Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Open Office- Erfahrungsberichte
Temptation
2008-05-14, 15:56:07
Hi,
bin im moment mit dem gedanken am spielen, mir für meinen pc open office runterzuladen. wurde mir als die kostengünstigere variante empfohlen. spricht irgendwas dagegen oder ist das wirklich kein großer unterschied zu dem normalen office?
bitte um antwort
tetra
2008-05-14, 16:17:30
Ich benutze es regelmäßig und es hat mir bisher immer super gefallen - keine wirklichen Probleme.
Cyphermaster
2008-05-14, 16:17:33
Ich nutze seit Jahren Open Office und bin extrem zufrieden damit. Es ähnelt MS Office immens, was den Funktionsumfang angeht, und hat auch in der Bedienung starke Ähnlichkeit. Einige Dinge sind zwar abweichend, die hat man aber recht fix drauf.
Es spricht also wirklich nichts dagegen, es als Ersatz zu verwenden. Im Gegenteil, ich könnte sogar nur zuraten, für die Benutzung ein paar Groschen an die Entwickler zu spenden, um die Weiterentwicklung zu fördern!
Wenn's nur für ein paar Briefe an Behörden o.ä. gebraucht wird, und man einen lahmen PC hat, kann man sich sogar mit dem kleineren AbiWord (ebenfalls Freeware) + einem Freeware-Kalkulationsprogramm behelfen, ohne daß einem etwas fehlt.
Successor
2008-05-14, 16:26:15
Kann OpenOffice auch nach mehreren Jahren Nutzung empfehlen. Der Umfang reicht für 90% der alltagsaufgaben absolut aus und die Standartoptinen finden sich an den gleichen oder ähnlichen Stellen wie bei Microsoft Office.
Das Einzige was nervt, das sprach Cybermaster ja an, ist die Ladezeit auf älteren Systemen. Da nervt es schonmal das die Klutsche ewig braucht um zu laden, dann gehts aber fix vorran.
Cyphermaster
2008-05-14, 16:33:16
... wobei das mit der Ladezeit wohl daran liegt, daß MS Office sich mehr auf (bereits beim Systemstart geladene) MS-Systemkomponenten stützt, während Open Office gezwungen ist, z.B. Java extra einzubinden und damit separat zu laden.
nggalai
2008-05-14, 16:36:42
Ich verwende OOorg auf Windows ebenfalls seit Jahren. Und dann noch ein paar Jahre auf Linux. Und wirklich etwas gefehlt hat mir nie; die Kompatibilität zu MS Office ist für meine Ansprüche gut genug, die Funktionen sind einsichtig, und der OO Writer ist meiner Meinung nach für umfangreichere Texte besser geeignet als noch Word 2003 (neuere Versionen kenne ich nicht persönlich).
Und da’s nichts kostet, so lange man nicht spendet (was man tun sollte), ist es ein Versuch über ein, zwei Wochen sicher wert.
Cheers,
-Sascha
Sk_Antilles
2008-05-14, 16:51:45
Mal eine Frage: Wie bekommt man es hin, dass die Dokumente automatisch mit OpenOffice 3.0 Beta geöffnet werden. Bei mir werden die Dokumente alle mit 2.3 oder Word aufgemacht und kriege es einfach nicht hin. :frown:
BananaJoe
2008-05-14, 17:16:54
Wenn du allerdings Dokumente (umfangreicheres) gleichzeitig mit Word und OO Writer bearbeiten willst, wirst du zwangsläufig in "Teufels Küche" kommen.
Wenn du allerdings nur unter OO arbeiten willst, bzw. ab und an ein MS Office Dokument öffnen willst, sollte es keine Probleme geben.
Adam D.
2008-05-14, 18:53:32
Wenn man bedenkt, dass man diese Suite vollkommen kostenlos erhält, spricht IMO nichts für Office(außer man braucht wirklich einige spezielle Dinge). Die Entwickler haben meinen höchsten Respekt, da sie das Programm kontinuierlich pflegen und der Download weiterhin völlig kostenlos ist. Da sollten sich einige mal 'n ganz dickes Stück von abschneiden.
iDiot
2008-05-14, 19:04:53
OpenOffice ist sehr gut, kann auch mit Office 2003 mithalten. Gegen Office 07 sieht es (vor allem das Bedienkonzept) kein Land - auch das neue Dateiformat (.docx) scheint für größere Dokumente sehr gut geeignet und brauch viel weniger Speicherplatz.
Kommt eben drauf an was du machst, für ein paar Briefe oder sonstige Privatanwendungen würde ich mir nie MS Office holen.
Rooter
2008-05-14, 19:12:09
Wenn's nur für ein paar Briefe an Behörden o.ä. gebraucht wird, und man einen lahmen PC hat, kann man sich sogar mit dem kleineren AbiWord (ebenfalls Freeware) + einem Freeware-Kalkulationsprogramm behelfen, ohne daß einem etwas fehlt.
Für ein paar normale Briefe reicht ja im Grunde schon WordPad aus :D
MfG
Rooter
LordDeath
2008-05-14, 20:10:14
Ich habe damals einmal eine Präsentation mit OpenOffice erstellt. Unter Powerpoint war dann alles durcheinander und ich durfte quasi alles erneut anpassen.
Darum lieber Microsoft Office anstatt OpenOffice.
Wie es heute aussieht, weiß ich nicht.
michi.be
2008-05-14, 20:34:52
Ich hatte bei einigen Dateien Probleme. Vor allem was Powerpoint angeht. Da wurden Effekte durchmischt.
Writer war immer gut. Habe aber nur noch die "portable" OpenOffice drauf und bin sonst auf das aktuelle Office Paket umgestiegen. Das Layout dort hat mich total verzaubert, hehe.
Muh-sagt-die-Kuh
2008-05-14, 20:37:07
Manche Dinge an OpenOffice.Writer (den Rest der Suite kenne ich nicht) sind für ein Programm, dass es schon so lange gibt, echt armselig:
- Mehrere Seiten nebeneinander anzeigen geht in der Standardansicht überhaupt nicht
- Kommentierung / Notizen sind absolut unbrauchbar
Immerhin sollen diese zwei Punkte jetzt mit OpenOffice 3 kommen ;)
Shink
2008-05-15, 10:59:31
Die Kombatibilität ist so schlecht nicht: Selbst die Diplomarbeit meiner Frau wurde teils/teils entwickelt und selbst meine Excel-VB.NET-Makros funktionieren problemlos.
Übrigens: Auf langsamen Rechnern ist die Ladezeit langsamer bei OO, aber große Dokumente lassen sich flüssiger bearbeiten. Das Speichern dauert bei OO länger.
Was wirklich nicht so toll ist an OO ist die Rechtschreibprüfung. Aber ich denke StarOffice, die kommerzielle Version von OO, ist auch gratis erhältlich (und die Rechtschreibprüfung ist dort besser).
Corny
2008-05-15, 13:01:27
Ich nutze selten den Writer, aber wenn ich ihn mal benutze vermisse ich nichts, finde den stellenweise sogar besser. Er ist nicht so zickig wie Word, das gerne mal das ganze Layout kaputt macht wenn man etwas einfügt. Oder ähnliches.
Ich benutze viel mehr Calc oder auch Excel. Aber Calc gefällt mir garnicht. Pivot Tabellen sind bei weitem nicht so komfortabel wie unter Excel.
Was mich am meisten von Calc abhält ist die fehlende Möglichkeit neue Spalten einzufügen wenn man Zellen verbunden hat. Ich arbeite oft mit verbundenen Zellen und müsste diese alle wieder auflösen wenn ich neue Spalten einfügen will. Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, regt mich aber immer wieder so auf das ich lieber auf Excel zurück greife. In OOo 3 wurde das in der Beta immer noch nicht geändert
Juice
2008-05-15, 16:18:40
Was mir an OO gefällt ist der Formeleditor, direkt im Writer integriert, damit lassen sich ganz einfach auch komplexere mathematische Formel darstellen, wesentlich einfacher und umkomplizierter als in Word. Ein riesen Vorteil wenn man z.B. Protokolle fürs Physikpraktikum o.Ä. schreiben muss.
/dev/NULL
2008-05-16, 10:38:20
Ich hab alle meine Hausarbeiten sowie Diplomarbeit mit OO geschrieben, ging problemlos.
Was Probleme machen kann: importieren von komplexen Word/Excel/Powerpoint Dateien oder komplexe OO Dateien als Word/Execl/PP zu exportieren.
Schön: man kann alles per Knopfdruck als PDF generieren.
Mein Fazit: Für sämtliche selbstverfassten Sachen nehm ich OO bekomme ich größeres Zeug in Word würde ich es vermutlich mit Word weiterbearbeiten.
Cyphermaster
2008-05-16, 12:15:46
Ich habe damals einmal eine Präsentation mit OpenOffice erstellt. Unter Powerpoint war dann alles durcheinander und ich durfte quasi alles erneut anpassen.
Darum lieber Microsoft Office anstatt OpenOffice.
Wie es heute aussieht, weiß ich nicht.Soll ein Witz sein, oder? Kleinere Kompatibilitätsprobleme im Präsentations-Modul reichen dir aus, um dreistellig Geld für MS Office zu löhnen? :eek:
Außer im Profibereich braucht man Dinge wie Präsentationen oder Datenbanken sowieso eher selten. Und wenn, dann erstelle ich die Datei trotzdem in OOo und nehme mir zur Sicherheit die portable Version gleich auf dem selben Speicherstick mit, mit dem ich die Präsentation transportiere. Dann kann ich 100% sicher sein, daß auch jede Datei ganz genauso wie auf dem eigenen PC läuft.
Ich kenne MS-Office 2007 (noch) nicht, aber bis zur Version 2003 kann die OpenOffice-Suite absolut mithalten. Sowohl bei langen wissenschaftlichen Texten inklusive Bildern und Calc-Diagrammen, als auch bei Präsentationen. Lediglich das "Base" Datenbankmodul gefällt mir noch nicht so recht, wenn man es mit Access vergleicht. Access ist da für Otto Normaluser einfach "intuitiver" zu erlernen.
Für einen normalen Heimanwender, der neben Behörden-Briefen und privater Haushaltsführung bestenfalls ein paar Sachen für seinen Hobby-Verein erledigt, ist OOo ohnehin schon quasi "überdimensioniert", vom Funktionsumfang her.
Sonyfreak
2008-05-16, 13:55:58
Ich verwende OpenOffice mittlerweile schon seit einigen Jahren unter Windows, Linux und auch am Mac, und hatte mit dem Programm eigentlich noch nie irgendwelche Probleme. Ganz im Gegenteil: Das Teil ist absolut alltagstauglich und hat vor 2 Jahren auch unsere Maturaarbeit mit fast 200 Seiten problemlos geschaukelt. Ich persönlich sehe für eine Privatperson überhaupt keinen Grund, teures Geld für ein gleichwertiges Produkt auszugeben.
Man sollte nur nicht OO und MSO abwechselnd verwenden, weil man sich dadurch Fehler einhandeln kann.
mfg.
Sonyfreak
SavageX
2008-05-16, 14:07:37
Als Linuxer ist OpenOffice natürlich mit einer meiner Standardtools.
Die Kompatibilität zu Office scheint sich recht kontinuierlich zu verbessern, ich stricke hier regelmäßig alte PowerPoint-Klamotten um. Wenn die passenden Fonts installiert sind, passt das allermeiste gut genug, dass man damit arbeiten kann.
Sehr lustig: Eines morgens brauchte mein Chef eine .docx ausgedruckt und in einem Format zu Weiterverarbeitung (und sein Office hat kein Servicepack). Hier geöffnet, gedruckt, als .doc und .odt gespeichert und die Sache war gegessen.
iDiot
2008-05-16, 14:09:33
Sehr lustig: Eines morgens brauchte mein Chef eine .docx ausgedruckt und in einem Format zu Weiterverarbeitung (und sein Office hat kein Servicepack). Hier geöffnet, gedruckt, als .doc und .odt gespeichert und die Sache war gegessen.
Eher ein Armutszeugnis der Betriebs-IT (oder Privatnotebook?).
SavageX
2008-05-16, 14:39:04
Eher ein Armutszeugnis der Betriebs-IT (oder Privatnotebook?).
Auszumusterndes Zweitnotebook.
iDiot
2008-05-16, 14:41:23
OK, dann ists verständlich :)
LordDeath
2008-05-16, 19:55:44
Soll ein Witz sein, oder? Kleinere Kompatibilitätsprobleme im Präsentations-Modul reichen dir aus, um dreistellig Geld für MS Office zu löhnen? :eek:
Außer im Profibereich braucht man Dinge wie Präsentationen oder Datenbanken sowieso eher selten. Und wenn, dann erstelle ich die Datei trotzdem in OOo und nehme mir zur Sicherheit die portable Version gleich auf dem selben Speicherstick mit, mit dem ich die Präsentation transportiere. Dann kann ich 100% sicher sein, daß auch jede Datei ganz genauso wie auf dem eigenen PC läuft.
Ich kenne MS-Office 2007 (noch) nicht, aber bis zur Version 2003 kann die OpenOffice-Suite absolut mithalten. Sowohl bei langen wissenschaftlichen Texten inklusive Bildern und Calc-Diagrammen, als auch bei Präsentationen. Lediglich das "Base" Datenbankmodul gefällt mir noch nicht so recht, wenn man es mit Access vergleicht. Access ist da für Otto Normaluser einfach "intuitiver" zu erlernen.
Für einen normalen Heimanwender, der neben Behörden-Briefen und privater Haushaltsführung bestenfalls ein paar Sachen für seinen Hobby-Verein erledigt, ist OOo ohnehin schon quasi "überdimensioniert", vom Funktionsumfang her.
Ich habe OpenOffice auch auf dem Speicherstick und die ganzen Dokumente auf der Arbeit haben Probleme damit. Außerdem benutzen die da eine Menge Plugins, die nur in MS Office laufen.
Und ständig die Kompatiblität prüfen zu müssen, liegt mir auch nicht im Sinn.
Ich will endlich ein offenes Dateiformat, das alle problemlos Nutzen können. Dann könnten wir uns diese Diskussion sparen und man kann sich auf die eigentlichen Vor- & Nachteile der Officepakete konzentrieren.
Ich würde es aber verstehen, wenn Microsoft so einen offenen Standard nicht will, so dass sie weiter mit ihrem Format Standard bleiben und nicht jeder nach Lust & Laune auf das kostenlose OfficePaket umsteigen kann.
iDiot
2008-05-16, 22:03:45
OOXML geht ja in die richtung, das neue Open Office kanns schon lesen :)
zAm87
2008-05-17, 02:02:05
Also ich kann auch fast nichts Negatives über oOo sagen. Fahr damit seit paar Jahren ganz gut. Anfangs muss man sich evtl etwas umstellen, da ein paar Feineinstellungen in anderen Menüs zu finden sind, aber die Grundfunktionen sind fast identisch.
Was mich aber wirklich stört ist die Tatsache, dass man nicht wie bei Office 2007 auf einem 22" Widescreen 2 Seiten nebeneinander bearbeiten kann bzw ich es zumindestens noch nicht hinbekommen hab :(
Liszca
2008-05-17, 02:23:43
Was mich aber wirklich stört ist die Tatsache, dass man nicht wie bei Office 2007 auf einem 22" Widescreen 2 Seiten nebeneinander bearbeiten kann bzw ich es zumindestens noch nicht hinbekommen hab :(
im oO 3.0 beta eben getestet, sofort auf anhieb gefunden wie man das macht. :uidea:
Liszca
2008-05-17, 02:35:13
Also ich bin davon überzeugt dass openoffice auf lange sicht das bessere office paket ist, aus einem ganz einfachem grund:
man bekommt es für windows, linux und Mac.
sowas nenne ich mal fortschrittlich, und mehr brauche ich persönlich auch nichtl.
K4mPFwUr$t
2008-05-17, 10:56:00
office gibt es auch für mac? :|
open office ist für den privaten nutzen kann brauchbar, beim professionellen nutzen gibt es aber öfters probleme. da ist aber die miese umsetzung/interpretation von MS office größtenteils schuld.
Liszca
2008-05-17, 13:18:24
office gibt es auch für mac? :|
open office ist für den privaten nutzen kann brauchbar, beim professionellen nutzen gibt es aber öfters probleme. da ist aber die miese umsetzung/interpretation von MS office größtenteils schuld.
ja das 3er soll auch für den mac kommen. und das alte gibt es als neooffice für den mac
zAm87
2008-05-17, 16:12:45
im oO 3.0 beta eben getestet, sofort auf anhieb gefunden wie man das macht. :uidea:
Hab noch die 2.x Version, da geht das anscheinend nicht so einfach ^^
Aber danke für den Tipp, da werd ich jetzt wohl nich mehr bis zur 3.0 final warten :biggrin:
nutze open office auch bereits seit jahren und kann durch den direkten vergleich (berufliche nutzung von ms office) nur sagen, in summe gleichwertig (ms office 2007 mal außen vor, hab ich bisher nicht genutzt). allerdings würde ich zu oxygen office raten, das einige schwachpunkte der standardversion ausmerzt, wie z.b. die im thread schon kritisierte rechtschreibprüfung. die bzw. deren vorschläge ist/sind in oxygen office wesentlich besser als bei ms office! außerdem werden zahlreiche vorlagen, cliparts etc. mitgeliefert, die einem u.u. das leben leichter machen.
da.phreak
2008-05-17, 23:07:07
Etwas OT und soll kein getrolle sein: Es gibt noch weitere Möglichkeiten, die evtl. sinniger sind, wie z. B. Lyx, das auf Latex aufsetzt. Der Vorteil ist, daß man sich um's Layout keine Gedanken machen muß, und selbiges ordentlich wird. Funktioniert gut als Ersatz für eine Textverarbeitung, außerdem lassen sich Präsentation damit machen.
Wer das Draw-Modul professionell haben möchte, kann mal Scribus ausprobieren. Ist allerdings nur eingeschränkt zu empfehlen, da schwieriger zu bedienen.
HIMOZ
2008-05-17, 23:53:54
Der grösste Vorteil von Open Office ist natürlich der Preis.
Eine Office Suit die ganz gut MS Office kompatibel ist zum Nulltarif mit allen bekannten Programmen:
Textverarbeitung -- Writer
Tabellenkalkulation -- Calc
Präsentation -- Impress
Dann noch Zeichenprogramm, HTML Editor, Formel Editor........
Ich verwende OOffice auch schon Jahre, und sehe keinen Grund für ein Office Paket einen 3 stelligen Eurobetrag hinzublättern.
Und immer stellt man fest dass die am lautesten "Open Source ist doch Sch*...." Schreier
Leute sind die dann selbst nur (Raub) Kopien der MS Programme nutzen.
K4mPFwUr$t
2008-05-18, 00:36:51
@Liszca
mit office meinte ich eigentlich MS office.
@HIMOZ
kompatibel würde ich nicht gerade sagen, es ist zwar besser gewurden als früher.
aber perfekt ist es noch nicht, deswegen habe ich auch noch den office und ppt viewer auf dem rechner liegen um zuschauen ob alles i.O. ist. wenn man es nicht gerade als PDF über OOo exportiert.
HTML editor ist nicht das gelbe vom ei, gibt es besseres.
zeichenprogramm reicht für die meisten sachen, in spizellen fällen muss man zu alternativen greifen. ein problem bei dem zeichenprogramm ist das die linien je nach zoomstufe über einander liegen oder auch nicht.
Marcello
2008-05-18, 13:44:59
Für die private Nutzung ist openOffice sicherlich völlig ausreichend. Wer es im Büro nutzen will, muss sich aber auf Kompatiblitätsprobleme einstellen, wenn mit vielen alten Office-Dateien (komplexe Dateien aus Word, Excel, Powerpoint) gearbeitet werden soll/muss.
In meiner Firma wird daher von einer Umstellung auf openOffice, welche erwogen wurde, vermutlich doch abgesehen.
Marcello
wenn mit vielen alten Office-Dateien (komplexe Dateien aus Word, Excel, Powerpoint) gearbeitet werden soll/muss.
lol, auch die neueren MS Office Versionen scheitert scheitern an (sehr) alten Office Dateien...
privat nutz ich auch nur noch OOo
Swp2000
2009-08-27, 15:00:12
Hat sich nun in der neusten Version noch etwas getan?
Erfahrungsberichte?
Bin nämlich am überlegen ob ich es mir auf meinen Homeserver schmeißen soll. Eigentlich nur um die Powerpoints die immer so ins Postfach kommen öffnen zu können :biggrin:
redfalcon
2009-08-27, 15:09:59
Bin nämlich am überlegen ob ich es mir auf meinen Homeserver schmeißen soll. Eigentlich nur um die Powerpoints die immer so ins Postfach kommen öffnen zu können :biggrin:
Dann pack dir lieber den Powerpointer-Viewer drauf. OOo-Präsentationen in Powerpoint (und umgekehrt) zu öffnen, ergeben meist unleserliches Chaos. Solange es nicht einfache weisse Folien mit einem Textfeld sind.
Ansonsten nutze ich Office 07 wesentlich lieber als OOo 3. Allein wenn man im Writer eine einzelne Querseite einfügen will, muss man sich erst mit Absatzwechseln rumplagen, die dann noch das ganze Layout verschieben. Ne danke... Außerdem ist die Ribbon-Oberfläche, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, viel angenehmer, da man sich nur noch selten durch diverse Menüs klicken muss.
Superguppy
2009-08-27, 15:41:15
Erfahrungsberichte?
Die Mac-Version von OpenOffice ist jetzt endlich in einer nativen Variante zu haben, ohne den Umweg über NeoOffice. Leider ist es am Mac noch immer recht lahm, auf Windows und Linux hingegen lässt es sich gut verwenden. Im Writer (das von mir am häufigsten verwendete Programm) wird jetzt die Seite endlich horizontal zentriert dargestellt. Außerdem lassen sich seit einiger Zeit mehrere Dokumentseiten nebeneinander darstellen, wenn man den Zoomfaktor entsprechend reduziert.
Bin nämlich am überlegen ob ich es mir auf meinen Homeserver schmeißen soll.
Ein Server ist nicht dazu, um direkt darauf Mailanhänge zu betrachten *klugscheiß*. :biggrin:
(del)
2009-10-25, 01:57:03
Erfahrungsberichte?Welche? =) Auf CB ist die Beta von 3.2 (samt deutschem Sprachpaket) und eins fiel mir sofort auf: Das Ding ist sehr schnell. Also auch, wenn man den Starter aus dem Autostart kickt :freak:
Merkbar schneller als 3.1 in allen Belangen. Der Start der Programmen genauso wie jede Operation. Alles echt sauschnell :up: Für ein privates HomeOffice mehr als ausreichend.
Weiteres Vorteil: Es hat noch kein Ribbon, also Beeilung ;)
edit:
Hat sich eigentlich schon jemand Lotus Symphony 1.3 angeschaut?
(del)
2009-11-04, 11:21:40
320 m3 (9436) und Langpacks sind raus.
http://download.openoffice.org/next/index.html
NaToll
2009-11-09, 14:03:48
Merkbar schneller als 3.1 in allen Belangen. Der Start der Programmen genauso wie jede Operation. Alles echt sauschnell :up: Für ein privates HomeOffice mehr als ausreichend.
Ja, das habe ich auch gemerkt und war sofort begeisterst.
Außerdem scheint mit der neuen Beta 3.2 die Kompatibilität mit MS-Dokumenten verbessert worden zu sein.
Zumindest einige Powerpoint Präsentationen wurden bei mir mit 3.1 falsch dargestellt - jetzt stimmt alles ^^
Des Weiteren laufen Präsentationen deutlich flüssiger und flotter wie ich finde.
Hat sich eigentlich schon jemand Lotus Symphony 1.3 angeschaut?
Ja, hatte ich mal probehalber installiert. Ansich finde den Aufbau ganz schön, ist anders als MS und OpenOffice, wirkt aber gut durchdacht.
Jedoch ist Symphony bei mir gerne mal abgestürzt, daher habe ich es mir nicht weiter angesehen.
Für ein kostenloses Produkt aber sicher einen Blick Wert,
falls jemand eine Alternative zu Open Office möchte ;)
(del)
2009-11-20, 03:30:09
Gleicher Link wie #43. Nun m5 (9548).
@NaToll
Jein. Also zuerst, sauschnell ist echt alles jetzt. Da hat das "performance team" echt den ganzen Job gemacht. Ein doppeltes Hut ab =)
Bei der Kompatibilität könnte ich noch stänkern. Ich hab hier paar "Excel Formulare" von der Arbeit (Office2000, Office2003) und da sind manche wirklich nicht mehr im originalen Layout ;)
Das gleiche gilt für Writer -> Word. Hier ist es umgekehrt. Da ist schon beim Speichern als .doc so, daß einiges an Features des Dokumentes z.B. flöten geht. Selbst wenn man es wieder mir OO einliest.
Zu den beiden Sachen gibts nur befriedigend meinerseits. Was aber dem allgemeinen Speed (nicht nur Start auch ohne "Starter") und Stabilität angeht: absolut top.
Meine Freundin knechtet schon paar Tage mit der m5 und ist echt begeistert. Kein Vergleich mit 3.1, die wir nach paar Tagen verworfen haben.
Der Austausch von Dokumenten und die nicht perfekte Kompatibilität ist zwar ein Stichwort welches auch uns betrifft, das kann man aber auch drehen. OpenOffice hat vielleicht 2 entdeckte Sicherheitslücken im Jahr. Wenn überhaupt. Die OfficePakete von MS auch mal 15 und mehr :freak:
Thutmosis IV
2009-11-26, 06:43:30
Für mich hängt ein Umstieg auf OO alleine schon am Publisher. Ansonsten könnte ich kpl. samt entsprechendem OS umsteigen.
Bis dato gibt es keinerlei Möglichkeiten .pub Dateien zu öffnen, geschweige denn, zu bearbeiten.
plugi
2009-11-27, 09:03:02
Also ich finde es manchmal etwas langsam!
Allerdings ist es eine super alternative zu MS Office da es umsonst ist.
Die Bedienung ist ja genau die selbe wie bei MS Office und ich finde gut das man Dokumente in sämtlichen Formaten abspeichern kann z.B. (Windows 2000/XP) usw.
(del)
2009-11-27, 15:59:26
Wo soll 3.2 langsam sein bitte? :|
Das mit dem Abspeichern ist relativ. Einige "Features" im Dokument können schon verloren gehen. Selbst wenn nur OO dann das .doc/.xls wieder liest. 100% Betonfest funzt das nur mit odt/ods selbst. Und nach PDF.
Wenn man aber nur für sich selbst etwas macht + Ausdrücke + PDF, dann braucht man MS-Office mittlerweile nichtmal mehr mit dem A... angucken. Unterhaltungs PPs laufen problemlos. Ich selbst war einfach die zig Sicherheitspatches im Jahr satt.
320_m6 ist raus
Einige sehr wichtige Sprachen dazu ;)
http://download.openoffice.org/next/other.html#dev1
Thanatos
2009-12-02, 15:13:20
Gleicher Link wie #43. Nun m5 (9548).
@NaToll
Jein. Also zuerst, sauschnell ist echt alles jetzt. Da hat das "performance team" echt den ganzen Job gemacht. Ein doppeltes Hut ab =)
Schnell ist es zwar, aber wohl leider mit Fehlern behaftet. Ich war auch sehr angetan von der Geschwindigkeit der neuesten Version 3.2, habe jedoch nun das Problem, dass ich beim Arbeiten mit Impress unter 3.2 stets eine fast vollständig ausgelastete CPU habe, was natürlich ein nicht zu verschmerzender Makel ist, insbesondere im mobilen Einsatz.
Nutze ich die offizielle Version, so habe ich die Probleme nicht.
Swp2000
2009-12-02, 16:20:26
Schnell ist es zwar, aber wohl leider mit Fehlern behaftet. Ich war auch sehr angetan von der Geschwindigkeit der neuesten Version 3.2, habe jedoch nun das Problem, dass ich beim Arbeiten mit Impress unter 3.2 stets eine fast vollständig ausgelastete CPU habe, was natürlich ein nicht zu verschmerzender Makel ist, insbesondere im mobilen Einsatz.
Nutze ich die offizielle Version, so habe ich die Probleme nicht.
Die 3.2 ist wohl ne Beta?
Thanatos
2009-12-02, 16:37:00
Die 3.2 ist wohl ne Beta?
Ja, das is eine Developer-Version, welche zwar so sehr schnell ist - worauf sie auch optimiert wurde - aber es scheinbar - zumindest in meinem Falle - Probleme gibt.
Ich benutze Open Office in Kombination mit Windows XP.
(del)
2009-12-05, 15:37:50
3.2m7 (9461) ist raus. Wird jetzt auch auf CB mit Sprachpaketen verlinkt.
http://www.computerbase.de/downloads/software/bueroprogramme/openofficeorg/
Impress brauch ich zwar bis jetzt nicht, aber wenn ich es einfach nur öffne und leeres Projekt aufmache, hab ich 0% Auslastung (E8400 XPsp3). Mit irgendwelchen ulkigen einfachen PowerPoint-Dateien dhab ich ebenfalls keine solche Probleme.
Liegt es vielleicht an deinem Projekt? Also nicht, daß es fehlerhaft wäre, aber vielleicht hast du einen Bug aufgedeckt? Kannst du so eine Präsentation mal irgendwo zum Saugen ablegen?
Sonst kannst du natürlich versuchen auch direkt etwas dagegen zu tun.
http://qa.openoffice.org/issue_handling/project_issues.html
http://qa.openoffice.org/index.html
http://support.openoffice.org/index.html
(del)
2009-12-18, 04:41:08
m8 (9472) aka RC1 ist raus. Die Sprachen sind schon drin. Offiziell wohl erst nachmittags. CB halt ;)
Die RCs installieren sich ab jetzt NEBEN den bisherigen Betas. Ich würd eher empfehlen die Beta und das language pack davor zu deinstallieren.
Die meisten gängigen Operationen jetzt von sauschnell auf hammerschnell gepimpt :) Programmstarts wie wenn ich eine SSD hätte (ohne "Starter") Wahrscheinlich flog eine halbe Tonne debug calls (?) nun raus.
(del)
2010-01-13, 13:10:21
Gleicher Link wie drüber. RC2 ( 3.2.0 m9, 9476)
Thanatos
2010-01-13, 14:35:50
Schön, dann werde ich dieser neuen Version nun eine Chance geben. Bei der letzten Betaversion, welche ich installiert kurzzeitig hatte, verursachte Impress ja leider eine konstant hohe CPU Auslastung, weshalb ich wieder auf die offizielle und stabile Version wechselte - ich hoffe dies ist behoben.
Bin ja einmal gespannt, besonders da ich eben recht viel mit Impress arbeite, und dieses ja schon etwas träge ist.
(del)
2010-01-18, 15:26:06
Und, was kam dabei raus?
RC3 auf CB schon in Deutsch und mit oder ohne Java.
=dragon=
2010-01-18, 17:02:02
Ich nutze kein Open Office, hat mir nie zugesagt.
Habe im Moment die Office 2010 Beta drauf und die läuft astrein und is kostenlos.
Bin ein Fan von Microsoft Produkten..^^
Office 2010 Beta Download (http://www.computerbase.de/downloads/software/bueroprogramme/microsoft_office_2010_beta/)
DanMan
2010-01-18, 19:20:09
Ich nutze kein Open Office, hat mir nie zugesagt.
Habe im Moment die Office 2010 Beta drauf und die läuft astrein und is kostenlos.
Bin ein Fan von Microsoft Produkten..^^
Office 2010 Beta Download (http://www.computerbase.de/downloads/software/bueroprogramme/microsoft_office_2010_beta/)
Du sollst berichten, welche Erfahrungen du gemacht hast, und nicht welche du du nicht gemacht hast...
Ich benutze sowohl daheim wie auch im Geschäft OO.org, denn bisher bin ich noch an keine Grenzen des Machbaren gestoßen, bei den Dingen, die ich so fabriziere. Also gebe ich auch kein Geld für Software aus, die ich im Schnitt vllt. gerade mal wöchentlich benötige - und das auch nur, wenn ich beide Einsatzorte zusammen nehme.
=dragon=
2010-01-18, 20:48:22
Meine Erfahrung?
Ich finde Open Office gefällt mir rein optisch nicht, darum nutze ich es nicht.
Funktionell gesehen ist es sicherlich ausreichend, aber wie gesagt finde ich Microsoft Produkte optisch ansprechender und daher kein OpenOffice.
(del)
2010-01-18, 22:16:37
Meine Erfahrung?
Ich finde Open Office gefällt mir rein optisch nicht, darum nutze ich es nicht.Hätte ja gereicht. Mußt du den Beitragszähler noch für den Markt vollkloppen oder so? :|
=dragon=
2010-01-18, 23:42:22
1. Was hast du eigentlich für ein Problem???
2. Wovon redest du?
3. fu
(del)
2010-01-19, 00:17:53
1. Halt dich an die Topics oder halte sonst die Klappe.
2. Lesen und verstehen. Leicht zu lernen, schwer zu meistern.
3. fus
Wie ich sehe steht dir hier im Forum eine großartige Karriere bevor :D Weitermachen. Der Freundeskreis wird bestimmt schnell noch größer.
Wenigstens verstehst du was vom Trollen, dafür plenkst du nicht, "Frischling" ;)
(del)
2010-01-27, 03:24:24
3.2 RC4 (m11, 9479) in Deutsch
KillerCookie
2010-01-29, 00:58:40
Auch ich kann den aktuellen Versionen eine spürbare Performance-Steigerung attestieren. Erwähnenswerte Features für Otto-Normaluser scheinen aber nicht dazugekommen zu sein. Das Release Motto lautet ja aber auch "Performance".
Das einzige was ich mir für OOo wünsche ist ein "besseres" Interface. Ich fordere keinen Ribbon-Pimp-Kram sondern prinzipiell eine Entschlackung der Menüs. Viele Dinge sind bei einfacher Anwendung durchaus störend und lassen die Programme unnötig kompliziert wirken. 2 verschiedene Modi wie "Standard" und "Advanced" wären durchaus willkommen und würden OOo gerade für weniger erfahrene Anwender bekömmlicher machen.
Das Projekt "OO4kids" hat da schon recht gute Arbeit geleistet, in dem sie eine Oberfläche geschaffen haben, die auch ältere Semester ansprechen dürfte. Man sollte sich hier nicht vom Name trügen lassen und sich vielleicht mal die Portable Version anschauen.
Außerdem soll ja das "Projekt Rennaisance" zunächst Impress und später weitere Teile der Suite optimieren. Mal schauen wie sich das entwickelt.
Zu guter Letzt gehören dann noch so kleine Dinge wie "Image Handling" verbessert - versucht doch mal bitte im Writer ein Bild proportional zu verkleinern ohne in den Eigenschaften rumspielen zu müssen. Von anderen Features wie dem Drehen mal ganz abgesehen. ;)
Nichts desto trotz ziehe ich OOo der Microsoft Office Suite gerne vor, denn die würde mich sinnlos Geld kosten. Wer nur wegen der Optik lieber MSO nutzt, der ist hoffentlich auch im Besitz einer gültigen Linzenz.
Maik
Thanatos
2010-01-29, 06:39:00
Zu guter Letzt gehören dann noch so kleine Dinge wie "Image Handling" verbessert - versucht doch mal bitte im Writer ein Bild proportional zu verkleinern ohne in den Eigenschaften rumspielen zu müssen. Von anderen Features wie dem Drehen mal ganz abgesehen. ;)
Das geht wunderbar wenn man Shift oder STRG (ich weiß es nicht mehr genau, aber es funktioniert) drückt, man muss also nicht über die Bildeigenschaften das Bild proportional skalieren. ;)
sei laut
2010-01-29, 09:18:43
Es ist shift, wie in jeder anderen Anwendung (ja, auch MS Office) auch. Muss man nicht wissen, aber in den Optionen des Bildes kann man auch die Seitenverhältnisse durch einen klick fixieren.
Aber die Drehung per Mausklick fehlt wirklich noch, die gibts nur bei anderen Objekten.
KillerCookie
2010-01-29, 09:38:46
Es ist shift, wie in jeder anderen Anwendung (ja, auch MS Office) auch. Muss man nicht wissen, aber in den Optionen des Bildes kann man auch die Seitenverhältnisse durch einen klick fixieren.
Aber die Drehung per Mausklick fehlt wirklich noch, die gibts nur bei anderen Objekten.
Zunächst einmal vielen Dank - die propotionale Verkleinerung mit Shift funktioniert tadellos. Doch wozu dient bitte die Checkbox "Seitenverhältnis beibehalten" in den Optionen des Bildes? Nach dem Aktivieren wird das Verhältnis ja doch ignoriert, wenn man das Bild mit der Maus zusammenschiebt? :confused:
Maik
sei laut
2010-01-29, 09:57:50
Naja, es hat einen Grund, dass man das Häkchen in den Optionen setzen muss. Das betrifft dann nur die Veränderung bei den cm Angaben, falls man es nicht über den Daumen gepeilt braucht, sondern exakt.
Es gibt eine Logik dahinter, aber ich versteh, wenn die nicht sofort jedem dämmert. :D
/dev/NULL
2010-01-29, 10:34:09
Ich benutze fast ausschliesslich OpenOffice, nur manche Dokumente auf der Arbeit (visio, neue Officeformate, bzw. schreiben von verschlüsselten Dokumente) brauchen noch ein normales Office.
Ich hab Seit dem Studium jedes Referat und Jede Abschlussarbeit in Openoffice geschrieben, und war hochzufrieden damit. (jaja ich war zu faul für TeX)
Wenn man in den Optionen und "Java" das starten der JRE abschaltet (braucht man nur für Java Makros etc..) startet das Ding sogar ziemlich fix. Nur Impress war bei mir in der Vergangenheit immer sehr instabil (auch wenn die Dokumentenwiederherstellung i.d.R. gut funktioniert hat)
alpha-centauri
2010-01-29, 22:54:32
Wo find ich wie zu MS Office 2003 Zeiten nen Icon für "Gehe zu Datensatz" / nächster Datensatz?
Bubba2k3
2010-02-09, 00:18:37
OpenOffice.org 3.2.0 (http://www.computerbase.de/downloads/software/bueroprogramme/openofficeorg/)
Download über die offizielle Webseite und Changelog sind im Moment noch nicht verfügbar.
Triskaine
2010-02-09, 06:59:34
Das ist nur ein Release Candidate, keine finale Version.
(del)
2010-02-09, 20:09:23
Ah echt? Welches RC soll das denn sein? RC6? Wo steht das?
Bubba2k3
2010-02-09, 20:13:01
Ja, das sollte eigentlich die finale Version sein. Ok, das ist kein Beweis, aber wenn sogar T-Online den Download auf ihrer Seite hat? Ich glaube nicht, dass die eine nicht finale Version zum Download anbieten würden. Und das die noch nicht auf der offiziellen Seite erscheint ist auch normal, das dauert immer ein oder zwei Tage.
Thanatos
2010-02-09, 20:49:07
Ja, das sollte eigentlich die finale Version sein. Ok, das ist kein Beweis, aber wenn sogar T-Online den Download auf ihrer Seite hat? Ich glaube nicht, dass die eine nicht finale Version zum Download anbieten würden. Und das die noch nicht auf der offiziellen Seite erscheint ist auch normal, das dauert immer ein oder zwei Tage.
Dann könnte man dies vielleicht als Beweis ansehen: http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_investition_software_openoffice_3_2_ist_fertig_story-39001022-41527065-1.htm
Die Entwickler von OpenOffice haben nach fünf Release Candidates die finale Version 3.2 ihrer freien Bürosoftware-Suite freigegeben. Eine Liste aller Änderungen findet sich in den Release Notes.
Ich freue mich schon sehr darauf. Bin auch einmal gespannt, wie lange es dauert, bis Open Office Microsoft Office hinsichtlich der Entwicklung überholt hat, denn, wie es zumindest mir vorkommt, entwickelt sich ich Microsoft Office langsamer als Open Office, wodurch es irgendwann überholt wird - natürlich nur, wenn sie sich dann nicht auf den Lorbeeren ausruhen.
Torrent:
OpenOffice 3.2: Deutsch,Windows, x86 (http://borft.student.utwente.nl/~adrian/torrentphp/torrent.php/OOo_3.2.0_Win32Intel_install_de.exe.torrent)
nggalai
2010-02-09, 21:16:54
Der Blick aus dem Mac-Lalalala-Land:
Hoppla. Bisher hab ich schon aus Idealismus NeoOffice unterstützt. Aber sorry, OOorg hat tierisch aufgeholt und ist jetzt auch auf dem Mac einigermaßen brauchbar. Es fehlen zwar typische Funktionen wie «Rechtsklick aufs Icon in der Title-Bar = Pfad», aber dafür funktionieren die üblichen Mac-Shortcuts. Beim Schreiben, nun ja … ich wähle 2).
Cheers,
-Sascha
(del)
2010-02-10, 11:11:01
Bin auch einmal gespannt, wie lange es dauert, bis Open Office Microsoft Office hinsichtlich der Entwicklung überholt hat, denn, wie es zumindest mir vorkommt, entwickelt sich ich Microsoft Office langsamer als Open Office, wodurch es irgendwann überholt wird - natürlich nur, wenn sie sich dann nicht auf den Lorbeeren ausruhen.Ou ou :) Naja ich weiß nicht. OO entwickelt sich schnell, weil es noch ne Menge aufzuholen gibt ;)
Trotzdem scheint mir 3.2 nun für den privaten Heimanwender mehr als ausreichend zu sein. Stabilität (auch die, um selbst größerer Projekte im Writer/Calc/Impress ohne Massaker erledigen zu können) , Geschwindigkeit, Funktionsumfang, Sicherheit...
http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/bulletins/MS10-003.mspx
Endlich mal. Das finde ich schon eine große Sache, falls es sich rumspricht ;)
Für alles was ich privat mit einer Officesuite erledigen möchte erledigt 3.2 alles schnell so wie ich es möchte. Was will man mehr.
Aus nicht vertraulichen Quellen =) weiß ich, daß die Mitarbeiter noch nichts darüber wissen wie Oracle zum OpenOffice steht... So wie ich die innige Liebe zwischen Ellison und Ballmer aber kenne, braucht man sich wohl um die unmittelbare Zukunft keine Gedanken machen.
_stephan_
2010-02-10, 11:17:47
OOo 3.2 scheint auf dem Mac spürbar flotter zu sein.
Das ist jedenfalls mein bisheriger Kurzeindruck. Viel gemacht habe ich mit der neuen Version noch nicht.
(del)
2010-02-10, 12:32:26
Die Soft ist auf jeder Platforme flotter. Gerade unter Windows tuen sich da Welten auf.
Das ist aber nicht das wichtigste warum man es loben sollte. Langzeittests müßen erstmal wirklich zeigen wie z.B. Writer mit ausgefuchsten Layout auf zig Seiten klarkommt. Das ist erstmal das wichtigste.
Bis dann mal.
Thanatos
2010-02-10, 12:57:09
Ou ou :) Naja ich weiß nicht. OO entwickelt sich schnell, weil es noch ne Menge aufzuholen gibt ;)
Das meinte ich mit meinen Befürchtungen, dass sie sich vielleicht auf den Lorbeeren ausruhen werden. Momentan sind sie schnell, da sie noch einiges aufzuolen haben, sich aber die Geschwindigkeit rasch reduzieren könnte, wenn man einmal mit Microsoft Office gleichgezogen ist.
Das ist aber nicht das wichtigste warum man es loben sollte. Langzeittests müßen erstmal wirklich zeigen wie z.B. Writer mit ausgefuchsten Layout auf zig Seiten klarkommt. Das ist erstmal das wichtigste.
*nickt*
Ich habe meine Seminararbeit mit OpenOffice 3.1 geschrieben, was bei 40 Seiten schon deutlich träger war als noch zu Anfang, wobei dies höchstwahrscheinlich zu einem großen Teil der Rechtschreibkorrektur geschuldet war, welche man aber schon als essentiell ansehen sollte...
sloth9
2010-02-12, 16:32:16
...
Ich habe meine Seminararbeit mit OpenOffice 3.1 geschrieben, was bei 40 Seiten schon deutlich träger war als noch zu Anfang, wobei dies höchstwahrscheinlich zu einem großen Teil der Rechtschreibkorrektur geschuldet war, welche man aber schon als essentiell ansehen sollte...
Deaktivieren und nach Fertigstellung 1x drüberlaufenlassen?
(del)
2010-04-03, 14:36:32
Sollte nicht langsam 3.2.1 rauskommen? Oder was macht Oracle mit denen? :|
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/OOoRelease321
(del)
2010-04-04, 13:30:27
Ah, hier stehts http://wiki.services.openoffice.org/wiki/ReleaseStatus_Minutes#Review_OOo_3.2.1_release_status
Und nebenbei wird das Design vn paar Sachen von Sun weg nach Oracle-like geändert.
(del)
2010-04-16, 13:28:43
3.2.1 beta (m15, 9492) ist raus. Die Beta Grundsprachen ebenfalls. Auch ohne "Quickstart" mittlerweile nur noch brutal schnell.
Verarbeitungsgeschw. imho auch nicht zu beanstanden für Freeware. Mein 40 Seiten Testdok im Writer mit Formatierung und Bildern, schnell.
http://download.openoffice.org/next/other.html#dev1
(del)
2010-05-07, 18:08:39
3.2.1 RC1 ist raus (m17, 9498). Es tut wunderbar :)
http://www.computerbase.de/downloads/office/openofficeorg/
Black-Scorpion
2010-05-07, 20:40:08
3.2.1 RC1 ist raus (m17, 9498). Es tut wunderbar :)
Gibt es einen bestimmten Grund den Download auf Computerbase zu linken?
Da läuft ohne Registrierung nichts. Und ich glaube nicht das sich nur für den Download einer RC jemand registriert.
(del)
2010-05-07, 21:59:17
Auf OO ist der RC1 noch als comming soon aufgeführt.
http://download.openoffice.org/index.html
Keine Ahnung von welchem FTP CB sich das besorgt hat. Sowas machen sie öftersmal.
Ich bin aber auch alles andere als der beste Freund von CB... :freak:
(del)
2010-05-27, 17:12:54
Keine Ahnung, ob sie die ganzen debug traps :| aus dem öffentlichen Kode entfernt haben oder sonst was, aber mit RC2 (kein Schnellstarter installiert, auf BlackCaviar) startet es hier schneller als FaststoneViewer :ulove: Erster Start von Calc: ~1.5s :freak: Auch andere Operationen sind mächtig schnell. Ich glaube die angepeilten "speedups" sind jedenfalls "done".
3.2.1 RC2
Hydrogen_Snake
2010-05-27, 17:36:17
Habe nichts von irgendwelchen speedbumbs feststellen können.
(del)
2010-05-27, 19:21:40
Normal :cool:
Hydrogen_Snake
2010-05-27, 21:59:24
Liegt wahrscheinlich eher daran das startup Zeiten auf meinem System wirklich vernachlässigbar sind, dazu noch, mächtig schnelle Operationen doch sehr allgemein ist.
Allerdings stürzt bei mir Calc bei ~80k an Werten und darstellen in einem interpolierten Diagramm ab.
(del)
2010-05-28, 12:04:10
Allerdings stürzt bei mir Calc bei ~80k an Werten und darstellen in einem interpolierten Diagramm ab.Kann man diese Datei ohne "Texte" haben?
Wenn du es benutzt, warum machst du keine Bugmeldung?
Kongo Otto
2010-05-31, 20:48:02
Es spricht eigentlich nichts gegen Open Office.
Dauert nur ein bischen länger bis es Startet.
(del)
2010-06-02, 04:14:30
3.2.1 final ist nun geboren (m18, 9502).
@Kongo Otto
Nochmal. Es startet jetzt schneller (unter Win jedenfalls) als jede andere Suite. Ohne den "Starter". Unter 3s hier von einer BlackCaviar.
nacht :tongue:
Amischos
2010-06-02, 09:42:38
... wobei das mit der Ladezeit wohl daran liegt, daß MS Office sich mehr auf (bereits beim Systemstart geladene) MS-Systemkomponenten stützt, während Open Office gezwungen ist, z.B. Java extra einzubinden und damit separat zu laden.
seit 3.1 (glaub ich) haben sich die Ladezeiten extrem gebessert.
Bubba2k3
2010-06-02, 13:44:49
3.2.1 final ist nun geboren (m18, 9502).
@Kongo Otto
Nochmal. Es startet jetzt schneller (unter Win jedenfalls) als jede andere Suite. Ohne den "Starter". Unter 3s hier von einer BlackCaviar.
nacht :tongue:
Kann ich bestätigen. Im Gegensatz zu früher ist der Unterschied beim Starten wie Tag und Nacht!
(del)
2010-08-05, 22:44:59
Hab mal unter Win die 330m2 draufgeklatscht. Das langweilt mich langsam :freak: Wieviel schneller muß man eine sehr schnelle Soft noch machen? Also das reicht mal :ulol:
Wäre echt mal Zeit, daß sie sich nun anderen wichtigeren Sachen widmen. Das es schnell ist hat wohl nun jeder begriffen ;)
@Bubba2k3
Auch Beende/Speichern/Laden haben schon in der 3.2 zugelegt.
blackbox
2010-08-06, 10:15:33
Es startet nur schneller, wenn man es schon mal gestartet hat!
Beim ersten Start braucht Open Office bei mir immer noch fast 10 Sekunden.
(del)
2010-08-06, 14:05:33
@blackbox
Da hat Bubba wie auch ich das System wohl merkbar besser im Griff, wenn wir da auch ohne "Starter" etwas grundsätzliches merken ;)
Wenn ich nach einem Kaltstart im Launchy "swri" bestätige, kann ich nach ~4.5s tippern (!) Das wird von einer 500 GB BlackCaviar abgefeuert. Warm braucht es gefühlte 1 Sekunde.
Photoshop10 braucht hier kalt 6s um komplett oben zu sein. Bist du dir sicher, daß bei dir nur sinnvolle Hintergrunddienste arbeiten? Oder es fehlen vielleicht noch 2 Kerne ;) Ich komme mit einem 3.85 Ghz Penryn noch klar.
blackbox
2010-08-06, 14:11:55
Nope.
Wenn ich direkt ein Dokument öffne, dauert das wie gesagt schon fast 10 Sekunden.
Warum der bei euch so schnell startet, keine Ahnung. Vielleicht ist bei euch der der Prefetchmechanismus von Windows im Spiel.
Und außer bei eich beiden dauert es bei den anderen länger.
Warm braucht OO 3 Sekunden.
(del)
2010-08-06, 14:19:22
Bei mir ist Prefetch an, aber das ist a) "nur" XP und b) ist es nur fürs System an.
Ich meinte halt nur den Start der nackten Anwendung. Beim direkten Öffnen von Dokumenten bis ~100 KB kannst du ne halbe Sekunde dazurechnen.
Privat komme ich im Writer eh fast nie über 300 KB + 2-3 Grafiken (seltener Fotos) und dafür ist OpenOffice 3.2/3.3 für mich ein Traum. Beim Impress sind es naturgemäß etliche, aber das kann er anscheinend genausogut ab wie der Writer hier die 300 KB.
Und...
http://winfuture.de/news,57284.html
p.s.:
Fährst du Linux? Dann will ich natürlich nicht Pauschalisieren. Das solltest du dann aber auch nicht ;)
Avalox
2010-08-06, 18:56:08
Fährst du Linux? Dann will ich natürlich nicht Pauschalisieren. Das solltest du dann aber auch nicht ;)
Der Writer (ohne Starter) kommt hier in geschätzten zwei Sekunden hoch, direkt nach dem booten. Klickt man eine zweite Instanz dann dazu erscheint diese instantan.
OO ist auch unter Linux sensationell schnell oben mit Java PlugIns, wie das gute "languagetool". Übrigens ganz gut gemacht: http://www.languagetool.org/
(del)
2010-08-16, 02:00:43
@Avalox
Na ok. Dann müßen wie das als blackboxs Problem ruhen lassen ;)
Ja schnell genug ist es. Das ist sogar so schnell, daß ich es nicht mehr hören kann, daß es schnell ist. Es reicht dicke aus. Jetzt muß es halt noch schnell arbeiten und dabei mit keinen offensichtlichen Fehlern nerven ;)
Bei der Beta 3.3 läßt Calc den Kursor unter Win bisschen in Hintergrundaktivität rödeln. So 2-3s nachdem Calc oben ist. Das nervt mich erstmal. Ist aber auch schon gemeldet. Hoffentlich nur ein Beta-Malheur.
Was mich aber auch schon länger nervt, ist, wie schlecht das Teil unter Win die Dateitypen einträgt. Also, bei mir meistens garnicht. Das ist hier glaub ich so alt wie der 3er selbst. Auch schon gemeldet, aber das kriegen die wohl nicht so einfach gebacken :|
Die sind mir zum Teil eh bisschen eigenartig drauf. Da hat einer der Topentwickler mir in einem persönlichen Gespräch echt verklicken wollen, daß es wenig Sinn macht den Zoom (die Anzeige ganz unten rechts) klickbar zu machen, um dann dadrin direkt mit dem Mausrad "stufenlos" den Zoom zu verändern. WTF? Das ist das was man von Acrobat, Foxit, Office oder sonstwas kennt, wo Zoom vorkommt.
Also besser Doppelklick und dann dieser hammer Dialog. 1x klicken und wie oben beschrieben macht ja keinen Sinn. Nö ist klar.
Naja, Oracletrolling wird sie leider noch nervöser machen... Wenn es einen Typen gibt der auf meiner Liste der unliebsamen IT-Typen Ballmer vom Platz 2 verdrängen könnte, nachdem Jobs ihn schon vom ersten Platz verjagt hat, dann ist das Ellison :P
(del)
2010-08-19, 02:31:35
330m4 (9520) ist raus.
Bisschen übel zu lesen ;)
http://development.openoffice.org/releases/OOO330m4_snapshot.html
(del)
2010-08-21, 02:28:26
m5 (9521) ist raus. Ich warte jetzt bis zum Release. Das ist mir alles bisschen zu hektisch hier. Mir reicht schon der MPC-HC svn... :ulol:
Sascha von Bornheim
2010-08-25, 03:10:59
ich benutze zum schreiben derzeit fast nur MS Word, habe OO aber aus neugier ausprobiert, und muss sagen das ich sehr begeistert bin. ein professionelles programm das mit Word mithalten kann aber umsonst ist, wirklich super.
KillerCookie
2010-09-27, 23:21:49
Also die aktuelle Version läuft auch bei mir wirklich sehr gut - ich hoffe das man sich nach den umfangreichen Geschwindigkeitsverbesserungen nun der Oberfläche des Programms annimmt. Ich meine damit keinen transparenten Schnickschnack und animierte Toolbars sondern viel mehr eine Reorganisation der vielfältigen Dialoge und Einstellungsmöglichkeiten.
Das Projekt Renaissance (http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Renaissance) hat in diesem Bereich schon gute Vorarbeit geleistet - bleibt nur abzuwarten wie großflächig die gewonnenen Erkenntnisse auch Anwendung finden werden.
Wenn ich mir aktuell z.B. im Writer die Kontextmenüpunkte "Zeichen", "Absatz" und "Seite" anschaue möchte ich eigentlich nur weglaufen. Sicher werden auch viele spezielle Funktionen von irgendjemandem benötigt - aber nicht von mir. Der bereits oft bei OOo diskutierte Ansatz die Oberfläche in eine einfache und erweiterte aufzuteilen würde mir persönlich am besten gefallen, oder sie verpacken das irgendwie geschickter...
Maik
Benedikt
2010-09-28, 09:25:10
OpenOffice wird zu LibreOffice: Die OpenOffice-Community löst sich von Oracle:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/OpenOffice-wird-zu-LibreOffice-Die-OpenOffice-Community-loest-sich-von-Oracle-1097356.html
Avalox
2010-09-28, 11:22:16
OpenOffice wird zu LibreOffice: Die OpenOffice-Community löst sich von Oracle:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/OpenOffice-wird-zu-LibreOffice-Die-OpenOffice-Community-loest-sich-von-Oracle-1097356.html
Ja und dieses könnte wirklich mal interessant werden.
Sun hat natürlich schön beständig dafür gesorgt, dass ein OpenOffice als StarOffice Entwicklungsplattform immer schön als MS Office Clone daher gekommen ist. Klar, kommerzieller Gesichtspunkt. MS Office Umsteiger sollten mit minimalsten Aufwand sich zurechtfinden können im StarOffice.
Platz für Innovationen war da nicht vorhanden. Nachprogrammiert wurde.
Wenn nun LibreOffice tatsächlich von Oracle wegrückt, dann könnten tatsächlich mal ein paar Innovationen in das Produkt einfließest.
(del)
2010-09-28, 17:34:41
Innovationen? Bei einem dermassen komplexen Kode ist so vielen Features wäre es innovativ, wenn so ein OfficePaket rock stable wäre und sich immer so verhalten würde wie die Entwickler es beschreiben haben.
Innovativ wären Ideen wie die Programmierer (gilt nicht nur für Open/Libre) ihren Kode endlich 100% bis zum Bodensatz verstehen und auch testen könnten. Egal wer.
Innovationen... Seit Vista und KDE4 (4.0) gehe ich sehr vorsichtig mit diesem Wort um.
Für mich aber die erfreulichste Nachricht dazu:
"Doch auch so seien Infrastruktur und Entwickler vorhanden, um das Projekt ohne den Datenbank- und Server-Hersteller weiterführen zu können, zumal Firmen wie Google, Novell und Red Hat bereits zugesichert hätten, Mitarbeiter dafür abzustellen."
Hauptsache Google denkt sich keine Libre-ID aus :ulol:
Gibt es jetzt erstmal 2 Distributionen der gleichen Software? :) Auf welchem Stand ist Libre? Erste Beta war m3 (?) Noch bisschen verwirrend das ganze.
http://www.documentfoundation.org/download/
p.s.:
Bei OO findet man noch die Sprachen relativ einfach. Bei Libre sehe ich erstmal keine.
KillerCookie
2010-09-28, 17:53:30
...Schnipp...
Innovativ wären Ideen wie die Programmierer (gilt nicht nur für Open/Libre) ihren Kode endlich 100% bis zum Bodensatz verstehen und auch testen könnten. Egal wer.
...Schnapp...
Wie meinst du das? Den Code verständlicher gestalten damit auch außenstehende ihn besser verstehen? :confused:
Gibt es jetzt erstmal 2 Distributionen der gleichen Software? :) Auf welchem Stand ist Libre? Erste Beta war m3 (?) Noch bisschen verwirrend das ganze.
http://www.documentfoundation.org/download/
Aktuell gibt es 2 Distributionen, weil die Namensrechte an OpenOffice.org bei Oracle liegen - man geht aber davon aus, dass sie abgetreten werden. Bis dahin scheint es die Document Foundation vorzuziehen einen anderen Name zu verwenden als gar kein "Produkt" zu haben.
(del)
2010-09-28, 18:06:30
Wie meinst du das? Den Code verständlicher gestalten damit auch außenstehende ihn besser verstehen? :confused:Hä? Nein. Damit die Entwickler ihn verstehen.
danke
KillerCookie
2010-09-28, 18:14:42
Hä? Nein. Damit die Entwickler ihn verstehen.
danke
Dafür braucht es aber weniger große Innovationen als eher einen einheitlichen, übersichtlichen und qualitativ guten Quellcode. Es sei denn man sieht die Verwendung riesiger Frameworks als Innovation - das lässt den Code zwar auf den ersten Blick besser aussehen, das Verständnis dafür wird aber eher gemindert als gefördert.
(del)
2010-09-28, 18:20:34
Dafür braucht es aber weniger große Innovationen als eher einen einheitlichen, übersichtlichen und qualitativ guten Quellcode.Hej du bist lustig :up:
KillerCookie
2010-09-28, 19:12:21
Hej du bist lustig :up:
Habe ich behauptet das es einfach umsetzbar oder nur nicht unbedingt innovativ ist? Genau.
Ich sehe das eher als ein anstrebenswertes, als ein erreichbares Ziel.
Avalox
2010-09-28, 22:02:18
Innovationen? Bei einem dermassen komplexen Kode ist so vielen Features wäre es innovativ, wenn so ein OfficePaket rock stable wäre und sich immer so verhalten würde wie die Entwickler es beschreiben haben.
Na ja. Ein wenig innovativer könnten die OpenOffice Jungs schon sein.
Die Benutzerführung ist schon albern ähnlich dem MS Office.
Auch das kreative Tool Impress muss ja nun wirklich nicht sein wie PowerPoint. Office Software ist doch solch ein tolles großes Thema und am Ende kommt einfach ein Office 2 heraus. Dass war in der Vergangenheit verständlich motiviert, aber sicherlich nicht eine besonders interessante Lösung. Die heutige Attraktivität definierte sich aus zwei Dingen, dem Lizenzmodell und der Plattformierung. Beides keine funktionalen Themen. Diese liefen im besten Fall, wie das große Vorbild.
Weniger kann dort sicherlich mehr sein.
Natürlich hat sich OpenOffice über Jahre hin zu einen Clone von MS Office entwickelt und dieses bekommt man nicht in kurzer Zeit und geringerer Führung in andere Richtung gedreht. Aber nun hat man endlich mal die Chance dazu mit dem OpenOffice Fork mal ein paar andere Wege zu gehen. Die Zeit ist dafür eh interessant. MS Office entwickelt sich zum Sharepoint Client. Oracle driftet in Richtung Cloud. Jetzt darf sich OpenOffice nur nicht zu einem Stück gepflegter Museumssoftware entwickeln. Aber Google und einige andere haben ja schon längst ihre Unterstützung der Fork zugesagt.
(del)
2010-09-28, 23:00:34
Software ist doch solch ein tolles großes Thema und am Ende kommt einfach ein Office 2 heraus.Ok. Das ist natürlich richtig.
Ich würde die Leute vorerst nur nicht so überschätzen ;) Erstmal eine befriedigende GUI machen. StarOffice aka (nun) leicht aufgebohrtes MSOff 2k. Und ab da zusehen, daß die Soft das alles stabil macht was der Benutzer erwartet. Das ging wohl aber nicht so schnell wie sie dachten und so blieb auch keine Zeit sich mit der GUI zu beschäftigen. Die Manpower ist halt woanders gebunden.
Aber Google und einige andere haben ja schon längst ihre Unterstützung der Fork zugesagt.Google hat aber keine anderen Interessen als Oracle oder MS. Ich brauch keine Clouds und keine SharePoints. Erhlich gesagt kotzt mich das eher direkt an für Privatpersonen. Für Firmen mittlerweile aber auch
http://www.golem.de/1009/78285.html
Ich hab erstmal die m9 installiert und zur Seite getan. Wer weiß was da noch alles in den nächsten 2 Wochen passiert... :|
filius_martis
2010-10-01, 00:48:49
Gibt's vielleicht sowas wie ein Online-Tutorial für OO? Oder ein normales Tutorial!? :smile:
Ich möchte damit meine Bachelorarbeit schreiben und würde mich mit dem Programm gerne etwas vertrauter machen!
Thanatos
2010-10-01, 08:36:49
Gibt's vielleicht sowas wie ein Online-Tutorial für OO? Oder ein normales Tutorial!? :smile:
Ich möchte damit meine Bachelorarbeit schreiben und würde mich mit dem Programm gerne etwas vertrauter machen!
Ist zwar leider nicht online oder gar kostenlos, dennoch hat es mir bei meiner ersten Arbeit sehr geholfen.
Es ist zwar leider nur für die Version zwei und schon eit langem keine Neuauflage in Aussicht, aber so stark hat sich die Version zwei ja nicht geändert haben, als dass man dieses Buch nicht weiterverwenden könnte.
http://www.galileocomputing.de/950
Avalox
2010-10-01, 08:54:46
Es gibt z.B. freie eBooks zum Thema.
Ganz neu "Einführung für Studierende in die Techniken der Textverarbeitung". Könnte also ganz interessant sein.
http://de.openoffice.org/doc/
@Topic
Was ja auch ganz interessant ist und vielleicht noch nicht jeder weiß ist, dass es OO auch in einer speziellen Version für Schulkinder gibt.
Funktional und von der Bedienung an die Zielgruppe speziell angepasst. Sehr nett gemacht.
http://wiki.ooo4kids.org/index.php/Main_Page/de
(del)
2010-10-07, 04:20:02
Oracle wünscht viel Glück, macht aber nicht mit. Na Klasse. Ist das komplette Team nun bei Libre oder hat man dabei doch Kompetenzen verloren?
http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/1010/78448.html
p.s.:
m9 frisst hier ein "bebildertes" 80 MB Dokument (9x 200 KB Grafik) als wenn nichts wäre. Keine Panik :tongue:
nggalai
2010-10-07, 07:55:55
Oracle wünscht viel Glück, macht aber nicht mit. Na Klasse. Ist das komplette Team nun bei Libre oder hat man dabei doch Kompetenzen verloren?
http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/1010/78448.html
p.s.:
m9 frisst hier ein "bebildertes" 80 MB Dokument (9x 200 KB Grafik) als wenn nichts wäre. Keine Panik :tongue:
Wenn man sich ein wenig umhört könnte es noch schwierig für die Foundation werden. OpenOffice wurde vorwiegend von StarOffice-Devs geführt und entwickelt; Patches und Community-Änderungen häufig ignoriert. Und der Code soll ein Moloch sein. Und die entsprechenden ehemaligen Sun/Star-Division-Leute sitzen halt immer noch bei Oracle.
Da wird wohl vieles von Grund auf neu gemacht werden. Ich bin gespannt. :)
_DrillSarge]I[
2010-10-09, 13:53:01
hab mal 330m9 installiert, weil die 3.2.1 immer bei vielen docx dokumenten abgesemmelt ist. funktioniert jetzt. zudem ist der programmstart deutlich schneller (den schnellstarter benutz ich eh ned). :)
(del)
2010-10-09, 14:09:49
Und der Code soll ein Moloch sein.Das ist jetzt aber weder eine Überraschung noch etwas negatives, oder? Was soll man auch bei einer eigentlich kompletten Officesuite anderes erwarten?
Und die entsprechenden ehemaligen Sun/Star-Division-Leute sitzen halt immer noch bei Oracle.Vielleicht können wir andersrum davon profitieren und OO übernimmt gelegentlich Sachen von Libre die sehr gut ankommen :)
Avalox
2010-10-14, 14:54:45
OpenOffice Erfahrung der anderen Art.
MS hast ein Video produziert, welches dort gegen den Einsatz von OpenOffice wettert.
http://winfuture.de/news,58797.html
(del)
2010-10-15, 13:42:16
MS hast ein Video produziert, welches dort gegen den Einsatz von OpenOffice wettert.Wenn sie es nun für nötig halten ist OpenOffice gut und sie machen sich Sorgen entweder wegen des Engagements von Oracle (sieht also gut aus hinter den Kulissen) oder wegen dem Potenzial von Libre. Oder beides.
Das Video adressiert übrigens die BWL-Gauner vom IT-Managment. Das ist etwas was uns hier eher weniger interessieren sollte ;)
OnT:
Libre 3.3.0b2 ist raus (für Win nun multilingual) und davor schon OO 3.3.0 m10.
Solange ich aber nicht klar sehen kann welche Kodebasis Libre nutzt, wie sie es mit Kodebasen überhaupt handhaben wollen und welche Unterschiede im Fork entstehen, fasse ich das nicht an. Das ist mir alles noch viel zu undurchsichtig, um sich für einen Fork zu entscheiden.
K4mPFwUr$t
2010-10-16, 19:25:35
ich sitze momentan an einem ganz speziellen problem bei open office.
momentan habe ich eine funktion E=h*f in OOo calc in einem diagramm zeichnen lassen, soweit so gut. das problem ist, ich möchte das bestimmte integral innerhalb des diagramms darstellen. sprich die zwei begrenzungen und die fläche der stammfunktion F(f). nun habe ich mich schon dumm und dusslich probiert und bisher keine brauchbare lösung gefunden. einerseits habe ich versucht eine funktion mit anderer darstellung z.b ausgefüllte fläche "drüber" zulegen, was nicht funktioniert hat wie ich mir vorgestellt habe. als auch die möglichkeit einfach die begrenzungen einzuzeichnen, was aber sehr billig ausschaut und immer noch die ausgefüllte fläche offen lässt.
würde mich über hilfe freuen :)
Spirou
2010-11-28, 00:45:55
Hab den Writer angetestet, und bin davon ganz angetan.
Ein 167seitiges Dokument mit ca. 60.000 Wörtern in vierstufig gestaffelter Gliederung nach DIN erstellt, Personenregister, Sachregister, mehrere Tabellen, Listen, unzählige Querverweise und Referenzen in Kapitelübersichten, über 100 Fußnoten, 10seitiges Inhaltsverzeichnis.
http://img5.imageshack.us/img5/1015/oo167.th.png (http://img5.imageshack.us/f/oo167.png)
Insgesamt acht Wochen Arbeit und nahezu keine Probleme. Man ist im Text oder Layout und nicht in die Bedienung verwickelt. Alles geht flott von der Hand. An diese Produktivität komme ich mit dem MS-Pendant jedenfalls nicht.
Das Arbeiten mit Referenzen und Querverweisen ist gut gelöst, einzig das an die traditionellen MS-Verbrechen dieser Art erinnernde nicht vergrößerbare Fenster dafür ist eine Zumutung.
Beim Speichern in MS-Formaten treten zuweilen Probleme mit dem Layout auf, insbesondere Listen und das Inhaltsverzeichnis betreffend. Das passiert allerdings m. W. auch mit den MS-Produkten, scheint also irgendwie am Format zu liegen. Mit dem eigenen Format .odt passiert das jedenfalls nicht.
Alles in allem schon ziemlich professionell. Wer je auch nur ein mal versucht hat, mit Wordpad einen mehrseitigen Text zu erstellen, hat damit schon mehr Zeit in den Sand gesetzt als der Download, die Installation und die Eingewöhnung in OpenOffice kosten. Ich kann es auch zum professionellen Arbeiten nur rundweg empfehlen. Ich jedenfalls bleibe nach dieser Erfahrung dabei.
(del)
2010-11-28, 11:10:08
Bei CB tauchte gerade RC7 auf. Die scheinen aber ganz schön dran zu Feilen... Desto besser.
http://www.computerbase.de/downloads/office/openoffice.org/
@Spirou
Boah...
Hab den Writer angetestet, und bin davon ganz angetan.
Ein 167seitiges Dokument mit ca. 60.000 Wörtern in vierstufig gestaffelter Gliederung nach DIN erstellt, Personenregister, Sachregister, mehrere Tabellen, Listen, unzählige Querverweise und Referenzen in Kapitelübersichten, über 100 Fußnoten, 10seitiges Inhaltsverzeichnis.
http://img5.imageshack.us/img5/1015/oo167.th.png (http://img5.imageshack.us/f/oo167.png)
Insgesamt acht Wochen Arbeit und nahezu keine Probleme. Man ist im Text oder Layout und nicht in die Bedienung verwickelt. Alles geht flott von der Hand. An diese Produktivität komme ich mit dem MS-Pendant jedenfalls nicht.
Das Arbeiten mit Referenzen und Querverweisen ist gut gelöst, einzig das an die traditionellen MS-Verbrechen dieser Art erinnernde nicht vergrößerbare Fenster dafür ist eine Zumutung.
Beim Speichern in MS-Formaten treten zuweilen Probleme mit dem Layout auf, insbesondere Listen und das Inhaltsverzeichnis betreffend. Das passiert allerdings m. W. auch mit den MS-Produkten, scheint also irgendwie am Format zu liegen. Mit dem eigenen Format .odt passiert das jedenfalls nicht.
Alles in allem schon ziemlich professionell. Wer je auch nur ein mal versucht hat, mit Wordpad einen mehrseitigen Text zu erstellen, hat damit schon mehr Zeit in den Sand gesetzt als der Download, die Installation und die Eingewöhnung in OpenOffice kosten. Ich kann es auch zum professionellen Arbeiten nur rundweg empfehlen. Ich jedenfalls bleibe nach dieser Erfahrung dabei.
das wäre doch mal ne ausnahmsweise sinnvolle sache für den 3dcenter benchmark unterbereich
mamut dokumente mit openoffice vermessen....gerade hinsichtlich des splits libreoffice wäre mal ein vergleich interessant
makro basteln was mal ein paar standard sachen mit einem grossen dokument macht und die zeit misst.
aber ein fast 170 seiten dokument in einem office und dann noch die konsistenz im layout bewahren kann ich mir gar nicht mehr vorstellen
für mich gibts kaum noch einen grund den writer zu benutzen
und für grosse dokumente schon gar nicht...das mach ich alles mit latex da das mit lyx mitlerweile sehr komfortabel machbar ist.
Von OpenOffice nutz ich nur Impress
filius_martis
2010-11-30, 02:38:39
für mich gibts kaum noch einen grund den writer zu benutzen
und für grosse dokumente schon gar nicht...das mach ich alles mit latex da das mit lyx mitlerweile sehr komfortabel machbar ist.
Von OpenOffice nutz ich nur Impress
Ist das schwer erlernbar!?
Meine Sorge ist, dass ich später in der Industrie eh MS Office oder halt OpenOffice benutzen muss, weil da keiner LaTeX benutzt. Insofern wär's für mich verschwendete Zeit mich großartig mit LaTeX zu beschäftigen :/ In der Wissenschaftswelt, speziell an Hochschulen, ist das ja anders... dort wird vorwiegend LaTeX benutzt.
(del)
2010-11-30, 03:30:22
Wenn du inder Industrie MS-Office benutzen mußt, dann sind Fehler die dich nicht weiterkommen lassen oder die Arbeit gar zerstören, nicht dein Problem.
Wenn dich das privat, als Student oder als Selbstständigen trifft, ist es dein Problem.
Du verstehst ;) Von den Fertigkeiten her wird in der Industrie eher auf den Umgang mit Outlook und Excel geschaut.
nggalai
2010-11-30, 06:03:52
aber ein fast 170 seiten dokument in einem office und dann noch die konsistenz im layout bewahren kann ich mir gar nicht mehr vorstellen
Das geht sowohl mit Writer als auch Word recht gut, so lange man ähnlich wie in LyX/TeX arbeitet – keine harten Formatierungen, ausschließlich über Stile arbeiten, fertig ist die Laube. :)
Aber Word und Konsorten machen es dem Anwender einfach zu einfach, mal was hart zu formatieren: Sei es ein Einzug, eine Hervorhebung, ein Umbruch, eine Tabelle, eine Bildunterschrift …
Saiko
2010-11-30, 08:08:51
Also für Standard Officevorhaben wie mal eine Tabelle oder Texte schreiben, reicht mir das vollkommen!
Bin damit auch vollkommen zufrieden!
Gruß
Ist das schwer erlernbar!?
LateX mit allen gängigen dokumentenklassen? vielleicht ... lyx? nein
letzteres verdeckt halt das lateX backend hinter einer art "writer"
solang man nicht irgendwelche ganz speziellen Sachen haben will, braucht man dafür praktisch keine Einarbeitungszeit fernab von "selfexplaining"&"learning by doing" und produziert halt konsistente Dokumente mit ausgezeichnetem Layout und kann sich auf den Inhalt anstatt lästigem layoutmicromanagement konzentrieren.
Meine Sorge ist, dass ich später in der Industrie eh MS Office oder halt OpenOffice benutzen muss, weil da keiner LaTeX benutzt. Insofern wär's für mich verschwendete Zeit mich großartig mit LaTeX zu beschäftigen :/
In der Wissenschaftswelt, speziell an Hochschulen, ist das ja anders... dort wird vorwiegend LaTeX benutzt.
Kommt drauf an in welchem Umfeld...für kollaborative Projekte mit strukturierter Dokumentation wirst du wohl kaum MS Offfice oder OpenOffice verwenden.
Das geht sowohl mit Writer als auch Word recht gut, so lange man ähnlich wie in LyX/TeX arbeitet – keine harten Formatierungen, ausschließlich über Stile arbeiten, fertig ist die Laube. :)
Aber Word und Konsorten machen es dem Anwender einfach zu einfach, mal was hart zu formatieren: Sei es ein Einzug, eine Hervorhebung, ein Umbruch, eine Tabelle, eine Bildunterschrift …
Ich hab auch mal ein paar 50-100+ seitige Dokumente in OpenOffice bzw. StarOffice verfasst und empfand es als einen Krampf da eine Vernünftige Strukturierung hinzubekommen. Ich hab Templates benutzt aber empfand es trotzdem als sehr schwammig. Einmal in einem Ansatz geistiger Umnachtung irgendwo hingeklickt und schon war irgendwas verschoben.
Wirklich sinnvoll ist der OOWriter imho nur wenn man sehr viel diagramme/tabellen als OLE zeug aus calc reinpappt. Ansonsten würde ich den nur für einen Spassbrief an Tante Erna in der Vorweihnachtszeit nutzen, wo man dann kreuz und quer ein paar Bildchen vom Weihnachtsmann und Lebkuchen mit reinpackt :D
_DrillSarge]I[
2010-12-15, 17:21:44
wtf
https://shop.oracle.com/pls/ostore/product?p1=oracleoffice&sc=ocom_openoffice
oracle:
http://666kb.com/i/bp9bt6pk7hu5ulw7o.jpg
Benedikt
2010-12-15, 19:35:00
Naja umgelabeltes StarOffice halt. Wayne.
nur das Star Office auch staroffice hiess und nicht genau wie die free edition
bei der letzten von mir runtergeladenen openoffice version strahlte mir auch das oracle logo entgegen...
welchen mehrwert hat das kostepflichtige oracle office gegenüber demkostenlosen oracle office?
Oracle Open Office Standard Edition
Eine vollwertige Office-Produktivitätssuite mit offenen Standards für Windows, Mac und Linux, die die Lizenzierungskosten erheblich reduziert.
wtf wie kann man 0 noch weiter reduzieren?
Sorkalm
2010-12-16, 01:16:52
nur das Star Office auch staroffice hiess und nicht genau wie die free edition
bei der letzten von mir runtergeladenen openoffice version strahlte mir auch das oracle logo entgegen...
welchen mehrwert hat das kostepflichtige oracle office gegenüber demkostenlosen oracle office?
Im wesentlichen Support, was grade für Unternehmen wichtig ist (wenns mal größere Probleme gibt, dann brauchst du halt ne Telefonnummer wo du anrufen kannst, und keine Person die sich durchs Internet klickt).
das dachte ich auch erst...war aber in den features nicht aufgeführt und den support verkaufen sie extra
OpenOffice.org Premier Support
Unternehmenstaugliche Services für OpenOffice.org von Entwicklern und führenden Mitarbeitern an OpenOffice.org.
€31.56 / AnwendungsbenutzerMenge:
Metrik:
Anwendungsbenutzer Laufzeit:
1 Jahr
In den Einkaufskorb
Overview
Features
Benefits
Technical Specifications
Learn More
Mit Oracle Premier Support for OpenOffice.org stehen Migrations- und Bereitstellungsservices für Geschäfte, Unternehmen und Behörden zur Verfügung, die OpenOffice.org bereits einsetzen oder demnächst bereitstellen werden.
Features:
Gründliche Kenntnis der Systemarchitektur auf Seiten der führenden Designexperten und Systemingenieure von Oracle
Von Kunden nachgefragte Fixes werden in das Kernprodukt integriert und sind mit dem nächsten vierteljährlichen Build erhältlich
Support werktags 12 Stunden je nach Ortszeit (tatsächliche Zeiten hängen von der Region ab)
1 Arbeitstag Reaktionszeit auf Support-Anfragen
Zeitbasierte interne Eskalation für Serviceanforderungen der Dringlichkeitsstufe 1 und Dringlichkeitsstufe 2
24x7-Zugriff zum Einreichen von Serviceanforderungen über My Oracle Support (Web) oder per Telefon (unbegrenzt)
stickedy
2010-12-16, 14:38:05
Oracle nennt StarOffice nun Oracle OpenOffice - und die freie Version nennt sich ja offiziell schon immer OpenOffice.org. Die Unterschiede sind wie bisher die Unterschiede zwischen StarOffice und OpenOffice.org... Nur mit der Namensähnlichkeit jetzt verwirrender :)
nggalai
2010-12-31, 07:15:25
Oracle nennt StarOffice nun Oracle OpenOffice - und die freie Version nennt sich ja offiziell schon immer OpenOffice.org. Die Unterschiede sind wie bisher die Unterschiede zwischen StarOffice und OpenOffice.org... Nur mit der Namensähnlichkeit jetzt verwirrender :)
Dann frage ich mich aber, wo OpenOffice.org 3.3.0 bleibt? Bei Oracle bekommst du jetzt, zwei Wochen nach dem angelaufenen Verkauf von Oracle OpenOffice 3.3.0.0, immer noch nur die 3.2.1 als stable.
Ich kann mich nicht erinnern, dass StarOffice zuerst in der neusten Version vorlag, erst viel später dann die OpenOffice-Ausgabe kam. Das kam eigentlich recht zeitnah, oder OO.org zuerst.
stickedy
2010-12-31, 09:54:26
Doch, das war eigentlich immer der Regelfall. Da waren eigentlich immer ein paar Wochen dazwischen, kannst auch im Heise Archiv nachgucken.
Von OpenOffice.org gab es für die 3.3.0 kürzlich einen RC, ungefähr zur gleichen Zeit wie Oracle OpenOffice final wurde.
Darkstar
2010-12-31, 10:37:50
Die kostenpflichtige Office-Version von Oracle heißt übrigens »Oracle Open Office«, mit einem Leerzeichen zwischen »Open« und »Office« (Quellen: Oracle (http://www.oracle.com/us/products/applications/open-office/open-office-170241.html), Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Oracle_Open_Office)).
_DrillSarge]I[
2011-01-20, 21:49:42
was sind denn aktuell (OO 3.3 RC10 vs LibreOffice 3.3RC4) die unterschiede zwischen den beiden? irgendwelche tollen sachen bei libreoffice, welche oo nicht hat? :confused:
KillerCookie
2011-01-22, 18:07:34
I[;8519372']was sind denn aktuell (OO 3.3 RC10 vs LibreOffice 3.3RC4) die unterschiede zwischen den beiden? irgendwelche tollen sachen bei libreoffice, welche oo nicht hat? :confused:
LO hat keine Oracle Logos... ;)
Jetzt mal im Ernst: Aktuell gibt es für den Endanwender bis auf die Grafiken keine nennenswerten Unterschiede. Die Document Foundation scheint sich mometan darauf zu konzentrieren eine erste stabile Version zu liefern und nebenbei ihre Website und die Infrastruktur hochzuziehen. Wie stark sich die beiden Projekte im laufe der Zeit von einander weg entwicklen bleibt abzuwarten.
Gerade in Punko Menüstrukturen und allgemeine Erscheinung des GUI könnte LO aber langfristig bei den Endanwendern punkten. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
(del)
2011-01-24, 12:14:49
Gerade in Punko Menüstrukturen und allgemeine Erscheinung des GUI könnte LO aber langfristig bei den Endanwendern punkten.Das hört sich fantastisch an... :freak:
Da sich mit der GUI sogut wie niemand mehr wirklich bei OO beschäftigt, wird das wohl der erste sichtbare Beitrag von Oracle sein. Dann gibt es eine 4.0beta mit der neuen GUI und z.B. 3.4final Unterbau. Dann mal gucken was der Anwender so sagt.
Wobei, falls OO ähnlich aussieht und sich bedient wie MS-Office jetzt, dann will jeder von denen die ich persönlich kenne auf Libre umschwenken. Das wird also noch lustig werden mit ihrem "Schleifchen" :ulol:
p.s.:
3.3 RC10 (ist raus) soll die letzte sein.
Was ich mit paar Beispielen auf der Arbeit beobachten konnte: Paar Wochen nachdem Oracle anfing da genauer draufzuschauen und bis RC10, hat sich die Kompatibilität zu Excel stark und kontinuierlich verbessert. Vor allem die Tabellenlayouts.
_DrillSarge]I[
2011-01-25, 06:36:08
Da sich mit der GUI sogut wie niemand mehr wirklich bei OO beschäftigt,
das merkt man auch, gerade im vergleich zu ms office.
hab mir zB erstmal nen krampf gesucht als ich in oo-writer ein textfeld einfügen wollte, bis ich gemerkt habe, dass man erst die "zeichnen" symbolleiste einblenden muss (unter "einfügen ist nix :ugly:) und das handling des textfeldes (zB verschieben per pfeiltasten, anordnung in ebenen usw.) ist auch unter aller sau.
und das ist nur eins von vielen kleineren dingen, die den workflow immer wieder unterbrechen :(
und calc stinkt im vergleich zu neueren excel-versionen (2007/2010) unglaublich ab. kommt man sich vor wie in excel 97.
Benedikt
2011-01-25, 11:23:28
Wobei, falls OO ähnlich aussieht und sich bedient wie MS-Office jetzt, dann will jeder von denen die ich persönlich kenne auf Libre umschwenken. Das wird also noch lustig werden mit ihrem "Schleifchen" :ulol:
Ach, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber gerade die Ribbons bzw. die überarbeitete UI ist the "single best/biggest thing", was MS Office von seinen quelloffenen Freunden abhebt. ;)
LibreOffice 3.3 Final:
http://www.computerbase.de/downloads/office/libreoffice/
Release-Notes:
http://www.libreoffice.org/download/release-notes/
Bubba2k3
2011-01-26, 00:09:32
OpenOffice.org 3.3.0
KillerCookie
2011-01-26, 00:39:48
OpenOffice.org 3.3.0
Nirgendwo findet man News über die 3.3.0 und selbst die verlinkten Release Notes existieren nicht. Komisch...
*Edit: Ok, die TU-Wien hat die 3.3.0 soeben auch gelistet, da scheint die Website nur noch nicht aktuell zu sein.
stickedy
2011-01-26, 00:54:26
Tja, und was nun? OpenOffice oder LibreOffice? :usad:
KillerCookie
2011-01-26, 01:15:28
Tja, und was nun? OpenOffice oder LibreOffice? :usad:
Ich habe die beiden mal nebeneinander installiert, aktuell gibt es wirklich kaum Unterschiede. Folgendes ist mir dennoch auf die Schnelle aufgefallen:
- LO benutzt ein anderes Icon-Theme, teilweise wirkt die Oberfläche dadurch aufgeräumter, aber leider ist es noch nicht vollständig und konsequent umgesetzt worden
- LO bringt einige Erweiterungen wie PDF Import standardmäßig mit
- bei LO startet kein Assistent, wenn man es zum ersten mal benutzt
- LO Calc hat ein zu einfachen einfügen ein "+" neben den Tabellenblättern (:uup:)
Ich persönlich werde LO nutzen, allerdings nur weil ich Oracle unsymphatisch finde. Die Entscheidung kann man aber auch ruhigen Gewissens mit geschlossenen Augen treffen.
stickedy
2011-01-26, 01:20:26
Ich hab LibreOffice eben mal installiert. Überall wird Bezug auf OpenOffice.org und Oracle genommen, dass es da kaum Unterschiede gibt, verwundert dann wiederum nicht... Naja, guck mer mal.
exzentrik
2011-01-26, 19:18:33
LibreOffice Final ist übrigens identisch mit dem RC4.
Bubba2k3
2011-01-26, 19:27:41
Hmm, komisch finde ich, dass man OOo 3.3.0 in deutsch nicht ohne JRE bekommt?? Oder nur im Moment nicht, aber bei den vorherigen Versionen war das auch schon von Anfang an möglich.
exzentrik
2011-01-26, 21:05:26
Auf der Download-Seite (http://download.openoffice.org/other.html) ist oben ein JRE-Switch. Allerdings scheint die deutsche Version noch ins Leere zu führen. Also wohl "im Moment nicht".
Bubba2k3
2011-01-26, 22:38:06
Ja, das Auswahlkästchen hatte ich auch gefunden, aber wie schon gesagt, der Link führt auf eine "Fehlerseite".
anddill
2011-01-30, 13:04:42
Wähl das JRE halt beim Installer ab und gut.
LibreOffice kann übrigens Works-Dateien öffnen. Hab ich letzte Woche gebraucht, und war etwas erstaunt, daß OO das aktuell nicht kann. Ich könnte schwören, das ging mal.
Bubba2k3
2011-01-30, 13:12:51
Wähl das JRE halt beim Installer ab und gut.
Stimmt da hast du recht, das geht natürlich.
Benedikt
2011-02-23, 19:19:02
Bekam grade eine seltsame Fehlermeldung, dass LibreOffice 3.3.1 das JRE benötige. Ich dachte, man MUSS nicht Java installiert haben?
Wofür wird dieses Java-Gedöns in LibreOffice eigentlich genutzt?
exzentrik
2011-02-23, 20:33:20
Musst du auch nicht - das ist nur für bestimmte Assistenten, Exportfilter und Datenbanken. Die Fehlermeldung kannst du getrost ignorieren, sofern du bei der bisherigen Nutzung (zum Beispiel von OpenOffice) auch keine Probleme hattest. Würde aber Java in den LO-Optionen dann noch deaktivieren. Zumindest gab's bei mir von 3.3.0 auf 3.3.1 keine Fehlermeldung.
Libre benimmt sich unschlüssig bezüglich Rechtschreibprüfung
in neueren Dokumenten will sie nicht
in allen alten Dokumenten ist ie aktiv -.-
(del)
2011-04-18, 11:35:05
Nu wieder alle schön zurückrudern oder wie?
http://winfuture.de/news,62677.html
Avalox
2011-04-18, 11:52:04
Nu wieder alle schön zurückrudern oder wie?
http://winfuture.de/news,62677.html
So habe ich dieses aber nicht verstanden.
OpenOffice hat auch bei Oracle immer die Community eingeschlossen. Dort ist es ja zur Meinungsverschiedenheit erst gekommen.
Scheinbar gibt Oracle das kommerzielle Oracle OpenOffice (ehemals Star Office) auf.
Nun kann man mutmaßen, was aus den bei Oracle angestellten OO Entwicklern wird. Man wird es sich an zwei Fingern abzählen können, was mit denen passiert.
Was für Open/LibreOffice natürlich ebenso Mist wäre.
http://www.linux-magazin.de/NEWS/Oracle-stellt-kommerzielles-Open-Office-ein
Ehrlich gesagt empfinde ich inzwischen OpenOffice als viel zu fett.
Vielleicht ist es ja mal ein Startschuss zu einem völlig neuen OpenSource Office Ansatz, wenn Oracle tatsächlich aussteigt.
(del)
2011-04-18, 21:48:46
Ich weiß nicht genau was du meinst.
Bei mir startet FoxitReader langsamer als Writer... Die GUIs sind im Vergleich mit Office geradezu spartansich :usweet: Das Featuresset deckt schonmal alles ab was einem Privatmensch einfallen kann.
Die Arbeitsgeschwindigkeit hält gegen jede andere Anwendung die ich hier benutze locker stand.
Wieviele Leute sind das eigentlich? 10? Wenn ich die buglisten sehe, sehe ich immer die gleichen paar Namen. Wenn Redhat, IBM und paar andere paar Leute unterhalten können die an verschiedenen OpenSource-Projekten arbeiten, dann muß man sich unter Ellisons Abermiliarden Gedanken darüber machen? :hammer:
Avalox
2011-04-18, 22:12:37
Ich weiß nicht genau was du meinst.
Bei mir startet FoxitReader langsamer als Writer... Die GUIs sind im Vergleich mit Office geradezu spartansich :usweet: Das Featuresset deckt schonmal alles ab was einem Privatmensch einfallen kann.
Die Arbeitsgeschwindigkeit hält gegen jede andere Anwendung die ich hier benutze locker stand.
OO ist superschnell, keine Frage.
Es ist die Bedienung welche hakelig ist. Vieles ist unelegant und dröge umständlich zu erzielen. Die Erweiterungen sind umständlich zu entwickeln. Die Ergebnisse dann auch wieder dröge. Nicht die Geschwindigkeit, oder der Funktionsumfang. Es ist der Ansatz, der Benutzerweg zum Ergebnis.
Fett ist dort vielleicht das falsche Wort, aber die Anwendungen sind pflegmatisch. Es fehlt Eleganz und der gewisse Flow..
In sehr vielen Punkten gefällt mir z.B. das Softmaker Office deutlich besser. Obwohl ich dieses Konzept auch nicht sonderlich modern ist.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn fiktiv Softmaker Office OS gestellt werden würde, ein OO mächtig Probleme bekommen würde.
Da muss einfach mehr möglich sein. Bessere GUI, bessere Assistenten, besser designte Funktionen. Ergo weniger Mühe für den Benutzer.
Ich denke das stärkste Produkt aus dem OpenOffice ist Calc.
Writer ist umständlich - schlecht für eine Textverarbeitung.
Impress ist unattraktiv - schlecht für ein Präsentationsprogramm.
Draw ist überflüssig und Base habe ich nie benutzt.
Calc ist rund. Könnte bessere Assistenten und eine bessere Hilfe haben.
Das ist natürlich jammern auf hohen Niveau. Funktional ist OO völlig hinreichend. Sexy ist es nicht.
dann muß man sich unter Ellisons Abermiliarden Gedanken darüber machen? :hammer:
Der wird sich wohl eher über das Team und die schlechte Presse, die es eingebracht hat geärgert haben. Einen Tritt in die Kronjuwelen bekommt niemand gerne und wenn er nicht an die dran kommt welche getreten haben, muss er es halt an denen auslassen, welche ihn erst in die Position geschoben haben. Ich denke, wenn es jetzt die kommerziellen Bemühungen eingestellt werden, wird das bestimmt eine persönliche Note haben.
Black-Scorpion
2011-04-18, 22:24:22
Wenn der Writer für dich umständlich ist, was ist dann Word für dich?
Und Softmaker ist auch nicht gerade die Erfüllung. Vor allem wenn es um das öffnen von MSO Dateien geht. Die Importfilter sind eine Qual im Vergleich zu OOo. Kann sein das sich das geändert hat und sie etwas aufgeholt haben. Überholt haben sie OOo mit Sicherheit nicht. Und OOo hat noch Probleme alles Originalgetreu darstellen zu können.
Und Draw ist überflüssig weil du es nicht brauchst? Es soll tatsächlich Leute geben die es nutzen.
stickedy
2011-04-18, 22:45:06
Word und Excel sind abartig von der Bedienung und Logik... Dagegen ist OpenOffice (und war es StarOffice damals als es noch deutsch war auch schon) eine Offenbarung. Auch wenn die Bedienung auch an manchen Stellen etwas hakelig ist.
Aber das dürfte wohl das Kernproblem sein: Großer Funktionsumfang und übersichtliche Bedienung lassen sich einfach schlecht vereinbaren. Und wenn man es trotzdem probiert kommt der Ribbons-Rotz von Microsoft dabei raus...
_DrillSarge]I[
2011-04-18, 22:50:22
Word und Excel sind abartig von der Bedienung und Logik... Dagegen ist OpenOffice (und war es StarOffice damals als es noch deutsch war auch schon) eine Offenbarung. Auch wenn die Bedienung auch an manchen Stellen etwas hakelig ist
WTF!?!?
GERADE calc ist ein einziger ekelhaft zu bedienender moloch.
die ganzen menüs und funktionen im writer folgen auch keinem wirklich durchgehendem bedienkonzept.
stickedy
2011-04-18, 22:52:32
I[;8690782']WTF!?!?
GERADE calc ist ein einziger ekelhaft zu bedienender moloch.
die ganzen menüs und funktionen im writer folgen auch keinem wirklich durchgehendem bedienkonzept.
Und das soll es dann stattdessen bei Word und Excel geben oder wie? Frei nach dem Motto "Man gewöhnt sich an alles"...
Avalox
2011-04-18, 22:55:54
Wenn der Writer für dich umständlich ist, was ist dann Word für dich?
Na Word hat recht interessante Assistenten, welche im Hintergrund wirken.
Aber toll finde ich Word auch nicht.
Aber Word ist dort auch nicht so direkt zu vergleichen. Zwar ist der Kernanspruch aus der Vergangenheit kommend der selbe, aber Word entwickelt sich ja immer weiter zu einen Sharepoint Client.
Und Softmaker ist auch nicht gerade die Erfüllung. Vor allem wenn es um das öffnen von MSO Dateien geht. Die Importfilter sind eine Qual im Vergleich zu OOo. Kann sein das sich das geändert hat und sie etwas aufgeholt haben.
Doch, doch. Softmaker ist schon ziemlich gut. Sehe dir mal die 2010 Version an. Es ist auch sicherlich nicht das, was ich als Erfüllung einer modernen Textverarbeitung sehe. Aber es macht einen deutlich glatteren Eindruck. Softmaker kommt mir wegen der Multiplattform-Unterstützung in den Sinn. Es ist ja nicht OS und damit auch nicht richtig vergleichbar.
Die Ribbons von MS finde ich gar nicht schlecht. OO wird eh nicht drum herum kommen, bei dem Anspruch des einfachen Benutzerumstieg von Word auf den Writer möglich sein soll.
Deshalb von mir auch die Hoffnung, dass der Wegfall des Oracle Interesses dort ein paar neue Wege ermöglichen wird.
Es werkeln so viele Instanzen an alle möglichen Versionen von OpenOffice. Da sollte man doch mal etwas visionäreres erwarten können. Ein KDE entwickelt sich deutlich weiter, ein Gnome entwickelt sich deutlich weiter, etc. etc. , das selbe bei den Webbrowsern und anderen Anwendungen.
Sehr viele OS Anwendungen haben eine richtigen schicken Flow. OpenOffice ist halt immer noch OpenOffice. Die Bildschirme waren erst 4:3, dann 16:10 heute oftmals 16:9, die Auflösung ist hochgedreht und OpenOffice sieht immer noch aus und lässt sich bedienen wie ein OpenOffice. Das versteht man nur, wenn man die Geschichte und bisherigen Anspruch von OO kennt.
Vielleicht laufen ja irgendwann alsbald eh Browser basierende Officeanwendungen dem stationären Anwendungen den Rang ab. Dort hat man dann eh über den Browser Spracheingabe, organische GUI und Gestensteuerungen.
Es gibt ja eine ganze Batterie von neuen GUI MockUPs welche schon zeigen, dass ein neuerer Ansatz wohl überfällig ist.
http://fc08.deviantart.net/fs70/f/2011/017/5/b/libreoffice_ui_mock_up_light_1_by_pauloup-d37dxdr.png
http://cdn.omgubuntu.co.uk/wp-content/uploads/2011/01/libre_office_ribbon_mockup_by_usrnametaken-d375abm.png
http://fc01.deviantart.net/fs70/f/2011/017/9/2/libreoffice_ui_mock_up_light_2_by_pauloup-d37dxfb.png
_DrillSarge]I[
2011-04-19, 07:03:25
Und das soll es dann stattdessen bei Word und Excel geben oder wie? Frei nach dem Motto "Man gewöhnt sich an alles"...
keine gewöhnungssachen. bei calc kämpfe ich eher mit den unlogischem aufbau, fehlersuche bei formeln&verknüpfungen, pain-in-the-ass externe datenquellen usw. bei excel wird alles schön hervorgehoben, assistenten helfen - ich sehe oft auf einen blick wo der fehler liegt. zudem sind oft gemeinsam genutzte funktionen gleich in einem ribbon (die auch manchmal echt nerven) gruppiert.
klar kann man bei calc als super-duper spreadsheet geek (weil assistenten was für daus sind) alles schön per hand machen&suchen usw., aber dazu hab ich keine zeit und lust. ich möchte nicht mit der benutzeroberfläche kämpfen, sondern mit dem inhalt des dokuments.
(del)
2011-04-19, 10:36:04
Das ist schon richtig, aber haben wir hier alle erst gestern angefangen ein Office zu benutzen, also, kommen damit jetzt erst mit Ribbon-Offices klar? Was haben wir bei Office2003 gemacht?
Und, haben wir in 4 Jahren Office2003 nicht ausreichend kennengelernt, um damit vernünftig zu arbeiten? Fast der gesamte Planet hat damit gearbeitet ;)
Nun is OO3 irgendwo zwischen Office2000 und Office2003 und niemand mehr, der sich das angeschaut hat und mit Office2007 gut klarkommt, kann sich erinnern wie das früher bei Office ging? Hmm...
Im beruflichen Umfeld hab ich für OO schon immer etliche Probleme gesehen. Das scheint auch Oracle begriffen zu haben. Als allerwelts Office, um die paar privaten Angelegenheiten zu erledigen die so im Haushalt anfallen, halte ich es aber für absolut ausreichend. Und sicherer ;)
Avalox
2011-04-19, 16:29:33
Im beruflichen Umfeld hab ich für OO schon immer etliche Probleme gesehen. Das scheint auch Oracle begriffen zu haben. Als allerwelts Office, um die paar privaten Angelegenheiten zu erledigen die so im Haushalt anfallen, halte ich es aber für absolut ausreichend. Und sicherer ;)
Primäres Ziel von Star/Open Office war immer der Unternehmenseinsatz gewesen. Scott mcNealy wollte ein System haben, welches ohne viel Umgewöhnung der Mitarbeiter ein MS Office ersetzen kann.
Diese leidige Beziehung zum MS Office hat ja auch eigentlich jede hinausgehende Innovation am Open Office erfolgreich unterbunden. MS Office gab den Takt vor, OpenOffice folgte.
Eigentlich sollte man ja annehmen, dass es mal irgendeinen Fork gegen sollte, welcher die Funktionen ausdünnt, dafür diese besser präsentiert.
Ich denke aber, dass der Code dort einen Strich durch die Rechnung macht.
Vermutlich auch der Grund weshalb nur solche dicken Sachen wie das Novell go-OO, oder IBMs Lotus Symphony abfallen.
Ich bin mal gespannt, wie es mit der Calligra Suite weitergeht. Ein schickes Office für "smarte" Systeme ist ja ziemlich überfällig.
(del)
2011-07-14, 18:52:26
Na Wow. "IBMs Lotus Symphony wird Teil von Apache OpenOffice.org"
http://www.golem.de/1107/84958.html
Bubba2k3
2012-05-09, 20:14:26
OpenOffice.org ----> Apache OpenOffice und jetzt ist auch die nächste Version veröffentlicht worden:
Apache OpenOffice 3.4.0
AOO 3.4.0 Downloads (http://www.openoffice.org/download/other.html)
AOO 3.4.0 Release Notes (http://www.openoffice.org/development/releases/3.4.0.html)
ENKORE
2012-05-09, 20:39:53
Wer nutzt denn bitte noch OOo/AOO?
Bubba2k3
2012-05-09, 21:03:29
Wieso??? Was "sollte" man denn sonst nutzen???
Wieso??? Was "sollte" man denn sonst nutzen???
wenn's kostenlos sein soll, sicher libreoffice (im grunde auch oo).
ansonsten ms. ;)
Bubba2k3
2012-05-09, 23:38:59
Na ja, ich nutze AOO im Privaten und für meine Zwecke reicht das vollkommen aus und ich bin soweit auch mit der Handhabung zufrieden.
Edit:
Ich verfolge das nicht so im Einzelnen. Kann man sagen, LibreOffice ist aus OpenOffice entstanden, da man OO nicht weiter entwickeln durfte???
Edit:
Ich verfolge das nicht so im Einzelnen. Kann man sagen, LibreOffice ist aus OpenOffice entstanden, da man OO nicht weiter entwickeln durfte???
kann man so sagen. ich zitiere hierzu mal wikipedia:
"LibreOffice ist eine im September 2010 aus dem Office-Paket OpenOffice.org hervorgegangene Abspaltung, die seither unabhängig weiterentwickelt wird. Hauptgrund für diesen Vorgang war die steigende Unzufriedenheit innerhalb der OpenOffice.org-Gemeinschaft nach der Übernahme des Projekts durch Oracle. Problematisch sei insbesondere die sinkende Unterstützung durch das Unternehmen und das Schweigen über die Zukunft des Projekts gewesen.
Da sich LibreOffice als die legitime Fortführung von OpenOffice.org sieht, knüpft das Projekt bei der Vergabe seiner Versionsnummern direkt an OpenOffice.org an. Die erste stabile Veröffentlichung vom 25. Januar 2011 lautete daher 3.3 und wird vom Projekt als Nachfolger von OpenOffice.org 3.2.1 betrachtet. Im Frühjahr 2012 wurde mit der Version 3.5 das dritte Major-Release des Projekts veröffentlicht. Die Förderung und Koordination des Projekts wird von der Stiftung The Document Foundation getragen, die ihrerseits aus ehemals führenden Mitgliedern der OpenOffice.org-Gemeinschaft besteht."
Bubba2k3
2013-07-24, 15:48:38
Apache OpenOffice 4.0.0
Download (http://www.openoffice.org/download/other.html)
Release Notes (http://www.openoffice.org/development/releases/4.0.0.html)
Also ich benutze ja nun seit einiger Zeit LibreOffice und bin damit zufrieden, aber vielleicht verwendet ja der eine oder andere doch noch AOO. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.