Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperterminal zum Serialport abhören?
M@tes
2008-05-15, 20:52:02
Da ich unter Windows Probleme habe, an den SerialPort ranzukommen, will ichs mit Knoppix probieren.
Allerdings nutze ich Knoppix nur in "Notfällen", entsprechend kenn ich mich auch kaum mit aus.
Wie kann ich da über die Konsole? Die Befehle abfangen, die da über den COM-Port laufen?
da gibts ne software die sich
minicom
nennt.
Dexter
2008-05-16, 11:51:40
Um nur mal kurz zu gucken, ob da überhaupt etwas kommt, sollte ein
cat /dev/ttyS0
auch reichen. Um entsprechend was auf den Port zu schreiben: echo "..." > /dev/ttyS0.
Aber für alles, was über ein, zwei Operationen hinausgeht, wäre minicom wirklich die bessere Wahl.
M@tes
2008-05-16, 12:31:09
Hab gestern das minicom ausprobiert, die Bautrate eingestellt und dannach lief garnix mehr.
Der zeigte mir keine Daten des Serialports an und Befehle konnte ich auch keine mehr eingeben.
Programm schliessen brachte auch nix, meinte beim neustarten des Programms nur, tty?? ka ist gesperrt oder irgend sowas.
Wie kann ich das beenden? Tastenkombi?
Wäre jetzt z.B. ttyS4 COM4 oder wie?
Hab hier nämlich son Serial to USB Konverter in der Elektronik und im Betriebsystem sollte dann entsprechend der USB/ Serial Konverter installiert werden.
Windows selber hat es automatisch hinbekommen. Knoppix hat den IC zwar gefunden, aber ob und wo der den eingebunden hat weiss ich auch nicht ;-(
RaumKraehe
2008-05-16, 12:41:49
Das ganze geht auch ohne Probleme mit Hyperterminal.
Das druckt auch ganz artig aus was auf dem Port liegt.
Edit: Achso.. virtuell meinst du. Ich mache das immer mit nem zweiten Rechner. :)
Hab gestern das minicom ausprobiert, die Bautrate eingestellt und dannach lief garnix mehr.
Der zeigte mir keine Daten des Serialports an und Befehle konnte ich auch keine mehr eingeben.
Programm schliessen brachte auch nix, meinte beim neustarten des Programms nur, tty?? ka ist gesperrt oder irgend sowas.
Wie kann ich das beenden? Tastenkombi?
Wäre jetzt z.B. ttyS4 COM4 oder wie?
Hab hier nämlich son Serial to USB Konverter in der Elektronik und im Betriebsystem sollte dann entsprechend der USB/ Serial Konverter installiert werden.
Windows selber hat es automatisch hinbekommen. Knoppix hat den IC zwar gefunden, aber ob und wo der den eingebunden hat weiss ich auch nicht ;-(
bin der gast von oben....
klingt als wenn du minicom nicht richtig einstestellt hast
wenn du minicom mit dre option '-s' startest kannst auch den port einstellen.
mein usb->seriell wandler wird mit '/dev/ttyUSB0' erkannt
du musst dann mal gucken als welches device deiner erkannt wird.
zum beenden von minicon:
ctrl+a dann z -> dann bekommst ien menue das selbsterklaerend ist.
wenn er den port beim 2ten versuch nicht erkennt, einfahc den adapter ziehen und neu einstecken, idr geht es dann....oder es ggf als root versuchen
M@tes
2008-05-17, 14:16:16
AH geil es funktioniert!! :D
minicom -s
Port auf ttyUSB0 und Baud einstellen
save als dfl
exit und gut ist.
Es hatte nicht funktioniert, weil ich den falschen Port verwendet habe.
Danke ihr beiden!
Das mit dem cat Befehl hat auch funktioniert. Was macht der genau? Mit welchem Befehl konnte man da noch die manuals angucken?
/edit: Hat sich erledigt. Hab mich wieder dran erinnert: man cat
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.