PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Eures Vermögens würdet Ihr für ein Auto ausgeben?

ZapBee
2008-05-08, 16:52:43
Hi,

ich steh vor dem Kauf eines "neuen" gebrauchten Autos. Was schickes sportliches soll es sein. Habe mir ein paar MX-5 angesehen, und natürlich gefällt mir der teuerste (rot, Sportausstattung, Hardtop) am besten.
Habe dann mal Kassensturz gemacht und überlegt, ob ich soviel Geld auch ausgeben sollte, denn den zahle ich nicht aus der Kaffeekasse.

Realistische Annahme:
Du hast 50.000€ Vermögen. Möchtest für 1-2 Jahre ein schickes sportliches gebrauchtes Auto.
Wieviel Geld würdest Du ausgeben?
Oder habt Ihr andere Kriterien, an denen Ihr Eure Entscheidung festmacht?

Danke
Zap

Crossfade
2008-05-08, 16:57:53
Naja, ich finde diese Umfrage hat einen ziemlich geringen Aussagewert.
Hätte ich ein Vermögen von X Milliarden $ wäre selbst eine Bugatti Veyron ein lächerlicher Bruchteil, während für einen einfachen Arbeiter schon ein "einfacher" Mercedes C-Klasse ein kleines Vermögen ist.

ZapBee
2008-05-08, 17:01:37
Naja, ich finde diese Umfrage hat einen ziemlich geringen Aussagewert.
Hätte ich ein Vermögen von X Milliarden $ wäre selbst eine Bugatti Veyron ein lächerlicher Bruchteil, während für einen einfachen Arbeiter schon ein "einfacher" Mercedes C-Klasse ein kleines Vermögen ist.
Deswegen ja auch Anteil am Gesamtvermögen. Wenn einer 200.000€ hat, sind 20.000 (=10%) für einen neuen Wagen nicht so einschneidend wie für einen, der 40.000€ (=50%) hat.

Madman123456
2008-05-08, 17:02:21
Besonders viel ists nicht. Meine Autos haben mich von hier nach dort gebracht, prima.

Allerdings kann man durchaus mal bei besonderen Gelegenheiten ein bisschen mehr ausgeben, wenn mit nem Auto irgendwas passiert ist womit ich persönlich kein Problem hab was aber den Verkaufswert sehr stark mindert, würd ich auch ein Auto ausserhalb meiner Preissklasse kaufen. Was weiss ich, jemand ist in dem Auto gestorben.
Solange der unglückliche nicht grade dort verwest ist, stellt sowas für mich kein Problem dar.

Undertaker
2008-05-08, 17:21:26
Deswegen ja auch Anteil am Gesamtvermögen. Wenn einer 200.000€ hat, sind 20.000 (=10%) für einen neuen Wagen nicht so einschneidend wie für einen, der 40.000€ (=50%) hat.

Das hat er doch auch gemeint - wäre bei mir übrigens ähnlich. Bei 10K auf dem Konto würde ich evntl 40% ausgeben, bei 100K 30%, bei 1000K 20% usw...

ZapBee
2008-05-08, 17:24:42
Das hat er doch auch gemeint - wäre bei mir übrigens ähnlich. Bei 10K auf dem Konto würde ich evntl 40% ausgeben, bei 100K 30%, bei 1000K 20% usw...
aha, ok. Über 1000K habe ich mir noch nie Gedanken gemacht :redface:
Also, realistische Annahme:
Du hast 50.000€ Vermögen. Möchtest für 1-2 Jahre ein schickes sportliches gebrauchtes Auto.

K4mPFwUr$t
2008-05-08, 17:27:42
[X] sinnloser thread mit sinnloser umfrage

punkt.

sei laut
2008-05-08, 17:27:52
Wenn wir jetzt so theoretisch werden, hab ichs falsche angekreuzt. :D

ABER Geld ist nicht gleich Geld. Wenn ich für 50k nur einen Monat arbeiten muss, gebe ich für ein Auto gerne dafür 100% aus. Aber wenn ich das über Jahre hinweg hart angespart habe.. will ich mich so leicht nicht davon lösen.

Mega-Zord
2008-05-08, 17:37:57
Fahrrad fahren ist viel sportlicher als ein "sportliches" Auto ;)

Bei den Spritpreisen müsste mir im wahrsten Sinne des Wortes ein Fuß fehlen, damit ich überhaupt ein Auto kaufe. Da ich nicht auf dem letzten Dorf wohne komme ich seit 3 Jahren sehr gut ohne Auto klar.

ZapBee
2008-05-08, 17:44:15
[X] sinnloser thread mit sinnloser umfrage
punkt.
Sehr konstruktiver Beitrag :confused:
Liest hier auch mal jemand richtig?
Es geht hier nicht um absolute Beträge.
Wenn ich für 50k nur einen Monat arbeiten muss, gebe ich für ein Auto gerne dafür 100% aus.
Und es geht auch nicht ums Einkommen
Wer für 50k einen Monat arbeiten muss, hat sicher nicht nur 50k Vermögen.
Das Vermögen ist das, was ich mir angespart habe, um mir mal Sachen kaufen zu können, die ich mir aus dem Einkommen nicht kaufen kann. Ein Haus. Ein Boot. Eine Weltreise. Und, jaaaa, ein Auto vielleicht auch.
Wenn ich das Auto aus dem Einkommen bezahlen würde, würde ich es mieten. Oder leasen. Oder kreditfinanzieren. Ich will es aber kaufen.
Egal, dann löscht das Thema halt. Meine Güte.

ESAD
2008-05-08, 18:04:00
für ein auto was ich 1-2 jahre nutze würde ich <5000€ ausgeben

Panasonic
2008-05-08, 18:06:04
Bei 50.000 Euro Vermögen würde ich maximal 5.000 Euro für ein Auto ausgeben.

siegemaster
2008-05-08, 18:11:45
Auf jeden fall über 50%.

Mills
2008-05-08, 18:22:19
Sehr konstruktiver Beitrag :confused:
Liest hier auch mal jemand richtig?
Es geht hier nicht um absolute Beträge.

Und es geht auch nicht ums Einkommen
Wer für 50k einen Monat arbeiten muss, hat sicher nicht nur 50k Vermögen.
Das Vermögen ist das, was ich mir angespart habe, um mir mal Sachen kaufen zu können, die ich mir aus dem Einkommen nicht kaufen kann. Ein Haus. Ein Boot. Eine Weltreise. Und, jaaaa, ein Auto vielleicht auch.
Wenn ich das Auto aus dem Einkommen bezahlen würde, würde ich es mieten. Oder leasen. Oder kreditfinanzieren. Ich will es aber kaufen.
Egal, dann löscht das Thema halt. Meine Güte.
Öhm, was willst du denn mit deiner merkwürdigen Frage rausfinden? Irgendwie macht die Frage wenig Sinn. :cool:

Vermögen ist ein sehr weites Wort und umfasst halt nicht nur Bargeld. Nicht umsonst muß man z.B. bei Steuererklärung, Bafög-Antrag oder Beantragung eines Kleinkredits alle Einkünfte und fixe Ausgaben angeben. Es kommt halt nicht nur aufs Bargeld an, sondern auch wie du dazu gekommen bist, also was monatlich an Geld reinkommt. Mühsam & lange angesparte 10T€ haben halt eine andere Bedeutung als die 10T€ die einer der das dreifache verdient mal eben vom Giro abhebt - seine ganze andere Kohle aber eben nicht bar auf einem Spar/Girokonto liegt, sondern irgendwo fest, oder in einem Haus usw.

Mach doch einfach einen Poll, wieviel man für ein Auto überhaupt ausgeben würde. ;)

Undertaker
2008-05-08, 18:52:00
Das macht doch auch nicht mehr sinn, wenn man Bill Gates wäre würde man sicher nicht 4-5-stellig bleiben...

ESAD
2008-05-08, 18:55:29
billi hat ja nichtmal soetwas besonderes "nur" einen porsche 991 für sich und einen für seine frau

alkorithmus
2008-05-08, 18:56:39
Ich kaufe mir kein Auto, weil ich schon ein Auto besitze. Dieses Auto hält noch lange und von Vermögen kann bei mir sowieso keine Rede sein. :D

knallebumm
2008-05-08, 19:29:48
[x] 0-20% aber eher 10%

Ein Grund dafür: Der Spaß am Auto wird mir durch die immer höheren Nebenkosten genommen. (Melkkuh) Deshalb seh ich das als reines Nutzobjekt.
0 Emotionen beim Autokauf.

daflow
2008-05-08, 19:36:52
Sind in den 50k Vermögen Bausparer, Immobilien u.ä. eingerechnet?
Im Falle des Besitzes eines abbezahlten Hauses siehts ja imho etwas anders aus, als wenn man sich für selbiges/eigene Wohnung eher etwas mehr auf die Seite legen will ;) Sprich hängt für mich schonmal schwer on den mittel bis langfristig geplanten Investitionen ab und davon für was/wie oft/Km pro Jahr man das Fahrzeug zu nutzen vorhat... :redface:

Avalance
2008-05-08, 21:26:19
[x] >50%

Dummerweise habe ich nicht sooo viel Vermögen, und musste bisher immer round about 90% für ein KfZ hinlegen, manchmal auch ein paar Prozent weniger. Schulden würd ich für ein Auto (zur Zeit & hoffentlich auch demnächst) nicht aufnehmen (wollen) sofern ich das kann.

MfG
-ich

Nucka
2008-05-08, 21:38:25
[x] >50%

Muss ja dann schon was vernünftiges fahren was mir selbst gefällt und auch für länger ist !!

Das gute A
2008-05-09, 08:48:00
[x] >50%

Muss ja dann schon was vernünftiges fahren was mir selbst gefällt und auch für länger ist !!

Ack. Es kommt aber immer auf die Zielsetzung an.

Bei uns war es so, dass wir grad vor paar Tagen einen Neuwagen gekauft haben. Der hat unser Budget gesprengt, 23k sind kein Pappenstiel...

Hintergrund: Wir werden im Oktober Eltern (erstes Kind), heiraten dieses Jahr noch und der Wagen, den wir bisher hatten, müsste nächstes Jahr eh wech. So haben wir uns entschlossen, vor der Geburt des Kindes den Neuwagen zu kaufen, den wir die nächsten 7-10 Jahre fahren können. Einfach Investition in die Zukunft das Auto, da ich auch beruflich täglich drauf angewiesen bin (leider ist die Bahn als Alternative kaum möglich oder nur unter erheblichem Zeitaufwand, was eine Einschränkung meiner Lebensquali darstellt, grad im Hinblick auf Familie/Kind und Freizeit).

Von daher denke ich, es kommt auf die Lebensumstände, das Alter, die private
Situation ansich an, wieviel man bereit ist, an Geld zu investieren.

Grüße

Seve11
2008-05-09, 08:56:47
Da ich als VW Mitarbeiter meine Autos nur lease. Kann ich gar nicht sagen wie viel ich dafür ausgeben würde. Aber wahrscheinlich 40 - 50 %. Denn man möchte ja auch etwas Vernümftiges haben.

drdope
2008-05-09, 10:28:35
Hi,

ich steh vor dem Kauf eines "neuen" gebrauchten Autos. Was schickes sportliches soll es sein. Habe mir ein paar MX-5 angesehen, und natürlich gefällt mir der teuerste (rot, Sportausstattung, Hardtop) am besten.
Habe dann mal Kassensturz gemacht und überlegt, ob ich soviel Geld auch ausgeben sollte, denn den zahle ich nicht aus der Kaffeekasse.

Realistische Annahme:
Oder habt Ihr andere Kriterien, an denen Ihr Eure Entscheidung festmacht?

Der Plan wird nicht aufgehen!

Ich hab meinen MX-5 jetzt schon 10 Jahre (NA '93 115PS); derzeit überlege ich ernsthaft mir nen NB ('03-'04 147PS <50.000TKM) mit Hardtop als Ganzjahresauto zu kaufen und den NA für den Sommer zu behalten...

Der NB ist zwar def. das bessere Auto, aber der NA ist der bessere Roadster.

Den NC bin ich letztens Probe gefahren, die 1,8l Maschine fand ich nicht so prall, geht subjektiv schlechter als mien NA und das Sperdifferential fehlt, werd demnächst noch mal den 2.0er testen; allerdings liegen beide derzeit noch über meinem selbst gestecktem Budget von ca. 12500€.
(Ich brauch beruflich kein Auto - zur Arbeit sind es 300m - und fahre max. 8TKm/Jahr und 99% der Strecken sind unter 30km --> im Prinzip würd mir auch ein Fahrrad oder Roller reichen --> Auto ist nur zur Selbstbespaßung da)
Aber er hat def. großes Potential irgendwann mal Nr.3 in der Sammlung zu werden.
:)

btw was def. für nen MX-5 spricht ist der geringe Wertverlust bei guter Pflege;
Ich hab '98 18000DM für meinen kleinen gezahlt inkl. Hardtop (das ich für 1500,-DM weiter verkauft habe).
Für unverbastelte Fahrzeuge mit geringer Laufleistung in guten Zustand (technisch & optisch) legt man immer noch mind 5000€ hin;
drunter gibts meist nur vollkommen todgetunte/verbastelte Modelle,
Fahrzeuge mit behobenen Unfallschaden oder Modelle im schlechten Wartungs/Pflegezustand.

Um mal nen biss Ontopic zu posten:
Ich würd mich für ein Auto weder verschulden, noch den Gegenwert einer kleinen Eigentumswohnung dafür Zahlen,
Dafür wäre mir das Geld zu Schade bzw. die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben.

jxt666
2008-05-09, 10:37:51
Hmmm für den S5 den ich gern haben würd reichen die 50 Mille leider nich :D

PatkIllA
2008-05-09, 10:45:14
Interessant wäre noch 100% oder mehr in der Umfrage gewesen.
Viele verschulden sich für ein Auto ja sogar.

Nucka
2008-05-09, 12:40:49
Interessant wäre noch 100% oder mehr in der Umfrage gewesen.
Viele verschulden sich für ein Auto ja sogar.

Da hast du vollkommen Recht.

Am meisten sind es die Jugendlichen (18-21) die einfach ein Auto haben, aber keine Arbeit oder gar einen Baustein um das Auto zu finanzieren.

Sehe das an meinem Freund.

Der hat sich ein Auto für 8k gekauft, obwohl er keine Arbeit und nicht einmal weiß was er werden möchte.

Den Kredit hat er von seinen Eltern gewiligt bekommen.

Radeonator
2008-05-09, 13:03:39
So wenig wie möglich, so viel wie nötig <20000

greeny
2008-05-09, 14:59:38
für 1-2 jahre n auto kaufen?!? du bist lustig...
mein aktuelles auto ist n 19 jahre alter golf... den ich seit 16 jahren fahr... und der wird dieses oder nächstes jahr wohl durch n gebrauchten polo abgelöst... den ich dann auch wohl wieder ähnlich lange fahren werd... (wenn er so lange durchhält, und wenn ich die spritpreise dann noch bezahlen kann)
und, egal wie teuer er wird, er wird n ziemliches loch in mein "vermögen" reißen... :(

mofa84
2008-05-09, 15:38:05
so wenig wie möglich, außer ich hätte wirklich Geld wie Scheiße (>10000€/Monat).

Mein momentaner Golf II hat 900€ gekostet, braucht knapp 7l/100km und sollte die nächsten eineinhalb Jahre bis zum nächsten TÜV noch ohne Reparatur überstehen.

Wenn sich dann wirklich was sein sollte, verkauf ich ihn einfach, wenn er keine schwerwiegenden Mängel hat, sind immer noch min. 500 drin - 400€ in 2 Jahren ist ok.

Bei neueren Autos verliert man leicht 2000€ pro Jahr, das ist mir zu blöd und da ich meine Karre nicht als Statussymbol sondern als Fortbewegungsmittel brauche auch deutlich zu viel.

Daltimo
2008-05-09, 15:58:02
Also wenn du wirklich das Geld hast dann kauf dir nicht sowas, sondern ein "Vernunftsauto", du machst das nur weil du ne Schwanzverlängerung braucht, um es mal auf Deutsch auszudrücken. Hast du das echt nötig, ich denke nicht.

Kauf dir ein Auto mit dem du Spaß haben kannst aber auch normale Sachen machen kannst und wo du auch jemanden mitnehmen kannst. Ich würde mir das ganze echt nochmal überlegen.

Ich bin wie der anderen der Meinung das wenn du das Geld wirklich hast dann mach es, zögere nicht länger, aber wenn du am überlegen bist dann lass es. Es gibt bei dem Auto kein
Bedingungsloses "Ja", also lass es sein.

Crow1985
2008-05-09, 16:12:31
So wenig wie möglich, so viel wie nötig <20000
Seh ich ganz genauso, wobei ich sogar weniger ausgeben würde eher <16000 bei mir.

Morale
2008-05-09, 19:48:10
Hab nen Firmenwagen wo die Firma im Umkreis von 100 KM um den Wohnort den Diesel bezahlt für Privatfahrten, dafür zahl ich mit Vollkasko ~ 50 Euro im Monat, zusätlich gibt es noch 1500 KM frei für Urlaubsfahrten.

Brauche (zur Zeit) keinen eigenen Wagen. :)

Hydrogen_Snake
2008-05-10, 00:56:32
75%

Abdul Alhazred
2008-05-10, 02:10:22
Hmmmm... Bei mir kommt das ganz aufs Auto an.... Sagen wir mal ich könnte mit 100% von meine Vermögen (aktuell, in meinem Alter) ein 250 GTO kaufen: ich würde es machen. Wenn mein Vermögen aber maximal (100%) für ein BMW 3er reichen würde (sagen wir mal 36k Euro), dann würde ich für ein Wagen um die 16k (<50%) gucken. So ist es halt nunmal mit der Klassenschere....

Xanatos
2008-05-10, 02:29:26
Sowenig wie moeglich.
[x] 0 -20%

Daltimo
2008-05-10, 11:44:05
75%

Du würdest echt so viel für dein Auto ausgeben? Du lebst doch dann nur für dein Auto und nicht für dich.

Hmmmm... Bei mir kommt das ganz aufs Auto an.... Sagen wir mal ich könnte mit 100% von meine Vermögen (aktuell, in meinem Alter) ein 250 GTO kaufen: ich würde es machen.

Und wieviel kostet der zur Zeit?

_CaBaL_
2008-05-10, 11:53:56
Kommt drauf an was du dir zutraust. Ich hatte zum Zeitpunkt des Autokaufs 12,5k auf der hohen Kante und habe 11k angezahlt und die restlichen 3k über 1 Jahr finanziert.

Kommt halt auch auf dein monatliches Einkommen an, wieviel du abfedern kannst wenn wirklich mal was sein sollte.

Daltimo
2008-05-10, 12:06:52
Ja gut, man sollte sich aber wegen einem Auto nicht in den finanziellen Ruin treiben, das ist ja bei dir nicht der Fall und bei mir auch nicht.

Butter
2008-05-10, 12:13:01
Ich würde soviel Ausgeben wollen um meine Familie Sicher, Umweltschonend und Preisgünstig von A->B zubringen.

Cherubim
2008-05-10, 12:17:56
[x] 0-20%

ich würde max 7500€ ausgeben

Annator
2008-05-10, 13:20:42
Mh ich habe kein Vermögen. Hätte ich Geld übrig sicherlich 100%. Ich gebe allgemein gerne Geld aus. :D

PatkIllA
2008-05-10, 13:23:15
Hmmmm... Bei mir kommt das ganz aufs Auto an.... Sagen wir mal ich könnte mit 100% von meine Vermögen (aktuell, in meinem Alter) ein 250 GTO kaufen: ich würde es machen. Wenn mein Vermögen aber maximal (100%) für ein BMW 3er reichen würde (sagen wir mal 36k Euro), dann würde ich für ein Wagen um die 16k (<50%) gucken. So ist es halt nunmal mit der Klassenschere....
Das ist doch doppelt hirnrissig.
Was willst du mit einem dicken Wagen, denn du nicht mehr unterhalten kannst?
Ich würde bei großem Vermögen absolut vielleicht mehr ausgeben, aber nicht relativ.