Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum im idle mehr vcore wie unter last?
Giant
2008-05-23, 14:32:38
Hi Leute,
Habe meinen E8400 brav auf 3,5Ghz laufen, taktet ohne last auf 3,0Ghz runter indem der Multi automatisch auf 6 abgesenkt wird.
Was mich allerdings stutzig macht ist, das wenn ich Ihn unter Volllast setze er nur 1,184V braucht, wenn er im idle ist zeigt CPU-Z 1,200V an...
Warum braucht der unter last weniger, und ist das "Stromspar" Dingens dann überhaupt sinnvoll? Da kann ich das ja ausschalten und hab immer den vollen Takt...
Gruß, Giant
Wird im Gigabyte Forum sehr gut erklärt, sogar mit handgezeichneten Diagrammen! (Fleißkärtchen anyone?)
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0#1
HD-Ronny
2008-05-23, 20:42:35
Bei meinen Asus auch so, ist so gewollt.
Piffan
2008-05-30, 12:27:17
2 Prozent Differenz und dann ein Thema draus?
Schön wenn jemand aufmerksam ist, noch besser aber wenn man sich mal Gedanken über die Größenordnungen macht und ob das ne Rolle spielt.
Ob Load- Line- Calibriation oder Insuffizienz der Spannungsversorgung, bei 2 Prozent wayne.....
Ich glaub hier gehts nicht um vdroop, sondern um die Unfähigkeit mancher P35 Bretter eine im Bios manuell festgelegte Vcore unter Idle abzusenken....
Man arbeitet aber dran: http://www.jzelectronic.de/jz2/board.php?sid=e41ba59409082f8003179f41c41514b1&id=201&thema_id=1553&kategorie=Support&rub=Gigabyte%20Mainboards&act=Anzeige&wo=12&ze=1&suchwort=
Mr. Lolman
2008-05-30, 16:43:31
Ich glaub hier gehts nicht um vdroop, sondern um die Unfähigkeit mancher P35 Bretter eine im Bios manuell festgelegte Vcore unter Idle abzusenken....
Denk ich auch. Mein P5K-E ebenfalls Probleme damit. Idle@2.7GHz sinds 1.256V, Load@3.6GHz sinds 1.216V.
Ne zu niedrige Idle Spg. kann dazu führen das sich bei Last Wechsel und zu "weichen" DC/DC Wandler das ganze instabil wird, wenn die Spg. kurzfristig, bis sie wieder ausgeregelt ist, zu weit in den keller geht. man kann den DC/DC Wandler so schon etwas kostengünstiger auslegen, der schwingt dann zwar mehr bei regelvorgängen aber es bleibt alles in der Spezifikation und läuft. Man hat so mit den verschiedenen Spg. unter Idle und Last und vorkommenden Lastwechsel der CPU die möglichkeit preiswertere DCDC Wandler zu verbauen die halt auchmal ebbes mehr über und unterschwingen
Eigentlich ist es von Intel so beabsichtigt, das die Spannung unter Last abfällt.
Ich denke daher schon, das es keine Boardsache in den beiden Fällen hier ist. Nur bei manchen Board ist es halt mehr als bei anderen. Aber würde sie nicht sinken, so wäre da ein Fehler.
Multi von 9 auf 6
Volt von 1,225 auf 1,136
Das ist die funktionierende Stromsparfunktion.
Stellst du im Bios manuell die Vcore funktioniert das nicht und durch vdroop ist die Spannung beim Idlen höher trotz gesenktem Multi...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.