PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 GB auf ASUS A8N Premium sinnvoll?

Gast
2008-05-23, 12:29:26
Hallo allerseits !

Ich spiele mit dem Gedanken mein altes System ein bissle aufzupushen, zumal ich jetzt auf Vista x64 umgestiegen bin. Gleichzeitig habe ich aber auch WinXP 32 Bit auf einer anderen Partition laufen. Primär zocke ich, mache Excel-Arbeiten und bin mit Photoshop unterwegs. Bei Vista64 habe ich teilweise sehr lange Ladezeiten und kleine Ruckler wenn ich zocke..

Ich wollte mir deswegen mehr Speicher kaufen. Ich weiß nur nicht ob die Kombination sinnvoll ist. Ich kann jetzt noch Corsair DDR PC-400 bekommen.

Momentan habe ich 2 GB (1x1024 + 2x512) RAM, alles PC-400 Corsair Riegel, kein OC, auf einem ASUS A8N Premium mit 4 RAM-Slots! Restliche Hardware: Geforce 7800, X-FI Elite Pro.

Problematisch ist allerdings, dass man fast keine DDR-Riegel mehr bekommen kann, speziell von Corsair.

Ich habe an 3 GB (vielleicht auch 4 GB, wenn ich noch einen andren Corsair Riegel bekommen kann) gedacht um aufzurüsten, da ich noch den/die anderen Riegel noch behalten wollte. Ich stelle mir aber folgende Kombis vor:

2x1024+2x512 oder 3x1024

Jetzt habe ich dazu mehrere Fragen:

a) Bei der Kombination 3x1024 werde ich ja bekanntlich auf DualChannel verzichten müssen, weil die 4. Bank frei ist. Kann man das in Hinblick der Erweiterung von 2 GB -> 3 GB in Kauf nehmen und verkraften ? Gibt es da Erfahrungen zu ? Kein DualChannel kann ja glaube ich 30% Verlust an Performance einfahren.

b) Wenn ich die Kombination 2x1024+2x512 nehme, habe ich dann - da alle 4 Slots auf dem Mainboard ja mit gleichen Ramgrössen bestückt sind - Möglichkeit DualChannel zu haben ?

c) Gibt es unter WinXP32 / Vista x64 Probleme mit der X-FI und dem A8N bei mehr noch mehr Arbeitsspeicher als 2GB ? Momentan habe ich nämlich keine Knackser im Sound etc.

d) Ich weiß dass unter WinXP32 Programme max. mit 2 GB adressiert werden, wohl auch 32-Bit Anwendungen unter Vista x64 (mit WOW). Kann ich auf beiden Systemen dem entgegenwirken ? Und wieviel Speicher würde WinXP bei 3 GB reservieren ?

e) Gibt es Tabellen bei euch, wo man Unterschiede unter Vista32/64 bei 1 GB, 2 GB, 3 GB und 4 GB bei Spielen einsehen kann ? Wie verhalten sich die Ladezeiten , wie die FPS-Einbrüche ? (Habe das hier gefunden, aber ist halt nicht so detailiert: http://www.pcgameshardware.de/aid,640640/News/Corsair_RAM-Groessen_im_Test_-_2_gegen_4_GiByte/&menu=browser&image_id=809578&article_id=640640)

f) Wenn ich theoretisch mir eine neue Grafikkarte mit 1024 MB Vram kaufen würde (GT200...), würde bei 3 GB (oder auch 4 GB) 1 GB reduziert werden ?

Gruss und Danke !

ZilD
2008-05-23, 17:09:00
ob single oder dualchannel ist vollkommen egal.
die peanuts unterschiede bei anwendungen kann man vernachlässigen.
das gleiche gilt für raid 0

versuch einfach denselben 1024 riegel zu bekommen dann kannst du 3 gig ala 1x1024 1x512 1x1024 1x512 laufen lassen im dual channel (sofern das stabil funktioniert - dies nicht immer sein muss bei voller bestückung)

wenn du auf nummer sicher gehen willst oder keine grossartigen umtauschaktionen wünscht, dann versuchs mit einem 2 gigabyte riegel zusammen mit dem vorhandenen 1 gigabyte riegel im single channel.
eventuell checkt das mobo dann auch noch die kombination 1 gig 2 gig 0,5 gig (0,5 gig) = 3,5 - 4,0 gig single channel

meiner meinung nach haben unter xp 32 bit nicht mehr als 2 gigabyte sinn... aber jedem das seine.
kenn auch keine anwendung die mehr als 2 gig offiziell reservieren kann, die workarounds können probleme verursachen.
meine meinung - entweder 32 bit und damit leben oder gleich ganz auf 64 bit umsteigen.
jedoch unterstützen viele anwendungen noch keine 64 bit umgebung .. selbst software die von 8 gig und mehr arbeitsspeicher profitieren würde.
das dauert alles noch ..ein .. zwei jahre.