Razor
2008-05-31, 08:29:41
Tjo... der 'unstete' Eindruck hat sich irgendwie bestätigt.
Aber vielleicht der Reihe nach...
Des "HDTVModePruning" sollte nVidia entweder optional gestalten oder es einfach komplett weg lassen... wer es beim 175.75 noch nicht mitbekommen hat: es fehlen Auflösungen, wenn dieser Parameter unter WinXP aktiviert ist. Idealer weise sollte man also diese Option gleich VOR der Installation aus der INF hinaus werfen... unter Vista gibt es das 'eh nicht.
Und wo wir schon bei der INF sind... die Installationsroutine scheint seit neuerem (also auch erst mit den letzten 175'ern) die 'Angewohnheit' zu haben, die Profile gleich in alle Video-Adapter einzutragen... nicht nur in den von nVidia, sondern auch in die anderen drei von M$. Stört wohl nicht sonderlich, aber ist ärgerlich, weil ich solch überflüssige Dinge einfach nicht 'mag'. Vielleicht ist das ja eine Art "Profil-Sicherung", die die 'alten' Profile über einen Treiber-Wechsel hinaus 'retten' soll... who knows?
Der Murks03 ist nun drei mal komplett durchgelaufen, ohne auch nur den Hauch eines Fehlers zu zeigen... sehr gut! CoD2 will so gar nicht mehr und die Performance vom originalen HL2: VST ist einfach mies. Davon ab sieht es gar nicht mal so schlecht aus... auch wenn ich das Gefühl habe, dass sich die Source-Engine generell 'ruckeliger' anfühlt.
Irgendwelche "Falschfarben" konnte ich beim besten Willen nirgendwo feststellen... auch im WiC-Demo nicht. Ganz im Gegenteil ist die 3D-Darstellung ausserordentlich gut... so ist der Default-Gamma noch mal ein stückerl niedriger (das Ganze also etwas 'dunkler' ;-) und somit fast 'perfekt'... könnte nun einen ultra-wizigen Tick höher sein ;).
Wie schon zuvor geschreiben sind die 2D/Overlay/TV-Out Darstellungen über jeden Zweifel erhaben... alles ist so, wie es sein soll und das Panel merkt sich jegliche Konstellation... vollkommen egal, was man wie in welcher Kombination einstellt (was sich bei mir auf eine TripleMon-Config bezieht - TFT24@1920/TFT17@1280, TFT24@1920/TV@720 - wahrlich 'hilfreich' ;-)... hier hat sich das Panel bei den 175'ern ein wirklich großes Mega-Plus verdient!
Aber vielleicht nun doch noch einmal zum Bench-Parqour:
Core2Duo E6420 @ 3,2GHz (FSB400)
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35)
4x1024MB (4GB DC) MDT DDR2 PC800 CL5 @ 5-5-5-18-2T
nVidia GeForce 8800GT @ 700/1728/1000 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP3 DX9c
Benchmarks with enhanced/maxium Quality and 8xAF (or higher)
Driver @ 'High Quality' with GCAA on, TAA off, LOD-Bias clamped
# 3DMarks @ 1920x1200 / noAA | Synthies @ 1920x1200 / 4xAA (except AM3@1600)
# Crysis with medium Shadows, CP-forced 8xHQAF | UT3 in 1080p, CP-forced 8xHQAF
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 175.51 175.16 Diff 175.75 Diff 175.80 Diff
WHQL WHQL alpha alpha
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 10.604 10.597 - 0,07% 10.641 0,35% 10.641 0,35%
-SM2 Score 4.997 4.997 0,00% 5.000 0,06% 5.006 0,18%
-SM3 Score (HDR) 4.269 4.263 - 0,14% 4.309 0,94% 4.306 0,87%
-CPU Score 2.867 2.866 - 0,03% 2.867 0,00% 2.864 - 0,10%
-Game Score 0 0 - 0 - 0 -
Game1 (SM2) 40,08 40,10 0,03% 40,27 0,48% 40,25 0,41%
Game2 (SM2) 43,21 43,19 - 0,05% 43,05 - 0,36% 43,18 - 0,06%
CPU1 (Game) 0,91 0,90 - 0,27% 0,91 0,01% 0,90 - 0,35%
CPU2 (Game) 1,45 1,45 0,19% 1,45 - 0,04% 1,45 0,16%
Game3 (HDR) 42,54 42,51 - 0,09% 42,96 0,97% 42,90 0,84%
Game4 (HDR) 42,84 42,76 - 0,20% 43,23 0,91% 43,22 0,87%
Fillrate(Single) 5669,40 5669,69 0,01% 5669,69 0,01% 5669,40 0,00%
Fillrate(Multi) 30141,19 30139,84 0,00% 30067,49 - 0,24% 30070,50 - 0,23%
Pixel Shader 338,87 338,83 - 0,01% 350,43 3,41% 350,43 3,41%
Vertex-S. simple 1864,87 1823,06 - 2,24% 1841,13 - 1,27% 1948,09 4,46%
Vertex-S. complex 140,31 140,31 0,00% 140,32 0,01% 140,31 0,00%
Shader Particles 120,25 120,48 0,19% 120,42 0,14% 120,54 0,24%
Perlin Niose 102,00 102,02 0,02% 109,74 7,58% 109,73 7,58%
Triangles - 8 17,18 17,18 0,00% 17,20 0,12% 17,21 0,15%
Triangles - 32 73,54 73,54 0,01% 73,60 0,09% 73,73 0,27%
Triangles - 128 273,53 273,55 0,00% 273,68 0,05% 273,94 0,15%
Triangles - 512 316,32 316,32 0,00% 316,31 0,00% 316,32 0,00%
Triangles - 2048 317,32 317,32 0,00% 317,34 0,01% 317,34 0,01%
Triangles - 32768 318,14 318,14 0,00% 318,14 0,00% 318,13 0,00%
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 175.51 175.16 Diff 175.75 Diff 175.80 Diff
WHQL WHQL alpha alpha
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 17.351 17.353 0,01% 17.331 - 0,12% 17.364 0,07%
-Game1 67,23 67,25 0,02% 67,20 - 0,05% 67,35 0,18%
-Game2 53,36 53,32 - 0,08% 53,28 - 0,15% 53,44 0,14%
-Game3 93,19 93,27 0,08% 93,05 - 0,15% 93,10 - 0,10%
CPUMarks 11.770 11.219 - 4,68% 11.301 - 3,98% 11.388 - 3,25%
-CPU1 6,19 5,63 - 9,17% 5,74 - 7,30% 5,82 - 6,06%
-CPU2 9,94 9,94 0,03% 9,89 - 0,55% 9,91 - 0,34%
Fillrate(Single) 5688,34 5691,18 0,05% 5691,18 0,05% 5690,61 0,04%
Fillrate(Multi) 38768,53 38764,66 - 0,01% 38761,55 - 0,02% 38772,41 0,01%
Pixel Shader 355,62 355,62 0,00% 381,11 7,17% 381,05 7,15%
Vertex-S. simple 165,13 165,13 0,00% 165,13 0,00% 165,11 - 0,01%
Vertex-S. complex 169,35 169,21 - 0,09% 169,14 - 0,13% 169,17 - 0,11%
Triangles - 8 17,06 17,07 0,06% 16,97 - 0,50% 17,16 0,58%
Triangles - 32 67,98 68,02 0,06% 67,60 - 0,56% 68,19 0,31%
Triangles - 128 263,32 264,89 0,60% 263,27 - 0,02% 266,85 1,34%
Triangles - 512 311,37 311,17 - 0,06% 310,86 - 0,16% 311,46 0,03%
Triangles - 2048 312,81 312,60 - 0,07% 312,56 - 0,08% 312,78 - 0,01%
Triangles - 32768 313,31 313,31 0,00% 312,95 - 0,11% 313,49 0,06%
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 175.51 175.16 Diff 175.75 Diff 175.80 Diff
WHQL WHQL alpha alpha
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 23.982 23.978 - 0,02% - - 23.972 - 0,04%
-Game1 482,53 482,77 0,05% - - 482,82 0,06%
-Game2 174,05 174,10 0,03% - - 173,98 - 0,04%
-Game3 142,84 142,79 - 0,04% - - 143,02 0,12%
-Game4 188,50 188,34 - 0,08% - - 188,00 - 0,26%
CPUMarks 2.082 2.085 0,14% - - 2.086 0,19%
-CPU1 239,88 238,38 - 0,63% - - 239,36 - 0,22%
-CPU2 35,63 35,97 0,95% - - 35,84 0,58%
Fillrate(Single) 5627,19 5626,63 - 0,01% - - 5626,63 - 0,01%
Fillrate(Multi) 34604,46 34607,92 0,01% - - 34574,98 - 0,09%
Vertex Shader 151,88 151,85 - 0,02% - - 151,75 - 0,09%
Pixel Shader 2.0 325,99 325,95 - 0,01% - - 326,50 0,16%
Ragtroll 110,24 110,63 0,36% - - 109,10 - 1,04%
no sounds 135,29 135,38 0,06% - - 135,42 0,10%
24 sounds 123,40 121,01 - 1,94% - - 125,21 1,47%
60 sounds 110,18 111,48 1,18% - - 112,09 1,73%
-diff 24 s. - 8,79% - 10,62% - - - 7,54%
-diff 60 s. - 18,56% - 17,65% - - - 17,23%
----------------------------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 175.51 175.16 Diff 175.75 Diff 175.80 Diff
WHQL WHQL alpha alpha
----------------------------------------------------------------------------------------
Aquamarks 141.414 141.383 - 0,02% 154.855 9,50% 141.169 - 0,17%
-GFX Score <> <> - <> - <> -
-CPU Score <> <> - <> - <> -
Avg. FPS 141,41 141,38 154,86 141,17
Avg. TriCnt (mio) 42,57 42,56 46,62 42,50
Details
-Chapter 1 196,30 196,36 0,03% 196,71 0,21% 195,95 - 0,18%
-Chapter 2 94,83 94,81 - 0,02% 121,16 27,77% 94,66 - 0,17%
-Chapter 3 159,35 159,35 0,00% 162,26 1,82% 159,08 - 0,17%
-Chapter 4 116,12 116,15 0,03% 132,15 13,81% 116,18 0,05%
-Chapter 5 168,54 168,41 - 0,08% 170,27 1,03% 168,28 - 0,16%
-Chapter 6 180,80 180,89 0,05% 184,52 2,05% 180,24 - 0,31%
-Chapter 7 172,16 172,09 - 0,04% 181,50 5,43% 171,78 - 0,22%
-Chapter 8 141,35 141,08 - 0,19% 156,54 10,74% 141,04 - 0,22%
-Chapter 9 92,25 92,24 - 0,02% 110,32 19,59% 92,08 - 0,18%
----------------------------------------------------------------------------------------
Shadermark 2.1 175.51 175.16 Diff 175.75 Diff 175.80 Diff
WHQL WHQL alpha alpha
----------------------------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - - - -
-Shader 2 985 985 0,00% 928 - 5,79% 928 - 5,79%
-Shader 3 965 965 0,00% 916 - 5,08% 916 - 5,08%
-Shader 4 965 965 0,00% 917 - 4,97% 917 - 4,97%
-Shader 5 904 904 0,00% 866 - 4,20% 866 - 4,20%
-Shader 6 963 963 0,00% 914 - 5,09% 914 - 5,09%
-Shader 7 893 893 0,00% 845 - 5,38% 845 - 5,38%
-Shader 8 723 723 0,00% 698 - 3,46% 698 - 3,46%
-Shader 9 937 936 - 0,11% 884 - 5,66% 884 - 5,66%
-Shader 10 904 904 0,00% 855 - 5,42% 855 - 5,42%
-Shader 11 904 904 0,00% 857 - 5,20% 857 - 5,20%
-Shader 12 598 598 0,00% 576 - 3,68% 576 - 3,68%
-Shader 13 559 559 0,00% 541 - 3,22% 540 - 3,40%
-Shader 14 805 805 0,00% 765 - 4,97% 765 - 4,97%
-Shader 15 719 719 0,00% 693 - 3,62% 693 - 3,62%
-Shader 16 594 594 0,00% 572 - 3,70% 572 - 3,70%
-Shader 17 745 745 0,00% 714 - 4,16% 714 - 4,16%
-Shader 18 80 80 0,00% 80 0,00% 80 0,00%
-Shader 19 367 367 0,00% 360 - 1,91% 360 - 1,91%
-Shader 20 200 200 0,00% 199 - 0,50% 199 - 0,50%
-Shader 21 233 233 0,00% 230 - 1,29% 230 - 1,29%
-Shader 22 309 309 0,00% 303 - 1,94% 303 - 1,94%
-Shader 23 331 331 0,00% 325 - 1,81% 325 - 1,81%
-Shader 24 255 255 0,00% 251 - 1,57% 251 - 1,57%
-Shader 25 263 263 0,00% 262 - 0,38% 262 - 0,38%
-Shader 26 261 261 0,00% 260 - 0,38% 260 - 0,38%
----------------------------------------------------------------------------------------
Codecreatures 175.51 175.16 Diff 175.75 Diff 175.80 Diff
WHQL WHQL alpha alpha
----------------------------------------------------------------------------------------
- average 103,0 103,3 0,29% 103,2 0,19% 103,3 0,29%
- maximum 154 155 0,65% 154 0,00% 154 0,00%
----------------------------------------------------------------------------------------
1920x1200 @ 4xAA 175.51 175.16 Diff 175.75 Diff 175.80 Diff
WHQL WHQL alpha alpha
----------------------------------------------------------------------------------------
HL2:LC VST (HDR) 116,8 117,1 0,27% 118,6 1,54% 92,6 - 20,72%
Sam II (greendale)
- average 54,6 54,9 0,55% 54,2 - 0,73% 55,1 0,92%
- minimum 30 32 6,67% 31 3,33% 28 - 6,67%
- maximum 294 300 2,04% 304 3,40% 294 0,00%
CoD II (dargo) 56,7 56,5 - 0,35% 56,9 0,35% <> -
Prey (guru3D) 90,1 90,2 0,11% 90,2 0,11% 90,2 0,11%
HL2: EP2 100,4 100,5 0,05% 101,5 1,08% 101,5 1,09%
CoD 4 50,1 50,1 0,00% 50,5 0,80% 50,4 0,60%
CM7 - HL2 117,2 117,2 - 0,01% 118,1 0,76% 117,9 0,59%
CM7 - HL2:EP1 119,4 119,5 0,03% 121,0 1,27% 121,1 1,41%
----------------------------------------------------------------------------------------
1920x1200 @ noAA 175.51 175.16 Diff 175.75 Diff 175.80 Diff
WHQL WHQL alpha alpha
----------------------------------------------------------------------------------------
Lost Planet
- Snow 32,3 32,4 0,31% 32,6 0,93% 31,8 - 1,55%
- Cave 46,5 46,4 - 0,22% 46,5 0,00% 45,7 - 1,72%
STALKER (wesker)
- average 52,2 52,2 - 0,06% 52,3 0,21% 51,9 - 0,50%
- minimum 2 2 0,00% 2 0,00% 2 0,00%
- maximum 140 136 - 2,86% 141 0,71% 137 - 2,14%
UT3: ShangriLa 99,3 99,4 0,01% 99,8 0,48% 100,3 0,96%
WiC Demo (maxed)
- average 37 37 0,00% 37 0,00% 37 0,00%
- minimum 20 20 0,00% 20 0,00% 20 0,00%
- maximum 66 63 - 4,55% 64 - 3,03% 64 - 3,03%
----------------------------------------------------------------------------------------
1600x1200 @ 4xAA 175.51 175.16 Diff 175.75 Diff 175.80 Diff
WHQL WHQL alpha alpha
----------------------------------------------------------------------------------------
TR6:AoD (paris3) 135,2 135,1 - 0,04% 134,8 - 0,27% 135,1 - 0,08%
Doom3 (demo1) 108,6 108,6 0,00% 108,7 0,09% 108,7 0,09%
F.E.A.R. (ingame)
- average 80 81 1,25% 81 1,25% 81 1,25%
- minimum 39 39 0,00% 39 0,00% 38 - 2,56%
- maximum 198 198 0,00% 196 - 1,01% 197 - 0,51%
Quake IV (guru5) 135,7 135,9 0,15% 135,9 0,15% 136,0 0,22%
----------------------------------------------------------------------------------------
1600x1200 @ noAA 175.51 175.16 Diff 175.75 Diff 175.80 Diff
WHQL WHQL alpha alpha
----------------------------------------------------------------------------------------
Crysis
- vhigh avg 27,9 27,9 - 0,04% 28,0 0,36% 31,5 12,92%
- vhigh min 20 20 0,00% 21 5,00% 20 0,00%
- vhigh max 33 33 0,00% 33 0,00% 38 15,15%
----------------------------------------------------------------------------------------
Jo... krass.
HL2: Episode 2 wie auch die CM7-Mods haben ein wenig zugelegt... wenig, aber ausserhalb der Messtoleranz und reproduzierbar... was dann auch auf UT3 zu trifft. Das 'alte' HL2 ist allerdings im gegenzug krasse 20% abgefallen und LostPlanet zumindest um knappe 2%. Wirklich Mega-Krass aber die 'Zulage' von Crysis zu sehen ist... bei den min-frames hat sich nichts getan, dafür aber sind die averages gleich um 13% gestiegen (max dann sogar satte 15%). Da hier allerdings eher die min-frames das Problem sind, mag jeder für sich selbst urteilen, ob das nun wirklich ein 'Vorteil' ist...
Also ich laß' den Treiber erst einmal drauf, auch wenn er mir eigentlich zu viele 'Merkwürdigkeiten' bringt. Da ich damit aber ordentlich Video-schauen kann und die 3D-Darstellung wirklich ausserordentlich gut ist, fliegt das Teil nicht gleich wieder von der Platte... was eigentlich passiert wäre, stellte ich so etwas wie beim Ur-HL2 oder CoD2 fest.
Einer Wertung enthalte ich mich an dieser Stelle und kann allen anderen nur den wirklich guten 175.75 für WinXP ans Herz legen.
Der ist konsistent in seiner Performance, zeigt kaum Absonderlichkeiten (vom Murks03 abgesehen ;-) und funktioniert einfach...
So long
Razor
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.