PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Warum die Abneigung? – Und ein paar Einrichtungsfragen

Seiten : 1 [2]

jorge42
2008-05-29, 10:54:37
Vielleicht mit dem wesentlich besseren Explorer, der besseren Kopierfunktion, der Indizierung, der wesentlich besseren Sicherheit, der besseren Farbverwaltung, der besseren Firewall, der wesentlich besser gelösten Zuordnung von Standardprogrammen, dem besseren Startmenü, der besseren Konfiguration des Autostarts, uvm. ....
Um ehrlich zu sein hat im Bekanntenkreis alleine die Tatsache, das Vista einen Kopiervorgang nicht einfach abbricht, wenn eine Datei nicht kopiert werden kann, die Foto-Gallerie und das Suchfeld im Startmenü dazu geführt, dass die Mehrzahl nun doch von Vista begeistert ist.

MfG!
Ich habe mich so an das neue startmenü gewöhnt, dass ich fluche wenn ich in meinem XP Menü suchen muss. Wie oft habe ich dieses verdammte teil aufgeäumt, sortiert, Ordner angelegt. Jetz einfach ein paar Buchstaben drücken und fertig.

genauso wie die integrierte Suche im Explorer. Tippen, finden, klicken.

PatkIllA
2008-05-29, 10:58:10
Und Dual Core mit >2GB ist Standard, der Aldi PC hat nen Quad Core mit 4GB Ram für 699.heißt das jetzt, dass 64 Bit auch endlich beim Normaluser ankommt?
Bislang wird ja öfter 3 GiB verbaut um dem aus dem Weg zu gehen.

iDiot
2008-05-29, 11:03:30
Sagt wer?
Ich.

@Patkilla
Die 64Bit scheitern wohl eher am Supportunwillen der Hersteller, da es eben noch viel mehr 32Bit Treiber gibt und weniger Kompatibilitätsprobleme gibt.

Ich denke erst mit der nächsten Version von Windows können wir von Massen - OEM Installation in 64Bit ausgehen.

Arcanoxer
2008-05-29, 11:12:30
Ich.
Eben, nicht aussagekräftig.
Erwarte dann aber auch nicht von anderen das sie dir gegenüber ihre Behauptung untermauern.

iDiot
2008-05-29, 11:17:27
Eben, nicht aussagekräftig.
Erwarte dann aber auch nicht von anderen das sie dir gegenüber ihre Behauptung untermauern.
Gesunden Menschenverstand hat man, oder eben nicht.

Du brauchst dir nur anzuschauen wo die meisten PCs verkauft werden, wer diese kauft und dann 1+1 zusammenzählen. Hier im Forum können die meisten ein OS ohne Probleme installieren, inkl. Treiber und auch die Leistungsfähigkeit des PC gut einschätzen, aber dass das jeder kann bezweifle ich stark.

ShadowXX
2008-05-29, 11:20:46
Ich habe mich so an das neue startmenü gewöhnt, dass ich fluche wenn ich in meinem XP Menü suchen muss. Wie oft habe ich dieses verdammte teil aufgeäumt, sortiert, Ordner angelegt. Jetz einfach ein paar Buchstaben drücken und fertig.

genauso wie die integrierte Suche im Explorer. Tippen, finden, klicken.
Super toll.....man wird also dazu gezwungen die Tastatur zu benutzen wenn man ein Programm starte will ohne sich durch das völlig unübersichtliche Startmenü von Vista zu hangeln.

Toller Fortschritt. Warum nicht gleich zurück zur Kommandozeile (nicht das es mich stören würde) und das GUI wegschmeißen?

Vielleicht mit dem wesentlich besseren Explorer,

Da gehen die Meinungen aber stark auseinander. Ich persönlich finde das Händling des "neuen" Explorers mehr als Gewöhnungsbedürftig.

Aber mal davon abgesehen. Eine extrem miese SW wie den Explorer kann man mit noch so vielen Mitteln versuchen zu verbessern, es klappt nicht....es ist und bleibt eine extrem miese SW für die der Designer am den höhsten Mast gehört.

der besseren Kopierfunktion,

Sowas erwähne ich nicht mal, weil das verhalten vorher so unter aller Sau war, dass das das mindeste ist was ich von Vista erwarte....normalerweise hätte das schon in das SP1 von XP gehört.

der Indizierung,

Gabs schon vorher.....nur die Suchfunktion war weniger mächtig. Gehört aber eindeutig zu den Sachen die MS auch bei XP mit 2 Handgriffen nachrüsten könnte und deshalb nicht ansatzweise erwähnenswert.

Dazu kommt, das das Ding nicht, aber auch wirklich nichts ausser Dateinamen (und selbst die nur mit hängen und würgen, von Text in Dateien fange ich besser erst gar nicht an) findet.
Ernsthaft gesagt fällt die Vista Indizierung und Suche unter "Grottig ist noch nett gesagt".

der wesentlich besseren Sicherheit,

Huh?
Ich hoffe du beziehst das nicht auf die UAC.....

der besseren Firewall,

Frag mal was die Leute von Personal Firewalls halten.....

dem besseren Startmenü,

Das Startmenü ist (wie schon bei XP) unter aller Sau.....sorry. Reinste Kliki-Bunti wo zusätzlich den Benutzern das eintippen von Programmnamen noch als Feature verkauft wird und die das auch noch schlucken.

Viel von dem (restlichen) was du aufzählst ist einfach nur kleiner Kokolores, der überhaupt nicht der Erwähnung verdient und zu 99% auch im SP3 von XP hätte sein können ohne das MS sich auch nur einen Finger ausrenkt.

Das das als die "große vorteile des neuen Vista OS" herausgestellt werden müsste MS schon fast peinlich sein.....

iDiot
2008-05-29, 11:22:38
Viel von dem (restlichen) was du aufzählst ist einfach nur kleiner Kokolores, der überhaupt nicht der Erwähnung verdient und zu 99% auch im SP3 von XP hätte sein können ohne das MS sich auch nur einen Finger ausrenkt.

Das das als die "große vorteile des neuen Vista OS" herausgestellt werden müsste MS schon fast peinlich sein.....

Wen interressiert das wie einfach das in XP nachgerüstet werden kann? Fakt ist, dass es das dort nicht gibt.

Und das Startmenü ist 1a :), genauso wie wim, genauso wie die neue Firewall... usw usf.

jorge42
2008-05-29, 11:37:09
Super toll.....man wird also dazu gezwungen die Tastatur zu benutzen wenn man ein Programm starte will ohne sich durch das völlig unübersichtliche Startmenü von Vista zu hangeln.

Toller Fortschritt. Warum nicht gleich zurück zur Kommandozeile (nicht das es mich stören würde) und das GUI wegschmeißen?

ICH arbeite mit der tastatur wenn es sich dadurch viel schneller arbeiten lässt. tastatur Shortcuts sind ein segen, aber natürlich kann man ertsmal 5 mal mit der Maus rumklicken, wenn man etwas auch mit einer tastatur kombi machen kann.

egal, jeder wie er will oder eben nicht.

centurio81
2008-05-29, 11:59:45

Is einfacher als sich durch Tausend Firmennamen zu wurschteln die irgendwann im Startmenü liegen, wo man dann schon genau wissen muss welches Programm hinter welcher Firma steckt..

Da gehen die Meinungen aber stark auseinander. Ich persönlich finde das Händling des "neuen" Explorers mehr als Gewöhnungsbedürftig.

Was denn genau?
ich finde den absolut in Ordnung und sicherer durch den geschützten Modus isser auch geworden..

Aber mal davon abgesehen. Eine extrem miese SW wie den Explorer kann man mit noch so vielen Mitteln versuchen zu verbessern, es klappt nicht....es ist und bleibt eine extrem miese SW für die der Designer am den höhsten Mast gehört.

Dann erkläre doch mal was genau so mies dran ist.

Sowas erwähne ich nicht mal, weil das verhalten vorher so unter aller Sau war, dass das das mindeste ist was ich von Vista erwarte....normalerweise hätte das schon in das SP1 von XP gehört.

Stimme ich zu.

Gabs schon vorher.....nur die Suchfunktion war weniger mächtig. Gehört aber eindeutig zu den Sachen die MS auch bei XP mit 2 Handgriffen nachrüsten könnte und deshalb nicht ansatzweise erwähnenswert.

Wie schon jemand sagte..
Wen interessierts?
Ich hab keine Lust Tausend Tools nachzurüsten um XP so aussehen zu lassen von der optik und den Funktionen wie Vista..
Am Ende ist es immernoch XP..

Das Startmenü ist (wie schon bei XP) unter aller Sau.....sorry. Reinste Kliki-Bunti wo zusätzlich den Benutzern das eintippen von Programmnamen noch als Feature verkauft wird und die das auch noch schlucken.

fangen wir mal konstruktiv an..
Wie sollte es denn deiner Meinung nach aussehen??
Ich empfinde es als Feature wenn ich nur Buchstaben eintippe und das Programm mit Enter starte, als wenn ich wie normal mich erstmal durch Startmenü hangel..

Woher willst du das denn genau wissen??

[/QUOTE]

Haarmann
2008-05-29, 12:06:58
iDiot

Das klassische Startmenu ist wirklich 1a... wenn man die "Anpassungen" weglässt. Dort hab ich nur Sachen, die ich selten nutze, plus den Rest, der drin ist und nie von dort aus angewählt wird.

Dazu gibts noch die guten alten Tastatur-Shortcuts und den Quicklaunch. Ich würde mir liebend gerne jedoch eine Shortcutzentrale in Windows wünschen, so dass man nicht immer Verknüpfungen erstellen muss...

Den Vista Explorer muss man zuerst umstellen, damit er überhaupt brauchbar wird.
Zum Explorer gehärt eben auch die Taskleiste, deren Gruppierung ne tolle Sache wäre, so sie die Fenster nur nebeneinander legte und nicht stapelte. So lebt man halt mit der rein chronologisch sortierten Variante. Da brauch ich auch kein Flip 3D mehr, denn ich seheh ja ohnehin, was da ist...

Für den Index hab ich nur Verachtung übrig - nach Dateinamen suchte ich praktisch nur im Windows Verzeichnis... wo die Suche ja direkt eh nichts finden will.
Für nen richtigen Index von Dateien, der diesen Namen auch verdient -> Paperport.

jorge42

ALT+STRG+W = Word oder so?

Gast
2008-05-29, 12:20:52

Schon gleich beim ersten Punkt merkt man, wohin bei dir die Reise geht. Nichts für ungut, aber auf dem Niveau könnten wir die Diskussion gleich sein lassen...

In welcher Hinsicht Gewöhnungsbedürftig? Bis zum XP Explorer hat MS ja nicht sonderlich viel seit W95 verändert. Kein Wunder, dass man sich bis dahin an nichts neues Gewöhnen musste. Aber der Vista Explorer wurde um einiges aufgebohrt, da lohnt es sich schon mal nicht nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt, dass frißt er nicht" mit Vista auseinanderzusetzen.

Hätte, könnte, sollte. Ist aber nunmal nicht so. Soll MS ein Leben lang XP immer soweit verbessern, dass niemand mehr ein neues Betriebssystem braucht? Wo kommen wir denn da hin. Genauso wie die Forderung von DX10 in XP.

s.o.

Dazu kommt, das das Ding nicht, aber auch wirklich nichts ausser Dateinamen (und selbst die nur mit hängen und würgen, von Text in Dateien fange ich besser erst gar nicht an) findet.
Ernsthaft gesagt fällt die Vista Indizierung und Suche unter "Grottig ist noch nett gesagt".

Falsch, bei indizierte Dateien wird sehr wohl der Inhalt mit einbezogen.

Huh? Ich hoffe du beziehst das nicht auf die UAC.....

Oh doch. Für den durchschnittlichen 0815 User, der sich voher mit Admin Account unter XP jede Menge Mist eingefangen hat, genau die richtige Sache. Wobei ich zugeben muss, dass es für fortgeschrittene Nutzer noch ne Menge Verbesserungsbedarf gibt.

Frag mal was die Leute von Personal Firewalls halten.....

Eine aktive XP FW hat in der Vergangenheit zumindest die Infektion durch den Blaster Wurm verhindert. Aber viele Schlaumeier im Freundes und Bekanntenkreis hatten die FW damals natürlich ausgeschaltet, weil "die ja nichts taugt! Das bestätigen total viele im Internet!".
Wie dem auch sei, die FW von Vista (Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit) ist auf jeden Fall so mächtig, dass man auf Drittanbieter Lösungen verzichten kann.

Es ist ein neues Feature und es ist sehr gut. Ich persöhnlich hatte schon immer Ordnung im Startmenü. Aber wenn man mal wieder an Comnputern von Freunden und Bekannten was arbeiten bzw. reparieren muss, dann bekomme ich bei einem XP Startmenü, dass beim Öffnen den ganzen Bildschirm bedeckt, regelmäßig die Krise. Bei Vista wird das Startmenü genauso unaufgeräumt sein, aber dank der Suche ist mir das persönlich egal, weil ich ruck zuck das gewünschte Programm starten kann.

Hätte, könnte, sollte. Das hatten wir doch schonmal weiter oben. MS ist nicht die Wohlfahrt und ist zu gar nichts verpflichtet.

Aber meckert immer schön weiter, spätestens wenn die Mehrzahl der User bei der 4GB Hauptspeicher-Grenze angelangt sind, wird sowieso auf Vista x64 umgesattelt. Von daher stehe ich der "XP ist toll und Vista so scheisse" Diskussion sowieso ganz locker gegenüber, ganz nach dem Motto, früher oder später kriegen wir euch!

MfG!

iDiot
2008-05-29, 12:49:45
iDiot
Das klassische Startmenu ist wirklich 1a... wenn man die "Anpassungen" weglässt. Dort hab ich nur Sachen, die ich selten nutze, plus den Rest, der drin ist und nie von dort aus angewählt wird.

Und genau die Unübersichtlichkeit ist mir dank Vista Startmenü egal. Alle Tools und Progs einfach Win + Namen (oder kurzform bzw teil des Namens)
ich muss keine shortcuts definieren, keine Tastenkombis merken und frisch installierte Software gesellt sich automatisch dazu.

(del)
2008-05-29, 17:58:46
Vielleicht mit dem wesentlich besseren ExplorerJa. Das wirds wohl sein :|
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=366819
Das ist der Anfang. Magst du etwas weit aktuelleres? 3-4 Threads alleine auf 3DC reichen?

(blah) Fotogalerie? Natürlich haben alle deinen Bekannten unter XP die Bildanzeige benutzt und sind jetzt von der Fotogalerie begeistert. Natürlich. Nie was anderes ausprobiert und wenn, finden sie diese rudimentären Beilagen trotzdem wesentlich besser.
Genauso wie auch die meisten hier :uclap:

Diesen Schwachsinn, daß irgendwelche Windows "Satellitenprogramme" von WinB besser sind als bei WinA, interessieren wen? Das sind Argumente für die, die noch hinter den n00bs hinterherschleichen. Die wissen ja nichtmal, daß es einen Tellerrand überhaupt gibt.

M!F!G!

Gast
2008-05-29, 18:27:25
Schnee von gestern. Von wann ist der Thread doch gleich? -> Juni 2007. Mag ja sein, dass es damals noch diverse Probleme gab, aber inzwischen sind wir schon lange bei SP1 angelangt. Wie wäre es noch mit ein paar Spiele Benchmarks aus dieser Zeit?

Und was die Zusatzprogramme angeht: Nicht jeder User surft endlos durchs Internet und probiert jede Menge Zusatzsoftware aus, bis sich irgendwann ein persönlicher Favorit herauskristallisiert. Und um beim Beispiel Fotogallerie zu bleiben- das ist auch gar nicht nötig, weil hier die Wünsche vom größten Teil der Kundschaft sehr gut abgedekt werden: Fotos anzeigen, sortieren, taggen, drehen, zuschneiden, rote Augen entfernen, Panoramas erstellen, drucken, Farbe/Belichtung anpassen, verschicken, Video CD/DVD erstellen, im Internet veröffentlichen, etc.
Aber bezeichne Leute, für die dieser Funktionsumfang mehr als ausreichend ist, ruhig als n00bs, so macht man sich ganz schnell Freunde. Ich kann jedenfalls keinen Grund erkennen, warum ich bei einem durchschnitts-User eine zusätzliche Fotosoftware installieren sollte.

MfG!

(del)
2008-05-29, 18:49:54
Schnee von gestern. Von wann ist der Thread doch gleich? -> Juni 2007. Mag ja sein, dass es damals noch diverse Probleme gab, aber inzwischen sind wir schon lange bei SP1 angelangt.Ja ja...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=409201&highlight=vistaexplorer

Und was die Zusatzprogramme angeht: Nicht jeder User surft endlos durchs Internet und probiert jede Menge Zusatzsoftware aus, bis sich irgendwann ein persönlicher Favorit herauskristallisiert.Endlos? Wie kommst du zu diesem Theorem? Ja, nicht jeder User kennt auch mindestens 2 andere User mit denen er über dies und jenes quatschen kann. Darüber schrieb ich schon. Noch hinter den n00bs...

All die User die dagegen nicht zu der Gruppe "nicht jeder" gehören, haben keine Probleme Programme zu finden die ihren Ansprüchen entsprechen.

Mir ist der Funktionsumfang der Fotogalerie genauso bekannt wie der von Picasa oder der von Faststone Viewer. Nur um jetzt auf die schnelle paar wenige Beispiele zu nennen...
Und falls du weiter rumzicken willst, dann könnte man ja noch fragen warum du suggerieren möchtest, daß die Fotogalerie als Teil der Live-Bloatware etwas explizit nur mit Vista zu tun hat? :| http://www.chip.de/downloads/Windows-Live-Suite-2008_28710148.html

Bedient?

iDiot
2008-05-29, 19:20:15
Kleine Zwischenfrage:
Ist denn die Live Fotogalerie (Warum Bloatware, die Live sachen sind durchaus sehr brauchbar) die selbe wie die Vista Fotogalerie?

(del)
2008-05-29, 19:33:51
iDiot, installiere einen Installer um einen Installer ziehen und installieren zu können, der dir die Fotogalerie installiert. Wer dreht denn da nicht durch?! Der n00b? ;)

Die Frage ist korrekt. Soweit ging ich unter XP noch nicht :usweet: Kann schon sein, daß paar Areo-basierte Darstellungseffekte fehlen. Ich meine aber diese nicht unbedingt zum "Funktionsumfang" mitzählen zu müßen :| Der MfG! wird aber zu dem Thema bestimmt etwas genaueres wissen...

Ciao.

Grestorn
2008-05-30, 08:05:05
iDiot, installiere einen Installer um einen Installer ziehen und installieren zu können, der dir die Fotogalerie installiert. Wer dreht denn da nicht durch?! Der n00b? ;)

Der noob freut sich, dass es nur einen einzigen Link gibt, der immer die korrekte und neueste Version installier, egal für welche Plattform und Sprache.

Diese Micro-Installer sind nur deswegen gemacht worden und auch keine Erfindung von MS. Das machen inzwischen sehr viele.

darph
2008-05-30, 10:53:53
Aufgrund der thematischen Entwicklung des Threads habe ich mir mal die Freiheit genommen, das Ganze in das Software-Diskussionsforum zu verschieben.

Das war's auch schon. Weitermachen.

ShadowXX
2008-05-30, 11:28:37
Nur zu 2-3 Sachen was...

In welcher Hinsicht Gewöhnungsbedürftig? Bis zum XP Explorer hat MS ja nicht sonderlich viel seit W95 verändert. Kein Wunder, dass man sich bis dahin an nichts neues Gewöhnen musste. Aber der Vista Explorer wurde um einiges aufgebohrt, da lohnt es sich schon mal nicht nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt, dass frißt er nicht" mit Vista auseinanderzusetzen.

Ich habe noch nie einen von diesen völlig falsch konstruierten und wenig durchdachten Explorern benutzt und benutze Ihn auch unter Vista nicht.

Falsch, bei indizierte Dateien wird sehr wohl der Inhalt mit einbezogen.

Das habe ich auch nicht bezweifelt, nur funktioniert das ganze nur in der Theorie....in der Praxis hat die SUche von Vista (oder auch XP) noch nie das gefunden was ich suchte, erst recht nciht wenn ich Textstellen suchte.

Komischerweise haben werder die Suchfunktion des Total Commander noch diese komische Google-Desktop-Search probleme damit.

Oh doch. Für den durchschnittlichen 0815 User, der sich voher mit Admin Account unter XP jede Menge Mist eingefangen hat, genau die richtige Sache. Wobei ich zugeben muss, dass es für fortgeschrittene Nutzer noch ne Menge Verbesserungsbedarf gibt.

Selbst MS gibt inzwischen zu das die UAC ein griff ins Klo ist/war (wenn Sie es natürlich auch nicht so hart ausdrücken).

Aber meckert immer schön weiter, spätestens wenn die Mehrzahl der User bei der 4GB Hauptspeicher-Grenze angelangt sind, wird sowieso auf Vista x64 umgesattelt. Von daher stehe ich der "XP ist toll und Vista so scheisse" Diskussion sowieso ganz locker gegenüber, ganz nach dem Motto, früher oder später kriegen wir euch!
MfG!
Es gibt auch Windows XP 64........

(del)
2008-05-30, 15:40:34
Diese Micro-Installer sind nur deswegen gemacht worden und auch keine Erfindung von MS. Das machen inzwischen sehr viele.Micro nach welchen Maßstäben? Der komplette multiling 3.2 Faststone hat ~4.25 MB :|

Grestorn
2008-05-30, 16:02:08
Micro nach welchen Maßstäben? Der komplette multiling 3.2 Faststone hat ~4.25 MB :|

Ja und? Was interessiert mich Faststone? Und was hat das mit meiner Argumentation zu tun, warum EIN Installer, der immer die neuste und korrekte Version downloadet und installiert zu tun?

(del)
2008-05-30, 16:53:49
Ja und? Was interessiert mich Faststone?Ja und? Was interessiert mich dein Micro? Wenn das nichts mit deiner Argumentation zu tun hatte, was hat es dann in deinem Beitrag verloren?

Installer :| die sich selbstständig um Downloads kümmern sind für mich Bloatwares. Genauso wie die LiveSuite, da ich außer family safety zum jeden der Programme schlankere und flinkere freewares finde. Es ging um meinen Spruch vonwegen Bloatware. Natürlich war er subjektiv.

Um mehr ging es vorerst, auch für dich, leider nicht.

Der LiveSuite wie auch anderen solchen Programmen stehe ich sowieso extrem skeptisch gegenüber, da sie nur dazu dienen, die n00bs dazu zu verleihen alle Facetten ihrer kümmerlichen Existenz "Live" ins Netz zu stellen. Gefolgt von studi, facebook und anderem Ungeziefer.

Grestorn
2008-05-30, 16:58:23
Ja und? Was interessiert mich dein Micro? Wenn das nichts mit deiner Argumentation zu tun hatte, was hat es dann in deinem Beitrag verloren?

Oh Mann, BH... Der Ausdruck "MicroInstaller" war doch nur eine spontane Namensgebenung für Installer, die nichts anderes tun als die eigentlichen Installationsdaten online zu laden. Also genau das, was Du kritisiert hast. Warum hängst Du Dich jetzt so an dem Namen "Micro" auf?!

Installer :| die sich selbstständig um Downloads kümmern sind für mich Bloatwares.

Dass Du lieber die vollen Installationsdateien manuell runterladen willst, kann ich ja verstehen. Mach ich auch lieber.

Aber die MicroInstaller haben nichts, aber auch gar nichts mit "Bloatware" zu tun, ganz im Gegenteil.

Pro oder Contra LiveSuit habe ich überhaupt keine Aussage gemacht, weil ich dazu auch keine Meinung habe. Ich nutze sie nicht.

(del)
2008-05-30, 17:11:46
Oh Mann, BH... Der Ausdruck "MicroInstaller" war doch nur eine spontane Namensgebenung für Installer, die nichts anderes tun als die eigentlichen Installationsdaten online zu laden.Ah komm schon. Das war wie immer ein spontaner Einfall von unterschwelligen Propaganda. Wir kennen uns doch nicht erst seit heute...

Aber die MicroInstaller haben nichts, aber auch gar nichts mit "Bloatware" zu tun, ganz im Gegenteil.Schnelle Frage von iDiot und erstmal eine schnelle, für mich belustigende, Antwort von mir. Zu der, für mich!, Spitze dieses Eisbergs.

Ob ich Livesuite alleine wegen der Art der Installation für Bloatware halte, hättest du mit einer kleveren zweifelnden und kurzen Frage schnell herausfinden können. So passte es aber am schönsten ins Kontra-Bild und man konnte sofort die Ärmel hoch krempeln. Richtig? ;)

Ich benutze die LiveSuite auch nicht, mahce mir aber meistens ein Bild der Lage und habe zu derartigen Programmen deswegen auch meine Meinung.

Und jetzt ist hier erstmal Ende wegen OT.

Grestorn
2008-05-30, 17:26:00
Ah komm schon. Das war wie immer ein spontaner Einfall von unterschwelligen Propaganda. Wir kennen uns doch nicht erst seit heute...

Sowas. Wirklich nicht. Was ist bitte an dem Wort "MicroInstaller" Propaganda?

Abgesehen davon, dass ich keinen Grund habe, für irgendetwas Propaganda zu treiben. Du vertrittst eine Meinung gegen Vista (und einige andere Dinge), stelle ich Dir deswegen Propaganda unter? Es ist halt Deine Meinung, und gut. Warum muss dann meine Meinung gleich Propaganda sein?

Außerdem empfehle ich Dir einfach nochmal dieses Posting durchzulesen und Dich zu fragen, ob Du da vielleicht nicht einfach mehr reininterpretiert hast, als da steht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6540951#post6540951

Ich meinte damit exakt und genau das was da steht und beziehe mich auch einzig und alleine auf den zitierten Abschnitt. Zum Rest Deines Postings habe ich schlicht keine Meinung.

iDiot
2008-05-30, 17:40:12
Selbst MS gibt inzwischen zu das die UAC ein griff ins Klo ist/war (wenn Sie es natürlich auch nicht so hart ausdrücken).

UAC ist grundsätzlich gut, aber noch nicht ganz ausgereift was die Abfragen anbelangt, das ist alles.
UAC an sich ist sicherlich kein Griff ins klo :rolleyes:

SOL
2008-05-31, 12:47:32
Ja ja...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=409201&highlight=vistaexplorer

Kopieren: Pre SP1 Probleme. Ordneransichten können durchaus nervig sein. Habe aber selber gleich nach der Vista Installation als Standard "Detailansicht" für alle Ordner gesetzt und schalte nur bei Bedarf auf spzielle Ansichten um und habe daher keine Probleme.

Endlos? Wie kommst du zu diesem Theorem? Ja, nicht jeder User kennt auch mindestens 2 andere User mit denen er über dies und jenes quatschen kann. Darüber schrieb ich schon. Noch hinter den n00bs...

All die User die dagegen nicht zu der Gruppe "nicht jeder" gehören, haben keine Probleme Programme zu finden die ihren Ansprüchen entsprechen.

Die Ansprüche von 80%+ der Kundschaft sind schon durch die Fotogallerie abgedeckt.

Und falls du weiter rumzicken willst

Jetzt schalte mal ganz schnell einen Gang zurück.

, dann könnte man ja noch fragen warum du suggerieren möchtest, daß die Fotogalerie als Teil der Live-Bloatware etwas explizit nur mit Vista zu tun hat? :| http://www.chip.de/downloads/Windows-Live-Suite-2008_28710148.html

Oh Sorry, ich habe es Live Fotogallerie genannt. Die in Vista heisst einfach nur Fotogallerie...

Bedient?

Ganz gut sogar. Mit Vista.

MfG!

Mr.Gonzo
2008-05-31, 13:34:53
Das habe ich auch nicht bezweifelt, nur funktioniert das ganze nur in der Theorie....in der Praxis hat die SUche von Vista (oder auch XP) noch nie das gefunden was ich suchte, erst recht nciht wenn ich Textstellen suchte.

Die XP Suche ist sicherlich nicht gut, aber die Vista Suche funktioniert genau so gut wie jede andere Desktopsuche. Ich wüsste auch nicht warum das anders sein sollte, basiert ja sowieso alles auf dem selben Indizierungsdienst. Man muss bei Vista eben noch die Indizierungsorte manuell angeben, die sind standardmäßig sehr eingeschränkt (Offlinedateien und Outlook).
Ich füge dann immer die komplette Festplatte hinzu und schließe nur den Windows u. Programm Ordner von der Indizierung aus.
Wenn ich nach Textinhalten suche, werden mir die entsprechenden Dateien auch umgehend angezeigt.

Komischerweise haben werder die Suchfunktion des Total Commander noch diese komische Google-Desktop-Search probleme damit.

Die Google Desktopsuche basiert genau wie die Yahoo Desktopsuche oder die MSN Desktopsuche auf dem Microsoft Indizierungsdienst.

(del)
2008-05-31, 21:26:23
Na guck. Das ist doch die Sonne.

Kopieren: Pre SP1 Probleme. Ordneransichten können durchaus nervig sein. Habe aber selber gleich nach der Vista Installation als Standard "Detailansicht" für alle Ordner gesetzt und schalte nur bei Bedarf auf spzielle Ansichten um und habe daher keine Probleme.Soll das eine Werbung für einen besseren Explorer sein? :|

Die Ansprüche von 80%+ der Kundschaft sind schon durch die Fotogallerie abgedeckt.Und, heißt das, daß es nicht besser, schneller, schlanker geht? Eine Anwendung die dem OS beiliegt und für welche es zig Alternativen gibt, und das lange bevor das OS rausgekommen ist, kann doch bitte keine herausragende Eigenschaft des OS selbst sein. Sorry, aber das ist total idiotisch. Grad auf 3DC davon zu blabbern ist die Lachnummer schlechthin. Das zieht, wenn überhaupt, nur bei Leuten die ein OS zum ersten Mal von einem bestimmten Hersteller einsetzen.
Alle anderen haben ihre Lösungen schon beim OS davor und davor längst gefunden, falls sie von den früheren Zugaben nicht überzeugt waren :rolleyes: Wer zB. seit 3 Jahren XnView benutzt steigt dann mit fliegenden Fahnen auf die Fotogalerie um? Hallo?

Jetzt schalte mal ganz schnell einen Gang zurück.Juckts vielleicht irgendwo? Sag bescheid...

Oh Sorry, ich habe es Live Fotogallerie genannt. Die in Vista heisst einfach nur Fotogallerie...Genau so sehen deine Argumente durchgehend aus :up:

edit:
Der kommt jetzt echt passend :ulol: http://www.golem.de/0805/60095.html

Haarmann
2008-06-01, 11:52:08
In Windows 3.1 gabs Progman, Fileman und den Makrorekorder.

Was kriegten wir als "Ersatz"?

Etwas Klickibunti für die Oberfläche...
Etwas kryptische Skriptsprachen, die nur Experten beherrschen...
Eine Exploreransicht die inzwischen fast alles kann ausser Dateien zu verwalten...

Und UAC soll nun der Segen für die Menschheit sein, weil es all die Sünden, die der Umbau mit dem IE und Skriptinghosts mitbrachte, kurieren soll?

Ich hab nen besseren Vorschlag liebe M$ - macht nen GUI-Tool, damit jeder Depp alles selbst mit einem Klick signieren kann mit seinem für sein eigenes System krierter Signatur - dann wieder Makrorekorder einbauen und nen 2-Fenster Dateimanager - das tuts dicke. Dafür können sie die tollen Assistenten, wie Karl Klammer die Nervensäge aus Office, welche während jeder Arbeitspause, weil grad jemand anruft, einem fragt, ob er einem helfen kann, einfach weglassen.

Das KISS Prinzip eben... Werkzeuge in einem Betriebsystem sollten auch nutzbar sein ohne erst 1000 Seiten Handbuch hinter sich zu bringen. User wollen keine "Expertensysteme".

THEaaron
2008-06-01, 12:18:21
Es gibt nichts besseres als 2-Fenster Dateimanager! Deswegen hab ich auch den TotalCommander auf mein frisches Vista64Bit geknallt.

Grestorn
2008-06-02, 08:07:36
Es gibt nichts besseres als 2-Fenster Dateimanager! Deswegen hab ich auch den TotalCommander auf mein frisches Vista64Bit geknallt.

Was ist so schwer daran, 2 Explorer-Fenster aufzumachen?

Ich mag die Dateimanager überhaupt nicht. Total überfrachtet und kein bisschen besser nutzbar als die normalen Systemmittel, wenn man die denn kennt und nutzt.

Lediglich bei unüblichen Massenaktionen (z.B. Massenrename) kann ich mir vorstellen, dass solche Tools ihre Fähigkeiten ausspielen können. Aber so was braucht ich ja auch täglich... :)

Haarmann
2008-06-02, 10:40:36
Grestorn

Der Explorer ist ein überfrachteter Viewer...

Es gibt tatsächlich noch Leute, welche mit Dateien arbeiten wollen ab und an und dafür benötigen sie weder diesen verdammten Baum, noch diese gottverlassenen "Favoriten" und schon gar nicht irgendwelche Voransichten. Auch freuen sie sich nicht darüber, wenn dieses Wunderwerkzeug die Verzeichnisse mit Desktop.inis und thumbs.db zumüllt. Das ergibt nur Fehlermeldungen beim Kopieren...

Und im Gegensatz zu den "Systemmitteln", können solche Werkzeuge zB noch mit FTP umgehen - der IE7 taugt dazu ja bekanntlich nicht mehr. Und das Kommandozeilenwerkzeug ist auch kein Segen.

Grestorn
2008-06-02, 10:51:23
Der Baum ist für ein hierarchisches Filesystem die optimale Darstellung. Auch die Favoriten-links sind extrem praktisch, wenn man sie sich auf die eigenen Bedürfnisse anpasst.

Voransichten bei Foldern die Bilder anzeigen sind ebenfalls sehr sinnvoll (in allen anderen Foldern sind die ohnehin nicht aktiviert bei mir).

Das Erstellen der thumbs.db sowie alle anderen von dir kritisierten Dinge lassen sich einzeln ein- und ausschalten.

Und der Explorer (nicht IE) kann wunderbar mit FTP umgehen. Sehr komfortabel übrigens.

Haarmann
2008-06-02, 11:24:54
Grestorn

Das ist genau auf dem eigenen Rechner praktisch... und auch nur dann, wenn die Orte, die man sehen will, überhaupt im Baum vorkämen - und schon da scheiterts.

Um ein Bild meiner trivialen Digicam auszusortieren, reicht die Voransicht schon nicht, weil zu klein -> wer Namen vergibt, lebt auch mit Details ganz gut.

Unheimlich komfortabel ...

http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-DE/help/2244170f-1fa3-418a-a203-1e2a8e5d8a3f1031.mspx

SOL
2008-06-02, 12:03:16
Grestorn

Das ist genau auf dem eigenen Rechner praktisch... und auch nur dann, wenn die Orte, die man sehen will, überhaupt im Baum vorkämen - und schon da scheiterts.

Was meinst du damit genau?

Um ein Bild meiner trivialen Digicam auszusortieren, reicht die Voransicht schon nicht, weil zu klein -> wer Namen vergibt, lebt auch mit Details ganz gut.

Also gerade für die ganzen Digicam Knipser da draussen ist Vista, ich hatte es schon erwähnt, doch unheimlich einfach geworden:

http://video.msn.com/video.aspx?mkt=de-de&vid=c5428af7-04d2-4be7-a7b8-9ee4863fc259

Und was meinst du mit zu kleiner Voransicht? "Extra große Symbole" ist zum Vorsortieren genau richtig.

MfG!

(del)
2008-06-02, 12:22:26
Was ist so schwer daran, 2 Explorer-Fenster aufzumachen?Ja sicher. Und ausrichten, zurecht positionieren und beide auf die gewünschte Größe ziehen. Jedes Mal. We love to entertain you... :uup:

Ich mag die Dateimanager überhaupt nicht. Total überfrachtet und kein bisschen besser nutzbar als die normalen SystemmittelDu hast absolut keinen Plan. Oder willst du mir erzählen, daß du bei dem mistigen Drag&Drop im Explorer noch nie etwas aus versehen zu früh losgelassen hast. Macht zum Teil wirlklich Bock...

Festgelegte Ansichten. Durschaubare Favoriten mt Ordnern. Ausgefuchstes "Massenumbenennen". Vergleichen von Inhalten. Ordnergrößen in 2s per Tastenklick. Archive fast jeder Art wie Ordner handeln. Optionale Baumstruktur :up: Höhere Geschwindigkeit beim Kopieren/Verschieben (Pufferung). Werkzeugleisten. Laufwerksleisten. Startleisten für Tools. FTP. Splitten/Joinen. Auswahl umkehren. Unterschiedliche andere Optionen für die Auswahl. Nicht indizierte und trotzdem extrem schnelle Suche. Die meisten Operationen als Hintergrundoperationen.
iDiot kann dir bestimmt "gleich" noch mehr davon erzählen ;)

Voransichten in Bilderordnern macht man, in dem man im Ordner im Dateimanager ein Bild doppelklickt, das von Faststone Viewer angezeigt wird und man dann Return drückt. Damit ist man schneller da und die Ansicht folgt dann auch wesentlich schneller.
Man kann auch im Dateimanager über dem Ordner Kontextmenü aufrufen und "Browse mit Faststone" wählen.

Ich wüßte jetzt nicht wie man das "für die ganzen Digicam Knipser" noch einfacher und schneller machen könnte. Ordnerfavoriten des Dateimanagers im Hinterkopf behaltend...

Reicht das fürs Erste? Muß eh los.Viel Glück ;)

p.s.:
Fiel dir eigentlich auf, daß du vom Explorer und Dateimanagern sprichst? Explorer gehört eben nicht dazu. Richtig erkannt.

James Ryan
2008-06-02, 12:43:08
Habe jetzt den Thread nicht ganz gelesen, aber eine Frage brennt mir auf den Nägeln:
Sind die NVIDIA-Treiber unter Vista generell, und unter Vista x64 immer noch so langsam im Vergleich zu den XP-Treibern?

Ich habe am Wochenende mal testweise Vista x64 getestet, und es gefiel mir eigentlich recht gut (wider Erwarten, aber dafür testet man auch ja ;) ).
Spiele konnte ich leider mangels Zeit noch nicht testen.

Also, wie siehts aus mit der Leistung gerade mit den aktuellsten NVIDIA-Treibern?

MfG :cool:

Haarmann
2008-06-02, 12:43:41
SOL

\\IP\X$ wird nie in Deinem Baum stehen...
Was aufm Desktop liegt ist sehr weit Unten zu finden.

Du hast nicht wirklich das Gefühl, dass ich meine Kamera je an den PC hängen würde?
Das nur nebenher - SD Karten lesen sich auch sonst ganz gut ein, ohne dass man das 5te Verbindungskabel hervorkramen muss.
Setzen wir den Fall Du hast 8-10MPixel und willst nur scharfe Bilder - wie gross muss nun das Bild angezeigt werden, damit Du das beurteilen kannst?

Im Kleinen sehen die alle ganz scharf aus - nur im Grossen dann eben nicht mehr.

Ich muss keine verblödeten Schnappschüsse für Omi sortieren sorry ;).

BessereHälfte

Hydravision könnte das mit den Fenstern, aber ich glaube er nutzt eh NVidia.

Explorer ist ein Viewer.

Grestorn
2008-06-02, 12:58:37
Ja sicher. Und ausrichten, zurecht positionieren und beide auf die gewünschte Größe ziehen. Jedes Mal. We love to entertain you... :uup:

Ich muss nicht ausrichten um damit arbeiten zu können.

Z.B. beim Kopieren:

Quelle Selektieren, Ctrl-C drücken, Alt-TAB (für Ziel-Explorer), Ctrl-V drücken.

Du hast absolut keinen Plan. Oder willst du mir erzählen, daß du bei dem mistigen Drag&Drop im Explorer noch nie etwas aus versehen zu früh losgelassen hast. Macht zum Teil wirlklich Bock...

Schön wenn Du mir mal wieder erzählen willst, wieviel Plan ich habe... Hat sich ja wiederholt gezeigt, wie viel Du von diversen Technologien verstehst, oder eher missverstehst.

Man muss aus solchen Dingen auch keine Religion machen. Nutzt Eure Dateimanger ruhig weiter, ich mache sie Euch nicht streitig. Was mich nervt ist lediglich, wenn jemand alle Menschen, die lieber den Explorer nutzen, als Deppen hinstellt.

Denn die selbsternannte Elite nutzt natürlich was anderes.

Diesen Tenor hört man immer wieder... :)

SOL
2008-06-02, 13:51:09
SOL

\\IP\X$ wird nie in Deinem Baum stehen...

Bitte ein bisschen konkreter. Mit Netzwerklaufwerken und Verknüpfungen hatte ich bisher noch keine Probleme und sie sind immer im Explorer aufgetaucht.

Was aufm Desktop liegt ist sehr weit Unten zu finden.

Also bei mir ist der Desktop in der Explorer Hierarchie ganz oben gelistet. Ganz unten sind Ordner auf dem Desktop nochmal aufgeführt, was aber auch logisch ist, da der PC bei Windows eben genau wie ein Schreibtisch organisiert ist.

Du hast nicht wirklich das Gefühl, dass ich meine Kamera je an den PC hängen würde?

Ist doch egal ob du die Digicam oder die SD Karte an den Rechner hängst, Importieren kannst du es so oder so.

Das nur nebenher - SD Karten lesen sich auch sonst ganz gut ein, ohne dass man das 5te Verbindungskabel hervorkramen muss.

Kein Angst, auch wenn das manachmal anders hingestellt werden soll, ich bin fortgeschrittener Nutzer und habe auch noch nie meine Kamera direkt an den PC angeschlosssen.

Setzen wir den Fall Du hast 8-10MPixel und willst nur scharfe Bilder - wie gross muss nun das Bild angezeigt werden, damit Du das beurteilen kannst?

Auf jeden Fall größer, als es eine Voransicht jedweder Art tut, wenn sie dem Titel Voransicht noch gerecht werden will. Denn Voransicht ist ja nicht das gleiche wie Detailansicht. Wenn ich im Detail beurteilen will, ob ein Bild scharf oder unscharf ist, dann nutze ich natürlich einen Bildbetrachter, der natürlich auch eine Zoomfunktion bieten muss. Für das Sortieren, Drehen und aussortieren der ganz üblen Fotos reicht die Vorschau,

Im Kleinen sehen die alle ganz scharf aus - nur im Grossen dann eben nicht mehr.

Ist wohl jedem hier bekannt.

Jeder hat halt seine Schwerpunkte. Ich fotografiere gerne und oft, aber nur selten mit höheren Ansprüchen. Damit meine ich gezielt anspruchsvolle Fotos, bei denen mir die Vista Bordmittelt rein gar nichts bringen.
Aber versuch bitte niemanden weiss zu machen, das der Großteil (ich tippe auf 95%+) aller Digicam Bilder dieser Welt eben nicht verblödeten Schnappschüsse für Omi sind. Denn sie sind es.

MfG!

peanball
2008-06-02, 13:57:52

Da würde ich mir aber überlegen, ob ein DATEI-Manager die richtige Software für einen ambitionierten Amateur bzw. Profi-Fotografen ist um Fotos zu sichten.

Lightroom o.ä., anyone?

Schließlich versucht auch niemand mit Paint seine digitalen Bilder zu optimieren...

(del)
2008-06-02, 15:14:56
Schön wenn Du mir mal wieder erzählen willst, wieviel Plan ich habe... Hat sich ja wiederholt gezeigt, wie viel Du von diversen Technologien verstehst, oder eher missverstehst.Ja aber voll oder? :rolleyes:

Man muss aus solchen Dingen auch keine Religion machen. Nutzt Eure Dateimanger ruhig weiterErst hast du so eine Diskussion herausgefordert, dann hast du dich mit den Argumenten wie immer penibel auseinandergesetzt. Ist doch tüfte ;) ;)

Denn die selbsternannte Elite nutzt natürlich was anderes.Beim Fußball zB. spielen alle das gleiche Spiel nach den gleichen Regeln. Es läßt sich aber nicht abstreiten, daß in den Kreisligen doch bisschen anders gespielt wird als in der 2ten Liga. Richtig?

@upserazor
Schenkst du mir auch ein Lightroom bitte?

Haarmann
2008-06-02, 15:16:42
Grestorn

Hoffentlich hast Du im Zielexplorer nichts markiert gehabt... ;)
Und der Dateimanager Nutzer braucht für diese Kopieraufgabe einen Klick - Du ne Menge mehr.

Deppen sind was Anderes - Ineffizient oder Langsam nennt man diese Leute viel treffender.

Und wo ist nun der FTP Komfort?
Also in dem Link konnte ich nur nen umständlichen Mist finden... gibts ne einfachere Lösung?
zB zum nen paar Ordner herumschieben oder sowas in der Art.

SOL

Netzlaufwerke mag ich gleich gar nicht. Das ist genau das, was dann das UAC nicht vor Malware schützen kann. Daher sind die Freigaben auch nicht sichtbar gehalten und die Rechner sollen sich alle tarnen, so dass die Netzwerkumgebung eben leer bleibt. Die WFW 3.11 Zeiten sind nunmal vorbei.

Nein, importieren kann ich das eben gar nicht, weil ich mir kein digitales Fotoalbum wünsche. Es sind eben keine, imho völlig sinnlosen, Schnappschüsse für Omi. Es ist Themenbezogen resp. Auftragsbezogen. Ich kenne viele Firmen, die Auftragsbezogene Fotos verwenden und die haben alle genau 0 Interesse an einem Album.
Setzen wir den Fall, dass Du 3 Vorträge/Arbeiten hast und für jeden davon irgendwelche Bilder machst, aber nicht nur Bilder hast, dann kannst leider mit einem Album nichts anfangen. Die guten Bilder kommen dann zB ins Bilder oder Faksimile Verzeichnis der entsprechenden Arbeit. Oder dann halt eben mal ins OCR und enden als Textfile.

Ich nutze diverse Geräte mit SD Karten - statt 5 Kabel, soviele brauchte ich wirklich, hat man dann ein Floppy mit Cardreader oder sowas in der Art. Den MiniUSB Stecker haben ja nur meine Mobiltelefone, die natürlich keine SD Karten nutzen ;).

Motivfehler hab ich eigentlich nie... Aber die Schärfe macht die Musik, besonders, wenn ich mal wieder paar Buchseiten fürs OCR abknipse. Kirchenfenster sind auch recht kompliziert... da hatte ich sicher jedes Fensterlein 10 mal drauf und hoffte jeweils, dass eines dann auch taugt. 1/30 ruhig halten, natürlich mit hoher Zoomstufe, damits auch Spass macht, geht einfach nur mit schweren Kameras und schwer sind diese normalen Digicams eigentlich nimmer. Entsprechend desolat das Resultat, welches auf dem MiniTFT der Kamera natürlich ohne Vergrösserung immer toll aussieht - womit ich die Voransicht eben schon sah - am Anfang auf der Kamera.

P.S. Die Mehrzahl der Schnappschussnutzer, die mir bekannt sind, sortieren den Müll auf der Kamera direkt aus. Ich verstehe den Grund dafür jedoch ebenfalls nicht.

[UPS]Erazor

Nimmst nen Viewer und nen guten Dateimanager und bist recht schnell. Das ist das Schöne an 2 Monitoren - Du kannst problemlos sowas machen ohne ewig umschalten zu müssen.

Ich gestehe allerdings, dass man wohl auch nen gutes Zahlengedächnis dafür braucht um sich jeweils paar Bildnummern merken zu können.

Grestorn
2008-06-02, 15:30:21
Hoffentlich hast Du im Zielexplorer nichts markiert gehabt... ;)
Das macht keinen Unterschied. Der Explorer ersetzt markierte Dateien nicht (ist ja kein Word).

Und der Dateimanager Nutzer braucht für diese Kopieraufgabe einen Klick - Du ne Menge mehr.Schon klar dass es mit einem Zweifenster-Explorer mit weniger Klicks geht. Das habe ich auch nie bestritten.

Nur: Lasst jedem seine Arbeitsweise ohne ihm zu unterstellen er wäre ...
Ineffizient oder Langsam

Und wo ist nun der FTP Komfort?Was meinst Du jetzt, ob FTP-Unterstützung an sich Komfort sei oder ob die ftp-Unterstützung im Explorer komfortabel gelöst wäre?

Letzteres finde ich durchaus komfortabel. Man sieht kaum einen Unterschied ob man nun lokal oder auf einem ftp-Server arbeitet. Mehr ist vom Explorer an dieser Stelle ja auch kaum zu erwarten...

Also in dem Link konnte ich nur nen umständlichen Mist finden... gibts ne einfachere Lösung?

Von welchem Link sprichst Du?

Haarmann
2008-06-02, 15:38:43
Grestorn

http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-DE/help/2244170f-1fa3-418a-a203-1e2a8e5d8a3f1031.mspx

Dem Link Oben folgen und den Punkt "Wie lade ich Dateien auf eine FTP-Website hoch?" öffnen. Komfort sieht ganz anders aus...
zB wie beim IE6 einfach nen LNK mit Doppelklick öffnen...

Sicherlich soll das dann nicht sicher sein, aber FTP ist ohnehin nicht sicher.

Grestorn
2008-06-02, 15:46:04
Hm, ich muss im Explorer einfach nur ftp://usw in die Adressleiste eingeben. Dann sehe ich den Inhalt des FTP Servers als würde ich lokal auf meiner Platte arbeiten.

Kompliziert ist das nicht...

Zumindest unter Vista kann ich die ftp Adressen auch bequem unter "Computer" als Quicklinks anlegen. Überall sonst geht's natürlich auch als Shortcut.

SOL
2008-06-02, 16:18:40
SOL

Netzlaufwerke mag ich gleich gar nicht. Das ist genau das, was dann das UAC nicht vor Malware schützen kann. Daher sind die Freigaben auch nicht sichtbar gehalten und die Rechner sollen sich alle tarnen, so dass die Netzwerkumgebung eben leer bleibt. Die WFW 3.11 Zeiten sind nunmal vorbei.

Ich versteh dein Problem ehrlich gesagt immer noch nicht.

Nein, importieren kann ich das eben gar nicht, weil ich mir kein digitales Fotoalbum wünsche. Es sind eben keine, imho völlig sinnlosen, Schnappschüsse für Omi. Es ist Themenbezogen resp. Auftragsbezogen. Ich kenne viele Firmen, die Auftragsbezogene Fotos verwenden und die haben alle genau 0 Interesse an einem Album.

Sag doch gleich, dass du beruflich höhere Ansprüche hast. Das ist doch eine vollkommen andere Ausgangsposition.
Gestatten, mein Name ist Michael Schumacher, ich bin mit der Leistung des Fiat Panda im Rennverlauf nicht zufrieden.

Setzen wir den Fall, dass Du 3 Vorträge/Arbeiten hast und für jeden davon irgendwelche Bilder machst, aber nicht nur Bilder hast, dann kannst leider mit einem Album nichts anfangen. Die guten Bilder kommen dann zB ins Bilder oder Faksimile Verzeichnis der entsprechenden Arbeit. Oder dann halt eben mal ins OCR und enden als Textfile.

S.o.

Was erwartest du denn bitte? Das ist eine Fotoverwaltung für den Durchschnittsnutzer und kein Projektmanagementsoftware.

Ich nutze diverse Geräte mit SD Karten - statt 5 Kabel, soviele brauchte ich wirklich, hat man dann ein Floppy mit Cardreader oder sowas in der Art. Den MiniUSB Stecker haben ja nur meine Mobiltelefone, die natürlich keine SD Karten nutzen ;).

Der Trend geht zum Dritthandy. Persönlich nutze ich einen externen Cardreader, der von MicroSD bis CompactFlash bisher alles auslesen konnte.

Motivfehler hab ich eigentlich nie... Aber die Schärfe macht die Musik, besonders, wenn ich mal wieder paar Buchseiten fürs OCR abknipse. Kirchenfenster sind auch recht kompliziert... da hatte ich sicher jedes Fensterlein 10 mal drauf und hoffte jeweils, dass eines dann auch taugt. 1/30 ruhig halten, natürlich mit hoher Zoomstufe, damits auch Spass macht, geht einfach nur mit schweren Kameras und schwer sind diese normalen Digicams eigentlich nimmer. Entsprechend desolat das Resultat, welches auf dem MiniTFT der Kamera natürlich ohne Vergrösserung immer toll aussieht - womit ich die Voransicht eben schon sah - am Anfang auf der Kamera.

Ich würde über den Kauf eines Stativs + Kabelauslöser nachdenken. Ein Gorillapod ist eine nette und Platzsparende Variante, auch für SLRs.

http://www.joby.com/de/

Ich gestehe allerdings, dass man wohl auch nen gutes Zahlengedächnis dafür braucht um sich jeweils paar Bildnummern merken zu können.

Da empfehle ich doch glatt die Tagging Funktion der Fotogallerie :smile:

MfG!

SOL
2008-06-02, 16:45:11
Grestorn

Dem Link Oben folgen und den Punkt "Wie lade ich Dateien auf eine FTP-Website hoch?" öffnen. Komfort sieht ganz anders aus...
zB wie beim IE6 einfach nen LNK mit Doppelklick öffnen...

Sicherlich soll das dann nicht sicher sein, aber FTP ist ohnehin nicht sicher.

Also hier ist der Fehler wohl eher bei den Erstellern der MS Webseite zu suchen. So vorzugehen, wie es dort beschrieben wird, darauf kommt ja kein Mensch. Wieso auch, einfach die FTP Adresse im Explorer eigeben und fertig. Man wird gefragt, wie man sich anmelden möchte und kann dann wie auf der lokalen Platte arbeiten.

MfG!

Haarmann
2008-06-02, 17:25:35
Grestorn

Bei mir kommt bei Eingabe von Win+R ftp://bla:bla@bla.bla auf Vista x64 schlicht der IE angerödelt. Eine Verknüpfung reagiert ebenfalls so - leider. Das betrifft jedoch auch XP mit IE7.

Und wenn wir dabei sind betreffend meines Links... wieso braucht man da, laut der M$ Seite jedenfalls, ne UAC Abfrage bestätigen? Das ergibt nun wirklich keinerlei Sinn für mich.

SOL

Die Netzwerkumgebung ist schlicht leer. In Zeiten der P2P Kultur von WfW, wo viele Drucker über die Rechner freigegeben waren, war das natürlich noch anders. Schon die Loginlose Freigabe ist Heute schlicht nicht mehr per Standard vorhanden, weswegen in einem P2P Netzwerk auch alles koordiniert sein müsste.

Die Mehrzahl der weltweit genutzten PCs dürften Arbeitsgeräte sein und nicht Heimgeräte. Ich gehe vom Arbeiten aus und nicht vom Hobby - sonst ist Effizienz ja sowieso egal. Es gibt ja auch ein Vista Business und dort ists auch nicht anders.

Sogar einer meiner TFTs hat nen Cardreader drin - auf Reisen ists dann das Notebook. Ich hab auch 3 Handys... für jeden Anbieter eines. Ein Segen des sauteuren Roamings in der Schweiz.

Du kennst ja Murphys Gesetz - Wenn Du es brauchst, hast es nicht dabei. Stativ ist ergo vorhanden, nur wars dann in der Kirche nicht dabei. Das Gewinde des wohl 40-jährigen Stativs ist noch kompatibel. Von der "echten" Kamera her war ich mich an 1/30 gewohnt ohne Stativ. Die Zeiten ändern sich halt und man lernt nie aus - da mach ich halt dann 10 Bilder und selektier.
Gerade beim OCR wirst aber fast immer mehr denn ein Bild nutzen wollen - gerade am Kamera sind die oft etwas störrisch. Aber um Texte aus Büchern oder Urkunden aus ner Biblio/Archiv abzuholen ist so ne Digicam ein Segen.
Auch die mir bekannten Handwerker nutzen die Dinger immer öfter für Vorher / Nachher Aufnahmen. Dann gibts auch keine Probleme danach aufgrund irgendwelcher Behauptungen.

Die direkten Links werden auch unter XP seit IE7 leider nicht mehr "Explorerlike" angezeigt - das waren schöne Zeiten. Und wenn ich das per Defaults umstellen will dann kriege ich das Bild unten mit einer "gigantischen" Auswahl angezeigt.

SOL
2008-06-02, 18:25:37
Grestorn

Bei mir kommt bei Eingabe von Win+R ftp://bla:bla@bla.bla auf Vista x64 schlicht der IE angerödelt. Eine Verknüpfung reagiert ebenfalls so - leider. Das betrifft jedoch auch XP mit IE7.

Also bei mir erscheint nach der Eingabe von ftp://... im Explorer unterhalb von "Netzwerk" ein IE Symbol und der angeforderte FTP Server mit dem ich wie mit einem lokalen Ordner arbeiten kann.

Und wenn wir dabei sind betreffend meines Links... wieso braucht man da, laut der M$ Seite jedenfalls, ne UAC Abfrage bestätigen? Das ergibt nun wirklich keinerlei Sinn für mich.

Keine Ahnung. Habe ja schon geschrieben, dass UAC verbesserungswürdig ist. Allerdings habe ich UAC auch deaktiviert. Da du anscheinend ebenfalls über längere Computererfahrung verfügst, musst du es ebenfalls nicht unbedingt anlassen. Ist ja eher zum Schutz von, zum wiederholten Male, Durchschnittsnutzern und Einsteigern gedacht.

Die Netzwerkumgebung ist schlicht leer. In Zeiten der P2P Kultur von WfW, wo viele Drucker über die Rechner freigegeben waren, war das natürlich noch anders.

??? Wenn ich auf Netzwerk klicke, erscheinen alle meine Rechner in einer netten Übersicht.

Schon die Loginlose Freigabe ist Heute schlicht nicht mehr per Standard vorhanden, weswegen in einem P2P Netzwerk auch alles koordiniert sein müsste.

Jetzt sag bitte nicht, du willst die loginlose Freigabe wiederhaben? Du weisst schon, was vielen Usern deswegen wiederfahren ist? Ich erläutere das mal kurz: der XP Rechner hing ohne Firewall (kein Router, bzw. Filterfunktionen im Router abgeschaltet, ebenfalls die Windows Firewall, weil die ja angeblich Schrott ist) am Netz. Ordner waren für das kleine lokale Netzwerk freigegeben. Dummerweise konnte nun jeder auch aus dem Internet direkt darauf zugreifen und je nach Berechtigung ganz nach belieben Datein verändern, löschen, kopieren. Da kann ich nur sagen, nein Danke.

Die direkten Links werden auch unter XP seit IE7 leider nicht mehr "Explorerlike" angezeigt - das waren schöne Zeiten. Und wenn ich das per Defaults umstellen will dann kriege ich das Bild unten mit einer "gigantischen" Auswahl angezeigt.

Hilf mir nochmal auf die Sprünge.

MfG!

Haarmann
2008-06-02, 20:29:10
SOL

Ich brauchte eben die Direktlinks, denn die User kriegen mehr denn nen Doppelklick selten hin ...

Ich hab UAC aktiviert ... aber unschädlich gemacht.

Du kannst Deine Rechner sich auch tarnen lassen. Wenn Du keine Freigaben oder nur getarnte Freigaben auf den Rechnern nutzt, dann gehts bestens ohne. Du kannst Dich eh nicht durchklicken, wenn nix da ist.
Wenn alle getarnt sind und keine LWs verbunden, dann hat ein Schädling nicht ganz so leichtes Spiel.

Du weisst nicht wie lustig das war, als Windows 2000 neu war ;).
Fast alle Rechner mit W2K hatten nen leeres PW im Administrator und dafür son Trotteluseraccount mit PW. Administrative Freigaben waren aktiv...

Die loginlose Freigabe gäbs soweit ich weiss noch immer. Hinter einem Router und nur auf Lesen eingestellt war das durchaus für viele Fälle praktisch.

Ich kann eben nicht umstellen, dass er nen LNK der mit ftp:// beginnt aufm Explorer ausgeführt wird, weil Windows es für viel klüger hält, diese Links dem IE zuzuordnen.

RAY79
2008-08-04, 18:24:37
Ich krame den Fred mal wieder heraus - weil ich ihn hochinteressant fand und noch einige Fragen habe. Mein Kenntnisstand: Ziemlicher DAU, der jetzt Vista x64 installiert hat und anfangs die UAC ausgeschaltet hatte und sie jetzt wieder angeschaltet hat.

Allerdings nerven mich folgende Sachen:

- Ich verwende RivaTuner, um meine G80 in den 2D Modus zu bringen. Nach der Anleitung aus dem nVidia Forum eingerichtet; das Programm muss im Autostart sein. Bei jedem Systemstart meckert die UAC jetzt 3 Mal rum - die Vorgehensweise aus Post 189 hat nicht geholfen. (RivaTuner steht aber auch noch im Autostart, muss man ihn da deaktivieren?)

- Habe meine eigene Ordnerstruktur. Bei vielen Kopieraufgaben meckert die UAC jetzt herum. Was tun?

- Wie ist dieses, auch im Fred erwähnte Tweak UAC? Ist der Silent mode zu empfehlen oder hebelt man da die ganze Sicherheit wieder aus?

Danke im Voraus,

RAY

Grestorn
2008-08-10, 21:23:46
Du musst den Autostart deaktivieren, RT wird alleine über den Scheduler gestartet. Und in dem Eintrag des Schedulers muss die Checkbox für "Höchste Rechte" angeklickt sein!

The Cell
2008-08-10, 23:50:26
- Habe meine eigene Ordnerstruktur. Bei vielen Kopieraufgaben meckert die UAC jetzt herum. Was tun?

- Wie ist dieses, auch im Fred erwähnte Tweak UAC? Ist der Silent mode zu empfehlen oder hebelt man da die ganze Sicherheit wieder aus?

Danke im Voraus,

RAY

Grüß dich,

zu der Ordnerstruktur: Du muss die Rechte anpassen. Selbst wenn du in der Gruppe der Administratoren bist, bekommst du ein gefiltertes Security-Token, das dich erstmal als normaler Windows-User im System herumturnen lässt. Ich gehe davon aus, dass die Gruppe "Benutzer" lediglich Leserechte hat. Gib deinem speziellen Account Vollzugriff auf die Verzeichnisse, die für dich von Belang sind.

Zu der Sache mit UAC: Wenn du die "silent elevation" nimmst, hast du die internen Features von UAC weiterhin aktiviert.

Folgende Reihenfolge:
-UAC Aktiviert
-UAC im silent elevation Modus betreiben (Stille Zustimmung, dass du als Admin aktiv werden willst)
-UAC deaktivieren. Schlechte Idee.

Gruß,
TC

RAY79
2008-08-13, 10:32:21
Super, vielen Dank für Eure Tipps!

Jetzt bin ich mit der UAC zufrieden und muss nur bei ein paar Programmen bestätigen, die Admin-Rechte benötigen.

Wirklich schön wäre es, wenn man selber vertrauenswürdige Apps hinzufügen könnte, die dann immer mit Admin-Rechten ausgeführt würden.

Aber wahrscheinlich gibt's dann wieder irgendwelche Sicherheitsprobleme...

Nochmals danke & greetz, ray

pest
2008-08-27, 19:56:55
bin jetzt auch auf Vista64 umgestiegen, aber UAC nervt mich obwohl ich dessen Sinn durchaus verstehe, glaube ich :wink:

"...ist eine ausführbare Datei...." klick1
"...möchten sie diese Datei ausführen..." klick2

jetzt kommt UAC

"...dieses Programm benötigt ihre Zustimmung" klick3

UAC läuft jetzt auf Silent, weil Fraps jedesmal ne Bestätigung wollte

gibt es eigentlich noch Tricks das System zu beschleunigen ?
Indexdienst ist bereits aus. Welche Dinge starten sich noch in bestimmten Intervallen?

und wie bekomme ich Rivatuner zum laufen?

Exxtreme
2008-08-27, 20:21:01
gibt es eigentlich noch Tricks das System zu beschleunigen ?
Du kannst die Fenstereinblendungen deaktivieren. Damit fühlt sich das System viel flotter an.

pest
2008-08-27, 20:41:35
Du kannst die Fenstereinblendungen deaktivieren. Damit fühlt sich das System viel flotter an.

und wie? sorry...mich überfordern die tausend Dialoge hier etwas... :(

gibts keinen Button "mach alles so wie vorher nur mit DirectX10"

Exxtreme
2008-08-27, 20:46:29
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6651743&postcount=120

pest
2008-08-27, 20:48:12
oh nein das finde ich toll, und meine Freundin auch ;)
klickibunti stört mich nicht, brauch nur nix im Hintergrund was nervt
hab gelesen das das Sicherheitscenter regelmäßig irgendwas sichert, aber mal schaun :)

Grestorn
2008-08-28, 07:44:58
UAC läuft jetzt auf Silent, weil Fraps jedesmal ne Bestätigung wollte

Starte FRAPS über die Ereignisplanung, damit kannst Du die UAC Abfrage umgehen. UAC auf Silent zu stellen halte ich für kaum besser, als es abzuschalten.

Indexdienst ist bereits aus. Welche Dinge starten sich noch in bestimmten Intervallen?Den Index Dienst abzuschalten bringt fast nichts - denn die Indizierung wird sofort angehalten wenn man auch nur die Maus bewegt. Es empfiehlt sich nur, den Rechner nach der Installation mal ein paar Stunden einfach so laufen zu lassen, ohne ihn zu bedienen, damit der Index vollständig erstellt werden kann (den Fortschritt sieht man im Indizierungs-Control Panel).

Die Indizierung abzuschalten würde bedeuten, einen der größten Vorteile von Vista dranzugeben.

In der Ereignisplanung kann man alles mögliche deaktivieren, wie z.B. die automatische Defragmentierung. Aber auch das bringt alles sehr wenig, denn auch diese Dinge werden sofort unterbrochen, wenn der Rechner beschäftigt wird. Der Anwender hat zwar öfter mal das Gefühl, "warum rödelt der Rechner jetzt, ich mach doch gar nix" aber das beeinträchtigt die Leistung normalerweise nicht, im Gegenteil: Man hat dadurch immer ein gut gewartetes System.

und wie bekomme ich Rivatuner zum laufen?

RT läuft problemlos. Unter 64bit muss man den signierten Treiber installieren, das macht der Installer aber eigentlich von selbst, wenn man die Originaldatei von guru3d läd.

pest
2008-08-28, 08:27:13
Starte FRAPS über die Ereignisplanung, damit kannst Du die UAC Abfrage umgehen. UAC auf Silent zu stellen halte ich für kaum besser, als es abzuschalten.

ich will es ja nicht jedesmal starten, "Ereignisplanung" kennt Google nicht, meinst du Aufgabenplanung? Mit UAC auf Silent wollte er bei Realtemp eine Bestätigung. Weiß nicht genau wann er auf Silent noch reagiert.

Die Indizierung abzuschalten würde bedeuten, einen der größten Vorteile von Vista dranzugeben.

ehrlich, ich suche so gut wie nie was auf meinem Rechner.

RT läuft problemlos. Unter 64bit muss man den signierten Treiber installieren, das macht der Installer aber eigentlich von selbst, wenn man die Originaldatei von guru3d läd.

ja ich hatte es erst im Autostart, und da ging es mit UAC nicht so recht mit der Takterkennung, ich schau mal wie ich das in die Aufgabenplanung reinbekomme.

und...ich komme mir vor wie an meinem ersten Rechner :(:D

Grestorn
2008-08-28, 08:30:47
ich will es ja nicht jedesmal starten, "Ereignisplanung" kennt Google nicht, meinst du Aufgabenplanung? Mit UAC auf Silent wollte er bei Realtemp eine Bestätigung. Weiß nicht genau wann er auf Silent noch reagiert.

Ja, Aufgabenplanung (mein Windows ist englisch, mit den deutschen Begriffen stehe ich immer auf Kriegsfuß!).

Wenn Du es manuell startest, dann kann ich ehrlich gesagt nicht das Problem sehen, nochmal die UAC Abfrage abzunicken. UAC auszuschalten (oder Silent zu schalten) wäre für mich ein viel zu hoher Preis für die Ersparnis eines Klicks.

ehrlich, ich suche so gut wie nie was auf meinem Rechner.

Alleine die Funktion "linke Windowstaste drücken" und dann einige Buchstaben des gewünschten Programms einzutippen würde ich nicht mehr missen wollen.

pest
2008-08-28, 08:49:29
Wenn Du es manuell startest, dann kann ich ehrlich gesagt nicht das Problem sehen, nochmal die UAC Abfrage abzunicken. UAC auszuschalten (oder Silent zu schalten) wäre für mich ein viel zu hoher Preis für die Ersparnis eines Klicks.

stimmt auch wieder.

Alleine die Funktion "linke Windowstaste drücken" und dann einige Buchstaben des gewünschten Programms einzutippen würde ich nicht mehr missen wollen.

kannte ich noch nicht.

zu blöd bin ich trotzdem. Will Rivatuner beim Systemstart starten und
er sagt immer "keine Anmeldeserver zur Anmeldung verfügbar" ... :| seit 2 Tagen sitz ich hier dran...trotzdem danke

Grestorn
2008-08-28, 09:11:41
er sagt immer "keine Anmeldeserver zur Anmeldung verfügbar" ... :| seit 2 Tagen sitz ich hier dran...trotzdem danke

Hm, als welchen User willst Du ihn denn starten lassen? Normalerweise nimmt man den User mit dem Du Dich auch anmeldest, klickt aber diese Checkbox die so ähnlich wie "Mit höchsten Privilegien" beschriftet ist an.

pest
2008-08-28, 19:18:57
Hm, als welchen User willst Du ihn denn starten lassen? Normalerweise nimmt man den User mit dem Du Dich auch anmeldest, klickt aber diese Checkbox die so ähnlich wie "Mit höchsten Privilegien" beschriftet ist an.

jetzt klappt es, danke nochmal!
nur das ich Rivatuner jetzt immer minimieren muss nervt etwas :(

Grestorn
2008-08-28, 22:27:14
jetzt klappt es, danke nochmal!
nur das ich Rivatuner jetzt immer minimieren muss nervt etwas :(

Beim Startaufruf /T hinten anhängen, dann startet RT im Tray.

Liszca
2008-08-29, 01:18:45
was ich an vista nervig finde ist schlicht und einfach daß man als user eine datei löscht, diese ist dann auch erstmal weg. starte ich dann aber das programm das durch diese datei einen fehler produziert ist die datei auf einmal wieder da!
ich finde da kann ich sehr wohl darauf hingewießen werden daß ich zum löschen adminrechte benötige.
die sache ist wie bei microsoft schon immer eine total verpfuschte und inkonsequente sache!

Mark
2008-08-29, 02:51:24
was ich an vista nervig finde ist schlicht und einfach daß man als user eine datei löscht, diese ist dann auch erstmal weg. starte ich dann aber das programm das durch diese datei einen fehler produziert ist die datei auf einmal wieder da!
ich finde da kann ich sehr wohl darauf hingewießen werden daß ich zum löschen adminrechte benötige.
die sache ist wie bei microsoft schon immer eine total verpfuschte und inkonsequente sache!

Könntest du ein Beispiel bringen? Wenn ich Dateien lösche, dann sind diese weg (Papierkorb)

Grestorn
2008-08-29, 06:57:37

Von welcher Datei sprichst Du?

Ich würde eher tippen, dass irgendein anderes Programm diese Datei immer wieder anlegt. Wenn es sich nicht um eine Datei des OS selbst handelt, bin ich mir fast 100% sicher, dass das Problem nicht an Vista liegt.

(Wobei es ganz normal ist, dass alle Probleme auf dem PC immer die Schuld von MS und Windows sind! ;) )

Liszca
2008-08-30, 02:10:23
bei der datei handelte es sich um ein plugin für winamp

pest
2008-08-30, 12:46:28
ich hatte gerade tatsächlich meinen ersten BSOD seit 2 Jahren :/

Eggcake
2008-08-30, 12:52:53
Ich hatte auch schon BSOD - das lag aber eher am übertakteten System:sneak:

pest
2008-08-30, 18:17:54
Ich hatte auch schon BSOD - das lag aber eher am übertakteten System:sneak:

dann hab ich anscheinend mein lan zu stark übertaktet (ndis.sys) :D
nach entfernung des virenscanners nod32 gehts wieder.

noch ne frage: ist es normal das vista sich ordentlich ram sichert (superfetch?)
von meinen 4gb sind 3.3 verfügbar.

Coda
2008-08-30, 19:30:20
Ja ist normal

Exxtreme
2008-08-30, 19:59:56
Ach ja, noch ein nettes Feature bei Vista: wenn man neue Grafikkartentreiber installiert dann muss man net neustarten. :)

Das hätten sie auch bei anderen Geräten bringen sollen.

Grestorn
2008-08-30, 21:13:09
Das hätten sie auch bei anderen Geräten bringen sollen.Prinzipiell geht das bei jedem Gerät und jeder Software, allerdings müssen alle Programme geschlossen werden, die das Gerät (oder die SW-Komponenten) benutzen. Und da das nicht immer möglich ist, verlangen viele Setup-Routinen den Restart.

Arcanoxer
2008-08-31, 05:24:46
Prinzipiell geht das bei jedem Gerät und jeder Software, allerdings müssen alle Programme geschlossen werden, die das Gerät (oder die SW-Komponenten) benutzen. Und da das nicht immer möglich ist, verlangen viele Setup-Routinen den Restart.
also ist es prinzipiell unter vista nicht möglich.

iDiot
2008-08-31, 09:13:21
also ist es prinzipiell unter vista nicht möglich.
Nö, bei sehr vielen Geräten geht das inzwischen schon :)

*edit* Manche Programme oder Treiber melden auch dass Sie einen Neustart brauchen, funktionieren aber trotzdem ohne diesen.

LordDeath
2008-08-31, 16:18:00
Heißt das, dass ich beim installieren neuer Nvidia Treiber eigentlich nicht neu starten brauch?

Mordred
2008-08-31, 16:40:02
präzise erkannt.

Brauchste ansich generell nicht. es reicht in jedem mir bekannten fall einmal ab und wieder anmelden. In vielen ist selbst das nicht notwendig.

pest
2008-09-02, 07:15:28
wer unter VirtualDub mit MP3 kodieren möchte holt sich die ACM Version von Lame auf rarewares.org
dann aber nicht über die Inf installieren sondern UAC ausschalten und

im "windows\SysWOW64" Verzeichnis folgende Kommandozeile benutzen

rundll32.exe setupapi.dll,InstallHinfSection DefaultInstall 0 c:\lameACM.inf

Pfad natürlich anpassen, wenn's nicht geht die 0 mit einer 132 ersetzen