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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertex Shader: 1 input, 1 output


Kennung Eins
2002-11-23, 14:01:12
Ich hab hier eine NVidia PDF ("berkley.pdf", ich finden den download-Link nicht mehr), die zu Zeiten des GF3 Erscheinens entstand.

Nun steht da dick und fett drin:
"Vertex program accepts one input vertex and generates one output vertex".
Das interpretiere ich so: Die Menge der eingegebenen Daten entspricht der Menge der ausgegebenen Daten (Verhältnis 1:1).

Jetzt steht aber da eine Seite davor drin, daß der Vertex Input bis zu 16 Einträge groß sein kann, der Output jedoch nur 13?!
Wie ist denn das zu verstehen?

Dann ist doch das Verhältnis von Input : Output nicht mehr 1:1, wie es ansonsten propagiert wird. Sehe ich da was falsch?

Demirug
2002-11-23, 14:15:26
Ja da hast du was falsch verstanden:

Ein Vertex vor dem Vertexshader besteht aus bis zu 16 Vector4 Einträgen

Ein Vertex nach dem Vertexshader besteht aus bis zu 13 Einträgen (Position, Farben, Texturkoordinaten, usw)

Das 1:1 Verhältniss bezieht sich auf die Vertexdaten mit allen Einträgen. Es bedeutet einfach das der Vertexshader keine Vertexdaten erzeugen oder löschen kann.

Kennung Eins
2002-11-23, 14:31:42
Ok danke ... dann trotzdem noch eine Frage :D

Das "Vector4" beschreibt x,y,z und w, richtig?

Demirug
2002-11-23, 14:39:12
ja ein Vector4 ist ein Vector mit 4 komponenten die im Vertexshader als x, y, z, und w bezeichnet werden.