PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - WotLK-Sammelthread

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

Sumpfmolch
2008-09-25, 12:28:27
Kann mir nicht vorstellen das das so Live geht, damit steigert sich der Schadensoutput locker mal um 5% beim Jäger im Raid, weil man ihn dann in die Rota bauen kann, das wäre viel zu stark in meinen Augen.

hallo ? das ding kostet 550 mana, wie schnell soll der jäger oom gehen ;-)

Mark3Dfx
2008-09-25, 12:31:51
Hauptsache Titans Grip hat wieder -15% to Hit beim Fury.
Wann kommt nochmal der Grund nen Fury auf 80 zu spielen?

Börk
2008-09-25, 13:17:53
Gott 15% weniger hit ist halt nicht halb so tragisch wie ihr meint. Sicher im PvP ists scheisse, aber vielleicht wollen sie das ja. Im PvE hat man ja gut die möglichkeit auf so viel hit zu kommen, was wegen dualwield ja eh nicht verkehrt ist...

Rente
2008-09-25, 13:26:37
Aspekt der Viper? 1000 und ein Gruppenmanareg-Talent der anderen Klassen?
Haut sicherlich nicht bei jedem Boss hin, aber wenns wirklich auf das Maximum ankommt geht das bestimmt, ich denk aber sowieso das sie dem Aimed wieder eine Castzeit geben weil es im PvP zu unfair ist (mit geskilltem Steady bekam man doch 10 oder 20% Bonus auf Aimed-Shot, damit wärs sowieso zu krass...).

Wegen Titans-Grip:
Sind das 15% die mit den normalen Hit schon weg wären oder sind das Dual-Wield-Miss+15% (also quasi 41% oder so)?

dr_AllCOM3
2008-09-25, 13:36:28
die schatten wurden geändert, bei einigen ruckeln sie auch mehr^^

btw, so nach und nach werden die npcs aufpoliert:
http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/news/2008/september/8982sylvanas_3.jpg

Adam D.
2008-09-25, 13:51:11
Das wird nicht passieren, gibt genug Manareg.
Gott 15% weniger hit ist halt nicht halb so tragisch wie ihr meint. Sicher im PvP ists scheisse, aber vielleicht wollen sie das ja. Im PvE hat man ja gut die möglichkeit auf so viel hit zu kommen, was wegen dualwield ja eh nicht verkehrt ist...
Um damit die ganzen anderen Stats zu vernachlässigen? Ja, ganz toll.
Aspekt der Viper? 1000 und ein Gruppenmanareg-Talent der anderen Klassen?
Haut sicherlich nicht bei jedem Boss hin, aber wenns wirklich auf das Maximum ankommt geht das bestimmt, ich denk aber sowieso das sie dem Aimed wieder eine Castzeit geben weil es im PvP zu unfair ist (mit geskilltem Steady bekam man doch 10 oder 20% Bonus auf Aimed-Shot, damit wärs sowieso zu krass...).
MS = 31er Talent
AS = 11er Talent und dazu noch stärker. Balancing nach Maß!

Wegen Titans-Grip:
Sind das 15% die mit den normalen Hit schon weg wären oder sind das Dual-Wield-Miss+15% (also quasi 41% oder so)?
Es sind 15% Style-Miss.

Birdman
2008-09-25, 15:58:28
Mir gefällt als Krieger die Jäger-Änderung nicht :| Instant Aimed Shot? Das ist echt bitter :(
Ich find ja schon dass der Name dieses Skills nicht mehr zur Funktion passt...
Instant schiessen tut man aus dem Handgelenk - und gezielt ist das dann sicher nicht mehr. (ausser man heisst Lucky Luke)

Alphaflight
2008-09-25, 16:12:02
Ich hab jetzt in WoW 20 FPS mit den Schatten (4850 crossfire) Die Schatten aus sinds wieder über 200

Exxtreme
2008-09-25, 16:19:14
Liegt vielleicht an Crossfire weil da kein passendes Profil exisitiert.

sChRaNzA
2008-09-25, 16:23:07
Nein, scheint nen ATI Problem zu sein.

Fin
2008-09-25, 22:46:58
Ich hab mit ner x850xt viel mehr FPS mit Schatten an als im letzten Build. ;) 20 anstatt 5 wenn viel los ist.

Adam D.
2008-09-25, 23:10:58
Man, so langsam regen mich die Bugs beim Krieger auf. Heroic Fury funktioniert überhaupt nicht, ich versteh einfach nicht, was an so 'nem Spell so schwierig sein kann. Er tut nämlich bei Anwendung exakt überhaupt gar nix -.-

Kakarot
2008-09-26, 01:24:00
Die ganze Beta macht halt den Eindruck einer absoluten Farce, inzwischen wurde da soviel geändert, dass es eher den Anschein hat, dass vieles davon wenig durchdacht ist und auf keinen Fall Tests unterzogen wurde.
Dazu noch dieser überaus fragwürdige öffentliche Charakter, wo jeden Tag die kleinste Änderung lang und breit in Patchnotes gefasst wird, Bsp. (willkürlich ausgewählt!): "Deep Freeze damage has been reduced. (1319-1531 to 1189-1381 for Rank 4, 1018-1182 to 916-1064 for Rank 3, etc ...)", das interessiert doch ehrlich gesagt keine Sau, weil eh niemand weiß, wie sich der Spell auf Level 80 und entsprechendem Gear und sinnvollem Einsatz verhält und ob diese 150 mehr oder weniger Damage nun wirklich den Ausschlag geben, generell ob es überhaupt nötig war diese Änderung durchzuführen.

WotLK scheint nicht nur nen AddOn zu werden, sondern macht WoW zu einem total anderen Spiel, sieht man ja auch daran, dass wirklich restlos _alles_ resetet wird, fehlt nur noch, dass jedem sein Gold aufmal weg ist.

LilaLauneBaer
2008-09-26, 01:58:44
Für mich wird es wohl mit dem Addon enden.

Am meisten nervt mich die Änderung mit dem PvP-System.

Wieso wird alles im Spiel "beschleunigt"? Bestes Beispiel sind die 5er Inis. Es gibt weniger Trash, man will die Leute nicht unnötig aufhalten. Ruf farmen wird deutlich leichter, durch die Wappenröcke die für die jeweilige Fraktion anlegbar sind. Für Twinks wird das Leveln in der Scherbenwelt auch wesentlich leichter. Wer kein Bock/keine Zeit hat einen Naxx 25er Raid aufzustellen, geht einfach mit 10 Mann rein und kann sich auch über sehr ansehnlichen Loot freuen. Die Liste lässt sich jetzt noch erweitern...

Und PvP? Jetzt muss ich wochenlang Arenapunkte farmen... Hab zwar nichts gegen 10 Pflichtspiele pro Woche, aber mehr macht einfach keinen Spaß wenn gewisse Combos eh schon quasi n Win-Button aufm Screen haben wenn sie die Arena betreten. Bin zwar mal mit viel Mühe auf 205x (3 vs 3) gekommen, aber das war einfach mehr Stress als Spaß. Mich würds auch nicht wundern, wenn zukünftig mehr als 10 Pflichtspiele notwendig sind.

Also für mich, der 50:50 (PvE : PvP) WoW spielt, ist es damit gestorben. Dabei hatte ich mich riesig gefreut, als ich neulich meinen Schurken auf einen PvP-Server transferieren konnte.

Die ständigen Verschlimmbesserungen in den Patchnotes sind in der Tat langsam ätzend @Kakarot, auch das nervt mich von Woche zu Woche mehr.

Schade, hatte viel Spaß mit dem Spiel, aber vielleicht reicht es auch irgendwann einfach mal.

bulla
2008-09-26, 06:00:39
"Verschlimmbesserungen, nichts ist wie es in der Beta war, Patchnotes werden publik gemacht": Was soll das? Das Spiel ist nicht fertig, und wird täglich weiterentwickelt. Wenn nicht ständig die Talente usw. angepasst werden an neues Loot, neue Inis usw. kann es nicht einmal im Ansatz ausbalanciert werden (jaja, ich weiss, Mage gewinnt immer gegen einen Tank usw.). Was erwartet ihr von einem unfertigen Spiel?

@Kakarot:
, das interessiert doch ehrlich gesagt keine Sau, weil eh niemand weiß, wie sich der Spell auf Level 80 und entsprechendem Gear und sinnvollem Einsatz verhält und ob diese 150 mehr oder weniger Damage nun wirklich den Ausschlag geben, generell ob es überhaupt nötig war diese Änderung durchzuführen.
Für wie konstruktiv hältst du diese Meckerei?

Taigatrommel
2008-09-26, 06:46:52
Wieso wird alles im Spiel "beschleunigt"? Bestes Beispiel sind die 5er Inis. Es gibt weniger Trash, man will die Leute nicht unnötig aufhalten. Ruf farmen wird deutlich leichter, durch die Wappenröcke die für die jeweilige Fraktion anlegbar sind. Für Twinks wird das Leveln in der Scherbenwelt auch wesentlich leichter. Wer kein Bock/keine Zeit hat einen Naxx 25er Raid aufzustellen, geht einfach mit 10 Mann rein und kann sich auch über sehr ansehnlichen Loot freuen. Die Liste lässt sich jetzt noch erweitern...

Was ist daran schlimm? Es ist eine sehr gute Änderung, so bekommen nämlich mehr Leute Story und Content zu sehen. Für 25er Raids fehlen mir Zeit und Leute, für unregelmäßige 10er Raids hingegen lässt sich etwas finden. Damit kann auch ich endlich mal ein wenig mehr vom High-End Inhalt sehen.

Selbst die ohnehin eher sekundär interessanten "Belohnungen" sind im 10er schlechter als im 25er. Also nichts, worüber sich die großen Raidspieler aufregen können, ausser das jetzt mehr Leute Boss X und Y legen können und werden......

Exxtreme
2008-09-26, 08:46:40
Wer kein Bock/keine Zeit hat einen Naxx 25er Raid aufzustellen, geht einfach mit 10 Mann rein und kann sich auch über sehr ansehnlichen Loot freuen. Die Liste lässt sich jetzt noch erweitern...
Ja und? Karazhan ist die erfolgreichste Raidinstanz ever. Blizzard tut nichts anderes als den Leuten den passenden Content zu geben. Dich zwingt ja niemand mit 10 Leuten da reinzugehen. Ich verstehe es nicht wie man über etwas heulen kann was man sowieso nicht in Anspruch nehmen will.
Und PvP? Jetzt muss ich wochenlang Arenapunkte farmen... Hab zwar nichts gegen 10 Pflichtspiele pro Woche, aber mehr macht einfach keinen Spaß wenn gewisse Combos eh schon quasi n Win-Button aufm Screen haben wenn sie die Arena betreten. Bin zwar mal mit viel Mühe auf 205x (3 vs 3) gekommen, aber das war einfach mehr Stress als Spaß. Mich würds auch nicht wundern, wenn zukünftig mehr als 10 Pflichtspiele notwendig sind.

In Lake Wintergrasp kann man auch Arenapunkte sammeln und das ist keine Arena.

Mark3Dfx
2008-09-26, 08:49:11

Was Dir nichts nützt, da
a: es mit Addon dort keine Arenapunkte mehr gibt
b: alles bis auf das blaue PvP Set eine PR von minimum 1665 benötigt

Was sagt uns das?
Blizz merkt das die meisten Leute die Arena zum kot*en finden und damit aufhören.
FOTM Teams brauchen aber zum hochkommen die "Normalos" als Punktespender.
Logik ala Blizz -> zwingen wir die BG Spieler in die Arena indem wir jedes PvP-Item mit einer PR versehen.

flagg@3D
2008-09-26, 08:51:36
Wir als kleine Gilde freuen uns tierisch über 10er Raidinstanzen, großer Vorteil ist auch, dass man kein DKP System braucht, man kennt sich, wer bei nem Boss nen Loot bekommt, der verzichtet beim nächsten mal wenn ein anderer Bedarf hat.

Adam D.
2008-09-26, 08:54:14
Mein Hauptproblem aktuell ist: "Wir verändern die Talente alle nach Pi*Daumen, aber Zahlen haben wir noch keine und das wird auch noch so bleiben.". Ich kann mir vorstellen, dass das Balancing wirklich sau schwer ist, aber so geht man da doch nicht ran.

Was mich auch ärgert: die 4 Wochen 70er Content werden doch einfach nur scheiße. Ich will gar nicht wissen, wie oft Kil'Jaeden gekillt wird. Durch die neuen Talente ist das ganze Spiel ja 'n Witz. Ja, man sollte sich vor Release von WotLK mit den Talenten befassen, aber bitte nicht so.

flagg@3D
2008-09-26, 11:06:15
Mein Hauptproblem aktuell ist: "Wir verändern die Talente alle nach Pi*Daumen, aber Zahlen haben wir noch keine und das wird auch noch so bleiben.". Ich kann mir vorstellen, dass das Balancing wirklich sau schwer ist, aber so geht man da doch nicht ran.

Was mich auch ärgert: die 4 Wochen 70er Content werden doch einfach nur scheiße. Ich will gar nicht wissen, wie oft Kil'Jaeden gekillt wird. Durch die neuen Talente ist das ganze Spiel ja 'n Witz. Ja, man sollte sich vor Release von WotLK mit den Talenten befassen, aber bitte nicht so.

Ist doch eigentlich wurscht wer den jetzt noch legt, Blizz ist sich wohl bewußt, dass gerade ein Vakuum da ist und wenn der eine oder andere Spieler deshalb noch so nen Boss legt, jo mei, sind doch nur Pixel und der Loot wird genauso wertlos wie jeder andere.

dogmeat
2008-09-26, 11:30:38
Hab grad vorhin auf GT nen Cinematic (http://www.gametrailers.com/player/usermovies/270105.html?playlist=featured) gefunden, welches wohl auch ingame vorkommen soll.

Dr.Doom
2008-09-26, 11:31:12
Was mich auch ärgert: die 4 Wochen 70er Content werden doch einfach nur scheiße. Ich will gar nicht wissen, wie oft Kil'Jaeden gekillt wird. Durch die neuen Talente ist das ganze Spiel ja 'n Witz. Ja, man sollte sich vor Release von WotLK mit den Talenten befassen, aber bitte nicht so.Naja, das typische "ich habe hart gearbeitet für den Kill und nun bekommen den andere geschenkt". Und? Du erkennst ja selber, dass es (nur) ein Spiel ist.
Dann sehen halt mal ein paar 1000 Leute mehr, wie der Dicke umfällt. Davon geht ja die Welt nicht unter (haha...).

Dr.Doom
2008-09-26, 11:46:15
Wer war nochmal gegen sinnvolle balancefördernde Vorschläge, weil dadurch sein "Spielkomfort" flöten geht, ach stimmt, das warst ja Du.
Ob irgendwas Sinn macht oder nicht, scheint Dir eh völlig egal zu sein, weil Du eben nur diesen Spielkomfort für Dich selber siehst.

Also spar Dir einfach schwachsinnige Kommentare wie das Gequotet, wenn Du nicht in der Lage bist nen bißchen objektiv Dich zum Thema zu äussern. Danke.Du hast echt ein Problem mit Lesen und/oder verstehen, oder?
Sei's drum, wiedersehen.

flagg@3D
2008-09-26, 12:06:36
Ganz schön viele Mounts kommen ins Spiel http://www.mmo-champion.com/index.php?topic=17532.0

Die Drachen sehen zum Teil echt super aus!

Bandit_SlySnake
2008-09-26, 12:45:38
Wie schauts eigentlich mit dem Gold aus durchs questen bis level 80 und lohnt es sich noch fix den 5k Reitskill zu kaufen oder braucht man bei wotlk eh einen neuen?

-Sly

flagg@3D
2008-09-26, 12:51:07
Neuer Reitskill gibt es afaik nicht.

Dr.Doom
2008-09-26, 12:52:46
Wie schauts eigentlich mit dem Gold aus durchs questen bis level 80 und lohnt es sich noch fix den 5k Reitskill zu kaufen oder braucht man bei wotlk eh einen neuen?

-SlyIn einem anderen Thread hier habe ich erfahren, dass man kurz vor Erreichen der 80. Stufe das Winterfliegen* mittels Quest und etwas Gold lernen kann. Damit schwingst du dich mit deinem "alten" Flugmount auch in Wotlk in die Lüfte.

*Genaue Bezeichnung vergsssen. ;)

fizzo
2008-09-26, 13:00:45

-Sly

ich habe "nur" ~ 1,5 k gold bis lvl 80 gemacht. mit lvl77 kann man sich um 950g die flugfertigkeit fuer northrend "erkaufen" - frostdingsbums :D frueher gab es eine quest, wo man diese gratis bekommen hat. diese funktionierte bei mir jedoch nicht mehr.

edit: seit dem neuem build habe ich jetzt auch das "ati-problem" bei der aktivierung von schatten: 4850 - 4fps :(

Dr.Doom
2008-09-26, 13:15:12
ich habe "nur" ~ 1,5 k gold bis lvl 80 gemacht. mit lvl77 kann man sich um 950g die flugfertigkeit fuer northrend "erkaufen" - frostdingsbums :D frueher gab es eine quest, wo man diese gratis bekommen hat. diese funktionierte bei mir jedoch nicht mehr.Hmpf, doof, erst gratis, dann 950g und später ... *fürcht*

sChRaNzA
2008-09-26, 13:30:13
Meckert doch nicht schon bevor alles final ist... Wie man sieht wurde und wird garantiert noch einiges geändert. Abwarten und Tee trinken. Vielleicht haben sie sich ja doch was bei gedacht. Ich werds mir kaufen, den 80'iger Bereich testen und wenns wirklich Müll ist und auch keine Änderung in Sicht kommt, bleibt ja immernoch Star Trek - Online. ;D

LilaLauneBaer
2008-09-26, 13:47:53
Ja und? Karazhan ist die erfolgreichste Raidinstanz ever. Blizzard tut nichts anderes als den Leuten den passenden Content zu geben. Dich zwingt ja niemand mit 10 Leuten da reinzugehen. Ich verstehe es nicht wie man über etwas heulen kann was man sowieso nicht in Anspruch nehmen will.

Mir geht es nur darum, dass man im PvE von Addon zu Addon immer schneller an Items kommt. Mit dem PvP wollte man in BC gleichziehen indem man die Arena-Sets für Ehre rausgehauen hat.

Jetzt passiert das Gegenteil. In den PvE-Inis immer weniger Trash um noch schneller durchzukommen, es wurde Heroic-Badges eingeführt um die Itemflut zu beschleunigen - und im PvP jetzt für sämtlichen Mist Arenapunkte, sogar für blaue Sachen?!

Und zu Lake Wintergrasp: die Antwort wurde schon von Mark3Dfx gegeben, es gibt dort nur in der Beta Arenapunkte, mit der Final wird das nicht mehr so sein.

Das jetzige System war doch optimal, wenn auch das Problem mit den Leechern im BG bestand, aber so wird halt in Zukunft zusätzlich noch in der Arena gegegimpt um auf seine 10 Pflichtspiele zu kommen.

sChRaNzA
2008-09-26, 13:53:01
Und zu Lake Wintergrasp: die Antwort wurde schon von Mark3Dfx gegeben, es gibt dort nur in der Beta Arenapunkte, mit der Final wird das nicht mehr so sein.

Keine Anmache, nur ne reine Frage: Habt ihr dazu irgendwo was offizielles? Find darüber nichts. :redface:

LilaLauneBaer
2008-09-26, 13:56:05
Keine Anmache, nur ne reine Frage: Habt ihr dazu irgendwo was offizielles? Find darüber nichts. :redface:

Kann dir jetzt leider keinen Link liefern, aber ein Blauer hat im US-Forum geschrieben dass es nur für die Beta-Tester so ist, damit sie Items kaufen können die Arena-Punkte erfordern aber dafür keine Arena machen müssen. :hammer:

Würde es so final gehen, dass man in Lake Wintergrasp weiterhin Arena-Punkte erhält, gäbe es aus meiner Sicht auch keinen Anlass zu meckern.

Ich such mal kurz den Link, vielleicht find ich ihn...

Exxtreme
2008-09-26, 13:57:35
Mir geht es nur darum, dass man im PvE von Addon zu Addon immer schneller an Items kommt. Mit dem PvP wollte man in BC gleichziehen indem man die Arena-Sets für Ehre rausgehauen hat.

Jetzt passiert das Gegenteil. In den PvE-Inis immer weniger Trash um noch schneller durchzukommen, es wurde Heroic-Badges eingeführt um die Itemflut zu beschleunigen - und im PvP jetzt für sämtlichen Mist Arenapunkte, sogar für blaue Sachen?!

Das jetzige System war doch optimal, wenn auch das Problem mit den Leechern im BG bestand, aber so wird halt in Zukunft zusätzlich noch in der Arena gegegimpt um auf seine 10 Pflichtspiele zu kommen.
Jein. Blizzard hat eben gemerkt, daß die Attunements für höhere Instanzen nicht funktionieren. Dummerweise hat diese Mechanik schon viel Schaden angerichtet. Also gab's Gear für Lau. In WotLK gibt's sowas wie Attunements nicht also bekommt man nur "Startergear" für Lau, den Rest nicht mehr. 5'er Instanzen werden zu reinen Itembeschaffungsorten degradiert. Ist auch schon so angekündigt worden. Eben weil der Großteil der Leute das leider auch so sieht. Deshalb dauern sind diese sogar noch kürzer als die BC-Instanzen.

Und Arenapunkte braucht man jetzt halt wegen der Ehreleecher. Und irgendwelche Arena-Punkte-Leecher kommen wohl kaum über das blaue PvP-Gear hinaus.

sChRaNzA
2008-09-26, 13:59:56
Und Arenapunkte braucht man jetzt halt wegen der Ehreleecher. Und irgendwelche Arena-Punkte-Leecher kommen wohl kaum über das blaue PvP-Gear hinaus.

Darüber kann man sich halt streiten... Sinnvoll? Vielleicht! Gefällts mir? Nö! ;(

Mark3Dfx
2008-09-26, 14:04:25

Es geht nicht um Arenapunkte sondern darum das jedes PvP-Item
(ausser dem blauen)
eine PR benötigt!

daflow
2008-09-26, 14:14:23
(ausser dem blauen)
eine PR benötigt!

Nö, in LiLaLaunebärs Post auf den Exxtreme geantwortet hat gings da schon drum ;)

Ja atm schauts in der Beta wohl so aus, das man mehr Arene gewinnen als verlieren muss um an epische Sachen zu kommen... allerdings sind die epischen Sachen ja Teile des S5, wa? D.h. wäre ja durchaus denkbar, dass in S7 dann die S5 Dinger auch wieder für "relativ lau" zu haben sind, nicht?

Edit: und auch generell scheints mehr Leute eher zu nerven, dass man selbst für die popeligsten PvP-Teile gezwungen wird 10 Arena Spiele zu machen... s.a. letzte Seiten

Exxtreme
2008-09-26, 14:20:39
(ausser dem blauen)
eine PR benötigt!
Ja, wenn man Epics will dann muss man auch paar Spiele gewinnen bzw. mehr gewinnen als verlieren. ;)

Blizz sollte das aber so machen, daß das nur für die 5'er Arena gilt.

sChRaNzA
2008-09-26, 14:31:12
Blizz sollte das aber so machen, daß das nur für die 5'er Arena gilt.

Oder zumindest auf die Teile ein mindest 3'er / 5'er Rating draufpacken. So kann man zwar im 2'er Punkte holen, braucht aber das Rating der anderen um das Teil zu bekommen. So könn sich Druiden eventuell ihre /lol /spucken makros sparen... ;(

daflow
2008-09-26, 14:37:11
Oder zumindest auf die Teile ein mindest 3'er / 5'er Rating draufpacken. So kann man zwar im 2'er Punkte holen, braucht aber das Rating der anderen um das Teil zu bekommen. So könn sich Druiden eventuell ihre /lol /spucken makros sparen... ;(

Und damit wär ich wieder unglücklich, weil mir 3er aufwärts schon wieder zu viel Verwaltungsoverhead wär ;) (und aeh nein in unserem 2er Team is kein Dudu)
Aber jut allen kann mans nur schwer rechtmachen, ne? ;( Höchstens es fällt Blizzard was dolles ein um mehr Klassenbalance ins 2 vs 2 zu bekommen.

sChRaNzA
2008-09-26, 14:44:29
Das wäre ja der Punkt... Man kann es schwer allen recht machen. Allerdings ist, so denke ich mal, 2 vs 2 das meist gespielte Bracket.

Da dort nunmal ein Ungleichgewicht der Klassen herrscht, von sehr guten exotischen Kombos die über 2200 spielen mal abgesehen, ist es schwer für Leute die gerne miteinander spielen aber nicht gleich (übertrieben gesagt) Druide + ,,x'' spielen an Punkte / Ratings zu kommen.

Da man ja NIEMALS auch nicht fordern sollte das eine Klasse geschwächt wird, wäre das eine relativ gute Möglichkeit denen ihre Freigewinne im 2 vs 2 zu geben. Außer ich hab da nen riesen Denkfehler drin. ;)

daflow
2008-09-26, 14:48:20
Ich bin noch nich ganz wach... aber mein persönliches Problem, dass ich eigentlich kein Lust auf ein 3er+ Team hab, löst das ja nicht, wenns keine Ratings mehr im 2 vs 2 gäbe, oder? ;)

sChRaNzA
2008-09-26, 14:52:16
Geht mir ja genauso. :redface:

Aber wenns schon zwei Sets gibt ( hatefull & das andere ? ) zum Start -> Das eine nur mit Punkte und das andere mit Rating / Punkte verticken. Und pro Saison das höhere eins runter setzen.

So muss man für Epics Arena machen, bräuchte aber kein rating sondern nur die Punkte. Ungefähr verständlich was ich meine? :)

daflow
2008-09-26, 15:00:15
Geht mir ja genauso. :redface:

Aber wenns schon zwei Sets gibt ( hatefull & das andere ? ) zum Start -> Das eine nur mit Punkte und das andere mit Rating / Punkte verticken. Und pro Saison das höhere eins runter setzen.

So muss man für Epics Arena machen, bräuchte aber kein rating sondern nur die Punkte. Ungefähr verständlich was ich meine? :)

Ah ok, mir hat jetzt der Zusammanhang gefehlt mit dem "runterstufen" der jeweiligen Sets, wenn eine neue Saison kommt...
Eineseits wär das schonmal nicht schlecht, andererseits fänd ichs schad im 2er überhaupt keine Chance mehr zu haben, zumindest an ein paar Items vom aktuellen Set zu kommen :redface:

sChRaNzA
2008-09-26, 15:01:32
Aber jut allen kann mans nur schwer rechtmachen, ne? ;( Höchstens es fällt Blizzard was dolles ein um mehr Klassenbalance ins 2 vs 2 zu bekommen.

Hm... ;)

daflow
2008-09-26, 15:05:56
Hm... ;)

Nrefff Droooods plxplx? :D

Taigatrommel
2008-09-26, 16:12:10
Hieß es nicht ohnehin einmal, dass man 2v2 ursprünglich gar nicht erst einbauen wollte und es wohl nur auf Druck der Spielerbasis getan hat? Ich verstehe nicht, wieso man 2v2 nicht einfach rauswirft und stattdessen vielleicht 4v4 einbaut oder es ersatzlos streicht.

Alphaflight
2008-09-27, 15:26:32
Server down, oder kann nur ich mich nicht einlogen?

dr_AllCOM3
2008-09-27, 20:18:01
Hieß es nicht ohnehin einmal, dass man 2v2 ursprünglich gar nicht erst einbauen wollte und es wohl nur auf Druck der Spielerbasis getan hat? Ich verstehe nicht, wieso man 2v2 nicht einfach rauswirft und stattdessen vielleicht 4v4 einbaut oder es ersatzlos streicht.
weil 2vs2 extrem beliebt ist. schadet doch niemanden es drin zu lassen.

Server down, oder kann nur ich mich nicht einlogen?
man kann schon den ganzen tag nicht einloggen.
aber wir sind ja nur die dummen europäer.

Oelcreme
2008-09-27, 22:01:21
Geht mir auch so.. ich glaub lamgsam die der Euroserver ist nur zum *Server* testen da und die US Server zum Klassen und Talenttest.

flagg@3D
2008-09-29, 08:27:46
Ich bin noch nich ganz wach... aber mein persönliches Problem, dass ich eigentlich kein Lust auf ein 3er+ Team hab, löst das ja nicht, wenns keine Ratings mehr im 2 vs 2 gäbe, oder? ;)

2er Arena ist halt doch etwas überschaubarer als ein 5er und einige Klassen werden immer bevorteilt sein. Ich kann spielerisch nicht nachvollziehen (wenn es nunmal ein integriertes Rating-System gibt), dass Druiden ihre Dienste für ein paar tausend Gold anbieten um einem im 2er auf Waffen/Schulterrating zu ziehen. Dann sollen Sie unterschiedliche Items einführen, ahnlich wie 10er/25er Naxx.

Johnny Silencio
2008-09-29, 21:05:10
Gibt es schon eine Lösung für das Schattenproblem? Wenn ich Schatten aktiviere, krapse ich mit meiner ATI auch bei 5 Fps herum.

sChRaNzA
2008-09-29, 22:00:21
Im Moment noch nicht... Wohl auf ne neue Build warten. ;)

Johnny Silencio
2008-10-01, 07:02:33
Doch kein Honor/Token Reset. Haben wohl wieder zuviele rumgeheult.

"those rewards will be significantly more expensive". Man bekommt dann für 75k und 50 Marken bestimmt ein paar tofte Armschienen auf 80. ;)

http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=10532279664&sid=1

We had hoped that the introduction of some new Honor rewards in the upcoming patch would give players a great opportunity to spend any of their remaining Honor. However, many players would still be surprised by an Honor and token reset as it isn’t something we’ve done in the past. As such, we've decided to not reset Honor or tokens upon the release of Wrath of the Lich King. Players who save their Honor will be able to spend it on level 80 rewards, although those rewards will be significantly more expensive than their level 70 counterparts.

flagg@3D
2008-10-01, 07:42:25
Hätten Sie ein paar Funitems angeboten, wäre der Reset für mich ok gewesen.

Mark3Dfx
2008-10-01, 08:14:27
Mal offen gefragt, glaubt ihr noch an den 13.11 als Releasedatum?
Wenn ich mir das rumgeschraube und gefrickel ansehe kommen mir da leichte Zweifel.

flagg@3D
2008-10-01, 08:35:56
Ich denke die Marketingmaschiene ist bereits voll im Gange, und außerdem starten ja alle auf 70 und Blizz hat noch Zeit die 80er zu balancen. Also ich rechne fest mit dem 13.11., mir wäre es aber auch egal, wenn es 1-2 Wochen später wird.

Mark3Dfx
2008-10-01, 08:37:38
Betabuild 9014

Shadows Bug bei ATI Karten gefixt.

daflow
2008-10-01, 08:39:05
Doch kein Honor/Token Reset. Haben wohl wieder zuviele rumgeheult.

"those rewards will be significantly more expensive". Man bekommt dann für 75k und 50 Marken bestimmt ein paar tofte Armschienen auf 80. ;)

http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=10532279664&sid=1

We had hoped that the introduction of some new Honor rewards in the upcoming patch would give players a great opportunity to spend any of their remaining Honor. However, many players would still be surprised by an Honor and token reset as it isn’t something we’ve done in the past. As such, we've decided to not reset Honor or tokens upon the release of Wrath of the Lich King. Players who save their Honor will be able to spend it on level 80 rewards, although those rewards will be significantly more expensive than their level 70 counterparts.

Naja atm ist ja der Witz der Sache das man für alle implementierten PvP-Rewards auch Arenapunkte braucht und die werden wohl nach wie vor mit ereichen von LvL71... also man "spart" sich halt dann mit 80 dadurch ein paar BGs, schneller hat man trotzdem keine Items, weil ganz klar die Arenapoints da limitieren.

mAxmUrdErEr
2008-10-01, 08:58:41
Mal offen gefragt, glaubt ihr noch an den 13.11 als Releasedatum?
Wenn ich mir das rumgeschraube und gefrickel ansehe kommen mir da leichte Zweifel.
Selbst wenn WotLK tatsächlich am 13.11 in den Läden stehen sollte, glaube ich nicht, dass es sofort spielbar sein wird.

Die Veröffentlichung des Erscheinungstermins und das ganze Trara darum gabs nur wegen Warhammer, ich halte es für ausgeschlossen, dass wir am 13.11 nach Northrend gehen.

Rente
2008-10-01, 09:27:24
Selbst wenn WotLK tatsächlich am 13.11 in den Läden stehen sollte, glaube ich nicht, dass es sofort spielbar sein wird.

Die Veröffentlichung des Erscheinungstermins und das ganze Trara darum gabs nur wegen Warhammer, ich halte es für ausgeschlossen, dass wir am 13.11 nach Northrend gehen.
Interessante Logik, wir kaufen also am 13.11 ein Produkt im Laden, installieren es und bekommen dann gesagt das wir es nicht nutzen können... :|

Natürlich wird man spielen können, nur Bugfrei und gebalanced ist es bis dahin sicherlich noch nicht.

Exxtreme
2008-10-01, 09:42:49

Also mit BC gab's keine Probleme damals.

fizzo
2008-10-01, 10:48:33
ich habe jetzt ~ 400/830 quests in der beta gemacht und alle 5er instanzen mindestestens 1x durchgespielt. abgesehen von der serverstabilitaet durch den "stresstest" ;) sehe ich keinen grund, warum wir nicht in 6 wochen nach northrend aufbrechen koennen =)

Gosh
2008-10-01, 11:15:36
Ihr redet über Bugs und unspielbarkeit....dass is ein Blizzardspiel,aufwachen :rolleyes:

Rancor
2008-10-01, 12:37:02
Ihr redet über Bugs und unspielbarkeit....dass is ein Blizzardspiel,aufwachen :rolleyes:

JAJA Das ist Klagen auf hohen Niveau. ^^ xD Spielt US - Beta, das spiel hätte schon lange released werden können

Alphaflight
2008-10-01, 13:13:17

Das ist nich GOA oder sowas. Ich würde einiges wetten, das alles am 13.11 klappt. Ging ja bei BC auch ohne probs

pXe
2008-10-01, 13:31:51

Wie viele Addon Betas hast Du bei MMOs schon verfolgt?...
Wenn man es ab dem 13.11 kaufen können wird, dann wird man auch ab dem 13.11 auch
in die neuen Gebiete können (wenn die Server nach dem Patch wieder up sind), da gibt es überhaupt keinen Zweifel.

pXe

Exxtreme
2008-10-01, 13:37:17
So wie die WotLK Beta grade ist, wäre das Spiel bei 95% der Publisher längst ein Release geworden. Macht euch echt keine Sorgen. ;)

Adam D.
2008-10-01, 13:58:55
Ich dachte, BC sollte damals auch im November erscheinen? Damals wurde es doch auf Februar verschoben.

Naja, das Addon scheint ja in einem sehr guten Zustand zu sein, es wird ja zur Zeit eigentlich nur noch Class-Balance betrieben. Ghostcrawler hat im US-Forum auch gepostet, dass sich die Entwickler keinen Zeit-Stress machen, denn sie können später immer noch nachbessern.

sChRaNzA
2008-10-01, 14:03:05
Edit: Viel... Viel... VIEEEEEL zu langsam. ;(

Aber, Living Bomb schupst keinen mehr in die Luft? Warum? Das gleiche wie beim Krieger das es einfahc nicht funktioniert hat? Warum wird sowas ,,lustiges'' immer wieder gestrichen? :(

Rancor
2008-10-01, 19:09:34
Gibt doch kein Ehre reset mehr...

Thread dazu im offiziellen forum... isn sticky

Kai
2008-10-02, 00:57:28

Sollen wir wetten? ;) Was setzt du ein? :D

mAxmUrdErEr
2008-10-02, 01:32:05
Sollen wir wetten? ;) Was setzt du ein? :D
Ok, überzeugt, wenn du des sagst dann muss es stimmen. :usad:

Aber wenn sich nicht unglaublich viel tut, dann wird das Balancing der Klassen eine absolute Katastrophe beim Release sein. Vielleicht verstehe ich nicht wie die arbeiten, aber manche Änderungen, die in die Beta kommen sind einfach totaler Unfug, das muss man einfach nicht ingame erlebt haben um zu wissen, dass des Schwachsinn ist (wie z.B. Disperion welches 25% dmg buff für 1min gibt wenn man keinen Schaden während der 6sec Dauer erleidet).

WoW an sich wird durch das neue Addon wieder deutlich verbessert, erweitert und mehr Spaß machen als Vanilla oder tBC. Aber meine große Hoffnung war einfach die, dass sie das Balancing irgendwie hinkriegen und dass wir nicht ein Addon haben bei dem mit jedem Patch etwas an den Klassen geändert wird. So lange Testen und einfach Zeit darin investieren bis man weiß, dass es jetzt "passt". TBC war (und ist, siehe Druiden z.B.) was das betrifft einfach eine totale Katastrophe. ;(

Kakarot
2008-10-02, 02:14:52
Aber wenn sich nicht unglaublich viel tut, dann wird das Balancing der Klassen eine absolute Katastrophe beim Release sein. Vielleicht verstehe ich nicht wie die arbeiten, aber manche Änderungen, die in die Beta kommen sind einfach totaler Unfug, das muss man einfach nicht ingame erlebt haben um zu wissen, dass des Schwachsinn ist (wie z.B. Disperion welches 25% dmg buff für 1min gibt wenn man keinen Schaden während der 6sec Dauer erleidet).
Genau das ist der Punkt, warum der 13.11. einfach viel zu früh ist, Content ist alle drin etc. pp, alles final, _aber_, beim Balancing können sich alle über nen kostenpflichtigen Alpha Key "freuen".

Rente
2008-10-02, 08:16:13
Genau das ist der Punkt, warum der 13.11. einfach viel zu früh ist, Content ist alle drin etc. pp, alles final, _aber_, beim Balancing können sich alle über nen kostenpflichtigen Alpha Key "freuen".
Blizzard macht es sich eben "einfach", wenn das Add-On released ist hat man direkt mal 5 Mio Beta-Tester, trotzdem ist das Spiel dann sicherlich fertiger als manch Vollpreis-Offlinespiel.

Dalai-lamer
2008-10-02, 08:43:30
Die neuen Skills und Talente gehen 1 Monat vor WOTLK live.

Also 1 Monat ein Beta test mit 10 Millionen Spieler. Wieso sollen die das nciht hinbekommen ;)

Exxtreme
2008-10-02, 09:44:12
mmo-champion:

"WotLK - All TBC Raid instances massively nerfed
It seems that the latest build brought an interesting change to TBC instances : all monsters in TBC raid instances had their health points reduced by 30%, bosses included. We don't know yet if this change is final, but below are a few exemples of changes for some of these instances, more values will be added as we go through the instances. Feel free to contribute with your own lists in comments."

Heftigster PvE-Nerf ever. :eek:

Adam D.
2008-10-02, 10:28:32
Ja, aber wen interessiert das noch? Die Instanzen sind tot, wenn WotLK erscheint.

Zum Balancing: sie können so viel tun wie sie möchten, auf Level 70 können sie gar keine Balance mehr erreichen. Auf dem Weg zu 80 spielt es eigentlich auch keine Rolle, ich hoffe nur, dass es dann, wenn man mal 80 ist, in einem akzeptablen Zustand ist. Meiner Meinung nach muss hauptsächlich noch am Schamanen, Magier, Schurken und Fury-Krieger gearbeitet werden. Die Hoffnung auf eine Änderung bei den Paladinen hab ich inzwischen aufgegeben.

sChRaNzA
2008-10-02, 13:06:12
Ich frag mich ja warum alle am Balancing rummeckern... Schaut euch doch mal die neuen Talente beim Lehrer an... Beim Magier ist Arkan Barrage relativ mächtig zum Release von Patch 3.0.

Aber, ich glaub mich zu erinnern das man von 70 - 80 glaub ich nur einen Rang noch dazu bekommt bei dem nicht wirklich sehr viel mehr Schaden drauf ist. Wenn man dann auf 80 ist, neue Ausrüstung sammelt und vielleicht dann mal bei 20k Leben angekommen ist, hauen einen solche Magier auch nicht mehr so schnell um.

Ok, sind drei Ränge und der Schaden geht auch hoch (was logisch ist) aber als Beispiel sollte das doch dienen, zwar als schlechtes aber was solls. Also, doch mal einfach mal abwarten. Kündigen könnt ihr jeder Zeit wenns euch kein Spaß mehr macht. ;)

Kamikaze
2008-10-02, 13:29:38
die balance muss gut sein, sobald die erste arena saison auf 80 startet, alles vorher is doch eh nur bisschen geplänkel während des levelns!

und bis dahin is ja noch ne menge zeit..

ravage
2008-10-02, 13:30:30
Das Balancing wird erst wieder interessant wenn mehr als nur eine Hand voll Spieler Stufe 80 erreicht haben.

Also hat Blizzard vom nächsten Patch (in dem die Skilltrees eingefügt werden) bis zum anlaufen des (dann 80er) Endgames in form vom Raids, BGs und der Arena noch einiges an Zeit. Und wärend der Zeit wird es sehr sehr viele unfreiwillige Beta-Tester geben...

/EDIT: Zwei dumme, ein gedanke ^^

Heelix01
2008-10-02, 14:00:13
die balance muss gut sein, sobald die erste arena saison auf 80 startet, alles vorher is doch eh nur bisschen geplänkel während des levelns!

und bis dahin is ja noch ne menge zeit..

Nur war es nie wirklich gut. Das Ungleichgewicht erkennt man sehr schön an den Highrating PvP Teams und einzig für PvP ist balance relevant fürs PvE ists im grunde total egal, da viele Klassen eh wegen bestimmten Fähigkeiten mitgenommen werden und so eigendlich jede Klasse eine chance hat.

Kakarot
2008-10-02, 15:37:05
Eben, Blizzard hat es nicht geschafft in knapp 2 Jahren tBC die Klassen auf Lvl 70 zu balancen, wobei man hier schon fast den Unwillen zu balancen unterstellen muss, ansonsten hätte man mal darauf reagiert, dass im 2v2 95% und im 3v3 90% aller highrated Teams mit Druid spielen.

Wenn man sich dann das ganze öffentlich Rumdoktoren in der Beta anschaut, wo wahrlos irgendwelche Sachen geändert werden, dann kann man nur beten, dass die Klasse, die man selber am liebsten spielt nen recht eigensinnigen Designer hat, der an seinen Änderungen festhält, bzw. diese gut begründen kann, denn sowas wie "testen" scheint ja nen Fremdwort zu sein in der Blizzard _WoW_ Balancing Abteilung.

Naja, mal nen richtig guter Grund das Spiel links liegen zu lassen, quasi das Abo zu kündigen und erst dann wieder zu spielen, wenn Balance mal mehr Priorität zugeordnet wird, sprich Balancing für ALLE Klassen. Dazu noch Racials raus aus der Arena, Trade Skills raus aus der Arena (keine Engineer Belts, keine Ring Enchants etc.).

Und bis dahin ist Warhammer Online eigentlich nen super Spiel. =)

ravage
2008-10-02, 16:02:36
Wenn ich das Thema Druide und Arena schon höre, bekomme ich das schreien. Da ich mich gestern schon wieder so drüber aufgeregt hab: HoTs, gestaltwandeln, CCs schön und gut, aber wieso muss ein Druide invis in Katzenform auch noch imun gegen Kopfnuss vom Schurken sein? Arrr!

Exxtreme
2008-10-02, 16:14:18
Die Balance der Klassen passt eher bei 5on5. Da sind sie auch ausgeglichen. Wo es nicht passt ist 2on2. Blizzard sollte 2on2 und 3on3 einfach mal dicht machen bzw. das ohne jegliche Wertung/arenapunkte laufen lassen.

Rancor
2008-10-02, 16:24:18
Eben, Blizzard hat es nicht geschafft in knapp 2 Jahren tBC die Klassen auf Lvl 70 zu balancen, wobei man hier schon fast den Unwillen zu balancen unterstellen muss, ansonsten hätte man mal darauf reagiert, dass im 2v2 95% und im 3v3 90% aller highrated Teams mit Druid spielen.

Wenn man sich dann das ganze öffentlich Rumdoktoren in der Beta anschaut, wo wahrlos irgendwelche Sachen geändert werden, dann kann man nur beten, dass die Klasse, die man selber am liebsten spielt nen recht eigensinnigen Designer hat, der an seinen Änderungen festhält, bzw. diese gut begründen kann, denn sowas wie "testen" scheint ja nen Fremdwort zu sein in der Blizzard _WoW_ Balancing Abteilung.

Naja, mal nen richtig guter Grund das Spiel links liegen zu lassen, quasi das Abo zu kündigen und erst dann wieder zu spielen, wenn Balance mal mehr Priorität zugeordnet wird, sprich Balancing für ALLE Klassen. Dazu noch Racials raus aus der Arena, Trade Skills raus aus der Arena (keine Engineer Belts, keine Ring Enchants etc.).

Und bis dahin ist Warhammer Online eigentlich nen super Spiel. =)

Wie recht du doch hast, aber leider ist Wahmmer auch nicht der Weissheit letzter schluss... Ich finde zb das es durchaus ein gutes Spiel ist, jedoch langweit mich es jetzt schon... ich glaube kaum das es als richtige Alternative in Frage kommt, zumidest für mich nicht...

Adam D.
2008-10-02, 16:25:10
Ach, das ist doch einfach nur Unsinn. Das Spiel ist im Grunde das perfekt durchbalancierteste, was du finden kannst. Keine Priorität der Balance? Was meinst du, was die den ganzen Tag machen?
Druiden waren lange Zeit extrem schwach. Und wurden jetzt verdammt stark. Krieger sind seit Tag 1 (mit einer kurzen Pause nach dem Klassen-Patch) im PvP Opfer, gewinnen keine Duelle und können nur im PvE ihr gesamtes Potential ausspielen. Es gibt Sachen, die kann man nicht komplett balancieren, ohne einen Teil der Klasse kaputt zu machen. Krieger sind z.B. mit Heilern Killermaschinen, würde man ihnen also noch mehr Power zusagen, wären sie zwar alleine stärker, mit Heiler aber gnadenlos zu stark.
So ist es halt. Mach's besser?

mAxmUrdErEr
2008-10-02, 16:42:24
Ach, das ist doch einfach nur Unsinn. Das Spiel ist im Grunde das perfekt durchbalancierteste, was du finden kannst. Keine Priorität der Balance? Was meinst du, was die den ganzen Tag machen?
Druiden waren lange Zeit extrem schwach. Und wurden jetzt verdammt stark. Krieger sind seit Tag 1 (mit einer kurzen Pause nach dem Klassen-Patch) im PvP Opfer, gewinnen keine Duelle und können nur im PvE ihr gesamtes Potential ausspielen. Es gibt Sachen, die kann man nicht komplett balancieren, ohne einen Teil der Klasse kaputt zu machen. Krieger sind z.B. mit Heilern Killermaschinen, würde man ihnen also noch mehr Power zusagen, wären sie zwar alleine stärker, mit Heiler aber gnadenlos zu stark.
Nein.
Für Blizzard sind lustige Quests, ein angenehmes Gameplay und Langzeitmotivation einfach um ein vielfaches wichtiger als Balancing, deswegen geht in dem Bereich nichts weiter. Es ist _NICHT_ unmöglich alle Klassen in 2on2 und 3on3 Arena einigermaßen mit gleichen Chancen zu versehen, schon gar nicht für eine Spieleschmiede wie Blizzard. Sie investieren ihre Zeit einfach lieber in andere Bereiche (siehe oben). Insgesamt gesehen fahren sie damit ausgezeichnet, aber für die Leute, die gerne PvP machen isses halt bitter, vor allem wenn man WoW in Richtung eSports drückt, ohne jemals die Bedingungen dafür geschaffen zu haben...

Kakarot
2008-10-02, 16:42:43
Die Balance der Klassen passt eher bei 5on5. Da sind sie auch ausgeglichen. Wo es nicht passt ist 2on2. Blizzard sollte 2on2 und 3on3 einfach mal dicht machen bzw. das ohne jegliche Wertung/arenapunkte laufen lassen.
Wäre ne Maßnahme, wobei Blizzard angekündigt hatte "arround 3v3" zu balancen, haben sich nicht gemacht, im Gegenteil, sie haben, wie oben auch schon erwähnt nichts getan, womit wir zu folgendem kommen:
Keine Priorität der Balance? Was meinst du, was die den ganzen Tag machen?
Ich denke mal, Kalgan spielt den ganzen Tag seinen Druiden... und nennt das dann Balancing.

Krieger sind seit Tag 1 (mit einer kurzen Pause nach dem Klassen-Patch) im PvP Opfer, gewinnen keine Duelle und können nur im PvE ihr gesamtes Potential ausspielen.
Komisch, bei meinem Tag 1 Warrior sah das ganz anders aus...

Mach's besser?
Jeder hier könnte es besser, der der Meinung ist, dass man Veränderungen testen sollte und objektiv balanced, egal, welche Klasse er selber spielt. Punkt

Mark3Dfx
2008-10-02, 16:44:06
Komisch, bei meinem Tag 1 Warrior sah das ganz anders aus...

Na da konntest die Klasse ja richtig gut kennenlernen. :rolleyes:

Kakarot
2008-10-02, 16:49:17
Jo stimmt, wenn man seit Release an 2 Jahre lang Warrior spielt, dann kennt man sich nach einer Weile einigermassen aus; ist das so ungewöhnlich, oder warum erwähnst Du das extra?

fizzo
2008-10-02, 17:10:24
als pve-fokusierter spieler sehe ich sehr positiv dem releas entgegen - imho ist eine klare steigerung zu erwarten.

gestern habe ich mir mal auf der beta das mammut mit "handel-/repfunktion" gekauft - wirklich eine feine sachen =)

http://members.aon.at/stefanfritz14/20000.jpg

Bane
2008-10-02, 17:20:44
...

Krieger sind seit Tag 1 (mit einer kurzen Pause nach dem Klassen-Patch) im PvP Opfer, gewinnen keine Duelle und können nur im PvE ihr gesamtes Potential ausspielen. Es gibt Sachen, die kann man nicht komplett balancieren, ohne einen Teil der Klasse kaputt zu machen. Krieger sind z.B. mit Heilern Killermaschinen, würde man ihnen also noch mehr Power zusagen, wären sie zwar alleine stärker, mit Heiler aber gnadenlos zu stark.

Jede Klasse ist mit einem Heiler im Rücken effektiver, das ist kein Privileg der Krieger.

Du scheinst ja wie die meisten richtig Ahnung vom Krieger zu haben, wir forden nicht mehr Power (denn die haben wir, auch in Duellen) wir wollen einfach keine CC Opfer zu sein, wenn die Insignie auf CD ist. ;)

Adam D.
2008-10-02, 18:02:17
Jede Klasse ist mit einem Heiler im Rücken effektiver, das ist kein Privileg der Krieger.

Du scheinst ja wie die meisten richtig Ahnung vom Krieger zu haben, wir forden nicht mehr Power (denn die haben wir, auch in Duellen) wir wollen einfach keine CC Opfer zu sein, wenn die Insignie auf CD ist. ;)
Ich spiele meinen Krieger seit Vanilla WoW bis heute, ich hab jede Raid-Instanz mitgemacht und kann wohl behaupten, Ahnung von meinem Krieger zu haben. Uns fehlt aktuell auch die Power, weil sie zu stark auf Zufällen basiert. Ich mach mit Revenge bald soviel Schaden wie mit MS, ich kann im PvP kaum Slam benutzen, Rend funktioniert auch nicht (Chance auf OP dahin). Wenn man Glück hat, haut man mächtig raus. Aber wir können uns z.B. unseren Burst nicht so haargenau einteilen wie es jetzt der Paladin kann - was eigentlich totaler Unsinn ist. Zuviele Ungenauigkeiten gerade und die sind offensichtlich. Blizzard würde uns nie weitere CC-Breaker geben, weil es für sie dann wieder "scary" ist. Jede Änderung beim Krieger wird 100000000000000000000000000000000000000000000000000000x durchdacht, weil man ja eventuell mit T9 mal so gut ist, dass man alles kurz und klein schlägt. Deshalb wird alles davor ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

Mark3Dfx
2008-10-02, 18:09:12
@ Bane
Du kennst das neue Talent "Heroic Fury/Heldenhafter Furor" schon?

Entfernt jegliche Effekte die Bewegungsunfähigkeit verursachen
und schließt die Abklingzeit von "Abfangen" ab.
45s CD
Spontanzauber

Adam D.
2008-10-02, 18:11:10
@ Bane
Du kennst das neue Talent "Heroic Fury/Heldenhafter Furor" schon?

Entfernt jegliche Effekte die Bewegungsunfähigkeit verursachen
und schließt die Abklingzeit von "Abfangen" ab.
45s CD
Spontanzauber
Ja, versuch mal tief in den Fury-Baum gespecct PvP zu machen - da hilft dir HF auch nix mehr ;)

Mark3Dfx
2008-10-02, 18:38:21
Was fehlt Dir im Furybaum für PvP?

2Händer -> Titans Grip
MS -> Wütende Angriffe
verbessertes Abfangen -> Heroic Fury

Adam D.
2008-10-02, 18:42:08
Titan's Grip ist im PvP ein Epic Fail, "Wütende Angriffe" hat eine Procc-Wahrscheinlichkeit, die du vergessen kannst und dazu kommt noch ... du triffst nix. Wie willst du mit PvP-Gear auch nur annähernd in die Hit-Regionen kommen, damit sich das lohnt? Wenn man sich nicht darauf verlassen kann, dass seine Specials ankommen, kann man kein ernsthaftes PvP spielen.

fizzo
2008-10-02, 20:51:42
da ich jetzt alle 5er instanzen in northrend als holypriest mal durchgespielt habe, ein bericht von der heiligfront. trotz wegfall von sdr ist heilaggro kein thema mehr - die tanks generieren unmengen an aggro auch gegen groessere mobgruppen. weiters ist auffaellig, dass man teils oefftes am heilen gehindert (stille) oder auch unterbrochen wird - taktisches vorgehen von noeten. ich habe mal ein paar zahlen zusammengetragen:

http://members.aon.at/stefanfritz14/heilung_wotlk.jpg

in fast jeder instanz kommt sehr viel schaden in die gruppe, dies liegt nicht nur an der fehlenden kenntnis sondern ist teilweise unausweichlich.
den vogel in dieser hinsicht hat der 2. boss im oculus (heroic) abgeschossen. da muessen an die 5k hps gestemmt werden um den schaden gegenzuheilen - da werden einig klassen ins schwitzen kommen.

der holypriest spielt sich auf alle faelle sehr, sehr abwechslungsreich (siehe linke tabell - eine instanz HoL) und heilen mach wieder richtig spass =)

Adam D.
2008-10-02, 22:42:21
Kannst du vielleicht ein bisschen Feedback zur Schwierigkeit der Instanzen geben? Das würde mich sehr interessieren. Wie wichtig ist das Klassen-Setup? Gibt es Bosse, die wirklich verdammt hart zu knacken sind? Vielleicht im Vergleich zu TBC. Und wie ist die Qualität der Drops?
Wäre nett, wenn du kurz was dazu sagen könntest :)

fizzo
2008-10-03, 08:38:49
alle instanzen sind auf normal in prinzip ohne speziellen gruppensetup schaffbar. vor dem eingang sind meist 1-2 quests verfuegbar, wo man entsprechend mit sehr hochwertiger blauen ausruestung belohnt wird (lvl187 items auf 80). die bosse lassen auch lvl187 sachen liegen - wenn man alle 80er mal durch hat, ist man sozusagen gossteils neu ausgeruestet. 30-60 min sollte man fuer eine instanz einplanen - mit der ein oder anderen "kennenlernwipe".

man muss aber vorausschicken, dass der "skill" der spieler in der beta wesendlich hoeher ist als auf unserem rp-sever ;) dies wurde mir im laufe der heroic-besuche sehr wohl vor augen gefuehrt. der schwirigkeitsgrad von heroics schwankt momentan von leicht bis knueppelhart. der loot lvl200 blau (ueber sw-niveau) und der endboss droppt ein lvl200 epic (naxx-niveau). mit den marken, welche droppen kann man wieder lvl200 epics beim haendler kaufen - hals, trinket und guertel.

jetzt wo langsam auch die gelegenheitsspieler lvl 80 erreichen sieht man sehr wohl einen unterschied in den instanzen. da ich immer mit meinem bruder (kriegertank) unterwegs bin kann ich nur von dd sprechen. es macht jedoch einen enormen unterschied aus, ob diese 1000 oder 2500 dps in den kampf werfen. so gross ist teilweise der unterschied bei ein und der selben klasse in 5er instanzen.

Birdman
2008-10-03, 10:02:36

Krieger profitieren von allen Klassen weitaus am meisten von einem Pocket Healer.
Zum einen sind sie dank des nominell grössten Base Hitpoints Pool am einfachsten und effektivsten zu heilen und zum andern haben Krieger keine erschöpfende Resource (Mana).
Ein Magier der ooM geht, dem bringt auch ein Heiler im Rücken nix.

Adam D.
2008-10-03, 10:02:38
Ach, das klingt doch wirklich gut, ich freu mich inzwischen richtig auf's Addon. Wie lange hast du eigentlich gebraucht, um es auf Level 80 zu bringen? Wenn ich mich mal an TBC erinnere: da musste ich Ewigkeiten die normalen Instanzen abgrasen umd Heroic-tauglich zu werden, ist das immer noch so?

Zum Skill der Spieler: klar, damit steht oder fällt der Erfolg. Ich bin "zum Glück" Tank und muss mir darüber schon mal keine Sorgen mehr machen, denn das war mitunter mehr als peinlich, was sich da als Tank in die Gruppen geschmuggelt hat. Ich hab gesehen, dass die Bosse mitunter einen gigantischen HP-Pool haben, also dürfte es endlich mal die DDs in die Verantwortung ziehen und nicht das übliche Tank-Heiler-Schuld-System.

fizzo
2008-10-03, 10:41:18
Ach, das klingt doch wirklich gut, ich freu mich inzwischen richtig auf's Addon. Wie lange hast du eigentlich gebraucht, um es auf Level 80 zu bringen? Wenn ich mich mal an TBC erinnere: da musste ich Ewigkeiten die normalen Instanzen abgrasen umd Heroic-tauglich zu werden, ist das immer noch so?

sollte die benoetige xp pro lvl bei ca. 1,7 mio bleiben, wird man ~ 4-5 tage auf 80 brauchen (questen ist mit abstand am effektivsten)!

als schmied kann man sich eine sehr gute "grundausruestung" herstellen. mein bruder ist dadurch fast wieder auf die benoetigten 540def gekommen um kritimun zu werden. somit kann man bedenkenlos mal die ersten heroics mit 80 angehen.

Adam D.
2008-10-03, 11:35:57
sollte die benoetige xp pro lvl bei ca. 1,7 mio bleiben, wird man ~ 4-5 tage auf 80 brauchen (questen ist mit abstand am effektivsten)!
Das geht ja noch, da bin ich erleichtert - ich hasse Leveln nämlich :D

als schmied kann man sich eine sehr gute "grundausruestung" herstellen. mein bruder ist dadurch fast wieder auf die benoetigten 540def gekommen um kritimun zu werden. somit kann man bedenkenlos mal die ersten heroics mit 80 angehen.
Schmied bin ich leider nicht, muss ich mich also doch auf die Drops in den Instanzen verlassen. Hoffentlich gibt's bald die ersten geordneten Loot-Tables, damit ich mir mal nen Überblick verschaffen kann :redface:

fizzo
2008-10-03, 11:58:51
Schmied bin ich leider nicht, muss ich mich also doch auf die Drops in den Instanzen verlassen. Hoffentlich gibt's bald die ersten geordneten Loot-Tables, damit ich mir mal nen Überblick verschaffen kann :redface:

die kompletten schmiedesachen zum tanken sind boe (http://thottbot.com/wotlk/?t=Blacksmithing) - sonst einfach machen lassen ;)

hier (http://thottbot.com/wotlk/?f=a) findent man sonst auch schon unmengen von loot....

Johnny Silencio
2008-10-03, 19:15:43
Wer keine Lust hat zu leveln, es gibt nun 80er Premades für Coldarra.

flagg@3D
2008-10-04, 14:20:05

Wenn Ihr net ins CC zu bekommen seit, wie sol man euch als Stoffi dann bitte stoppen :confused:

flagg@3D
2008-10-04, 14:21:30
Ahja mal was blaues zum Doppelspec, soll wohl erst mit nem Patch nach dem Addon kommen, aber immerhin wirds wohl gemacht:

http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=10532601983&sid=2000&pageNo=1#7

Dr.Doom
2008-10-04, 14:55:39
die kompletten schmiedesachen zum tanken sind boe (http://thottbot.com/wotlk/?t=Blacksmithing) - sonst einfach machen lassen ;)

hier (http://thottbot.com/wotlk/?f=a) findent man sonst auch schon unmengen von loot....Hat jemand mal einen Tank-Bären in der Beta gespielt/erlebt/gesehen?
Ich habe mir den Wotlk-Talentbaum angesehen und bin recht ratlos. *g*

Ausserdem bin ich kein Freund aktivierbarer Sonderfertigkeiten, daher gefällt mir dieser "Bersek"-Dings als 51er-Wilder Kampf-Talent nicht soooo gut.
Im PvP wird das aber bestimmt ganz lustig sein...

fizzo
2008-10-04, 17:26:40
Hat jemand mal einen Tank-Bären in der Beta gespielt/erlebt/gesehen?

ja, hab ich....eigendlich alles wie gehabt. hat massig hp bekommt berechenbaren dmg und teilt auch ordendlich aus. ist halt schon ein paar builds her, dass ich einen geheilt habe daher kenne ich den momentanen stand nicht.

im endeffekt werden sich die 4 tankklassen eh nicht viel nehmen (ausnahmen bestaetigen die regel :D )

CrazyIvan
2008-10-04, 19:26:15
Hat jemand mal einen Tank-Bären in der Beta gespielt/erlebt/gesehen?

Ausserdem bin ich kein Freund aktivierbarer Sonderfertigkeiten, daher gefällt mir dieser "Bersek"-Dings als 51er-Wilder Kampf-Talent nicht soooo gut.
Im PvP wird das aber bestimmt ganz lustig sein...
Der Bär wird weniger Rüssi haben, da Blizz kein Extra-Rüssi-Leder mehr machen wird. Da es aber auch keine Cushs mehr gibt, dürfte das nicht so schlimm sein. Der Bär wird also noch mehr zum Dodge-Bären.
Das 51er ist ja wohl grad für Tanks der Burner - endlich Berserker Rage - endlich Nef tanken können ^^

kiX
2008-10-04, 21:23:26
ja, hab ich....eigendlich alles wie gehabt. hat massig hp bekommt berechenbaren dmg und teilt auch ordendlich aus. ist halt schon ein paar builds her, dass ich einen geheilt habe daher kenne ich den momentanen stand nicht.

im endeffekt werden sich die 4 tankklassen eh nicht viel nehmen (ausnahmen bestaetigen die regel :D )

Zudem werden Bären wohl ersteinmal wieder die Übergangstanks werden, da sie per Talent critimmun sind. Ohne CBs hängt dann nurnoch alles von Rüstung, hp und Dodge ab. Ohne die Extra-Rüstung auf Leder wird der Bär wohl auf Platte-Niveau sein, also kein Unterschied. Bleiben nurnoch hp und dodge. :( Bär-Dodge wird mit dem diminishing return auf dodge unter Krieger-Parry und -Dodge sein. Bleiben hp.
Ich hoffe dann mal, dass die keine Manalöcher werden :(
Auch wenn ich meinen Feral nicht mehr spiele (will noch meinen Draenei Schamanen auf 70 bringen ^^), wünsch ich den Bärtanks doch endlich eine gleichberechtigte Position neben den ganzen anderen Tanks. :D

CrazyIvan
2008-10-05, 10:18:32
Wieso hat Dodge eigentlich DR? Dachte immer, das skaliert linear bis zum "Ende".

Börk
2008-10-05, 20:44:41
Dodge skalierte schon immer exponentiell, genau wie jeder andere Evasion Stat. Ob sie nun was daran ändern weiss ich allerdings nicht...

Rente
2008-10-06, 08:24:37
Der Bär wird weniger Rüssi haben, da Blizz kein Extra-Rüssi-Leder mehr machen wird. Da es aber auch keine Cushs mehr gibt, dürfte das nicht so schlimm sein. Der Bär wird also noch mehr zum Dodge-Bären.
Das 51er ist ja wohl grad für Tanks der Burner - endlich Berserker Rage - endlich Nef tanken können ^^
Es wird aber weiterhin Umhänge, Ringe, Schmuck und Halsteile mit Bonusrüstung geben, so das der Bär wohl trotzdem über Krieger und Pala liegen wird, für den DK ist ja wohl auch ein höherer Rüstungsmultiplikator angedacht.

mAxmUrdErEr
2008-10-06, 16:52:27
Don't feel like Lich King is a deadline. If anything, it's only a beginning. Even if we had everything absolutely 100% perfectly balanced to our liking, some smart player would figure out that if you combine this talent spec, with this elixir and this trinket and use this set bonus, then bam, your dps goes up by 200 points. That sort of thing is going to happen, and we're just going to have to adjust when it does. Balance is a work in progress, not a destination.
Da geht sie dahin, meine Hoffnung, jetzt sogar schon von offizieller Seite zerstört. :usad:
Sie haben gar nicht vor überhaupt zu versuchen das Balancing richtig hinzubekommen, uns steht derselbe Schwachsinn wie bei tBC bevor - nur die Karten werden neu verteilt.

Showtime
2008-10-06, 17:09:11
Wie denn auch? Zehn Klassen perfekt auszubalancieren geht einfach nicht. Die Spieler stellen sich das immer so einfach vor, im Sinn von "ach warum geben sie dem Spell nicht einfach noch 5 Sek höheren Cooldown, dann wär doch alles in Ordnung". Die meisten wissen überhaupt nicht, was für weit reichende Konsequenzen jede kleine Änderung in einem so komplexen Spiel wie WoW hat.

Taigatrommel
2008-10-06, 19:05:11
Richtig, das Problem ist einfach, dass viele Faktoren mit reinspielen. Zum einen die Tatsache wer überhaupt wie spielt. Jemand der Klasse X mit Skillung Y alleine spielt und questet hat nicht die gleiche Stärke wie jemand, der mit einer bestimmten Zusammenstellung aus anderen Klassen und Skillungen unterwegs ist. Dann kommt es auch noch drauf an gegen was man da denn überhaupt kämpft.

Letztendlich spielt die Ausrüstung eine wichtige Rolle, man muss ein Balancing für alle Spieler hinbekommen. Nur weil eine Hand voll Leute mit T6 oder drüber herumlaufen, darf man nicht alles darauf aufbauen. Sonst schauen am Ende die Leute mit Blau/Grün dumm aus der Wäsche, denn die machen jetzt statt moderatem Schaden kaum noch Schaden, während die epischen High-End Leute nur noch extrem guten statt extrem überzogenen Schaden machen.

Gosh
2008-10-06, 20:01:49
Müßtet auch langsam kapiert haben,dass es keine "balance" geben kann.
WoW (Gruppenspiel) is wie ein Strategiespiel,in dem erwartet ihr auch nicht das eine Panzerabwehrkanone gegen alle Einheiten gut ist oder ein Sniper Panzer plättet.Selbst in einem Egoshooter git es keine Balance.In einem CS regt ihr euch sicher nicht auf wenn ihr als Sniper im Nahkampf null Chance habt,oder ?

Manche Gegner macht ihr leicht platt,andere widerrum euch.

logisch ne

Kakarot
2008-10-06, 20:30:16
Das würde man ja Balance nennen, aber genau das trifft eben _nicht_ auf WoW zu, einige Klassen haben keine Counter...

Korak
2008-10-06, 20:34:20
WoW (Gruppenspiel) is wie ein Strategiespiel[...]

Nope ist es nicht.
Der Unterschied ist, dass man in einem Strategiespiel als Spieler immer eine Antwort hat da man alle Einheiten kontrolliert. Und es somit keine wirkliche Unbalance zwischen den Spielern gibt.
In einem Spiel wie CS hat ebenfalls jeder die gleichen Vorrausetzungen und spielt immer in einem Team, das sich gegenseitig ergänzen kann. Bzw. man kann seine Rolle stetig ändern.

In Wow ist das anders. Man kann sich nicht an etwas anpassen, da man in einem Kampf an Klasse und Specc gebunden ist.

Aber das es quasi nicht möglich ist richtig zu balancen stimmt wohl.
Nur leider werden nicht die richtigen Konsequenzen draus gezogen.
Es gibt ja nichtmal soetwas wie ein Schere, Stein, Papier System.

Eine Strategiespiel oder CS Situation hat man in der 5er Arena noch am ehesten. Und da beschwert sich ja auch quasi keiner.

mAxmUrdErEr
2008-10-06, 20:54:15
Müßtet auch langsam kapiert haben,dass es keine "balance" geben kann.
WoW (Gruppenspiel) is wie ein Strategiespiel,in dem erwartet ihr auch nicht das eine Panzerabwehrkanone gegen alle Einheiten gut ist oder ein Sniper Panzer plättet.Selbst in einem Egoshooter git es keine Balance.In einem CS regt ihr euch sicher nicht auf wenn ihr als Sniper im Nahkampf null Chance habt,oder ?

logisch ne
rofl
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du den Thread mitverfolgen würdest oder zumindest über einen Beitrag hier nachdenken würdest, bevor etwas reinschreibst.
Helfen würds aber auch, wenn du das Spiel auch mal in der Arena spielen würdest, bevor du etwas über Balance schreibst.

Hier ein paar Denkanstöße:
-Warum spielen 95% der highrated 2vs2 Teams und 90% der highrated 3vs3 Teams mit einem Druiden?
-Warum gibt es auf der Welt bestenfalls eine Handvoll Paladine über 2k Rating im 2vs2?

Falls du diese Fragen nicht beantworten kannst, dann antworte bitte auch nie wieder auf einen Beitrag von mir. Oder aber stell mich gleich auf die Ignore weil ich ein absolut arrogantes und eingebildetes Arschloch bin, stimmts? :uup:

Zum Thema:
Es kann nie perfektes Balancing geben, außer wir spielen alle dieselbe Klasse. Das wäre kaum wünschenswert. Aber was es sehr wohl geben kann (selbst im 2vs2!) sind einigermaßen faire Chancen für alle. Nur weil das Blizzard nicht gemacht hat, bedeutet es nicht, dass es umöglich ist. Balancing hat verglichen mit anderen Bereichen im Spiel einfach eine viel niedrigere Priorität für Blizzard als andere Bereiche, genau das hat das Zitat oben bewiesen. Stell dir vor die hälfte der Quests in WotLK wäre verbuggt oder man könnte sie nicht beenden, weil, Zitat: "Lichking nicht die Deadline ist, sondern erst der Anfang". So viel dazu.

Ansonsten wäre schon unglaublich viel getan, wenn man die "Imbalance" mancher Klassen fixen würde. Derzeit hat der Heiler mit der größten Mobilität auch das größte CC Arsenal aller Heiler und eine unglaubliche Manaeffizienz. Man muss kein Genie sein um zu begreifen, dass dieser Heiler dann auch in fast allen Situationen stärker ist als die anderen. Wenn man Druiden in einem dieser Bereiche schwächer machen würde und Paladine stärker, wäre das Spiel schon um ein riesiges Stück mehr "balanced", fairer und würde mehr Spaß machen.

Adam D.
2008-10-07, 00:41:10
I can't imagine too many people think that DKs (Unholy I presume) and Ret Pallys are balanced. We won't leave things like that.
Nerf incoming.

http://img407.imageshack.us/img407/1641/patchwerkdpsip5.th.jpg (http://img407.imageshack.us/my.php?image=patchwerkdpsip5.jpg)

Nerf incoming?

Rente
2008-10-07, 08:43:56
[...]
Zum Thema:
Es kann nie perfektes Balancing geben, außer wir spielen alle dieselbe Klasse. Das wäre kaum wünschenswert. Aber was es sehr wohl geben kann (selbst im 2vs2!) sind einigermaßen faire Chancen für alle. Nur weil das Blizzard nicht gemacht hat, bedeutet es nicht, dass es umöglich ist. Balancing hat verglichen mit anderen Bereichen im Spiel einfach eine viel niedrigere Priorität für Blizzard als andere Bereiche, genau das hat das Zitat oben bewiesen. Stell dir vor die hälfte der Quests in WotLK wäre verbuggt oder man könnte sie nicht beenden, weil, Zitat: "Lichking nicht die Deadline ist, sondern erst der Anfang". So viel dazu.

Ansonsten wäre schon unglaublich viel getan, wenn man die "Imbalance" mancher Klassen fixen würde. Derzeit hat der Heiler mit der größten Mobilität auch das größte CC Arsenal aller Heiler und eine unglaubliche Manaeffizienz. Man muss kein Genie sein um zu begreifen, dass dieser Heiler dann auch in fast allen Situationen stärker ist als die anderen. Wenn man Druiden in einem dieser Bereiche schwächer machen würde und Paladine stärker, wäre das Spiel schon um ein riesiges Stück mehr "balanced", fairer und würde mehr Spaß machen.
Man könnte die Hots des Druiden an die Baumform binden, Cyclon und Roots zu Talenten machen, dann macht man den Druiden im PvP allerdings direkt wieder zum Opfer. Das "Heil-Konzept", das hinter dem Druiden steckt macht es einfach unglaublich schwer ihn "einfach" nur im PvP zu nerfen ohne ihn gleichzeitig im PvE zu stark zu schwächen (oder ihn auch zu schnell Arenauntauglich zu machen).

Statt immer nur wegen einzelnen Klassen und Skillungen zu meckern, wären konstruktive Verbesserungsvorschläge an Blizzard deutlich sinnvoller in meinen Augen, ich habe allerdings hier noch keine gelesen die sowohl im PvE als auch im PvP balanced, vorallem im Vergleich zu den anderen Heilern wären.

flagg@3D
2008-10-07, 10:42:44
rofl
Oder aber stell mich gleich auf die Ignore weil ich ein absolut arrogantes und eingebildetes Arschloch bin, stimmts? :uup:
.

Du bist für mich nur nen Fanboi von Kakarot, mehr net ;)

Größter Fehler von Blizz war diesen Drecks-Sandkasten von Arena ins Spiel einzubauen.

mobius
2008-10-07, 11:15:39
Mag einer mal einen kurzen Satz einbringen inwieweit sich der Retri Paladin in der Beta entwickelt hat? Hab nur gehört, dass er anfangs dank Art of War völlig overpowered war und Mana im Überfluss hatte. Wie sieht es jetzt aus? Jetzt soll ja wieder generft werden.

sChRaNzA
2008-10-07, 11:27:34
Das würde man ja Balance nennen, aber genau das trifft eben _nicht_ auf WoW zu, einige Klassen haben keine Counter...

Zum Beispiel?

Zum Pala: Mit meinem kann ich immernoch ne Stunde auf Mobs rumklopfen und bin dann bei 100% Mana / HP.

Adam D.
2008-10-07, 12:10:19
Mag einer mal einen kurzen Satz einbringen inwieweit sich der Retri Paladin in der Beta entwickelt hat? Hab nur gehört, dass er anfangs dank Art of War völlig overpowered war und Mana im Überfluss hatte. Wie sieht es jetzt aus? Jetzt soll ja wieder generft werden.
Ist und bleibt ein verdammt mächtiger Charakter, weil er jetzt halt auch eine Killermaschine ist. Ich kann halt nur von dem schließen, was ich lese und bei meinem Kumpel sehe, aber ich glaube, dass der Paladin so nicht live geht.

sChRaNzA
2008-10-07, 12:11:44
aber ich glaube, dass der Paladin so nicht live geht.

Das glaub ich eher schon. :wink:

Adam D.
2008-10-07, 12:18:23
Das glaub ich eher schon. :wink:
Dann lies dir mal das Zitat von GC durch, das ich auf der letzten Seite gepostet hab.

sChRaNzA
2008-10-07, 12:20:49
Dann lies dir mal das Zitat von GC durch, das ich auf der letzten Seite gepostet hab.

Du glaubst doch aber nicht ernsthaft das der Paladin wieder so beschnitten wird um auf den jetzigen Stand zu kommen? Ich denke schon das er im Großen und Ganzen das bleibt was er jetzt ist, ein sehr starker Gegner der auch guten Scahden austeilen kann.

Mark3Dfx
2008-10-07, 12:22:58
Weil der Retri ja jetzt schon sooooooooo schwach ist...
*ich musste lachen*

The7thGuest
2008-10-07, 12:25:01
Bitte Patch 2.0 vor dem release von BC nicht vergessen. Damals konnte man als Level 60 Retri mit etwas Gear auch alles umkloppen. Auf Level 70 kam dann die Ernüchterung...

sChRaNzA
2008-10-07, 12:27:15
Was ein Paladin mit 3.0 als DD im Vergleich zu einem Magier raushaut ist immernoch lachhaft ( PvP! ) ... Den Paladin so zu lassen wie er jetzt ist ( also auf den live - Servern ) wäre zu viel des guten ,, Nerf Pala - Geheule ''.

Mir bluten auch die Augen wenn ich aufm PTR sehe wie schnell mich mancher Pala aus den Latschen haut, andersrum kann ich das mit meinem Magier aber genauso...

sChRaNzA
2008-10-07, 12:29:44
Bitte Patch 2.0 vor dem release von BC nicht vergessen. Damals konnte man als Level 60 Retri mit etwas Gear auch alles umkloppen. Auf Level 70 kam dann die Ernüchterung...

Damals hat auch jeder Geheult das die Bubbleboys den Crusaderstrike bekommen... Wie gesagt, auf 70 kam die Ernüchterung.

fizzo
2008-10-07, 13:15:25
kein caster auf lvl 80 kann dem pala in sachen dps parolie bieten. dass dies nicht im sinne des erfinders ist, sollte klar sein. ich erwarte noch eine anpassung - auch von anderen klassen!

Rogue
2008-10-07, 14:15:01
Ist das nicht schon alles ein alter Hut ?
Ich hab vor knapp nem Jahr aufgehört und schon zu diesem zeitpunkt hatten alle Hybridklassen schon ausreichend rumgeheult so dass sie massiv aufgewertet wurden.
Egal ob Pala, Druide etc.

Man wollte nicht nur gleichziehen mit den Hauptklassen, man wollte auch gleich noch besser sein und das wurde von Blizzard sogar in einigen Teilbereich klar erfüllt.
Ich erinnere mich da z.B. spontan an Druiden Tanks denen man als verdammt gut ausgerüsteter Kriegertank nicht das Wasser reichen konnte.
Auch einige DPS Klassen sahen recht sparsam aus der Wäsche in einigen Vergleichen.

So wies aussieht hat man daran nicht viel geändert.

Das war einer der vielen Bausteine die das Spiel für mich zunehmend uninteressanter gemacht haben. Hauptsächlich wars aber immernoch die Gier nach PvP Items bzw. Fraktionsitems die dafür sorgten das 95% der Spieler zwischen den Raids nur noch in Arenen/BGs oder auf Farmingtour ihrer Dailyquests unterwegs waren.

Ne Freundin erzählte neulich das man jetzt schon Lvlups "verschenken" kann ?
Wieder sone brauchbare Info um nicht wieder in Versuchung zu kommen...

Birdman
2008-10-07, 19:29:30
Also wer nicht einsehen kann dass in WoW die Schurken und Magier die absoluten Top DPS Klassen sein müssen dem ist nicht mehr zu helfen.
Das ganze darf natürlich nicht übermässig sein, aber 5% Dmg Unterschied bei selben Equip und Skill ist einfach ein Muss.
Ist es nicht so, werden diese Klassen einfach durch andere ausgetauscht die gleich viel oder mehr dps fahren und zudem mehr Support und Survivability mitbringen.
Natürlich würden mittelklassen und einsteiger Raids nicht extra ihre Mages und Schurken austauschen, aber wenn mal ein neuer Raidspot gefüllt werden muss, was wird dann wohl im "Suchen Spieler" Forum gesucht? Lowdps Klasse die schnell stirbt, oder maxdps Klasse die man nicht totkriegt?

Das ganze führt dann dazu, dass nach 1 Jahr WotLK nur noch 1 Schurke/Magier pro Raid dabei sein wird um die maximalen Buffs zu haben - ansonsten aber hat man eher 4-5 einer andern Klasse dabei

Sumpfmolch
2008-10-07, 21:01:07
Ne Freundin erzählte neulich das man jetzt schon Lvlups "verschenken" kann ?
Wieder sone brauchbare Info um nicht wieder in Versuchung zu kommen...

als teile des "neue spieler werben" belohnungssystems.

Taigatrommel
2008-10-07, 21:33:15
Das ganze führt dann dazu, dass nach 1 Jahr WotLK nur noch 1 Schurke/Magier pro Raid dabei sein wird um die maximalen Buffs zu haben - ansonsten aber hat man eher 4-5 einer andern Klasse dabei

Genau das versucht Blizzard ja zu entschärfen. Anstatt, wie bis jetzt, nur nach bestimmten Klassen zu suchen wo der Spieler dahinter mehr oder minder egal ist, soll nun einmal mehr der Spieler weiter in den Vordergrund rücken. Das Statement von Blizzard trifft es recht gut:

I undestand your concern here. It's totally valid. But it's actually the "OMG we need X" mentality that we're trying to get away from. Even a 25-player raid stacked with healers is going to have ~15 slots for dps. Not every raid will have a rogue in one of those spots, but some will, and some will have 3 or 4. We want to restore flexibility back to the group. Our experience is that a lot of guilds are groups of friends, and it sucks when those groups have to sit out mage 3 and 4 just because "full on mages." If you have a group with exceptional rogues, great. Bring them. You shouldn't be punished for having too many good players.

Now maybe you're worried that battle rez or battle shout or whatever is still too good and stacks so well that every guild is going to switch to stacking, oh I don't know, 10 Ret pallies for their dps. If that happens, and we're convinced it's really an issue not just players experimenting, then we'll squash it. Because the goal is you bring ~15 dps, not that you bring 10 ret pallies. That violates the "OMG we need X" situation.
Quelle (http://blue.mmo-champion.com/7/10532602707-can-we-agree-that-were-all-pretty-worried.html)

Ich bin inzwischen nur mit Gruppen unterwegs, die bereits jetzt nicht andauernd das ideale Setup suchen. Man geht auch mit völlig wirr zusammengewürfelten Gruppen los und es klappt. Auch wenn es mit einem anderen Setup vielleicht schneller/einfacher gewesen wäre.

Kamikaze
2008-10-07, 21:54:56
Ist es nicht so, werden diese Klassen einfach durch andere ausgetauscht die gleich viel oder mehr dps fahren und zudem mehr Support und Survivability mitbringen

hm komisch, warlocks und hunter fahren jetzt schon weit mehr dps als rogues (man braucht sich nur die top brutallus logs anschaun) und sind dazu noch rangedklassen, ergo einfach zu heilen bzw fangen generell weniger dmg und trotzdem seh ich in jedem high end raid mindestens 1-2 rogues, was deine these halt vollkommen widerlegt.. ;)

Birdman
2008-10-08, 13:07:01
hm komisch, warlocks und hunter fahren jetzt schon weit mehr dps als rogues (man braucht sich nur die top brutallus logs anschaun) und sind dazu noch rangedklassen, ergo einfach zu heilen bzw fangen generell weniger dmg und trotzdem seh ich in jedem high end raid mindestens 1-2 rogues, was deine these halt vollkommen widerlegt.. ;)
Dunno ob Du selbst im Highend PvE Content unterwegs bist, aber dass man 1-2 Schurken mitnimmt (oftmals nur einen, vor allem dann wenn der Raid noch einen Retri dabei hat) hat schon seine Gründe.

1) hat man eh 2 Melee/PhysicalDMG Gruppen die gefüllt werden müssen, wobei die eine davon derart gestaltet ist das ein Schurke mehr dps draus zieht als ein Hunter.

2) Bei Brutallus können die Hunter vor allem wegen dem FeignDeath derart abgehen. (in den entsprechenden gruppen) Andere Klassen schaffen dies aufgrund der Agro nicht.
Wir haben zb. einen Warlock der bei Brut an den 2.9k dps kratzt - da ginge ab und an mehr, wenn nicht die aggro limitieren würde.

3) Wie Du selbst erwähnt hast, ist oftmals 1-2 Schurke dabei, aber Hunter hat man i.d.R. 2-3 und Warlocks 3-5
Schon da zeigt sich dass Warlocks und Hunter quasi doppelt so oft dabei sind wie Schurken und Mages.....au ja, das ist super

4) gibts Bosse wo Schurken/Magier vorteile vor Huntern/Warlocks haben, bzw. man diese benötigt. Natürlich, die Ultrahighend Raids wechseln da halt schnell mal immer den halben Raid aus - je nach Boss. Doch wenns ned ganz so eng gesehen wird raidet man halt gewisse Bosss auch aus sozialen Gründen mit etwas weniger optimalem Setup, einfach weil man die schwachen Klassen für spezifische Aufgaben bei einem von X Encountern braucht.

Birdman
2008-10-08, 13:12:40
Genau das versucht Blizzard ja zu entschärfen. Anstatt, wie bis jetzt, nur nach bestimmten Klassen zu suchen wo der Spieler dahinter mehr oder minder egal ist, soll nun einmal mehr der Spieler weiter in den Vordergrund rücken. Das Statement von Blizzard trifft es recht gut:
.
Ja, und das ist genau das was nicht funktionieren wird.
Natürlich funktioniert es beim WotLK start, wo Du mit all deinen 25 Freunden am start bist. Da tauscht du keinen deiner Freunde aus gegen einen fremden Leeroy, nur weil der 5% mehr dps macht. (5% lohnen nicht, und mehr Buffs bringt er auch nicht)

Wenn aber nach einem Jahr 10 deiner Freunde mit spielen aufgehört haben und Du neue Spieler im Realmforum suchst und sich dann 20 fremde Bewerben - welche 10 von diesen 20 nimmst Du dann?
Die 10 welche 5% weniger dmg machen, oder die andern 20?
Unterscheiden tut sich ja nur die DMG, die Buffs sind gleich und Du kennst keinen Spieler - also fällt eine subjektives Entscheidungskriterium ebenfalls weg.

Also wird das ganze auf lange sicht überhaupt nicht besser als es jetzt ist....

Taigatrommel
2008-10-08, 13:21:19
Dann spielt man offenbar mit den falschen Leuten zusammen oder man muss sich einen Ruck geben und selber eine Gilde auf die Beine stellen. Ich kann dir nur sagen, dass ich als Off-Krieger mit schlechtem Equipment und PvP Skillung in Raids mitgenommen werde, obwohl deutlich besser ausgerüstete, auf PvE geskillte Schurken zur Auswahl stehen.

Wenn man natürlich nur bei Gilden sucht, die auf jede 0,1 dps achten, sieht die Sache anders aus. Nur genau die Denkweise gehört eben irgendwo abgeschafft. Ich schätze jedoch mal, dass sich das alles von alleine regeln wird.

pXe
2008-10-08, 14:32:49
...
Wenn man natürlich nur bei Gilden sucht, die auf jede 0,1 dps achten, sieht die Sache anders aus. Nur genau die Denkweise gehört eben irgendwo abgeschafft. ...

Wieso? Weils Dir nicht gefällt dass man dort als 08/15 Durchschnittsspieler nicht mitgenommen wird?

pXe

flagg@3D
2008-10-08, 15:37:37
Wieso? Weils Dir nicht gefällt dass man dort als 08/15 Durchschnittsspieler nicht mitgenommen wird?
pXe

Definier mal 08/15 Durchschnittsspieler , hat das womöglich was mit Spielspaß zu tun?

Flak
2008-10-08, 15:47:47
hallo,

weiss jemand von euch zufällig etwas darüber wann man die collectors edition von wotlk bestellen kann?

vor 2 tagen stand sie noch bei amazon drin. seit gestern ist sie verschwunden.
irgendwie finde ich das seltsam...

sollte ich mir lieber die normale version bestellen wenn ich das addon schon am erscheinungstermin spielen will? nur für die collectors edition möchte ich nicht noch wochenlang warten müssen.

mfg flak

Rogue
2008-10-08, 15:49:45
Ich war immer in Raids unterwegs die nicht jeden Deppen mitgenommen haben.
Wenn man Deppen mitnimmt ist es:
1. weniger effektiv, also der Raid evtl. nicht von Erfolg gekrönt
und
2. sinkt der Spielspaß mit Deppen in der Gruppe

Ich denke jeder Raid hat schonmal Termine wo mehrere Stammspieler ausfallen und durch PvP-Kiddies (die Sorte die nichts anderes spielt) ersetzt werden müssen um die Gruppe vollzukriegen.
Wenn man dann bei eigentlich sicheren Bossen die Klatsche bekommt weil die üblichen Verdächtigen meinen vollgas DMG -> Aggro ->Wipe verursachen zu müssen und sich in weiteren Versuchen nicht nur als extrem lernresitent , sondern auch als "kultivierte" Mitspieler im TS outen ("ey lol , der n4p hat misch angemacht ey") dann stürzt der Spaß ins bodenlose und jede Minute des 4h Raids wird zur Qual.

Nene, Blizzards Entwicklung hin zu einem immer kindertauglicheren, idiotensicheren Gameplay macht das Spiel kaputt. Gilden die nicht in der Lage sind vernünftige Tank-Krieger oder Heil-Priester zu stellen und diese zu supporten sollten auch weiterhin die Quittung dafür kassieren, nämlich Erfolglosigkeit.

Man ruiniert wichtige, zentrale Rollen im Spiel damit jeder voll 1337ig dmg raushauen kann.

Ich verstehe diese Entwicklung nicht.
Andere Gameentwickler fingen mit diesem Müll an um einen leichteren EInstieg zu ermöglichen um so zusätzliche Kunden zu gewinnen. Blizzard HAT schon über 10Millionen WoW Abonennten, wozu also der Müll ?
Sehen die langsam den Spielerschwund und setzen jeden Gehrinfurz um dem entgegenzuwirken einfach so in die Tat um ?

Sumpfmolch
2008-10-08, 16:02:20
Gilden die nicht in der Lage sind vernünftige Tank-Krieger oder Heil-Priester zu stellen und diese zu supporten sollten auch weiterhin die Quittung dafür kassieren, nämlich Erfolglosigkeit.

warum muss es denn der tank krieger sein anstatt des tankbären oder palas ? und weshalb der priester anstatt des schamanen, druiden oder paladins ?

Rogue
2008-10-08, 16:20:55
Sorry, aber blöde Frage.
Es geht darum das es schlichtweg dumm ist die Hybridklassen genauso stark zu machen.

Ein Tank-Bär der nen Krieger-Tank überflügelt ist vielseitiger und macht den Krieger Tank somit völlig unnötig.
Der Def Krieger/Heilpriester hat im Bereich PvP , Farming etc. große Nachteile, wieso sollte man seine Vorteile nicht erhalten ?

Wenn nur die Nachteile bestehen bleiben stirbt die Klasse aus.
Das alles nur damit jeder die Full-Tank/Full-DPS -eierlegende Wollmilchsau spielen kann ohne jegliche Nachteile ?

Ich finde Blizzard hat den Hybidklassenwhinern schon viel zu große Zugeständnisse gemacht.

Exxtreme
2008-10-08, 16:26:20
Sorry, aber blöde Frage.
Es geht darum das es schlichtweg dumm ist die Hybridklassen genauso stark zu machen.

Ein Tank-Bär der nen Krieger-Tank überflügelt ist vielseitiger und macht den Krieger Tank somit völlig unnötig.
Der Def Krieger/Heilpriester hat im Bereich PvP , Farming etc. große Nachteile, wieso sollte man seine Vorteile nicht erhalten ?

Das alles nur damit jeder die Full-Tank/Full-DPS -eierlegende Wollmilchsau spielen kann ohne jegliche Nachteile ?

Ich finde Blizzard hat den Hybidklassenwhinern schon viel zu große Zugeständnisse gemacht.
Die Hybridklassen sind nicht ganz so "stark". Ihnen fehlt Flexibilität was u.U. Nachteile mit sich bringt.

The7thGuest
2008-10-08, 16:28:18
Also sollen Bärchen und Protpalas (bald auch DKs) schön in 5er Instanzen tanken weil es nicht genug Def-Krieger gibt, und im Raid darf dann der Krieger ran und der Rest schaut zu wo er bleibt?

Rogue
2008-10-08, 16:33:50
Ich sage nur das Hybridklassen zu gut gestellt sind im Vergleich zu den Klassen die echte Opfer in Punkto Felxibilität bringen müssen um ihrem Raid / ihrer Gilde zu dienen.

Eine Spezialisierung die mit gewaligen Abstrichen verbunden ist sollte sich immer noch lohnen und nicht von jedem 08/15 Hybrid mal eben locker "beinahe gleichwertig" erfüllt werden können.
Macht von der Klassenkonzeptionierung auch garkeinen Sinn.
Das ganze wurde doch ohnehin nur aufgeweicht weils genug Forienwhiner gab die einfach alles können wollten, natürlich ohne die Nachteile schlucken zu müssen.

Blizzard hätte da niemals nachgeben dürfen.

Ich werd hier aber OT da das mit der neuen Erweiterung nicht unbedingt was zu tun hat.
Eher mit der allgemeinen veränderung des Spiels im Laufe der Zeit.

The7thGuest
2008-10-08, 16:43:31
Der Protpala ist auch spezialisiert und hat gewaltige Abstriche...
Castermobs oder die netten Dailys von der Insel machen mit einem Protpala nicht viel Spass. Da hat der Def-Krieger sogar gewaltige Vorteile...
Heilen kann der Prot nicht effektiv (ein Def macht genauso effektiv Schaden im Raid...) und Schaden macht der Prot nun mal gar keinen, wenn er nicht tankt.
Das Farmen finde ich allgemein mit meinem blau ausgestatteten Def-Krieger wesentlich angenehmer als mit meinem Epic-Protpala. Alle paar Mobs saufen weil das Mana alle ist.
Bärchen sind außen vor. Die ziehen sich um und hauen noch annehmbaren Scahden raus, der aber trotzdem weit hinter den reinen DD Klassen ist im Raid.

Exxtreme
2008-10-08, 16:46:53
Ich sage nur das Hybridklassen zu gut gestellt sind im Vergleich zu den Klassen die echte Opfer in Punkto Felxibilität bringen müssen um ihrem Raid / ihrer Gilde zu dienen.

Eine Spezialisierung die mit gewaligen Abstrichen verbunden ist sollte sich immer noch lohnen und nicht von jedem 08/15 Hybrid mal eben locker "beinahe gleichwertig" erfüllt werden können.
Macht von der Klassenkonzeptionierung auch garkeinen Sinn.
Das ganze wurde doch ohnehin nur aufgeweicht weils genug Forienwhiner gab die einfach alles können wollten, natürlich ohne die Nachteile schlucken zu müssen.

Blizzard hätte da niemals nachgeben dürfen.
Ich glaube, du verstehst die Problematik gar nicht. Die Hybridklassen sind nicht besser aufgestellt. Sie haben den breitgefächerteren Support dafür aber eingeschränktere Utility zum Schaden austeilen/Heilen. Z.B. hat ein Heiligpriester doppelt soviele Heilsprüche und bessere Manaregeneration als der Resto-Schamane. Dafür kann der Heiligpriester nicht wirklich toll supporten. Er hat den Ausdauer-Buff und noch Inspiration. Der Schamane ist im Punkt Support wiederum weit überlegen durch Totems und Kampfrausch/Heldentum.

Und so ähnlich verhält es sich auch woanders.

Rogue
2008-10-08, 17:38:31
Sicher verstehe ich die Problematik. War lang genug dabei.
Die "eingeschränktere Utility zum Schaden austeilen/Heilen" ist zwar (teilweise noch) vorhanden, aber schllichtweg nicht eingeschränkt genug. Die Differenz zu den "Spezialisten" ist zu gering.

Diese Differenz wurde seit Release des Spiels immer weiter ausgedünnt, das wird dir auch jeder bestätigen der von anfang an dabei war.

Selbst wenn du in einigen wenigen Teilbereichen noch davon sprechen kannst das ein Hybrid einen Spezialisten noch nicht völlig ersetzen kann, so überwiegen die sonstigen Vorteile doch eindeutig.

Wenn dir das nicht reicht brauchst du nur nur mal ansehen aus welchen Klassen sich die Realmpopulationen HEUTE und vor z.B. zwei Jahren zusammensetzen.
Hybrids sind massiv gestiegen während die Klassen die von dieser Entwicklung benachteiligt wurden immer weiter ausstarben. Es gab zweitweilig ganze "Druiden-Schwämme".

MiamiNice
2008-10-08, 17:48:49
Die "eingeschränktere Utility zum Schaden austeilen/Heilen" ist schllichtweg nicht eingeschränkt genug. Die Differenz zu den "Spezialisten" ist zu gering.

Diese Differenz wurde seit Release des Spiels immer weiter ausgedünnt, das wird dir auch jeder bestätigen der von anfang an dabei war.
Wenn dir das nicht reicht brauchst du nur nur mal ansehen aus welchen Klassen sich die Realmpopulationen HEUTE und vor z.B. zwei Jahren zusammensetzen.
Hybrids sind massiv gestiegen während die Klassen die von dieser Entwicklung benachteiligt wurden immer weiter ausstarben.

Sehe ich genau so. Alle Hybridklassen gehören mal ordendlich genervt. Da könnt Ihr mich Flamen wie Ihr wollt, aber das ist meine Meinung. WoW wird von Patch zu Patch nen grösserer Sandkasten für Kids, Causal Gamer und Forenwhiner.
Mittlerweile trägt der grösste Noob T6, fast jeder geht in Sunwell raiden. Wo soll die Reise noch hingehen? Zu Klassen die alles können (am besten von Lv1 an) und direkt komplett Epic sind nach der Charerstellung?

MfG

Rogue
2008-10-08, 17:55:15
Der Fehler liegt mitunter darin das Blizzard VIEL zu lange keinen neuen Content brachte.
Das WoW Volk musste irgendwie beschäftigt und bei Laune gehalten werden und zwar um jeden Preis !

Diese Schwachsinns Idee mit Ruf/heroischen Instanzen/ Zugangsberechtigungen/besserer Loot war schon eine zu krasse Ausschlachtung/Überdehnung von Content. Als nächstes kamen die DailyQuests.
Als das nicht mehr ausreichte wurden andere Teilaspekte einfacher gemacht, die Waage hin zu mehr PvP geneigt und den Schreihälsen im Forum gegeben was sie verlangten.

All den Müll hätten sie sich sparen können wenn sie zwischen den beiden Erweiterungen keine halbe Ewigkeit hätten verstreichen lassen.
Aber hey wen juckt schon diese Verschlechterung des Spiels wenns immernoch über 10 Mio Spieler gibt die das offensichtlich weniger stört ? Kein Grund etwas zu ändern solange die Kohle reinkommt.

The7thGuest
2008-10-08, 18:00:55
Sehe ich genau so. Alle Hybridklassen gehören mal ordendlich genervt. Da könnt Ihr mich Flamen wie Ihr wollt, aber das ist meine Meinung. WoW wird von Patch zu Patch nen grösserer Sandkasten für Kids, Causal Gamer und Forenwhiner...
MfG
Stellt sich nur die Frage, wie Hybride definiert wird. Ein Schurke hat 3 Schadensbäume, ein Magier hat 3 Schadensbäume, ein Krieger hat 2 Schaden und 1 Tankbaum, ein Priester hat 2 Heil und einen Schadensbaum, ein Druide hat 2 Schadens und einen Heilbaum etc etc..
Demnach müssten Krieger auch schon unter Hybride fallen ;)

Rogue
2008-10-08, 18:08:13
Naja was macht ein Schurke denn primär mit seinen 3 Trees ?
Was macht ein Mage mit seinen 3 Trees ?
Sicher nicht heilen ;)

Beim Krieger trifft dein Argument sogar teilweise zu.
Es gab mal eine Zeit in der man als Offkrieger in Punkto DMG GANZ oben mithalten konnte.
Da fühlte sich natürlich ein jeder Schurke zurecht verarscht.
Weniger max DMG Output bei einem Bruchteil der Rüstung? Da hilft einem auch Tarnung nicht viel weiter.

In diesem Falle war natürlich der Krieger derjenige der im DMG Bereich zu gut aufgestellt war.
Keine Ahnung obs heute immernoch so ist. Als die Krieger massiv genervt wurden hab ich mich gerade primär mit anderen Klassen beschäftigt.

Diesen Konflikt gab es auch zwischen Schattenpriestern und Mages/Hexern, allerdings wurde der durch das pervers hohe Aggroaufkommen der Shadowpriests einigermassen limitiert.

Morale
2008-10-08, 18:12:57
Ich glaube, du verstehst die Problematik gar nicht. Die Hybridklassen sind nicht besser aufgestellt. Sie haben den breitgefächerteren Support dafür aber eingeschränktere Utility zum Schaden austeilen/Heilen. Z.B. hat ein Heiligpriester doppelt soviele Heilsprüche und bessere Manaregeneration als der Resto-Schamane. Dafür kann der Heiligpriester nicht wirklich toll supporten. Er hat den Ausdauer-Buff und noch Inspiration. Der Schamane ist im Punkt Support wiederum weit überlegen durch Totems und Kampfrausch/Heldentum.

So sehe ich das auch.
Man darf halt beide nicht vergessen, Hybride und nicht Hybride.

Nebenbei :uwave: @ Lari;)

Exxtreme
2008-10-08, 19:33:49
Die "eingeschränktere Utility zum Schaden austeilen/Heilen" ist zwar (teilweise noch) vorhanden, aber schllichtweg nicht eingeschränkt genug. Die Differenz zu den "Spezialisten" ist zu gering.
Die Differenz ist extrem encounterabhängig. Gibt paar Encounter wo der Hybrid besser in Heilklamotten hüpft und mitheilt da er sonst zur Nutzlosigkeit verdammt ist. So geht es z.B. Elementarschamanen bei Hydross oder Schutzpaladinen bei RoS, Illidan oder Archimonde. Den Umkehrschluss gibt es aber niemals! Gibt zwar Fälle wo Hybriden besser sind aber man kann nicht sagen, daß die "reinen" Klassen völlig überflüssig in ihrer Funktion sind.
Hybrids sind massiv gestiegen während die Klassen die von dieser Entwicklung benachteiligt wurden immer weiter ausstarben. Es gab zweitweilig ganze "Druiden-Schwämme".
So eine Statistik würde nichts aussagen. Denn 1. war damals Heiler zu sein sehr viel unattraktiver als DD zu sein. Was so ziemlich alle Hybriden einschliesst ausser Krieger. Und Krieger gab es schon damals sehr sehr viele. Und 2. gab es damals die Arena nicht. Und es ist kein Geheimnis, daß sich viele Leute Druiden nur für die Arena hochziehen weil sie mit ihrer bisherigen Klasse nichts reissen.

Der Sandmann
2008-10-08, 20:22:51
Ich glaube, du verstehst die Problematik gar nicht. Die Hybridklassen sind nicht besser aufgestellt. Sie haben den breitgefächerteren Support dafür aber eingeschränktere Utility zum Schaden austeilen/Heilen. Z.B. hat ein Heiligpriester doppelt soviele Heilsprüche und bessere Manaregeneration als der Resto-Schamane.

Ja, der Priester hat unzählige tolle Heilsprüche.

Davon sind aber auch viele einfach nur Müll.

Sicher, der Priester hat die besten AoE Heals. Wenn die gebraucht werden kommt ein Paladin ins schwitzen (weshalb sie ja nun auch welche wollen. Bekommen sie einen?)

Der Sandmann
2008-10-08, 20:28:51
Sorry, aber blöde Frage.

Dafür saind es Hybridklassen. Die dürfen einfach nicht genau so gut oder besser als die Spezialisierten Klassen. Ansonsten können wir auch alle anderen Klassen ausser den hybrids löschen.

Exxtreme
2008-10-08, 20:36:47
Ja, der Priester hat unzählige tolle Heilsprüche.

Davon sind aber auch viele einfach nur Müll.

Sicher, der Priester hat die besten AoE Heals. Wenn die gebraucht werden kommt ein Paladin ins schwitzen (weshalb sie ja nun auch welche wollen. Bekommen sie einen?)
Davon ist vielleicht der Brunnen Müll. Alles andere ist sehr gut brauchbar in verschiedenen Situationen.

Und Paladine bekommen Speck des Lichts. Ist zwar kein echter AoE-Heilzauber, er hilft aber ungemein in Situationen in denen mehr als ein Ziel geheilt werden muss. Zu echten AoE-Heilern werden sie damit nicht. So wie bei Vexallus werden sie sich nicht mehr abrackern müssen.

Der Sandmann
2008-10-08, 20:57:24
Brunnen des Lichts zähle ich nicht als Heilspruch.

In den meisten Kämpfen und darauf kommt es in den normalen Gruppen / Instanzen an (die paar High Levelraids zähle ich nicht dazu). Da reicht es einen großen heal und einen schnellen kleinen zu haben.

Heiligpriester sind nur noch gut für einige Spezialencounter. Aber ansonsten ist jeder Pala / Shm besser.

Nicht umsonst hat Blizzard den Schattenbaum für die Priester so aufgewertet. In den normalen Raids / Instanzen (die ja den großteil aller Spieler stellen) sind Priester Schatten geskillt. Weil sie sonst nicht wissen wie sie sonst weiter kommen sollen.

Bin eh dafür mehr AoE Schadensencounter einzuführen das die priester endlich wieder mehr Bedeutung bekommen.

Achja, bin Magier und kein priester von beruf.

Showtime
2008-10-08, 22:16:49
Davon ist vielleicht der Brunnen Müll.

Selbst der ist ab 3.0 gut.

Heiligpriester sind nur noch gut für einige Spezialencounter. Aber ansonsten ist jeder Pala / Shm besser.

Bin eh dafür mehr AoE Schadensencounter einzuführen das die priester endlich wieder mehr Bedeutung bekommen.

Du warst noch nie in Sunwell.

clockwork
2008-10-08, 22:17:49
Wird WotLK insgesamt Casual freundlicher? Die Raidinstanzen gehen jetz auch als 10er oder wie ist das? Welche ist denn die Erste und wie viele 5er gibts? Schafft man die auch in Randomgruppen? Vielleicht hol ichs mir mal und Spiel bissl, zumindest den Char auf 80 bringen und alles mal ansehen, sowas wie Kara wäre wieder gut. Ich hab vom Releasetag als wir am morgen zu fünft aufm Server waren bis zu Kel Thuzad voll durchgeraidet, dann ne Pause eingelegt und später in BC noch ein par Instanzen bis zum Black Tempel mitgenommen, ich brauchs echt nicht mehr, wenn ich an den normalen "Raidaltag" denke bekomm ichs kotzen, keine Lust und keine Zeitmehr für sowas. Wenn dann grab ich einen Druiden aus den ich schonin BC gespielt hab (der nicht eine einzige Arena von innen gesehen hat) wenn die als Heiler noch akzeptiert werden. PvP werd ich mit sicherheit keines betreiben um an "Startitems" für Instanzen zu kommen.

Davon ist vielleicht der Brunnen Müll. Alles andere ist sehr gut brauchbar in verschiedenen Situationen.

Und Paladine bekommen Speck des Lichts. Ist zwar kein echter AoE-Heilzauber, er hilft aber ungemein in Situationen in denen mehr als ein Ziel geheilt werden muss. Zu echten AoE-Heilern werden sie damit nicht. So wie bei Vexallus werden sie sich nicht mehr abrackern müssen.
Spielste Lariwundel immer noch? :upara:

Nene, Blizzards Entwicklung hin zu einem immer kindertauglicheren, idiotensicheren Gameplay macht das Spiel kaputt. Gilden die nicht in der Lage sind vernünftige Tank-Krieger oder Heil-Priester zu stellen und diese zu supporten sollten auch weiterhin die Quittung dafür kassieren, nämlich Erfolglosigkeit.
Ja, so seh ich dass auch, die 9 Millionen Spieler sollen sich in Orgri auf die Bank setzen und blöd schauen, hauptsache sie bezahlen für die 300.000 selbsternannten Progaming-Raidgilden. ;D

Hier spielt eine WoW die vielleicht drei oder viermal in der Woche anmacht um bisschen zu spielen. Das Spielverstädnis um 20x bei den 4H zu wipen und dann zu sehen wies funktionieren sollte ist da nicht gegeben. Das isn Raid der aus Casuals besteht mit ein par Frauen, die gehen jeden Sonntag einmal zusammen in ne Instanz, manchmal auch unter der Woche. Nach solanger Zeit sind die auch mal mit Kara fertig und wollen sich andere Dinge anschaun, die freuen sich wenn sie TK erfolg haben. Das ist natürlich alles unmöglich, ich mein hallo? Die haben gar keine Berechtigung dazu auch mal ne Raidinstanz zu schaffen! LOL BLIZARD????????ßßßßßßßßßßßßß

Exxtreme
2008-10-08, 22:43:02
Ist aber einer und wird in WotLK sogar ganz brauchbar.
In den meisten Kämpfen und darauf kommt es in den normalen Gruppen / Instanzen an (die paar High Levelraids zähle ich nicht dazu). Da reicht es einen großen heal und einen schnellen kleinen zu haben.
Als ich noch Priester spielte, nutzte ich ausgiebig Große Heilung, Blitzheilung, Gebet der Heilung, Erneuerung und Gebet der Besserung.
Das siehst du IMHO völlig falsch. Selbst in 5'er Instanzen gibt es oft viel Gruppenschaden wo ein Paladin ordentlich arbeiten muss. Ikis, Vexallus, Kel'thas, Pandemonius, Murmur, Chronolord Deja, Thespia ...
Nicht umsonst hat Blizzard den Schattenbaum für die Priester so aufgewertet. In den normalen Raids / Instanzen (die ja den großteil aller Spieler stellen) sind Priester Schatten geskillt. Weil sie sonst nicht wissen wie sie sonst weiter kommen sollen.
Der Schattenbaum ist völlig ausser Kontrolle geraten. Dummerweise hat Blizzard auch noch angefangen sämtliche Encounter um den Schattenpriester herum zu bauen beim T6+ Content. Sodaß Schattenpriester in nahezu jedem SW-Raid Pflicht sind. Deshalb kommt mit 3.0 auch der 30%-HP-Nerf sämtlicher Raidinstanzen-Mobs und Bosse. Weil der SP ebenfalls mächtig abgeschwächt wird.

AoE-Schadensencounter gibt es wahrlich genug. Naj'entus, Teron Blutschatten, Reliqium der Seelen, Gurtokk Siedeblut, Rat der Illidari, Magtheridon etc.

Die AoE-Encounter im Kleingruppencontent habe ich oben aufgezählt.

Spielste Lariwundel immer noch? :upara:

Ne, nicht mehr. Mit WotLK wird's wohl nen Schutzpaladin. ;D

Der Sandmann
2008-10-08, 23:06:57
Das ist das gleiche wie bei EverQuest. Fakt ist das die meisten Spieler in WoW die "Gelegenheitsspieler" stellen.

Bei EQ wurde lange nur auf Bedprfnisse der PowerPlayer eingegangen. Alle 6 Monate ein Ultimateupdate. Aber letztendlich sind diese Powerplayer nur ein geringer %satz der gesamtspieler. Und daraus beszieht Blizzard und jedes andere onlinspiel ihre Haupteinnahmen.

Den weg den Blizzard nimmt ist schoch richtig. Die Powerplayer würden am liebvensten alle 3 Monate eine neue hardcoreinstanz haben wollen. Aberfür die paar freaks lohnt es sicht nicht.

ich bin mit WoW seit der ersten Beta zufrieden. Weiter so was den Content betrifft.

Der Sandmann
2008-10-08, 23:15:16
Leider bin ich nicht so ein Progamer das ich mit all den Namen etwas anfangen kann.

Aber selbst wenn es bissle AoE Schaden gibt kann jeder Pala / Shm das mit deren Heals abfangen.

Sicherlich ist Kreis der Heilung beim Priester ein toller Spruch.

Aber fakt ist das, wenn man normalspieler ist und als priester einer gruppe sucht man zuerst die anfrage bekommt "bisst du schatten geskillt?"

Den die meisten Gruppen haben schon einen besseren Heiler vor Ort.

Kommt mir nun nicht mit Highendraids. Da muß man ersteinmal hinkommen.

Morale
2008-10-08, 23:20:22
Leider bin ich nicht so ein Progamer das ich mit all den Namen etwas anfangen kann.

Aber selbst wenn es bissle AoE Schaden gibt kann jeder Pala / Shm das mit deren Heals abfangen.

Sicherlich ist Kreis der Heilung beim Priester ein toller Spruch.

Aber fakt ist das, wenn man normalspieler ist und als priester einer gruppe sucht man zuerst die anfrage bekommt "bisst du schatten geskillt?"

Den die meisten Gruppen haben schon einen besseren Heiler vor Ort.

Kommt mir nun nicht mit Highendraids. Da muß man ersteinmal hinkommen.
Das war damals zu Karaanfang Zeiten so, heute freut man sich über einen Priester endweder als Heiler oder Schatten.
Und in TdM hero bei Vexallus als Pala zu heilen, jeder der das schafft hat meinen Respekt weil das wirklich eine harte Nuss ist.

Exxtreme
2008-10-08, 23:37:19

Das ist nicht bissle Schaden was da eintrudelt. Paladine werden für Terasse der Magister öfter als Heiler abgelehnt weil Vexallus eben massig Schaden auf die Gruppe verteilt und Kael'thas auch. Ikis in den Sethekhallen auch. Alle 15 Sekunden ein heftiger AoE. Und das sind 5'er Instanzen.

Bei den anderen Namen: Naj'entus macht 8500 Schaden auf den gesamten Schlachtzug nachdem der Gezeitenschild durchbrochen wurde. Das passiert ca. einmal die Minute. Das heilen weder Paladine noch Schamanen so easy weg. Gurtokk Siedeblut verteilt einen DoT auf die 5 entferntesten Spieler paar Mal die Minute, der stackt. Folglich wechseln sich die Gruppen ab welche den DoT abfangen. Und das muss gegengeheilt werden. Wenn dann auf 15 Spielern ein DoT tickt dann wird es schwer für Schamanen und Paladine. ;) Teron Blutschatten hat so eine Kugel über sich, die zufällig Schattenschaden in den Raid reinballert. Hier ist Kettenheilung optimal. Für Paladine auch anstrengend, da sie noch einen Debuff entfernen müssen etc.

Glaub mir, nahezu alles ab T5 ist voll mit Gruppenschaden. Und Schamanen werden in SW nciht wegen der Heilpower mitgenommen sondern auschliesslich wegen Kampfrausch/Heroismus. Nimmst du den Spruch weg, wird deren Anzahl mit einem Schlag gegen Null tendieren.

Tidus
2008-10-08, 23:44:39
Das war damals zu Karaanfang Zeiten so, heute freut man sich über einen Priester endweder als Heiler oder Schatten.
Und in TdM hero bei Vexallus als Pala zu heilen, jeder der das schafft hat meinen Respekt weil das wirklich eine harte Nuss ist.
Da hast du sowas von recht... ist wirklich anstrengend auf hero und macht eher weniger Spaß >_<

Der Sandmann
2008-10-09, 00:24:19

Haben wir am Anfang nur mit einem Paladin versucht und geschaft. Sicherlich ist dieser encounter "schwer" für einen Paladain. Aber nicht unschafbar.

flagg@3D
2008-10-09, 07:41:44
Ja, so seh ich dass auch, die 9 Millionen Spieler sollen sich in Orgri auf die Bank setzen und blöd schauen, hauptsache sie bezahlen für die 300.000 selbsternannten Progaming-Raidgilden. ;D

;D

flagg@3D
2008-10-09, 07:44:05
Haben wir am Anfang nur mit einem Paladin versucht und geschaft. Sicherlich ist dieser encounter "schwer" für einen Paladain. Aber nicht unschafbar.

Klar geht es, aber ich behaupt mal nur in einer eingespielten Gruppe. Wenn Du als Holy-Pala rnd-TdM HC gehst, dann fährst Du da ein.

Rente
2008-10-09, 08:04:40
[...]werden in SW nciht wegen der Heilpower mitgenommen sondern auschliesslich wegen Kampfrausch/Heroismus. Nimmst du den Spruch weg, wird deren Anzahl mit einem Schlag gegen Null tendieren.
Du hast da was vergessen, Chain-Heal-Spamm, deswegen werden sie auch noch mitgenommen, da kommt auch kein CoH-Priester oder Druide mit.

Zum Glück ist Heroism/Bloodlust in WOTLK nicht mehr so wertvoll, weil eh alle viel Haste haben werden, grad bei Huntern z.B. lohnt es sich nicht mehr als Windfury zu haben in Zukunft.

Btw. Blühendes Leben wurde generft, heilt jetzt ca. 25% weniger, das ist dann wohl den gewünschte PvP-Nerf, mal sehen wie sich das im PvE auswirkt...

fizzo
2008-10-09, 08:23:40
Du hast da was vergessen, Chain-Heal-Spamm, deswegen werden sie auch noch mitgenommen, da kommt auch kein CoH-Priester oder Druide mit.

das ist ein irrglaube:

http://members.aon.at/stefanfritz14/heilung.jpg

das ist die statistik von einem kil'jaeden kill - imho ist der priester die heilklasse in wow und wird es laut aktuellem stand auch in wotlk bleiben =)

edit: oder von mir aus auch daten von den twins, weil da gibs ja wahrlich nur ein chain-heal-gespamme

http://s3.tinypic.com/riet1g.jpg

Rente
2008-10-09, 08:36:31
das ist ein irrglaube:

[...]

Naja, ich hab auch schon Heal-Meter gesehen in denen Schamanen 1800 und mehr HPS liefern (in SW), ganz aussagekräftig finde ich das jetzt nun nicht, ist schließlich auch immer davon abhängig wie die Raids sich zusammensetzen, im Grunde nehmen sie sich im Endgame wahrscheinlich nicht viel, zumindest ist Schami nicht nur Heroism/Bloodlust.

Das alles ändert allerdings nichts daran, das Blizzard alle Heiler inetwa gleich stark machen will für die neuen Raid-Instanzen, genauso wie die Tanks, dass das nicht einfach ist wird wohl keiner bestreiten, dass der Priester aber wieder alleiniger Herrscher bei den Heilern wird, wie es Pre-BC war wird wohl nie wieder eintreten (zum Glück, wie ich finde).

€: Und von dem, was ich gehört habe (was natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit hat) liefern Druiden auf dem PTR, selbst mit Lifebloom-Nerf ähnliche, teilweise auch höhere HPS als Priester, steht nur wie immer die Frage im Raum, ob alle alles rausholen die man da so liest und sieht.

Bandit_SlySnake
2008-10-09, 08:50:47
Wenn die alles so angleichen wollen in Wotlk wie Warriortanks gleichwertig setzen den Palatanks und Druidtanks und genauso bei den Priests, was machen sie eigentlich bei den Hybriden dann verhältnismässig schlechter?
Denn ein Warriortank ist und bleibt nunmal ein Warriortank, der zumal ein wenig damage natürlich rausholen kann aber längst nicht so im Vergleich wie ein Druidentank heilen oder per netten Damageoutput auch schneller leveln kann.

Genauso bei den Priests, ein Holypriest ist und bleibt eine Heilerklasse, kein Hybrid wie ein Lolladin oder Schami die nebenbei noch viele andere Möglichkeiten haben.

Unfair finde ich solch ein Verhalten von Blizzard schon, da sieht man das sie mehr auf das Geheule von den Hybridspieler geben das ihre Class gegenüber einer reinen Heiler oder Tankclass so schlecht aussieht obwohl das noch nie der Fall war.

Also verkommt früher oder später WoW zu einem Hybrid-haut-Hybrid-Spiel und wird immer uninteressanter für andere Classes, aber stop, dann geht doch bestimmt bald wieder das gewhine los weil alle bedarf in den 5 oder 10 instancen würfeln. ^^

-Sly

fizzo
2008-10-09, 08:55:34
Naja, ich hab auch schon Heal-Meter gesehen in denen Schamanen 1800 und mehr HPS liefern (in SW), ganz aussagekräftig finde ich das jetzt nun nicht, ist schließlich auch immer davon abhängig wie die Raids sich zusammensetzen, im Grunde nehmen sie sich im Endgame wahrscheinlich nicht viel, zumindest ist Schami nicht nur Heroism/Bloodlust.

siehe edit von mir - natuerlich kommt der schami nicht nur wegen dem support mit, chainheal ist auch sehr stark, jedoch wird durch dem downrankingnerv mit 3.0 dieser stark beschnitten.

Das alles ändert allerdings nichts daran, das Blizzard alle Heiler inetwa gleich stark machen will für die neuen Raid-Instanzen, genauso wie die Tanks, dass das nicht einfach ist wird wohl keiner bestreiten, dass der Priester aber wieder alleiniger Herrscher bei den Heilern wird, wie es Pre-BC war wird wohl nie wieder eintreten (zum Glück, wie ich finde).

von herrschaft habe ich auch nie gesprochen - das ist auch gut so. jedoch ist und bleibt der priester imho die flexibelste heilklasse =)

€: Und von dem, was ich gehört habe (was natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit hat) liefern Druiden auf dem PTR, selbst mit Lifebloom-Nerf ähnliche, teilweise auch höhere HPS als Priester, steht nur wie immer die Frage im Raum, ob alle alles rausholen die man da so liest und sieht.

ja, druiden und priester schenken sich momentan kaum was in sachen hps, universell einsetzbar ist jedoch der priester und das zeichnet ihn ja so aus.

Rente
2008-10-09, 09:13:30
Wenn die alles so angleichen wollen in Wotlk wie Warriortanks gleichwertig setzen den Palatanks und Druidtanks und genauso bei den Priests, was machen sie eigentlich bei den Hybriden dann verhältnismässig schlechter?
Denn ein Warriortank ist und bleibt nunmal ein Warriortank, der zumal ein wenig damage natürlich rausholen kann aber längst nicht so im Vergleich wie ein Druidentank heilen oder per netten Damageoutput auch schneller leveln kann.

Genauso bei den Priests, ein Holypriest ist und bleibt eine Heilerklasse, kein Hybrid wie ein Lolladin oder Schami die nebenbei noch viele andere Möglichkeiten haben.

Unfair finde ich solch ein Verhalten von Blizzard schon, da sieht man das sie mehr auf das Geheule von den Hybridspieler geben das ihre Class gegenüber einer reinen Heiler oder Tankclass so schlecht aussieht obwohl das noch nie der Fall war.

Also verkommt früher oder später WoW zu einem Hybrid-haut-Hybrid-Spiel und wird immer uninteressanter für andere Classes, aber stop, dann geht doch bestimmt bald wieder das gewhine los weil alle bedarf in den 5 oder 10 instancen würfeln. ^^

-Sly
Es gibt keine reinen Heiler und reinen Tanks mehr, genau daran arbeitet Blizzard ja >.<
Der Def-Krieger macht in Wotlk im Verhältnis zu jetzt viiiiiiiel mehr Schaden, momentan weniger als Druiden und DKs, aber daran wird noch gearbeitet, als Holy-Priest hast du viel Spellpower in Zukunft, also kannst du auch viel besser leveln (als Smiter z.B.), außerdem kann man zum leveln auch umskillen, zwingt einen ja keiner als Deftank oder Holy-Priest in Instanz zwischen 70 und 80...

Und wie ein Druidentank heilt will ich sehen, selbst mit Healequip (auf T6/SW-Niveau) fehlen einem die Effizienz (Baum, Manareg, hohe Heal-Koeffizienten) und dazu noch mindestens 1 Healspruch (Swiftmend) um auch nur ansatzweise gut zu heilen, da helfen einem die (momentan) 20% mehr Int auch nicht...
Gleiches gilt für heilende Prot-/Retripalas, wie für Verstärker bzw. Eleschamis (wobei Ele grad noch so geht).

daflow
2008-10-09, 09:27:08
das ist ein irrglaube:

http://members.aon.at/stefanfritz14/heilung.jpg

das ist die statistik von einem kil'jaeden kill - imho ist der priester die heilklasse in wow und wird es laut aktuellem stand auch in wotlk bleiben =)

edit: oder von mir aus auch daten von den twins, weil da gibs ja wahrlich nur ein chain-heal-gespamme

http://s3.tinypic.com/riet1g.jpg

Naja, jenseits vom healing done, wäre dazu 'ne Effizienz-Statistik interessant ;) Milliarden HP Overheal machen eine Heilerklasse ja nicht unbedingt besser... Weiss nich wie sich chainheal aktuell verhält, aber mein letzter Stand war, das selbiger "intelligent" im Raid rumspringt nach dem ersten Ziel, also nur auf Ziele in der Nähe die auch Heilung brauchen.

Edit: ob der Schamichainheal deshalb in SW sehr gern gesehn ist oder nich, kann ich nicht beurteilen, keine Ahnung ;)

Exxtreme
2008-10-09, 09:34:44

CoH mach im Optimalfall locker über 3k HpS. Da kommt Kettenheilung gar nicht hin.

Bevor man einen Druidentank heilen lässt, nimmt man lieber schwere Netherstoffverbände.

Kimiku
2008-10-09, 09:38:43
Der Brunnen ist ein Heilspruch. Man muss es nur verstehen ihn einzusetzen und mit dem Patch wird er noch um einiges wertvoller.

Der Content besteht aber nicht nur aus „normalen Instanzen“. Auch dort findet man massig Gruppenschaden. Für normale Instanzen/Heroics würd ich sogar mal behaupten, dass der Priester der „Beste“ Heiler ist, da er am flexibelsten ist.

Nein. Paladine und Schamanen haben einfach nur mehr Support. 1 Schami mehr bedeutet ein Heldentum mehr – ein Pala mehr, einen Segen mehr.
Ist das „Cap“ aber erreicht, so würd ich mit Sicherheit einen weiteren Priester mitnehmen, da er einfach am flexibelsten ist im Gegensatz zu Paladinen und Schamanen.

Absoluter Schwachsinn.

Es gibt genug Aoe-Schadensencounter. Ein Raid mit 9 Heilpriestern ist genauso sinnfrei wie ein Raid mit 9 Paladinen. Die Klassen ergänzen sich und das ist auch gut so.

Achja, bin Magier und kein priester von beruf.
Merkt man.

Nach solanger Zeit sind die auch mal mit Kara fertig und wollen sich andere Dinge anschaun, die freuen sich wenn sie TK erfolg haben. Das ist natürlich alles unmöglich, ich mein hallo? Die haben gar keine Berechtigung dazu auch mal ne Raidinstanz zu schaffen! LOL BLIZARD????????ßßßßßßßßßßßßß
Was ist dran bitte unmöglich?

Nicht gleichwertig. Aber es ermöglicht dem Raid ein wenig flexibler zu sein.
Schon mal Teron ohne Heilschamanen probiert oder Bloodboil mit nur 1 Schamane ohne Coh-Priester, Najentus ohne Heilpriester?
Grausam...

als Holy-Priest hast du viel Spellpower in Zukunft, also kannst du auch viel besser leveln (als Smiter z.B.), außerdem kann man zum leveln auch umskillen, zwingt einen ja keiner als Deftank oder Holy-Priest in Instanz zwischen 70 und 80...
Glaube nicht, dass sich da großartig viel ändert, ohne dass man umskillt. Ein wenig einfacher wird es vielleicht – aber es ist eine Utopie, dass ein Heilpriester dann „boahhh soooo viel Dämätsch!!!!11111“ macht (wie viele im Wow-Forum behaupten).

Weiss nich wie sich chainheal aktuell verhält, aber mein letzter Stand war, das selbiger "intelligent" im Raid rumspringt nach dem ersten Ziel, also nur auf Ziele in der Nähe die auch Heilung brauchen
Genau. Bei CoH wird das ab dem Patch auch möglich sein.
Obwohl Chainheal „intelligent“ ist – Overheal hab ich trotzdem mehr als andere Klassen (meistens zumindest)

Kommt auf den Encounter drauf an - Regelmässiger Gruppenschaden (wie Bloodboil):
Priester > Schamane
Unregelmässiger Schaden wie bei Teron:
Schamane > Priester was die Gruppenheilung betrifft, da kommt man mit 3k HPS bei CoH auch ned weit.

Adam D.
2008-10-09, 10:08:09
Ich finde den Weg, den Blizzard mit WotLK eingeschlagen hat, sehr gut. Jetzt kann ich mir meinen Raid-Platz endlich durch andere Sachen als meine Klassen verdienen - wenn denn Blizzard seinen Job richtig macht ... Und davon sind sie grade noch ein Riesenstück entfernt.

Aber mit dem Balancing tun sie sich's grad etwas schwer. Arms-Krieger z.B.: war lange Zeit nicht sehr konkurrenzfähig, dann kam die Änderung an Deep Wounds und Sudden Death und zack! ist der Krieger dem Rest extrem abgehauen und muss jetzt irgendwie generft werden.
Ret-Paladine und Unholy-Death-Knights sehen sie insgesamt als "broken" an, keine Ahnung, was sie da noch retten wollen, die Zeit wird knapp.

Gleichzeitig benötigen einige Klassen und Speccs noch dringend Änderungen, besonders den reinen DD-Klassen Schurke und Magier muss man irgendwie noch erklären, wo sie sich ihren Platz verdient haben - sie können nämlich trotz großer Änderungen nur eins: bäm! und das nicht besser als die "Hybridklassen".

Was die Heilung angeht: auch da kann man ja nur 'nen guten Trend feststellen. Guckt euch mal die Aufstellungen der Naxx-Raids an, da findet jeder Heiler seinen Platz. Man kann auch nicht per se auf irgendeinen verzichten, Patchwerk nur mit Schamanen wird happig, genauso wenig werden die AOE-Encounter nur mit Paladinen funktionieren ;)

Exxtreme
2008-10-09, 10:22:48
Gleichzeitig benötigen einige Klassen und Speccs noch dringend Änderungen, besonders den reinen DD-Klassen Schurke und Magier muss man irgendwie noch erklären, wo sie sich ihren Platz verdient haben - sie können nämlich trotz großer Änderungen nur eins: bäm! und das nicht besser als die "Hybridklassen".

Nein, sie können nicht nur bäm. Schurken können die Aggro umleiten wie Irreführung, sie haben Rüstung schwächen zudem haben sie noch recht viele verschiedene Gifte, die unterschiedliche Efekte auslösen. Da wäre z.B. 3% mehr kritische Trefferwertung für den Raid oder gedankenvernebelndes Gift etc.

Magier haben auch verbessertes Versengen/Winterkälte, Arkane Intelligenz und/oder Verlangsamen als Support.

mobius
2008-10-09, 12:27:06
Gibt es eine Seite mit einer Übersicht über die Death Knight Spells/Skills? Würd mich gern einlesen, was die Klasse überhaupt so kann. Die Talente allein verraten mir kaum was.
Ich kenn nur allakhazam und die haben einen SQL fehler...

fizzo
2008-10-09, 12:28:12
http://www.mmo-champion.com/index.php?page=650

mobius
2008-10-09, 12:31:07
Vielen Dank. Auch wenns mir unheimlich ist, wie schnell du geantwortet hast :D
Gibts eigentlich mit dem Kauf von Wotlk einen freien Spielmonat dazu? Beide Möglichkeiten ergeben ihren Sinn. Wenn ja, würd ich sogar nochmal einsteigen ^^.

fizzo
2008-10-09, 12:42:14
Vielen Dank. Auch wenns mir unheimlich ist, wie schnell du geantwortet hast :D

zufaellig war ich gerade auf mmo ;)

Gibts eigentlich mit dem Kauf von Wotlk einen freien Spielmonat dazu? Beide Möglichkeiten ergeben ihren Sinn. Wenn ja, würd ich sogar nochmal einsteigen ^^.

nicht dest ich wuesst (http://www.amazon.de/World-WarCraft-Wrath-Lich-Add/dp/B000FII8HE/ref=pd_ts_zbw_vg_301129_1?pf_rd_p=147707791&pf_rd_s=right-4&pf_rd_t=101&pf_rd_i=301052&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=08XKYGDBBYP70XMPFSER)

Birdman
2008-10-09, 12:57:17
Nein, sie können nicht nur bäm. Schurken können die Aggro umleiten wie Irreführung, sie haben Rüstung schwächen zudem haben sie noch recht viele verschiedene Gifte, die unterschiedliche Efekte auslösen. Da wäre z.B. 3% mehr kritische Trefferwertung für den Raid oder gedankenvernebelndes Gift etc.

Magier haben auch verbessertes Versengen/Winterkälte, Arkane Intelligenz und/oder Verlangsamen als Support.
Schurken haben gar nix...alles was die an Raidbuffs bringen wird von andern Klassen auch gebracht und in einigen Fällen sogar besser. (+phys dmg, +crit)
Das einzige was dann noch wäre ist das umleiten....yeah, super, der Hunter macht das selbe aber auf 41y range und um den Skill als +aggro für die Tanks zu missbrauchen ist zur Zeit auch kein Nutzen vorhanden, denn davon haben diese mehr als genug.

Mark3Dfx
2008-10-09, 13:03:41
Ob ich nächste Woche von 17/44 Fury zum test0rN mal auf 53/8 Deep Arms skille?

http://talent.mmo-champion.com/?warrior=35220021233301050020122023125100000000000000000000000000030500000000000 0000000000000

Exxtreme
2008-10-09, 13:06:50
Schurken haben gar nix...alles was die an Raidbuffs bringen wird von andern Klassen auch gebracht und in einigen Fällen sogar besser. (+phys dmg, +crit)
Das einzige was dann noch wäre ist das umleiten....yeah, super, der Hunter macht das selbe aber auf 41y range und um den Skill als +aggro für die Tanks zu missbrauchen ist zur Zeit auch kein Nutzen vorhanden, denn davon haben diese mehr als genug.
Spielt keine Rolle ob andere Klassen genau den gleichen Support bringen wie Schurken. Fakt ist aber, Schurken haben den gleichen Support wie Hybriden, deswegen fahren Hybriden jetzt den gleichen Schaden. Beides natürlich unter Vorbehalt weil das vom Encounter und Gruppensetup abhängt.

Gandharva
2008-10-09, 13:11:48

http://talent.mmo-champion.com/?warrior=35220021233301050020122023125100000000000000000000000000030500000000000 0000000000000

3/3 Imp. MS und dafür Bladestorm und Imp. Charge weglassen.

clockwork
2008-10-09, 13:17:50
Wann konnte man denn BC in der Accountverwaltung kaufen? Also bei Blizard den Account für WotLK schreischalten lassen und sich das Spiel runterladen. Wird ja bei WotLK denke ich mal ähnlich sein.

Adam D.
2008-10-09, 15:24:25

Imp. MS würd ich auf gar keinen Fall weglassen. MS ist eh schon schwach genug, ohne die 3 Punkte kannste das Teil eigentlich komplett knicken. Nimm dafür die Punkte bei Imp. HS raus, das Ding benutzt du eh nicht mehr. Die Rota ist mit 3.0.2 schon komplex genug, du brauchst deine Wut für andere Spells

PS: Arms ist zur Zeit deutlich stärker als Fury, hauptsächlich weil man halt an Deep Wounds dran kommt. Mit Arms fahre ich 1,7k DPS, mit Fury 1,2k.

Sumpfmolch
2008-10-09, 18:02:57
Mittlerweile trägt der grösste Noob T6, fast jeder geht in Sunwell raiden.

völliger realitätsverlust ?

Sumpfmolch
2008-10-09, 18:08:19

zum einen steigen die dps für def krieger sowieso massiv (stärke ist jetzt ein hauptattribut fürs tanken, dementsprechend sind alle def klamotten mit stärke vollgepflastert) und zum anderen: umskillen. ein def pala, ein heil pala und ein heilschamane sind nicht weniger dreck zum leveln als ein def krieger.

der heil pala hat welche genialen fähigkeiten gegenüber einem priester ?

-Sly

ein krieger ist ein dd/tank hybride und ein priester ein dd/heal hybride.

MiamiNice
2008-10-09, 18:23:24
völliger realitätsverlust ?

Ne eher nicht, vielleicht spielst Du nur aufm falschen Server ...
Seit die BT und MH zugänge frei sind geht jeder dort raiden. Dazu kommt das BT und MH leichter sind als SSC und Auge ergo hat jeder der raiden geht T6 an. Da man sich sehr schnell in BT und MH langweilt geht man halt nach Sunwell ... verstehe jetzt dein Prob damit nicht.

MfG

PS: Heute geht man als frischer 70er nicht mehr los und besorgt sich den Kara Key macht Kara dann Gruhl,Maggi,SSC usw. Sondern man geht als frischer 70er direkt MH und BT und lässt sich ausstatten. Das ist das was mich really ankotzt.

flagg@3D
2008-10-09, 18:39:26
Seit die BT und MH zugänge frei sind geht jeder dort raiden. Dazu kommt das BT und MH leichter sind als SSC und Auge ergo hat jeder der raiden geht T6 an. Da man sich sehr schnell in BT und MH langweilt geht man halt nach Sunwell ... verstehe jetzt dein Prob damit nicht.

MfG

PS: Heute geht man als frischer 70er nicht mehr los und besorgt sich den Kara Key macht Kara dann Gruhl,Maggi,SSC usw. Sondern man geht als frischer 70er direkt MH und BT und lässt sich ausstatten. Das ist das was mich really ankotzt.

Omg, völlig wurst wer in dieser Tot-Phase vor dem Addon noch wo Epix abzieht, was kotzt Dich denn daran bitte an ?

Sumpfmolch
2008-10-09, 18:40:14

oder du auf dem imba roxxor server, welcher in keinster weise repräsentativ für den durchschnitt ist ?

Seit die BT und MH zugänge frei sind geht jeder dort raiden. Dazu kommt das BT und MH leichter sind als SSC und Auge ergo hat jeder der raiden geht T6 an.

soweit richtig. warum sollten raids bei den ssc/auge endbossen herumwipen, wenn sie alternativ vorm addon noch eine größere menge an mh/bt bossen sehen können ? das wäre schlicht sinnfrei.

Da man sich sehr schnell in BT und MH langweilt geht man halt nach Sunwell ... verstehe jetzt dein Prob damit nicht.
MfG

weil bt so einfach ist, dass sämtliche raids nach 1 monat gelangweilt sind vom illidan legen ? das wäre wieder realitätsverlust. mh ist in der tat stinklangweilig mit seinen stupiden wellen.

ich kotz auch immernoch über die flachpfeife bei blizzard, die meinte 1001 keys holen und prequest machen wäre cool. oder 45min trash respawn wäre cool. war das ätzend. in der hölle soll er schmoren.

Showtime
2008-10-09, 18:59:41

Sumpfmolch hat aber Recht. Ich bin selbst GM einer Gilde auf einem englischen Server die auf wowjutsu.com unter den Top 50 gelistet ist. Aus "unserer" Sicht hab ich auch den Eindruck, dass jeder 08/15-Spieler in BT und SW seinen Abend verbringt, das ist aber nicht so. Die meisten Spieler sind wirklich die, die vielleicht ab und zu mal in Karazhan usw. ihr Glück versuchen, für die das Spiel wirklich nur ein Spiel ist, in dem sie sich ausloggen wann immer sie möchten. Nix Highend Raids und endlos Flasks farmen und so ;). Wir machen vielleicht höchstens 2% der Spieler aus.

Warum es dich ankotzt, dass Spieler jetzt einen Monat vor WotLK noch einmal ein paar Items für quasi umsonst bekommen versteh ich auch nicht wirklich. Lass sie doch machen, du hattest die ganzen Sachen dafür schon viel früher (und selbst das wär für mich egal). Ich freue mich auch, dass ich auf die letzten Meter nochmal ganz entspannt ohne Zeitdruck oder Ähnliches durch BT/MH und SW kann.

MiamiNice
2008-10-09, 19:05:46
Kann jeder sehen wie er will, mich kotzt es an das WoW immer einfacher wird und zumindest mir das Gefühl genommen wird etwas "erreicht" zu haben in dem Spiel. Mich ägert das ich mit meinen 150 Ingame Tagen das selbe trage wie einer der 8 Wochen spielt, ganz einfach.

Gandharva
2008-10-09, 19:13:38
PS: Arms ist zur Zeit deutlich stärker als Fury, hauptsächlich weil man halt an Deep Wounds dran kommt. Mit Arms fahre ich 1,7k DPS, mit Fury 1,2k.

Derzeit gehen in Naxx 5-8K DPS mit Arms. Nur Jäger toppen das noch.

http://img407.imageshack.us/my.php?image=patchwerkdpsip5.jpg
http://wmo.ngacn.cc/combat/547142
http://www.dumpt.com/img/viewer.php?file=4dc2jdlu3qdpiuclkoga.jpg
http://img379.imageshack.us/my.php?image=wowscrnshot100408193901yp6.jpg

Kann jeder sehen wie er will, mich kotzt es an das WoW immer einfacher wird und zumindest mir das Gefühl genommen wird etwas "erreicht" zu haben in dem Spiel. Mich ägert das ich mit meinen 150 Ingame Tagen das selbe trage wie einer der 8 Wochen spielt, ganz einfach.

Du warst beim switch von Classic auf TBC nicht dabei, oder? Is doch schön wenn die Leute die bis jetzt nix hinbekommen haben ausser wipen noch ein paar neue Bosse sehen ab 3.0.2. Sobald WotLK kommt bekommen die wieder nix hin und dann gehts von vorne los.

Adam D.
2008-10-09, 19:58:12
Derzeit gehen in Naxx 5-8K DPS mit Arms. Nur Jäger toppen das noch.
Jojo, hab die Screens gesehen. Mein Angaben bezogen sich auf Level 70. Die Screens werden leider dazu führen, dass Arms generft wird. Es kann nicht sein, dass man in der ersten Raid-Instanz bereits solche Zahlen fährt. Mir macht Arms gerade sehr viel Spaß, aber da kommen wir wohl alle nicht daran vorbei. Genau so wie die Jäger noch auf die Mütze kriegen werden - und Death Knights und Paladine.

Gandharva
2008-10-09, 21:31:09
Nee, auf Level 70 und mit gutem Gear ist Fury vom reinen DPS Output > Arms. Der MS Krieger kann lediglich in einem Meleestarken Raid bei Bossen die bluten können (zum Glück sehr viele) wegen Blood Frenzy mithalten oder den Fury gar überholen.

Dr.Doom
2008-10-09, 21:36:42
Kann jeder sehen wie er will, mich kotzt es an das WoW immer einfacher wird und zumindest mir das Gefühl genommen wird etwas "erreicht" zu haben in dem Spiel. Mich ägert das ich mit meinen 150 Ingame Tagen das selbe trage wie einer der 8 Wochen spielt, ganz einfach.Items sind doch nur Werkzeuge, mit denen man Content bearbeiten kann.
Wer Items als Statussymbol ansieht, ist selber schuld. ;)

Adam D.
2008-10-09, 22:14:03
Nee, auf Level 70 und mit gutem Gear ist Fury vom reinen DPS Output > Arms. Der MS Krieger kann lediglich in einem Meleestarken Raid bei Bossen die bluten können (zum Glück sehr viele) wegen Blood Frenzy mithalten oder den Fury gar überholen.
Ich glaub, wir reden aneinander vorbei. Ich rede von 3.0.2. Da ist Arms deutlich stärker als Fury.

The7thGuest
2008-10-09, 22:57:49
Habt ihr die Bosse zeitgleich mit Nihilum, Curse etc gelegt und könnt stolz drauf sein was erreicht zu haben, oder erst nach Killvideo und Guide?

Showtime
2008-10-09, 23:11:34

Tja, entweder du machst es auch so wie die 8-Wochen-Spieler oder du hörst auf zu spielen, das wird sich nämlich nie ändern, siehe z.B. Magtheridon ;). Am Anfang extrem schwer, mittlerweile wird er von jeder halbwegs gut ausgerüsteten, in Shat zusammengewürfelten Gruppe umgehauen. Das gehört einfach zum Spiel.

Rente
2008-10-10, 08:18:44
Jupp, ich würde mich auch im jedem Fall über WoW profilieren, am besten am nächsten Morgen dem Chef erzählen wie toll man doch bei Illidan getankt/geheilt/Schaden gemacht hat und ihn ja auch als erstes gelegt hat usw... :|

Ganz ehrlich, geht es dir um Content, oder darum dein Selbstwertgefühl über WoW aufzubauen?
Es ist ein Spiel, das mittlerweile über 10 Millionen Menschen spielen, wenn man auf die 0.1%, die du bildest, eingeht, dann vergrault man über kurz oder lang die restlichen 99.9%, wenn dir das nicht zu sagt dann kennst du sicherlich den Weg.

Nimms mir nicht böse, aber wenn ich so etwas lese, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.

Um mal zu etwas erfreulicherem zu kommen:
3.1 -- the first major content patch of the expansion, which is already done according to Kaplan -- will release the Ulduar 10 and 25-person raid instances, with 3.2 containing that secret surprise raid instance, and 3.3 likely being the patch that introduces Icecrown Citadel. (+Ashbringer-Story) - Worldofraids.com

Hat jemand eine Ahnung was mit der geheimen Überaschungsraidinstanz gemeint ist? :D

daflow
2008-10-10, 08:30:55
Tja, entweder du machst es auch so wie die 8-Wochen-Spieler oder du hörst auf zu spielen, das wird sich nämlich nie ändern, siehe z.B. Magtheridon ;). Am Anfang extrem schwer, mittlerweile wird er von jeder halbwegs gut ausgerüsteten, in Shat zusammengewürfelten Gruppe umgehauen. Das gehört einfach zum Spiel.

Und jetz wird auch noch der Onyxia Prequest fallen und jeder Noob wird die IMBA-Onysachen tragen, für die ich dmals wochenlang Feuerresisachen und Tränke farmen musst und 40 Leut koordinieren... :ucrazy2:

MiamiNice
2008-10-10, 08:47:52
OMG als ob es um Items oder Selbstwertgefühl geht -.-
Ich bin nur der Meinung das man sich diverse Sachen in WOW verdienen muss. Du kannst seit Monaten bei uns auf Server jedes T6 Teil oder jedes anderen Item aus BT,MH oder das Bärchenmount aus ZA gegen Gold kaufen!
Hallo? Das wurde alles erst da durch ermöglicht weil Bilzz nichts besseres eingefallen ist um die Leute bei Stange zu halten -.- . Dafür kann man sich dann mit Noobs rumschlagen die vom Game 0 Plan haben, aber natürlich T6 und aufwärst Content raiden wollen.
Beste Beispiele:
Jäger der wohl bis 70 ohne Eisfalle auskam und nichtmal wusste das er eine hat -.-
Shami der es selbst nach !mehrmaliger Aufforderung nicht schafft seine Totems zu stellen ...
Die Liste kann ich endlos erweitern.
Ich finds unmöglich.

MfG

flagg@3D
2008-10-10, 10:03:18
Warum bitte musst Du dich mit so Noobs rumschlagen? Gibts nicht genügend ProGamer mit denen Du BT/Sunwell raiden kannst? Tja, wenn es so ist, dann musst halt die "Noobs" schleifen.
Du beschwerst Dich, dass der ZA-Bär verkauft wird, dabei sind das genau die ProRaider die sich daran dumm und dämlich verdienen. Auf meinem Server gibt es auf Allianz Seite lediglich 2 Gilden die den verticken, uiuiui, das sind zufällig auch dieselben die Sunwell durch haben. Naja, alle Argumente wurden weiter oben schon genannt.

sChRaNzA
2008-10-10, 15:33:08
Hat jemand eine Ahnung was mit der geheimen Überaschungsraidinstanz gemeint ist? :D

Karazhan Reloaded! ;D

Adam D.
2008-10-10, 15:37:24
Karazhan Reloaded! ;D
/cast Wiederbeleben @ AQ20/40. Wenn's nicht neues wird, dann hoff ich, dass sie die Instanzen wieder frisch aufbereiten, ich hab sie nämlich beide geliebt :D

flagg@3D
2008-10-10, 16:04:11
Old Ironforge wär mal klasse

Dr.Doom
2008-10-10, 16:27:42
Um mal zu etwas erfreulicherem zu kommen:
3.1 -- the first major content patch of the expansion, which is already done according to Kaplan -- will release the Ulduar 10 and 25-person raid instances, with 3.2 containing that secret surprise raid instance, and 3.3 likely being the patch that introduces Icecrown Citadel. (+Ashbringer-Story) - Worldofraids.com

Hat jemand eine Ahnung was mit der geheimen Überaschungsraidinstanz gemeint ist? :DKuhlevel *psssst* Aber nicht weitersagen.

CrazyIvan
2008-10-10, 17:36:20
/cast Wiederbeleben @ AQ20/40. Wenn's nicht neues wird, dann hoff ich, dass sie die Instanzen wieder frisch aufbereiten, ich hab sie nämlich beide geliebt :D
AQ40 als 25er oder 10er wär sicher ne Idee. Aber AQ20 - nein danke. Tausend mal drin gewesen, argh ausgelutscht. Als nächstes kommt hier noch wer mit ZG und MC ^^ Wobei, ZG war wirklich ne geile Inze mit geilen Encountern.

sChRaNzA
2008-10-10, 17:48:17
Hm...

World of Warcraft: Wrath of the Lich King - Blizzard gibt Systemanforderung bekannt.

* Betriebssystem: Windows XP (SP3) oder Vista (SP1)
* CPU: Intel Pentium 4 @ 1,3 GHz oder AMD Athlon XP 1500+
* RAM: 512 MB (XP) bzw. 1 GB (Vista)
* Grafikkarte: GPU mit T&L-Unterstützung sowie 32 MB VRAM wie ATI Radeon 7200 bzw. nVidia Geforce 2 oder besser
* Sound: DirectX-kompatible Soundkarte oder vergleichbarer Onboard-Chip
* Festplatte: 15 GB freier Speicher

PC Empfohlen:

* CPU: Dual-Core-CPU wie Pentium D oder AMD Athlon 64 X2
* RAM: 1 GB (XP) bzw. 2 GB (Vista)
* Grafikkarte: GPU mit Vertex- und Pixel-Shadern, 128 MB VRAM - ATI Radeon X1600 bzw. nVidia Geforce 7600 GT

15 GB... Der WoW Ordner ist ja jetzt schon 20GB groß. ;(

fizzo
2008-10-10, 18:41:29
Hm...
15 GB... Der WoW Ordner ist ja jetzt schon 20BG groß. ;(

hm, mein liveordner ist 10,2gb schwer - der beta hingegen 15,9gb

Tidus
2008-10-10, 18:43:00
Hm...

15 GB... Der WoW Ordner ist ja jetzt schon 20BG groß. ;(
Bei mir sind's gerade einmal 11 GB :|

sChRaNzA
2008-10-10, 18:50:48
Naja, hab noch ne Menge Bilder... seit 4 Jahren hat sich da einiges angesammelt. :redface:

Adam D.
2008-10-11, 15:26:22
AQ40 als 25er oder 10er wär sicher ne Idee. Aber AQ20 - nein danke. Tausend mal drin gewesen, argh ausgelutscht. Als nächstes kommt hier noch wer mit ZG und MC ^^ Wobei, ZG war wirklich ne geile Inze mit geilen Encountern.
Joa, ich fand die Instanz verdammt gelungen und wenn man Naxxramas so toll in 10er und 25er kriegt, warum dann nicht auch AQ40? Bei C'Thun müsste man halt ein bisschen stärker anpassen, aber sonst müsste das gut funktionieren.
ZG mach ich auf'm live immer noch gern, auch wenn's überhaupt nix bringt. Ich find aber einfach das Setting und die Encounter richtig cool.

Oggi
2008-10-11, 21:47:55
Hm...
15 GB... Der WoW Ordner ist ja jetzt schon 20GB groß. ;(

Das bezieht sich sicherlich aufs Hauptspiel+Addons insgesamt.

Mein Ordner ist btw. auch knappe 15 GB groß, allerdings mit aktuellem Contentpatch, Testserverdaten und englischem Sprachpaket drauf.

clockwork
2008-10-11, 22:47:00
Ich hab nichts mehr gehasst als AQ, beide davon. :mad:
Naxx is eher so eine Hassliebe, eine sehr schöne und coole Instanz, aber sooo viel Zeit und Farmaufwand, ich wäre für ein 10er/25er BWL oder Kara. :biggrin:

dr_AllCOM3
2008-10-12, 21:36:50
bis auf die unmengen trash war AQ recht cool.

diese woche kommt 3.0, falls es nicht schon erwähnt wurde.

pXe
2008-10-12, 23:30:50
Also die Aussage dass in Lichking keine Raidinstanzen mit Sunwell Schwierigkeitsgrad gibt, sondern alle für normale Spieler sein werden, find
ich schon sehr bedenklich. Das sollten die mal lieber vor Release noch genauer
ausführen, dann mach ich unter Umständen einen Bogen um das Addon.

pXe

TragischerHeld
2008-10-13, 00:02:51
Also die Aussage dass in Lichking keine Raidinstanzen mit Sunwell Schwierigkeitsgrad gibt, sondern alle für normale Spieler sein werden, find
ich schon sehr bedenklich. Das sollten die mal lieber vor Release noch genauer
ausführen, dann mach ich unter Umständen einen Bogen um das Addon.

pXe

Die wichtigen Leute sind die die Geld bringen und das sind nicht die 24/7 Raider sondern die Masse an Feierabendzockern. Somit wirds Game für die wichtigen Leute zurechtgepatched bzw. das Add on darauf ausgelegt.

Wäre bedeutend schlimmer, wenn die Gelegenheitszocker aufhören als wenn die 5% Hardcorepsychos sich nen anderes Game suchen.

LilaLauneBaer
2008-10-13, 00:16:25
Die wichtigen Leute sind die die Geld bringen und das sind nicht die 24/7 Raider sondern die Masse an Feierabendzockern. Somit wirds Game für die wichtigen Leute zurechtgepatched bzw. das Add on darauf ausgelegt.

Wäre bedeutend schlimmer, wenn die Gelegenheitszocker aufhören als wenn die 5% Hardcorepsychos sich nen anderes Game suchen.

Beim PvP geht man allerdings genau in die andere Richtung... Dort grenzt man die Gelegenheitszocker indirekt aus.

TragischerHeld
2008-10-13, 00:26:25
Beim PvP geht man allerdings genau in die andere Richtung... Dort grenzt man die Gelegenheitszocker indirekt aus.

Da kenne ich mich überhaupt nicht aus, da ich auf einem PVE-Server spiele und mich noch nie für PVP interessiert habe. Das wäre dann ja gar nichtmal so verkehrt. PVE-Content für die Feierabendzocker und PVP für die Leute die 8 Std. täglich oder so "rumzukriegen" haben.

Am besten wäre wohl beides unter einen Hut zu bekommen. Aber scheinbar geht das nicht.

Die HC Typen heulen rum, da sie keine Profilierungsmöglichkeiten mehr sehen und die Wenigspieler heulen rum wenn sie für ihr Geld nicht dasselbe bekommen können, weil sie evtl. noch paar Hobbys mehr haben.

Es da allen Recht zu machen ist wohl nicht möglich somit sollte man sich auf die Mehrheit konzentrieren.

FluFFy80
2008-10-13, 00:53:36

Hier ist Blizzard doch schon wesentlich weiter seitdem Ehre nicht mehr "verfällt" und das Arenaequip - wenn auch das alte - jedem zugänglich ist.
MMn ist es keineswegs so, dass Gelgenheitsspieler nicht an PvP-Equip herankommen. Ganz im Gegenteil.

Morale
2008-10-13, 02:16:26

Auch als Feierabendzocker konnte man Sunwell sehen. Und BT und MH sogar sehr locker.
Wenn ich 3 Tage abends ein paar Stunden zocke würde ich mich unter den Feierabendzockern einstufen, und ich hab zwar Kil'Jeden nicht gesehen, aber den Anfang von Sunwell, aber das liegt an organisatorischen Problemen.

Es fehlt halt ne klare Definition des Standartspieler von WoW.
Wenn man nur ein paar Std in der Woche Zeit hat, sollte man sich mMn nicht darüber beschwerden das man die dicken Raids nicht sieht.

Ich persönlich hab etwas bammel das Blizzard es immer einfacher macht bis selbst mein Opa mit beiden händen auf dem rücken alles sehen kann nur um mehr Spieler anzulocken. Wenn man es aber zu einfach macht springen dann bald alle ab. Der Casual genauso wie der Hardcoreler

Damit will ich nicht sagen das Wenigspieler gar nichts sehen sollen. 5er Instanzen und 5er Heroics dürften denen aber am meisten passen. Und sogar 10er kann man als Wenigspieler sogar sehen.

Irgentwann wird Blizzard den schwierigkeitsgrad auf solche Typen nerfen:
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=6178089782&sid=3
und DAS will glaub ich keiner (auch wenn das vermutlich ein Fake ist)

pXe
2008-10-13, 02:31:42
...
Ich persönlich hab etwas bammel das Blizzard es immer einfacher macht bis selbst mein Opa mit beiden händen auf dem rücken alles sehen kann nur um mehr Spieler anzulocken. Wenn man es aber zu einfach macht springen dann bald alle ab. Der Casual genauso wie der Hardcorler

Tja, wie man hier schön sieht wird das ja auch noch begrüßt, und jeder der es etwas anspruchsvoller mag ist gleich ein Psyscho, hat sonst keine Hobbys und will sich nur Profilieren*lol*.
Sollen sie halt für die 08/15 Durchschnittspieler mit IQ knapp über Zimmertemperatur einen "I win" Button einbauen, mir egal. Aber nicht die verdammte Progression absurdum führen wenn ein Großteil der "Raider" es sowieso ohne Probleme bis in die letzte Instanz und bis zum letzten Boss schafft.

pXe

Showtime
2008-10-13, 02:48:05
Aber nicht die verdammte Progression absurdum führen wenn ein Großteil der "Raider" es sowieso ohne Probleme bis in die letzte Instanz und bis zum letzten Boss schafft.

Ich weiß nicht, was für dich einen Großteil darstellt, aber der echte Großteil ist nicht einmal an Kalecgos vorbeigekommen. "Ohne Probleme" ist eine unglaubliche Übertreibung, nein, es macht keinen Spaß zwischen jedem einzelnen Boss das Raid Setup komplett umzubauen, Tanks kicken, Healer rein, Boss tot, Healer wieder raus, noch einen Tank rein, mehr DPS rein, blablabla, bei jedem verdammten Boss. Das ist nicht schwer, das ist einfach nur nervig.
Mir hat Sunwell auch Spaß gemacht aber ich würde der Instance vielleicht so eine 6/10 geben, eben weil es einen Großteil seiner Schwierigkeit aus dem benötigten Setup zieht.

Vor zwei Jahren, im alten Naxxramas, war raiden auch schwer, ohne eine spezielle Zusammensetzung an Spielern haben zu müssen (jaja, mit Ausnahme der Horsemen). Ich hatte in Naxx nicht weniger Spaß als jetzt die vergangenen Monate an Sunwell.

Aber ich stimme halbwegs trotzdem zu, ich will auch ein paar Encounter an denen ich bzw. meine Gilde einige Tage / Resets arbeiten müssen.

Morale
2008-10-13, 03:09:27
Gut das Wechseln der Klasse war nicht besonders spaßig, ich denke das hat keinem gefallen, aber das wird ja mit 2 Talentbäumen und jeder kann cc, etc. bald aufgehoben sein. Dazu dann noch die Instanzen leichter machen?!
http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/news/2008/october/blizzcon/390957087.jpg
http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/news/2008/october/blizzcon/390957132.jpg

Bring the player, not the class.
Gear and Skill >> Buff and Pots
Das liest sich dann schon wieder anders.
Mal sehen wie es wird

PS: Die meisten Casuals raiden doch nicht weils zu schwer ist sondern weil die Zeit und die Organisation fehlt.

trunks18
2008-10-13, 03:18:59
War zu BC auch so, dass die Instanzen sehr leicht waren am Anfang, im Vergleich mit Naxx oder AQ.

Sunwell war halt recht "schwer", am ende vom Addon wirds dann sicher wieder knackig :>

Morale
2008-10-13, 03:23:33
War zu BC auch so, dass die Instanzen sehr leicht waren am Anfang, im Vergleich mit Naxx oder AQ.

Sunwell war halt recht "schwer", am ende vom Addon wirds dann sicher wieder knackig :>
Hua, Kara am Anfang leicht? Maggi/Gruul leicht?SSC/FdS leicht?
BT/MH fand ich da leichter.

Gut im Vergleich zu Naxx oder AQ etwas leichter, aber da hatte sich ja auch einiges geändert (nur 2 Elixiere, 25 Klasse, Klassenbuffs, etc)

trunks18
2008-10-13, 03:31:00
Hua, Kara am Anfang leicht? Maggi/Gruul leicht?SSC/FdS leicht?
BT/MH fand ich da leichter.

Gut im Vergleich zu Naxx oder AQ etwas leichter, aber da hatte sich ja auch einiges geändert (nur 2 Elixiere, 25 Klasse, Klassenbuffs, etc)

Karazhan? ja sehr leicht.
Maggi? ja, am ersten Tag gelegt.
Gruul war falsch getuned, nach dem fix sehr leicht. (der boss davor noch leichter)
SSC/TK, ist keine der Anfangsinstanzen, aber bis auf Vashj und Kaelthas auch leicht.

Morale
2008-10-13, 03:37:41
Mh also als unser Raid mitte06 70 wurde, und wir in blauem 70er Inizeug in Kara gestartet sind, hatten wir die Instanz zwar auch in ein 2-3 Monaten clear aber leicht fand ich es nicht (ungenerftes Romeo und Julia!).
Der erste Boss war direkt tot, gut Moroes war auch noch easy glaub ich in der ersten ID, die maid war dann schon schwieriger ohne Palaheiler, und die Skelettwachen die man nicht schakeln konnte haben auch immer ein paar leute auseinandergenommen *g*
Also ich fands anspruchsvoll (Klar nicht so wie Sunwell derzeit, aber immerhin)
Ich geh mal davon aus das ihr auch direkt nach dem Addon ins Raidleben eingestiegen seid :)

trunks18
2008-10-13, 03:39:44
Ok, mit blauem Gear vll fordernder.

Wir hatten größtenteils Naxx und AQ40 Gear an. War nicht sonderlich schwer, am ersten Tag alles außer Netherspite gelegt soweit ich mich erinnere.

EDIT: Ja, nachdem die ersten 70 waren gings ab nach Kara epixxe schmatzen :D

ps. need 13.November, content clear >.<

Kakarot
2008-10-13, 03:40:16

Am Anfang von tBC waren die Instanzen halt alles andere als leicht, die Einstiegs-25er-Instanzen, Gruul (vor dem Fix, wo einige Gilden ihn auch schon umgehauen haben), SSC vor den ganzen Fixes am Trash.

Es fällt halt einigen nur nicht so auf, weil viele erst nach diversen Patches die Encounter angegangen sind und somit mit nem Guide und ein paar Tries die Encounter erledigen konnten.

trunks18
2008-10-13, 03:45:17
Am Anfang von tBC waren die Instanzen halt alles andere als leicht, die Einstiegs-25er-Instanzen, Gruul (vor dem Fix, wo einige Gilden ihn auch schon umgehauen haben), SSC vor den ganzen Fixes am Trash.

Es fällt halt einigen nur nicht so auf, weil viele erst nach diversen Patches die Encounter angegangen sind und somit mit nem Guide und ein paar Tries die Encounter erledigen konnten.

Wir haben SSC/TK und co ohne "fixes" gecleart. Die neuen Versionen sind lächerlich einfach. (Besonders Kaelthas)

Finds etwas schade, dass encounter die nicht zu schwer waren angepasst werden, damit Gilden mit weniger engagement ebenfalls weiterkommen. Für die Spieler aber sicher toll. ^^

Edit: text entfernt

Morale
2008-10-13, 03:46:47
Vorallem wenn ich die Hero's auf dem Beta Server und Anfang BC vergleiche seh ich nen großen Unterschied.
Auf dem Beta Server gehts eigentlich recht easy, Anfang BC war es hart, Heros brauchten fast 2 Heiler(Sklavenunterkünfte die beiden nicht ccbaren Elite oder Arka hero :D )

Schade find ich auch das es keine Rufschlüssel mehr gibt für heroische Dungeons (oder hab ich was übersehen? ) Da werden einige wieder ankommen und mit Ihren Questgreens in leichten Hero Inis sterben und dann nach Nerf rufen

trunks18
2008-10-13, 03:49:22
das stimmt, die HC Inis sind sehr leicht, wenn man sie mit Shattered Halls oder Arca vergleicht. Die waren aber auch bockschwer damals. :cool:

Mark3Dfx
2008-10-13, 08:16:38
Ich sage nur Kara respawn Timer......
Das war der Witz am Anfang.

Und das man für ein halbwegs gescheites PvP Gear jetzt überall Arenapunkte und eine PR braucht hatten wir hier ja schon.
Kalgan sieht seine geliebte Arena den Bach runtergehen und zwingt die "Casuals" Punktespender für die FOTM Drood + X Temas zu spielen.