PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 7 Spannung senken

Stormscud
2008-05-28, 12:51:24
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Spannung bei einer Geforce 7, speziell der 7600Go, zu senken? Biosmod kommt für mich nicht in Frage, da es sich hier um einen Laptop handelt.

Gestern hatte ich bei 25°C Zimmertemperatur 101°C in Medieval 2. Das ist mir doch etwas zu viel.
Allerdings kommt mir diese Temperatur auch etwas Spanisch vor, da der Laptop auf der Oberseite an keiner Stelle heiß gewesen wäre. Gefühlt sicher nie mehr als 45°C.

Ntune zeigt mir keine Temperatur an, ATI Tool ebensowenig, nur mit dem Riva Tuner bekomme ich einen Wert. Everest Home Edition zeigt auch nur 2 Sensoren an: CPU und HDD.

Ist es also möglich, dass die Temperatur im Riva Tuner nicht stimmt?

seahawk
2008-05-28, 13:00:12
Das ist denkbar.

Gast
2008-05-28, 19:35:41
die temperatur könnte durchaus stimmen, in vielen notebooks wird die GPU-kühlung stark vernachlässigt, mir sind da schon modelle untergekommen, bei denen der kühlkörper die GPU nichtmal berührt und der spalt mit einem dicken wärmeleitpad überbrückt wird.

dass der laptop nicht sonderlich heiß wird ist auch logisch, und gleichzeitig auch der fehler, würde die tempertur ordentlich verteilt werden, würde der chip wesentlich kühler sein.

100° sind allerdings nicht wirklich problematisch, die GPU arbeitet bis 125°C ordnungsgemäß.

Stormscud
2008-05-28, 21:07:30
Also 125°C hört sich ja ganz gut an. Das beruhigt mich doch schon ein wenig.

Aber zu dem Problem die GPU Spannung zu senken weiß keiner eine Antwort?

Gast
2008-05-28, 22:17:46
Aber zu dem Problem die GPU Spannung zu senken weiß keiner eine Antwort?

geht nur über das bios und auch da nur bedingt. ist außerdem nicht zu empfehlen, weil du dir damit instabilitäten einhandelst, insbesondere wenn die temperatur hoch ist.