PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard futsch? Booten, BIOS nicht mehr möglich

Bramonty
2008-05-27, 21:20:57
Einen schönen guten Abend allerseits

Habe ein echtes Problem hier. Gestern Morgen bootete mein Rechner normal ins Windows, freezte jedoch kurz danach auf dem Desktop ein als ich einen Ordner öffnen wollte. Überraschung!

Reset ging nicht, musste den Startknopf ein paar Sekunden drücken. Danach bootete der Rechner quälend langsam. Auch bereits bei der Anzeige der schwarzen Bildschirme beim Erkennen der HDD’s etc.
Kam ins Windows – freeze! Versuchte nach Neustart ins BIOS zu kommen. Im BIOS ebenfalls nach ein paar Sekunden Kiste eingefroren. Machte keinen Wank mehr.

Ich habe vor dem Auftreten keinerlei Windows Probleme gehabt, noch habe ich irgendwelche Änderungen an der Hardware vorgenommen.
Zuerst dachte ich mir, dass vielleicht die Lüftersteuerung der Grafikkarte fehlerhaft funktioniert und der Rechner deshalb plötzlich durch Überhitzung ausfällt. Anderseits: Bereits im 2D Betrieb oder im BIOS? Eher ungewöhnlich.

Habe eine Ersatz Geforce 6800 eingebaut. Selbes Problem. An der Grafikkarte kann’s also nicht liegen.
Wieder meine HIS HD3870 eingebaut. Ab jetzt drehte der Lüfter der Grafikkarte beim Rechner starten plötzlich gleich auf 100%. PC anschalten – Lüfter der Graka auf voller Leistung!

Da mein Netzteil für mein System eher schwach dimensioniert ist, dachte ich mir, dass es vielleicht nach ca. 3 Jahren Laufzeit unter Last einbricht. Hat 465 Watt. Hat bis jetzt jedoch immer tadellos funktioniert. Auch Messungen am ausgebauten Netzteil zeigten hervorragende Werte.

Trotzdem das Enermax - Netzteil durch ein neues Chieftech 700 Watt ersetzt. Problem immer noch vorhanden. Graka dreht sofort auf 100%. Kein Booten möglich. Bildschirm bleibt schwarz.
RAM’s ausgetauscht. Neuer Versuch, neues Glück. Problem nach wie vor vorhanden. Kein Booten möglich. Nix.

An den Prozessor mag ich nicht glauben, da der auch stets unter Volllast über Stunden nie mehr als ca. 48° warm wurde.
Hat’s mir das Board zerschossen? Auch nach genauer Kontrolle kann ich keine aufgeblähten oder ausgelaufenen Elko's erkennen.

Wäre um Tips echt dankbar. Kann den Fehler nicht finden.

Viele Grüsse Bramonty

Ergänzung 28.5.08 / 00:09 Uhr
Habe die CPU ausgebaut. Da ist auch nichts auffälliges festzustellen. Keine schwarzen Spuren oder gar Brandgeruch.
Beim Starten des Rechners das selbe Prob. Graka - Lüfter auf 100%. Mault nicht mal, dass kein Prozzi eingebaut ist. Kein Piep. Nichts, ausser das die HDD's und die Lüfter drehen.
Auf dem Board habe ich leider keine LED's um evtl. Anhaltspunkte zu erhalten.

System:
Athlon X2 64 4400+ (Toledo 89W, 1.35V)
MSI K8Neo4-H Ver. 3.0 (aktuellstes BIOS); Sockel 939
ATI Radeon HIS HD3870
2 GB Kingston DDR SDRAM
Netzteil Chieftech 700W
5 HDD’s 3x SATA, 2x IDIE
Samsung DVD Combo

Bramonty
2008-05-29, 21:39:40
Hat denn keiner eine gute Idee oder ähnliche, üble Erfahrungen gesammelt?

Gast
2008-05-29, 21:46:51
Postbeep?

Bramonty
2008-05-29, 23:48:07
Hallo

Leider nein. Kein Piep. Kein Mucks. Nichts. PC einschalten, Lüfter der Graka geht gleich auf 100%. Kein Bild auf dem Moni.

Habe in der Zwischenzeit das Board aus dem Gehäuse ausgebaut und einfach auf dem Schreibtisch mit einem kleinen Testaufbau temporär laufen lassen. Damit kann ich auch gleich ausschliessen, dass nicht irgendwo im Gehäuse einen "kurzen" auftrat.
Leider mit dem selben Ergebnis: Lüfter Vollgas, kein Piep. Kein Bild.

Habe aber etwas gesehen als das Board so schön gestrippt vor mir lag. Meine HD3870 belegt zwei Slots durch die hochbauende Kühlerkonstruktion.

Überraschung:
Das Mistding stösst beim hineindrücken in den PCI-E Slot direkt auf den dahinterliegenden aktiven Southbridge - Kühler (Nvidia Nforce4) und bringt diesen bei korrekter Montage der Graka gleich zum Stillstand.

Jetzt vermute ich, dass der Nvidia Chipsatz durchgebrannt ist. Habe den Lüfter entfernt und das Board kurz eingeschaltet. Das Teil wird in kürzester Zeit satanisch heiss!
Sieht aber schon so aus, als wärs dort sehr heiss geworden (s. Bilder Southbridge - NForce) Sind die schwarzen Flecken auf dem Chip (grün) schwarze "Brandblasen" (Bild 2)?

Denke, dass das Board definitiv über den Jordan ist. Viel bleibt jetzt ja nicht mehr übrig

ibo85
2008-05-30, 00:59:08
Schade! Vermute auch ein Brandschaden...

Aber meiner Meinung nach ein guter Grund jetzt auf ein AM2 System aufzurüsten mit einem stärkeren Prozessor obendrauf :)

Lucker69
2008-05-30, 01:06:37
Das Ding wird wohl hin sein. Die NF4 werden schon bei aktiver Kühlung mit dem Lüfter unter Last gerne bis 60°C und darüber warm. Wohlgemerkt wenn der Lüfter auf vollen Touren läuft. Und das sind in der Regel 7000 UpM.
Falls eine Grafikkarte die Luftzufuhr blockiert werden es noch einige Grad mehr und wenn dann noch der Lüfter den Geist aufgibt ist der Exitus nur noch eine kurze Frage der Zeit.

Bleibt noch die Frage was du machen kannst. Garantie wird wohl so oder so unter den Tisch fallen. Entweder suchst du dir also ein günstiges Sockel 939 Board oder du rüstest ganz auf und kaufst den halben Rechner neu.

Gast
2008-05-30, 01:12:00
Hallo

Leider nein. Kein Piep. Kein Mucks. Nichts. PC einschalten, Lüfter der Graka geht gleich auf 100%. Kein Bild auf dem Moni.

...

Denke, dass das Board definitiv über den Jordan ist. Viel bleibt jetzt ja nicht mehr übrig

Jou, Board ist hin.

Bramonty
2008-05-30, 01:37:23
@ alle
Vielen Dank für die Antworten

@ ibo85
Schade! Vermute auch ein Brandschaden...

Aber meiner Meinung nach ein guter Grund jetzt auf ein AM2 System aufzurüsten mit einem stärkeren Prozessor obendrauf :)
Ja, ist schade. Aber shit happens...
Möchte eigentlich noch nicht aufrüsten, auch wenn Deine Idee gut ist. Aber neuer Prozzie, Board, DDR2 Ram's läppert sich. Im Moment lieber noch nicht.

@ Lucker69
Das Ding wird wohl hin sein. Die NF4 werden schon bei aktiver Kühlung mit dem Lüfter unter Last gerne bis 60°C und darüber warm. Wohlgemerkt wenn der Lüfter auf vollen Touren läuft. Und das sind in der Regel 7000 UpM.
Falls eine Grafikkarte die Luftzufuhr blockiert werden es noch einige Grad mehr und wenn dann noch der Lüfter den Geist aufgibt ist der Exitus nur noch eine kurze Frage der Zeit.
Ja. Stimmt. Das Teil wird heiss. Zu dumm - aber im eingebauten Zustand konnte ich das gar nicht erkennen, dass der Lüfter von der Graka gestoppt wird.
Erstaunlicherweise hat's in diesem Zustand doch recht lang gehalten. Rund ein halbes Jahr...
Na ja. Jetzt ist Ende. Wenn ich schwein habe, dann krieg ich Morgen ein gebrauchtes ASUS A8N-SLI Deluxe mit X64 3500+ Prozessor auf Reserve.

Ich möchts Euch nicht vorenthalten: Ist echt krass. Auf den Bildern kann mans gut erkennen. Wenn man jedoch gerade aufs Bord schaut, dann ist der Misstand hinter dem Graka - Kühler nicht zu erkennen
Auf Bild 5 erkennt man leicht wo's aufliegt. Feine Konstruktion. Ts......

Bramonty
2008-05-30, 22:38:28
Glück im Unglück
Habe auf die schnelle dieses ASUS Board zusammen mit einem X64 3500+ (als Reserve) für rund 50€ gekauft. Ist es mir wert.
http://de.asus.com/products.aspx?modelmenu=1&model=375&l1=3&l2=15&l3=148&l4=0
Scheint ja ein recht vernünftiges Board mit allen Schikanen zu sein.

Puuh. Bin echt froh. Ist Mist, wenn man nicht an seine Daten kommt und diese dringend benötigt.
Nochmals danke an alle für die Antworten

Popeljoe
2008-05-30, 22:50:59
Und da sag noch Jemand StefanP hätte euch nicht gewarnt vor dem Nforce4 Chipsatz...
;)

Gast
2008-05-30, 22:58:00
Glück im Unglück
Habe auf die schnelle dieses ASUS Board zusammen mit einem X64 3500+ (als Reserve) für rund 50€ gekauft. Ist es mir wert.
http://de.asus.com/products.aspx?modelmenu=1&model=375&l1=3&l2=15&l3=148&l4=0
Scheint ja ein recht vernünftiges Board mit allen Schikanen zu sein.

Puuh. Bin echt froh. Ist Mist, wenn man nicht an seine Daten kommt und diese dringend benötigt.
Nochmals danke an alle für die Antworten

Mach, bevor du den X2/4400 aus dem abgebrannten Board in das Neue setzt, zumindest eine Sichtkontrolle des Prozessors auf Kockelspuren, etc.. Nicht, daß du dir mit der womöglich defekten CPU das neue Board schrottest.

Wenn der Zugriff auf die Daten seeehr relevant ist, nutze erstmal den 3500, und bau zu einem "unwichtigerem" Zeitpunkt um.

Viel Erfolg!

KinGGoliAth
2008-06-01, 14:46:22
was hast du getan? das gute board! ;(

aber ich kann das mit meinem dfi lanparty gut nachvollziehen. da ist auch so ein kleiner nervlüfter auf dem nf4 gewesen und das ding wurde trotzdem tierisch heiß. zu zeiten der 6800 gs war das auch noch kein problem mit dem lüfter aber die riesigen kühler der 7900 gto und der 8800 gts 640mb steckten dann direkt vor dem lüfter und haben jede frischluftzufuhr effektiv abgewürgt. irgendwann habe ich mir dann eine anleitung aus dem netz angeschaut und mir einen zalman vf 700-cu passend zurecht geschnitten und auf dem chipsatz montiert. jetzt hab ich 20°C weniger und dabei ist das gute stück vollkommen passiv! :up:

Bramonty
2008-06-02, 00:41:32
@ Popeljoe
Und da sag noch Jemand StefanP hätte euch nicht gewarnt vor dem Nforce4 Chipsatz...
;)
.....aber offensichtlich zu spät :wave2: Leider...

@ Gast
Mach, bevor du den X2/4400 aus dem abgebrannten Board in das Neue setzt, zumindest eine Sichtkontrolle des Prozessors auf Kockelspuren, etc.. Nicht, daß du dir mit der womöglich defekten CPU das neue Board schrottest.
Prozessor (X2 4400+) ist glücklicherweise ok. Keine Spuren oä sichtbar. Habs bereits mit dem neuerworbenen ASUS Board A8N-SLI versucht.
Wie Du gesagt hast mit dem bereits darauf montierten 3500+. Das Board ist ok. Grüne LED leuchtet. Startet einwandfrei ohne Komplikationen ins Windows.
Mann hab ich Glück :up:
Startet nach dem Boardwechsel wie wenn nie was anderes montiert gewesen wäre. Puuuuuuuuuuuuuh....... :massa:
Das ist die gute Nachricht...

@ KinGGoliAth
was hast du getan? das gute board!
Nun ja. War mir etwas langweilig. Dachte mir wenns nicht anderes zu tun gibt: Fackel doch Deinen nf4 Chipsatz ab. Das wird lustig. Kannste dann nach erfolgreichem Flammensturm wieder nach einem neuen Board Ausschau halten. Da gibt's dann wieder was tun. :wink:

Spass beiseite. Hast natürlich recht. Hätte mir das genauer ansehen sollen, als ich meine neue HD3870 offensichtlich gedankenverloren, aber hoffnungsvoll in den PCI-Slot versenkt habe.
Stimmt. Der Chipsatz wird teuflisch warm. Könnte man sich die Finger daran verbrennen. Gute Kühlung scheint wirklich unumgänglich bei dem Teil.
Damit kann ich fliessend zur schlechten Nachricht überleiten:

Das "neue" ASUS A8N-SLI Board startet einwandfrei. Ausser....
3x dürft Ihr raten: Der Lüfter des nf4 Chipsatzes :ulol3:

Habe nur noch gelacht, als ich's gesehen habe. Ehrlich: Dauert nicht mehr lange, dann sitze ich leise vor mich hinkichernd auf dem Boden :ucrazy4:

Vollkommen festgefressen das Ding. Das sind vielleicht Krükenlüfter auf den nf4 Boards. Offenbar soll das Teil gemäss anderer Foren auch höllisch laut sein.
Leider kann ich das nicht überprüfen weil meiner ja schön leise ist.
Weil er nicht dreht! Dieses kleine hinterhältige Mistding..... :devil:

Aaaaaaalso: Es muss wieder ein feiner Kühler her! Sonst kann sich das ASUS gleich mit meinem K8Neo4 seelig, eine Wolke im Nirvana teilen.

Morgen gehe ich schoppen. Will endlich wieder meinen Rechner zusammenbauen. Aber pronto :weg:

Selbst was basteln möchte ich nicht. Ist mir irgendwie zu fummelig und hab kein Werkzeug dafür.
Und schon gar keine Nerven mehr, nach diesen Aktionen.
Passiv wäre natürlich prima, dann ist Ruhe im Karton. Ausser Vorschlag 1, habe ich jedoch das Gefühl, dass passiv für den nf4 Grill nicht ausreicht.
Was denkt Ihr?

Vorschlag 1:
http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/chipset/hr05_sli_ifx/product_chitset_cooler_hr05_sli_ifx.htm?art=MTQyMywxLCxoZW50aHVzaWFzdA==

Vorschlag 2: Glaube nicht, dass der ausreichen wird. Wäre jedoch gleich hoch wie der Originallüfter und würde so gut unter die Graka passen.
http://www.enzotechnology.com/cnb_s1l.htm

Ne doofe Frage. Das ASUS ist ja SLI fähig. Also habe ich 2 PCI-E 16x Slots. Ist es egal in welchen Slot ich meine 3870 setze?
http://de.asus.com/products.aspx?mod...15&l3=148&l4=0
Wenn ich Sie nämlich auf dem unteren Slot einsetzen könnte, dann ist mir ein hochbauender Lüfter nahe Slot 1 schnuppe und ginge mir voll am :ass2: vorbei. Auf dem unteren Slot hat die Karte prima Platz. Da wird nichts abgewürgt oder sinnlos Flammengöttern geopfert.

Vielleicht packe ich dann gleich so was rauf. Lustig genug wär ich langsam.
http://www.noctua.at/main.php?show=productview&setlng=de&products_id=7
Ich kühl diesen meschuggen nf4 Radiator runter bis Eisblumen spriessen :crazy:

KinGGoliAth
2008-06-02, 03:02:44
den thermalright hatte ich auch anfangs im auge aber erschien mir dann doch unpraktisch. erstmal war ich mir nicht sicher, ob ich das teil überhaupt montieren kann. der große sockel und die herausgeführten heatpipes könnten vielleicht mit bauteilen in der nähe des chipsatzes kollidieren. ausserdem war ich mir nicht sicher, ob ich mit dem heatpipekühler weit genug vom chipsatz wegkomme. die grafikkarte wird ja direkt über den chipsatz gesteckt. ausserdem habe ich schon einen scythe ninja als cpu kühler und ein zweiter turm hätte da mit sicherheit keinen platz mehr gefunden.

den zweiten kühler würde ich nicht nehmen. der schaut nicht nach einem kühlungsmonster aus und wenn du da auch wieder einen kleinen lüfter montiern musst war das ganze recht sinnlos. seinen dienst würde er wohl tun aber lärm durch lärm ersetzen?

bei meinem dfi ist es soweit ich weiß egal in welchen slot die grafikkarte kommt. wie das bei dir ist wird dir sicher das handbuch verraten. :biggrin:

Bramonty
2008-06-02, 11:53:39
Sieht wirklich ein wenig wakelig aus das Thermalright - Teil. Abgesehen davon, ist der nirgends lieferbar :P

Aaaaaaaaaaaaber: Jetzt hätt ich einen: Sieht ja sackstark aus ;D
Ich montier mir den Taucherhelm :cool:
http://www.tt-germany.com/product/Cooler/VGAnCHIPnMEM/cl-c0034/cl-c0034.asp

Der sieht supi aus, lässt sich bombenfest montieren und kühlen tut der auch recht gut. Recht leise soll er auch sein.
Hier gibts' nen Review:
http://www.technic3d.com/article-272,1-thermaltake-extreme-spirit-ii.htm

Setze mehr Vertrauen in die Kombi aktiv/passiv als nur passiv. Der Chipsatz wird wie wir inzwischen ja wissen, wirlich sehr, sehr heiss.
Glaube ich werde mir den greifen

Muss jetzt nur noch wissen, ob ich meine Graka in den 2. (unteren ) Slot packen kann. Das Manual hilft mir da nicht wirklich weiter. Leider...
Aber ich les mich da nochmal rein...vielleicht kapier ich's beim 2. Anlauf

Edit:
F..k :mad:
Laut Handbuch habe ich 2 PCI-Express 16x zur Verfügung. Da steht aber auch:

--> In Normal mode, only the PCI-Express blue Slot can be used for PCI-Express x16 graphic cards. The PCI-Express black slot functions as a PCI-Express x1 Slot <--

Hier schreibt Genius73, dass wenn ich auf SLI umstelle, jedoch nur eine PCI-E Graka im unteren Slot benutze, beide Slots immerhin mit 8x angesprochen werden. Soll von der Geschwindigkeit her keinen grossen Unterschied machen. Hoffentlich...
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=25501&st=0&p=327448&#entry327448

Toll. Jetzt stehe ich also vor folgender Entscheidung:

1. Einen Kühler suchen, der unter die Grafikkarte passt wie der Originalkühler. Ausser dem hier...
http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/chipset/hr05_sli_ifx/product_chitset_cooler_hr05_sli_ifx.htm?art=MTQyMywxLCxoZW50aHVzaWFzdA==
ist mir jetzt aber keiner bekannt, der durch die Bauweise genug Platz für die Graka lässt. Der Original ASUS Kühler ist gerade mal 11mm hoch. Da wirds schwierig.

oder
2. Die Graka auf dem unteren Slot mit nur 8x Speed zu betreiben und dafür die grössere Auswahl an verfügbaren und hochbauenden Kühlern zu haben

Bramonty
2008-06-05, 16:57:31
Ich hab's in den Griff gekriegt. Ich habe mir den Thermaltake Extreme Spirit II gekauft :biggrin:
http://www.thermaltake.com/product/Cooler/VGAnCHIPnMEM/cl-c0034/cl-c0034.asp

Dieser kühlt nun als Ersatz des defekten ASUS - Originallüfters, die Nortbridge. Der Original ASUS - Kühler war defekt. Erbärmliches Teil. Echt. Auch wenns schön in einem ALU - Gehäuse eingepackt war :down:

Der Thermaltake ist sehr zu empfehlen. Das Ding wird über dem Hitzkopf nForce4 gerade mal leicht warm. Könnte man stundenlang problemlos mit der Hand anfassen. Vll etwas höher als Körpertemperatur. Auch unter Vollast absolut kein Problem.

Ich habe den Kühler leicht schräg montiert, um die Zugluft von der Gehäusefront besser auf den Kühler leiten zu können. Wenn der nicht wärmer wird, dann werde ich ihn dann waagrecht montieren. Das Teil lässt sich durch einen Drehmechanismus leicht in alle Stellungen bringen. Feine Sache :wave:

Habe nach dem Boardwechsel zuerst mit dem dazu gekauften X64 3500+ alle Daten gesichert, dann wieder meinen X2 64 4400+ montiert. Alles ohne Probleme. Picobello ins WIN XP gestartet. Alles wie vorher. So mag ich das.

Aus den bekannten Platzgründen musste meine HD3870 auf den unteren SLI - PCI-E Slot wandern. Nach dem umstecken des ASUS EZ-Selektors läuft die Karte im unteren Slot jetzt auf 8, statt auf 16x. (s. Bilder)

Da ist glücklicherweise keinen Unterschied festzustellen. Die selbe Power beim Gamen wie vorher. Beim 3D Mark 2006 gerade mal ein paar zu vernachlässigende Punkte unterschied.

Mein Problem ist gelöst. Danke nochmals allen Helfenden :smile: