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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ForceWare 175.80 - WinALL - GeForce 6/7/8/9 (inkl. Mobiles)


Razor
2008-05-28, 20:48:24
Es ist mal wieder soweit...
XFastest macht seinem Namen wahrlich alle Ehre.

WinXP x86: http://pic.xfastest.com/z/175.80/XFastest%20175.80%20XP32.exe
WinXP x64: http://pic.xfastest.com/z/175.80/XFastest%20175.80%20XP64.exe
Vista32: http://pic.xfastest.com/z/175.80/XFastest%20175.80%20Vista32.exe
Vista64: http://pic.xfastest.com/z/175.80/XFastest%20175.80%20Vista64.exe



Unterschiede in der INF (zum 175.75)
- er ist exakt eine Woche 'jünger' (vom 15.5.08)
- Treiber unterstützt neuen Chip: NVIDIA GeForce 9400 (integriert)
- Die Driver-Options (DrvOptions) sind 'gewandert'... was keine Auswirkung auf die Consumer-Systeme haben sollte

SLI-Profile (neu bzw. geändert)
- Sims2-Addons (viele, sehr viele - hätte auch ein Profil gereicht)
- Trackmania - United: Forever
- Spore (geändert)
- Viva Pinata

Hybrid-Modi (neu, bzw. geändert)
- 3DMark Vantage (geändert für D3D10)
- Unreal Tournament III
- Fury
- Warmonger
- Unreal Engine 3
- Gears of War
- Mass Effekt



Na dann mal los!
(me wohl erst am WoEn *schnüff* ;-)

Razor

Mein 'Urteil': http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6543365#post6543365

mapel110
2008-05-28, 23:04:46
Es ist mal wieder soweit...
XFastest macht seinem Namen wahrlich alle Ehre.

Aber nicht beim Downloadspeed. 100 KB/s ;(
Oder liegts an meiner Verbindung?!

Hab gerade nen System neu aufgesetzt, da kommt der Treiber mal wieder passend, bevor ich jetzt noch den 175-16 installier...

-Andy-
2008-05-28, 23:10:41
Dann lade dir Orbit herunter, mit dem gehts Ruck Zuck ;)
http://www.chip.de/downloads/Orbit-Downloader_25397171.html

Habe ich von Razor abgekuckt :biggrin:

mapel110
2008-05-28, 23:14:38
Dann lade dir Orbit herunter, mit dem gehts Ruck Zuck ;)
http://www.chip.de/downloads/Orbit-Downloader_25397171.html

Habe ich von Razor abgekuckt :biggrin:
Mit dem lade ich schon runter. Also liegts wohl doch an meiner Verbindung. Shice. :(

Die gelbe Eule
2008-05-28, 23:15:41
Auch hier sind Vista, HGL, Grid und Warcraft3 problemlos. Gamma ist leider nur etwas zu hoch eingestellt.

-Andy-
2008-05-28, 23:17:13
Mit dem lade ich schon runter. Also liegts wohl doch an meiner Verbindung. Shice. :(
Hm, bei mir gings mit voller Geschwindigkeit 700 KBs. Einmal Vista64 und XP32.

sarge
2008-05-29, 01:14:10
na dann mal testen :)
der server ist aber sehr langsam :( 80-90kb/sek

Gast
2008-05-29, 02:14:37
na dann mal testen :)
der server ist aber sehr langsam :( 80-90kb/sek

Orbit benutzen!

G!ZMo
2008-05-29, 09:04:11
Orbit benutzen!

downthemall! tuts auch ;>

mal sehn ob der hintergrund von meinen windows-icons immer noch ab und an schwarz wird..

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6531977

Chris-the-Big
2008-05-29, 18:11:47
Ist da nen Age of Conan Profil drin? Sollte ich diesen Treiber holen oder den 175.16?

Scoty
2008-05-29, 21:00:00
Treiber macht Probleme bei dem Spiel Grid. Ruckelt zum Teil stark aber nur mit diesen Treiber.

sarge
2008-05-29, 21:33:48
Treiber macht Probleme bei dem Spiel Grid. Ruckelt zum Teil stark aber nur mit diesen Treiber.

Kann ich nicht bestätigen. Das spiel läuft hier mit nv175.80 bei 1680x1050 rest alles auf high, einwandfrei.

Saw
2008-05-29, 21:40:28
[Klugscheiß]Heißen die Treiber nicht Geforce?[/Klugscheiß]

Die gelbe Eule
2008-05-29, 21:52:37
Grid ruckelt hier nicht mit 8800GS alleine oder im SLi, aber ist auch Vista ;)

SuperSoldierX
2008-05-29, 22:38:52
[Klugscheiß]Heißen die Treiber nicht Geforce?[/Klugscheiß]
http://www.abload.de/img/fwk91e.jpg
So lang das da steht, bleibts bei dem Namen:D

Gast
2008-05-29, 22:51:22
downthemall! tuts auch ;>


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6531977

imho bietet downthemall aber kein segmentiertes downloaden einer Datei an! außer getright und orbit kenne ich keinnen dl-manager der das kann.

Gast
2008-05-29, 23:02:23
imho bietet downthemall aber kein segmentiertes downloaden einer Datei an! außer getright und orbit kenne ich keinnen dl-manager der das kann.
Mal davon abgesehen, dass dies ein sehr egoistisches (um nicht zu sagen assoziales) Feature ist, wird es von DownThemAll IIRC sehr wohl angeboten. Sobald die Mehrheit dieses Feature nutzen profitiert übrigens keiner mehr, aber alle leiden unter den Folgen.

Saro
2008-05-30, 00:04:00
imho bietet downthemall aber kein segmentiertes downloaden einer Datei an! außer getright und orbit kenne ich keinnen dl-manager der das kann.

Free Download Manager kann es aufjedenfall.

@Topic ich hab irgendwie das Problem das mit diesem Treiber irgendwie alles was ich Spiele deutlich ruckliger wirkt. (Age of Conan, World of Warcraft) Bin nun zurück zum Alten gegangen.

Razor
2008-05-30, 06:42:43
So lang das da steht, bleibts bei dem Namen:D
Jup!
:up:

Auch bei mir waren beide Treiber (WinXP x86 und Vista64) blitzschnell da... ORBIT hallt.
Und segmentierte Downloads sind schon uuuuuuuurrrrrrralt - die Server müssen dies zudem unterstützen.
Auch Multi-Connects mit der gleichen IP können vom Server abgefangen werden... aber genug davon.

Kurzer SneakIn zum Treiber:

Video- und 2D-Darstellung bestens.
Auch TV-Out funktioniet genauso gut, wie bei den vorherigen Treiberlein...

'Gespielt' habe ich bis dato noch gar nicht - ich komme einfach nicht dazu.
*schnüff*

Razor

P.S.: hier unter WinXP, 8800GT...

Gast
2008-05-30, 14:09:16
Auch bei mir waren beide Treiber (WinXP x86 und Vista64) blitzschnell da... ORBIT hallt.


Ist ORBIT besser als FLASHGET?

Sk4tz
2008-05-30, 14:25:25
besser ist geschmackssache... ;)
bei download managern erst recht ^^

Gast
2008-05-30, 18:13:37
Ist ORBIT besser als FLASHGET?

Orbit ist besser"^^" O_o

Gast
2008-05-30, 18:18:31
Mal davon abgesehen, dass dies ein sehr egoistisches (um nicht zu sagen assoziales) Feature ist, wird es von DownThemAll IIRC sehr wohl angeboten. Sobald die Mehrheit dieses Feature nutzen profitiert übrigens keiner mehr, aber alle leiden unter den Folgen.

asoziales feature? omg ... egal was du geraucht hast, lass es!

joehler
2008-05-30, 18:42:49
bei World in Conflict habe ich mit diesem Treiber erhebliche Darstellungsfehler (Falschfarben).

Edit: Ich habe das Problem nur bei WiC. Die anderen Games laufen ohne Probleme. Hat jemand ebenso mit WiC Probleme?

JOEHLER

Razor
2008-05-30, 23:27:47
besser ist geschmackssache... ;)
bei download managern erst recht ^^
Dem ist wohl so...

Habe vorher den FlashGet genutzt und nun den Orbit.
Oberfläche ist fast identisch (als Orbit ein Nachfolger ist), hinsichtlich der Funktionalität aber wesentlich weiter gehend.

Und... garantiert Add-Free!

bei World in Conflict habe ich mit diesem Treiber erhebliche Darstellungsfehler (Falschfarben).
Kann ich unter WinXP nicht nachvollziehen... in der Demo (für solcherlei Games gebe ich recht selten Geld aus ;-).
Welches OS werkelt da bei Dir? Vista?

Razor

sarge
2008-05-31, 00:25:41
Orbit benutzen!
yep habe getestet, mit orbit geht mit 700kb/sek.
Das tool gefällt mir, deshalb bleibt darauf :)
Danke.

joehler
2008-05-31, 00:58:00
[...]

Kann ich unter WinXP nicht nachvollziehen... in der Demo (für solcherlei Games gebe ich recht selten Geld aus ;-).
Welches OS werkelt da bei Dir? Vista?

Razor
Ich verwende Vista Ultimate 64 Bit SP1. Ich habe wieder die Version 175.51 Quadro WHQL installiert. Mit dem 175.51 Treiber geht es ohne Probleme.

JOEHLER

Razor
2008-05-31, 06:01:43
Ich verwende Vista Ultimate 64 Bit SP1. Ich habe wieder die Version 175.51 Quadro WHQL installiert. Mit dem 175.51 Treiber geht es ohne Probleme.
Vista... dachte ich mir.

Wie dem auch sei, das mit dem 175.51 WHQL unter Vista kann auch ich bestätigen... er läuft nahezu rund und hat weniger "Ecken und Kanten". Wäre nett, wenn nVidia es endlich mal auf die Reihe bekommen würde, nach Installation nicht immer den TV als "primary device" 'vorzuziehen'... und es wäre auch 'nett', wenn das Panel nicht immer so Ar...-Langsam sein würde, was ja mit den 'Nachfolgern' schon ein wenig entschärft wurde. Und...

An den Vista Treibern stört mich einfach noch zu viel, was aber nicht dem 175.51 WHQL an sich anzulasten ist, der für sich betrachtet, noch die beste Figur unter Vista macht. Selbiges gilt natürlich auch Vista selbst... aber das dürfte hier ja mittlerer Weile jeder wissen.

@Treiber

Unter WinXP scheint bis dato alles paletti... auch die 3D-Darstellung ist sehr ordentlich und ich lasse grad' mal meinen Bench-Parqour durchlaufen.

Aber eines ist mir schon aufgefallen... sehr kleine Auflösungen scheinen 'irgendwie' falsch dargestellt zu werden, wenn man im Panel die Option: "nVidia-Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden" wählt. Das Bild wird ein wenig mehr in die Breite gezogen und oben/unten etwas abgeschnitten. Mal schauen, ob der Treiber dies auch mit der 'großen' 1600x1200 4:3 Auflösung macht... das wäre wahrhaft Müll!

Razor

Myst70
2008-05-31, 06:11:03
Bei diesem Treiber bekomme ich Flackernde wandernde schwarze Flächen bei BF2 (XP-SP3)(ist der erste Treiber der sich so was leistet), und somit ist er wieder geflogen und mein lieblings Treiber der Quadro 169.61 Treibert (Geiles word) wieder.


PS. 8800GTX kein OC unter win-xp

Razor
2008-05-31, 07:19:43
Also bei CoD2 (unter WinXP SP3) gab es bei mir eben einen "Grey-Screen"... ;)

So lustig ist das allerdings nicht, da dieses reproduzierbar ist: Des Hud wird ganz 'normal' dargestellt, aber der komplette Screen ist ansonsten grau... ich kann mich bewegen, ein wenig rumballern, höre auch entsprechendes 'echo', der Kompass bewegt sich, aber 'sehen' tue ich nichts.

Dafür ist allerdings der Murks03 einfach mal so komplett durchgelaufen... werde dies am Anschluß meines Bench-Parqours nochmals wiederholen, um sicher zu stellen, dass hier tatsächlich "Stabilität" attestiert werden kann.

Dieses "HDTVPrune" Zeugs muss man übrigens auch hier wieder raus schmeißen, wenn man wirklich alle Auflösungen haben will... hier erklärt sich die obige Anmerkung von mir (mit dem gecroppten kleinen Auflösungen).

Die Performance an sich ist auch gleich geblieben, bzw. teilweise deutlich niedriger, als noch beim 175.75... die AM3 Ergebnisse bei letzterem allerdings wohl eine Ausnahme war.

Dafür ist der Crysis-Bench gerade durchgelaufen und zeigt 'heftige' Zugewinne... 31,5fps statt vorher 28fps ist schon krass.

Werde dann mal weiter benchen...

Razor

Razor
2008-05-31, 08:29:41
Tjo... der 'unstete' Eindruck hat sich irgendwie bestätigt.
Aber vielleicht der Reihe nach...

Des "HDTVModePruning" sollte nVidia entweder optional gestalten oder es einfach komplett weg lassen... wer es beim 175.75 noch nicht mitbekommen hat: es fehlen Auflösungen, wenn dieser Parameter unter WinXP aktiviert ist. Idealer weise sollte man also diese Option gleich VOR der Installation aus der INF hinaus werfen... unter Vista gibt es das 'eh nicht.

Und wo wir schon bei der INF sind... die Installationsroutine scheint seit neuerem (also auch erst mit den letzten 175'ern) die 'Angewohnheit' zu haben, die Profile gleich in alle Video-Adapter einzutragen... nicht nur in den von nVidia, sondern auch in die anderen drei von M$. Stört wohl nicht sonderlich, aber ist ärgerlich, weil ich solch überflüssige Dinge einfach nicht 'mag'. Vielleicht ist das ja eine Art "Profil-Sicherung", die die 'alten' Profile über einen Treiber-Wechsel hinaus 'retten' soll... who knows?

Der Murks03 ist nun drei mal komplett durchgelaufen, ohne auch nur den Hauch eines Fehlers zu zeigen... sehr gut! CoD2 will so gar nicht mehr und die Performance vom originalen HL2: VST ist einfach mies. Davon ab sieht es gar nicht mal so schlecht aus... auch wenn ich das Gefühl habe, dass sich die Source-Engine generell 'ruckeliger' anfühlt.

Irgendwelche "Falschfarben" konnte ich beim besten Willen nirgendwo feststellen... auch im WiC-Demo nicht. Ganz im Gegenteil ist die 3D-Darstellung ausserordentlich gut... so ist der Default-Gamma noch mal ein stückerl niedriger (das Ganze also etwas 'dunkler' ;-) und somit fast 'perfekt'... könnte nun einen ultra-wizigen Tick höher sein ;).

Wie schon zuvor geschreiben sind die 2D/Overlay/TV-Out Darstellungen über jeden Zweifel erhaben... alles ist so, wie es sein soll und das Panel merkt sich jegliche Konstellation... vollkommen egal, was man wie in welcher Kombination einstellt (was sich bei mir auf eine TripleMon-Config bezieht - TFT24@1920/TFT17@1280, TFT24@1920/TV@720 - wahrlich 'hilfreich' ;-)... hier hat sich das Panel bei den 175'ern ein wirklich großes Mega-Plus verdient!

Aber vielleicht nun doch noch einmal zum Bench-Parqour:
Core2Duo E6420 @ 3,2GHz (FSB400)
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35)
4x1024MB (4GB DC) MDT DDR2 PC800 CL5 @ 5-5-5-18-2T
nVidia GeForce 8800GT @ 700/1728/1000 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP3 DX9c

Benchmarks with enhanced/maxium Quality and 8xAF (or higher)
Driver @ 'High Quality' with GCAA on, TAA off, LOD-Bias clamped
# 3DMarks @ 1920x1200 / noAA | Synthies @ 1920x1200 / 4xAA (except AM3@1600)
# Crysis with medium Shadows, CP-forced 8xHQAF | UT3 in 1080p, CP-forced 8xHQAF

----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 175.51 175.16 Diff 175.75 Diff 175.80 Diff
WHQL WHQL alpha alpha
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 10.604 10.597 - 0,07% 10.641 0,35% 10.641 0,35%

-SM2 Score 4.997 4.997 0,00% 5.000 0,06% 5.006 0,18%
-SM3 Score (HDR) 4.269 4.263 - 0,14% 4.309 0,94% 4.306 0,87%
-CPU Score 2.867 2.866 - 0,03% 2.867 0,00% 2.864 - 0,10%
-Game Score 0 0 - 0 - 0 -

Game1 (SM2) 40,08 40,10 0,03% 40,27 0,48% 40,25 0,41%
Game2 (SM2) 43,21 43,19 - 0,05% 43,05 - 0,36% 43,18 - 0,06%
CPU1 (Game) 0,91 0,90 - 0,27% 0,91 0,01% 0,90 - 0,35%
CPU2 (Game) 1,45 1,45 0,19% 1,45 - 0,04% 1,45 0,16%
Game3 (HDR) 42,54 42,51 - 0,09% 42,96 0,97% 42,90 0,84%
Game4 (HDR) 42,84 42,76 - 0,20% 43,23 0,91% 43,22 0,87%

Fillrate(Single) 5669,40 5669,69 0,01% 5669,69 0,01% 5669,40 0,00%
Fillrate(Multi) 30141,19 30139,84 0,00% 30067,49 - 0,24% 30070,50 - 0,23%
Pixel Shader 338,87 338,83 - 0,01% 350,43 3,41% 350,43 3,41%
Vertex-S. simple 1864,87 1823,06 - 2,24% 1841,13 - 1,27% 1948,09 4,46%
Vertex-S. complex 140,31 140,31 0,00% 140,32 0,01% 140,31 0,00%
Shader Particles 120,25 120,48 0,19% 120,42 0,14% 120,54 0,24%
Perlin Niose 102,00 102,02 0,02% 109,74 7,58% 109,73 7,58%

Triangles - 8 17,18 17,18 0,00% 17,20 0,12% 17,21 0,15%
Triangles - 32 73,54 73,54 0,01% 73,60 0,09% 73,73 0,27%
Triangles - 128 273,53 273,55 0,00% 273,68 0,05% 273,94 0,15%
Triangles - 512 316,32 316,32 0,00% 316,31 0,00% 316,32 0,00%
Triangles - 2048 317,32 317,32 0,00% 317,34 0,01% 317,34 0,01%
Triangles - 32768 318,14 318,14 0,00% 318,14 0,00% 318,13 0,00%

----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 175.51 175.16 Diff 175.75 Diff 175.80 Diff
WHQL WHQL alpha alpha
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 17.351 17.353 0,01% 17.331 - 0,12% 17.364 0,07%

-Game1 67,23 67,25 0,02% 67,20 - 0,05% 67,35 0,18%
-Game2 53,36 53,32 - 0,08% 53,28 - 0,15% 53,44 0,14%
-Game3 93,19 93,27 0,08% 93,05 - 0,15% 93,10 - 0,10%

CPUMarks 11.770 11.219 - 4,68% 11.301 - 3,98% 11.388 - 3,25%

-CPU1 6,19 5,63 - 9,17% 5,74 - 7,30% 5,82 - 6,06%
-CPU2 9,94 9,94 0,03% 9,89 - 0,55% 9,91 - 0,34%

Fillrate(Single) 5688,34 5691,18 0,05% 5691,18 0,05% 5690,61 0,04%
Fillrate(Multi) 38768,53 38764,66 - 0,01% 38761,55 - 0,02% 38772,41 0,01%
Pixel Shader 355,62 355,62 0,00% 381,11 7,17% 381,05 7,15%
Vertex-S. simple 165,13 165,13 0,00% 165,13 0,00% 165,11 - 0,01%
Vertex-S. complex 169,35 169,21 - 0,09% 169,14 - 0,13% 169,17 - 0,11%

Triangles - 8 17,06 17,07 0,06% 16,97 - 0,50% 17,16 0,58%
Triangles - 32 67,98 68,02 0,06% 67,60 - 0,56% 68,19 0,31%
Triangles - 128 263,32 264,89 0,60% 263,27 - 0,02% 266,85 1,34%
Triangles - 512 311,37 311,17 - 0,06% 310,86 - 0,16% 311,46 0,03%
Triangles - 2048 312,81 312,60 - 0,07% 312,56 - 0,08% 312,78 - 0,01%
Triangles - 32768 313,31 313,31 0,00% 312,95 - 0,11% 313,49 0,06%

----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 175.51 175.16 Diff 175.75 Diff 175.80 Diff
WHQL WHQL alpha alpha
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 23.982 23.978 - 0,02% - - 23.972 - 0,04%

-Game1 482,53 482,77 0,05% - - 482,82 0,06%
-Game2 174,05 174,10 0,03% - - 173,98 - 0,04%
-Game3 142,84 142,79 - 0,04% - - 143,02 0,12%
-Game4 188,50 188,34 - 0,08% - - 188,00 - 0,26%

CPUMarks 2.082 2.085 0,14% - - 2.086 0,19%

-CPU1 239,88 238,38 - 0,63% - - 239,36 - 0,22%
-CPU2 35,63 35,97 0,95% - - 35,84 0,58%

Fillrate(Single) 5627,19 5626,63 - 0,01% - - 5626,63 - 0,01%
Fillrate(Multi) 34604,46 34607,92 0,01% - - 34574,98 - 0,09%
Vertex Shader 151,88 151,85 - 0,02% - - 151,75 - 0,09%
Pixel Shader 2.0 325,99 325,95 - 0,01% - - 326,50 0,16%
Ragtroll 110,24 110,63 0,36% - - 109,10 - 1,04%

no sounds 135,29 135,38 0,06% - - 135,42 0,10%
24 sounds 123,40 121,01 - 1,94% - - 125,21 1,47%
60 sounds 110,18 111,48 1,18% - - 112,09 1,73%
-diff 24 s. - 8,79% - 10,62% - - - 7,54%
-diff 60 s. - 18,56% - 17,65% - - - 17,23%

----------------------------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 175.51 175.16 Diff 175.75 Diff 175.80 Diff
WHQL WHQL alpha alpha
----------------------------------------------------------------------------------------
Aquamarks 141.414 141.383 - 0,02% 154.855 9,50% 141.169 - 0,17%

-GFX Score <> <> - <> - <> -
-CPU Score <> <> - <> - <> -

Avg. FPS 141,41 141,38 154,86 141,17
Avg. TriCnt (mio) 42,57 42,56 46,62 42,50

Details
-Chapter 1 196,30 196,36 0,03% 196,71 0,21% 195,95 - 0,18%
-Chapter 2 94,83 94,81 - 0,02% 121,16 27,77% 94,66 - 0,17%
-Chapter 3 159,35 159,35 0,00% 162,26 1,82% 159,08 - 0,17%
-Chapter 4 116,12 116,15 0,03% 132,15 13,81% 116,18 0,05%
-Chapter 5 168,54 168,41 - 0,08% 170,27 1,03% 168,28 - 0,16%
-Chapter 6 180,80 180,89 0,05% 184,52 2,05% 180,24 - 0,31%
-Chapter 7 172,16 172,09 - 0,04% 181,50 5,43% 171,78 - 0,22%
-Chapter 8 141,35 141,08 - 0,19% 156,54 10,74% 141,04 - 0,22%
-Chapter 9 92,25 92,24 - 0,02% 110,32 19,59% 92,08 - 0,18%

----------------------------------------------------------------------------------------
Shadermark 2.1 175.51 175.16 Diff 175.75 Diff 175.80 Diff
WHQL WHQL alpha alpha
----------------------------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - - - -
-Shader 2 985 985 0,00% 928 - 5,79% 928 - 5,79%
-Shader 3 965 965 0,00% 916 - 5,08% 916 - 5,08%
-Shader 4 965 965 0,00% 917 - 4,97% 917 - 4,97%
-Shader 5 904 904 0,00% 866 - 4,20% 866 - 4,20%
-Shader 6 963 963 0,00% 914 - 5,09% 914 - 5,09%
-Shader 7 893 893 0,00% 845 - 5,38% 845 - 5,38%
-Shader 8 723 723 0,00% 698 - 3,46% 698 - 3,46%
-Shader 9 937 936 - 0,11% 884 - 5,66% 884 - 5,66%
-Shader 10 904 904 0,00% 855 - 5,42% 855 - 5,42%
-Shader 11 904 904 0,00% 857 - 5,20% 857 - 5,20%
-Shader 12 598 598 0,00% 576 - 3,68% 576 - 3,68%
-Shader 13 559 559 0,00% 541 - 3,22% 540 - 3,40%
-Shader 14 805 805 0,00% 765 - 4,97% 765 - 4,97%
-Shader 15 719 719 0,00% 693 - 3,62% 693 - 3,62%
-Shader 16 594 594 0,00% 572 - 3,70% 572 - 3,70%
-Shader 17 745 745 0,00% 714 - 4,16% 714 - 4,16%
-Shader 18 80 80 0,00% 80 0,00% 80 0,00%
-Shader 19 367 367 0,00% 360 - 1,91% 360 - 1,91%
-Shader 20 200 200 0,00% 199 - 0,50% 199 - 0,50%
-Shader 21 233 233 0,00% 230 - 1,29% 230 - 1,29%
-Shader 22 309 309 0,00% 303 - 1,94% 303 - 1,94%
-Shader 23 331 331 0,00% 325 - 1,81% 325 - 1,81%
-Shader 24 255 255 0,00% 251 - 1,57% 251 - 1,57%
-Shader 25 263 263 0,00% 262 - 0,38% 262 - 0,38%
-Shader 26 261 261 0,00% 260 - 0,38% 260 - 0,38%

----------------------------------------------------------------------------------------
Codecreatures 175.51 175.16 Diff 175.75 Diff 175.80 Diff
WHQL WHQL alpha alpha
----------------------------------------------------------------------------------------
- average 103,0 103,3 0,29% 103,2 0,19% 103,3 0,29%
- maximum 154 155 0,65% 154 0,00% 154 0,00%

----------------------------------------------------------------------------------------
1920x1200 @ 4xAA 175.51 175.16 Diff 175.75 Diff 175.80 Diff
WHQL WHQL alpha alpha
----------------------------------------------------------------------------------------

HL2:LC VST (HDR) 116,8 117,1 0,27% 118,6 1,54% 92,6 - 20,72%

Sam II (greendale)
- average 54,6 54,9 0,55% 54,2 - 0,73% 55,1 0,92%
- minimum 30 32 6,67% 31 3,33% 28 - 6,67%
- maximum 294 300 2,04% 304 3,40% 294 0,00%

CoD II (dargo) 56,7 56,5 - 0,35% 56,9 0,35% <> -

Prey (guru3D) 90,1 90,2 0,11% 90,2 0,11% 90,2 0,11%

HL2: EP2 100,4 100,5 0,05% 101,5 1,08% 101,5 1,09%

CoD 4 50,1 50,1 0,00% 50,5 0,80% 50,4 0,60%

CM7 - HL2 117,2 117,2 - 0,01% 118,1 0,76% 117,9 0,59%

CM7 - HL2:EP1 119,4 119,5 0,03% 121,0 1,27% 121,1 1,41%

----------------------------------------------------------------------------------------
1920x1200 @ noAA 175.51 175.16 Diff 175.75 Diff 175.80 Diff
WHQL WHQL alpha alpha
----------------------------------------------------------------------------------------

Lost Planet
- Snow 32,3 32,4 0,31% 32,6 0,93% 31,8 - 1,55%
- Cave 46,5 46,4 - 0,22% 46,5 0,00% 45,7 - 1,72%

STALKER (wesker)
- average 52,2 52,2 - 0,06% 52,3 0,21% 51,9 - 0,50%
- minimum 2 2 0,00% 2 0,00% 2 0,00%
- maximum 140 136 - 2,86% 141 0,71% 137 - 2,14%

UT3: ShangriLa 99,3 99,4 0,01% 99,8 0,48% 100,3 0,96%

WiC Demo (maxed)
- average 37 37 0,00% 37 0,00% 37 0,00%
- minimum 20 20 0,00% 20 0,00% 20 0,00%
- maximum 66 63 - 4,55% 64 - 3,03% 64 - 3,03%

----------------------------------------------------------------------------------------
1600x1200 @ 4xAA 175.51 175.16 Diff 175.75 Diff 175.80 Diff
WHQL WHQL alpha alpha
----------------------------------------------------------------------------------------

TR6:AoD (paris3) 135,2 135,1 - 0,04% 134,8 - 0,27% 135,1 - 0,08%

Doom3 (demo1) 108,6 108,6 0,00% 108,7 0,09% 108,7 0,09%

F.E.A.R. (ingame)
- average 80 81 1,25% 81 1,25% 81 1,25%
- minimum 39 39 0,00% 39 0,00% 38 - 2,56%
- maximum 198 198 0,00% 196 - 1,01% 197 - 0,51%

Quake IV (guru5) 135,7 135,9 0,15% 135,9 0,15% 136,0 0,22%

----------------------------------------------------------------------------------------
1600x1200 @ noAA 175.51 175.16 Diff 175.75 Diff 175.80 Diff
WHQL WHQL alpha alpha
----------------------------------------------------------------------------------------

Crysis
- vhigh avg 27,9 27,9 - 0,04% 28,0 0,36% 31,5 12,92%
- vhigh min 20 20 0,00% 21 5,00% 20 0,00%
- vhigh max 33 33 0,00% 33 0,00% 38 15,15%

----------------------------------------------------------------------------------------
Jo... krass.

HL2: Episode 2 wie auch die CM7-Mods haben ein wenig zugelegt... wenig, aber ausserhalb der Messtoleranz und reproduzierbar... was dann auch auf UT3 zu trifft. Das 'alte' HL2 ist allerdings im gegenzug krasse 20% abgefallen und LostPlanet zumindest um knappe 2%. Wirklich Mega-Krass aber die 'Zulage' von Crysis zu sehen ist... bei den min-frames hat sich nichts getan, dafür aber sind die averages gleich um 13% gestiegen (max dann sogar satte 15%). Da hier allerdings eher die min-frames das Problem sind, mag jeder für sich selbst urteilen, ob das nun wirklich ein 'Vorteil' ist...

Also ich laß' den Treiber erst einmal drauf, auch wenn er mir eigentlich zu viele 'Merkwürdigkeiten' bringt. Da ich damit aber ordentlich Video-schauen kann und die 3D-Darstellung wirklich ausserordentlich gut ist, fliegt das Teil nicht gleich wieder von der Platte... was eigentlich passiert wäre, stellte ich so etwas wie beim Ur-HL2 oder CoD2 fest.

Einer Wertung enthalte ich mich an dieser Stelle und kann allen anderen nur den wirklich guten 175.75 für WinXP ans Herz legen.
Der ist konsistent in seiner Performance, zeigt kaum Absonderlichkeiten (vom Murks03 abgesehen ;-) und funktioniert einfach...

So long

Razor

Sir Silence
2008-05-31, 09:14:53
Ist da nen Age of Conan Profil drin? Sollte ich diesen Treiber holen oder den 175.16?

ich weis zwar nicht genau, von was der mann spricht, aber mich würde das auch interessieren! :D

Razor
2008-05-31, 11:35:59
ich weis zwar nicht genau, von was der mann spricht, aber mich würde das auch interessieren! :D
Jedem steht frei, sich die Datei nvapps.xml selbst anzuschaun'...
Aber ja, ist drin... schon länger.

Razor

Gast
2008-05-31, 14:55:30
funktioniert der Treiber auch auf meinen dell xps 1530 mit der m8600 gt ?
oder brauch ich dafür eine andere inf?

sarge
2008-05-31, 18:55:13
Also bei CoD2 (unter WinXP SP3) gab es bei mir eben einen "Grey-Screen"... ;)

So lustig ist das allerdings nicht, da dieses reproduzierbar ist: Des Hud wird ganz 'normal' dargestellt, aber der komplette Screen ist ansonsten grau... ich kann mich bewegen, ein wenig rumballern, höre auch entsprechendes 'echo', der Kompass bewegt sich, aber 'sehen' tue ich nichts.


bei mir auf xp64 mit sp2 ist auch so. Aber wenn ich in option, AA auf 2x stelle, ist alles wieder in ordnung !

sh4De
2008-05-31, 19:04:45
Also bei CoD2 (unter WinXP SP3) gab es bei mir eben einen "Grey-Screen"... ;)

So lustig ist das allerdings nicht, da dieses reproduzierbar ist: Des Hud wird ganz 'normal' dargestellt, aber der komplette Screen ist ansonsten grau... ich kann mich bewegen, ein wenig rumballern, höre auch entsprechendes 'echo', der Kompass bewegt sich, aber 'sehen' tue ich nichts.

ja das selbe gibt es bei vista564 aber mit allen treibern. im spiel AA und AF ausschalten und im treiber erzwingen, dann geht es wieder. (zumindest bei vista)

Razor
2008-06-01, 01:29:45
Hatte ich vorher noch nie... unter WinXP (unter Vista hab' ich's nie probiert).
Sollen Sie halt im nächsten Treiber wieder fixen.

Wirklich 'spielen' tue ich CoD2 nicht mehr wirklich, insofern stört mich dies derzeit nicht.
Da freue ich mich schon eher, dass dieser Treiber zumindest beim Murks03 kompatibler zu sein scheint.

Habe auch ein paar Takte TMN Forever und Worldshift gespielt... keine Probleme.
Werde mir morgen vielleicht mal MassEffekt vornehmen... wenn ich dazu komme.

Razor

TheBrother
2008-06-01, 09:26:21
Werde mir morgen vielleicht mal MassEffekt vornehmen... wenn ich dazu komme.
Razor

Da nimmste dir aber lieber ne Woche frei sonst kommt man da nicht so weit ;)

Razor
2008-06-01, 14:00:39
Da nimmste dir aber lieber ne Woche frei sonst kommt man da nicht so weit ;)
Bin grad' mal für 5min aus der Sonne raus... des wird nicht mal nur heute was.
Frei nach Peter Schilling: "Die Sonne brennt..."
*schwitz*
:D

Razor

Razor
2008-06-02, 07:03:38
Da nimmste dir aber lieber ne Woche frei sonst kommt man da nicht so weit ;)
Tjo... habsch nun doch mal angetestet... konnte einfach nicht wiederstehen.
Goiles Game!
:D

@Treiber

Auch wenn schon eigentlich alles gesagt wurde, hier vielleicht noch ein kleines Addenum bezüglich Mass Effekt. Und bevor hier wieder einige klugscheißen wollen: Ich laß mir die originalen Games immer direkt aus dem Ami-Land schicken... hat schon einige Vorteile, wenn man dort Bekannte hat!

Habe die Grundconfig durchgeführt (1920@24" natürlich) und schon ging der Ärger los... die InGame-Settigs auf max und... die Shatten (maßgeblich Self-Shadows) sahen wahrlich scheiße aus. Gut, dachte ich, oder besser: nicht gut... aber ich mach erst einmal weiter. Intro-Scene durchlaufen und nun der erste Planeten-Einsatz... dachte ich zumindest... und das Game 'hing'.

Das war allerdings nur der Anfang!

Nachdem ich dann die Nacht damit verbrachte, mir in diversen Foren anzusehen, was die Leutz alles für Probleme hatten... lernte, was offensichtlich auf den umgangenen Kopierschutz zurück zu führen war (traurig, traurig *grmpf*), um so an den Kern 'meines' Problems zu gelangen.

Da waren dann 'Analysen', die folgende 'Schwerpunkte' hatten:
- Speichercontroller der G9x ist schei... sorry: "schlecht" (Speicher runter takten)
- das Game kann nicht mit hohen Auflösungen 'umgehen' (Auflösung runter)
- das Game kommt nicht 16:10-Auflösungen zurecht (auf 4:3 zurück gehen)
- InGame-Einstellungen sind 'schuld' (auf 'low' zurück gehen)
- Treibereinstellungen
bla, bla, bla...

Einiges davon hatte ich noch ausprobiert (Auflösungen/InGame-Settings), den Rest dann einfach ignoriert, weil mir einfach nicht in den Kopf wollte, dass Bioware (bzw. jene, welche die PC-Portierung vornahmen) nicht mit den gängigsten Karten testeten.

Lange Rede, kurzer Sinn:
der Treiber wars!

Nein, nicht irgendwelche Einstellungen etcpp, sondern schlicht und ergreifend der Treiber selbst. Und um die Sache etwas abzukürzen: kein Treiber der 17x-Serie 'half'! Nicht der offizielle 175.16 WHQL (von dem ich 'eh nicht sonderlich angetan bin), aber auch nicht die, die ich von den 174'ern testete.

So probiert man herum und heute morgen (nach 'erholsamen' 3 Stunden schlaf ;-), dacht ich so bei mir: eigentlich war der 169.61 WHQL (eigentlich für Quadros) sowieso der Beste... und spielte den drauf.

Was soll ich sagen?
Der 169.61 WHQL hats gebracht!

Konnte eben gerade locker die erste Mission spielen, ohne auch nur den Hauch eines Problems zu bemerken... OK, die Schatten könnten noch immer besser aussehen, aber sie sind um Welten (!) schöner, als noch mit den 17x. Keinerlei sporadische Abstürze mehr, wie sie vorher alle 5-15min auftraten und nirgendwo zugeordnet werden konnten... ob beim Speichern (was ärgerlich war), in den Menüs, in der Intro-Sequenz oder schlicht beim Abspielen eines Videos...

Da bin ich ja mal gespannt, wie nVidia und Bioware dies lösen wollen.

Der 169.61 WHQL bleibt jetzt erst einmal drauf und ich werde diesen wohl nochmal auf Herz und Nieren Testen... in meiner neuen Config. Die BQ ist hier Athemberaubend (insbesonders unter 3D) und ich kann zumindest schon sagen:
hier schlägt er ALLE 17x um Längen!

Werde mich jetzt mal langsam fertig machen und ein bissel schaffe gehen... freue mich schon auf heut' Abend/Nacht!
;D

Razor

Scoty
2008-06-02, 07:11:16
@Razor

so gut der 169.61 sein mag, ohne TV Optionen ist dieser genau so mist wie alle anderen 16x.xx Treiber zumindest unter Vista den XP ist so interessant wie ein nasser Schuh.

Razor
2008-06-03, 05:36:40
so gut der 169.61 sein mag, ohne TV Optionen ist dieser genau so mist wie alle anderen 16x.xx Treiber zumindest unter Vista den XP ist so interessant wie ein nasser Schuh.
Der Vitza-Müll interessiert mich nicht wirklich... wie ich schon mehrfach schrieb.
Dieses ME2 wird gottlob spätestens 2010 von der Bildfläche verschinden und ist damit ähnlich 'langlebig', wie seinerzeit das Ur-ME, gell?
;)

Das hier geschriebene gilt somit ausschließlich für WinXP...
...auch wenn der 169.61 AFAIK auch ganz passabel unter Vitza läuft, wenn ich recht entsinne.

Von "fehelenden TV Optionen" merke ich derzeit nichts.

Razor

Sascha1971
2008-06-03, 07:46:14
Der Vitza-Müll interessiert mich nicht wirklich... wie ich schon mehrfach schrieb.
Dieses ME2 wird gottlob spätestens 2010 von der Bildfläche verschinden und ist damit ähnlich 'langlebig', wie seinerzeit das Ur-ME, gell?
;)


Razor

Du weisst das Win7 nur eine kleine Erweiterung zu Vista ist ?
Vergleichbar Win 98 und Win98 SE.
Gibt schon genug offizielles dazu. Also an Vista wirst du nicht vorbei kommen. :-D

Ronin2k
2008-06-03, 15:50:33
den 169.61 gibt es net für die 9600gt unter vista 64bit oder ;( kann man da wat machen ? :)

Razor
2008-06-04, 00:45:40
Du weisst...
...ein bissel mehr über Win7 als Du, wie es scheint.

Warte ein wenig ab, dann wird es offizielle Informationen über Art und Umfang des Aufbaues von Win7 geben.
Und nein, mit dem Resourcen-Grab Vitza wird es nicht viel gemein haben...

Vergleiche nicht die DOS-basierten Win-Systeme, sondern gehe in die gar nicht so entfernte Vergangenheit.
Win2000 = NT 5.0
WinXP = NT 5.1

Win2000 war der "erste Versuch", ein professionelles Betriebssystem mit Multimedia-Eigenschaften eines Consumer-Systems auszustatten - erst mit WinXP ist dies auch gelungen.

Vitza ist die abgehalfterte, unoptimierte und unfertige Version eines ursprünglich sehr ehrgeizigen Projektes, welches nun in Win7 seine wahre Realisierung finden wird.

Wie dem auch sei... warten wir, bis offizielle Details zu Win7 kund getan werden.
Fakt ist: WinXP wird es noch bis nach Erscheinen von Win7 geben, Vitza ist damit vollkommen sinnbefreit worden.
(bietet aber immerhin eine 'nette' Interrims-Lösung bis zum Erscheinen von Win7 ;-)

Ich finde den Vergleich mit ME sehr treffend... niemand 'brauchte' dieses Betriebssystem, niemand wollte es.
Es lebte auch nicht lange genug, um auch nur irgend eine größere Bedeutung zu erlangen... Vitza aka "ME2"? Passt scho!

den 169.61 gibt es net für die 9600gt unter vista 64bit oder ;( kann man da wat machen ? :)
Ich fürchte nicht, nein.
Du müsstest versuchen, einen entsprechend gemoddeten Treiber zu installieren...

Razor

Myst70
2008-06-04, 05:10:14
zitat
Vitza

sag mal kannst du nicht schreiben? deine pseudobegriffe sind echt das letzte und absolut unleserlich!
deine posts sind nochmalerweise ganz brauchbar aber mit den verunstaltungen dreht sich mir der margen um.

Wieso sollte er das? ist doch klar was gemeint ist oder nicht. Seine Posts sind normalerweise ganz brauchbar hä.. seine Posts sind die mit abstand Besten die ich hier gelesen habe, und was er über diesen Treiber hier zum besten gegeben hat entspricht auch der realität.
Wenn sogar BF2 mit flackerndem schwarzen flickern läuft (8800GTX-unter XP) dann stimmt was gewaltig mit dem Treiber nicht, bei mir auch Back to the 169.61 Quadro und alles ist wieder in Ordnung dh. BQ die beste wo ich bisher sah und vor allem stabil.

Grestorn
2008-06-04, 07:06:22
Auch wenn schon eigentlich alles gesagt wurde, hier vielleicht noch ein kleines Addenum bezüglich Mass Effekt. Und bevor hier wieder einige klugscheißen wollen: Ich laß mir die originalen Games immer direkt aus dem Ami-Land schicken... hat schon einige Vorteile, wenn man dort Bekannte hat![...]

Nachdem ich dann die Nacht damit verbrachte, mir in diversen Foren anzusehen, was die Leutz alles für Probleme hatten... lernte, was offensichtlich auf den umgangenen Kopierschutz zurück zu führen war (traurig, traurig *grmpf*), um so an den Kern 'meines' Problems zu gelangen.

Da waren dann 'Analysen', die folgende 'Schwerpunkte' hatten:
- Speichercontroller der G9x ist schei... sorry: "schlecht" (Speicher runter takten)
- das Game kann nicht mit hohen Auflösungen 'umgehen' (Auflösung runter)
- das Game kommt nicht 16:10-Auflösungen zurecht (auf 4:3 zurück gehen)
- InGame-Einstellungen sind 'schuld' (auf 'low' zurück gehen)
- Treibereinstellungen
bla, bla, bla...

Einiges davon hatte ich noch ausprobiert (Auflösungen/InGame-Settings), den Rest dann einfach ignoriert, weil mir einfach nicht in den Kopf wollte, dass Bioware (bzw. jene, welche die PC-Portierung vornahmen) nicht mit den gängigsten Karten testeten.

Lange Rede, kurzer Sinn:
der Treiber wars!



Ich hab MassEffect (US) Montag abend bei PCFun (München) gekauft. Wie Du darauf kommst, dass das Spiel Probleme mit dem 175.16 hat, kann ich nicht nachvollziehen, denn bei mir läuft es einwandfrei.

Einstellungen:
1950x1200, in Game alles auf Max, 16xAA über Treiber eingestellt.

@Myst07: Razors Beiträge sind ohne Zweifel oft voll wertvoller Information. Aber irren kann er sich wie jeder andere auch. Und deswegen täte er mal ganz gut daran, nicht jede Aussage als die absolute Wahrheit hinzustellen. Und die absolut unnötigen Verballhornungen machen seine Beiträge definitiv nicht lesenswerter.

Demogod
2008-06-04, 10:16:08
Hab auch Probleme mit Mass Effect. Kann nämlich die World Map nicht sehen. Ich gehe im Schiff (Normandy) zur Map, drücke E und der Bildschirm wird schwarz. Blos Fraps zeigt mir an, dass irgendwas @20 fps berechnet wird aber ich sehe nix. Wenn ich nun die rechte Maustaste drücke, kommt für 1/2 Sekunde ein Bild, verschwindet aber direkt wieder. Hoffe, dass der erste Patch dies behebt denn so lange kann ich nicht weiterzocken..

zur info, bin @vista64 sp1@9600gt@175.16

AnarchX
2008-06-04, 10:28:56
Der Treiber ist zwar für Vista geeignet, aber das Haupthema sollte doch der Treiber bleiben.

Martin171
2008-06-04, 11:02:11
Ich hab gelesen das die meisten ME Probleme (Worldmap, speichern...) mit den NoCD-Cracks zusammen hängen. Am Freitag weis ich jedenfalls mehr. :)

redpanther
2008-06-04, 11:43:01
Ich hatte mit DiRT das problem das es mit Schwarzen Schirm nach dem Start stehen blieb. Allerdings nur mit patch 1.2. gleiches verhalten unter XP 32 und Vista 64 unter 175er treibern.
Nun bin ich unter Vista64 auch zurück zum 169.61 und siehe da, es läuft!
Also irgendwo hat Razor schon recht mit dem Treiber.

Razor
2008-06-04, 21:09:18
Ich hab MassEffect (US) Montag abend bei PCFun (München) gekauft. Wie Du darauf kommst, dass das Spiel Probleme mit dem 175.16 hat, kann ich nicht nachvollziehen, denn bei mir läuft es einwandfrei.
Lesen bildet...
Hier geht es um den 175.80 korrekt?

Ausserdem sagte ich nicht, dass ALLE Probleme mit diesen Treibern haben, sondern viele... und präzise genommen sogar nur ich.
So bitte ich Dich doch darum, Deine Aussage zu überdenken...

Schön ist es, dass es bei Dir läuft.
Läßt das darauf schließen, dass es immer so sein muss?

Ich hab gelesen das die meisten ME Probleme (Worldmap, speichern...) mit den NoCD-Cracks zusammen hängen. Am Freitag weis ich jedenfalls mehr. :)
Ich hatte keine Probleme mit den NoCD-'Problemen'... wie auch?
Bei mir blieb das Spiel einfach 'hängen' und einmal gab es sogar einen Bluescreen.
Wie bei so einigen anderen auch...

Der 169.61 hat hier Abhilfe geschaffen.

Razor

Grestorn
2008-06-04, 21:15:30
Lesen bildet...
Hier geht es um den 175.80 korrekt?

ICH kann lesen:

Und um die Sache etwas abzukürzen: kein Treiber der 17x-Serie 'half'! Nicht der offizielle 175.16 WHQL (von dem ich 'eh nicht sonderlich angetan bin), aber auch nicht die, die ich von den 174'ern testete.

Razor
2008-06-04, 22:31:11
ICH kann lesen:
Auch unter WinXP?
Ich dachte Du favorisierst Vitza?

Aber ja... 175.16 bei mir unter WinXP + Mass Effect = not stable!

Razor

Grestorn
2008-06-05, 06:55:42
Bei Dir vielleicht.

Nein, ich habe 175.16 nicht unter XP getestet. Aber die Wahrscheinlichkeit dass sich der XP Treiber hier für das Spiel(!) so eklatant anders verhält, halte ich für gering (aber immerhin möglich).

Martin171
2008-06-05, 09:27:52
Bei Company of Heros hab ich komische Farben im dx10 Modus.

SuperSoldierX
2008-06-05, 17:04:04
Hab mit dem Treiber ein Problem mit der Devil May Cry 4 Demo. Die Farben sind alle "umgekehrt" (d.h. totale Fehlfarbdarstellung, 2D sowie 3D Content), sowohl mit als auch ohne AA. Leider lässt sich der Fehler nicht mit Fraps oder anderen DX10-Screenshottools reproduzieren, dort sehen die Shots einwandfrei aus :confused:
DX9 funktioniert einwandfrei.

Hat jemand ähnlich Erfahrung gemacht? Verwendet DMC4 eigentlich die gleiche Engine wie Lost Planet? Dann müsste dort der Fehler auch in DX10 zu Bemerken sein.

Sys.: Vista x64 SP1, 8800GTS640

Razor
2008-06-05, 20:49:28
Nein, ich habe 175.16 nicht unter XP getestet. Aber die Wahrscheinlichkeit dass sich der XP Treiber hier für das Spiel(!) so eklatant anders verhält, halte ich für gering (aber immerhin möglich).
Danke, dass Du es immerhin für möglich hälst...
Bei mir war es ein - reproduzierbarer - Fakt.

Und da mein System offenbar nicht wirklich weit weg von anderen Systemen sein dürfte - wie die Erfahrung zeigt - darf man davon ausgehen, dass andere ähnliche Probleme haben werden... die eindeutig auf den den Treiber zurück zu führen sind.

Selbstverständlich darf diese Hypothese gern auf eine Kombo von ME und nVidia-Treiber erweitert werden...
...muss aber nicht.
;)

Razor

Martin171
2008-06-06, 00:59:28
Also ME funktioniert mit dem Treiber bei mir einwandfrei. Wie kann ich eigentlich aus dem Mako aussteigen?

SuperSoldierX
2008-06-06, 01:07:42
Also ME funktioniert mit dem Treiber bei mir einwandfrei. Wie kann ich eigentlich aus dem Mako aussteigen?

Funktioniert mit 'Waffe wegstecken'

edit:
http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=1673569&postcount=70

Andi_669
2008-06-06, 07:45:53
Aber ja... 175.16 bei mir unter WinXP + Mass Effect = not stable!
Hab genau das selbe Prob, hab jetzt auch wieder den 169.61 drauf,
damit scheint es zu laufen, :|
wenn ich es denn zum laufen bekomme, meisten kommt beim Starten nur eine Fehlermeldung ein Sicherheitsmodul konnte nicht geladen werden, :frown:

Martin171
2008-06-06, 10:16:05
Der Treiber scheint ein generelles DX10 Problem zu haben.

Razor
2008-06-07, 07:30:38
wenn ich es denn zum laufen bekomme, meisten kommt beim Starten nur eine Fehlermeldung ein Sicherheitsmodul konnte nicht geladen werden, :frown:
Ist der SecuROM Kopierschutz.
Haben einige Bekannte von mir im übrigen auch...
(auch das mit den Treiber-Problemen der 17x'er und das Fehlen dieser mit 169.61 WHQL ;-)

-

Nach einiger Zeit der Nutzung des 169.61 WHQL kann ich nun sagen:
Best IQ ever!

ALLE 17x'er stinken dagegen regelrecht ab...
(die anderen 169'er und der eine 167'er allerdings auch... ;-)

So bleibt der 169.61 WHQL des beste Treiber für meine 8800GT unter WinXP (SP3).

Razor

4711
2008-06-07, 08:20:30
Dann bastel den Leuten doch ne Inf für XP und Vista...geht den mit dem Treiber die 177*nvapps?
Keine Sorge ich hab ne ATI im mom im Rechner.

Gast
2008-06-07, 08:23:54
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=263848

Razor
2008-06-07, 08:34:39
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=263848
Mega-:up:

Razor

Razor
2008-06-07, 08:35:40
Dann bastel den Leuten doch ne Inf für XP und Vista...geht den mit dem Treiber die 177*nvapps?
177 :confused:

Razor

Rygel
2008-06-07, 09:47:34
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=263848

Leider braucht man da eine geänderte inf,hab eine Geforce 8800 Gts g92 und WinXP Pro Sp3 32bit.

Gast
2008-06-07, 10:19:59
Ich habe die Inf vom 169.61 in den 169.69 gepackt. Installieren hat auch geklappt allerdings wird mir jetzt auch der 169.61 angezeigt?

Gast
2008-06-07, 10:22:10
event aus der 1 ne 9 machen..manman

Razor
2008-06-07, 10:44:29
event aus der 1 ne 9 machen..manman
Besser aus 'ner 61 eine 96 machen, gell?
;)

Ich werde dazu mal einen eigenen Thread aufmachen... sonst kumma hier nach ganz durcheinander :ugly:

Razor

Mark
2008-06-07, 10:45:09
könnte mal jemand die geänderte ini hochladen? wenn man einfach die ini vom 169.61er nimmt, werden dann nicht eventuelle einstellungen überschreieben die in der neuen ini getätigt werden?

Gast
2008-06-07, 10:51:07
Besser aus 'ner 61 eine 96 machen, gell?
;)

Ich werde dazu mal einen eigenen Thread aufmachen... sonst kumma hier nach ganz durcheinander :ugly:

Razor

ja ja, war wieder zu schnell mit dem Schreiben :-(

CompEx
2008-06-10, 09:49:25
Bei mir funktioniert nhancer 2.4.1 mit dem 175.80 nicht mehr korrekt. Für WoW stelle ich im WoW-Profil immer kombiniertes AA (4S) ein, damit die Texturen net so flimmern. Das funktioniert mit allen Treibern bis einschließlich 175.75. Mit dem 175.80 funktioniert es nicht mehr. Auch AF lässt sich im Profil mit nhancer nicht mehr einstellen. Ich habe den 175.80 mehrfach de- und wieder neu installiert. Immer das gleiche: WoW ignoriert das kombinierte AA aus dem Profil. Hab jetzt wieder den 175.75 installiert und alles funzt prima.

Grestorn
2008-06-10, 10:18:55
Hast Du mal probiert, im 175.80 das Profil mit nVidia's Control Panel zu bearbeiten? Funktionier's dann besser?

CompEx
2008-06-10, 10:33:55
Nein, das hab ich nicht probiert, da ich ja unbedingt das kombinierte AA haben will und das nur mit nhancer geht.

Grestorn
2008-06-10, 10:37:56
Es geht mir nur darum rauszufinden, ob der Fehler im Treiber liegt oder ob sich der 175.80 einfach nur anders verhält und ich nHancer anpassen muss.

CompEx
2008-06-10, 11:22:35
Na, da helf ich doch gerne: 175.75 deinstalliert, 175.80 installiert und siehe da: die Einstellungen im WoW-Profil im nVidia-Treiber (hab AA und vsync probiert) wurden NICHT übernommen. Also Treiber-Prob, nHancer weiterhin top! :)


Nochmal nebenbei: hab zuletzt 169.61, 174.82, 175.63 und 175.75 benutzt und keiner hatte das oben angesprochene Prob. Und nu wieder runter mit dem Ding...

Grestorn
2008-06-10, 12:09:26
Na, da helf ich doch gerne: 175.75 deinstalliert, 175.80 installiert und siehe da: die Einstellungen im WoW-Profil im nVidia-Treiber (hab AA und vsync probiert) wurden NICHT übernommen. Also Treiber-Prob, nHancer weiterhin top! :)

Vielen Dank für's testen! :) :up: