Tiamat
2008-05-22, 17:46:17
Hi,
wenn ich mittels FileReader ein Dokument durchforste und nach gewissen Einträgen suchen möchte, benutze ich doch den FileReader.
File document = new File("/users/bla/bla.txt");
FileReader fr = new FileReader(document);
BufferedReader buffered = new BufferedReader(fr);
String line;
if(document.exists()) {
line = buffered.readLine();
if(line != null) {
System.out.println(line); // Erstmal die erste Zeile ausgeben
while(line != null) {
line = buffered.readLine(); // dann alle weiteren ausgeben
}
}
}
buffered.close();
Jetzt ist das Problem, wenn es sicher auch Dokumente gibt, die für Absätze und/oder Layout mehr als 5 Zeilen ohne Inhalt haben.
Klar ich könnte jetzt zum Beispiel einen Zähler initialisieren, der für jede leere Zeile einmal erhöht wird und bei einer Anzahl von z.b 10 Leerläufen die Schleife beendet.
Jetzt stelle sich vor, man wollte auf diesem Weg nachträglich Einträge eine in Liste vornehmen , die nach aufsteigenden Datum oder nach Benutzernummern sortiert ist.
Sowas wäre doch dann der reinste Kampf oder ;D
Ok mal Spaß beiseite, geht das nicht ne Spur komfortabler bzw. gibt es noch ne andere Möglichkeit außer den FileReader?
wenn ich mittels FileReader ein Dokument durchforste und nach gewissen Einträgen suchen möchte, benutze ich doch den FileReader.
File document = new File("/users/bla/bla.txt");
FileReader fr = new FileReader(document);
BufferedReader buffered = new BufferedReader(fr);
String line;
if(document.exists()) {
line = buffered.readLine();
if(line != null) {
System.out.println(line); // Erstmal die erste Zeile ausgeben
while(line != null) {
line = buffered.readLine(); // dann alle weiteren ausgeben
}
}
}
buffered.close();
Jetzt ist das Problem, wenn es sicher auch Dokumente gibt, die für Absätze und/oder Layout mehr als 5 Zeilen ohne Inhalt haben.
Klar ich könnte jetzt zum Beispiel einen Zähler initialisieren, der für jede leere Zeile einmal erhöht wird und bei einer Anzahl von z.b 10 Leerläufen die Schleife beendet.
Jetzt stelle sich vor, man wollte auf diesem Weg nachträglich Einträge eine in Liste vornehmen , die nach aufsteigenden Datum oder nach Benutzernummern sortiert ist.
Sowas wäre doch dann der reinste Kampf oder ;D
Ok mal Spaß beiseite, geht das nicht ne Spur komfortabler bzw. gibt es noch ne andere Möglichkeit außer den FileReader?