PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kugelkolbenmotor

(del)
2008-05-10, 00:10:15
Ich kann dazu nur sagen: Kein Plan was hier abgeht uznd was wann wo wie aktuell war und ist :|

Kann mich jemand aufklären? http://saturn.spaceports.com/~wolfhart/motor2.htm

Mr Will Rock
2008-05-10, 01:53:04
Was genau willst du denn jetzt wissen?

Was abgeht weiß ich nicht, wann wo und wie das aktuell war und ist steht in dem Link, den du selber gepostet hast...

Haarmann
2008-05-10, 02:30:25
BessereHälfte

Der Mann beschreibt keinen echten Wankel, denn der drehte mit 30k rpm eigentlich sehr hoch. Und zudem dreht ein echter Wankel auch völlig rund. Der Schwerpunkt rotiert auch nicht beim echten Wankel...

(del)
2008-05-10, 02:35:26
@Mr Will Rock
Ich sag mal, ANSCHEINEND blick ich auf der Seite weder die timeline noch die Gegenwart, was die Sachen angeht. Man kann - bzw. ich kann das wohl - sich da verdammt weit fortklicken. Ohne zu finden was man wirklich sucht.

Ich dachte vielleicht kennt jemand diese an sich alte Geschichte aus dem FF und kann (mir) das kurz erklären. Gibt es solche Pumpen/Geräte überhaupt auf dem Markt? Ich kenne keine.

Natürlich. Natürlich gibt es keine dummen Fragen und VOR ALLEM :ulol: keine dummen Antworten. Nur unnötige. Ob eine Frage unnötig ist muß man dem Grips derjenigen welchen überlassen. Oft kann er nichts dafür ;) Ok. Klar formuliert was nicht verstanden wurde habe ich nicht gerade =)

Eine Antwort aber ala "steht doch alles da" gehört trotzdem zu der seltenen Sorte mehr-als-unnötig.
In der Zeit in der man sie verfasst hat, hätte man stattdessen lieber in der Nase gebohrt oder sich mal vernünftig am A... gekratzt. Geklärt? Peace, brother. Nacht.

@Haarmann
Ja Wankel ist es schon nicht. Das ist klar. Ich hab aber auch nicht verstanden was zB. so überaus heiß an den Erfindungen sein soll(te) oder warum ich Geräte die nach diesen Prinzipien arbeiten nicht kenne und noch nie etwas darüber gelesen habe.

Auch dir, Gute Nacht :)

Haarmann
2008-05-10, 05:25:47
BessereHälfte

Ich wollte damit auf den mangelnden Vergleich hinweisen.

Es wird wie immer die Erlösung vom Bösen gepredigt und nix gezeigt...

Liefern statt lavern ;).

Diese seltsamen Motorendarstellungen gibts immer mal wieder. Aber zwischen 30% Effizienz und 50% Effizienz liegen keine Welten.

(del)
2008-05-10, 14:27:34
Hier geht ja ab :usweet:
http://odem.org/informationsfreiheit/forum-view_8434-8434.html

Mr Will Rock
2008-05-10, 15:03:15
Scheint dir bei dem Riesentext ja ganz schön am Herzen zu liegen, mir einen reinzudrücken... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/image.php?u=16813&dateline=1124754406

Stell eine konkrete Frage und man wird dir antworten.
"Boa ey ich versteh hier voll gar nix erklärt mir die Welt" ist keine konkrete Frage. Mit dem Hinweis musst du leben können.

Monger
2008-05-10, 15:09:34
Ich hab vor ein paar Monaten mal von einer modernen Variante des Wankelmotors gelesen, der ein wahres Effizienz Wunder sein soll. Ob das ausgerechnet DIESES Patent ist, oder ob das hier nur eine billige Kopie ist, kann ich nicht beurteilen.

Die Grundidee dahinter ist auf jeden Fall, dass Zylindermotoren schon alleine deshalb viel Energie verbraten, weil nunmal jedesmal die Kolbenbewegung komplett ausgebremst und wieder umgedreht werden muss. Eine ständige Drehbewegung in eine Richtung wäre da wesentlich effizienter.

Früher hat man den Wankelmotor wohl nicht zuletzt wegen Konstruktionsproblemen nicht weiterverfolgt. Das hat sich aber wohl mittlerweile angeblich verbessert.

(del)
2008-05-10, 15:37:33
@Mr Will Rock
Meinst du so ein kleines, offenes Erbosen ist echt schlimmer als diese ewigen leisen Dolchstiche in den Rücken hier? ;)

@Monger
Wankler hatte und hat immer Probleme mit dem Verbrauch pro PS (zB.) Das sollte man in der Effizienzrechnung nicht auslassen (?) :|

Der Kugelkolben sieht vorerst aus als wenn es nur einige wenige Grundprinzipien von Wankler hätte. Ich würd das höhstens als Wankler-like bezeichnen.

Backfire
2008-05-10, 20:14:32
der typ hiess "Wankel" du Schellfisch.

ich empfinde es als furchtbar, daß so viele menschen so unglaublich sind.

JaDz
2008-05-10, 20:17:31
Welch tolles Diskussionsklima.

Backfire
2008-05-10, 20:21:58
sorry, habs geändert.

(del)
2008-05-10, 20:33:40
Änder mal lieber dich selbst, dann hast du nicht immer soviel zum Nacheditieren.

Stimmt aber. Wankel. Da kam ich heute nacht unnötig ins Wanklern und zog das bis zuletzt durch :(

Das Teil sieht total freakazoid aus :)
http://www.kugelkolbenmotor.de/

Backfire
2008-05-10, 20:54:31
hast schon recht. ich bin sehr unzufrieden mit mir.
ich sollte weniger saufen und weniger fetthaltigen kram essen. ich ernähr mich wie homer simpson.
es ging mir auch nicht im speziellen um den "Wankler", sondern im allgemeinen um die ahnungslosigkeit der deutschen.
ich könnte wirklich manchmal die wand hochgehen.

Freakazoid
2008-05-10, 21:36:27
Das Teil sieht total freakazoid aus :)
http://www.kugelkolbenmotor.de/

:O

Mr Will Rock
2008-05-11, 02:01:29
diese ewigen leisen Dolchstiche in den Rücken hier? ;)

Von wem?

RiD
2008-05-13, 11:11:26
Ich hab vor ein paar Monaten mal von einer modernen Variante des Wankelmotors gelesen, der ein wahres Effizienz Wunder sein soll. Ob das ausgerechnet DIESES Patent ist, oder ob das hier nur eine billige Kopie ist, kann ich nicht beurteilen.

Die Grundidee dahinter ist auf jeden Fall, dass Zylindermotoren schon alleine deshalb viel Energie verbraten, weil nunmal jedesmal die Kolbenbewegung komplett ausgebremst und wieder umgedreht werden muss. Eine ständige Drehbewegung in eine Richtung wäre da wesentlich effizienter.

Früher hat man den Wankelmotor wohl nicht zuletzt wegen Konstruktionsproblemen nicht weiterverfolgt. Das hat sich aber wohl mittlerweile angeblich verbessert.

jo die hatten massiv probleme mit der dichtlippe und ihrer chrom?beschichtung der laufbahn.
dass man ein ähnliches konzept ganz gut zum laufen bringt hat ja mazda mit den rotarys bewiesen. jetzt fehlt eigtl nurnoch ölverbrauch und spritverbrauch.
dummerweise ist brennraumgestalung bei nem drehkolbenmotor nicht ganz so einfach.

dieses kugelding sieht mir doch sehr suspekt aus. die konstruktionszeichnung ist nicht gerade normgerecht. diese halbe welle macht auf jeden fall ne energievernichtende bewegung. wie die gelagert is kapier ich garnicht... läuft mal eben über die trennplatte.... komisch das alles

Piffan
2008-05-13, 12:59:44
Wer aus der Schreibe dieses "Genies" nicht erkennt, was da wirklich los ist, der rennt auch Heilern, Homöopathen, Wahrsagern und Wünschelrutengängern nach. Wahrscheinlich hat er auch eine kaputte Uhr auf den Fernsehr gelegt, als Uri Geller es mal wieder probiert hat. :|

Herr, lass Hirn regnen. Damit die Wolfharts, Dänikens und Gellers zwar belächelt werden, aber denen keiner mehr auf den Leim geht....

Mal im Ernst: Allein der Schwachfug von den unterdrücken Viertaktern und der "Wirtschaftssabotage" im Osten wie im Westen, in der Vergangenheit wie in der Zukunft (bei dem Kerl ist Zeit ja auch höchst relativ) zeigt doch wie der Kerl tickt....:|

Successor
2008-05-13, 14:09:05
Diese Person ist schon seit langem eine Lachnummer im Netz, wer ne Weile googelt findet höchst amüsante Forenbeiträge von Hr. Wolfhart oder auch Berichte über ihn. Einfach herrlich... Ne Weile tummelte der sich glaube ich im Heise Forum und hatte die irre eingänige Signatur "Ein aus Deutschland vertriebener Erfinder" ;D ;D

vogelscheuche
2008-06-07, 23:57:34
Mut muss man schon haben um der Welt neues zu präsentieren, bei euren Antworten zu dem Thema. :D