the Code". Keine Ahnung warum. :D Was liebt ihr an den Tracks?
dildo4u
2016-05-05, 17:13:57
Launch Trailer
https://youtu.be/RO90omga8D4
Martin K.
2016-05-06, 08:33:53
Das wird so fetzen! :up:
dildo4u
2016-05-06, 10:13:22
http://abload.de/img/doomo7o5b.png
http://www.computerbase.de/2016-05/doom-systemanforderungen/
4Fighting
2016-05-06, 10:20:33
55GB...Da ist wohl doch wieder was mit Mega-Textures o.ä.
Die Texturen im Launch-Trailer waren meistens zum Gruseln;)
UlcerousVomitus
2016-05-06, 11:50:24
könnte die 1070 nicht mit release des games rauskommen, seh mich schon ne 970 bestellen ;(
kein nerv 1 monat zu warten, bis dahin hab ich mich tod gespoilert
dildo4u
2016-05-06, 12:22:35
55GB...Da ist wohl doch wieder was mit Mega-Textures o.ä.
Die Texturen im Launch-Trailer waren meistens zum Gruseln;)
Massig Games sind so groß ohne Megatexture.
krötenfresse
2016-05-06, 19:08:05
ich habe noch einen alten fx-4100 mit 3.6 ghz
ist der in etwa mit einem fx-8320 vergleichbar?
dildo4u
2016-05-06, 19:10:17
Nein der 8320 hat 8 Kerne deiner 4.
Lowkey
2016-05-06, 19:13:31
Gibt es das Game bzw. den Key schon unter 28 Euro?
Goser
2016-05-06, 21:23:54
Gibt es das Game bzw. den Key schon unter 28 Euro?
~28 war bisher Bestpreis.
11 Mai preload ~45GB download https://bethesda.net/#en/events/game/doom-get-ready-to-fight-like-hell/2016/05/05/119
UlcerousVomitus
2016-05-06, 23:21:23
hi-res hell artwork
https://bethesda.net/data/images/event/120/DOOM_IconOfSin_Full.jpg
https://bethesda.net/data/images/event/120/DOOM_Titan_Full.jpg
so pervers gut :cool: :eek: =)
krötenfresse
2016-05-07, 00:32:08
Nein der 8320 hat 8 Kerne deiner 4.
toll! aber auf den konsolen läuft es mit einer absoluten gammel-cpu :mad:
ich frage mich echt, was man für doom per oculus rift für eine hardware braucht :eek:
dildo4u
2016-05-07, 01:11:32
Das Game nutzt noch Open GL,Vulkan könnte die CPU Anforderungen senken.
00-Schneider
2016-05-07, 09:50:19
https://www.youtube.com/watch?v=f8aU4MYDsOQ&feature=youtu.be
Goser
2016-05-07, 12:02:57
geil!
Schlammsau
2016-05-07, 15:04:01
Minimum FX-8320 und Empfohlen ein FX-8350 ???
Ich glaub da stimmt was nicht .....
Pixelfehler
2016-05-07, 20:11:37
Wow, Hammergeil! :biggrin:
dildo4u
2016-05-07, 20:16:01
Minimum FX-8320 und Empfohlen ein FX-8350 ???
Ich glaub da stimmt was nicht .....
Das Game hatte lange ein 60fps lock deshalb bringt was Schnelleres nix aber unter einem 8320 dropt es vermutlich hier und da.
Schlammsau
2016-05-07, 21:19:06
Aber zwischen den beiden Prozzis liegen was 10%? Und dann Minimum 8 Kerne bei AMD und vier Kerne bei Intel? Irgendwie schliesse ich daraus keine großartige Multicore Unterstützung. Oder doch? Sehr seltsam aber evtl bin ich hier auch auf dem Holzweg, hab gerade schon einen im Tee .... !?
krötenfresse
2016-05-07, 21:26:10
Das Game hatte lange ein 60fps lock deshalb bringt was Schnelleres nix aber unter einem 8320 dropt es vermutlich hier und da.
ich bin auch mit 30 fps zufrieden.
dann genügt mein 4100er vielleicht doch
könnte es mir schlimmstenfalls passieren, dass das spiel sich nicht installieren lässt?
dildo4u
2016-05-07, 21:53:32
Doom running on GTX 1080 with Vulkan API
https://youtu.be/ueRjbYdcXbs
Wie gesagt das könnte helfen soll bald kommen.
Schlammsau
2016-05-07, 22:13:59
Bin mal gespannt, hab nur nen 6 Core und möchte das Game mit Steam In Home Streamen ....
kemedi
2016-05-07, 22:21:45
Das Gameplay in der Vulkan-Vorführung <3
Zum Glück heute noch schnell vorbestellt :D
jay.gee
2016-05-07, 23:06:58
Das Gameplay in der Vulkan-Vorführung <3
Zum Glück heute noch schnell vorbestellt :D
Endlich mal ein Video, dem man entnehmen kann, dass man die Waffen auf dem PC eventuell direkt binden kann. Ich sehe beim Waffenswitch nämlich kein nerviges umständliches Radialmenü mehr. =) *Freu* Darauf hätte ich nämlich gar keinen Bock gehabt. Jetzt noch die ganzen Hilfetexte, das Hud, Crosshair und den ganzen Schund aus......
wn612953
2016-05-07, 23:16:58
Wenn sie schon OpenGL und Vulkan nutzen, könnten sie ruhig auch mal eine Linux Version anbieten.
Aber nein...
Chris Lux
2016-05-07, 23:24:03
Haha, "you're not gonna see that from the controller guys." (oder so ähnlich) ;)
kemedi
2016-05-07, 23:25:36
Endlich mal ein Video, dem man entnehmen kann, dass man die Waffen auf dem PC eventuell direkt binden kann. Ich sehe beim Waffenswitch nämlich kein nerviges umständliches Radialmenü mehr. =) *Freu* Darauf hätte ich nämlich gar keinen Bock gehabt. Jetzt noch die ganzen Hilfetexte, das Hud, Crosshair und den ganzen Schund aus......
Das mit dem fehlenden Menü ist mir auch aufgefallen :)
Meines Wissens nach kannst du so ziemlich alles deaktivieren, inklusive dem Aufleuchten der Gegner für nen Glory-Kill, die Kills selbst etc.
Details zu HUD & Co. hab ich leider nicht zur Hand.
Jupiter
2016-05-07, 23:33:32
Das GTX 1080 Gameplay ist bisher das Beste was ich zu DOOM gesehen habe und nicht so ein typischer Gamepad Müll. Mein Interesse ist gleich wieder gestiegen.
Dieses 50 Minuten Gameplay vor etc. einer Woche war ja ein wenig zum einschlafen.
jay.gee
2016-05-07, 23:43:48
Details zu HUD & Co. hab ich leider nicht zur Hand.
Hud-Transparenz lässt sich anpassen, minimales Crosshair, wie ich es sehr mag, ist bereits in dem Video aktiviert. Man sieht nur einen kleinen nicht störenden weissen DOT. :) Den würde ich am liebsten in rot ändern, oder aber auch komplett deaktivieren. Hauptsache nicht solche hässlichen Dinger, wie sie fast in jedem Spiel gängig sind. Ich hasse Crosshairs^^
Jupiter
2016-05-07, 23:49:35
Ich minimiere das auch stets. Wenn die klein sind, kann ich sogar besser zielen. Ideal ist ein Punkt wie in GTA V oder halt hier.
kemedi
2016-05-08, 01:19:15
Hud-Transparenz lässt sich anpassen, minimales Crosshair, wie ich es sehr mag, ist bereits in dem Video aktiviert. Man sieht nur einen kleinen nicht störenden weissen DOT. :) Den würde ich am liebsten in rot ändern, oder aber auch komplett deaktivieren. Hauptsache nicht solche hässlichen Dinger, wie sie fast in jedem Spiel gängig sind. Ich hasse Crosshairs^^
Danke für die Informationen :)
jay.gee
2016-05-08, 01:35:21
Kein Ding, aber das Geilste ist, dass es bereits am nächsten Wochenende auf den Festplatten zu haben ist. =) Ich muss eingestehen, dass ich mich mega freue. Ich habe letzte Woche das Addon von Wolfenstein beendet, quasi einen der letzten echten Shooter der aktuellen Epoche. Klingt wirklich verrückt, aber so pure Ego-Shooter gibt es kaum noch. Nicht, dass ich mit dem aktuellen Angebot unzufrieden wäre, aber die meisten Spiele sind alle Genre-Mixes, echte Egos-Shooter sind rar geworden. Stylische wie DooM sowieso.
kemedi
2016-05-08, 01:49:54
Da gebe ich dir absolut Recht. Laut Steam hab ich "The Old Blood" zuletzt am 27.3.16 beendet. War mein zweiter Durchlauf. Seither warte ich auf Doom, hab mir extra Fr. +Sa in der kommenden Woche freigenommen :D
UlcerousVomitus
2016-05-08, 12:58:26
das video ist der hammer :D
MartinRiggs
2016-05-08, 13:11:24
Doom running on GTX 1080 with Vulkan API
https://youtu.be/ueRjbYdcXbs
Wie gesagt das könnte helfen soll bald kommen.
Das Gameplay vom PC gefällt mir jetzt auch wesentlich besser, aber es ist so ultraschnell, Doom war doch teilweise eher gemächlich?
Das sieht aus wie UT-Singleplayer, ich weiß echt immer noch nicht ob ich mir das Game bestellen soll :redface:
jay.gee
2016-05-08, 13:27:53
Ich habe noch nie in einem Spiel so coole virtuelle metallische Oberflächen gesehen, das sieht mit den Reflexionen an den Oberflächen und den Gunmodells einfach nur bombe aus. :massa: Ich kann mich noch an meine erste 3dfx-Karte erinnern und wie happy ich damals in Quake2 war, die Ausleuchtungen/Reflexionen der Projektile an den Wänden zu beobachten. Das war zwar alles noch recht primitiv, aber eine gigantische Steigerung zum damaligen Softwaremodus ohne 3dfx. Wenn man sich mal den Kontrast anschaut, was da in DooM abgeht, einfach nur geil.
Dazu die genialen Animationen, der Look, die kleinen Funken, Splatter, Gore, das Gegner- und Waffendesign. Ich habe es schon seit Wochen vorbestellt, werde es mir nächste Woche installieren und dann schön Nachts mit Kopfhörern in 21:9 spielen. :) Bin voll angefixt und freue mich wie ein kleines Kind, dass es endlich losgeht. :cool:
-/\-CruNcher-/\-
2016-05-08, 13:40:50
Das Gameplay vom PC gefällt mir jetzt auch wesentlich besser, aber es ist so ultraschnell, Doom war doch teilweise eher gemächlich?
Das sieht aus wie UT-Singleplayer, ich weiß echt immer noch nicht ob ich mir das Game bestellen soll :redface:
Ein bischen good old Quake reingemixt ;)
Ich habe noch nie in einem Spiel so coole virtuelle metallische Oberflächen gesehen, das sieht mit den Reflexionen an den Oberflächen und den Gunmodells einfach nur bombe aus. :massa: Ich kann mich noch an meine erste 3dfx-Karte erinnern und wie happy ich damals in Quake2 war, die Ausleuchtungen/Reflexionen der Projektile an den Wänden zu beobachten. Das war zwar alles noch recht primitiv, aber eine gigantische Steigerung zum damaligen Softwaremodus ohne 3dfx. Wenn man sich mal den Kontrast anschaut, was da in DooM abgeht, einfach nur geil.
Dazu die genialen Animationen, der Look, die kleinen Funken, Splatter, Gore, das Gegner- und Waffendesign. Ich habe es schon seit Wochen vorbestellt, werde es mir nächste Woche installieren und dann schön Nachts mit Kopfhörern in 21:9 spielen. :) Bin voll angefixt und freue mich wie ein kleines Kind, dass es endlich losgeht. :cool:
Da würde ich dir nun widersprechen aber aufgrund das das nur ein Video von einem Video auf einer Leinwand war wird die Einschätzung da so schwer das ich das nicht Predicten möchte nur so richtig Metallisch hab ich aus dem Video jedenfalls nix empfunden eher gegenteil ;)
Die Response war eher teilweise sehr dumpf und das ganze macht eher einen CGI Eindruck.
Auf jedenfall ist es aussreichend zu beindrucken im Gameplay selbst und das ist wichtig ;)
Jupiter
2016-05-08, 15:35:34
Ich habe noch nie in einem Spiel so coole virtuelle metallische Oberflächen gesehen
Diese metallischen Oberflächen fand ich auch sehr gut.
https://farm2.staticflickr.com/1645/25463550334_afda52ce82_h.jpg (https://flic.kr/p/EN8mnU)Starfarer_Hangar_Alpha_2.3 (2) (https://flic.kr/p/EN8mnU) by X-RAY-89 (https://www.flickr.com/photos/135009135@N03/), auf Flickr
https://farm2.staticflickr.com/1655/26068309555_8585d43c1d_h.jpg (https://flic.kr/p/FHyUe2)Starfarer_Hangar_Alpha_2.3 (3) (https://flic.kr/p/FHyUe2) by X-RAY-89 (https://www.flickr.com/photos/135009135@N03/), auf Flickr
https://farm2.staticflickr.com/1462/25463553244_7fe0fa6e50_h.jpg (https://flic.kr/p/EN8nf5)Starfarer_Hangar_Alpha_2.3 (6) (https://flic.kr/p/EN8nf5) by X-RAY-89 (https://www.flickr.com/photos/135009135@N03/), auf Flickr
gnomi
2016-05-08, 15:41:19
Mich hat das neue Video echt noch mal überzeugt.
Man muss ja nicht so spielen, aber Movement und Spielfluss ermöglichen es eben. :up:
Bestellt war es eh schon. Aber ich glaube, die GPU brauche ich auch noch gleich dazu. ;D
Langenscheiss
2016-05-10, 01:19:58
Haha, "you're not gonna see that from the controller guys." (oder so ähnlich) ;)
Jo, endlich mal vernünftiges Gameplay, so wie Doom eigentlich gespielt werden sollte. Und ja, das erste Doom war anfangs nur mit Tastatur zu zocken, aber das war doch eigentlich immer nur ne Notlösung, um nicht gleich das Gros der Spieler zu verprellen, und täuscht nicht darüber hinweg, dass Maus und Tastatur einfach wesentlich geeigneter sind für dieses Gameplay.
Fatality
2016-05-10, 15:57:20
jemand nen gutes angebot aktuell im blick? die amazonen wollen 59€...
kuj0n
2016-05-10, 16:05:49
http://www.keyforsteam.de/doom-4-key-kaufen-preisvergleich/
MadManniMan
2016-05-10, 16:22:07
Was macht der Spieler eigentlich immer wieder mit der Map rum?
QuadReaktor
2016-05-10, 17:28:02
Weiß nicht obs bekannt ist (Hab nur ganz kurz reingeschaut, will mich nicht spoilern lassen):
https://www.youtube.com/watch?v=txmv2qFRuxI
Habe email von amazon bekommen, die Doom CollectorsEdition ist unterwegs. Könnte es ja morgen schon da sein...:biggrin:
Habe mich schon ewig nicht mehr so auf ein Spiel gefreut...Hoffentlich ists auch gut und mein X6 1100T nicht zu lahm dafür!
gathrawn
2016-05-11, 12:42:37
Kannst es aber erst am Freitag spielen. :)
MartinRiggs
2016-05-11, 12:54:56
Gibts eigentlich Steam preload bei Doom?
Radeonfreak
2016-05-11, 12:57:24
Ja. Gerade die 47 GB runtergeladen.
Hab 3 Stunden gebraucht.
Deathcrush
2016-05-11, 13:48:33
Preload gestartet und für Freitag einen Urlaubstag eingereicht ^^ Kann also in der Nacht von Do. auf Fr. losgehen :D
TurricanM3
2016-05-11, 13:51:23
Ich freue mich auch schon, bin mal gespannt ob mich das heutzutage noch so packen kann.
Gibts immernoch kein hochqualitatives Gameplay vom PC @Ultra (kein YT...)?
jay.gee
2016-05-11, 13:56:10
Ich sitze zwar aktuell an einigen Spielen die ich parallel zueinander spiele, aber DooM wird am Wochenende einfach dazwischen geworfen, alles andere muss pausieren. Das einzige verfügbare Spiel auf dem Markt, für das ich hier Gewohnheiten breche. ;)
Freue mich mittlerweile sehr auf das Spiel - ich habe über Pfingsten ein paar Tage frei, das Wetter soll auch nicht so pralle werden. Also Licht aus, Kopfhörer auf ----> DooM-Time!
Chris Lux
2016-05-11, 14:14:31
Amazon hat versendet... per Hermes! Da kann ich froh sein wenn es Samstag da ist :/
deekey777
2016-05-11, 14:18:40
Amazon hat versendet... per Hermes! Da kann ich froh sein wenn es Samstag da ist :/
Tja, bei Saturn hättest du ein modisches T-Shirt bekommen.
Chris Lux
2016-05-11, 14:21:01
Wollte aber die Steel Box ohne dieses affige CoD Cover ;)...
Winter[Raven]
2016-05-11, 14:25:17
Irgendwie kommt mir die Situation bekannt vor, mit den Reviews.... AC: Unity lässt grüßen.
Eidolon
2016-05-11, 14:25:37
Tja, bei Saturn hättest du ein modisches T-Shirt bekommen.
Da ich ein modisches Doom 1 und Quake 1 Shirt habe.. ;)
Zu doof das ich Samstag in den Urlaub fahre, Woche Dänemark. aber nun gut, mittlerweile Urlaub > all.
Deathcrush
2016-05-11, 14:40:42
Ich freue mich auch schon, bin mal gespannt ob mich das heutzutage noch so packen kann.
Ich mache mir da keine Sorgen ;)
[dzp]Viper
2016-05-11, 14:42:46
hmmm.. es wird keine Reviews zum Release geben. Bethesda hat sich entschieden keine Testexemplare vorab an die Presse rauszuschicken... so etwas sehe ich immer kritisch..
Begründung: Die Server für die Multiplayer-Modus würde erst zum Launchtag zur Verfügung stehen... :ugly:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.