Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunftsmusik
Nightspider
2008-05-15, 12:54:16
Ich bin gerade beim stöbern durchs Internet auf das Video hier gestoßen.
http://www.zeit.de/video/player?videoID=20080515737558
Was meint ihr dazu ?
Wird die CD in ein paar Jahren zu einer Art Schallplatte verkommen und nurnoch ein Nischenprodukt sein oder gar ganz sterben ?
Heute saugen gut 99% der Jugendlichen Songs aus dem Internet runter.
Was passiert, wenn die erwachsenere Generation, die noch verantwortung besitzt und mit CD-Käufen die Musikindustrie am Leben hält, langsam ausstirbt ?
So wie ich das sehe wird es in 10-20 Jahren kaum noch CD-Geschäfte geben.
Seit wenigen Jahren besitzt der Großteil der Bevölkerung eine schnelle Internet-Anbindung, doch schon jetzt laufen die Jugendlichen mit MP3-Player durch die Gegen, welche mit illegaler Musik bespielt werden.
Ich denke die CD wird zum Nischenprodukt verkommen. Was meint ihr ?
Thanatos
2008-05-15, 13:53:43
Verzweifelte Suche, China schickt weitere Soldaten in das Katastrophengebiet...
Die CD wird zum Nischenprodukt verkommen, aber nur im sogenannten Mainstream-Sektor, da dort die Kundschaft meist relativ wenig Anspruch an die Musik selbst, so wie an die Qualität wie sie dargeboten wird, hat. Nicht umsonst boykottiert die heutige Jugend heutzutage schon in-Ohr- und Kopfhörer und steigt stattdessen auf die Qualitativ hochwertigen Handy Lautsprecher um. Die Jugend von heutzutage weiß halt noch was Qualität bedeutet...
Da es in diesem wichtigen und umsatzstarkem Markt praktisch egal ist wie die Qualität der Musik ist, vor allem da sie nicht einmal den Unterschied - durch fehlendes Equipment - wahrnehmen können, gehe ich sehr stark davon aus, dass in diesem Bereich die CD praktisch aussterben wird und die Fehlenden Verkaufsplattformen dann durch Netz-Musikläden ersetzt werden. In den Nischen wird sie sich die Audio CD dafür aber um so länger halten, wenn sie nicht dann durch die Audio-DVD oder hochwertige Downloads (Flac, 5.1 Surround, 96KHz, 24bit) verdrängt werden.
Jedoch haben in den Nischen die Künstler, eben so wie die Musikverleger, meist nicht all zu viel Geld, weshalb ein Downloadserver mit hochqualitativer Musik wohl nicht möglich ist. Daher wird es dann wohl entweder bei der CD oder der DVD als Trägermedium bleiben. Auch muss man bedenken, dass die Künstler gerne einfach etwas dabeihaben wollen, was sie dann nach dem Konzert verkaufen können, und die Hörerschaft dann lieber eine CD, anstatt einer Downloadberechtigungskarte, signiert bekommt. Auch möchte man ja später etwas im Regal stehen haben, da machen sich Nullen und Einsen einfach nicht so wirklich gut.
So weit meine Entwicklungsprognosen...
Sonyfreak
2008-05-15, 18:55:20
Also ich denke mal, dass sich die CD sicherlich noch ein paar Jahre halten wird. Klar gibt es viele Leute, die sich ihre Musik - legal oder illegal - runterladen. Trotzdem gibt es auch einen ganzen Haufen Leute, die entweder keine Ahnung haben wie sie was runterladen können oder andere die schlicht und einfach auch was "in der Hand haben" wollen.
Für mich persönlich wäre ein Download jedenfalls keine Alternative zu einem CD-Kauf auch wenn ich mir ein paar Euro sparen könnte.
mfg.
Sonyfreak
das richtige Geld wird schon eine Weile nicht mehr mit CD-Verkäufen verdient, sondern mit Konzerten, schade für die kleinen Bands :(
Kleine Bands haben auch mit CDs nichts verdient. Das weiß ich auch direkten Quellen.
denjudge
2008-05-16, 16:55:53
Die CD ist meiner Meinung nach jetzt schon obsolet, die braucht kein Mensch mehr. Vinyl wird die CD überleben und das ist 'ne schöne Sache.
In Zeiten von Breitbandinternet, USB-Sticks und der Ipods ist die CD echt überflüssig. Erfreulich ist allerdings, dass nahezu alle neuen Veröffentlichungen auch wieder als gute alte Schallplatte erscheinen. Manchmal mit beigelegter CD, oder einfach nur einem Code zum Download der Mp3's.
Also Mp3's für die Masse und Vinyl für den Musikliebhaber (bzw. Plattenspielerbesitzer, soll kein bash sein!).
Macht Sinn, wie ich finde.
Aw schade, ich dachte das wäre ein Thema über ZukunftsMUSIK :( Wesentlich interessanter.
Natürlich wird die CD untergehen, wie jedes Trägermedium für Daten außerhalb der Schriftform.
RealHotzenplotZ
2008-05-16, 23:17:04
Die CD ist meiner Meinung nach jetzt schon obsolet, die braucht kein Mensch mehr. Vinyl wird die CD überleben und das ist 'ne schöne Sache.
In Zeiten von Breitbandinternet, USB-Sticks und der Ipods ist die CD echt überflüssig. Erfreulich ist allerdings, dass nahezu alle neuen Veröffentlichungen auch wieder als gute alte Schallplatte erscheinen. Manchmal mit beigelegter CD, oder einfach nur einem Code zum Download der Mp3's.
Also Mp3's für die Masse und Vinyl für den Musikliebhaber (bzw. Plattenspielerbesitzer, soll kein bash sein!).
Macht Sinn, wie ich finde.
Vinyl wird glaub ich auch überleben! DJs verwenden sie nun mal sehr gerne und hat halt am meisten Style und erfordert am meisten Skill! =)
CDJs sind ja auch im Kommen (also DJ Decks die CDs abspielen)
Djs Laden sich halt dann die Sachen/Vinyls runter und brennen sie auf CDs
DJs halten so mp3 Mixer für Kinderkram...aber das wird sich denke ich auch mal ändern
----
aber abgesehen vom DJtum werden CD/Vinyls nicht überleben!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.