Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zum Thema Studium
Fetza
2008-05-11, 17:36:59
Hallo,
ich liebäugele zur zeit damit, mich für einen verbliebenen restplatz im studiengang rechtswissenschaften (erstes staatsexamen) einzuschreiben. Das sommersemester läuft ja bereits seit dem 7.4. - nun bin ich mir jedoch nicht ganz sicher, ob das eher ein grund wäre, sich doch lieber nicht dafür einzuschreiben, da ich ja bereits einige vorlesungen verpasst habe. Habe ich eine chance das aufzuarbeiten, oder solche lesungen später nachzuholen?
Kann mir jemand eventuell rat geben? Aber bitte nur jemand, der auch wirklich davon ahnung hat, d.h. selbst studiert/studiert hat, und was vom unialltag versteht.
Das thema habe ich übrigends absichtlich in die lounge gestellt, da mir die sache ernst ist, und ich den thread nicht von gästen zugetrollt bekommen möchte.
Im vorraus besten dank
Fetza
sei laut
2008-05-11, 18:04:48
Das thema habe ich übrigends absichtlich in die lounge gestellt, da mir die sache ernst ist, und ich den thread nicht von gästen zugetrollt bekommen möchte.
Deswegen hättest du es im "Offtopic" erstellen sollen. Da können Gäste auch nicht posten.
Aber gut, zu deiner Frage: Das Studium funktioniert nicht so starr wie die Schule, du bekommst nicht vorgeschrieben, wann du was machen sollst. Es ist noch nicht einmal ein Muss, die Vorlesungen zu besuchen. Dennoch ist es natürlich besser, das zu machen.
Mal davon abgesehen, dass man sich nachträglich normal nicht einschreiben kann (vielleicht gibts Ausnahmen), ist es natürlich dennoch nicht verkehrt. Solltest du es nicht bestehen, kannst du im Wintersemester gleich voll durchstarten.
Du kannst dich auch schon jetzt in die Vorlesungen setzen (falls du Zeit und Geld hast) und kannst dann im Wintersemester durchstarten, da du ja schon einen kleinen Vorsprung hast.
Meine Referenz: Abgebrochenes Physik Studium. :D
Fetza
2008-05-11, 18:36:28
Erstmal danke für die schnelle antwort. :)
Wenn gäste nicht im offtopic-forum posten können, was ist dann das: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=414624 ;)
Das klingt ja schonmal richtig gut, also muss ich jetzt nicht unbedingt alles was für das erste semester angesetzt ist auch packen ja? Das man sich noch nachträglich einschreiben kann liegt daran, das sie eben nicht alle plätze belegen konnten, und darum gabs dann restplätze für die man sich gleich über die uni einschreiben kann.
Nochmals danke!
SgtDirtbag
2008-05-11, 18:44:13
Erstmal danke für die schnelle antwort. :)
Wenn gäste nicht im offtopic-forum posten können, was ist dann das: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=414624 ;)Der Thread wurde aus einem für Gäste offenen Bereich ins OT verschoben. ;)
drexsack
2008-05-11, 18:55:17
Beginn lieber einfach zum Wintersemester, dann bist du auch im regulären Turnus, kannst Seminare anmelden etc und lernst leicher Leute kennen, alleine Uni wird nämlich in der Regel nichts. Du kannst ja aktuell trotzdem schon als Gasthörer einfach so mit in Hörsaal rein, dich ein bischen an der Uni umgucken etc. Und so mitten drin wirst du dich recht sicher eh nicht einschreiben können, da gibts Fristen.
EureDudeheit
2008-05-11, 19:49:16
Kannst auch ohne überhaupt die Vorlesungen zu besuchen studieren. Die Klausuren im 1. Sem. in Jura sind recht einfach. Kauf dir einfach ein paar Bücher und lies das was gemacht wurde nach.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.