Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Color Banding in Doom 3
Mephisto
2008-05-13, 14:39:17
Spiele in 1280x1024, HQ + image_useNormalCompression "0".
In Levels mit Rauch oder Gas habe ich starkes Banding. Kann man da was machen?
Danke!
Mephisto
2008-05-14, 10:10:58
Angeblich soll doch die Doom 3 Engine mit doppelter Genauigkeit (FP16) rechnen, also 64 Bit für vier Farbkanäle.
In Prey z.B. tritt das nicht auf.
Eidolon
2008-05-14, 10:13:38
Ich wollte dir ja schon gerne Antworten bzw. helfen, nur habe ich leider keine Ahnung woran das bei Dir liegen könnte.
deekey777
2008-05-14, 11:21:51
Angeblich soll doch die Doom 3 Engine mit doppelter Genauigkeit (FP16) rechnen, also 64 Bit für vier Farbkanäle.
In Prey z.B. tritt das nicht auf.
Daran liegt's nicht. Und deine Grafikkarte rechnen immer mit FP32 pro Kanal.
Ich glaub, es liegt an Gamma (auch bei Q3-Spielen gibt es diese unschöne Nebenwirkung, in JK2 oder JA kommt die Kotze schnell hoch), vielleicht schait Kai hier rein, denn er hat die Antwort, wenn ich mich nicht ihre.
Hucke
2008-05-14, 12:11:32
Könnte es nicht auch an nem TN Display liegen? Zumindest fallen mir da öfter die Farbsäume auf, vor allem bei dunklen Bildern. Oder hat der Threadstarter einen Röhrenmonitor?
Mephisto
2008-05-14, 12:33:25
Nein, einen TN-TFT.
Das Gamma ist nicht sehr hoch, alles dunkel und satte Farben. Und wie gesagt, in Prey ist das nicht. Vielleicht gab es da bisher aber keinen ganz mit Dunst/Rauch/Nebel gefüllten Raum.
mapel110
2008-05-14, 12:41:39
Nein, einen TN-TFT.
Das Gamma ist nicht sehr hoch, alles dunkel und satte Farben. Und wie gesagt, in Prey ist das nicht. Vielleicht gab es da bisher aber keinen ganz mit Dunst/Rauch/Nebel gefüllten Raum.
Welches Level ist das denn? Ich hab auch TN-Panel. Ich schaus mir heute Abend dann mal an.
Mephisto
2008-05-14, 13:25:38
Z.B. am Ende von Recycling Sector 2.
Speziell die Stelle 35 folgende (http://www.visualwalkthroughs.com/doom3/recycling2/recycling2.htm). Der grüne Dunst zeigt an Rohren, Wänden etc. deutliches Banding (edit: bei mir im Spiel, nicht auf diesen Screenshots).
deekey777
2008-05-14, 13:56:26
Z.B. am Ende von Recycling Sector 2.
Speziell die Stelle 35 folgende (http://www.visualwalkthroughs.com/doom3/recycling2/recycling2.htm). Der grüne Dunst zeigt an Rohren, Wänden etc. deutliches Banding.
Oder Dithering?
Ich verstehe unter Colorbanding was anderes und war das:
http://www.visualwalkthroughs.com/doom3/caverns1/caverns1.htm
Leider fehlt die Fahrt mit der Plattform nach unten, wo es zum extremen Colorbanding kommt.
Mephisto
2008-05-14, 16:07:43
Hier mal ein Beispielbild von mir (aufgehellt):
http://666kb.com/i/ayn6eq8vs3xujzxc4.png
Die Linien, da wo links der Dunst auf die Wände z.B trifft.
Schimi1983
2008-05-14, 16:11:12
hasst du schon nachgeguckt obd ein desktop in 32bit läuft? (wurde bei mir auch maöl umgestellt auf 16bit ohne das ich es (erstmal) bemerkt habe
TheGoD
2008-05-20, 21:56:28
Hatte ich früher bei D3 auch, damals mit 9800pro und CRT.
Goines
2008-07-13, 13:34:40
hast du ne nvidia gfx karte ?
bei einem anderen game habe ich sowas auch, vorher mit der ATI war es kaum sichtbar bis gar nicht da jetzt mit der nvidia ist es vorhanden
game ist eve online, zb wenn man durch ein stargate springt
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