Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Unterschied der Anzahl der Kabel des VGA-Lüfters - 2 bzw. 4

Gast
2008-05-30, 19:58:32
Hallo,

ich habe zur Zeit eine GeForce 8600 GT (PCI-E, 512 MB) von Xpert-Vision. Nichts dolles, läuft aber super. Diese hat 2 Kabel am Lüfteranschluss, die mit der Karte per kleinem Stecker verbunden sind (logisch, klar). Und nach der Treiber-Initialisierung des Nvidia-Treibers kurz vorm Ende des Boot-Vorgangs ins Windows geht die Drezahl auch schön runter (Everest zeigt etwa 50% oder ein wenig mehr - ok). Unter Last dreht der Lüfter dann wieder schneller - alles OK

Nun habe ich eine Neue, noch nicht einmal eingebaute 9600 GT (PCI-E, 512)
von Asus (EN9600GT/HTDI/512M/A) auf dem Tisch liegen. Hier sehe ich nun 4 Kabel am Lüfter (Asus Glaciator Fansink), die wie oben beschrieben auch mit
der Karte per kleinem Stecker verbunden sind.

Wo liegt nun der Unterschied ? Weshalb sind bei der Neuen 4 Kabel und bei der momentanen nur 2 verbaut ? Regelt der 4 Polige Lüfter in noch mehr Stufen, oder was ist da los ?

Viele Grüße,

Holger

iltis2k
2008-05-30, 20:35:34
Der 2 polige regelt die Drehzahl über die Spannung und der 4 polige über die Frequenz. Das hat dann den Vorteil das weiter runter geregelt werden kann ohne das der Lüfter aufhört sich wegen zuwenig Spannung zu drehen.

Gast
2008-05-30, 20:44:43
Besten Dank für die schnelle und gute Antwort.

Gruß, Holger

Gast
2008-05-31, 11:51:38
2 pole sind für die stromversorgung, 1 draht für das tachosignal und einer für das PWM-signal.

mit 2 polen kann der lüfter keine drehzahl anzeigen und eine steuerung ist nur über die versorgungsspannung möglich.

Gast
2008-05-31, 12:55:30
Danke für weitere Erläuterung, alles klar.
Dann ist es wohl wie beim Intel-Box-Lüfter meines E6600 (Conroe)...

Im übrigen hatte ich im Internet hier und da gelesen, dass einige Hersteller
aktuelle Nvidia Karten ausliefern, deren VGA-Lüfter jedoch ständig mit max-speed drehen, also nicht geregelt. Ist aber sicherlich für die Hardcore-Gamer nebensächlich, für mich aber nicht ;-)

Gruß, Holger