PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie overclockt man SLI richtig ->

tombman
2008-05-14, 16:22:56
Tja, ist leider nicht so einfach, denn rivatuner und auch das eigene nvidia tool "nvidia performance" übertakten leider nur die erste Karte, die zweite dagegen nicht. (*)
Nachprüfen kann man das mit dem GPU-Z tool, welches die Takte auch einzeln pro Karte anzeigen kann.

(*)Es gibt aber doch einen Weg über "nvidia performance" beide/alle Karten zu übertakten, auch wenn man das jedesmal beim OS Start machen händisch machen muß (Batch-Dateien oder eine Script-Sprache habe ich noch nicht ausprobiert, könnte aber auch gehen).

Wie es geht:

Man saugt sich von Nvidia das aktuelle 6.01 nvidia systems tools
http://www.nvidia.com/object/nvidia_system_tools_6.01.html
und installiert es (gegebenenfalls alte Version vorher deinstallieren).

Im Nvidia Control Panel geht man bei "Leistung" und danach "Geräteeinstellungen" auf den Reiter "GPU", also dorthin wo man auch sonst overclocken würde. Dort stellt man dann ganz normal seine gewünschten Werte ein und drückt "apply".

Jetzt SPEICHERT man aber ein neues Profil über "speichern" ab und vergibt einen Namen seiner Wahl- diesen bitte zu merken.

Es wird dann eine .nsu Datei unter
"LAUFWERK:\Documents and Settings\USERNAME\Local Settings\Application Data\NVIDIA Corporation\nTune\Profiles\"
erstellt.

Diese Dateien sind auch direkt anclickbar und werden direkt ausgeführt ;) Und falls man das tut, werden seltsamerweise BEIDE/ALLE Grafikkarten übertaktet, nicht nur die erste ;)

Nach so eine Aktion zeigt GPU-Z auch die richtigen, erhöhten Takte für beide/alle Karten an :cool:

Btw, es handelt sich bei der GPU-Z Anzeige auch nicht um einen Fehler, mit der normalen Methode wird tatsächlich nur eine Graka übertaktet; überprüfen kann man sowas mit jedem benchmark, der zb pixel-, vertexshader, oder zb die multitexture fillrate mißt.
Ich habe zb 3dm06 verwendet...

Viel Spaß

tombi out

Gast
2008-05-14, 16:28:17
wenn ichs mit dem Riva zb.mache zeigt mit Everest auch an das beide übertaktet sind.

tombman
2008-05-14, 16:29:28
Es muß bei GPU-Z so aussehen:

http://img413.imageshack.us/img413/2983/clockedfe9.jpg (http://imageshack.us)

Gast
2008-05-14, 16:31:27
GPUZ zeigt auch das beide oced sind....mit Riva.

tombman
2008-05-14, 16:32:23
GPUZ zeigt auch das beide oced sind....mit Riva.

ALso bei mir hats sehr oft nicht gefunkt...vielleicht bei vielen anderen auch. Rivatuner muß den Treiber ja auch kennen, die nvidia Methode nicht, bzw tuts eh.

hacky
2008-05-14, 16:35:20
Muss ich mal testen, ich dachte immer beide Karten wer gleich hoch übertaktet wenn man was einstellt.
Andererseits bringt das OC auf 660 GPU Takt einer Karte bei mir auch echt wenig .
(default sind meine XFX 8800 GTX mit 630 MHz schon gut dabei)
Da die zweite Karte bei mir das aufgewärmte Wasser der ersten Karte in einer Reihenschaltung erhält (und so deutlich wärmer wird) dürfte es sich für mich noch weniger lohnen.

Trotzdem interessant.

redpanther
2008-05-14, 17:08:32
Bei mir gehts auch im RT. Musste allerdings erst bei Power user "rivatuner / system" NVapiclockcontrol auf 1 setzen (da gibts auch noch ein paar andere NVAPI settings mit denen man spielen kann)
Vorteil ist halt dass man per RT dann auch automatisch hoch/runter takten kann wie hier im board beschrieben.
Gibt es in den neuen NV system tools denn sonst noch irgendwelche interessante Funktionen?

Gast
2008-05-14, 17:45:49
Da die zweite Karte bei mir das aufgewärmte Wasser der ersten Karte in einer Reihenschaltung erhält (und so deutlich wärmer wird)...

Vorlauftemperatur und Nachlauftemperatur haben bei einer Wakü eine Differenz von unter 1K (es sei denn, der Durchfluss ist extrem gestört). Wenn also bei dir die 2. Karte mehr als 1-2K Wärmer wird als die Andere, sollteste mal den Sitz des Kühlers überprüfen!

Die gelbe Eule
2008-05-14, 18:42:02
Schau dir mal das EVGA Precision an, daß ist treiberunabhängig ;)