PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Frage neu aufgelegt Teil II: AGP 8x immernoch Placebo?

Klingone mit Klampfe
2008-05-29, 18:37:17
Hallo,

ist denn 4x AGP im Jahr 2008 "endlich" ein Flaschenhals, oder ist die Differenz 4x/8x nach wie vor Jacke wie Hose?

Hintergrund: Ich überlege gerade mal wieder, ob ich den AGP-Modus zugunsten der Stabilität von 8x auf 4x senken soll. Datensammler Google findet leider nur völlig veraltete Aussagen und Vergleichsmessungen von anno dunnemals (das jüngste Spiel war UT2003 :rolleyes:), die mir auch nicht sonderlich helfen.

Achja, eine Bitte: Könnten sich die Leute, die AGP seit Jahren den Tod wünschen, ein bissel zusammenreißen, auch wenn's schwer fällt? Danke :)

Ikon
2008-05-29, 18:51:45
Ohne jetzt den Klugschei*er spielen zu wollen, aber: Wenn dein System nur mit AGP4x stabil läuft, dann wird dir sowieso nichts anderes übrigbleiben als dich mit 4x zu begnügen. Wenn es dagegen mit AGP8x stabil läuft, dann sehe ich auch keinen Sinn darin zurückzuschalten.

Gast
2008-05-29, 18:59:37
Du hast eine "aktuelle" Grafikkarte, Spiele, die du spielen willst - testen anyone?

Turiz
2008-05-29, 18:59:42
Meine X1950Pro läuft auch von Beginn an nur auf AGP 4x wirklich stabil. Ich bemerke keinen Geschwindigkeitsunterschied wenn ich es mit einem neuen Treiber wieder einmal auf 8x versuche.

Klingone mit Klampfe
2008-05-29, 19:02:28
Nein, mein System läuft auf 8x bislang absolut stabil. Ich will aber die Lebensdauer maximieren, zumal das System übertaktet ist.
Importantly, lowering the AGP speed (e.g. from 8x to 4x) can help improve stability for some systems (especially overclocked ones), and can also resolve some graphics problems.

http://www.tweakguides.com/NVFORCE_2.html

Ikon
2008-05-29, 19:04:04
Nein, mein System läuft auf 8x bislang absolut stabil. Ich will aber die Lebensdauer maximieren, zumal das System übertaktet ist.

Der AGP-Modus hat keinerlei Einfluss auf die Lebensdauer der Komponenten. Problem -> Lösung :wink:

Piffan
2008-05-30, 13:08:49
Den AGP- Modus runterzuschalten um den Rechner zu schonen....:eek:

Im Ernst: Der Typ schreibt eigentlich nur, dass es potentiell stabiler läuft, insbesondere bei Übertaktungen.

Ich habe ein Asrock 775G65 oder so ähnlich und das hat einen AGP- Fix. Sprich ich kann locker von 200 auf 285 übertakten ohne dass das Restsystem was davon spürt. Hat Dein Board vielleicht auch einen fixen AGP? Dann ist die Frage sowas von Wayne....

Meine X1950XT AGP läuft schon immer im 8fach- Modus. Dagegen habe ich das Peltier abgeschaltet und nun ist sie auch noch kühl und schön leise. :smile:

Edit: Was ich viel wichtiger finde: Ist der Unterschied zwischen AGP und PCi 16 spürbar oder Placebo?
Wahrscheinlich hängt das stark von der Ausrichtung der Engine ab und wieviel Ram die Graka hat.