PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test Drive Unlimited - Wieso funktioniert das Gamepad nicht richtig?

Mr_Snakefinger
2008-05-24, 20:10:16
So, nachdem ich heute Nachmittag mal günstig TDU als Lustkauf mitgenommen hab, bin ich gerade etwas enttäuscht...

Normalerweise spiele ich Rennspiele immer mit dem Gamepad (SpeedLink StormTrooper -> http://www.speed-link.de/?p=3&cat=312&pid=1643&paus=1), wobei ich mit dem linken Stick Gas gebe und bremse, dn rechten Stick nehme ich fürs Lenken.

Leider will TDU das aber irgendwie unterbinden. Den linken Stick kann ich problemlos zuweisen, will ich aber mit dem rechten die Lenkung belegen, dann erzählt mir das Game immer was von "nur einen Button/eine Achse belegen".

Wie überrede ich das Spiel dazu, nach meinen Wünschen steuerbar zu sein?!

Ach ja, was übrigens geht:

1) Die komplette Lenkung auf den linken Stick legen -> Ist nen bissi doof, weil ich in meinem linken Daumen nicht genug Gefühl zum Lenken hab und ständig vor die Wand rausche.

2) Die Hoch-/Runter-Achse des rechten Sticks zu belegen -> Ist als Notlösung in Ordnung, aber als Dauerzustand nicht akzeptabel.

(In Kurzform: Ich kann alles an meinem Pad richtig bei TDU konfigurieren, nur die Links-/Rechts-Achse des rechten Sticks ist nicht belegbar - funktionieren tut sie aber, bei TMN läufts ja auch;)).

Was tun?

redfalcon
2008-05-24, 20:14:18
Leider will TDU das aber irgendwie unterbinden. Den linken Stick kann ich problemlos zuweisen, will ich aber mit dem rechten die Lenkung belegen, dann erzählt mir das Game immer was von "nur einen Button/eine Achse belegen".

Wie überrede ich das Spiel dazu, nach meinen Wünschen steuerbar zu sein?!

Die Meldung kommt (afaik) eigentlich nur, wenn du die Achse nicht genau nach links bzw. rechts (sondern evtl. leicht schräg) bewegst.
Also mal gaaanz vorsichtig und langsam den Stick grade nach links/rechts drücken. ;)

Mr_Snakefinger
2008-05-24, 20:16:58
Negativ, hab ich auch bereits getestet.

Habe auch zum Spaß mal zwischen den beiden verschiedenen Modi des Pads gewechselt (Analog/Digital): In dem Fall erkennt TDU den Stick bzw. die rechte/linke Richtung sofort, aber eben nicht analog, sondern als "Button 3/4", was wiederum bedeutet, dass kein vernünftigs Lenken möglich ist. :(

Mr_Snakefinger
2008-05-24, 20:33:09
*grmpf*

Ich seh gerade, dass ich natürlich nicht daran gedacht habe, den aktuellsten Patch reinzuhauen. Aktuell hab ich hier Version 1.45. Hoffe mal, dass das Problem mit einem aktuelleren Patch behoben ist, falls nicht, melde ich mich nochmal...

Mr_Snakefinger
2008-05-25, 10:19:26
Hm, Patch hat es auch nicht gebracht, immer noch das gleiche Problem: Analogstick 2 kann nicht mit links und rechts belegt werden, hoch/runter geht jedoch.

Ich werd bekloppt hier...

Dicker Igel
2008-05-25, 10:58:25
Ist der Treiber des Pad's installiert ? Vieleicht gehts ja mit dem MS Standard Treiber ?

Mr_Snakefinger
2008-05-25, 13:08:41
Kann ich als Fehler glaube ich auch ausschließen.

Hatte zuerst nur den Windows-Standardtreiber installiert, mit dem ging es nicht. Hab danach allerdings auch den richtigen Treiber installiert, der im Kontrollfeld auch richtig erkannt wird. Kalibriert ist auch alles richtig.
Das einzige, was mich etwas stutzig macht ist, dass beim Aufruf von Systemsteuerung -> Gamecontroller immer noch was von "USB-Joystick" steht und erst bei den erweiterten Eigenschaften der richtige Name des Gamepads angezeigt wird. Eventuell ist der Treiber ja nicht richtig installiert?!

Ansonsten scheint es irgendwie eine Inkompatibilitä zwischen dem Pad und dem Spiel zu sein, was mich arg nerven würde. :(

Ich werde heute Abend nochmal eine Testinstallation auf einem anderen Rechner machen: Pad-Treiber, Spiel und Patch 1.66. Wenn es da auch nicht geht, dann sollte klar sein, dass es an der Kombination Spiel/Pad liegt. Falls das so sein solle, werde ich das Game wieder verticken müssen. Mist, schon wieder 15 EUR den Bach runter. :(

Mr_Snakefinger
2008-05-25, 22:09:48
Errrmmm...

So, habe noch einmal eine ganz frische Installation aller Treiber, des Spiels und des aktuellen Patches auf einem zweien Rechner probiert. Gleiches Problem hier.

Ich werd wahnsinnig...