PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzen verdrecken die Wohnung, ich verzweifel langsam

Gast
2008-05-14, 14:19:50
Hallo zusammen,

es geht hier nun um ein konkretes Problem, welches auch langsam die mittlerweile gut 3 jährige Beziehung mit meiner Freundin gefährdet.

Katzen!

ich bin ein sehr tierlieber Mensch, seit jeher mit Tieren aufgewachsen. Aber was in letzter Zeit passiert ist mir schlicht zuviel.

Meine Freundin hat 4! Katzen die ihr Exfreund damals alle ins Haus geholt hat (2 davon) die anderen beiden sind ihre eigenen. Diese Tiere wurden fast schon sicher von ihm geschlagen, gequält...und wie ich das so beobachte, von ihr auch mehr oder weniger sich selbst überlassen. Es handelt sich um 2 (mittlerweile) kastrierte Kater die sich leider überhaupt nicht vertragen, dazu noch 2 Weibchen, die sich auch permanent anzicken.

Anfangs habe ich ja nun auch nicht viel dazu gesagt, jeder hatte seine eigene Wohnung aber sie war damals nur in einer 1Zimmerwohnung mit guten 40m².

Ich fand das immer viel zu wenig Platz. Die Katzen sind unsauber, die beiden Kater haben sich blutig geprügelt, die Weibchen hatten ständig Nachwuchs, Chaos hoch fünf.

Die gemeinsame Wohnung misst nun ca 70m², die Katzen sind nachwievor schwer gestört, gerade ein Weibchen pinkelt permanent quer in der Wohnung herum. Meine Frau kümmert sich kaum um die Katzen, vor mir haben die (von Beginn an) große Angst, was ich auch nie in den Griff bekommen habe.

Die Katzen waren zu Beginn auch überall, nachts im Bett, bei den PCs. Der angerichtete Sachschaden mittlerweile ist locker vierstellig. Die Waschmaschine lief aufgrund vollgepinkelter Teppiche, Bettlaken etc fast wie in einem 6 Personenhaushalt.

Die Wohnung hatte bei Neubezug frisch verlegtes Laminat, welches sich aufgrund der zahlreichen Pinkeleien stellenweise wellt und auch schon stark beschädigt ist, an Tapeten etc das gleiche Spiel..

Meine Freundin zeigt nicht einen Meter Verständnis, sie hat nur ein Argument...ich wusste das sie Katzen hat, und sie kann ja nichts dafür dass die durch den Ex so gestört sind..sie weigert sich partout sich auch nur von eienr Katze zu trennen..das die Wohnung stellenweise stinkt wie eine Kläranlage (ich denke wer weiss wie Katzenurin riecht weiss was ich meine)

Etliche Holzmöbel (aus meiner alten Wohnung) sind Sperrmüll geworden.. ein PC ist derart versaut dass ich den nie wieder sauber bekommt...mal davon abgesehen dass ich es mir beruflich absolut nicht leisten kann einen Pelz mit auf die Arbeit zu bringen. (damnach sind auch schon einige Klamotten und Hemden nicht mehr zu retten)

Sie und ich geraten in letzter Zeit extrem aneinander, die Wohnung habe ich mehrmals komplett gereinigt und desinfiziert, erst letzte Woche wurden ein Toaster und ein Wasserkocher Opfer der Pisserei...ich wollte das Zeug entsorgen, wer würde jemals wieder einen Toaster benutzen der als Katzenklo missbraucht wurde?

Ich seh eigentlich nur noch einen Auszug aus der Wohnung oder die Trennung als Lösung...Katzen bleiben bei Ihr egal wieso, da ist auch keine sinnvolle Diskussion möglich...
Aber wieso kümmert sie sich nicht darum? SIe schaut entweder Fern oder spielt am PC, will ne Katz zu ihr wird sie weggescheucht weil die Katzen beim Schnurren die Krallen ausfahren.

Ich selbst fühle mich da absolut machtlos, ich finde absolut null Zugang zu den Katzen, 2 davon reagieren auf meine Anwesenheit mit Panik (ich bin weissgott nicht aggressiv) einzig einer der Kater kommt von selbst zu mir...

Reagier ich übertrieben? (ich mein täglich 2x locker den Wischmob schwingen oder mal wieder "unnötig waschen" Weise ich meine Freundin (die wesentlich früher und öfter zuhause von der Arbeit ist, darauf hin das dort was "passiert" ist, ernte ich nur böse Blicke und genervte Stimmung.

Ich finde es fast schon unverantwortlich diesen Zustand einfach so hinzunehmen ohne irgendwie aktiv zu werden. Was kann man denn noch aktiv machen? Die hygenischen Zustände will ich einfach nicht mehr hinnehmen...zumal wer bezahlt die ganzen Schäden?

Ich liebe Sie sehr, aber das Zusammenleben ist derart beeinträchtigt dass sie sich mit den Katzen gleichsetzt, mag ich die Katzen nicht, mag ich sie nicht..

Ich kann die Katzen ja auch schlecht einfach ins Tierheim bringen oder auf einen Bauernhof vermitteln, wir wohnen mitten in der Stadt und ausser den paar m² haben die ja nichts zum laufen.

ich weiss langsam nicht mehr weiter

Cyphermaster
2008-05-14, 16:01:57
Zusammengefaßt: Die Katzen brauchen immens viel Pflege+Zuwendung, die du berufsbedingt schon zeitlich und durch die Sachschäden auch finanziell nicht dauerhaft leisten kannst - und deine Freundin sitzt ungerührt daneben, und tut keinen Handschlag?

Ehrlich, dein Problem sind sogar noch weniger die Katzen, als deine Freundin! Wenn ihr in einer gemeinsamen Wohnung lebt, dann sind das jetzt eure Katzen, also auch eure gemeinsame Pflicht, euch drum zu kümmern. So wie du es beschreibst, sind das mittlerweile aber mehr deine Katzen - schließlich machst du dir mehr Mühe und Gedanken als sie. Wenn sie nicht einen ihr zumutbaren Anteil der anfallenden Arbeit (egal, ob nun normal, oder durch Haustiere, oder whatever) übernimmt, dann würde ich sie vor eine klare Wahl stellen:

Entweder, sie kümmert sich mit um die Katzen, so daß ein für euch beide akzeptabler Zustand dabei rauskommt - oder SIE fliegt achtkantig raus, egal ob sie die Katzen dann nun mitnimmt, oder sie ins Tierheim bzw. auf einen Bauernhof kommen! Letzteres fände ich in Anbetracht der Zustände (wenig Platz, dauernde Rivalitätskämpfe,...) und der mangelnden Aufmerksamkeit deiner Freundin sogar noch besser für die Tiere. Kann nicht angehen, daß sie dir alle Arbeit und Kosten aufhalst, und sich selber bequem raushält.

Gast
2008-05-14, 16:18:06
Zusammengefaßt: Die Katzen brauchen immens viel Pflege+Zuwendung, die du berufsbedingt schon zeitlich und durch die Sachschäden auch finanziell nicht dauerhaft leisten kannst - und deine Freundin sitzt ungerührt daneben, und tut keinen Handschlag?

Ehrlich, dein Problem sind sogar noch weniger die Katzen, als deine Freundin! Wenn ihr in einer gemeinsamen Wohnung lebt, dann sind das jetzt eure Katzen, also auch eure gemeinsame Pflicht, euch drum zu kümmern. So wie du es beschreibst, sind das mittlerweile aber mehr deine Katzen - schließlich machst du dir mehr Mühe und Gedanken als sie. Wenn sie nicht einen ihr zumutbaren Anteil der anfallenden Arbeit (egal, ob nun normal, oder durch Haustiere, oder whatever) übernimmt, dann würde ich sie vor eine klare Wahl stellen:

Entweder, sie kümmert sich mit um die Katzen, so daß ein für euch beide akzeptabler Zustand dabei rauskommt - oder SIE fliegt achtkantig raus, egal ob sie die Katzen dann nun mitnimmt, oder sie ins Tierheim bzw. auf einen Bauernhof kommen! Letzteres fände ich in Anbetracht der Zustände (wenig Platz, dauernde Rivalitätskämpfe,...) und der mangelnden Aufmerksamkeit deiner Freundin sogar noch besser für die Tiere. Kann nicht angehen, daß sie dir alle Arbeit und Kosten aufhalst, und sich selber bequem raushält.

ich habe Anfangs wirklich alles versucht..aber wo soll ich die Zeit denn noch hernehmen?

Ich frag mich vor allem was sie so auf diese Schiene rückt die Katzen unbedingt behalten zu wollen, selbst vorzugeben DIE Ahnung schlechthin zu haben aber tatenlos mit ansieht wie aus der Wohnung ein Schweinestall werden würde...ich bin an dem Punkt angekommen die Katzen einfach nur wegzujagen, mal die Haustür offen zulassen oder ähnliches...

GBWolf
2008-05-14, 16:19:38
Freundin und Katzen rausschmeißen.

ISt ja nicht zu ertragen, willst du mit der Frau mal Kinder haben? An wem bleibt dann nach Feierabend wohl das Windelwechseln hängen?

^^

Cyphermaster
2008-05-14, 16:21:40
Die Katzen wegzujagen o.ä. wäre definitiv unfair - die können schließlich nichts für das, was deine Freundin sich da leistet!

Wie gesagt: Löst du das Problem mit deiner Freundin, löst sich auch das Problem mit den Katzen. Nicht andersrum.

NameLessLameNess
2008-05-14, 16:30:42
Die Katzen wegzujagen o.ä. wäre definitiv unfair - die können schließlich nichts für das, was deine Freundin sich da leistet!

Ebenso unfair ists aber die Katzen in solchen Verhältnissen zu belassen.
Das die Katzen nicht stubenrein sind, kann ja mehrere Gründe haben. Wenn sie nicht erzogen wurden und schon älter ist das natürlich ein größeres Problem, wenn das Pinkeln aber andere Ursachen hat, muss man erstmal rausfinden welche. 70qm sind für 4 Tiere nicht die Welt, da können die sich auch schlecht aus dem Weg gehen.

Wie gesagt: Löst du das Problem mit deiner Freundin, löst sich auch das Problem mit den Katzen. Nicht andersrum.
Klingt ja ganz nett, klappt aber nicht immer so leicht. Kommt ganz und gar auf die Person und eigentlich an Beide an.

Gast
2008-05-14, 16:34:37

könnte ich auch nicht machen...aber ich will das auch nicht weiter ausbaden müssen...

ist ja nicht so dass es erst seit 4 Wochen aufkommt..das ist schon ca 2 Jahre so, aber zunehmend schlimmer weil ich immer wieder durchgebissen habe...Trennung wegen Katzen..ich könnte mir schönere Sachen vorstellen..aber es frisst einen auf innerlich. Doppelte Gesundheitliche Belastung inklusive, einmal der Stress, einmal die hygenischen Zustände...aber ich kann mir auch nicht vorstellen weiter dort zu wohnen, ich werde einfach ausziehen. Die Wohnung ist bereits derart versaut, das müsste generalüberholt werden...

Abdul Alhazred
2008-05-14, 16:37:43
Katzen wegjagen geht gar nicht! Wenn, dann bitte in ein Tierheim bringen oder so. Wenn die schon sterben müssen werden die zumindest auf humaner Weise eingeschläfert - und sind nicht so mir nichts dir nichts ihrem Schicksal überlassen.

Ist halt immer so wenn Leute sich Tiere anschaffen und nicht verstehen das Tiere Zeit, Zuwendung und vor allem Aufmerksamkeit bedürfen. Da zweifelt man manchmal echt an dem Menchenverstanden.

Gast
2008-05-14, 16:42:57
Ebenso unfair ists aber die Katzen in solchen Verhältnissen zu belassen.
Das die Katzen nicht stubenrein sind, kann ja mehrere Gründe haben. Wenn sie nicht erzogen wurden und schon älter ist das natürlich ein größeres Problem, wenn das Pinkeln aber andere Ursachen hat, muss man erstmal rausfinden welche. 70qm sind für 4 Tiere nicht die Welt, da können die sich auch schlecht aus dem Weg gehen.

Klingt ja ganz nett, klappt aber nicht immer so leicht. Kommt ganz und gar auf die Person und eigentlich an Beide an.

Die Beziehung zum Ex.. die Katzen waren von Anfang an in "falschen" Verhältnissen..mehrmals Nachwuchs im Jahr, 2 geschlechtsreife Kater auf ein Weibchen.. (der Ex ist damals mit ca 5000€ Schulden für sie abgedampft und hat die Katzen misshandelt, das kann man bei den Katern sehen..ausgeschlagene Zähne, schiefes Gebiss) dazu noch durch Arbeit selten zuhause

(ihr OTon: 3 Katzen kann man alleine lassen die spielen dann ja miteinander)

Ich habe die Kater auf meine Kosten kastrieren lassen damit der Nachwuchs ein Ende hat, da waren wir noch nicht zusammen.. beide Kater hatten danach Komplikationen, mussten beide aufwändig operiert werden! Kosten ca 700€ pro Kater...

Bedenke das Schlaf und Arbeitszimmer aufgrund Businesskleidung und PCs/Egeräten tagsüber Tabu sind und zugesperrt sind. Im Grunde hocken die alle aufeinander.

Schockierend war wie unempfindlich die Nase wird mit der Zeit.. meine Mutter kam zu Besuch und hat sich fast übergeben müssen. Ich freu mich schon wieder auf heute abend, ich kann fast schon sicher sagen dass der Wischmob wartet und sie am PC hockt....

Cyphermaster
2008-05-14, 16:45:10
Finde ich nicht, NameLessLameNess. Entweder, seine Freundin sieht sehr schnell ein, daß die Situation so nicht bleiben kann, und man kümmert sich drum, daß sie sich bessert (= inklusive der Verhältnisse für die Katzen) - oder sie sieht es nicht ein, dann kann sie sich ne neue Bleibe und einen neuen Freund suchen.

Und sollte sie die Tiere weiterhin nicht artgerecht halten/pflegen, dann wäre auch ein Anruf beim Tierschutzbund denkbar. Spätestens die würden ihr glasklare Ansagen machen, wie viel bzw. wenig sie von Katzenhaltung verstanden hat.

Wichtig ist, da jetzt nicht weiter unsinnig rumzufrickeln oder zu -diskutieren, da die Situation schnellstens verbessert gehört!

Edit: Lieber Threadstarter, um Oli Kahn zu zitieren "Wir brauchen Eier!". Je schneller du Tacheles redest, umso besser. Keine Angst, daß das die Beziehung in Frage stellen könnte oder sowas! Denn wenn ihr was an dir liegt, wird sie es nicht ignorieren - und eine Beziehung, für die du dich kaputt machen müßtest, ist es nicht wert geführt zu werden.

NameLessLameNess
2008-05-14, 16:59:48
Im Grunde hocken die alle aufeinander.

Das sollte so nicht sein, das ist ja auch nicht Artgerecht. Daran kann deine Freundin auch nichts ändern oder?

Gast
2008-05-14, 17:01:06
Finde ich nicht, NameLessLameNess. Entweder, seine Freundin sieht sehr schnell ein, daß die Situation so nicht bleiben kann, und man kümmert sich drum, daß sie sich bessert (= inklusive der Verhältnisse für die Katzen) - oder sie sieht es nicht ein, dann kann sie sich ne neue Bleibe und einen neuen Freund suchen.

Und sollte sie die Tiere weiterhin nicht artgerecht halten/pflegen, dann wäre auch ein Anruf beim Tierschutzbund denkbar. Spätestens die würden ihr glasklare Ansagen machen, wie viel bzw. wenig sie von Katzenhaltung verstanden hat.

Wichtig ist, da jetzt nicht weiter unsinnig rumzufrickeln oder zu -diskutieren, da die Situation schnellstens verbessert gehört!

Edit: Lieber Threadstarter, um Oli Kahn zu zitieren "Wir brauchen Eier!". Je schneller du Tacheles redest, umso besser. Keine Angst, daß das die Beziehung in Frage stellen könnte oder sowas! Denn wenn ihr was an dir liegt, wird sie es nicht ignorieren - und eine Beziehung, für die du dich kaputt machen müßtest, ist es nicht wert geführt zu werden.

selbst dann, 4 Katzen sind zuviel, das Thema ist ein rotes Tuch für sie, das geht nur mit geschreie und dann kommt man zu nichts...stur bleibt stur.

erst letztens hat sie gesagt. Alle oder keine, wenn keine, wirfst du mich mit raus. Wie rum ist es eigentlich egal... mit tuts nur für die Tiere leid..
und mein eigentliches Hobby, Terraristik, habe ich der Katzen wegen aufgegeben, das bereue ich langsam

Gast
2008-05-14, 17:12:03
offensichtlich stimmt etwas mit den Viechern nicht - die Katzen, die ich kenne nutzen ihr Klo! Wenn die Freundin die von dir beschriebenen Zustände nicht von sich aus ändern will, würde ich ihr die Pistole auf die Brust setzen!

atlantic
2008-05-14, 17:13:54
erstmal....es gibt zwar auch "naturblöde" Katzen, die es nie schaffen werden, sauber zu sein, aber das ist sehr selten. Immerhin, wer sich mit Katzen halbwegs auskennt, wird wissen, das sie sehr pingelig sind, was die Sauberkeit z.B. von Katzenklo und so angeht.

Das, was die Tiere machen, ist Protestverhalten. Und zwar, weil, so wie sich das liest, sie erstmal zu eng gehalten werden und zweitens vernachlässigt sind.

In diesem Fall, und mit der Tatsache, das sich an diesem Zustand in naher Zukunft wohl nichts ändern wird, wäre eine Vermittlung der Tiere in andere Hände die sinnvollste Lösung - für die Tiere, und auch für die, die damit leben müssen.

Ich möchte einfach auch mal mutmaßen, das sich dieses Unvermögen deiner Freundin, ein Mindestmaß an Verantwortung zu guter, halbwegs tiergerechter Haltung einzuhalten nicht nur auf diese Schlamperei beschränkt. Wer sich damit abfinden kann, das seine Tiere die Wohnung vollpissen, bei dem möchte ich nicht tiefer in der allgemeinen Haushaltsführung graben ;(

Es scheint eine schlichte Lüge zu sein, das sie an den Tieren hängt. Wer das tut, der bemüht sich, auch angeschlagene Tiere wieder zu angenehmen Hausgenossen zu machen. Und das IST, trotz vielleicht vorangegangener Mißhandlung, möglich. Ok, es ist aufwendig und zeitraubend, aber es ist nicht unmöglich.

Überzeug deine Freundin davon, das es für euch SOWIE vor allem für die Tiere (die sie ja wohl so sehr liebt) besser ist, wenn sie in erfahrene Hände kommen.

Das, was bei euch abläuft, ist Tierquälerei.

Tomi
2008-05-14, 17:14:06
Ich habe seit Jahren selber Katzen.

Also zu Anfang deines Postings dachte ich noch o.k., die Katzen habens wirklich nicht leicht gehabt, manche brauchen Jahre, um sich wieder auf Menschen einzulassen. Im übrigen reagieren sie auch tatsächlich auf Mann oder Frau. Sprich..wenn sie mit Männern schlechte Erfahrungen gemacht haben kann es einzig daran liegen, dass sie dich ablehnen weil Du ein Mann bist. Sowas gibt es auch.

Im weiteren Verlauf deines Postings habe ich mich aber auch gefragt, was in deiner Freundin vorgeht. Ich habe selber eine gute Freundin mit einem Pisskater. Der pisst auch überall hin und sie hat dieselben Probleme, allerdings nicht in dem Ausmaß. Und sie ist ebenfalls genervt, allerdings tut sie auch was. Der Kater war schon mehrfach zu Untersuchungen um zu klären, ob es organische Ursachen hat. Da sie momentan noch knapp bei Kasse ist, wird sie aber demnächst dem auch sowas wie ne Psychotherapie angedeihen. Sie liebt den halt total und einfach weggeben weil er ständig pisst ist eben nicht.

Die Pisserei findet ihre Ursache sehr häufig im sozialen Umfeld der Katzen, speziell bei Artgenossen. Katzen sind, das muss man immer wieder betonen, keine Rudeltiere, auch wenn es oft heißt "je mehr desto besser". Nein. Natürlich kann man gerade als Berufstätiger sich 2 Katzen zulegen, aber es gibt massig Exemplare, die keinen Artgenossen neben sich dulden. Die Pisserei ist bei mehreren Katzen oft ein Ausdruck von Revierverhalten, sprich es wird ausgiebig markiert was ihres ist. Und wenn erstmal die Duftmarken gesetzt sind, die auch wenn es "nur" normaler Urin ist (sei froh dass Du keinen unkastrierter Kater hast), müffelt das ordentlich. Und Katzen pissen dann gern über vorhandene und noch riechende Flecken rüber. Generell ist das aber kein normales Verhalten und keine Katze benutzt aus Lust und Laune ihren Wohn-und Schlafbereich als Klo. Katzen sind dahingehend extrem reinliche Tiere und wenn sie in vertraute Bereiche pissen, ist definitiv was nicht in Ordnung.

Aber es kann auch von Angst und Unterdrückung herrühren. Gerade wenn mehrere Katzen zusammen sind, gibt es teilweise ausgeprägtes Mobbing, ein vermeintlich schwaches Tier wird regelrecht aus der Gruppe geprügelt. Hat das verängstigte Tier keine Rückzugsmöglichkeiten, wie es auch in eurer Wohnung scheint, bleibt oft nur als hilfloser Ausweg die Pisserei, die gleichzeitig auch die Aufmerksamkeit der Halter erregen sollen, damit die sich Gedanken machen "mensch...das läuft das schief". Nimmt man das als gottgegeben hin und scheucht wie deine Freundin die Katzen noch weg, ist das erstens alles andere als förderlich und zweitens frage ich mich, ob deine Freundin nicht eher eine Art "Sammeltrieb" in Sachen Katzen hat und die als Ausstellungsware für die Wohnung hat (denn stören dürfen sie ja scheinbar nicht, aber da sein), als dass sie aus Tierliebe die Katzen aufgenommen hat.

Die Annäherung an verängstige Katzen ist enorm schwierig. Eine Bekannte von mir hat eine neue Katze aufgenommen, die erstmal 4 Wochen (!) nur unter der Couch gelebt hat. Die war auch verzweifelt, viele andere hätten die Katzen nach einer Woche wieder ins Tierheim abgeschoben. Sie hat durchgehalten und heute einen absoluten Schmusekater. Vertrauen fassen ist gerade für Tiere mit schlechten Erfahrungen ein sehr sehr langer Weg. Es reicht wenn Du bspw. eine Bewegung machst, die die Katzen an dunkle Vorzeiten erinnert und sofort kommt die panische Angst von damals hoch.

Also ich habe hier aus der Ferne den Eindruck, dass ihr bzw. deine Freundin schlicht zu viele bzw. auch unverträgliche Katzen habt. Man kann hier mit viiiiel Geduld und unterstützenden Maßnahmen wie Pheromone möglicherweise Besserung über einen längeren Zeitraum erreichen. Aber dazu gehört auch dass die Katzen von ihren Haltern unterstützt werden, Zuneigung und Aufmerksamkeit erfahren. So wie es ausschaut, hat deine Freundin da nicht so viel Interesse dran, die Katzen sollen sich mal allein beschäftigen.

Auch wenn ich kein großer Freund von Abschiebeaktionen bin, aber wahrscheinlich ist es besser, wenn 1-2 der Katzen neue Katzenfreunde finden. Tierheim wäre eher schlecht, vor allem wenn ihr dort "Pisserei" angebt sag ich euch gleich, sind die Katzen unvermittelbar. Da sie auch schon sichtbare Schäden von Gewalteinwirkung haben, verstärkt das nur die Unvermittelbarkeit. Sofern sie auch noch 5 Jahre oder älter sind, kannst Du im TH gleich einen Rentenplatz buchen. Die werden sie im TH nie wieder los, viel zu alt bla bla. Klingt jetzt hart, ist aber leider die Realität und stinkt mir auch. Aber so ist halt ein Teil der "Tierfreunde".

Es gibt aber zum Glück auch echte Tierfreunde, die sich solcher Härtefälle annehmen. Dazu müsstet Du aber im Internet bisschen rumgucken.

Abdul Alhazred
2008-05-14, 17:22:50
Es scheint eine schlichte Lüge zu sein, das sie an den Tieren hängt. Wer das tut, der bemüht sich, auch angeschlagene Tiere wieder zu angenehmen Hausgenossen zu machen. Und das IST, trotz vielleicht vorangegangener Mißhandlung, möglich. Ok, es ist aufwendig und zeitraubend, aber es ist nicht unmöglich.

Überzeug deine Freundin davon, das es für euch SOWIE vor allem für die Tiere (die sie ja wohl so sehr liebt) besser ist, wenn sie in erfahrene Hände kommen.

Das, was bei euch abläuft, ist Tierquälerei.

Absolut richtig! Wenn man Katzen vernachlässigt (bedürfen immerhin bei weitem nicht so viel Zeit wie Hunde), dann hat man auch kein Bock auf die Katzen. Alles andere ist Nonsense.

NameLessLameNess
2008-05-14, 17:23:23
offensichtlich stimmt etwas mit den Viechern nicht - die Katzen, die ich kenne nutzen ihr Klo!
Wenn eine Katze nicht von kleinauf von ihrer Mutter gelernt hat aufs Katzenklo zu gehen, dann tut sies auch nicht, ausser ein Mensch bringt es ihr noch bei. Je älter die Katz wird desto schwieriger wird das.
Es hat aber auch andere Gründe, das eine Katz unrein wird (wenn sies nicht von kleinauf ist). Dazu zählen Stress, Protest, Milben usw. am häufigsten.

Wenn die Freundin die von dir beschriebenen Zustände nicht von sich aus ändern will, würde ich ihr die Pistole auf die Brust setzen!
Das sowieso.

NameLessLameNess
2008-05-14, 17:25:59
Absolut richtig! Wenn man Katzen vernachlässigt (bedürfen immerhin bei weitem nicht so viel Zeit wie Hunde), dann hat man auch kein Bock auf die Katzen. Alles andere ist Nonsense.
Man kann auch ein Tierfreund sein und trotzdem falsch handeln. Entschuldigen tut das jedoch nichts und Unwissenheit rechtfertigt garnix.
Ähem, was ich eigentlich damit sagen will ist, das man solche Personen nicht gleich als Tierquäler behandeln soll. Sondern ihr den Fehler direkt aufzeit und es nicht ihr feindlich anlastet. Das geht meistens nach hinten los und endet in einer Verteidigungshaltung.

Abdul Alhazred
2008-05-14, 17:27:31
Man kann auch ein Tierfreund sein und trotzdem falsch handeln. Entschuldigen tut das jedoch nichts und Unwissenheit rechtfertigt garnix.

Errr... Ja... Aber ich glaub es ist ziemlich deutlich, dass es zumindest dem Gast bewusst ist, dass hier falsch gehandelt wird. Und wenn man da nichts ändert, dann kann man sich sicherlich nicht Tierfreund nennen...

NameLessLameNess
2008-05-14, 17:32:13
Errr... Ja... Aber ich glaub es ist ziemlich deutlich, dass es zumindest dem Gast bewusst ist, dass hier falsch gehandelt wird. Und wenn man da nichts ändert, dann kann man sich sicherlich nicht Tierfreund nennen...
Das ist schon klar, aber ich würde den Druck auf die Freundin nicht zu hoch ansetzten. Habe schon oft erlebt das sowas nach hinten losgeht, weil die Erwartungen zu stark drücken.

Gast Threadstarter
2008-05-14, 17:58:08
Das ist schon klar, aber ich würde den Druck auf die Freundin nicht zu hoch ansetzten. Habe schon oft erlebt das sowas nach hinten losgeht, weil die Erwartungen zu stark drücken.

Druck hin oder her, die Zustände müssen sich ändern und das schnell.
Innerlich hab ich das Ding eh abgeschlossen, vermutlich glaubt sie ohne die Katzen ganz alleine zu sein. Das ist keine Tierhaltung, und Stofftiere sinds gar nicht.

Noch dazu hat sie noch ganz andere Probleme die hier zwar nicht hingehören aber sie ist ein Meister des "Verdrängens" Noch dazu mit enormen Kosten verbunden. Ich bin nun für Ihre "Hinterlassenschaften" mit Ämtern etc und Schulden nicht verantwortlich.
Anscheinend kommen und gehen die Freunde eh..aber die Katzen bleiben...sind sie noch so nervig! Besser die Katzen als nichts...naja ich komm mit der Situation nciht klar..ich kann das Thema heute abend erneut RUHIG ansprechen, das dauert keine 10 Min bis zum Geschreie ihrerseits...und das sind Erfahrungswerte. Nicht das ich es nicht schon versucht habe...anscheinend muss die Pistole nun raus

Siegfried
2008-05-14, 18:09:08
Freundin und Katzen rausschmeißen.
ist auch mein rat
die katzen kommen ja von deiner freundin
also soll sie sich auch um die katzen kuemmern oder sie weggeben
aber einfach nichts tun finde ich nicht tragbar

davon abgesehen...
mal angenommen du willst mal kinder haben
willst du das mit ner frau die sich nicht mal um katzen kuemmern kann?

Abdul Alhazred
2008-05-14, 18:47:31

Ich würde ihm auch nicht raten deshalb die Beziehung aufzugeben. Aber die Katzen sollten auf alle Fälle weg gegeben werden. Das die unter solchen Umständen nur leiden sollte langsam klar sein...

Zwergi
2008-05-14, 21:15:04
Bin eher dafür die Beziehung aufzugeben, da es ihr an elementarem Grundverständis fehlt. Er wird immer Ärger haben, sie permanent durchs Leben schleifen und das kann auf Dauer keiner ertragen. Wenn sie in den vielen Gesprächen stur bleibt, keinen Funken Einsicht zeigt, ALLES an ihm hängenbleibt (egal ob Katzen, Haushalt, Ämter, Schulden etc.), ist es ihr entweder schlichtweg egal oder sie kriegt ihr Leben net auf die Reihe (was ich eher annehme). Sie nimmt keine Rücksicht auf ihn, hat keinen Respekt vor seinen Wünschen, Vorstellungen, es ist keine Kompromissbereitschaft zu erkennen usw.
Ich würde ausziehen und die Katzen woanders unterbringen. Das wird ihr net gefallen aber es ist anscheinend unumgänglich.

@TS: Ich wünsch Dir viel Kraft, Du hast es gerade nicht leicht. Hör genau in Dich rein, ob Du noch Zukunft siehst für Deine Beziehung, denn auch wenn es schwer fällt, Du sie sehr liebst, ist das dennoch kein Zustand bzw es ist _nur_ ein Zustand und kein schöner. Kannst Du das? Willst Du das? ....good fight

Abdul Alhazred
2008-05-14, 21:20:49
Jetzt tut mal nicht so als ob ihr nicht auch ab und an man sturr wäret und keine Macken haben würdet. Der guten Frau fehlt es an Tierverständnis und definitiv an Pflegekenntnisse. Ihr habt keine Ahnung welche Eckpfeiler diese Beziehung aufbauen - und sie könnte definitiv besser werden wenn die Katzen auch besser versorgt wären. Allein wegen einen solch banalen Streit, bzw. Dilemma, sollte man noch nicht eine auf möglicherweise Liebe basierende Beziehung aufbauen. Diesen Traum der absolut harmonischen, langfristigen Beziehung könnte ihr langsam ad acta legen: das gibt's nicht. Jeder Mensch ist Individuum und da kann es nun mal zu Streitigkeiten kommen.

Watson007
2008-05-14, 21:52:49
sagt mal, ist das Absicht mit der Werbung über diesem Thread?

http://img521.imageshack.us/img521/6607/unbenannt0bu4.jpg

Abdul Alhazred
2008-05-14, 22:04:05
Ist mir auch aufgefallen. Könnte aber durchaus Keyword bedingt sein. Irgendwie makaber...

derpinguin
2008-05-14, 22:04:42
sagt mal, ist das Absicht mit der Werbung über diesem Thread?

http://img521.imageshack.us/img521/6607/unbenannt0bu4.jpg
Ja ist es. Google Ads "scannt" die Seite ab und präsentiert Werbung, die zu Stichworten auf der Seite passt.

atlantic
2008-05-14, 22:59:45
selber Schuld, wer sich die Werbung immer noch gibt. Muß man ja nicht ;)

Fritte
2008-05-14, 23:03:46
@TS: ich sags dir klipp und klar, aus eigener Erfahrung, weil ich ähnliches auch schonmal mitmachen durfte!
Die beziehung wird scheitern und zwar an der Realitätsverleugnung deiner Freundin, nichtsdestotrotz wird sie dir die Schuld geben und leider wirst du dich auch schuldig fühlen
Aber du wirst dich nicht nur schuldig fühlen, du wirst auch einen Haufen Kosten übernehmen müssen.

Punkt aus.

Überleg dir was du tust...

PS: "geilster" Moment für mich damals, als ich im Fitnesstudio feststellen musste das die Katzen mir in die Sporttasche gepisst hatten, da hatte ich leider die Klamotten schon an.... :upara:

Gast
2008-05-14, 23:17:54
@TS: ich sags dir klipp und klar, aus eigener Erfahrung, weil ich ähnliches auch schonmal mitmachen durfte!
Die beziehung wird scheitern und zwar an der Realitätsverleugnung deiner Freundin, nichtsdestotrotz wird sie dir die Schuld geben und leider wirst du dich auch schuldig fühlen
Aber du wirst dich nicht nur schuldig fühlen, du wirst auch einen Haufen Kosten übernehmen müssen.

Punkt aus.

Überleg dir was du tust...

PS: "geilster" Moment für mich damals, als ich im Fitnesstudio feststellen musste das die Katzen mir in die Sporttasche gepisst hatten, da hatte ich leider die Klamotten schon an.... :upara:

das kommt mir so vertraut vor. Als ich von der Arbeit kam heute, war auf meinem Schreibtischstuhl und auf den Schuhen schon die nächste Bescherung...ich habe mit ihr heute abend kein Wort gesprochen aber GENAU diese Worte oben treffen zu, ihr Blick als ob ich einen an der Waffel hätte hat Bände gesprochen. Wie kann ich mir auch nur beschweren!!! Wohnung wird nun gesucht, ich klemm mich da nicht mehr großartig hinter, ich denke ich rette mein Hab und Gut schon vorher in eine andere Wohnung...

Ich danke auch schonmal allen dafür dass mein Gewissen beruhigt ist, schuldig fühlte ich mich anfangs aber das ist doch viel Bestätigung und Zuspruch.... bin anscheinend doch nicht geschädigt...

lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende

Radeonator
2008-05-15, 09:21:49
Scheinbar ist deine Freundin weder gewillt noch verstandsmäßig in der Lage, die Situation zu erfassen.
TIP Hör auf dein Testosteron und gib mal Gas. Nimm Sie dir mal richtig zur Brust, haue Ihr die Fakten in Klartext vor den Kopf und erklär ihr die Konsequenzen, falls Sie wieder einen auf verständnislos macht. Zur Not bring mal Ihre Eltern oder Ihre beste Freundin in die Wohnung mit, pünktlich nach Feierabend, wenn Sie nicht vorbereitet ist...

-Katzen sind unsauber, Wohnung stinkt
-Kümmert sich null um die Katzen, den Katzen geht es Schlecht
-Kümmert sich null um die Wohnung, dir geht es schlecht
-Änderung der Situation durch Sie oder Du änderst was an Deiner Situation...

Wen ich mal so indiskret sein darf:
-Was arbeitet deine Freundin denn?
-Wieviel arbeitet und verdient Sie? Mehr,gleichviel oder weniger?
-Auf wen läuft die Wohnung?
-Zahlst du Gas,Wasser,Scheisse etc oder geteilt?

Fritte
2008-05-15, 09:44:15
Alternativ könnte natürlich ein Unbekannter Dritter auch mal den Tierschutz aktivieren der dann eure Wohnung checkt und natürlich entsprechende "Empfehlungen" aussprechen wird, sofern er die Katzen nicht gleich mitnimmt

Da hat dann natürlich der Unbekannte Dritte die Schuld dran, ist klar oder?
Vielleicht rührt sich noch was wenn mal Druck von aussen kommt....alleine ich bezweifle es..

Mr.Fency Pants
2008-05-15, 09:53:30
Rofl, Danke dafür, musste gerade herzhaft lachen.

Problem ist aber, wie ein Unbekannter Dritter sich einen Eindruck von der Situation verschaffen konnte. Das fliegt doch sofort auf, solange die Dame nicht ganz dämlich ist.

Ich würds so machen wie Radeonator.

Fritte
2008-05-15, 10:01:39
Rofl, Danke dafür, musste gerade herzhaft lachen.

Problem ist aber, wie ein Unbekannter Dritter sich einen Eindruck von der Situation verschaffen konnte. Das fliegt doch sofort auf, solange die Dame nicht ganz dämlich ist.

Ich würds so machen wie Radeonator.

Hast du ne Ahnung was Pöse Nachbarn so alles mitkriegen :D

Hydrogen_Snake
2008-05-15, 10:56:10
ich habe Anfangs wirklich alles versucht..aber wo soll ich die Zeit denn noch hernehmen?

Ich frag mich vor allem was sie so auf diese Schiene rückt die Katzen unbedingt behalten zu wollen, selbst vorzugeben DIE Ahnung schlechthin zu haben aber tatenlos mit ansieht wie aus der Wohnung ein Schweinestall werden würde...ich bin an dem Punkt angekommen die Katzen einfach nur wegzujagen, mal die Haustür offen zulassen oder ähnliches...

Freundin ist schwer gestört im Bezug auf die Tiere, hau die Katzen ins Tierheim.
Oder schmeiß beide einfach raus!

Gast
2008-05-15, 12:58:22
Scheinbar ist deine Freundin weder gewillt noch verstandsmäßig in der Lage, die Situation zu erfassen.
TIP Hör auf dein Testosteron und gib mal Gas. Nimm Sie dir mal richtig zur Brust, haue Ihr die Fakten in Klartext vor den Kopf und erklär ihr die Konsequenzen, falls Sie wieder einen auf verständnislos macht. Zur Not bring mal Ihre Eltern oder Ihre beste Freundin in die Wohnung mit, pünktlich nach Feierabend, wenn Sie nicht vorbereitet ist...

-Katzen sind unsauber, Wohnung stinkt
-Kümmert sich null um die Katzen, den Katzen geht es Schlecht
-Kümmert sich null um die Wohnung, dir geht es schlecht
-Änderung der Situation durch Sie oder Du änderst was an Deiner Situation...

Wen ich mal so indiskret sein darf:
-Was arbeitet deine Freundin denn?
-Wieviel arbeitet und verdient Sie? Mehr,gleichviel oder weniger?
-Auf wen läuft die Wohnung?
-Zahlst du Gas,Wasser,Scheisse etc oder geteilt?

Wohnung läuft auf beide, Miete Zahle ich, Nebenkosten sie.
Ich verdiene deutlich mehr, sie ist nun auch wieder arbeitssuchend..
das wird meinen Argumenten ohnehin nun etwas Nachdruck verleihen.

Die Wahl hat sie dann selbst zu treffen. Alleine kann sie die Wohnung nicht halten....soll halt nicht an mir scheitern...Verhandlungsbereit bin ich...nur wo es mit vernunft nicht mehr geht, wirds dann nun etwas drastischer..

Hab bei ihr eh manchmal das Gefühl, die hört das in Brunnen gefallene Kind erst wenns ertrunken ist...

Gast
2008-05-16, 00:33:59
Wie prophezeit, hat nichts gebracht....neue Wohnung, Thema durch.

Ihre Argumente wiederholen sich, sie hat einfach keine die 4 Katzen rechtfertigen, ok ist auch nicht sonderlich schwer..aber sie hält trotzdem an den Tieren fest...

so und ab hier verlässt dieses Thema für mich jede Form von Logik und Verstand...passt aber auch wunderbar zum Rest...mit Mitte 20 derart naiv...ohjeohje

Abdul Alhazred
2008-05-16, 20:16:39
Ruf doch Du dann bitte den Tierschutzbund an. So wie die Katzen leben (von das was man rauslesen kann) sollte kein Tier leben müssen. Und ist auch im Gesetz so festgelegt.

Gast
2008-05-16, 20:33:11
Ruf doch Du dann bitte den Tierschutzbund an. So wie die Katzen leben (von das was man rauslesen kann) sollte kein Tier leben müssen. Und ist auch im Gesetz so festgelegt.

Tz, tz... die Tiere verkraften das ja anscheinend noch irgendwie, aber wo ist der "Menschenschutzbund", der dem TS hilft?

@Threadstarter: Bring die Katzen ins Asyl und wenn die Olle trotz eingehender Diskussion die Inhalte immer noch ned rafft und immer noch muckt gleich hinterher. Sry, hilft ja nix...

Black-Scorpion
2008-05-16, 22:47:00
Bring die Katzen ins Tierheim und setz die Muschi an die frische Luft.
Ist das beste was du tun kannst. So wird das nichts.

Gast
2008-05-16, 22:55:26
Bring die Katzen ins Tierheim und setz die Muschi an die frische Luft.
Ist das beste was du tun kannst. So wird das nichts.

*gg* Sowas in der Art hatte ich geschrieben - blieb allerdings beim Zensus hängen. Sad but trueunessesary. :wink:

Abdul Alhazred
2008-05-17, 12:28:08
Tz, tz... die Tiere verkraften das ja anscheinend noch irgendwie, aber wo ist der "Menschenschutzbund", der dem TS hilft?

Menschen können sich selbst helfen!

Der Menschenschutzbund nennt sich übrigens "Menschensrechteorganisation" und wird mit massiven Geldern der UN finanziert, gell?

HAKAN SAKAR
2008-05-18, 02:16:17
Wie prophezeit, hat nichts gebracht....neue Wohnung, Thema durch.

Ihre Argumente wiederholen sich, sie hat einfach keine die 4 Katzen rechtfertigen, ok ist auch nicht sonderlich schwer..aber sie hält trotzdem an den Tieren fest...

so und ab hier verlässt dieses Thema für mich jede Form von Logik und Verstand...passt aber auch wunderbar zum Rest...mit Mitte 20 derart naiv...ohjeohje

Korrekt gehandelt! Klasse!!! ;)

Du hast die Pflicht beim Auszug auch die Katzen zu retten. Ist vergleichbar wie mit dem geschlagenem Mann, und man läuft einfach weiter etc.

Rette die Katzen von deiner noch-Freundin, und danach Dich von ihr. Kann ja echt nicht angehen. Respekt, das Du das echt so lange tolleriert hast, und es echt an allen Ecken probierst und machst. Ich hab die Schwäche sowas nicht lange durchstehen zu können. Alle Achtung, das meine ich Ernst. Da Du hier aber ans Ende des Möglichen kommst, gibt es nun mal nicht viele Alternativen. Warum soll man sich sein eigenes Leben zerstören, wegen sowas. Die Katzen können leider nicht über sich selbst entscheiden. Entscheidungen können aber Menschen terffen. Und deine Freundin hat mehrfach die Falsche getroffen.

Du dafür, die Richtige ;). Lebbe geht weiter. Rette die Kitten,mach dich aus dem Staub und alles wird gut.

ps. Ist leichter gesagt als getan, ich weiss.

MegaManX4
2008-05-20, 15:14:15
Die Frau wird dir dankbar sein wenn du die Katzen nach und nach abschaffst. Glaub mir, ich kenne das.

hesTeR-
2008-05-20, 15:39:17
kannste die katzen nicht umbringen und es wie einen unfall aussehen lassen ^^

Wodde
2008-05-27, 22:47:21
kannste die katzen nicht umbringen und es wie einen unfall aussehen lassen ^^
:uhammer:

Gast
2008-05-28, 10:16:44
Mal ganz im ernst besser die katzen müssen dran glauben als die Beziehung zu dem Menschen den man liebt.....

atlantic
2008-05-28, 12:56:57
Mal ganz im ernst besser die katzen müssen dran glauben als die Beziehung zu dem Menschen den man liebt.....

sehe ich anders. Manchmal ist es auch von Vorteil, mal vor Augen geführt zu bekommen, wie jemand mit einer solchen Situation umgeht. Hier gehts um Verwahrlosung durch Katzendreck in der Wohnung. Wer kann garantieren, das es nicht auch ohne Katzen, z.B. später mal mit den Kindern, genauso zugeht. Ich bin bestimmt nicht kleinlich, und Ursachen für Siff sind beliebig austauschbar. Ich wollte nicht mit jemand die Wohnung teilen, der dermaßen überfordert ist, sein ganz normales Leben auf die Reihe zu kriegen.

Katzen müssen deshalb nicht dran glauben. Aber sie weitervermitteln, das wäre für alle die beste Lösung.

seahawk
2008-05-28, 13:38:16
Bring die Viecher ins Tierheim und fertig. Kostet eine Fahrt - hilft sofort.

hesTeR-
2008-05-28, 13:47:36
Hi atlantic klar ist das eine etwas drastische maßnahme die ich da vorgeschlagen habe gg muss man auch nicht 100% ernst meinen ;)

Klar ist es auch ein idikator für evtl späteres handeln mit kindern etc aber imo. scheint sie ja nciht daruf zu reagieren wenn man sie drauf anspricht deswegen müssen die katzen weg mit etwas abstand betrachtet sieht sie es dann ja evtl selber wenn nicht kann man ja immernoch nen schluss strich ziehen...

der TS sagt ja aber das er sie liebt und so und ich würde mir auf keinen fall von katzen die person die ich liebe streitig machen oder mir mein leben versauen lassen....

Wodde
2008-05-29, 01:10:32
der TS sagt ja aber das er sie liebt und so und ich würde mir auf keinen fall von katzen die person die ich liebe streitig machen oder mir mein leben versauen lassen....

Aber die Katzen machen ihm doch nichts streitig, oder versauen sein Leben?
Wer hier Probleme macht scheint ja seine Freundin zu sein, bzw. ihre Verantwortungslosigkeit.
Er muss leiden, die Katzen müssen leiden.
Und seine Freundin, was macht die?
Was, wenn da mal Kinder sind?

hesTeR-
2008-05-29, 13:16:41
doch machen sie die katzen sind doch die ursache des ganzen...

klar die verantwortungslosigkeit seiner freundin auch. Aber evtl ist diese der situation imo. nicht gewachsen...
Evtl würde also abstand von den ganzen die ganze situation bereinigen wenn sie abstand bekommt und es differenziert betrachten kann.

einem drogen süchtigen lässt man ja auch nciht einfach fallen und sagt ja selber schuld...

ich meine wenn man eine person liebt und mit ihr zusammen lebt scheint es ja mehr zusein als ne disco bekanntschafft... ;)

ich finde schon das es sich dann lohnt zu kämpfen