PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom (2016)

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Peicy
2008-05-07, 19:52:38
;D

http://www.shacknews.com/onearticle.x/52560

id Software today announced that it has begun production on Doom 4, and is now in the process of expanding its internal team of developers to work on the shooter sequel.

"Doom is part of the id Software DNA and demands the greatest talent and brightest minds in the industry to bring the next installment of our flagship franchise to Earth," said id Software CEO Todd Hollenshead.

...

Though no further details on the game were released, the studio will likely make use of its new id Tech 5 engine for the project.

id Software lead artist Kevin Cloud recently told Shacknews that one of the strengths of the company's new engine is its cross-platform performance.

Hell yeah! Selbst nach Doom 3 bin ich im Moment auf 180...ein neues Doom *freu*

Schrotti
2008-05-07, 19:54:35
Wird bestimmt genauso eintönig wie Doom 3.

aRKeycH
2008-05-07, 19:56:17
D3 traff halt nicht jeden Geschmack, ist genauso wie bei anderen Games

Bin aber überrascht, dass D4 doch so früh angekündigt wird, dachte die liessen ne längere Pause gelten.

KraetziChriZ
2008-05-07, 19:56:38
Hoffentlich kommt das Teil für alle Plattformen (Win, Lin, Mac) - wenn nicht, hat ID bei mir verschissen *g*

Gruß
Chris

Anarchy-HWLUXX
2008-05-07, 19:58:15
IdTech 5 ist Multiplattorm ...

Bandit_SlySnake
2008-05-07, 19:58:40
Die Anzahl der Ausschreibungen bei id sind gerade extrem, die suchen für das Spiel eine komplette Mannschaft, haben die den keinen in der Firma der da mitmachen will? :biggrin:

-Sly

Zocker_Joe
2008-05-07, 20:08:27
Die ersten Teile waren die besten. Doom 3 ging so, konnte man aber noch spielen. So schlecht war das dann auch wieder nicht. Besser fand ich da schon das Epansion Pack zu Doom 3.

Wirklich angespielt wird bei mir Doom 3 aber nur noch bei Custom Maps wie zum Beispiel [In Hell] was ich persönlich selbst besser als das Hauptspiel finde.

Ich lasse mich einmal überaschen wie der neue Teil wird...

mfg Zocker_Joe

3dzocker
2008-05-07, 20:10:22
*gekauft*

tschau

mapel110
2008-05-07, 20:13:51
Ich hatte am letzten Wochenende den direkten Vergleich zwischen Quake4 und Doom3. Letzteres erzeugt bei mir eindeutig mehr Stimmung. Die Qualität der Grafik ist auch besser bei Doom3. Levelstyling und Design meine ich damit. Texturqualität ist bei beiden technikbedingt ja eher mau, aber ausreichend.

Quake4 hat zwar Panzerfahrt, Tramfahrt, bissl Pseudo-Mechwarrior-Dingens, aber hier und da anderes Movement erzeugt bei mir noch keine Abwechslung. Funny durchzuzocken wars aber dennoch. Schöne brutale Szenen, aber die hat Doom3 auch. btw merkt man bei Quake4, dass sie so ziemlich aus allen Hollywood-Streifen irgendwas geklaut haben. Eigene Ideen waren Mangelware.
Um Doom3 nochmal komplett beurteilen zu können, fehlt mir noch etwas vom Game. Schaff ich wohl am nächsten Wochenende. Aber Audio/Video-Logs und Storys zwischendurch zu lesen, fand ich mal eine gute Idee. Auch das alte Doom-Feeling kam wieder auf. Manche nennen sie Entmaterialisierungsschatten, ich nenne sie stimmungsvoll. So war das damals eben bei Doom1 und Doom2 auch. Man sah die Monster erstmal nicht und musste auch mal im Finstern kämpfen. Sowas kennen natürlich die Kids von heute nicht mehr, mit ihren Gammacheats und TFTs, die sie vor Helligkeit wegburnen.

Doom4 wird gekauft, wenns kein MP-Rotz wird und das alte Gameplay wieder kommt. Der Versuch mit ROE Physikmüll reinzufrickeln ging daneben. Ich hoffe sie lassen es oder bringen sowas sehr dezent.

Arcanoxer
2008-05-07, 20:25:07
Ich freu mich drauf! (y)

Fetza
2008-05-07, 20:32:44
Ich hatte am letzten Wochenende den direkten Vergleich zwischen Quake4 und Doom3. Letzteres erzeugt bei mir eindeutig mehr Stimmung. Die Qualität der Grafik ist auch besser bei Doom3. Levelstyling und Design meine ich damit. Texturqualität ist bei beiden technikbedingt ja eher mau, aber ausreichend.

Quake4 hat zwar Panzerfahrt, Tramfahrt, bissl Pseudo-Mechwarrior-Dingens, aber hier und da anderes Movement erzeugt bei mir noch keine Abwechslung. Funny durchzuzocken wars aber dennoch. Schöne brutale Szenen, aber die hat Doom3 auch. btw merkt man bei Quake4, dass sie so ziemlich aus allen Hollywood-Streifen irgendwas geklaut haben. Eigene Ideen waren Mangelware.
Um Doom3 nochmal komplett beurteilen zu können, fehlt mir noch etwas vom Game. Schaff ich wohl am nächsten Wochenende. Aber Audio/Video-Logs und Storys zwischendurch zu lesen, fand ich mal eine gute Idee. Auch das alte Doom-Feeling kam wieder auf. Manche nennen sie Entmaterialisierungsschatten, ich nenne sie stimmungsvoll. So war das damals eben bei Doom1 und Doom2 auch. Man sah die Monster erstmal nicht und musste auch mal im Finstern kämpfen. Sowas kennen natürlich die Kids von heute nicht mehr, mit ihren Gammacheats und TFTs, die sie vor Helligkeit wegburnen.

Doom4 wird gekauft, wenns kein MP-Rotz wird und das alte Gameplay wieder kommt. Der Versuch mit ROE Physikmüll reinzufrickeln ging daneben. Ich hoffe sie lassen es oder bringen sowas sehr dezent.

Hmm interessant - also ich sehe es eher umgekehrt, doom3 fand ich damals nur wegen der technik gut. Quake 4 hingegen wegen dem besseren shooter statt schießbudenmäßigen feeling.

Raff
2008-05-07, 20:38:41
Ich freu mich drauf! (y)

Hehe, vor Ende 2010 wird da nix kommen. Die Engine scheint ja zu stehen, fehlt "nur" noch Content.

MfG,
Raff

Grey
2008-05-07, 20:54:42
Hehe, vor Ende 2010 wird da nix kommen. Die Engine scheint ja zu stehen, fehlt "nur" noch Content.

MfG,
Raff

Im Grunde sollte Rage doch vorher erscheinen wenn man die Ankündigungszeiten berücksichtigt :|

Dennoch, sehr schön. Doom ist immer klasse - generell id Spiele.

Lurtz
2008-05-07, 22:08:40
Wird die Engine noch für XBox 360/PS3 programmiert?

Eidolon
2008-05-07, 22:56:53
gekauft! ^^

Und zu dem Pinguin weiter oben, war das jemals anders bei id seit quake1 ;)

deekey777
2008-05-07, 23:11:50
Aber natürlich. idtech 5 ist für alles gedacht: PS3, Xbox360 und PC (Windows und möglicherweise noch Linux).

Ich freue mich auf Doom 4: Dank idtech 5 werden auf der Marsoberfläche spazieren können... :D

robbitop
2008-05-07, 23:16:37
Doom3 gab es IIRC auch für die XBOX. Hat man den Kram in Richtung Xbox-D3D geportet oder hat man im Spiel einen OpenGL-Treiber für den NV1A nachgeliefert?

mapel110
2008-05-07, 23:30:37
Doom3 gab es IIRC auch für die XBOX. Hat man den Kram in Richtung Xbox-D3D geportet oder hat man im Spiel einen OpenGL-Treiber für den NV1A nachgeliefert?
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Nvidia_graphics_processing_units#Console_graphics_processors
Es muss ein Port sein auf D3D, bzw das, was die Xbox davon beherrscht(wenn das in dem Artikel stimmen sollte).
Weil Opengl ist einfach nicht verfügbar auf der Xbox.
Wobei ich mir eigentlich vorstellen könnte, dass ein Spiel seinen eigenen Opengl-Treiber bzw. Schnittstelle mitbringt. Ist ja auf dem PC ähnlich.

dildo4u
2008-05-07, 23:38:57
Bei id Software stehen Mac, PC, PS3 und Xbox 360 mit gleichem Monitortyp nebeneinander, um schnell sehen zu können, ob es unerwünschte Unterschiede zwischen den Versionen gibt. Auf die Frage danach, ob unter Windows DirectX 10 eingesetzt würde, betonte Hollenshead, dass id Tech 5 nur DirectX 9 nutzen würde und demnach auch unter XP und nicht nur unter Vista laufe. Auf der Xbox 360 wird das DirectX-Äquivalent und auf dem Mac OpenGL verwendet, für die PS3 wurde ein eigener Renderer entwickelt. Auf allen Plattformen soll Rage bei 60 Bildern/s flüssig laufen, bei den Konsolen mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Bildpunkten (720p)

http://www.golem.de/0708/54357.html

http://scr3.golem.de/screenshots/0708/idtech5/id-software3.jpg

Trailer zu Rage mit id Tech 5

http://www.gametrailers.com/player/23174.html

deekey777
2008-05-07, 23:44:12
Ich hab ja den Mac vergessen, darauf wurde Rage bzw. id tech 5 gezeigt.;(

teflon-don
2008-05-08, 11:31:22
ich freu mich auf dumm4, mit hatte doom3 sogar sehr gut gefallen.

Schlammsau
2008-05-08, 12:10:18
gekauft :biggrin:

Saw
2008-05-08, 15:31:15
Ich bin gespannt, ob es wieder ein Oldschool Shooter werden wird. Da es auch für die PS3 und Xbox360 entwickelt wird, werden die Anforderungen für den PC wohl nicht so hoch sein. Siehe UT3. :biggrin:

Logan
2008-05-08, 15:34:05
FUCK YEAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH :up:

:massa: @ id

Verdammt jetzt kann es kaum noch erwarten :ugly:

tombman
2008-05-08, 15:34:56
Multiplattform = der Todesstoß für PC :(

Crysis war das letzte Aufzucken....

Für den PC werden nur noch Abzockgames geproggt (MMORPGs), weil man die nicht cracken kann und man monatlich zahlen MUSS.

Exxtreme
2008-05-08, 15:40:38
Für den PC werden nur noch Abzockgames geproggt (MMORPGs), weil man die nicht cracken kann und man monatlich zahlen MUSS.
Also ich habe Spass an diesen "Abzock-Games". Ist halt kein primitives Geballere für Casuals.

Ach ja, wenn D4 genauso gruselig wird wie D3 dann ist es gekauft.

Eidolon
2008-05-08, 15:43:48

Crysis war das letzte Aufzucken....

id software Spiele sind schon lange Multiplattformtitel und mit der id tech 5 engine wird das noch optimiert.

tombman
2008-05-08, 15:44:19
Also ich habe Spass an diesen "Abzock-Games". Ist halt kein primitives Geballere für Casuals.
Ist noch schlimmer als billiges Geballere, weil man bei diesem NUR Zeit verschwendet, bei Abzockgames Zeit UND Geld ;) Man zahlt quasi noch für seine eigene Verblödung;D

Eidolon
2008-05-08, 15:46:16
Ist noch schlimmer als billiges Geballere, weil man bei diesem NUR Zeit verschwendet, bei Abzockgames Zeit UND Geld ;) Man zahlt quasi noch für seine eigene Verblödung;D

mmorpgs sind also Abzockgames... ok, wenn Du das so denkst ^^

Exxtreme
2008-05-08, 15:56:57
Nun, diese "Abzockgames" kosten monatlich in etwa so viel wie 2 Schachteln Zigaretten. Also nicht unbedingt die Welt. Und man kann spielen soviel man will. Keiner wird da gezwungen viel Zeit reinzustecken.

Und sie bieten wesentlich mehr Content als irgendwelche Konsolenspiele.

K4mPFwUr$t
2008-05-08, 15:58:17
die sollten lieber RTCW2 rausbringen als diesen dumm4 mist.
dumm3 war höchstens erschreckend eintönig.

Grey
2008-05-08, 16:01:59
RTCW war nicht von id sondern Grey Matter/Nerve.

Fatality
2008-05-08, 16:02:20
die ganzen kiddies die jetzt so langsam 18 werden haben es garnicht verdient Doom4 zu beurteilen wenn sie nicht mit Doom1 angefangen haben. Das geht über eure Kompetenz ;)

:massa: @ ID

tombman
2008-05-08, 16:02:56
mmorpgs sind also Abzockgames... ok, wenn Du das so denkst ^^
Na was glaubst wieso für den PC nur mehr ports kommen und ansonsten mmorpgs- die wollen einfach Kohle sehen, ist ja auch verständlich, nachdem langsam der letzte dev merkt, daß man single player pc content nicht schützen kann.

Quaker
2008-05-08, 16:04:04
Ist eigentllich schon länger bekannt dass Doom 4 erscheinen wird.
(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6380406&highlight=%22Doom#post6380406)

Doom 3 war genial, wenn man sich richtig auf das Spiel einlassen konnte.
Auch Quake 4 gehört bis Heute zu den Besten Games.
ID Soft ist sich trotz einiger Trolle und Neider treu geblieben, so soll es sein!:biggrin:

@Fatality : :up:

Saw
2008-05-08, 16:04:51

Nö. Id passt sich dem Markt an. Warum nur für eine Plattform entwickeln, wenn man mit einem Spiel für mehrere Plattformen mehr Geld scheffeln kann.

K4mPFwUr$t
2008-05-08, 16:06:31
die ganzen kiddies die jetzt so langsam 18 werden haben es garnicht verdient Doom4 zu beurteilen wenn sie nicht mit Doom1 angefangen haben. Das geht über eure Kompetenz ;)

:massa: @ ID
und jetzt muss man dumm4 lieben wenn man kein dumm1 gespielt hat? :|

Fatality
2008-05-08, 16:08:38

hehe hab ich dich bei den eiern was :D
nö aber nur weil du liest das was kommen wird und dann schon von vornherein sagst "wird bestimmt dreck", lässt darauf schließen das du recht wenig bis keine Ahnung von ID hast ;)

Quaker
2008-05-08, 16:10:08
Ne, aber in einem quasi ID-Soft Forum nicht dumm flamen... Wir wissen schon was gut ist, keine Sorge.

Exxtreme
2008-05-08, 16:16:46
Na was glaubst wieso für den PC nur mehr ports kommen und ansonsten mmorpgs- die wollen einfach Kohle sehen, ist ja auch verständlich, nachdem langsam der letzte dev merkt, daß man single player pc content nicht schützen kann.
Der PC ist so gesehen auch "nur" eine Plattform. Davon sind die Konsolen auch betroffen. Exklusivspiele erreichen da auch langsam einen Seltenheitswert, Nintendo mal ausgenommen.

K4mPFwUr$t
2008-05-08, 16:20:30
@Fatality & Quaker
doom³ hat ja gezeigt was ID kann, scheinbar kein abwechslungsreiches level und gameplaydesign.

doom³ lief immer nach dem selfen shema ab:
- tür geht auf
- reingeh
- tür fällt zu
- monster kommen aus den ecken getrochen
- monster abschließ
- tür auf
...

doom³ war ein hypetitel, so gesehen als langerwarteten doom² nachfolger waren die erwartungen hoch, aber das gelieferte war ein schlechter scherz.

ID hatte seine höchstform imho mit Q3, siehe wie oft die engine in anderen spielen verwendet wurde.

Quaker
2008-05-08, 16:22:53
@Fatality & Quaker
doom³ hat ja gezeigt was ID kann, scheinbar kein abwechslungsreiches level und gameplaydesign.

- tür geht auf
- reingeh
- tür fällt zu
- monster abschließ
- tür auf
...

doom³ war ein hypetitel, so gesehen als langerwarteten doom² nachfolger waren die erwartungen hoch, aber das gelieferte war ein schlechter scherz.

ID hatte seine höchstform imho mit Q3, siehe wie oft die engine in anderen spielen verwendet wurde.
Und wo ist jetzt Dein Problem? Doom ist Doom - fertig Schluss und das ist auch gut so!
Fussball läuft z.Bsp. auch immer nach dem selben Schema ab und die meisten findens immer noch toll...

Werewolf
2008-05-08, 16:26:01

Dito. Die virtuelle Itemsucht in diesen Spielen ist ein Graus und wer (Rollen)Spieltiefe sucht ist da eh fehl am Platz. Kundenbindung ist die oberste Maxime, weswegen man den Spieler immer weiter dazu bringen möchte seine Zeit sinnlos zu verschwenden (ahhh, uuhh, oohh, das heilige Schwert des großen Bimmbamms, endlich habe ich es gefunden, nach nur 10 000h und Aufgabe meiner Freundin)

Die Möglichkeit der Interaktion mit anderen Spielern wird überbewertet. Zuviele Idioten, Süchtlinge, Kellerkinder, Freaks und Sickos.

Ein Oblivion-Coop würde jedes MMO schlagen, in allen Belangen.

Ne, aber in einem quasi ID-Soft Forum nicht dumm flamen... Wir wissen schon was gut ist, keine Sorge.

Mit dem englischen Nationalteam wäre ich mir da nicht so sicher. ;)

Freue mich auf Doom 4. Der Vorgänger war alles andere als eine Schändigung der Reihe und ist im Coop noch einmal so gut.

perforierer
2008-05-08, 16:41:47
Abwechslungsreicher war sicher das Gameplay von Quake 4. Doom 3 hatte zwar ne milde Athmosphäre, aber das Gameplay war einfach nicht mehr zeitgemäß.

Gespannter bin ich aber eigentlich auf den Multiplayer - falls es einen gibt. Die MP Parts von D3 und Q4 waren nicht so toll. Selbst der Q4 MP hat sich einfach nicht so rund angefühlt, wie der von Q3.

Quaker
2008-05-08, 16:46:25
Gespannter bin ich aber eigentlich auf den Multiplayer - falls es einen gibt. Die MP Parts von D3 und Q4 waren nicht so toll. Selbst der Q4 MP hat sich einfach nicht so rund angefühlt, wie der von Q3.
Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass es in Sachen MP kaum mehr besser geht als in Q3, Q3 ist einfach imo in allen Belangen perfekt.
Mal schauen wie sich Quake Live schlägt. ;)

aRKeycH
2008-05-08, 16:54:15
Beim Mp würd ich aber aufpassen, dafür gibts ja dann nen quake titel. *hust* ;)

Wegen Q4 MP bin ich immer noch felsenfest davon überzeugt dass es ein Hybrid aus Quake und EliteForce ist. *schauder*

Ja D3 mag für den einen oder anderen langweilig oder eintönig sein, ich aber hab bekommen was ich erwartet habe, nichts anderes(Mp mal aussen vor gelassen)

Ich hab D3 jedenfalls gerne durchgespielt, und freu mich auch ein wenig auf D4, nicht so wie bei Quake, aber es reicht noch, bin halt irgendwie sehr loyal zu id seit damals, wird wohl auch so bleiben. *g*

Man weiss wenigstens woran man bei id ist. (imo)

nennt man schlussendlich immer noch Geschmack, und ich konnte mich bis heute nicht durchringen HL2 durch zu spielen, versucht hab ich es aber mehrmals.(Soll jetzt keiner meinen das ich damit meine das HL2 scheisse wäre...Und nein, mit dem Schwierigkeitsgrad hats mal garnichts zu tun...)

Eidolon
2008-05-08, 16:55:40
@Fatality & Quaker

- tür geht auf
- reingeh
- tür fällt zu
- monster abschließ
- tür auf
...

id hat mit doom 3 genau das geliefert, was angekündigt war. ein Remake von den ersten Teilen. Für Fans eben. Wenn du keiner bist und trotzdem vorher auf irgendwelche Hypeseiten rein fällst, ist das nicht wirklich unser oder ids Problem.

Eidolon
2008-05-08, 16:58:02
Abwechslungsreicher war sicher das Gameplay von Quake 4. Doom 3 hatte zwar ne milde Athmosphäre, aber das Gameplay war einfach nicht mehr zeitgemäß.

Dann solltest Du mal die coop Mods für Doom3 probieren. :)

Hucke
2008-05-08, 17:00:58
Bei Doom 3 hat mich eher die technische Umsetzung überzeugt als der Inhalt des Spieles. Richtig cool fand ich allerdings die Höllen Level. Aber selbst das für mich eher dröge HL2 bot da deutlich mehr Abwechslung.

Quake IV hingegen fand ich genial. Die prima Technik von Doom 3 mit schnellem interessantem Gameplay und netten Waffen. Ich hoffe Doom 4 ist näher an Quake IV dran als am direkten Vorgänger. Oder zumindest näher am AddOn, das fand ich auch gelungener, wenn auch nicht so gut wie Quake IV.

Eidolon
2008-05-08, 17:02:25
Bei Doom 3 hat mich eher die technische Umsetzung überzeugt als der Inhalt des Spieles. Richtig cool fand ich allerdings die Höllen Level. Aber selbst das für mich eher dröge HL2 bot da deutlich mehr Abwechslung.

Quake IV hingegen fand ich genial. Die prima Technik von Doom 3 mit schnellem interessantem Gameplay und netten Waffen. Ich hoffe Doom 4 ist näher an Quake IV dran als am direkten Vorgänger. Oder zumindest näher am AddOn, das fand ich auch gelungener, wenn auch nicht so gut wie Quake IV.

Naja Doom war ja immer dieses "Ein Mann gegen die Hölle und zurück." Daran wird sich hoffentlich nicht viel ändern, wobei ein schon eingebauter coop genial wäre.

perforierer
2008-05-08, 17:02:33
Dann solltest Du mal die coop Mods für Doom3 probieren. :)

Es ging mir ja um die Verkaufsversion. Kann natürlich sein, dass es auch gute Mods dafür gibt. Ich hab D3 schon ewig nicht mehr auf der Platte... :)

K4mPFwUr$t
2008-05-08, 17:04:56
@Eidolon
ich bin auf kein hype hereigefallen. hatte es mir nur mal übers WE aus der videothek geholt.
aber ich find schon witzig wie man doom³ nachsagt es sei gruselig ;D

aber mit fanboys zu reden ist wie mit einer wand

Eidolon
2008-05-08, 17:05:08
Es ging mir ja um die Verkaufsversion. Kann natürlich sein, dass es auch gute Mods dafür gibt. Ich hab D3 schon ewig nicht mehr auf der Platte... :)

Loht sich, lade einen Freund über das Wochenende ein und daddelt das zusammen durch, von mir aus auch 3 Freunde. ;)

Wobei ich 2 beim Grundspiel empfehle, wird sonst teils sehr eng.

Eidolon
2008-05-08, 17:06:48
@Eidolon
ich bin auf kein hype hereigefallen. hatte es mir nur mal übers WE aus der videothek geholt.

Wer etwas gruselig findet, also das kommt ja nun mal ganz auf den Menschen selbst an. Ich fand es gruselig, ich fand auch System Shock gruselig... wobei den ersten Teil wirst du wohl auch nicht gespielt haben. ^^

Logan
2008-05-08, 17:24:55
@Eidolon

Genau so wie mit hassern. Müssen in jedem thread ihren senf dazu geben, und das immer und immer wieder, obwohl man es schon längst kapiert hat, das sie etwas scheisse finden. Aber nein, ein posting reicht nicht, es soll auch der letzte eingeborene in timbuktu kapieren. :rolleyes: Leider ist dieses syndrom sehr weit verbreitet hier auf 3dc.

VooDoo7mx
2008-05-08, 17:55:46
Ich denke mal wie gut man Doom³ fand oder findet hängt auch damit zusammen wie sehr man sich auf das Spiel einlassen kann.
Es gibt Spieler die tauchen in die virtuelle Welt ein und für diese ist Doom³ ein sehr intensives Erlebnis.
Andere wiederum rennen durch das Spiel, wie als wenn es eine Deatmatch Map in Unreal Tournement wär, die bewegen sich so schnell durch Spiel, dass sie sogar an den ganzen Grusel vorbeilaufen. Und wenn man den Grusel von Doom³ abzieht bleibt eben nicht mehr viel vom Spiel.

Ich gehöre zu den ersteren und deswegen hat mir Doom³ auch sehr gut gefallen, wobei es an einigen Stellen doch etwas langatmig war.
Ich muss sagen, dass sich bei Doom³ einfach bei mir so eine beklemmende Atmosphäre aufgebaut hat, dass ich teilweise Pausen einlegen musste, weil ich einfach nicht mehr weiter konnte. Sowas hab ich ansonsten nur bei Silent Hill spielen...
Vor kurzem hab ich mal wieder das Spiel zum erneuten durchspielen mal wieder installiert und ich muss sagen das ich wieder ne Scheißangst hatte...

Wenn Doom4 wieder so wie Doom³ wird, werde ich es mir sicherlich kaufen.

looking glass
2008-05-08, 18:04:01
Ach her je, die einen wie die anderen - ihr nervt, ja es war ein Doom Teil und Nein, er war alles andere, aber nicht zeitgemäß was das Gameplay und die Gamemechanik anbelangt, so ist das nun mal.

Ich fand Doom3 auch mehr langweilig als gruselig, nach dem 25igsten mal Trigger auslösen, Monster kommt - Bratz, Peng, Splatter, war das Spiel Ödnis pur (wen wenigstens mehr Gegnervielfalt geherrscht hätte).

Mag nun also Doom4 kommen, Ok., aber ernsthaft, wen da nicht Doom drauf stehen würde, wer wollte wirklich noch sowas spielen? Da ist jeder seriöse Sam unterhaltsamer und jedes Fear/Prey gruseliger.

Insofern hoffe ich wirklich, das sie einiges ändern werden an Doom und nicht nochmal mit dem gleichen altbackenen Mist daher kommen - wäre Schade um die Serie.

Grey
2008-05-08, 19:15:13
Ach her je, die einen wie die anderen - ihr nervt, ja es war ein Doom Teil und Nein, er war alles andere, aber nicht zeitgemäß was das Gameplay und die Gamemechanik anbelangt, so ist das nun mal.

Wenn du das sagst...

K4mPFwUr$t
2008-05-08, 19:23:31
@grey
höre ich etwas arroganz heraus?
darf es denn keine negativen meinung gegen das spiel oder teile des spieles geben?
schließlich ist das ja ein diskussions forum.

@VooDoo7mx
da hinter frage ich mal, was konkret erweckt dieses bedrückende gefühl von dir bei doom³?

Grey
2008-05-08, 19:25:53
Keine Ahnung, aber wenn du das Forum hörst scheint was falsch zu laufen :D

looking glass
2008-05-08, 19:27:08
Ja sage ich, ich wette, das gleiche Spiel ohne die Aufschrift "Doom" wäre in den Boden gestampft worden, selbst die Fanboys im Pantheon der "true oldschool gamer" hätten das Spiel wegen des 15 Jahre alten Gameplays nach einer Stunde nicht mal mehr mit dem Arsch angesehen, weil die Langeweile über sie kam.

Butter
2008-05-08, 19:30:07
Keine Ahnung, aber wenn du das Forum hörst scheint was falsch zu laufen :D
LOL

Diese Stimmen, diese Stimmen...in meinem Kopf!

Also ich freue mich auf das Spiel, ich mochte das Sinnlose geballer schon in Doom I, in Doom II und in Doom III!

Slipknot79
2008-05-08, 19:36:31

Glaub ich ned. Wenn der PC tot ist, kauft sich keiner mehr NV oder ATI Zeugs. Woher sollen sie dann die Kohlen nehmen und alle 7 Jahre den GPU-Chip für die Konsolen entwickeln? Aus dem 120EUR Konsolenspielpreis?

Eidolon
2008-05-08, 19:54:27
Ja sage ich, ich wette, das gleiche Spiel ohne die Aufschrift "Doom" wäre in den Boden gestampft worden, selbst die Fanboys im Pantheon der "true oldschool gamer" hätten das Spiel wegen des 15 Jahre alten Gameplays nach einer Stunde nicht mal mehr mit dem Arsch angesehen, weil die Langeweile über sie kam.

Langeweile? Hatte ich nie. Wieso sonst habe ich es 5x durch gespielt, inkl. Coop. Wobei ich mich bis heute frage wie ich das je alleine überstanden habe. ^^

Logan
2008-05-08, 20:03:59
Langeweile? Hatte ich nie. Wieso sonst habe ich es 5x durch gespielt, inkl. Coop. Wobei ich mich bis heute frage wie ich das je alleine überstanden habe. ^^

So siehts aus :D

dilated
2008-05-08, 20:35:49
ich glaube nicht das es ein

klassisches doom gamplay haben wird

und grafikwunder werden wir auch keins sehen(pc..) imho

Lightning
2008-05-08, 20:36:29
@grey
darf es denn keine negativen meinung gegen das spiel oder teile des spieles geben?

Du implizierst, dass alle, die Doom 3 gut finden, Fanboys sind. Das hat nichts mehr mit Meinung zu tun und fördert auch ganz sicher keine Diskussion.

Ich bin gespannt auf Doom 4. Aber bis zum Release wird es bei id wohl noch sehr lange dauern, wenn die Entwicklung erst jetzt richtig beginnt. Den Zeitabstand zwischen Teil 2 und 3 wird man aber wohl nicht toppen können. ;)

Kladderadatsch
2008-05-08, 21:06:52
"cross-platform-performance", wunderbar:|

Quaker
2008-05-08, 22:19:10
@grey

@VooDoo7mx
da hinter frage ich mal, was konkret erweckt dieses bedrückende gefühl von dir bei doom³?
Dieser Artikel wird es Dir vielleicht erklären...
http://alt.3dcenter.org/artikel/2004/08-19_a.php

Eidolon
2008-05-08, 22:23:29
Das trifft es für mich deutlich.

Ein Gesamtkunstwerk.

Aber wie so oft und am Anfang des Artikels erwähnt, ist es eben alles eine Frage des Geschmacks. Die einen lieben es, die anderen nicht, so what?

schmerz11
2008-05-08, 22:34:29
@grey

Sicher, aber wenn einem als Doom3-Fan erklaert wird, dass man das Spiel schlecht finden muss, wie soll man da diskutierend drauf antworten?

deekey777
2008-05-08, 22:55:24
Ich muss meinen Senf zu Doom 3 auch kundtun:
Als ich zum ersten Mal gespielt habe, so habe ich es einfach gespielt, ohne dass irgendwelche Emotionsausbrüche kamen. Aber genauso habe ich HL2 gespielt. Und eigentlich viele andere Spiele.*

Als ich vor einigen Monaten Doom 3 gespielt habe, dann ist mir etwas aufgefallen: Wer das nicht kapiert, dem ist nicht zu helfen, denn

Die Beleuchtung und die Schattenspiele sind einfach nur geil! Das ist so genial, das kann man nicht beschreiben. Ep. 2 hatte ihre Taschenlampe als einzige dynamische Quelle, in Doom 3 führt so jede Pimmelleuchte zu einem nachvollziehbaren Schatten (selbst in STALKER hatte ich ab und zu meine Zweifel, was die Richtigkeit angeht).

Spielerisch war Doom 3 insoweit eine Enttäuschung, weil einer der id-Dudes meinte, man hätte sich von der RE-Serie inspirieren lassen. Der Einfluss von RE oder Silent Hill war klein (ich hätte lieber noch einige Rätsel der RE-Serie, dann wäre das Spiel für mich ideal).

*Beispiel: JK:JA vs. JK2:JO. Ich habe in den letzten Wochen JO durch und musste wieder und wieder feststellen, wie gut das Spiel ist, es machte mir extremen Spaß. Dagegen erweckte JA bei mir gar nichts.

"cross-platform-performance", wunderbar:|
Ich sehe da nichts Schlimmes: So lange der Content stimmt, kann das Spiel auch "älter" aussehen.

looking glass
2008-05-08, 22:59:01
Man muss das Spiel nicht schlecht finden, man sollte aber genug "Mumm" haben, um zugeben zu können, dass das Gameplay von Doom3 ziemlich, naja, einseitig trifft es nicht mal annähernd, war. Selbst damit hätte man durchaus leben können, immerhin ist Serious Sam auch nichts anderes - aber diese immer und immer wieder gleiche Technik, diese Technik der verborgenen Kammer + Triggerauslösung, die aus gutem Grund schon vor der Jahrtausendwende gestorben ist, das war wirklich unnötig wie ein Kropf.

Das man das dann auch noch Raum für Raum, Korridor für Korridor tot geritten hatte, wie einen alten Ackergaul auf der viertel Meile - das muss man id schon vorwerfen.

Es ist ja nicht so, als ob Doom nichts mehr bieten könnte, daraus kann man sicherlich sehr viel machen, nach heutigen Maßstäben, mit heutigen Techniken der Inszenierung und heutig nutzbaren Spielmechaniken.

Lass es mich anders sagen, wen ich die Marienmission aus AvP2 kenne und dann Doom3, wen ich weiß das AvP2 2001 erschien und Doom3 2004, dann kann ich nicht wirklich sagen, hey Doom3 war ein tolles Spiel, sondern da bleibt nur, hey Doom3 war Doom, vielleicht gut das es das letzte seiner Art war.

K4mPFwUr$t
2008-05-08, 23:10:13
die einseitigkeit zerstört die meiste atmo bei doom, darin liegt das hauptproblem.

erlich gesagt hat mich stalker weit mehr gegruselt als doom³.
besonders die X labore waren nervenkost. das ganze konnte man mit diversen mods noch gruseliger machen. am ende war es wirklich total stockfinster wenn es keine lichtquelle gab.

anderer spiel was auch öftersmal gruselig war ist AVP. oftmals ist man blind durch die finsternis der gegend, man hört nur wie irgendwas um einem herum wuselt, besonders wenn es näher kommt.

bei doom³ war es einfach nach ein paar minuten zu einseiten, immer nach dem shema F.
da hätte ID schon etwas kreativer sein können.

@schmerz11
viele himmeln ja doom und co. nur an weil es von ID kommt, auf näheres geht man ja garnicht erst ein. *hust* gray *hust*

knallebumm
2008-05-08, 23:14:56
I`M SPRAYING CUM EVERYWHERE!!!!!!1111 (c) irgendjemand im q3-gtv

Ich hab D3 erst dieses Jahr nochmal einschließlich ROE durchgezockt und freu mich natürlich drauf, auch wenns noch ewig dauern wird.
Mir gefällt bei Doom3 vor alle Steuerung und die Waffen. Rocket, Shotgun, Plasma, Granaten, usw.
Ich kanns schlecht beschreiben, aber bei ID-Titeln hab ich am meisten Spaß mit der Interaktion.

3dzocker
2008-05-08, 23:37:20
Man muss das Spiel nicht schlecht finden, man sollte aber genug "Mumm" haben, um zugeben zu können, dass das Gameplay von Doom3 ziemlich, naja, einseitig trifft es nicht mal annähernd, war.

Alda is mir so BOCKWURST, es hat mir SO WIE ES IST Spaß gemacht... und feddig.
Da muss man für nix "Mumm" haben.

tschau

looking glass
2008-05-08, 23:47:23
So wie es ist? Ohne zu mäkeln? Du warst völlig zu frieden?

1. Du bist nicht deutsch, ganz klar.
2. Du bist leicht zufrieden zu stellen (Astloch fertig ;) ).
3. Du isst, was auf den Tisch kommt.
4. Du bist kein Nerd.

Also mit 1., 2. und 3. komm ich ja noch klar, aber als Zyniker bist Du mir absolut suspekt, ich mein..., also..., ich sag mal...so, neee Du, beim besten will nicht - wie kann man nur, bäh, geh mir weg, Du bist einfach "piiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeep" :tongue:.

Doomi
2008-05-09, 00:09:11
Doom4 ? gekauft !

VooDoo7mx
2008-05-09, 03:08:33

Das ist totaler Unsinn. Ich bin heute 23 Jahre alt und wo Doom 1+2 aktuelle Titel waren, zählte ich gerade mal 10 Lenzen und habe bis heute diese Spiele nicht gespielt.
Ich hab in meinen Kopf eine imaginäre Liste von den besten Spielen die ich bisher erlebt habe. Doom³ ist nicht in dieser Liste aber trotzdem ist es für mich ein guter bis sehr guter Titel, der mich exzellent unterhalten hat.

Kladderadatsch
2008-05-09, 07:48:03
Ich sehe da nichts Schlimmes: So lange der Content stimmt, kann das Spiel auch "älter" aussehen.
naja, doom1 war noch grafisch und gameplay-technisch revolutionär. die nachfolger bereits nur noch grafisch- wenn man es mal auf das oberflächlichtse reduziert. was soll dann doom4 besser machen? eine spannendere story? niemals bei id. dichtere athmosphäre? zumindest bedeutet für mich grafik auch ein ganzes stück athmosphäre- wenn da mal nichts in den flaschenhälsen der konsole hängen bleibt.
id könnte mehr in richtung horror gehen, oder sich anderweitige "innovative" elemente einfallen lassen..imo ist aber doom weder prey, noch fear, noch bioshock und wenn doom4 ein würdiger nachfolger werden soll, muss es entweder grafisch punkten, oder sie schaffen es, was ich angesichts der konkurrenz bezweifle, mit doom4 doch noch mal, ein neues genre zu kreieren.

Eidolon
2008-05-09, 08:22:20
naja, doom1 war noch grafisch und gameplay-technisch revolutionär. die nachfolger bereits nur noch grafisch- wenn man es mal auf das oberflächlichtse reduziert. was soll dann doom4 besser machen? eine spannendere story? niemals bei id. dichtere athmosphäre? zumindest bedeutet für mich grafik auch ein ganzes stück athmosphäre- wenn da mal nichts in den flaschenhälsen der konsole hängen bleibt.
id könnte mehr in richtung horror gehen, oder sich anderweitige "innovative" elemente einfallen lassen..imo ist aber doom weder prey, noch fear, noch bioshock und wenn doom4 ein würdiger nachfolger werden soll, muss es entweder grafisch punkten, oder sie schaffen es, was ich angesichts der konkurrenz bezweifle, mit doom4 doch noch mal, ein neues genre zu kreieren.

Dafür nehmen sie lieber Rage. Bei Doom weiß id software, was die Fans wollen. Wenn ihr da nicht zuzählt... wen interessierts? Zwingt Euch ja keiner, es zu kaufen und zu spielen.

Hucke
2008-05-09, 08:53:54
Dafür nehmen sie lieber Rage. Bei Doom weiß id software, was die Fans wollen. Wenn ihr da nicht zuzählt... wen interessierts? Zwingt Euch ja keiner, es zu kaufen und zu spielen.

Och, ein paar Kritikpunkte am Hauptspiel hat ja das AddOn von Doom 3 ausgebügelt. Von daher ist id wohl auch flexibel in Sachen 'was die Fans wollen'.

Ich für meinen Teil bin aber gespannt auf Doom 4. Ein solider Oldschool Shooter tut ab und an einfach gut. Wobei mir Doom 3 in Dunkeln mit 5.1 Sound auch schon bischen an die Nerven ging. Wehe dem Menschen mit Fantasie. :D

Eidolon
2008-05-09, 09:32:19
Och, ein paar Kritikpunkte am Hauptspiel hat ja das AddOn von Doom 3 ausgebügelt. Von daher ist id wohl auch flexibel in Sachen 'was die Fans wollen'.

Ich für meinen Teil bin aber gespannt auf Doom 4. Ein solider Oldschool Shooter tut ab und an einfach gut. Wobei mir Doom 3 in Dunkeln mit 5.1 Sound auch schon bischen an die Nerven ging. Wehe dem Menschen mit Fantasie. :D

Auf jeden Fall. Das Problem ist halt immer, entweder man spielt nachts für die Atmosphäre, kann dann aber die 7.1 Anlage nicht sehr weit aufreißen oder tagsüber mit herunter gelassenen Gardinen aber dann mit lautem Sound. ^^

id software ist ja auch bei quake 4 auf die Fans eingegangen. Der Multiplayerpart war ja anfangs nicht so der Bringer, wurde auch nicht von id gemacht. Dann wurde SyncError eingestellt, als Communitymanager und der hat sich dafür eingesetzt den MP Part aufzubohren, von id selbst.

Quaker
2008-05-09, 10:09:30
...was ich angesichts der konkurrenz bezweifle, mit doom4 doch noch mal, ein neues genre zu kreieren.
Welche Konkurrenz? Gibt es was vergleichbares zu Doom?

Radeonator
2008-05-09, 10:46:08
die einseitigkeit zerstört die meiste atmo bei doom, darin liegt das hauptproblem.

erlich gesagt hat mich stalker weit mehr gegruselt als doom³.
besonders die X labore waren nervenkost. das ganze konnte man mit diversen mods noch gruseliger machen. am ende war es wirklich total stockfinster wenn es keine lichtquelle gab.

anderer spiel was auch öftersmal gruselig war ist AVP. oftmals ist man blind durch die finsternis der gegend, man hört nur wie irgendwas um einem herum wuselt, besonders wenn es näher kommt.

bei doom³ war es einfach nach ein paar minuten zu einseiten, immer nach dem shema F.
da hätte ID schon etwas kreativer sein können.

@schmerz11
viele himmeln ja doom und co. nur an weil es von ID kommt, auf näheres geht man ja garnicht erst ein. *hust* gray *hust*

Eine Sache scheinst du nicht zu verstehen: Deine Meinung ist nicht mehr als eine Meinung. Durch ständiges wiederholen einer Meinung, wird diese Meinung nicht zum Fakt. Eine Meinung ist immer etwas subjektives, somit spiegelt es lediglich deine Empfindung dar. Weil andere bei etwas wie einem Spiel eine komplett andere Meinung haben bzw ein komplett anderes Emfpinden , wird weder deine noch deren Meinung falsch.

DU HAST EINFACH EINEN ANDEREN SPIELE GESCHMACK.

Mein Gott, ist das so schwer zu kapieren :confused:

@Topic: Gekauft :) Wer mehr von Doom3 erwartet hat, der kannte die Doom Reihe scheinbar nicht oder hat es einfach nur gekauft, um hinterher meckern zu können.Wenn man solche Spiele mag und sich auf die Atmo einlassen kann, IMO ein geiles Game :D Wenn ich mir den Rage Trailer anschaue, freue ich mich schon auf die neuen iD Titel !

p.s.:

Genau so wie mit hassern. Müssen in jedem thread ihren senf dazu geben, und das immer und immer wieder, obwohl man es schon längst kapiert hat, das sie etwas scheisse finden. Aber nein, ein posting reicht nicht, es soll auch der letzte eingeborene in timbuktu kapieren. :rolleyes: Leider ist dieses syndrom sehr weit verbreitet hier auf 3dc.

FULL ACK (!!!!!!11111einseinseinseins)

.

Rogue
2008-05-09, 11:24:07
Ich finde das die ersten Titel mit neuentwickelter Engine sowieso etwas ausserhalb der Konkurenz laufen.

id proggt nunmal die besten Engines die es gibt.
Wo wäre das PC Gaming ohne die Quake3 Engine ?
Allen diese hat sich jahrelang verkauft und auch sehr spät noch Titeln zu ihrem Erfolg verholfen.

Zudem muss man id zugute halten das sie die Fahne von OpenGL hoch halten.

Gerade als ich mir das neue Interview mit Hollenshead durchgelesen hab dachte ich mir öfters "GENAU richtig entschieden".
(Kein übertriebener PhysX Firlefanz, kein DX10)

Genau wie Crysis eine seelenlose Techdemo ist , ist Doom3 mehr Techdemo und Werbetrommel für die Engine als das es einen Titel als "best Game ever" anstrebt.

Ich sehe id Tech 5 sehr zuversichtlich entgegen. Ich finde das Konzept super. Doom 4 wird evtl. nicht der totale Überreisser werden, aber es wird qualitativ SICHER gut genug werden ums blind kaufen zu können und die Engine wird mit Sicherheit wieder mal zeigen das es spaß macht auf "gewohnt guter Qualität" zu zocken. Mir reicht das .

:umassa: @id

K4mPFwUr$t
2008-05-09, 12:07:42
@Radeonator
zählt aber nicht jede meinung? ;)
zumal wie soll der entwickler sein produkt in zukunft verbessern, wenn fanboys alles gut heißen und andere mit negativ kritik auseinander genommen werden?

sollche leute sollten sich dann nicht wundern, wenn sie von der spieleindustrie ausgenutzt werden bzw. betrogen werden oder ans bein gepisst werden ala kopierschutz und co.

Eidolon
2008-05-09, 12:37:32
sollche leute sollten sich dann nicht wundern, wenn sie von der spieleindustrie ausgenutzt werden bzw. betrogen werden oder ans bein gepisst werden ala kopierschutz und co.

Da habe ich bei id software keine Angst, mag auf den ersten Blick sehr blauäugig klingen, aber die Erfahrung mit id und das Vertrauen zu dieser Firma zeigt es deutlich.

ShadowXX
2008-05-09, 12:39:00
Zudem muss man id zugute halten das sie die Fahne von OpenGL hoch halten.

Du hast schon mitbekommen das id Tech 5 auf dem PC DX9 sein wird, oder?

Nur die Mac-Version wird OGL haben.

eXistence
2008-05-09, 13:02:13
Du hast schon mitbekommen das id Tech 5 auf dem PC DX9 sein wird, oder?

Nur die Mac-Version wird OGL haben.

Nein, die PC (windows) Version ist auch weiterhin OpenGL.
Carmack schließt zwar nicht aus, hier irgendwann auch auf DX umzusteigen, aber momentan gibts dazu keinen Grund.

Quellen:
http://www.firingsquad.com/news/newsarticle.asp?searchid=16811 (letzter absatz)
ich selbst (war letztes Jahr selbst auf der QuakeCon und kann bestätigen, dass er das so gesagt hat =) )

ShadowXX
2008-05-09, 13:23:47
Nein, die PC (windows) Version ist auch weiterhin OpenGL.
Carmack schließt zwar nicht aus, hier irgendwann auch auf DX umzusteigen, aber momentan gibts dazu keinen Grund.

Quellen:
http://www.firingsquad.com/news/newsarticle.asp?searchid=16811 (letzter absatz)
ich selbst (war letztes Jahr selbst auf der QuakeCon und kann bestätigen, dass er das so gesagt hat =) )
Tja...er hat wohl inzwischen seine Meinung geändert:

Bei id Software stehen Mac, PC, PS3 und Xbox 360 mit gleichem Monitortyp nebeneinander, um schnell sehen zu können, ob es unerwünschte Unterschiede zwischen den Versionen gibt. Auf die Frage danach, ob unter Windows DirectX 10 eingesetzt würde, betonte Hollenshead, dass id Tech 5 nur DirectX 9 nutzen würde und demnach auch unter XP und nicht nur unter Vista laufe. Auf der Xbox 360 wird das DirectX-Äquivalent und auf dem Mac OpenGL verwendet, für die PS3 wurde ein eigener Renderer entwickelt. Auf allen Plattformen soll Rage bei 60 Bildern/s flüssig laufen, bei den Konsolen mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Bildpunkten (720p).

http://www.golem.de/0708/54357.html

Es wäre auch unsinnig einen Quasi DX9-Renderer für die XBox360 zu entwickeln und diesen dann nicht für den PC zu nutzen.

Linux könnte übrigens diesmal vielleicht Links liegen gelassen werden......

eXistence
2008-05-09, 13:31:20

Hmmm, auschließen kann ich das natürlich nicht, aber ich glaube da noch nicht dran (die meisten (engl.) Quellen die ich spontan so ergoogelt habe, gehen weiterhin von einer OpenGL-PC-Version aus). Ich vermute an dieser Stelle eher ein Fehler/Missverständnis seitens Golem...

Es wäre auch unsinnig einen Quasi DX9-Renderer für die XBox360 zu entwickeln und diesen dann nicht für den PC zu nutzen.

Linux könnte übrigens diesmal vielleicht Links liegen gelassen werden......

idTech5 basiert ja auf idTech4 und von der gibts keine echte DirectX-Version (DirectX auf XBox != DirectX9)... warum sollte er die extra implementieren, wenn er die bestehende OpenGL-Implementierung einfach erweitern kann...
Soetwas erwähnte Carmack nämlich auch in der Keynote, einer der Gründe nicht auf DX9 umzusteigen ist einfach Faulheit, denn mit der bestehenden OpenGL-Basis gehts auch (und die muss er für MacOS eh machen).
Und die Rage Engine war zur QuakeCon2007 ja schon sehr weit fortgeschritten, ob Carmack dann noch einen komplett neuen Renderer implementiert?

Aber wie gesagt, durchaus möglich, dass ich mich irre und Carmack seine Meinung mittlerweile geändert hat, aber solange es dafür keine besseren (offiziellen) Quellen gibt, glaube ich noch nicht dran :)

greetz
eXi

MadHatter666
2008-05-09, 13:43:59
Fucking DOOM 4?

Gekauft!

Bin alt genug um Doom1 gespielt zu haben, Doom3 fand ich zwar teilweise ein wenig eintönig, für schweißnasse Hände und Herzklopfen hats aber allemal gereicht.

*freu*

Kladderadatsch
2008-05-09, 16:10:28
Welche Konkurrenz? Gibt es was vergleichbares zu Doom?
konkurrenz bezüglich innovativen spielideen.

Quaker
2008-05-09, 16:57:48
konkurrenz bezüglich innovativen spielideen.
Ja, aber die findest Du defniitiv nicht im Shooterbereich... (ausser ev. auf Nintendo Konsolen)
Das einzig "innovative" PC Spiel in nächster Zeit wird Spore sein.
Ausserdem heisst innovativ nicht gleichzeitig dass ein Spiel auch gut ist.
Für mich sind in der heutigen Zeit geradlinige Shooter ein Segen.
Ich hab z.Bsp. gerade mit Fear angefangen, aber gepackt hats mich noch nicht wirklich, einfach imo zuviel "Schnickschnack" drin und Gruselatmosphäre wie in Doom3 kommt bei mir auch nicht auf...
Weniger ist manchmal mehr.

aRKeycH
2008-05-09, 17:01:12
Och das GUI System war eigentlich innovativ, und ist heute immer noch besser als in den meisten anderen Spielen, vorallem für modder. ^^ Mittlerweile kann man auch das originale Doom in Doom3 zocken. ;) (und viele andere sachen direkt ingame normalmaps baken, ect. ect.)

doom3world.org war dazumal ne richtige findergrube mit netten GUI spielereien.

In id Game fan(beziehe ich mal auf mich.) nimmt gerne auch innovation, aber irgendwie erwartet man doch ein wenig klassisches gameplay.

Spasstiger
2008-05-09, 18:03:50
Die Skriptspielchen in Doom 3 sind auf jeden Fall nett. Es gibt ja z.B. diesen Dungeon Mod, in dem die Levels per Zufallsgenerator erzeugt werden und wo man sich viele Ebenen nach unten durchkämpfen muss. An Automaten kann man sich Munitions- und Healthnachschub kaufen, Geld gibts fürs Monsterkillen. Ist zwar spielerisch nicht wahnsinnig spannend, aber für andere Egoshooter kenne ich solche Mods nicht.
Es gibt auch eine Rubik's-Cube-Level, in dem man einen magischen Würfel lösen muss.
Das ist alles dank der recht guten Skript-Sprache in Doom 3 möglich geworden.
Die GUIs sind auch eine Klasse für sich, ich kenne keine andere Engine, die sowas von Haus aus bietet. Wenn ich in anderen Spielen Konsolen sehe, dann sind diese immer mit Texturen zugekleistert und nicht mit Vektorgrafiken.

Auf Doom 4 bin ich definitiv gespannt. Ich denke mal, dass die Jungs bei id ihrer Tradition treu bleiben werden, sprich keine Experimente mit nonlinearem Gameplay.

Logan
2008-05-10, 12:56:10
Ja, aber die findest Du defniitiv nicht im Shooterbereich... (ausser ev. auf Nintendo Konsolen)
Das einzig "innovative" PC Spiel in nächster Zeit wird Spore sein.
Ausserdem heisst innovativ nicht gleichzeitig dass ein Spiel auch gut ist.
Für mich sind in der heutigen Zeit geradlinige Shooter ein Segen.
Ich hab z.Bsp. gerade mit Fear angefangen, aber gepackt hats mich noch nicht wirklich, einfach imo zuviel "Schnickschnack" drin und Gruselatmosphäre wie in Doom3 kommt bei mir auch nicht auf...
Weniger ist manchmal mehr.

Amen Bruder !!!! :D

Genau das ist es, habe auch fear und konsorten gespielt, aber gleich links liegen lassen, da fehlte mir persönlich diese gradlinigkeit die ich von id spielen kenne und mag.

Was mir an id von jeher gefallen hat war die einfache handhabung. Spiel installieren, options menü aufrufen, videooptionen einstellen, jump auf rechte maus taste, invert mouse "on" und es kann losgehen. Kein ewiges hin und herschalten alá "Ähh welche button war nochmal für was ?"

Id ---> ich liebe dir :ugly:

der_roadrunner
2008-05-10, 16:59:16
Was wollt ihr alle?

Bei D3 stand Doom drauf und es war Doom drin! Wenn's ein RPG geworden wäre, dann wäre es kein Doom! Und mal ehrlich, was war da langweilig und eintönig? Jeder Gang sieht anders aus als der letzte. Die Monster sind größtenteils aus den Vorgängern bekannt. Ich finde ID hat da alles richtig gemacht. Und wenn Doom4 ähnlich wird, dann freu' ich mich jetzt schon drauf.

DOOM rulez! :cool:

der roadrunner

_DrillSarge]I[
2008-05-10, 18:46:58
na endlich. in den letzten jahren sind die guten "alten" shooter sehr rar geworden. :up:

jay.gee
2008-05-10, 19:33:48
Doom³ ist für mich eines dieser Games gewesen, das mich durch seine Atmosphäre ziemlich gefesselt hat. Die Loacations waren schön düster und die Licht- und Specialeffekte stellten bezogen auf meinen Geschmack eine tolle Kulisse für "EgoShooterAction".

Unter den Gamern war seinerzeit wohl die ~GF4200Ti die Karte, die bei den meissten Gamern ihre Werke verrichten musste. Leider etwas zu wenig Rohpower, um zumindestens die tolle Kulisse wirklich in vollen Zügen fühlen zu können. Ich erinnere mich da an die wunderschön animierten Maschinen ect.pp die mit ihrern Soundkulissen ein für das Shootergenre sehr eigenständiges Feeling erzeugten.

Dieses Feeling wird bis heute oft in eine Schublade gesteckt und viele "Gamer" bedienen sich in abwertender Weise des Wortes "Grafikblender". Gut - ich möchte ihnen ihre Meinung nicht nehmen aber imho war es für mich ein kleines Highlight, ein altbewährtes - von mir aus auch altbacken - Gameplay, kombiniert mit dieser Kulisse zu fühlen. Zugegeben - Doom³ hatte sicher auch einige Schwachpunkte, bot darüber hinaus keine riesen Outdoors, keine Ak47, Black Hawks, M4 & Co. Mit dieser Designentscheidung hatte ich allerdings nie grosse Probleme und es war ein Genuss sich auf den linearen iD-Designtripp einzulassen. Und weil das so ist, war Doom³ auch einer der letzten echten Egoshooter die ich zu Gesicht bekommen habe.

Doom4 = gekauft!

Sir Winston
2008-05-11, 00:22:02
Doom³ ist für mich eines dieser Games gewesen, das mich durch seine Atmosphäre ziemlich gefesselt hat. Die Loacations waren schön düster und die Licht- und Specialeffekte stellten bezogen auf meinen Geschmack eine tolle Kulisse für "EgoShooterAction".

Sehe ich ähnlich - Doom 3 war auch für mich ein echtes Erlebnis. Einer dieser Momente, die sich mir eingeprägt haben, war als man in einen neuen Abschnitt kam, der am Anfang völlig ausgestorben war. Und das sogar über geraume Zeit.Erhöhte die Spannung ungemein. Der erste Gegner, auf den man dann traf, bewegte sich an der Decke entlang und machte dadurch - zumindest auf mich aus irgendeinem Grund einen wirklich besonderen Eindruck.
Nur der "Schockeffekt" war zumindest bei mir ziemlich genau nach der Hälfte des Spiels vorbei - ab da brach ich nur noch in irres Gelächter aus und habe kaltblütig draufgehalten. :wink: Aber die Inszenierung konnte ich trotzdem noch genießen. Von daher: Bitte mehr!

Hirnverband
2008-05-12, 18:33:03
Ich hab mich über die Doom4-Ankündigung so gefreut, dass ich direkt mal wieder Domm3 installiert habe. Nun stelle ich fest, dass es im Menü von D3 gar keine Einstellungen für Widescreen-Monitore gibt. Ist es möglich, über Config-Einträge oder eine Autoexec-Datei D3 auf eine andere Bildschirmauflösung einzustellen?

mapel110
2008-05-12, 19:57:06
Ich hab mich über die Doom4-Ankündigung so gefreut, dass ich direkt mal wieder Domm3 installiert habe. Nun stelle ich fest, dass es im Menü von D3 gar keine Einstellungen für Widescreen-Monitore gibt. Ist es möglich, über Config-Einträge oder eine Autoexec-Datei D3 auf eine andere Bildschirmauflösung einzustellen?
Natürlich, kannst auch direkt in der DoomConfig.cfg die Auflösung einstellen. Darfst dich dann allerdings nicht über die wirren Einträge Ingame dann wundern. Da steht dann bei Auflösung -1.

seta r_customHeight "1050"
seta r_customWidth "1680"

Rentner
2008-05-12, 22:03:10

Ich habs mir mit folgender Autoexec eingestellt:
seta r_customheight "1050"
seta r_customwidth "1680"
seta r_mode "-1"
seta cg_fov "115"
seta r_aspectRatio "2"

Kai
2008-05-13, 22:16:39
- tür geht auf
- reingeh
- tür fällt zu
- monster abschließ
- tür auf
...

Das liest sich imho wie: "Über 25 fps kann das Auge gar nicht mehr wahrnehmen !!!11elf"

Doom3 durchgespielt? Falls ja hast du sicher bemerkt dass deine Aussage da oben nicht passen kann. Genau diese Aussage wird lt. meinen Erfahrungen von einem Flamer an den anderen weitergereicht. Gespielt haben die Doom3 meist nie - und schon gar nicht durch.

deekey777
2008-05-13, 22:34:12
Das liest sich imho wie: "Über 25 fps kann das Auge gar nicht mehr wahrnehmen !!!11elf"

Doom3 durchgespielt? Falls ja hast du sicher bemerkt dass deine Aussage da oben nicht passen kann. Genau diese Aussage wird lt. meinen Erfahrungen von einem Flamer an den anderen weitergereicht. Gespielt haben die Doom3 meist nie - und schon gar nicht durch.
Schreiben diese Menschen in Blau?;(

pubi
2008-05-14, 13:50:03
Ich find's klasse. Doom 3 fand ich sehr gut, denn es war genau das, was ich mir vorgestellt habe. Ein gut inszenierter, atmosphärischer, linearer oldschool-Shooter, oder so :D. Wenn man mit irgendwelchen Erwartungen wie Realismus, offene Welt oder sonstiges da ranging, hat wohl auch vorher noch keinen Doom-Teil gespielt... Ich hoffe jedenfalls, dass Doom4 auch wieder dieses schön dreckige, ich nenn's mal "Industrial"-Feeling aufkommen lässt.

UlcerousVomitus
2008-05-16, 11:38:39
Bin schon sehr auf die ersten Artworks gespannt.

G.A.S.T.
2008-05-20, 18:06:40
zuerst einmal, wie ich an diesen Thread geraten bin:

Hast du mal bitte den Link zum Doom3 Bash-Thread für mich?
Nicht direkt, aber im Doom 4 Thread bist du in guter Gesellschaft

:biggrin:
id hat mit doom 3 genau das geliefert, was angekündigt war. ein Remake von den ersten Teilen. Für Fans eben.
Genau das war Doom3 leider nicht!

Ich hatte darauf gehofft, dass Doom3 genau so eine Gewaltorgie und genau so schnell sein wird, wie die ersten beiden Teile, samt hoher Anzahl gleichzeitig auftretender Gegner, Bewegungsfreiheit, Weitsicht und bedrückender Atmosphäre (nur halt mit besserer Grafik und Physik).

Doom3 war nur gut, wenn man Abends nicht einschlafen konnte............................so konnte man dann direkt vor'm Rechner einschlafen :mad:

Und wenn man den Grusel von Doom³ abzieht bleibt eben nicht mehr viel vom Spiel.
Richtig!
und da Doom3 eben nunmal nicht gruselig war....... :biggrin:

jay.gee
2008-05-20, 21:43:45
....... wie die ersten beiden Teile, samt hoher Anzahl gleichzeitig auftretender Gegner, Bewegungsfreiheit, Weitsicht und bedrückender Atmosphäre (nur halt mit besserer Grafik und Physik).

Und Du bist dir ganz sicher, dass Du die Vorgänger auch gespielt hast!? Und wenn ja, dass dein Unterbewusstsein dir keine Fehlinformationen bzl. der Vorgänger abliefert!?

Doom3 war nur gut, wenn man Abends nicht einschlafen konnte............................so konnte man dann direkt vor'm Rechner einschlafen :mad:

Richtig!
und da Doom3 eben nunmal nicht gruselig war....... :biggrin:

Manchmal bin ich echt erstaunt darüber, dass viele Menschen an einer simpelen Selbstanalyse scheitern. Vielleicht ist das Problem nicht wirklich im Produkt zu suchen, sondern ggf. hat sich einfach nur die eigene Haltung- und das Empfinden gegenüber dem Produkt verändert. Es gab mal Zeiten, da habe ich einen "Christopher Lee - Dracula Film" als gruselig empfunden. Dagegen bietet mir heute kein Medium noch wirklichen Stoff, der mich gruseln lässt. Und dabei sind REC, Saw, Hostel & Co gernespezifsch keine wirklich schlechten Produkte. Sry dafür, dass ich das Trollniveau auf eine anspruchsvollere Ebene hiefen möchte.

Hucke
2008-05-21, 09:44:44
Und Du bist dir ganz sicher, dass Du die Vorgänger auch gespielt hast!? Und wenn ja, dass dein Unterbewusstsein dir keine Fehlinformationen bzl. der Vorgänger abliefert!?

Manchmal bin ich echt erstaunt darüber, dass viele Menschen an einer simpelen Selbstanalyse scheitern. Vielleicht ist das Problem nicht wirklich im Produkt zu suchen, sondern ggf. hat sich einfach nur die eigene Haltung- und das Empfinden gegenüber dem Produkt verändert. Es gab mal Zeiten, da habe ich einen "Christopher Lee - Dracula Film" als gruselig empfunden. Dagegen bietet mir heute kein Medium noch wirklichen Stoff, der mich gruseln lässt. Und dabei sind REC, Saw, Hostel & Co gernespezifsch keine wirklich schlechten Produkte. Sry dafür, dass ich das Trollniveau auf eine anspruchsvollere Ebene hiefen möchte.

Och, in Doom gabs schon mehr weitläufige Level als in Doom 3. Es waren nicht nur enge Gänge und kleine Räume damals. Und schneller war Doom auf jeden Fall.
Aber gruselig fand ich Doom eigentlich nie. Doom 3 war da schon deutlich härter, aber ich bin in Sachen Grusel auch ein Weichei. :D

G.A.S.T.
2008-05-21, 13:55:42

meinst du das jetzt ernst?
diese Frage solltest du dir vielleicht mal selber stellen :rolleyes:

hier 2 Youtube-Vids wo man sieht, wie es im alten Doom abging:

Doom 2 Hell On Earth- Map 08- Tricks & Traps (http://de.youtube.com/watch?v=gBxn6Ix9-IA&feature=related)

Doom 2 Hell On Earth- Map 23- Barrels O' Fun (http://de.youtube.com/watch?v=LDq4cULBHEs)

Ich behaupte ja nicht, dass das alte Doom (wesentlich) gruseliger war als Doom3,
aber es hat wenigstens "gerockt"

da du meinst, es liegt am Alter: Final Doom hab ich z.B. auch erst mit weit über 20 gezockt, fand es aber aufregender als Doom3 trotz schlechterer Grafik und Animationen

[dzp]Viper
2008-05-21, 13:58:03

Sry Kai, aber mir kam D3 auch so vor ;(

Und ja ich habe D3 nicht zuende gespielt (hab ca. 4 Stunden gespielt)

Kann sein, dass das Spiel zum Ende hin besser und nicht mehr so durchschaubar ist, aber ich habe leider keine Motivation aufbringen können mich bis zu diesem Punkt "durchzuspielen".

Darum kann ich viele Leute verstehen die sowas sagen. Die haben das wohl ähnlich wie ich erlebt.

Kladderadatsch
2008-05-21, 14:06:45
denjenigen, denen doom3 nur deshalb nicht gefiel, weil es ihnen ein wenig zu langweilig oder zu wenig abwechslungsreich war, kann man imo das addon wärmstens empfehlen.

jay.gee
2008-05-22, 13:03:32
Ich behaupte ja nicht, dass das alte Doom (wesentlich) gruseliger war als Doom3,
aber es hat wenigstens "gerockt"

da du meinst, es liegt am Alter: Final Doom hab ich z.B. auch erst mit weit über 20 gezockt, fand es aber aufregender als Doom3 trotz schlechterer Grafik und Animationen

Du hast nicht ganz verstanden, worauf ich hinausmöchte. Es geht mir nicht darum, in welchem Alter Du Doom gespielt hast, sondern um die Reihenfolge, die Vielfalt an Produkten die Du konsumiert hast und was dein Unterbewusstsein mit diversen Momenten von damals verbindet. Meine Frage lautet schlicht und einfach:

Was wäre gewesen, wenn Du mit diesem Produkt (http://de.youtube.com/watch?v=qfolzxFachY) angefangen wärst? Was würde dir dein Unterbewusstsein darüber heute sagen? Somit bleibt eine weitere Frage offen. Liegt es wirklich nur am Produkt, oder nicht oft auch an uns selbst?

mapel110
2008-05-22, 13:42:02
denjenigen, denen doom3 nur deshalb nicht gefiel, weil es ihnen ein wenig zu langweilig oder zu wenig abwechslungsreich war, kann man imo das addon wärmstens empfehlen.
hrhr, und ich als Doom3-Fan fand das Addon scheiße. Lieber straight als so ein Geschicklichkeitsmüll.

PrefoX
2008-05-24, 14:55:35
Nun, diese "Abzockgames" kosten monatlich in etwa so viel wie 2 Schachteln Zigaretten. Also nicht unbedingt die Welt. Und man kann spielen soviel man will. Keiner wird da gezwungen viel Zeit reinzustecken.

Und sie bieten wesentlich mehr Content als irgendwelche Konsolenspiele.
hui also ich glaub es gibt genug konsolenspiele die soviel content haben, da können die PCler nur neidisch sein.

aber an der aussage sieht man ja das du keine ahnung hast, also verzeih ich dir :D

Hucke
2008-05-24, 22:08:19
hrhr, und ich als Doom3-Fan fand das Addon scheiße. Lieber straight als so ein Geschicklichkeitsmüll.

Bei genauerem Nachdenken fand ich es toll, dass es heller war und fordernder, aber manche Ecken waren verdammt nervig. Vermutlich würd mir Doom 3 mit mehr Lich schon reichen. :D

aRKeycH
2008-05-25, 00:45:57
hui also ich glaub es gibt genug konsolenspiele die soviel content haben, da können die PCler nur neidisch sein.

aber an der aussage sieht man ja das du keine ahnung hast, also verzeih ich dir :D

Natürlich gibts auf jeder Plattform Spiele die genug Content bieten, aber neidisch sein? holla.....wär mir neu.

Liszca
2008-05-25, 20:26:25
So war das damals eben bei Doom1 und Doom2 auch. Man sah die Monster erstmal nicht und musste auch mal im Finstern kämpfen. Sowas kennen natürlich die Kids von heute nicht mehr, mit ihren Gammacheats und TFTs, die sie vor Helligkeit wegburnen.

Doom fand ich nie toll, sah einfach immer so aus als wäre es seiner zeit hinterher. ich habe shooter erst mit unreal gespielt, vorher gab es sowas wie eine atmosphäre garnicht, und schon garnicht bei 76.800 Pixel:uclap:
mir wurde bei dem spiel auch immer ganz schnell schlecht, so wie wenn ich heute jemandem über den rücken beim shooter spielen zusehe.
ob das noch immer so ist habe ich bei doom nie überprüft, aber bei quake 2 ist es noch immer so.
bei unreal wurde mir nie schlecht, und dort habe ich mich unzählige male verlaufen.

lumines
2008-05-25, 20:33:57
mir wurde bei dem spiel auch immer ganz schnell schlecht

motion sickness?

Liszca
2008-05-25, 20:39:33
motion sickness?

ach dafür gibts ein fremdwort!:eek:

gibts für dieses phänomen auch eine logische erklärung?

sei laut
2008-05-25, 20:56:47
ach dafür gibts ein fremdwort!:eek:
Naja, Motion Sickness heißt eigentlich Reisekrankheit. Wird aber von Computerspielern entfremdet. :D
Logische Erklärungen gibt es vermutlich dafür auch, ich nehme an, das der Körper die virtuelle Welt durch die Augen als real ansieht und damit nicht zurechtkommt. (wegen schneller Bewegungen)
Das würde auch erklären, warum es weg geht, jedenfalls trat bei mir das Phänomen nur bei Tomb Raider 1 auf, was auch gleichzeitig mein 1. 3D Spiel war.

IceKillFX57
2008-05-25, 21:05:21
Es hat eig. nix damit zutun wie echt das Spiel aussieht.

Bei mir Tritt das Problem z.B nur bei Quake 3 auf.
Das kommische ist das die ganzen anderen Games die mit der Quake 3 Grafik bzw. Engine laufen mit dabei nicht schlecht wird und kopfschmerzen bekomme.. bei Quake 3 wiederum schon.
Es ist ja alles die selbe technik da selbe Engine.

Und ich denke wenn es an Real liegen würde dann würde es ja wohl Crysis am meisten auslösen^^

aRKeycH
2008-05-25, 22:44:08
Hmm, ja Q3 ist ein häufiges Beispiel, hab schon 2-3 Personen Quake3 versucht näher zu bringen, aber haben dann relativ schnell aufgegeben, aus jenen gründen.

Was mich aber interessieren würde, ob es bei den leuten( nicht auf mein Beispiel bezogen. ) bei der standart fov auftritt, oder erst ab 100 aufwärts. ( ich spiele nominal mit 115-120 )

Quaker
2008-05-25, 23:37:58
Hmm, ja Q3 ist ein häufiges Beispiel, hab schon 2-3 Personen Quake3 versucht näher zu bringen, aber haben dann relativ schnell aufgegeben, aus jenen gründen.

Was mich aber interessieren würde, ob es bei den leuten( nicht auf mein Beispiel bezogen. ) bei der standart fov auftritt, oder erst ab 100 aufwärts. ( ich spiele nominal mit 115-120 )
Bei Quake 3 hatte ich dieses Gefühl als ich es mal auf einem LCD Schirm testete - darum hab ich auch immer noch nen Röhrenschirm...
Ich hoffe dass es bald mal einen LCD gibt der mit dem Speed von Q3 zurechtkommt.

Liszca
2008-05-26, 00:15:47
Bei Quake 3 hatte ich dieses Gefühl als ich es mal auf einem LCD Schirm testete - darum hab ich auch immer noch nen Röhrenschirm...
Ich hoffe dass es bald mal einen LCD gibt der mit dem Speed von Q3 zurechtkommt.

ohne dir jetzt zu nahe zu kommen, der lcd kommt schon mit dem spiel zurecht... nur der ... ähm ... user nicht immer.

Quaker
2008-05-26, 00:21:37
ohne dir jetzt zu nahe zu kommen, der lcd kommt schon mit dem spiel zurecht... nur der ... ähm ... user nicht immer.
Wenn Du meinst...

Eidolon
2008-05-26, 08:44:13
Doom fand ich nie toll, sah einfach immer so aus als wäre es seiner zeit hinterher. ich habe shooter erst mit unreal gespielt, vorher gab es sowas wie eine atmosphäre garnicht, und schon garnicht bei 76.800 Pixel:uclap:
mir wurde bei dem spiel auch immer ganz schnell schlecht, so wie wenn ich heute jemandem über den rücken beim shooter spielen zusehe.
ob das noch immer so ist habe ich bei doom nie überprüft, aber bei quake 2 ist es noch immer so.
bei unreal wurde mir nie schlecht, und dort habe ich mich unzählige male verlaufen.

Doom 1 war bei Release seiner Zeit absolut voraus. ^^

Knoskoloz
2008-06-10, 09:01:21
Die max 75Hz eines TFTs sind aber schon ein bisschen sehr wenig für Q3 CPMA besonders wenn man grad von seinem CRT mit 120Hz auf TFT gewechselt hat ;)

Zum topic:
Ich hoffe mal das D4 eine schöne Metzelorgie wird (hab ich bei D3 ein wenig vermisst) :)

der_roadrunner
2008-06-10, 10:42:14

Vielleicht solltest du dann generell Shooter meiden. ;)

der roadrunner

Melc
2008-06-10, 10:49:39
Waren bei DOOM 3 auch die "greatest talent and brightest minds" am Werk?

Hydrogen_Snake
2008-06-10, 12:35:33
Nice! Doom 3 war nämlich richtig geil!

Kai
2008-06-10, 20:08:29
Waren bei DOOM 3 auch die "greatest talent and brightest minds" am Werk?

Wenn Tim Willits (http://en.wikipedia.org/wiki/Tim_Willits) kein Genie sein soll, dann weiss ichs auch nicht mehr. Der Mann ist nicht umsonst das Vorbild eines jeden Mapdesigners. Mit schlechten Tools viel machen konnte er schon immer... mir läufts eiskalt über den Rücken wenn ich dran denke was er mit nem anständigen SDK anstellen würde.

aRKeycH
2008-06-10, 20:23:28
Was viele nicht wissen, dass er auch traditionelle Kunst betreibt. (oil painting, wenn ich mich recht entsinne.)

Passenger82
2008-06-11, 00:06:39
Wenn Tim Willits (http://en.wikipedia.org/wiki/Tim_Willits) kein Genie sein soll, dann weiss ichs auch nicht mehr. Der Mann ist nicht umsonst das Vorbild eines jeden Mapdesigners. Mit schlechten Tools viel machen konnte er schon immer... mir läufts eiskalt über den Rücken wenn ich dran denke was er mit nem anständigen SDK anstellen würde.

Vielleicht sollte man ihm mal die UE3 in die Hand drücken :D

aRKeycH
2008-06-11, 00:15:20
Imo, ist der Radiant effizienter zum arbeiten, hat nicht so viele Möglichkeiten, aber effizienter in dem was er macht, abgesehn von den bugs. :D

gut dass wird sich ja mit der nächsten iteration der engine ändern, so wie man gesehen hatte. *g*

Habe damals sehr viele Stunden mit dem radiant verbracht, vorallem beim brushwork war er sehr gut/schnell, zumindest für mich. ;D

Gosh
2008-06-13, 00:05:18
Nice! Doom 3 war nämlich richtig geil!

Wenn man keine guten Spiele kennt vielleicht

Rockhount
2008-06-13, 00:21:17

Kennst Du das Sprichwort: "Über Geschmack lässt sich nicht streiten!" ?

Genau, Du hast Deinen Geschmack und er seinen...

der_roadrunner
2008-06-13, 05:35:36

Dann nenn' uns doch mal bitte Spiele, die du gut findest, damit wir auch über dich urteilen können. :rolleyes:

der roadrunner

Eidolon
2008-06-13, 10:54:56
Gosh kann man getrost ignorieren, der will eh nur flamen ;)

deekey777
2008-06-13, 10:58:56
Kennst Du das Sprichwort: "Über Geschmack lässt sich nicht streiten!" ?

Genau, Du hast Deinen Geschmack und er seinen...
Dann nenn' uns doch mal bitte Spiele, die du gut findest, damit wir auch über dich urteilen können. :rolleyes:

der roadrunner
Gosh kann man getrost ignorieren, der will eh nur flamen ;)
Sein Posting wurde mit einer gelben Karte "belohnt" (ist sie für euch nicht sichtbar, wenn ja, bitte per PM melden): Man muss darauf nicht eingehen.

Saw
2008-07-16, 19:54:56
Hehe, Rage war nur die Spitze vom Eisberg. Doom 4 wird zeigen was die neue Engine wirklich kann. :D
In einem Interview mit MaximumPC (http://www.maximumpc.com/article/features/e3_2008_the_john_carmack_interview_rage_id_tech_6_doom_4_details_and_more) plaudern John Carmack und Tim Willits über id Tech 5. Die Engine wird u.a. beim neuen id-Titel Rage zum Einsatz kommen und natürlich auch Doom 4 befeuern. Letzteres werde allerdings deutlich mehr Details als Rage bieten, ja gar so aussehen, "als ob es auf einer anderen Technologie basiert." Der Grund dafür: Das bereits im vergangenen Jahr angekündigte Spiel soll konstant mit 60 Bildern pro Sekunde laufen, bei Doom 4 hingegen peilt man nur 30 an. Somit würden noch einige Reserven bereitstehen, die man an anderer Stelle nutzen kann.Link (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/11603/1814948/Doom_4.html)

[dzp]Viper
2008-07-16, 19:57:25
Hehe, Rage war nur die Spitze vom Eisberg. Doom 4 zeigt was die neue Engine wirklich kann. :D
Link (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/11603/1814948/Doom_4.html)

Muah Marketing at its best ;)

Würde nicht alles für bare Münze nehmen was die ganzen Verrückten Devs und co. da zur E3 so sagen X-D

Saw
2008-07-16, 20:04:37
Och, in dem Fall lasse ich mich gerne anlügen. :D

ShadowXX
2008-07-16, 22:06:46
Viper;6663564']Muah Marketing at its best ;)

Würde nicht alles für bare Münze nehmen was die ganzen Verrückten Devs und co. da zur E3 so sagen X-D
Wenn das von irgendeinem anderen als Carmack gekommen wäre würde ich dir sogar recht geben....aber Carmack hält meist was er verspricht.
Und viel wichtiger: Er weiß auch worüber er spricht (im Gegensatz zu den plapprigen Epic-Kollegen, vom Rest gar nicht erst zu reden).

deekey777
2008-07-16, 22:25:40
Ich finde die Aussage mit 30 Hz irgendwie komisch: Läuft die Engine mit 30 Hz, oder wird das Spiel so programmiert, dass es auf den Konsolen durchgehend mit 30 Hz läuft?

X-Force
2008-07-16, 22:28:55
es soll wohl auf 30fps laufen.. ich wüsste nicht wie man mehr qualität erreichen will wenn man die engine drosselt

perforierer
2008-07-16, 22:33:24
Wenn das von irgendeinem anderen als Carmack gekommen wäre würde ich dir sogar recht geben....aber Carmack hält meist was er verspricht.
Und viel wichtiger: Er weiß auch worüber er spricht (im Gegensatz zu den plapprigen Epic-Kollegen, vom Rest gar nicht erst zu reden).

Also Tim Sweeney von Epic kannst Du kaum meinen. Und nur Programmierer kannst Du mit Carmack vergleichen, nicht Leute wie CliffyB oder Mark Rein.

n.mdesign
2008-07-17, 07:53:31
Wann soll Doom 4 vorraussichtlich erscheinen?

Quaker
2008-07-17, 10:33:47
When it's done! :biggrin: (frühstens Ende 2009 würd ich sagen)

IVN
2008-07-17, 10:44:05
Nach dem Duke. :tongue:

Eidolon
2008-07-17, 10:56:38
Nach dem Duke. :tongue:

Wenn ich mir überlege, wieviele id software Spiele seit der DN4E Ankündigung, angekündigt wurden und auch erschienen sind, wäre ich mir da nicht so sicher.

ShadowXX
2008-07-17, 12:52:57
Also Tim Sweeney von Epic kannst Du kaum meinen. Und nur Programmierer kannst Du mit Carmack vergleichen, nicht Leute wie CliffyB oder Mark Rein.
Und wie ich Tim Sweeney mit meine.....

Sweeney gehört u.a. auch zur "man benötigt einen 4000$-PC um damit spielen zu können"-Fraktion.
Das sagt keiner der Ahnung von der Materie hat.....

Logan
2008-07-17, 13:09:51

Sweeney gehört u.a. auch zur "man benötigt einen 4000$-PC um damit spielen zu können"-Fraktion.

Nicht zuvergessen, seine aussagen bezüglich UE4.

Werewolf
2008-07-17, 14:12:08

Nein, Tim Sweeney sagt dass die Kluft zwischen echten Spielepcs und tatsächlich von der Masse eingekauften zu groß ist weil diese Fertigpcs mit miesen Grafikkarten daherkommen.

Diese Diskrepanz ist das Problem.

Er gehört sicher NICHT zu der 4000$ Fraktion.

Shakti
2008-07-17, 15:06:58
Carmack hat Rage grad an EA verkauft, mal sehen obs Doom IV auch so geht, waere ja mehr wie traurig.

Anarchy-HWLUXX
2008-07-17, 15:50:03
LoL ... EA macht "nur" das Publishing, die Rechte an Rage bleiben natürlich bei id ...

Eidolon
2008-07-17, 16:53:17
Carmack hat Rage grad an EA verkauft, mal sehen obs Doom IV auch so geht, waere ja mehr wie traurig.

Ich frage mich manchmal echt, was so schwierig daran ist, Texte genau zu lesen und zu verstehen. ^^

k0nan
2008-07-17, 18:36:42
WAH!:eek: Ich seh den verdammten Thread jetzt erst! Doom3 und Quake4 hab ich beide durchgezockt (die ersten seid HL1), ergo: sowas von gekauft :) *freufreufreu*

Shakti
2008-07-17, 18:46:38
Nur das Publishing, der Witz war gut. Und wenn dann die Sims den Fernseher einschalten, laueft ein Trailer fuer Doom Folge 7698.

Allein schon was aus Crysis haette werden koennen, das die Jungs was drauf haben ist offensichtlich, aber was sie dann machen mussten , einschliesslich Ankuendigung das kein Patch mehr kommt stattdessen ein ADDON, plus Mainstream ab 16 taugliches kein Raggdoll und blutleeres Gameplay und und und.

Als angekuendigt wurde, das Crysis von EA geschluckt wurde, brauchte man keine Hellsichtigkeit um vorherzusagen, was aus Crysis werden wuerde.

THEaaron
2008-07-17, 19:00:59
Ich finde die Aussage mit 30 Hz irgendwie komisch: Läuft die Engine mit 30 Hz, oder wird das Spiel so programmiert, dass es auf den Konsolen durchgehend mit 30 Hz läuft?

Ich lese das so, dass man mit einem halbwegs Spiele tauglichem PC ca 30FPS haben wird. Man wird die Technik- und Detailschraube also so hochdrehen, dass man unter derer Zielkonfiguration ca 30FPS avg erreicht.

Logan
2008-07-17, 21:49:03
Nur das Publishing, der Witz war gut. Und wenn dann die Sims den Fernseher einschalten, laueft ein Trailer fuer Doom Folge 7698.

Allein schon was aus Crysis haette werden koennen, das die Jungs was drauf haben ist offensichtlich, aber was sie dann machen mussten , einschliesslich Ankuendigung das kein Patch mehr kommt stattdessen ein ADDON, plus Mainstream ab 16 taugliches kein Raggdoll und blutleeres Gameplay und und und.

Als angekuendigt wurde, das Crysis von EA geschluckt wurde, brauchte man keine Hellsichtigkeit um vorherzusagen, was aus Crysis werden wuerde.

id ist aber nicht crytek ;) id kann es sich im gegensatz zu crytek erlauben, ein wörtchen mit zureden :D

das_Apo
2008-07-17, 22:00:04
Ich lese das so, dass man mit einem halbwegs Spiele tauglichem PC ca 30FPS haben wird. Man wird die Technik- und Detailschraube also so hochdrehen, dass man unter derer Zielkonfiguration ca 30FPS avg erreicht.

Die 30FPS Aussage bezieht sich doch sicherlich auf die Konsolenversion. Auf den PC bezogen macht die herzlich wenig Sinn, aufgrund so vieler unterschiedlicher Konfigurationen.

bloodflash
2008-07-17, 23:22:22
id ist aber nicht crytek ;) id kann es sich im gegensatz zu crytek erlauben, ein wörtchen mit zureden :D

id wird nicht "mitreden", sondern alles bestimmen. id hat sich nur einen Dienstleister für's Publishing eingekauft, genauso wie einen Pizzaboten für Codernahrung.

Was manche aus der Pressemitteilung rauslesen ist wahrlich haarsträubend. EA hat jetzt dieselbe Rolle für ein Spiel, wie früher Activision, mit dem Unterschied, dass sich EA beweisen muss, um auch zukünftige Verträge an Land zu ziehen.

Wir reden hier von so Dingen wie DVDs pressen und transportieren, Packungen drucken, internationaler Versand an Händler, buntes Merchandising-Material und Werbung in den Medien. Evtl. kommen noch Updateserver (Bandbreite und Speicherplatz) oder First-Level-Support dazu.
Aber abgesegnet wird alles von id, denn die sind die Kunden und wollen was für ihr Geld sehen.

Das Spiel an sich inkl. Demos, Technik, Manpower usw. wird komplett von id finanziert und geleitet, da hat EA gar nix zu melden.

jay.gee
2008-07-17, 23:30:52
id wird nicht "mitreden", sondern alles bestimmen. id hat sich nur einen Dienstleister für's Publishing eingekauft, genauso wie einen Pizzaboten für Codernahrung.

Was manche aus der Pressemitteilung rauslesen ist wahrlich haarsträubend. EA hat jetzt dieselbe Rolle für ein Spiel, wie früher Activision, mit dem Unterschied, dass sich EA beweisen muss, um auch zukünftige Verträge an Land zu ziehen.

Wir reden hier von so Dingen wie DVDs pressen und transportieren, Packungen drucken, internationaler Versand an Händler, buntes Merchandising-Material und Werbung in den Medien. Evtl. kommen noch Updateserver (Bandbreite und Speicherplatz) oder First-Level-Support dazu.
Aber abgesegnet wird alles von id, denn die sind die Kunden und wollen was für ihr Geld sehen.

Das Spiel an sich inkl. Demos, Technik, Manpower usw. wird komplett von id finanziert und geleitet, da hat EA gar nix zu melden.

Hehe - liesst sich gut. :biggrin: Ich hoffe, dass dieser Umstand auch so bleibt und man sich nicht wie zahlreiche andere Schmieden vern*ttet. Denn in den derzeitigen Fakten liegt imho auch der Unterschied zwischen Altmeister & Lehrlingen. ;)

Eidolon
2008-07-18, 08:45:15
http://www.maximumpc.com/article/features/e3_2008_the_john_carmack_interview_rage_id_tech_6_doom_4_details_and_more?page=0 %2C0

"We needed a solution that would be portable across 360, PS3, PC, and OS X, but we didn’t want to abandon our PC roots."

"MPC: So one team is developing for four platforms at the same time (PC, 360, PS3, and OS X)? That’s really cool! JC: This is the first time we’ve done this at id, and we think we’ve done it better than many other companies. This is one source tree and one environment, you build it and it works well on all these. Different platforms have had different amounts of elbow grease on them. Certain things are easier on the 360 than the PS3, but you put the extra effort in where it’s required. You don’t want to minimum common denominator it, and just do what’s easy on the different platforms. The intersection of that is not so great."

Quaker
2008-07-18, 10:48:25
...and we think we’ve done it better than many other companies.
War doch schon immer so. ;)

Logan
2008-07-18, 14:35:29

Das weiss ich doch alles, mein post bezog sich nur auf die aussage von Shakti.

HAIL TO THE KING BABY :massa: @ id :D

deekey777
2008-08-01, 17:40:14
http://www.1up.com/do/blogEntry?bId=8826499&publicUserId=4551247
7:25: Quake Live will not become a portal (like InstantAction). Browser-based DOOM and Wolfenstein games will exist on their own hubs if they happen at all. "Quake Live plays to PCs strengths. The platform is at a disadvantage compared to consoles." By the the time that DOOM 4 ships to consoles, PC will be light years ahead of current consoles. In this case, the PC version will support significant visual improvements over 360 or PS3 versions. Rage, on the other hand, will more or less look the same across all platforms it's available on."

:devil:

Rentner
2008-08-01, 18:32:46
http://www.1up.com/do/blogEntry?bId=8826499&publicUserId=4551247

:devil:

Hollenshead is about show us either DOOM 4 or Rage. He teases the audience until someone shouts, "Duke Nukem Forever!"

:biggrin:

miller
2008-08-01, 22:44:26
http://www.shacknews.com/onearticle.x/53989

http://www.shacknews.com/onearticle.x/53992

liest sich gut :) mal sehen wie doom 4 dann wird :D

deekey777
2008-08-01, 22:51:38
Hm...
Doom 4 Won't Be Called Doom 4 (http://ve3d.ign.com/articles/news/40469/Doom-4-Wont-Be-Called-Doom-4)

Needless to say, there will be no scary little girls in the Doom

;D

UlcerousVomitus
2008-08-03, 19:03:04
Ein Hell on earth Remake wäre für mich schon äusserste Bombe

Chris Lux
2008-08-04, 13:36:56
Hm...
Doom 4 Won't Be Called Doom 4 (http://ve3d.ign.com/articles/news/40469/Doom-4-Wont-Be-Called-Doom-4)
angeblich wird da noch diskutiert ob nun 4 oder mit untertitel. stand letztens auf shacknews...

Saw
2008-08-04, 16:18:32
Demnach soll sich der vierte Teil thematisch sehr von 'Doom 3' unterscheiden, denn statt langsamer Schleicherei soll es in der Fortsetzung wesentlich actionreicher zugehen. Carmack: „Es muss ein Sieg der schweren Waffen über die Dämonen der Hölle sein (…) Es ist nicht mehr so, dass man verängstigt bis zur letzten Kugel durch die Gegend läuft. Das wird es gelegentlich geben, aber es sollte mehr darauf ausgerichtet sein dass man gewinnt, weil das immer der Kern von Doom war – du bist der Held, und du gewinnst. Du wirst die Horden der Hölle mit allen Möglichkeiten zurück jagen.“Link (http://www.gameswelt.de/news/32202-Doom_4_-_Gesammelte_Details_zum_vierten_Hoellenshooter.html)

Da bin ich mal gespannt. :D

Quaker
2008-08-04, 17:04:09
Das mit den 30FPS gibt mir noch ein bisschen zu denken, da ja schleichen nicht mehr gross gefragt ist und das Ganze auf Action ausgelegt ist.
Da wären doch gerade möglichst viele FPS wünschenswert?!

Anarchy-HWLUXX
2008-08-04, 19:34:39
Das mit den 30FPS gibt mir noch ein bisschen zu denken, da ja schleichen nicht mehr gross gefragt ist und das Ganze auf Action ausgelegt ist.
Da wären doch gerade möglichst viele FPS wünschenswert?!
Ich denk mal das sind die durchschnittlichen FPS auf midrange Hardware ... Rage eben weniger fordernd und D4 dafür umso mehr.

das_Apo
2008-08-04, 20:46:24
Ich würde eher davon ausgehen, dass sich diese 30FPS Aussage auf die Konsolenversionen bezieht, da man da mit solchen konstanten Durchschnittswerten arbeitet.

sloth9
2008-08-05, 13:47:31
Link (http://www.gameswelt.de/news/32202-Doom_4_-_Gesammelte_Details_zum_vierten_Hoellenshooter.html)

Da bin ich mal gespannt. :D

Endlich mal ein Doom 1 bzw. 2-Nachfolger!
Also hüllen wir um Teil 3 den Mantel des Schweigens...

Eidolon
2008-08-05, 14:39:10
Endlich mal ein Doom 1 bzw. 2-Nachfolger!
Also hüllen wir um Teil 3 den Mantel des Schweigens...

Doom 3 war aber ein Remake, mit den heutigen Möglichkeiten, von Doom 1. War immer als solches angekündigt und ist es auch geworden.

Spasstiger
2008-08-05, 14:50:43
Ich denk mal das sind die durchschnittlichen FPS auf midrange Hardware ... Rage eben weniger fordernd und D4 dafür umso mehr.
Denke ich auch, evtl. ists auch bezogen auf High-End-Hardware (wobei der Konsolenrelease ja auch die 30 fps packen muss in 720p). Doom 3 wurde ja auf 60 fps begrenzt und John Carmack war auch sehr erfreut, dass diese Framerate mit einer GeForce 6800 Ultra in 1600x1200 möglich war. Für ihn war Doom 3 ein 60-fps-Game, bezogen auf eine 6800 Ultra und 1600x1200.

n.mdesign
2008-08-08, 12:56:36
GIbt es denn schon Bilder zu Doom 4?

deekey777
2008-08-08, 13:25:24
GIbt es denn schon Bilder zu Doom 4?
Wenn Bilder schon gäbe, dann wären sie in diesem Thread.

Lord_X
2008-08-08, 14:13:18
Wenn Bilder schön gäbe, dann wären sie in diesem Thread.

tztztz
Ein einfaches Nein hätte es auch getan.
Nicht jeder hat Lust/Zeit den ganzen Thread zu durchsuchen...

PS: Ich hoffe Doom4 geht in die Richtung von DOOM3.
Nur das respawnen der Gegner war nicht so toll...

ShadowXX
2008-08-08, 15:34:20
tztztz
Ein einfaches Nein hätte es auch getan.
Nicht jeder hat Lust/Zeit den ganzen Thread zu durchsuchen...

PS: Ich hoffe Doom4 geht in die Richtung von DOOM3.
Nur das respawnen der Gegner war nicht so toll...
Wenn du den Thread jetzt gelesen hättest, wüsstest du das Doom 4 nicht in die Richtung von Doom3, sondern in die Richtung von Doom 2 gehen soll.

Carmack & Co fanden das "Monster in a closet"-Konzept von D3 auch nicht ganz so gut (das war ja im Prinzip auch der häufigste Kritikpunkt am Game).
Es soll mehr Richtung "Ich gegen die Hölle und keiner schafft mich" gehen, weniger Horror, mehr Ballern...

sloth9
2008-08-13, 18:26:31
Doom 3 war aber ein Remake, mit den heutigen Möglichkeiten, von Doom 1. War immer als solches angekündigt und ist es auch geworden.

Absolut null.
Allein ein Vergleich der Gegnermassen...
Doom 3 ist eher ein Quake 1 reloaded, da bekam man auch nicht mehr als 5 Gegner gleichzeitig hin.

Eidolon
2008-08-14, 09:18:22
Absolut null.
Allein ein Vergleich der Gegnermassen...
Doom 3 ist eher ein Quake 1 reloaded, da bekam man auch nicht mehr als 5 Gegner gleichzeitig hin.

Es geht dabei mehr um die Story, welche aufbereitet wurde und dazu die neue Engine mit den neuen Möglichkeiten. Das Doom 3 eine Art Remake von Doom 1 für Fans war, stammt nicht von mir, sondern von id software.

Und ich habe genau das bekommen, was versprochen wurde und ich mir gewünscht habe. Spiele Doom 3 immer noch sehr gerne, besonders im Coop.

G.A.S.T.
2008-08-15, 12:18:25
Ich hoffe Doom4 geht in die Richtung von DOOM3.
:mad: :mad: :mad:

Wenn du den Thread jetzt gelesen hättest, wüsstest du das Doom 4 nicht in die Richtung von Doom3, sondern in die Richtung von Doom 2 gehen soll.

:smile: :smile: :smile:

Carmack & Co fanden das "Monster in a closet"-Konzept von D3 auch nicht ganz so gut (das war ja im Prinzip auch der häufigste Kritikpunkt am Game).
Es soll mehr Richtung "Ich gegen die Hölle und keiner schafft mich" gehen, weniger Horror, mehr Ballern...
Es könnte auch ruhig mehr Horror UND mehr Action sein, denn von beidem hatte Doom3 zu wenig ;)

_DrillSarge]I[
2008-08-15, 12:21:07
:Es könnte auch ruhig mehr Horror UND mehr Action sein, denn von beidem hatte Doom3 zu wenig ;)
noch mehr horror? :biggrin:

G.A.S.T.
2008-08-15, 12:28:01
I[;6723065']noch mehr horror? :biggrin:
ja, der Horror bei Doom3 war die Enttäuschung :mad:

Quaker
2008-08-15, 14:18:11
ja, der Horror bei Doom3 war die Enttäuschung :mad:
Geschmackssache.
Für mich ist es immer noch der Beste Horror.
Kommt halt wie immer auch draufan ob man sich auf den Horror einlässt oder nicht.
Hier der schöne Artikel : http://alt.3dcenter.org/artikel/2004/08-19_a.php

Mit einem treffenden Abschluss : "Und wenn das wirklich alles nichts hilft, dann müsst Ihr Euch einfach damit abfinden, dass Doom 3 nicht Eure Art von Spiel ist. Daran ist ja auch nichts verkehrt *schulterzuck*."

Das was wohl bei Dir zutrifft.

Saw
2008-08-15, 15:26:27
ja, der Horror bei Doom3 war die Enttäuschung :mad:Doom³ spielt man auch nachts um eins im Dunklen und nicht tagsüber. :tongue:

G.A.S.T.
2008-08-16, 14:44:43
Doom³ spielt man auch nachts um eins im Dunklen und nicht tagsüber. :tongue:
hab alles probiert

oder muss ich auch noch Doom3 auf Cannabis versuchen, damit es eventuell gruselig wird? :rolleyes:

shocking is halt nur, wenn was Unvorhersehbares passiert
und bei Doom3 kündigt sich ja fast jeder Gegner vorher an, am besten noch durch die dämlichen Teleportationen :rolleyes:

Saw
2008-08-16, 22:52:48
hab alles probiert

oder muss ich auch noch Doom3 auf Cannabis versuchen, damit es eventuell gruselig wird? :rolleyes:
Schon mal mit einer leckeren Pilzsuppe probiert? :D

Ok, die Geschmäcker sind verschieden. Die einen mögen es, die anderen halt nicht. ;)

Eidolon
2008-08-16, 23:39:51
hab alles probiert

shocking is halt nur, wenn was Unvorhersehbares passiert
und bei Doom3 kündigt sich ja fast jeder Gegner vorher an, am besten noch durch die dämlichen Teleportationen :rolleyes:
Reagiert eben jeder anders auf sowas. Dafür fand ich Fear absolut öde, andere fanden es gruselig und spannend. Passiert.. ^^

Mordred
2008-09-06, 06:03:55
Er scheint keinen Sinn für Suspense zu haben. Erschrecken und Gruseln bzw. Angst haben sind grundverschiedene Dinge.

Strelok
2008-09-07, 14:29:08
Reagiert eben jeder anders auf sowas. Dafür fand ich Fear absolut öde, andere fanden es gruselig und spannend. Passiert.. ^^

Monolith>id Software wenn es um Horror geht.

Ich fand FEAR um Welten besser als Doom 3, Gameplay war besser, die KI sowieso und der dosierte Einsatz von Schockmomenten, das hätte Doom 3 auch sehr gut getan. Nach 2 Stunden weiß man bei Doom 3 schon was Sache ist, das Spawnen der Gimps war zu häufig.

FEAR wird nur noch von Condemend übertroffen, ebenfalls von Monolith, bei diesem Spiel habe ich mich wirklich gefürchtet.

Oder habe ich schon das geniale AVP2 erwähnt? Wieder Monolith, von diesen Entwicklern kann sich id Sofware ne Menge abschauen, wenn es um gruselige Spiele geht! ;)

G.A.S.T.
2008-09-07, 17:02:40
...und der dosierte Einsatz von Schockmomenten, das hätte Doom 3 auch sehr gut getan. Nach 2 Stunden weiß man bei Doom 3 schon was Sache ist
:up:

Oder habe ich schon das geniale AVP2 erwähnt? Wieder Monolith, von diesen Entwicklern kann sich id Software ne Menge abschauen, wenn es um gruselige Spiele geht! ;)
Ich würd eher sagen: Schuster bleib bei deinen Leisten!

id soll Action-Spiele machen
zum Glück wollen die ja bei Doom4 diesen Weg gehen und es soll eher wie Doom1 und Doom2 werden, statt wie Doom3

Logan
2008-09-08, 22:18:56
Fear und Condemend waren der grösste rotz. Keinen moment gegruselt, sah alles so monoton aus. Fand da undying und the suffering um welten besser. Aber avp war schon genial.

btw: id > alle anderen wenn es um shooter geht ;)

UlcerousVomitus
2008-09-09, 10:32:27
Fear und Condemned als größten Rotz zu bezeichnen halte ich für groben Unfug.

Ich jedenfalls freue mich mehr auf Fear 2 als auf Rage.

florymonth
2008-10-14, 02:52:21
http://zakladi.com/blog/wp-content/uploads/2008/05/doom_4.jpg

Ganz egal, ob Fake(oder Kunst??) oder nicht.Ein klasse Monster wäre das.

UlcerousVomitus
2008-10-14, 11:04:12
Für Serious Sam vielleicht

FatBot
2008-10-14, 11:12:03
he, he, Schlingel,
wieso ? weil der Typ so breit feixt ?

Hydrogen_Snake
2008-10-14, 11:15:51

Ganz egal, ob Fake(oder Kunst??) oder nicht.Ein klasse Monster wäre das.

Damn, BUMBUMBOBBELE-TANK!

der detailgrad r0xx0rt ;)

Quaker
2008-10-14, 11:48:00
Ne, wäre schon ein gutes Doom 4 Monster, für Serious Sam müsste er noch einen Kürbis auf dem Kopf haben. :)
@florymonth : Quellenangabe?

kemedi
2008-10-14, 13:47:09
fake -.-

das bild wurde in zusammenhang mit quake live schonmal gezeigt...leider hab ich grad keine quelle zur hand, aber im notfall einfach google ausquetschen

Saw
2008-10-14, 15:39:00
fake -.-

das bild wurde in zusammenhang mit quake live schonmal gezeigt...leider hab ich grad keine quelle zur hand, aber im notfall einfach google ausquetschen
Jupp, ist ein Fake. Auf dem rechten Bild steht unten sogar noch 2005. ;D Außerdem sieht das eher wie ein hochgepimptes Quake 3 Arena aus.

_flx
2008-10-14, 16:18:56
Jupp, ist ein Fake. Auf dem rechten Bild steht unten sogar noch 2005. ;D Außerdem sieht das eher wie ein hochgepimptes Quake 3 Arena aus.

ehhh watt?

wann hast du das letzte mal QIII gesehen? :confused:

deekey777
2008-10-14, 16:38:34
Mich erinnert die Umgebung an eine hässliche Stelle in Q4.

Saw
2008-10-14, 17:03:22
ehhh watt?

wann hast du das letzte mal QIII gesehen? :confused:
Das ist schon etwas länger her. Da aber Q3A mittlerweile Open Source ist, kann man schon einiges draus machen. Siehe Sauerbraten.
http://sauerbraten.org/

Arcanoxer
2008-10-14, 18:29:38
Das ist schon etwas länger her. Da aber Q3A mittlerweile Open Source ist, kann man schon einiges draus machen. Siehe Sauerbraten.
Ist nicht nur die Engine von Q3A Open Source?

florymonth
2008-10-15, 11:33:47
Ne, wäre schon ein gutes Doom 4 Monster, für Serious Sam müsste er noch einen Kürbis auf dem Kopf haben. :)
@florymonth : Quellenangabe?

Scheint Fanart zu sein(Den Namen unten rechts in eine Suchmaschine eingegeben).

florymonth
2008-10-15, 11:37:50
http://sauerbraten.sourceforge.net/screenshots2.html

Sieht nicht mal annähernd so gut aus.

UlcerousVomitus
2008-10-15, 11:59:03
Mir gefällt dat Ding nicht, ids Designer haben mehr in petto

_flx
2008-10-15, 14:11:15
Mir gefällt dat Ding nicht, ids Designer haben mehr in petto

wieder jemand der den Rest nicht gelesen hat...

aRKeycH
2008-10-15, 17:47:02
Ich kenn dess schon ein weilchen, das Prinzip ist ziemlich cool.

Sauerbraten (a.k.a. Cube 2) is a free multiplayer/singleplayer first person shooter, built as a major redesign of the Cube FPS.

Much like the original Cube, the aim of this game is not necessarily to produce the most features & eyecandy possible, but rather to allow map/geometry editing to be done dynamically in-game*, to create fun gameplay and an elegant engine.

*im SP und MP.

UlcerousVomitus
2008-10-17, 12:05:44
wieder jemand der den Rest nicht gelesen hat...

Was, das dieses Rotz Render Artwork ein Fake D4 Screen ist? Das weiß ich schon seit dem Release von Doom 3. Guten Morgen...

eve. hast du nicht recht verstanden, id haben mehr in petto heißt id beherrschen gutes viecher design einfach mehr

master_blaster
2008-10-17, 12:09:54
Das Viech ist doch geil. Passt nur eher zu Quake ...

jay.gee
2008-10-17, 12:58:54
Was, das dieses Rotz Render Artwork ein Fake D4 Screen ist? Das weiß ich schon seit dem Release von Doom 3. Guten Morgen...

eve. hast du nicht recht verstanden, id haben mehr in petto heißt id beherrschen gutes viecher design einfach mehr

Normalerweise kenne ich dich in punkto Designkunst sachlicher. :( Ich weiss gar nicht, was es an dem Modell zu motzen gibt. Völlig nebensächlich, ob es von id ist. Jemand der eine solch kreative Ader hat, erntet von mir grossen Respekt.

Chris Lux
2008-10-17, 13:38:39
also ob fake oder nicht, so sahen nunmal die monster in doom aus, deshalb finde ich es doch passend. id will ja zurück zu dem alten gameplay, mal sehen wie sehr sie das design dem anpassen.

Spasstiger
2008-10-20, 11:38:31
id will ja zurück zu dem alten gameplay, mal sehen wie sehr sie das design dem anpassen.
Ich glaube nicht, dass sie im Jahr 2009/2010 noch Doom-2-Gameplay anbieten werden. Ein stupides Geballere mit ein bischen Keycard sammeln würde jeder Tester in der Luft zerreisen. Schon Doom 3 wurde als stupide hingestellt, obwohl es immerhin eine recht gut erzählte Story besaß, wo sogar dem Spieler überlassen war, wie tief er einsteigen wollte (indem er die PDA-Messages liest).

FatBot
2008-10-20, 15:38:48
Sehe ich genauso, DOOM3 mit altem DOOM2-Konzept wäre 2004 trotz der neuen Grafik abgestraft worden, dieses durch unzählige Sprite-Shooter ausgelatschte Gameplay mit völlig unzusammenhängender Umgebung, Karte sammeln, um Tür zu öffnen, um neue Karte zu finden, hätte nurmehr ein schlaffes Gähnen erzeugt (die IN HELL Fangemeinde möge mir verzeihen).
Vielleicht gehts ja mehr in die Quake4-Richtung, nur mehr auf Horror, Hölle und bösartige Dämonen getrimmt. (Die PDAs fand ich gut, hab die immer gelesen und angehört, hat für mich die Wirkung nicht verfehlt - aber für die meisten harrrttten Jungs hier im Forum war das sicher nur Pussy-Schnick-Schnack ;))

bloodflash
2008-10-20, 22:38:04
Obwohl D³ genau mein Game war:

Wenn ich mir die technischen Möglichkeiten der Engine vor Augen halte: Da wurde viel Potential verschenkt.

Das Message- und Bediensystem über die Monitore im Vectorstyle war wirklich gut und immersiv. Vorher hatte ich das in anderen Spielen nicht gesehen. Da hätte man mehr draus machen können. Ein kleiner Einblick in die Möglichkeiten waren die Überwachungskameras oder die GUIs.

In Verbindung mit dem PDA hätte man auch mehr Kommunikation einbauen können: Eigene E-mails.

Die Maschinen waren geradezu dazu prädestiniert sie selbst zu benutzen: z.B. die Kräne. Oder die Sentrybots mit eigener Steuerung.

Das okkulte Ambiente wäre auch für eigene Beschwörungen gut gewesen :D

Ach, da fällt mir noch eine Menge ein, aber ich hoffe D4 greift diese Elemente nochmal auf. Ein bischen mehr Komplexität täte diesem Genre ganz gut.

Kladderadatsch
2008-10-24, 08:46:08
Ich glaube nicht, dass sie im Jahr 2009/2010 noch Doom-2-Gameplay anbieten werden. Ein stupides Geballere mit ein bischen Keycard sammeln würde jeder Tester in der Luft zerreisen. Schon Doom 3 wurde als stupide hingestellt, obwohl es immerhin eine recht gut erzählte Story besaß, wo sogar dem Spieler überlassen war, wie tief er einsteigen wollte (indem er die PDA-Messages liest).
vielleicht noch 2009. in 5 jahren heißt sowas dann back to the roots und minimalistisch im positiven sinne. bei der umfangreichen steuerung bzw. daraus resultierenden tastenbelegung mancher spiele bin ich echt froh, mal klavier gespielt zu haben..

Eidolon
2008-10-24, 08:57:25
Obwohl D³ genau mein Game war:

Wenn ich mir die technischen Möglichkeiten der Engine vor Augen halte: Da wurde viel Potential verschenkt.

Das Message- und Bediensystem über die Monitore im Vectorstyle war wirklich gut und immersiv. Vorher hatte ich das in anderen Spielen nicht gesehen. Da hätte man mehr draus machen können. Ein kleiner Einblick in die Möglichkeiten waren die Überwachungskameras oder die GUIs.

In Verbindung mit dem PDA hätte man auch mehr Kommunikation einbauen können: Eigene E-mails.

Die Maschinen waren geradezu dazu prädestiniert sie selbst zu benutzen: z.B. die Kräne. Oder die Sentrybots mit eigener Steuerung.

Das okkulte Ambiente wäre auch für eigene Beschwörungen gut gewesen :D

Ach, da fällt mir noch eine Menge ein, aber ich hoffe D4 greift diese Elemente nochmal auf. Ein bischen mehr Komplexität täte diesem Genre ganz gut.

An wen hätte man die Emails denn schreiben sollen? *g*

Doom 3 war ein Doom 1 Remake, für Fans.

Quaker
2008-10-24, 10:44:01
Einige Comments machen mir wirklich ein bisschen Angst, soll die Zukunft nur noch aus hochkomplexen Spielen bestehen bei denen man erstmal eine Woche braucht um sie bedienen zu können?
Ne, ich will keine Kräne oder Robots bedienen usw. - ich will einfach los marschien, ballern, mich zwischendurch gruseln und vorallem Spass haben.
Doom eben, und so soll es bleiben - in die Hölle mit den abtrünnigen HL Gamers. :biggrin:

MiamiNice
2008-10-24, 15:01:24
Einige Comments machen mir wirklich ein bisschen Angst, soll die Zukunft nur noch aus hochkomplexen Spielen bestehen bei denen man erstmal eine Woche braucht um sie bedienen zu können?
Ne, ich will keine Kräne oder Robots bedienen usw. - ich will einfach los marschien, ballern, mich zwischendurch gruseln und vorallem Spass haben.
Doom eben, und so soll es bleiben - in die Hölle mit den abtrünnigen HL Gamers. :biggrin:

So ist es, Gehirn aus und drauf los ballern. So muss das bei Doom + Quake ^^

MfG

AHF
2008-10-24, 17:21:57
Was ist denn am Gameplay von Doom so schlecht? Wann brauchte man das letzte mal in einem Shooter einen Schlüssel, um eine Tür zu öffnen? Wann gabs die letzten Teleporter, Fallen, etc. in so einem Spiel?

Es ist ja so viel fortschrittlicher einem Lieutenant XY hinterherzurennen und Sprengladungen an golden blinkende Stellen an Panzern anzubringen, oder mit einem Squad durch rechteckige Level zu rennen, nur um festzustellen, dass da unendlich viele Gegner kommen, wenn man nicht weiterläuft, oder am besten man nutzt Fahrzeuge, als Bordschütze. Während ein anderes völlig fahruntaugliches Mitglied des Squads die Kiste steuert, muss man von allen Seiten aus dem Nichts autauchende Gegner eliminieren, Ja sowas ist wirklich der Stein der Weisen in Sachen Gameplay.

Klaas_Klever
2008-10-24, 17:47:58
Was ist denn am Gameplay von Doom so schlecht? Wann brauchte man das letzte mal in einem Shooter einen Schlüssel, um eine Tür zu öffnen? Wann gabs die letzten Teleporter, Fallen, etc. in so einem Spiel?

Es ist ja so viel fortschrittlicher einem Lieutenant XY hinterherzurennen und Sprengladungen an golden blinkende Stellen an Panzern anzubringen, oder mit einem Squad durch rechteckige Level zu rennen, nur um festzustellen, dass da unendlich viele Gegner kommen, wenn man nicht weiterläuft, oder am besten man nutzt Fahrzeuge, als Bordschütze. Während ein anderes völlig fahruntaugliches Mitglied des Squads die Kiste steuert, muss man von allen Seiten aus dem Nichts autauchende Gegner eliminieren, Ja sowas ist wirklich der Stein der Weisen in Sachen Gameplay.

Danke für diesen Beitrag! :)

Bin genau deiner Meinung, speziell in einem Aspekt: Das An-die-Hand-Nehmen des Spielers, sobald komplexere Aufgaben als einfaches Töten einfacher Gegner zu erfüllen sind. Das Sprengen von Panzern ist schon ein gutes Beispiel dafür; maximal der Laufweg unterliegt dabei noch der Fantasie des Spielers. Wenn zudem noch dicke Tutorialtachrichten eingeblendet werden, damit man auch ja keine überflüssige Sekunde mit dem Zurechtlegen eines eigenen Plans verschwendet, verfliegt bei mir jede Atmosphäre.

Schlüssel, Fallen, Sprungpassagen - das waren noch Zeiten! ;)

Spasstiger
2008-10-24, 18:08:25

CoD 4 fand ich vom Gameplay her auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Schön präsentiert, aber recht nervig zu spielen (Warum spawnen die Gegner unendlich oft? Warum haben meine Teammates alle den Gottmodus an? Warum treffen meine Teammates fast nix? Warum spawnen die Gegner erst, wenn man ihnen direkt vor die Nase läuft? Warum campen die Gegner die ganze Zeit?).

G.A.S.T.
2008-10-24, 23:14:04
Ich glaube nicht, dass sie im Jahr 2009/2010 noch Doom-2-Gameplay anbieten werden. Ein stupides Geballere mit ein bischen Keycard sammeln würde jeder Tester in der Luft zerreisen.
Was ist dann erstmal mit Spielen wie Serious Sam oder Painkiller?

Spasstiger
2008-10-25, 03:24:55
Was ist dann erstmal mit Spielen wie Serious Sam oder Painkiller?
Das sind beides Spiele, die sich nicht ganz ernst nehmen. Von Doom erwartet man eine Genrereferenz, kein Schiessbudenfest.

Chris Lux
2008-10-25, 08:25:29
Das sind beides Spiele, die sich nicht ganz ernst nehmen. Von Doom erwartet man eine Genrereferenz, kein Schiessbudenfest.
doom war aber nichts anderes ;) und gerade painkiller zeigt, dass das konzept heute auch noch funktioniert. ich glaube die bekommen das hin...

G.A.S.T.
2008-10-25, 12:06:26
Nein, von Doom erwartet man Doom und nichts anderes.

genau aus dem Grund hab ich mich auch so über Doom3 aufgeregt - weil die versucht haben, was Anderes daraus zu machen
und es zudem auch noch ziemlich schlecht hinbekommen haben

Spasstiger
2008-10-25, 13:50:17
doom war aber nichts anderes ;) und gerade painkiller zeigt, dass das konzept heute auch noch funktioniert. ich glaube die bekommen das hin...
Doom hat Ausehen erregt, es führte Shooter in eine neue Dimension (ok, tat Wolfenstein auch schon, aber so groß war der zeitliche Abstand ja auch nicht). Auf jeden Fall wollen die Leute von einem Doom geflasht werden, sie wollen einen neuen Grad an Immersion erleben. Doom 3 ist das zumindest teilweise gelungen und wenn es schon 2002 rausgekommen wäre als die geleakte Alpha kam, wäre auch der letzte Kritiker verstummt. Und die Hardwareanforderungen wären für den damaligen Zeitpunkt id-typischer ausgefallen. ;)

G.A.S.T.
2008-10-25, 14:11:47
Doom hat Ausehen erregt, es führte Shooter in eine neue Dimension (ok, tat Wolfenstein auch schon, aber so groß war der zeitliche Abstand ja auch nicht). Auf jeden Fall wollen die Leute von einem Doom geflasht werden, sie wollen einen neuen Grad an Immersion erleben. Doom 3 ist das zumindest teilweise gelungen und wenn es schon 2002 rausgekommen wäre als die geleakte Alpha kam, wäre auch der letzte Kritiker verstummt. Und die Hardwareanforderungen wären für den damaligen Zeitpunkt id-typischer ausgefallen. ;)
Du siehst es also auch so, dass es id bei Doom3 hauptsächlich um die Grafik, bzw. Vermarktung der neuen Engine ging?
schön :smile:

Aber wieso sollte auch der letzte Kritiker verstummen? Was ist mit denen, die das Gameplay kritisiert haben?

Spasstiger
2008-10-25, 14:26:57
Du siehst es also auch so, dass es id bei Doom3 hauptsächlich um die Grafik, bzw. Vermarktung der neuen Engine ging?
schön :smile:
Es geht um Immersion, Grafik nur ein Baustein davon. Der Sound gehört dazu, das Artwork, die Dramaturgie, die Einbindung des Spielers in die Spielwelt, etc. In keinem Spiel bin ich derart zusammengezuckt wie in Doom 3.
Und was ist am Gameplay so verkehrt? Es wurde halt oft bemängelt, dass sich Doom 3 nicht so schnell und straightforward spielen lässt wie die alten Doom-Teile. Aber ich finde, dass gerade das der Immersion gut getan hat, weil man sich auch mehr Zeit nehmen konnte, um z.B. die PDA-Messages zu lesen, die einen noch weiter ins Geschehen gerückt haben. Die Delta-Labs fand ich z.B. doppelt gruselig, nachdem ich von den Experimenten gelesen hatte, die dort stattfanden. Man wusste jetzt, dass die Zombies in den Quarantäne-Zellen alle eine Geschichte hatten. Und als man dann den kompletten Quarantäne-Bereich entriegeln sollte, wars zuviel für mich, da brauchte ich erstmal eine Pause.

Natürlich hat Doom 3 auch seine mangelhaften Seiten, z.B. das völlig unlogische Auftauchen von Zombies aus sich öffnenden Wänden. Und die Levels bieten generell zu wenig Möglichkeiten, um taktisch vorzugehen.

Ich denke, dass Doom 4 recht ähnlich sein wird wie Doom 3, nur vielleicht etwas aggresiver und temporeicher (wobei das Spiel das Tempo vorgibt, nicht der Spieler, so dass ein unerfahrener Spieler leicht unter Druck gesetzt wird) und ohne Zombies, die aus Wänden angewackelt kommen. ;)

_DrillSarge]I[
2008-10-26, 15:56:50
was spricht denn gegen einen shooter, bei dem es nur ums reine ballern geht (und vielleicht noch einer linearen story folgen)?
was das anbelangt, hat id (und die partner wie raven: "SoF", "elite force1", "quake 4") immer absolute oberklasse an spielen abgeliefert. wie schwer es sein kann elbst sowas vermeintlich simples hinzubekommen, sollte sich mal die ganzen anderen "simpel-shooter" ansehen, über die zT schon keiner mehr redet. daran lässt sich erkennen, dass "selbst sowas" gelernt sein möchte.

man nehme mal quake 3. eigentlich ein sehr einfaches arena spiel. die einzige in etwa gleichwertige (wertige, nicht nur ähnliche) alternative wäre (für mich) jetzt ut. sonst gibts keine spiele, welche solch einfache sachen so gut machen.

oder quake4 auch eher ein "lauf gerade aus und ballere" spiel. davon gibts auch sehr viele, aber nur eine handvoll erwähnenswerte.

ich will wieder einen richtigen shooter mit healthpoints, wo man einfach mal nur 5hp übrig hat, wenn man vor die shotgun läuft und sich nicht einfach regeneriert. wo man einfach mal tot ist, weil man nicht aufgepasst hat. wo man sich nicht in einer ecke verstecken kann um zu regenerieren. wo die monster einfach erbarmungslos sind. tbc....

deekey777
2009-01-15, 15:59:43
Vierter Teil mit einer fesselnden Story? (http://www.gameswelt.de/news/35355-Doom_4_-_Vierter_Teil_mit_einer_fesselnden_Story.html)
Ist ja interessant.

Grey
2009-01-15, 16:08:46
Nicht wirklich, da Autoren nur sehr wenig Einfluss auf das Resultat haben. Eine schlechte Umsetzung zerstört jede noch so filigrane Story.

UlcerousVomitus
2009-01-16, 10:34:12
Der soll da bloß keinen Scheiß drauß machen und bei der Basis bleiben und diese höchstens noch mit Details ausschmücken!

Eidolon
2009-01-16, 10:38:25
Der soll da bloß keinen Scheiß drauß machen und bei der Basis bleiben und diese höchstens noch mit Details ausschmücken!

Wäre es von einer anderen Firma, würde ich das ähnlich sehen. Aber da es von id kommt, vertraue ich denen vollkommen, die haben mich soweit noch nie enttäuscht. ^^

dllfreak2001
2009-01-16, 14:15:11
Als negatives Beispiel wäre der Doomfilm zu nennen...

Auch wenn id da nur die Lizenz gegeben hat, sollten sie bei diesem Gemurkse kräftig auf die Tischkante hauen.

ID war und ist nicht für gute Geschichten bekannt auch wenn die Spiele noch so gut sind.

Logan
2009-01-16, 14:24:43
Als negatives Beispiel wäre der Doomfilm zu nennen...

Auch wenn id da nur die Lizenz gegeben hat, sollten sie bei diesem Gemurkse kräftig auf die Tischkante hauen.

ID war und ist nicht für gute Geschichten bekannt auch wenn die Spiele noch so gut sind.

Wir fans wissen es, id weiss es, aber leider weiss es der rest nicht, und jeder wird (vom möchten gern spieletester bis zum forums dau) das spiel zerreiss weil es keine story hat wie all die anderen ach so tollen spiele. Und da diese fraktion leider die mehrheit bildet muss sich id wohl oder übel anpassen.

UlcerousVomitus
2009-01-17, 11:30:41
Ich will aber in Doom 4 nicht eine politische Intrige aufdecken :mad:

adx
2009-02-04, 23:20:11
ja *zustimm* ich will auch doom4 und quake5 und rage und wolfenstein. JETZT!!!

3dzocker
2009-02-04, 23:26:28
Ich will aber in Doom 4 nicht eine politische Intrige aufdecken :mad:

lol, so damn true ;)

tschau

Eidolon
2009-02-05, 11:15:43
Wir fans wissen es, id weiss es, aber leider weiss es der rest nicht, und jeder wird (vom möchten gern spieletester bis zum forums dau) das spiel zerreiss weil es keine story hat wie all die anderen ach so tollen spiele. Und da diese fraktion leider die mehrheit bildet muss sich id wohl oder übel anpassen.

Hm ich weiß nicht. Aber id software bastelt Spiele eigentlich eh für uns Fans, die keine geringe Menge darstellen. id software hat schon mehrmals gesagt, dass sie ihr Ding drehen und gut damit fahren.

Und so schlecht war die Story von Doom 3 nicht, wenn man sich auf die PDA Mails eingelassen hat, aber viele rushen bei Spielen ja lieber durch, um so schnell wie möglich durch zu sein, wieso auch immer.