Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet über Router will nicht so, ohne klappt es 1a
Hallo Leute,
ich komme heute nach Hause und unser Internet spinnt. Haben Alice und sind per Linksys 54WRTGL verbunden. (16er DSL).
Die Verbidung ist sehr instabil, egal ob google, xonio, imdb... die Seiten brauchen teilweise sehr lang bis sie angezeigt werden und dann quasi die 404 Meldung. Habe auch bei Alice angerufen, die Verbindung an sich bleibt erhalten, ich kann manchmal auch 10-20 Sek später gleich normal surfen.
Stöpsel ich den Router raus, klappt alles wie jetzt 1a. Was meint ihr was ich noch testen kann?
Gruß
Würd mal manuell nen DNS vorgeben, wenn du das noch nicht hast..
Greetz
aCiD
nobex
2008-05-16, 23:50:30
404-Fehler weisen eigentlich nicht auf Verbindungsprobleme hin. Sie kommen ja vom (Ziel-)Server :|
Würd mal manuell nen DNS vorgeben, wenn du das noch nicht hast..
Greetz
aCiD
habe ich noch nicht. wie mache ich das?
Eigenschaften der Netzwerkverbindung -> Eigenschaften von TCP-IP -> unten kannst du dann 2 verschiedene DNS Server eingeben..Ich hab da immer 145.253.2.75 und 145.253.2.11
Greetz
aCiD
ich hab da bei mir auch die adresse vom router eingegeben, nicht in ordnung?
Botcruscher
2008-05-17, 15:26:57
Der Router ist kein DNS.
ok und woher kann ich die passende dns bei mir finden? bzw hab nun die oberen genommen. KANN mein problem von gestern damit zusammenhängen?
die von alice meinten meine verbindungen wäre zu schnell gewesen, sodass sie etwas gedämpft wurde.
ok und woher kann ich die passende dns bei mir finden? bzw hab nun die oberen genommen. KANN mein problem von gestern damit zusammenhängen?
die von alice meinten meine verbindungen wäre zu schnell gewesen, sodass sie etwas gedämpft wurde.
Der DNS von oben ist schon ok, den Router dort einzutragen ist falsch. Also dein Problem kann damit schon zusammengehangen haben.
Und was die von Alice sagen...naja...ich geb nix auf so Schwätzer die in nem Callcenter hocken, 90% von denen haben eh keine Ahnung.
Greetz
aCiD
Botcruscher
2008-05-17, 18:53:53
Trag mal den ein:
208.67.220.220
208.67.222.222
Was Alice macht soltest du unter status sehen können.
wieso die udn nicht die von oben? versteh das mit dns nicht so :redface:
Botcruscher
2008-05-17, 19:16:42
Ganz grob.Eingetragen werden IP (Telefonnummer deines Rechners im lokalen Netz), Gateway(Telefonzelle)= Ausgang aus dem Lan und die DNS Server. Die DNS Server sind dafür da Internetadressen wie www.heise.de in IPs zu übersetzen damit dein Rechner anrufen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System
Dr.Dirt
2008-05-17, 20:01:40
Der DNS von oben ist schon ok, den Router dort einzutragen ist falsch.
Wenn man im Router DNS Server eintragen kann, ist es nicht falsch, bei mir funktioniert das jedenfalls so.
Wenn man im Router DNS Server eintragen kann, ist es nicht falsch, bei mir funktioniert das jedenfalls so.
Er hat nicht im Router einen DNS-Server angegeben, er hat den Router als DNS-Server angegeben.
nobex
2008-05-17, 22:59:52
Der Router ist kein DNS.
Aber ein DNS-Proxy. Weiterleiten tut er dann andie per DHCP 'empfangenen' Server.
richtig. solange nicht gerade bei alice ein DNS-server abgeschmiert ist, ist es vollkommen iO, bei den LAN-konfigs die Router-IP als DNS einzutragen -sofern nicht DHCP aktiv ist.
Schrotti
2008-05-18, 00:11:53
Was schreibt ihr denn für einen Blödsinn.
Wenn da der Router als DNS Server steht, dann ist das ok.
Der Router nutzt die vom Provider automatisch zugewiesenen DNS Server und reicht diese an den Rechner weiter.
Was schreibt ihr denn für einen Blödsinn.
Wenn da der Router als DNS Server steht, dann ist das ok.
Der Router nutzt die vom Provider automatisch zugewiesenen DNS Server und reicht diese an den Rechner weiter.
Ja, er leitet die IP-Adresse der DNS-Server an die Clients weiter.
Wenn du aber deine DNS-Requests an den Router schickst (was unzweifelhaft geschieht, wenn du die IP des Routers als DNS angibst), kann der dort ohne DNS(-Proxy) nicht viel mit anfangen.
Ja, er leitet die IP-Adresse der DNS-Server an die Clients weiter.
Wenn du aber deine DNS-Requests an den Router schickst (was unzweifelhaft geschieht, wenn du die IP des Routers als DNS angibst), kann der dort ohne DNS(-Proxy) nicht viel mit anfangen.
Die eingabe der routeradresse als dns-server ist 100% in ordnung. Der router nimmt die adresse vom (integrierten) modem übergibt die adresse weiter. Dafür ist ein router da, das er selbständig eine internetverbindung herstellt -> dafür ist der da, dafür kauft man diesen -> GRUNDFUNKTION!!!
Alternativ kann man die dns-adresse des prividers angeben. Das ist aber kein muss, sondern eine alternative option.
zur manuellen verbindung mit dem router reichen folgende daten aus (aber mindestens diese)
(lokale) ip-adresse
z.b. 192.168.1.2 (je nach einstellung und hardware, die "1" muss jedenfalls mit der adresse des router übereinstimmen)
subnetzmaske
255.255.255.0
standart-gateway
z.b. 192.168.1.1 (wenn router diese adresse hat)
dns-server
192.168.1.1 (wenn router diese adresse hat)
Botcruscher
2008-05-18, 11:22:08
Es gibt zwei gute Gründe dort nicht den Router einzutragen.
1. Seit mindestens 5 Monaten spielt die Terrorcom an ihrem Netz und den DNS-Servern rum. Wer googelt wird was übert teilweise massive Probleme finden. Wenn der Provider Mist baut steht auch nur Gülle im Router.
2. Unsere liebe Internetzensur und SSchäuble. Ein DNS in Lichtenstein ist mir einfach vertrauenswürdiger.
Es gibt zwei gute Gründe dort nicht den Router einzutragen.
1. Seit mindestens 5 Monaten spielt die Terrorcom an ihrem Netz und den DNS-Servern rum. Wer googelt wird was übert teilweise massive Probleme finden. Wenn der Provider Mist baut steht auch nur Gülle im Router.
2. Unsere liebe Internetzensur und SSchäuble. Ein DNS in Lichtenstein ist mir einfach vertrauenswürdiger.
... das sind mindestens 2 gründe, die aber ma überhaupt nichts mit der problematik des threadstarters zu tun haben,
Botcruscher
2008-05-18, 11:42:56
Ein Alice DSL Anschluss basiert entweder auf dem eigenen Hansenetnetz, auf dem Netz der Unternehmen QSC und Telefónica oder Alice DSL tritt als Reseller von Telekom Angeboten auf.
Ach nö.
Moltke
2008-05-19, 08:41:40
Wo genau müsste man den die DNS-Dinger eintragen? Auf dem Pc an dem der Router zu erst angeschlossen ist, an alle anderen oder wo?
Danke
Wo genau müsste man den die DNS-Dinger eintragen? Auf dem Pc an dem der Router zu erst angeschlossen ist, an alle anderen oder wo?
Danke
Auf deinem (windows) pc , aber nur, wenn du die ip-adresse manuell zuweisst. Der router holt sich die daten selbstständig:
Dieses beispiel beruht darauf, dass der router die ip-adresse 192.168.1.1 besitzt. Wenn eine andere adresse verwendet wird, einfach im folgenden ersetzen
->start
--> einstellungen
---> systemsteuerung
----> netwerkverbindungen
-----> richtige Lanverbindung wählen
------> rechte maustaste -> eigenschaften
-------> doppelklick "internetprotokoll (tcp/ip)"
--------> aktiviere "folgende ip-adresse verwenden"
---------> ip-adresse: 192.168.1.2 (oder eine andere adresse zwischen 2 und 254)
---------> subnetzmaske: 255.255.255.0
---------> standartgateway: 192.168.1.1
----------> aktiviere "folgende dns-serveradressen verwenden"
----------> bevorzugter dns-server: 192.168.1.1 (hier kann man AUCH die dns-adresse des providers einsetzen)
-----------> ok
------------> ok (einen moment warten)
so hatte ich es die ganze zeit gehabt, nun habe ich halt folgendes
http://s4.directupload.net/images/080519/temp/cgmrzgmc.jpg (http://s4.directupload.net/file/d/1434/cgmrzgmc_jpg.htm)
so hatte ich es die ganze zeit gehabt, nun habe ich halt folgendes
http://s4.directupload.net/images/080519/temp/cgmrzgmc.jpg (http://s4.directupload.net/file/d/1434/cgmrzgmc_jpg.htm)
Von alice bekomme ich folgende dns-server:
Default-Gateway 213.191.64.103
Primärer DNS-Server 213.191.74.18
Sekundärer DNS-Server 62.109.123.196
Kann sein, dass du anders aufgeschaltet bist, zum testen kannst sie aber mal einsetzten und sehen, ob diese gehen.
Dr.Dirt
2008-05-19, 20:06:20
http://www.provider-stoerung.de/blog/2007/ubersicht-uber-die-dns-server/
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.