PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 8.04, Anmeldescreen, Auflösung ändern?

XtraLarge
2008-05-12, 20:29:42
Hallo zusammen!

Habe gerade bei meiner Freundin per Wubi-Installer Ubuntu 8.04 (64bit) installiert und es war auch soweit alles bestens.

Nach der Installation kam auch der übliche Hinweis über die Aktualisierungen, inkl. dem Treiber für die ATI 9600XT. Nachdem der Treiber installiert war, habe ich neugestartet und nun zeigt der blöde TFT keinen Anmeldebildschirm mehr an, weil der außerhalb seiner Möglichkeiten liegt :rolleyes: Wird wohl die Wiederholfrequenz sein...Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie einzustellen? So sehe ich nämlich nüscht :biggrin:

Danke schonmal!

Edit: Ich bin Noob :)

Edit2: Der TFT ist analog angeschlossen. Deswegen hat er wohl die falschen Einstellungen gesetzt!?

Edit3: Habe den Rechner jetzt mal an meinen HP w2207 angeschlossen (analog) und da hatte ich ein Bild. Habe dann die Einstellung auf 1280x1024 (60Hz) geändert und wieder an den anderen TFT angeschlossen. Wieder gleiche Meldung: "Input not supported"...

Btw. Es geht um einen Acer AL1916. Ein tolles Stück Resourcenverschwendung...

BananaJoe
2008-05-13, 11:38:42
Wird wohl das Problem sein das GDM die Desktopauflösung nicht übernimmt.

Mich stört das auch, 1024 aufn Desktop und 1900 im GDM...wenn man das im Griff hat, sollte auch dein Prob erledigt sein. Ich guck mal, bzw. hast schon mal auf ubuntuusers.de gesucht?

Cra$h
2008-05-13, 12:18:49
Hm, ich habe zwar noch wenig Ahnung von Ubuntu (vor ein paar Tagen weg von Vista :D), aber ich habe es immerhin geschafft, den Ati-Treiber (den von der AMD-Homepage) samt CCC zu installieren. Dort konnte ich bequem alles einstellen. Ansonsten habe ich leider nicht mehr Weisheiten auf Lager, die helfen könnten. Stehe selbst ganz, ganz am Anfang ;)

Viele Grüße und viel Erfolg!

Gast
2008-05-13, 12:47:57
http://wiki.ubuntuusers.de/GDM

BananaJoe
2008-05-13, 12:50:39
http://wiki.ubuntuusers.de/GDM

Ne, bei hardy geht das nicht, andere xorg

mrt
2008-05-13, 17:01:44
Ähm warum sollte das nicht gehn? Es ist ja nicht so als ob der Xserver bzw GDM die xorg.conf ignorieren.

XtraLarge
2008-05-13, 20:04:43
Das wird wohl so nichts...

Da ich Ubuntu per Wubi installiert habe, habe ich natürlich auch keine physikalischen Partitionen. Wubi legt zwei Dateien an: "root.disk" und "swap.disk". Nur kann ich auf diese nicht per LiveCD zugreifen. Und unter Windows geht es natürlich nicht, da diese ext3 sind :rolleyes:

Wo kann ich Auflösungen hinzufügen, wenn ich den mitgelieferten Treiber nutze? Ich bräuchte 1280x1024, kann aber nur 1024x768 auswählen. Die anderen Auflösungen sind 16:9 und 16:10...

Der TFT ist so schon schlecht, aber die Interpolation ist eine totale Katastrophe!

BananaJoe
2008-05-13, 22:27:27
Ähm warum sollte das nicht gehn? Es ist ja nicht so als ob der Xserver bzw GDM die xorg.conf ignorieren.

Wenn ich die "mode" linie einfüge starte mein x-server nicht mehr! Die aktuelle xorg.conf wurde überarbeitet (einfacher), früher ging das mal.