PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oldie K7S5A

jtkirk67
2008-05-27, 13:26:52
Hi,

ich wollte mal ein altes Board testen und habe ein paar Fragen, was dazu kompatibel ist bzw. ob es damals irgendwelche Stolperfallen gab.
Das Board hat 2 SDRam- und 2 DDRRam-Plätze. Was für SDRam passt da rein oder sollte man nur DDR nehmen, weil es mit den SDRam Probleme gab?
Der AGP-Port... Welche Karten passen da rein? 3,3 oder 5V-Karten?
Muss man unbedingt irgendeine Festplatte oder Floppy anschliessen, um den Rechner soweit zu starten, dass man ins Bios kommt?

Soweit erstmal meine Fragen.

Popeljoe
2008-05-27, 14:01:49
Mit 2 SDRam Steinen gibt es wohl Nerv. Besser DDR nehmen.
AGP schluckt imo AGP 4X und 8X.
Als CPU geht max ein T-Bred.

Shink
2008-05-27, 14:02:39
Hallo,

Soweit ich mich erinnere:
- Man sollte nur DDR nehmen. Mischbetrieb geht AFAIR nicht. Nur SDR geht auch; da ist es aber langsamer als andere SDR-Boards also nahm das damals keiner. Wenn SDR dann sollte der "normale" SDR gehen (168pin war das glaub ich; PC100 oder PC133).
- Ich denke es sollten 3,3 und 5V-Karten funktionieren.
- Ich glaub ohne Festplatte geht da nix.

Ansonsten würd ich mich an das Forum der K7S5A-Fanseite wenden: (Keine Ahnung ob es das noch gibt)
http://k7jo.de/start.htm

Gast
2008-05-27, 17:27:25
eins der genalisten boards überhaupt, in meinem 2. rechner werkelt der noch ;)
trotzzahlreiche bauteile abgefallen sind (transport) macht das board immer noch mit.
hatte in dem board schon sd und dd ram und im endeffekt sind die geschwindigkeitsunterschiede minimal.
soweit ich weiss unterstützt das board nur agp 4x....

p.s warum ist das board überhaupt noch so im "umlauf", is ja schließlich schon ein paar jährchen alt

Denniss
2008-05-28, 00:51:14
Das K7S5A schluckt alle Prozessoren für Sockel A die mit 100 oder 133 MHz FSB arbeiten, Prozessoren für höheren FSB laufen mit niedrigerem Takt.

Das K7S5A schluckt alle Arten von AGP-Grafikkarten.

2x SDRAM ist oft kritisch da die 3,3V-Leitung vom Netzteil zur Stromversorgung genutzt wird. Nicht alle Netzteile halten die exakt auf Normspannung und SDRAM wird dann instabil.

DDR-SDRAM läuft bis 2x 512MB. Vereinzelt laufen auch 2x1GB aber dies müssen dann doppelseitig mit 16 Speicherbausteinen bestückte Module sein und ebenso müssen diese auch intern doppelreihig beschaltet sein. Es gibt 1GB-Riegel die extern zwar doppelseitig mit 16 Chips bestückt sind aber diese nur in x4 Organisation und intern wie ein einseitiges Modul beschaltet sind.

Platte oder Floppy sind nicht nötig um ins Bios zu kommen, sind solche Laufwerke im Bios eingetragen kann es aber ein wenig dauern bis eine Fehlermeldung erscheint mit der Aufforderung im Bios nachzusehen.

jtkirk67
2008-05-28, 04:14:12
Vielen Dank für die Antworten.

El Diablo
2008-05-29, 15:04:01
Wenn wir einmal das Board in Diskussion haben. Ich habe noch ein K7S5A, Problem bei diesem Board, es meldet immer wenn der Strom weg war, CMOS Batterie leer und macht einen CMOS Clear. Kann aber nicht sein, da sie noch 3,05V hat, also ausreichend. Kennt jemand diesen Fehler?

MfG El Diablo

Turiz
2008-05-29, 15:19:24
Wenn wir einmal das Board in Diskussion haben. Ich habe noch ein K7S5A, Problem bei diesem Board, es meldet immer wenn der Strom weg war, CMOS Batterie leer und macht einen CMOS Clear. Kann aber nicht sein, da sie noch 3,05V hat, also ausreichend. Kennt jemand diesen Fehler?

MfG El Diablo
Der Fehler ist typisch für das Board. Meins hat damals auch in unregelmässigen Abständen die Bioseinstellungen zurückgesetzt. Keine Ahnung ob es dafür einen Fix gibt. Mich hat das nicht sonderlich gestört. Für den Preis war das Ding wirklich OK.

Denniss
2008-05-30, 02:40:24

MfG El Diablo

Batterie tauschen - ich hatte schon diverse Batterien die zwar bei Messung knapp über 3Volt hatten aber bei Belastung schnell wegbrachen da ausgelutscht.

Der CMOS-Bug beim K7S5A tritt in der Regel vereinzelt auf ud nicht immer nach Kaltstart - klassisches Sympton für eine schwache Batterie.

BTW: Welche Biosversion ist installiert?

da.phreak
2008-05-30, 09:38:27
Hatte das Board auch, es gab dafür eine Lösung. Man mußte einen Widerstand so einlöten, daß der Spannungswandler einen leicht anderen Strom liefert. War nicht schwer, auch wenn man nicht so gut löten kann.

Das Problem kam dadurch zustande, daß eine ganz bestimmte Temperatur in irgendeinem Baustein beim Einschalten vorhanden war. Die leicht veränderte Spannung änderte dies.

Den Link habe ich leider nicht mehr.

The_Invisible
2008-05-30, 10:28:20
Mit 2 SDRam Steinen gibt es wohl Nerv. Besser DDR nehmen.
AGP schluckt imo AGP 4X und 8X.
Als CPU geht max ein T-Bred.

bei mir läuft derzeit ein xp1800+ drinnen.

gab ja so lustige biose die allerhand freischalteten.

mfg

da.phreak
2008-05-30, 10:34:27
Hab's wiedergefunden:

honey X´s Bios page (http://www.geocities.com/honeymoon36/index.html)
MrAthlon's RAM Detection, CONFIGMG and Lost CMOS Problem Fix (http://www.geocities.com/mrathlon2000/chipset.html)
K7S5A motherboard forum (http://k7s5amotherboardforum.yuku.com/)