Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-RW formatieren
mofa84
2002-11-22, 15:18:04
Gibt es ein Programm um CD-RWs irgendwie Roh zu formatieren, so wie einen Low-Level-Format bei Festplatten?
Ich hab ne CD-RW, die wurde erst ein paar mal benutzt, jetzt wollt ich sie mit Nero löschen, aber sie wird nicht mehr als CD-RW sondern als CD-R erkannt, und Daten oder sonst was ist auch nicht mehr drauf, Explorer meint immer CD einlegen.
Rangy
2002-11-22, 15:31:56
Ich hab ein Programm von HP, das war bei meinem alten Brenner dabei. Damit kann ich CD-RWs problemlos formatieren. Vielleicht gibt es auch so ein Programm von HP zum downloaden, guck da mal.
DocEvil
2002-11-22, 17:01:44
das laufwerk muss das medium schon korrekt erkennen, sonst kann auch die software nix machen. Versuche mal die firmware des brenners auf einen aktuellen stand zu bringen.
mofa84
2002-11-22, 17:12:10
Das LW hat die RW bis zu dem "Unfall" korrekt erkannt, aber der kann doch die CD nich so blöd verändern, dass sie auf einmal als ne CD-R ohne Kapazität erkennt?
Firmware ist die aktuellste.
barracuda
2002-11-22, 18:47:45
Dieses Symptom hatte ich mal als ich eine RW 'schnell löschen' ließ. Da hab ich sie 'komplett löschen' lassen, und seitdem funzt sie nicht nur wieder, sondern läßt sich seitdem grundsätzlich einwandfrei 'schnell' löschen (Nero 5.5.9.0).
DocEvil
2002-11-22, 20:26:18
kann aber z.b. auch passieren, dass der brenner mit falscher (zu hoher) leistung auf das medium brennt. Kann mir schon vorstellen, dass nach ein paar durchgängen der rohling dadurch nichtmehr korrekt erkannt wird.
Probier die CD-RW einfach in deinem anderen LW aus, dann weisst du bescheid.
mofa84
2002-11-23, 00:38:56
Originally posted by barracuda
Dieses Symptom hatte ich mal als ich eine RW 'schnell löschen' ließ. Da hab ich sie 'komplett löschen' lassen, und seitdem funzt sie nicht nur wieder, sondern läßt sich seitdem grundsätzlich einwandfrei 'schnell' löschen (Nero 5.5.9.0). kann ja aber nicht komplett löschen, weil er behauptet es sei ne CD-R und keine RW :(
@docevil
nope, der hat die immer als 4x erkannt.
barracuda
2002-11-23, 02:28:31
Originally posted by mofa84
kann ja aber nicht komplett löschen, weil er behauptet es sei ne CD-R und keine RW
Da könnte der Rohling nen Schlag haben -> andere Marke testen. Die andere Möglichkeit wäre der Brenner, wenn er ansonsten noch einwandfrei funzt, hilft vielleicht ein Firmware-Update. Das hat bei meinem auch geholfen als er sich plötzlich merkwürdig benommen hat (Silver-Circle Rohlinge die sonst immer einwandfrei liefen, werden nicht mehr erkannt, sonderbare Fehlermeldungen von Nero).
Marcel
2002-11-23, 14:13:27
Vielleicht ist der Rohling auch einfach nur verdreckt? Wäre zumindestens einen Blick wert.
DocEvil
2002-11-23, 18:06:02
Originally posted by mofa84
nope, der hat die immer als 4x erkannt.
nein, ich meinte die schreibleistung des lasers, die ist je nach rohling unterschiedlich und muss nichts mit der schreibgeschwindigkeit zu tun haben. Jeder hersteller verwendet einen anderen herstellungsprozess oder andere farbstoffe, daher muss der brenner den rohling korrekt identifizieren und die richtigen werte aus seiner internen datenbank (firmware) laden. Wenn er den rohling nicht kennt, kann es passieren, dass er mit den falschen einstellungen schreibt, also evtl zuviel leistung.
Abhilfe schafft hier nur einen anderen rohling zu verwenden, evtl einen, den der hersteller selbst empfiehlt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.