Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lest Ihr momentan? (Teil 3)
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
11
12
13
14
Nostalgic
2021-02-14, 20:43:37
https://assets.thalia.media/img/artikel/ea7ae7bd5fb00b22819ab48670b6199f26d5a96f-00-03.jpeg
Korfox
2021-02-15, 07:29:14
Eigentlich müssten alle Transport Folgen auf Kindle Unlimited kostenlos sein. Capri auch.
Sehe ich dann, wenn ich heute Abend das zweite Buch anfange.
WedgeAntilles
2021-02-15, 11:55:50
Fighting Power: German and U.S. Army Performance, 1939-1945
(Kampfkraft: Militärische Organisation und Leistung der deutschen und amerikanischen Armee 1939 – 1945)
Verdammt interessantes Buch über die Kampfkraft der US Armee und der Wehrmacht.
Stalingrad ... bis zur letzten Patrone.
Ein sehr intensives Buch - teilweise muss man auch mal ne halbe Seite überspringen, wenn unzählige Divisionen und ähnliches aufgeführt werden. Kann ich mir sowieso nicht merken und ob jetzt die XII Schützendivision oder die IV Infanteriedivision teilnahm ist mir ehrlich gesagt auch völlig egal.
Gehört natürlich trotzdem in das Buch rein, soll also keine Kritik sein.
Es ist kein Actiongeladenes Buch sondern komplett nüchern und militärisch geschrieben - und gerade deswegen schafft es IMO eine unglaublich dichte Beklemmung, weit mehr als es ein im herkömmlichen Sinn spannendes Buch tun könnte.
Fast schon Pflichtlektüre wenn man sich auch nur im Ansatz für den zweiten Weltkrieg interessiert.
Ansonsten las ich in letzter Zeit diverse Bücher von Scalzi:
The Interdepency (Das Imperium der Ströme)
Ein 3-teiliger Zyklus. Die Menschheit hat auf vielen unterschiedlichen Sonnensystemen ein Reich erschaffen, das über physikalische Phänomene zusammengehalten wird. Die Schiffe selber können nicht Über-Licht fliegen und müssen bestimmte, natürlich existierende "Abkürzungen" nehmen.
Und jetzt beginnen diese Passagen zusammenzubrechen...
Old Mans War (Krieg der Klone heißt es glaube ich auf Deutsch) - eine mehrteilige Reihe in der das Zentrum der Menschheit nicht mehr die Erde ist sondern die Colonial Union, die die Erde technologisch meilenweit zurückgelassen hat und nur noch als Rekrutierungspool verwendet.
Ein paar Entwicklungen in den späteren Büchern sind etwas übertrieben, aber insgesamt wird eine sinnvolle und interessante Geschichte erzählt.
Teils mit stark wechselndem Fokus der Charaktere, was die Bücher immer frisch hält.
Und ich habe angefangen ein paar Romane im Starcraft-Universum zu lesen.
Hatte eigetnlich 0 Erwartungen, aber ich habe ein paar gute Bücher gefunden.
Libertys Crusade (Libertys Kreuzzug) - kurzweilig und interessant.
Nova - interessantes und lesenswertes Buch, lohnt sich
Dunkle Templer Trilogie (bin aktuell bei Band 1) - bisher gefällt mir die Trilogie sehr gut.
Alle 3 Bücher sind gut geschrieben und lesen sich überhaupt nicht wie ein schrottiges Buch zu einem PC Spiel. Es sind "richtige" Bücher, die natürlich voraussetzen, dass man was mit dem Starcraft Universum zu tun hat.
Wer die Spiele nicht kennt wird sich wohl schwer tun, allerdings ist das ja auch nicht die Zielgruppe.
Da gibt es noch massig weitere Bücher, die o.g. wurden mir empfohlen, nachdem ich mit denen so zufrieden war werde ich noch das eine oder andere ausprobieren.
Tenobal
2021-02-15, 11:56:40
..
Korfox
2021-02-15, 12:03:20
Und ich habe angefangen ein paar Romane im Starcraft-Universum zu lesen.
Hatte eigetnlich 0 Erwartungen, aber ich habe ein paar gute Bücher gefunden.
Libertys Crusade (Libertys Kreuzzug) - kurzweilig und interessant.
Nova - interessantes und lesenswertes Buch, lohnt sich
Dunkle Templer Trilogie (bin aktuell bei Band 1) - bisher gefällt mir die Trilogie sehr gut.
Alle 3 Bücher sind gut geschrieben und lesen sich überhaupt nicht wie ein schrottiges Buch zu einem PC Spiel. Es sind "richtige" Bücher, die natürlich voraussetzen, dass man was mit dem Starcraft Universum zu tun hat.
Wer die Spiele nicht kennt wird sich wohl schwer tun, allerdings ist das ja auch nicht die Zielgruppe.
Ich finde, dass die ersten 7 Bücher der SC-Reihe sehr lesenswert sind (danach war ich damals mit den Büchern durch und habe sie aus den Augen verloren).
Genauso sind eigentlich die klassischen WarCraft-Romane empfehlenswert, wenn man das Universum mag. Gerade die Knaak-Bücher sind - in meinen Augen - echt gut.
Diablo habe ich dagegen nur das erste Buch hinter mich gebracht und danach die Finger davon gelassen, da es mir zu viel Hohlbein (genauer: Enwor) war. Enwor habe ich zwar komplett gelesen, aber mehr, weil es gerade da war und ich nichts anderes zur Hand hatte.
WedgeAntilles
2021-02-15, 12:06:04
Ich finde, dass die ersten 7 Bücher der SC-Reihe sehr lesenswert sind (danach war ich damals mit den Büchern durch und habe sie aus den Augen verloren).
Genauso sind eigentlich die klassischen WarCraft-Romane empfehlenswert, wenn man das Universum mag. Gerade die Knaak-Bücher sind - in meinen Augen - echt gut.
Diablo habe ich dagegen nur das erste Buch hinter mich gebracht und danach die Finger davon gelassen, da es mir zu viel Hohlbein (genauer: Enwor) war. Enwor habe ich zwar komplett gelesen, aber mehr, weil es gerade da war und ich nichts anderes zur Hand hatte.
Bei Diablo habe ich die Sin War Trilogie gelesen - die hat mir gut gefallen.
Danke auch für den Hinweis, dass die ersten SC Bücher allesamt lesenswert sind, da werde ich mir definitiv noch ein paar holen :)
Korfox
2021-02-15, 15:12:47
Eigentlich müssten alle Transport Folgen auf Kindle Unlimited kostenlos sein. Capri auch.
Ist nicht (mehr) enthalten... kostet 4 Euro oder so. Kann ich mit leben, zumal ich vermutlich nicht täglich eines der Bücher durch kriege. Sonst schlafe ich auf dem Weg zur Arbeit noch ein.
sun-man
2021-02-17, 17:30:10
Da ich die Jan Tommen Thriller durch habe und nicht wusset was ich nehmen soll (ich mag diese Deutschen Sachen) lese ich gerade "Der Behandler". Puh, das ist schon ne Nummer zu fies ab und an.
https://www.amazon.de/gp/product/B08PG3ZL41/
jxt666
2021-02-18, 13:17:13
... nach dem enttäuschenden zweiten Bill Hodges Buch von King (Finderlohn), dann doch erstmal wieder nen Pendergast von Preston/Child eingeschoben... ATTACK - UNSICHTBAERE FEIND aka Band 13 der Reihe ist nun dran. Gewohnte Kost, schöne Location, schau mer mal. Für mich hatte sich das System Pendergast nach der Helen-Trilogie leider etwas totgelaufen. Leider ist Aloysius auch hier gleich eher ein gottgleicher Tausendsassa, als dass er mal etwas langsam rangeht zu Beginn. Das gefiel mir an den ersten Romanen eher, dass er zwar auch da alles kann und weiß, aber dennoch nicht gleich so mit offenen Karten sein Repertoir preisgab bzw. dies nach und nach erweitert wurde.
Nun ist er halt ein grummeliger und arroganter Millionär, der warum auch immer FBI Agent spielen darf, während er sauteuren Wein und Sherry säuft und in Designerklamotten rumrennt :lol:
wollte Pendergast auch mal weiterlesen, mein letztes Buch war tatsächlich das auf dem Schiff, äh, Darkness - Wettlauf mit der Zeit (Band 8)
aber aktuell lese ich die Arkham-Detective Bücher von Byron Craft und "Ein Elefant verschwindet" von Murakami.
jxt666
2021-02-22, 15:14:21
Es is halt Pendergast... groß ändern tun sich nur noch die Antagonisten. D'Agosta ist ja kaum noch dabei, leider - und sein Mündel nervt (ist aber seit zwei Büchern auch kaum dabei, also ok)... ich zieh das durch bis zum bitteren Ende :D
Aber nach wie vor waren die ersten 5 die besten Bücher!
Radeonfreak
2021-02-23, 00:03:11
Gerade fertig gelsesen
https://m.media-amazon.com/images/I/41fhsum3PWL.jpg
jetzt voller Freude
https://m.media-amazon.com/images/I/51JiKU-PyGL.jpg
Ich arbeite mich gerade durch meine ungelesenen Papierbücher und bin beim 2. Versuch von "The Book Jhereg" von Stephen Brust und bin schon wieder total nichtbegeistert von den ersten Seiten, die zu 80% Dialog und Politik sind. Ja, ich bin kein Fan "ernsthafter" Fantasy, die sich anfühlt, als würde man einem Spiel von Bridge von alten Frauen zuhören.
Rooter
2021-02-24, 19:41:14
Warum hast du das Buch dann und vor allem: Warum willst du es unbedingt lesen? :confused:
MfG
Rooter
Weil es ein bekanntes Fantasybuch eines bekannten Fantasy-Autoren ist.
Zuletzt gekauft: 16. Apr 2012
Bestellung anzeigen
https://www.amazon.de/Book-Jhereg-Steven-Brust/dp/0441006159/
,5 von 5
250 globale Bewertungen
5 Sterne
73%
4 Sterne
17%
3 Sterne
4%
2 Sterne
3%
1 Stern
3%
Alle Rezensionen zeigen
Pressestimmen
Praise for Steven Brust and the Vlad Taltos Novels
“This whole series is entertaining and worth reading!”—Locus
“Steven Brust isn't afraid to stretch the boundaries of contemporary commercial fantasy.”—Newsday
“Hard to put down...fun to read!”—OtherRealms
“Engaging...written with a light touch...good stuff!”—Publishers Weekly
“Imagine James Bond in a world of magic...exciting!”—VOYA
warum ich es lese? Weil es seit ca. 8 Jahren auf meiner Pile of Shame liegt und ich mich entschlossen habe, kein Papierbuch mehr zu kaufen, bis ich alle meine Pile of Shame Bücher gelesen habe.
btw. passendes Review
1,0 von 5 Sternen Mau
Rezension aus Deutschland vom 24. Juni 2005
Verifizierter Kauf
Dieses Buch bietet sicher etwas neues. Die Hauptperson ist ein freiberuflicher Assassine, Unterweltboss und hat einen kleinen Drachen als Haustier.
Leider ist das auch das Problem. Wie kann ich mich mit so jemandem identifizieren. Besonders da er größtenteils nur durch die Gegend teleportiert und mit Leuten redet.
Da kann es mir doch ziemlich egal sein, ob er nun das Komplott aufklärt oder nicht.
Und desshalb habe ich dieses Buch auch nach zwei Drittel wieder weggelegt. Also weder "Engaging" noch "James Bond" und auch nicht "Hard to put down".
Nostalgic
2021-02-24, 19:51:36
Wird Zeit das die Büchereien wieder öffnen.
Hab da so manche Gurke wieder zurückgegeben.
Es ist halt ernsthafte Fantasy mit einer Menge Dialog, das eine große Anzahl politischer Konzepte wiedergibt. Halt wie Zelazny oder so (habe ich nie gelesen, aber bei langen Fantasy-Reihen ist das nunmal leider das übliche)
WedgeAntilles
2021-03-09, 12:47:22
Caesar - von Adiran Goldsworthy.
Eine starke Biographie des beeindruckendsten Menschen der jemals gelebt hat.
Der Autor macht einen klasse Job, in dem er flüssigen Schreibstil, Quellen, historische Einordnung, Zusammenhänge und Kontext miteinander verbindet.
Am besten drückt es Literary Review aus:
"It is a model of the way ancient biographies should be written"
Passend dazu noch die Buchreihenempfehlung:
"Masters of Rome" von Colleen McCullough
Beginnend mit dem Aufstieg Marius geht die Buchreihe (in Romanform geschrieben) bis zur Zeit Octavians (bzw. Augustus). 6 oder 7 teilige Reihe.
Brilliant.
Sehr ausführlich, die Bücher sind keine leichte Kost.
Zu beachten ist, dass die Bücher AFAIK nur auf englisch erschienen sind, von Band 1+2 abgesehen. (Mit dem absolut katastrophal schlechten Titel "Die Macht und die Liebe" für Band 1. Wie man so einen Titel wählen kann ist mir schleierhaft.)
Die Autorin schafft es dabei diesen Zeitraum unglaublich lebendig darzustellen und - obwohl es ein Roman ist - sich verdammt gut an die historischen Fakten zu halten.
Häufig gibt es Details bei denen man sich denkt: Echt jetzt? Das erscheint mir völlig unplausibel.
(z.B. die Prophezeihung, die Marius 7!!! mal das Amt des Konsuls prophezeit. Nur: laut diversen Quellen soll es diese Prophezeihung tatsächlich gegeben haben. Ok, es kann natürlcih sein, dass das eine Erfindung der damaligen Quellen war - aber es ist eben keine Erfindung der Autorin sondern stützt sich auf bekannte historische Quellen.)
Auch sonst sind massig Handlungsstränge und kleine Anekdoten bei Plutarch, Suetonius und wie sie alle heißen verankert. (Ein Brief von seiner Mätresse Servilia, den er im Senat bekommt, den dann aber Cato abfängt da er ihn für belastendes Material in der Catlina Verschwörung hält. Klingt erfunden bis zum geht nicht mehr. Vor allem da Servilia Catos Halbschwester war, und Cato Caesar hasste. Kann sich eine Seifenoper ja nicht besser ausdenken. Nur: Das ist tatsächlich eine von diversen Quellen belegte Begebenheit. Es gab diese Episode mit dem abgefangenen Brief. Ebenso die jahrelange enge Beziehung zwischen Caesar und Servilia.)
Je mehr man über diese Epoche liest, desto beeindruckender ist es, was McCullough für ein phantastisches Werk erschaffen hat.
Vielen Dank, kommt auf meine Amazon-Liste :) (y)
Radeonfreak
2021-03-09, 13:11:50
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41Ifw2VJyNL._SX342_SY445_QL70_ML2_.jpg
Matrix316
2021-03-09, 13:33:58
Ich arbeite mich gerade durch meine ungelesenen Papierbücher und bin beim 2. Versuch von "The Book Jhereg" von Stephen Brust und bin schon wieder total nichtbegeistert von den ersten Seiten, die zu 80% Dialog und Politik sind. Ja, ich bin kein Fan "ernsthafter" Fantasy, die sich anfühlt, als würde man einem Spiel von Bridge von alten Frauen zuhören.
Ui das hört sich interessant an. Ich mag ja vor allem Politik und Ränkespiele bei Fantasy. Schlachten und sowas sind mir gar nicht so wichtig.
Lurtz
2021-03-09, 15:24:26
Je mehr man über diese Epoche liest, desto beeindruckender ist es, was McCullough für ein phantastisches Werk erschaffen hat.
Als Jugendlicher habe ich die ersten beiden Bände verschlungen und mir mittlerweile die englischen Bände für den Kindle zulegt. Leider keine Zeit gehabt alle zu lesen :(
Heimatsuchender
2021-03-10, 22:43:25
Stephen King - Es
Korfox
2021-03-11, 10:17:06
Hab die 7-teilige zur hexalogie erweiterte Transporter-Trilogie seit zwei Wochen rum durch.
Ja, kann man gut lesen. Die ersten drei Büche allemal. Danach fing das ewig wiederholende Muster an zu nerven und eigentlich las ich nur weiter, um noch die einfließenden Nebeninformationen zu gewinnen und den Hintergrund besser zu verstehen.
Aktuell lese ich... "Das Kim-Protokoll: Die Geschichte einer Befreiung" - gab es mal kostenlos... eigentlich bisher ganz lustig.
Tom hat Kim Jong-un entführt. Er ist überzeugt davon, dass der Diktator das Opfer einer perfiden Manipulation ist und eigentlich ein guter Mensch in ihm steckt – der unbedingt befreit werden muss!
ChaosTM
2021-03-11, 10:52:52
Andreas Eschbach - Eines Menschen Flügel
Schöner "Weltenbau", interessante SciFi-ige Geschichte mit einer vielleicht etwas zu verschachtelten Erzählstruktur. Die 1200 Seiten vergingen für mich aber dennoch wie "im Flug". :)
Erinnert etwas an sein grandioses Erstlingswerk - "Die Haarteppichknüpfer", das ich anschließend nochmals zur Hand nahm.
jxt666
2021-03-11, 12:21:46
Stephen King - Es
Viel Spaß, für mich nach wie vor Kings bestes Buch - und das einzige was ich fünf Mal gelesen habe, plus einmal Hörbuch :D
LABYRINTH - ELIXIR DES TODES Preston/Child... Pendergast nächste Runde. Das letzte Buch war dann letztendlich doch eher mau mit blöden Passagen durch Corrie Swanson, Pendergast war teils eher Beiwerk. Dieses hier fängt gut an, und entwickelt sich wieder nach altem Muster. Gefällt!
Ja, das Pendergast-Buch fand ich sehr geil damals :D (y)
Ich lese gerade Gaunts Ghosts - The Founding
aber heute gabs bei Amazon noch
Spear of the Emperor (Warhammer 40,000) (English Edition)
&
For The Emperor (Ciaphas Cain Book 1) (English Edition)
für je 2,29 EUR und Caiaphas Cain wollte ich schon länger lesen ...
jorge42
2021-03-11, 14:21:40
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41Ifw2VJyNL._SX342_SY445_QL70_ML2_.jpg
das muss ich ja auch noch lesen, wobei ich schon wieder überlegen muss, um was es in Band 1 und 2 ging. Diese aktuelle variante, Bücher in einzelne Episoden aufzuteilen führt leider dazu, dass man mehrere Reihen parallel liest und wenn dann sich die Themen noch ähneln, dann bekommt man die irgendwann nicht mehr auseinander.
Irgendwie war es grad schick, SciFi Bücher über einen 9. Planeten zu schreiben, hatten irgendwie mehrere Autoren sich gleichzeitig einfallen zu lassen.
Korfox
2021-03-13, 15:21:22
Hab die 7-teilige zur hexalogie erweiterte Transporter-Trilogie seit zwei Wochen rum durch.
Ja, kann man gut lesen. Die ersten drei Büche allemal. Danach fing das ewig wiederholende Muster an zu nerven und eigentlich las ich nur weiter, um noch die einfließenden Nebeninformationen zu gewinnen und den Hintergrund besser zu verstehen.
Aktuell lese ich... "Das Kim-Protokoll: Die Geschichte einer Befreiung" - gab es mal kostenlos... eigentlich bisher ganz lustig.
Letzteres muss ich nochmal hart empfehlen. Das entwickelt sich sehr interessant. Im Endeffekt geht es um den Protagonisten Tom, der einen Blog schreibt und über den recht schnell klar wird, dass es sich um einen VTler hdandelt. Als guter VTler kann er natürlich zwischen völlig abstrusen VT, die von der Elite in die Welt gesetzt wurden, um Menschen wie ihn zu denunziieren, und der Wahrheit klar unterscheiden.
Korfox
2021-03-25, 09:31:38
Ich lese seit gestern Ready Player Two.
https://smile.amazon.de/Ready-Player-Two-Deutschsprachige-Ausgabe/dp/3596706548
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41-lfa6LLDL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg
Nach den ersten 3 Kapiteln muss ich sagen: Noch zieht es mich nicht. Aktuell versinkt Herr Protagonist in Selbstmitleid... ähnlich wie in der Durststrecke im ersten Band.
jxt666
2021-03-25, 09:39:45
Ok Labyrinth - Elixir des Todes durch, ein rundum gelungener Pendergast, in dem mich sogar endlich mal Constance Green positiv überraschen konnte!
Daher gleich mal den Nachfolger DEMON von Preston/Child angefangen, auch hier entwickelt sich das schonmal sehr amüsant :D
Radeonfreak
2021-03-28, 11:57:06
https://m.media-amazon.com/images/I/4140hV4ThFL.jpg
Heimatsuchender
2021-03-29, 18:30:28
Diverse c't der letzten Wochen.
WedgeAntilles
2021-04-01, 14:53:07
Battling the Gods: Atheism in the Ancient World
Der Titel sagt alles - wie war es eigentlich, wenn man in der Antike nicht an die Götter geglaubt hat?
Kurze Zusammenfassung: Sehr viel besser als nach der Erfindung des Monotheismus.
Ein gut geschriebenes Buch, dass alle Ansprüche an ein Fachbuch genügt, sich dabei aber flüssig liest. Der Autor verwendet einen guten Schreibstil, der das Lesen sehr angenehm macht - eben nicht wie ein Fachartikel häufig geschrieben ist.
Damit macht er IMO alles richtig - es gibt genug Quellen und Co um wohl fast jeden Wissenschaftler zu befriedigen, aber gleichzeitig kann man das Buch auch einfach in die Hand nehmen und hat eine spannende Lektüre.
Klare Empfehlung von meiner Seite für all jene, die sich ein bisschen für die Thematik interessieren.
Radeonfreak
2021-04-12, 23:35:06
https://m.media-amazon.com/images/I/41QKAhBLDNL.jpg
Lese derzeit neben Gaunts Ghosts (The Founding) noch Dan Abnetts "Magos", eine Sammlung von Kurzgeschichten (und längerem), das einzelne Zwischentöne zwischen der Eisenhornschen Vorgeschichte und Ravenor (Pariah) bringt. Sehr schön gemacht.
Opprobrium
2021-04-26, 19:05:55
https://www.piper.de/uploads/_processed_/4/a/csm_produkt-10007155_9530f1cfea.jpg
Schon auf den ersten 40 Seiten lernt man eine ganze Menge über die Welt der internationalen Politik.
Heimatsuchender
2021-04-26, 23:41:24
Romeo und Julia - William Shakespeare
Horus Heresy V - Fulgrim (WH 40k) von McNeill, Graham
Nachtrag: das bockt so dermaßen. Das lustigste Buch (im "ernsten Rahmen") bisher.
So, Fulgrim beendet
nun kommt "Descent of Angels" (Horus Heresy 6, spielt aber vor der Heresie)
Porco
2021-05-07, 15:25:22
Richard Schwartz
Die Feuerinseln: Das Geheimnis von Askir 5
ChaosTM
2021-05-09, 19:38:53
Andreas Brandhorst - Das Kosmotop
Hab mich in den letzten beiden Monaten durch eine ganze Reihe seiner Bücher gelesen.
Die Kantaki Reihe und die 3 Bücher über AI/MI`s - Erwacht, Eskalation und Mars Discovery, welches Parallel zu den 2 zuvor genannten abläuft, stachen besonders hervor.
Ich mag seine Denkweise, auch wenn viel von den Großen wie Asimov, Simmons oder Banks "geliehen" ist. Der Einfluss von Perry Rhodan ist auch bei praktisch allen deutschen SciFi Autoren spürbar. ;)
"Lese" derzeit Shiver von Junji Ito
Großartig. Bin eh gleich durch. :|
Heimatsuchender
2021-05-09, 23:41:08
Hägar der Schreckliche
Radeonfreak
2021-05-09, 23:42:23
https://m.media-amazon.com/images/I/51k6uQKdhqL.jpg
Tony Gradius
2021-05-10, 08:06:16
https://www.piper.de/uploads/_processed_/9/6/csm_produkt-10004190_667e2fd029.jpg
Hmm
eigentlich habe ich angefangen, "Descent of Angels" (Horus Heresy 6) zu lesen, ist aber schwierig, weil es so total auf Fantasy (mehr Mittelalter als Fantasy) macht. Habe dann mal "Spear of the Emporer" angefangen, aber dafür sind meine Kenntnisse des 40K Universums noch zu gering.
Radeonfreak
2021-05-16, 23:50:22
https://m.media-amazon.com/images/I/41rwok5W7JL._SL500_.jpg
"Stoner" von John Williams
Da möchte ich lieber in jedem Houellenbecq-Buch leben als in der Williams-schen Umgebung :O
Flyinglosi
2021-05-24, 00:48:40
Hab grad Buch 1 und 2 von 1Q84 abgeschlossen und fühle mich um Lebenszeit beraubt.
Ich versteh einfach nicht, warum sowas geschrieben wird...
müsste ich auch mal lesen. Habe nur wenig von Murakami gelesen (Gefährliche Geliebte, Ein Elefant verschwindet, Mr. Aufziehvogel und Kafka am Strand (an Kafka kann ich mich nimmer erinnern). Mr. Aufziehvogel fand ich sehr gut.
Außerdem mag ich Murakamis Buch über sein Schreiben ... "Von Beruf Schriftsteller"
Radeonfreak
2021-05-24, 00:53:24
https://hardsf.de/wp-content/uploads/2021/02/Proxima_Logbuch_6_Olom-509x800.jpg
Flyinglosi
2021-05-24, 00:55:59
müsste ich auch mal lesen. Habe nur wenig von Murakami gelesen (Gefährliche Geliebte, Ein Elefant verschwindet, Mr. Aufziehvogel und Kafka am Strand (an Kafka kann ich mich nimmer erinnern). Mr. Aufziehvogel fand ich sehr gut.
Außerdem mag ich Murakamis Buch über sein Schreiben ... "Von Beruf Schriftsteller"
Mein Problem damit ist, dass mich der Schreibstil anspricht und sich das gelesene in dem Moment wo man es liest, „richtig“ anhört. Aber am Ende ergibt alles keinerlei Sinn bzw. steckt nichts dahinter. Man fragt sich am Ende einfach, warum man das nun lesen sollte.
Parallel hab ich „Fear and Loathing in Las Vegas“ auf Englisch gelesen und obwohl dort alles viel wirrer erscheint, glaubt man erahnen zu können, warum es geschrieben wurde.
Murakami schreibt sehr sachlich. Ich habe mal gelesen, er schreibt alle seine Bücher in englisch und übersetzt sie dann ins japanische.
Man hat mir übrigens Ryu Murakami empfohlen, der schreibt abgefuckten Kram wie z.B. Audition (falls du den Film von Miike kennst) oder Tokyo Dekadence (falls du den ... Film kennst ^^).
Flyinglosi
2021-05-24, 01:04:24
Sagt mir beides leider gar nichts, aber ich hab vor kurzem festgestellt, dass ich im letzten Jahr mit Ausnahme von Die Hard 1-5 (Weihnachtstradition) und Godfather 1+2 keine Filme gesehen habe. Aber ich setz es auf meine Liste!
Jetzt wirds aber erstmal mal Zeit, dass ich den dunklen Turm abschließe (zwei Bücher fehlen mir noch, aber ich glaub, am Ende werd ich ähnlich wie bei Dune traurig sein, es hinter mir zu haben).
ich habe es bis "Glas" geschafft :/
Flyinglosi
2021-05-24, 01:11:24
ich habe es bis "Glas" geschafft :/
Und warum hast dort abgebrochen? Ist natürlich quasi der emotionale Tiefpunkt.
jepp, ich bin dann abgefertigt. Emotional. Ich habe auch bei "Das Spiel" ca. 10 Jahre gebraucht, da gab es eine echt widerliche Szene, die hat mich davon abgehalten, weiterzulesen :|
Flyinglosi
2021-05-24, 01:19:24
jepp, ich bin dann abgefertigt. Emotional. Ich habe auch bei "Das Spiel" ca. 10 Jahre gebraucht, da gab es eine echt widerliche Szene, die hat mich davon abgehalten, weiterzulesen :|
Dann lass dir gesagt sein, dass es mindestens in den folgenden 3 Büchern (wenn man Wind mitzählt) diesbezüglich stark bergauf geht ;)
meine Lese- und Wunschlese-Liste bei Amazon ist schon sehr groß -.-' aber ich habe es noch aufm Schirm :|
(genau wie alle weiteren Bücher von Terry Pratchett, die Horus-Heresy, die 40k-Gaunts Ghosts, die weiteren 40k Inquisitor-Bücher, Jack Reacher ... :facepalm:)
Bolek
2021-05-24, 01:27:01
https://www.piper.de/uploads/_processed_/9/6/csm_produkt-10004190_667e2fd029.jpg
Spielt dies im Stargate-Universum? :confused:
Flyinglosi
2021-05-24, 01:29:12
Pratchett war quasi der Autor meiner Jugend. Spätestens mit 60 habe ich hoffentlich genug vergessen um ihn erneut entdecken zu können ;)
Tony Gradius
2021-05-24, 13:19:17
Spielt dies im Stargate-Universum? :confused:
Meinst du die bekannte Film- und Fernsehserie?
Nein.
Hamilton ist für zwei "Universen" bekannt, in denen er Romanserien angesiedelt hat, das "Commonwealth" und das "Confederation" Universum. Die Salvation-Saga spielt in keinem von beiden, ist eigenständig. Der dritte und letzte Teil der Saga kommt erst im Oktober auf deutsch heraus.
Das Werk Hamiltons kann man ganz gut auf Wikipedia einsehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_F._Hamilton
Lese jetzt gerade:
https://m.media-amazon.com/images/I/51IGjG0LlLL.jpg
Flyinglosi
2021-05-24, 13:57:57
Aus dem Commonwealth-Universum hab ich echt alles begeistert verschlungen, aber den Armageddon-Zyklus (
Confederation-Universum) hab ich mitten in Band 3 abgebrochen. Dabei gefiel mir das Grundsetting selbst sogar besser, aber mit der dann einwirkenden Bedrohung bin ich nicht warm geworden. Außerdem war alles gefühlt nochmal einen Ticken schmalziger, was auch nicht so meines ist.
Habe mal die Void-Trilogie angefangen, fand es interessant, aber sonst ... bei den Armageddon-Büchern bin ich auch über Band 1 nicht hinausgekommen.
Tony Gradius
2021-05-24, 17:11:01
Aus dem Commonwealth-Universum hab ich echt alles begeistert verschlungen, aber den Armageddon-Zyklus (
Confederation-Universum) hab ich mitten in Band 3 abgebrochen. Dabei gefiel mir das Grundsetting selbst sogar besser, aber mit der dann einwirkenden Bedrohung bin ich nicht warm geworden. Außerdem war alles gefühlt nochmal einen Ticken schmalziger, was auch nicht so meines ist.
Witzigerweise hat er Armageddon vor dem Commonwealth Zyklus geschrieben. Aber hast recht: der grundlegende Storytwist ist ein dicker Hund, den man als SciFi Fan entweder schluckt oder nicht.
Fragman
2021-05-24, 17:41:15
der grundlegende Storytwist ist ein dicker Hund, den man als SciFi Fan entweder schluckt oder nicht.
Es ist ziemlich abgefahren und eben mal was anderes.
Aber das liest sich gut weg.
Heimatsuchender
2021-05-24, 18:33:32
Stephen King - Es
ChaosTM
2021-05-24, 18:48:37
Nach einer langen Reihe von ziemlich guten Brandhorsts und der famosen Paradox Trilogie von Peterson bin ich wieder mal bei den Briten gelandet.
Stephen Fry - Mythos: The Greek Myths Retold
Herrlich :)
Bolek
2021-05-25, 01:23:22
Meinst du die bekannte Film- und Fernsehserie?
Nein.
Hamilton ist für zwei "Universen" bekannt, in denen er Romanserien angesiedelt hat, das "Commonwealth" und das "Confederation" Universum. Die Salvation-Saga spielt in keinem von beiden, ist eigenständig. Der dritte und letzte Teil der Saga kommt erst im Oktober auf deutsch heraus.
Das Werk Hamiltons kann man ganz gut auf Wikipedia einsehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_F._Hamilton
Lese jetzt gerade:
https://m.media-amazon.com/images/I/51IGjG0LlLL.jpg
Ah, okay. Danke :smile:
Auf dem Cover sah es aus wie ein Stargate ^^
Korfox
2021-05-25, 13:03:04
Verlorene Gesichter Kleine Prosa von Endre Vészi lese ich gerade.
urpils
2021-05-25, 16:05:56
Andy Weir - Der Astronaut
Das, was ich mir als (geistigen) Nachfolger zu "der Marsianer" gewünscht hatte. Bin noch recht weit am Anfang, aber genau das hab ich gewollt und bin ziemlich angetan:)
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/514v8BnshyS._SX328_BO1,204,203,200_.jpg
Tony Gradius
2021-05-25, 16:21:43
Ah, okay. Danke :smile:
Auf dem Cover sah es aus wie ein Stargate ^^
Hamilton ist auch geradezu ein Spezialist für Stargates. Nennt sie manchmal Wurmlochportale, manchmal Quantenverschränkungsportale und hat sie in diversen Romanen verwendet😉.
ChaosTM
2021-05-25, 16:59:32
"Farcaster" Anlagen gibt es bei Ihm fast immer ;)
Hab auch die Nights Dawn/Armageddon Geschichten sehr genossen. Die Prämisse mussma halt aushalten.
ChaosTM
2021-05-26, 14:16:26
Andy Weir - Project Hail Mary (Der Astronaut)
Mir gefiel Artemis auch ganz gut. War Ok für den Nachfolger eines sehr genialen Erstlings.
Bin schon gespannt.
Aja. Ich hab die englische Version gewählt, weil das Hörbuch von Ray Porter (zb. Dennis E. Taylors Bobiverse) gelesen wird. Ich mag den Mann sehr. Bin momentan viel unterwegs und da ist hören einfach angenehmer.
Quasi in einem Zug inhaliert. :)
Hatte wie auch schon der Marsianer so seine Logikbrüche, aber alles in allem sehr, sehr nett.
ChaosTM
2021-05-30, 10:37:54
Martha Wells - All Systems red
Über eine Security/Kill Bot*in das/die lieber Schmonzetten binged. Recht witzig anfangs, wird aber schön langsam zach. Sehr "weiblich" Sichtweise.
Awaiting Gender rage :D
Radeonfreak
2021-05-30, 11:09:22
https://m.media-amazon.com/images/I/51EmrqqtFbL.jpg
Rooter
2021-05-30, 11:25:35
Erinnert an eine alte Jan Tenner Kassette "Station der Vorzeit (https://www.youtube.com/watch?v=pobIepyK0cc)". :D
MfG
Rooter
Legion (Horus Heresy 7) von Dan Abnett
Martha Wells - All Systems red
Über eine Security/Kill Bot*in das/die lieber Schmonzetten binged. Recht witzig anfangs, wird aber schön langsam zach. Sehr "weiblich" Sichtweise.
Awaiting Gender rage :D
Soweit ich mich erinnere gab's in der Murderbot Serie kein Gender rage. Sind ganz nette Novellen für zwischendurch.
Ich lese gerade "Verflucht" von Chuck Palahniuk. Der kann echt abgedrehte Geschichten erzählen.
Falls du englisch liest, empfehl ich dir "Consider This: Moments In My Writing Life After Which Everything Was Different" (2020), grandiose Geschichten über Chucks Leben als Autor, die "Selbstvermarktungsszenen", pure 90er Jahre.
ChaosTM
2021-05-30, 12:31:29
Soweit ich mich erinnere gab's in der Murderbot Serie kein Gender rage. Sind ganz nette Novellen für zwischendurch.
Ich lese gerade "Verflucht" von Chuck Palahniuk. Der kann echt abgedrehte Geschichten erzählen.
Den "Gender Rage" erwarte ich wenn, dann von der Community hier :) war nicht ernst gemeint.
@herb - thx, werde mir den Mann mal anschaun
Falls du englisch liest, empfehl ich dir "Consider This: Moments In My Writing Life After Which Everything Was Different" (2020), grandiose Geschichten über Chucks Leben als Autor, die "Selbstvermarktungsszenen", pure 90er Jahre.
Besten Dank für den Tip, schau ich mir mal an!
ChaosTM
2021-05-31, 07:52:06
Danke herb für den Palahniuk Tip. Den Mann hatte ich nach Fight Club total verdrängt.
Hab Wells abgebrochen und lese jetzt Flug 2039. Wunderbar !
Radeonfreak
2021-06-15, 11:22:46
https://www.mike-schreiner.de/fileadmin/_processed_/0/9/Die_Limex_mit_Ruecken_16a1d80a3e.png
Cixin Liu - Jenseits der Zeit
Neben Dingen die rechnerisch nicht aufgehen ("siebzehn Meter pro Sekunde [...], langsamer als Fahrrad fahren" S.601; The Fuck? Das sind 61,2km/h!) gibt's diesmal auch ein paar dutzend Seiten Loblied auf das John Wayne Männlichkeitsideal. Und es wird auf die Jugend von Morgen geschimpft. Ein bisschen abstrus in der SciFi-Welt...
ChaosTM
2021-06-16, 22:42:56
Die Chinesen ticken in der Beziehung ziemlich schräg. Trotzdem das interessanteste Buch der Reihe (imho).
ralph edenhofer - kohärenz
Ein non FTL Sternereich, das halbwegs funktioniert. Hab ich bisher nur bei Alastair Reynolds gefunden.
jxt666
2021-06-17, 11:47:07
Erst OBISIDIAN CHAMBER von Preston/Child - Pendergast Nr. 16... der war nix! Ein Mythos kaputtgemacht, eine Storyline die über viele Jahre bestand hatte mit Wucht an die Wand gefahren - sehr schade. Die Geschichte hätte man gut auch anders gestalten können, und sie hätte ins Pendergast-Universum gepasst.
HEADHUNT Pendergast Nr. 17... da isser ja wieder, bzw. das gute alte Pendergast-D'Agosta Gespann, auf der Jagd nach einem kopfstehlenden Serienmörder in NYC - erinnert an die ersten Bücher des Duos, bin gespannt auf die Auflösung
Die Chinesen ticken in der Beziehung ziemlich schräg. Trotzdem das interessanteste Buch der Reihe (imho).
Das war einer der Gründe für das Buch :)
Wobei mir der dunkle Wald besser gefallen hat. OP Wandschauer fand ich extrem originell.
ChaosTM
2021-06-17, 12:36:13
Die waren in der Tat recht originell. Leider hat sich die terranische Flotte bei der Konfrontation recht dümmlich verhalten iirc. Hätte aber nix am Ausgang geändert ;) Unterhaltsam waren alle 3.
Bill Clinton, James Patterson - The President`s Daughter
gerade begonnen - simpler Hirnausschalter für heiße Tage
Lurtz
2021-06-17, 13:32:46
Jenseits der Zeit hat wieder richtig absurde Ideen, hat sich schon gelohnt ;D Die eigentliche Erzählung ist aber schon ziemlich seltsam.
Band 2 war wohl am ausgewogensten.
UlcerousVomitus
2021-06-17, 19:32:58
Dan Simmons "Der Berg", hoffe so langsam geht's mal ab, ist nicht schlecht aber da war in "Terror" schon mehr los
das Buch habe ich abgebrochen nach einem Dutzend Seiten, ist nicht mein Genre. Habe das Buch für einen bergwandernden Kollegen beiseite gelegt.
Lese derzeit noch Horus Heresy - "Legion" (30k) und Abnetts "Ravenor Omnibus" (40k)
netzer
2021-06-17, 20:57:09
Hey Leute, ihr postet zu viel geiles Zeug! Wann soll ich das alles lesen?
Radeonfreak
2021-07-09, 23:56:55
Gerade beendet
https://m.media-amazon.com/images/I/41OP3qe6xES.jpg
Angefangen
https://m.media-amazon.com/images/I/41nMjlWOcfL.jpg
[MK2]Mythos
2021-07-10, 00:26:13
Hey Leute, ihr postet zu viel geiles Zeug! Wann soll ich das alles lesen?
Im nächsten Lockdown. :D
jxt666
2021-07-14, 12:49:38
Mal zwei Tipps die ich aus meinen Regalen wiedermal ausgegraben habe - vielleicht hat ja jemand Bock drauf, mir gefielen sie nach 15 Jahren immer noch sehr :)
IM ABGRUND von Jeff Long... Im Bosnienkrieg wird durch die Armee ein Massengrab ausgehoben, doch plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und es gibt Tote - und es wird ein unterirdisches Tunnelsystem entdeckt, was die Menschheit für immer verändern wird...
Mehr möchte ich da fast nicht verraten, weil schon der Klappentext eigentlich zuviel verrät. Abenteuer, teils etwas gröbere Gewalt, Spannung... das wäre ein geiler Film! (Rechte wurden auch gekauft, leider kam nie was)
DÄMON von Matthew Delaney
Im 2. Weltkrieg im Südpazifik wird eine Armeeeinheit von einem schier unbesiegbaren Feind zerlegt. Viele Jahre später wird ein U-Boot geborgen, und plötzlich beginnt eine grausame und brutale Mordserie in NY... erinnerte mich stark an PREDATOR 1 und 2 - das Kapitel mit der Bergung ist etwas lame, aber der Rest rockt die Hütte! Auch hier wäre ein Filmchen was Feines.
zu guter letzt - leider das einzige Buch von Howard Wilson, was aber wohl auch daran liegen mag, dass er inhaftierter Knacki ist.
ENGEL DES TODES ist ein echter Pulpknaller! Hier gibts knallharte Privatdetektive, Martial Arts, Mafia, Sekten, Serienkiller - und ab geht die Lutzi :D das Ding macht einfach tierisch Laune und hat null Leerlauf.
mal sehen was ich noch so an alten Büchern wiederentdecke :D
ich habe son Scheiß verschlungen (und so Sachen von Mark Olden etc.) , danke für die Info, da such ich doch gleich mal :D (y)
ChaosTM
2021-07-14, 13:08:40
Hab in letzter Zeit neben diversen weniger erinnerungswürdigen SciFi Sachen ein paar Bücher von Richard David Precht gelesen.
Von der Pflicht – Eine Betrachtung (der Covid Krise) und Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens waren sehr interessant, letzteres speziell aus Digital-Geschichtlicher Sicht.
Tiere Denken war dafür der absolute Downer, aber auch lesenswert.
jxt666
2021-07-14, 13:12:58
ich habe son Scheiß verschlungen (und so Sachen von Mark Olden etc.) , danke für die Info, da such ich doch gleich mal :D (y)
Grade für Dich sollten die alle drei gar wunderprächtig sein! Kosten gebraucht auch teils kaum noch was. Wenn Du solche Tipps hast, immer raus damitg - ich suche immer vergessenen Stoff der rockt :D
Da erstmal Marc Olden
Fernost-Thriller
alle im Heyne Verlag erschienen
Giri, 1997, ISBN 978-3453024137, GIRI, 1982.
Dai-Sho, 1997, ISBN 978-3453002647, DAI-SHO, 1983.
Gaijin, 1997, ISBN 978-3453007109, GAIJIN, 1986.
Oni, 1997, ISBN 978-3453029378, ONI, 1987.
TE, 1998, ISBN 978-3453036994, SWORD Of VENGEANCE, 1990.
Do-Jo, 1997, ISBN 978-3453042193, KISAENE, 1991.
Dan-Tranh, 1998, ISBN 978-3453056763, KRAIT, 1992.
Die habe ich alle :| (noch immer). Lustbader habe ich tatsächlich z.B. nie gelesen.
Döner-Ente
2021-07-14, 13:37:39
DÄMON von Matthew Delaney
Im 2. Weltkrieg im Südpazifik wird eine Armeeeinheit von einem schier unbesiegbaren Feind zerlegt. Viele Jahre später wird ein U-Boot geborgen, und plötzlich beginnt eine grausame und brutale Mordserie in NY... erinnerte mich stark an PREDATOR 1 und 2 - das Kapitel mit der Bergung ist etwas lame, aber der Rest rockt die Hütte! Auch hier wäre ein Filmchen was Feines.
Verdammt noch mal. Seit Jaaahren kam bei mir immer wieder mal der Gedanke an ein Buch auf, das ich vor zig Jahren mal gelesen hatte, richtig gut fand und gerne mehr vom Autor lesen würde, aber Titel und Autor wollten mir partout nicht einfallen.
Das hier war es... :eek:
Danke!
Tipps von mir noch in die Richtung:
Bermuda von Thomas Finn
Biosphere von Warren Fahy
jxt666
2021-07-14, 13:44:04
Bitte gern :D ich kann auch in meinem Fundus mal nach mehr Stoff kramen, ich les ja fast nur so Zeugs
@ Lyka
Danke, der is notiert. Die van Lustbaders hab ich alle da, die fand ich richtig unterhaltsam damals! Ich behalt auch zumindest alles an Büchern was ich richtig gut fand, der Rest wandert immer in die Spendentelefonzelle für Bücher
ChaosTM
2021-07-16, 17:20:57
Neal Asher
War Factory
Spätes Polity Werk. Hatte ich ganz übersehen. The Soldier kommt dann auch noch dran.
"The Myth of Sisyphus" von Camus
brauche was optimistisches aktuell :|
brauche was optimistisches aktuell :|
Lies mal "Fool on the Hill" von Matt Ruff ;)
Habe sein Lovecraft Country gelesen, war ok.
Habe damals sein G.A.S. Die Trilogie der Stadtwerke gelesen und es ist noch immer geil.
ChaosTM
2021-07-16, 17:42:38
Christopher Moore ist da auch recht nett.<br />
The Gospel according to Biff zb.
Das kennst aber eh ..
Ja, Biff habe ich auch vor Ewigkeiten gelesen ... :D
Nee, ich habe schon genug Lesematerial noch vor mir, ein Dutzend Warhammer-Bücher und so :|
ChaosTM
2021-07-16, 17:58:29
Warhammer hab ich auch vor, aber ich hab keine Ahnung wo ich einsteigen soll ..
ja, das Thema ist überkomplex. :facepalm:
Eigentlich hilft es nur, sich eine Partei vorzunehmen und dann mal zu schauen, ob man es mag. Gute Einführungen sind:
Inquisitor: Eisenhorn (meiner Meinung nach der perfekte Einstieg in das Universum)
Infanterie: Ghaunts Geister
Adeptus Mechanicus: Forges of Mars (1-3)
Spacemarines finde ich für mich nicht so interessant, aber von denen bekomme ich genug, wenn ich die Horus Heresy (30k) lese. Das wäre dann die "Ursache" zu 40k. Das Problem bei der HH ist die Menge an Charakteren.
Ich könnte da noch "The Beast Arises" empfehlen, das war mein Einstieg
stimmt, Orks habe ich nur so nebenbei auf dem Schirm. Waaaaaaaaaaaaaagh :|
(y)
ist ja auch von Dan Abnett. :umassa:
Thoro
2021-07-17, 15:48:32
Ann Leckie - Ancillary Justice
Starte gerade, aber freue mich auf einen feinen sf-Sommer, da auch noch ein paar andere Bücher in Bestellung sind. :)
Radeonfreak
2021-07-19, 23:36:47
https://dani-brown.com/wp-content/uploads/2021/06/Nach_5_Mrd_Jahren-676x1024.jpg
ChaosTM
2021-07-20, 12:05:49
Iain M. Banks - Succession
Ann`s Buch über die Ancillaries hab ich sehr genossen. Interessante Idee, wenn auch etwas überfrachtet in der Umsetzung. Zu Buch 2 und 3 bin ich noch nicht gekommen.
UlcerousVomitus
2021-07-21, 05:38:10
Verdammt noch mal. Seit Jaaahren kam bei mir immer wieder mal der Gedanke an ein Buch auf, das ich vor zig Jahren mal gelesen hatte, richtig gut fand und gerne mehr vom Autor lesen würde, aber Titel und Autor wollten mir partout nicht einfallen.
Das hier war es... :eek:
Danke!
Tipps von mir noch in die Richtung:
Bermuda von Thomas Finn
Biosphere von Warren Fahy
Nice, alle mal checken, danke, genau mein Scheiß =)
Im Abgrund war damals grandios. Wie waren seine anderen Bücher? Tim Curran und Graham Masterton sind euch denke ich ein Begriff oder?
Thoro
2021-08-05, 19:03:17
Iain M. Banks - Succession
Ann`s Buch über die Ancillaries hab ich sehr genossen. Interessante Idee, wenn auch etwas überfrachtet in der Umsetzung. Zu Buch 2 und 3 bin ich noch nicht gekommen.
Ich fand es eigentlich recht kompakt. Wenn es noch kürzer gewesen wäre, hätte ich glaub ich gar nicht ausgekannt. Werde mir das zweite sicher holen und mir auch Raven Tower anschauen, da ich ihren Stil sehr interessant finde.
In der Zwischenzeit gönne ich mir gerade:
Scott Lynch - The Lies of Locke Lamora
Mann, Mann das Buch fesselt, sobald die Anfangsträgheit (ca. 150 Seiten) vorbei ist.
ChaosTM
2021-08-12, 00:00:03
Stephen King - Billy Summers
Erinnert phasenweise an den guten alten Drogen-King. Unterhaltsam ;)
Radeonfreak
2021-08-12, 00:02:37
https://m.media-amazon.com/images/I/41V5jcXY0JS.jpg
Villa Nachtigall : 13 Kriminalgeschichten.
von Agatha Christie
Lese derzeit auch noch die Ravenor-Trilogie von Dan Abnett, aber das fühlt sich irgendwie lahm an, nicht schlecht ... es wird halt mehr das Leben im Imperium beschrieben als eine echte Geschichte erzählt. Ist dennoch interessant, gerade sowas wie "Wie arbeiten Behörden"
ChaosTM
2021-08-13, 01:32:28
Noah Richter - 2,5 Grad , Morgen stirbt die Welt
Gut recherchierter Öko Thriller der sich vor allem mit den Gesellschaftlichen Auswirkungen beschäftigt. Schön wird das nicht .. ;)
https://m.media-amazon.com/images/P/0753555166.01._SCLZZZZZZZ_SX500_.jpg
steht auch noch auf meiner Liste (y)
urpils
2021-08-15, 09:22:34
eins der beste Bücher zum Thema - empfehle es gerne, aaaaaber:
ich fand es besonders sinnvoll, nachdem ich ein Buch zu "Minimalismus" gelesen hatte - das ist eine Reihenfolge die aus meiner Sicht durchaus Sinn macht, um eine "Entwicklung" gewisser Konzepte zu erkennen: also zuerst das hier
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41Qy9AwLEXL._SX330_BO1,204,203,200_.jpg
dann Essentialism. Allerdings kam kürzlich der "Nachfolger" von Greg McKeown raus.. ich glaub "the effortless State" oder so. DAs hat mich dann auf ganzer Ebene enttäuscht: zum Einen negiert es das, was es im ersten Buch beschreibt als "kann man nicht durchhalten" und ersetzt es durch ein ziemlich uninspiriertes und kaum nachvollziehbares Konstrukt. Schade :/
Radeonfreak
2021-08-15, 09:31:51
https://m.media-amazon.com/images/I/514kVWJk1NS.jpg
ChaosTM
2021-08-15, 10:11:29
Richard David Precht - Die Geschichte der Philosophie in 3 Bänden
Bin nahe dem Ende von Band 2 und Hegel angelangt.
Nebenbei gibts die Instabil Reihe von Thariot und Sam Feuerbach..
Recht witzige Zeitreise/AI Geschichte
ChaosTM
2021-08-18, 08:53:11
Hab Adrien Tchaikovsky`s - The Doors of Eden / Portal der Welten eingeschoben.
Multiverse der etwas/ganz anderen Art. Ich mag den Mann und seinen Stil.
Thoro
2021-08-24, 20:16:52
Und weiter geht der Lesesommer mit:
Susanna Clarke - Jonathan Strange and Mr. Norrell
Ursula Le Guin - A Wizard of Earthsea
Louisa May Alcott - Little Women
Bislang bin ich nur beim ersten davon so weit, dass ich mir schon ein Zwischenfazit erlaube: Sehr schöne (englische) Sprache und ein sehr interessantes Setting das überaus innovativ mit Magie als etwas semi-fantastischem vermischt wird.
Letztes Wochenende gabs die ganzen Caphias Cain-Bücher als Bundle bei Fanatical
aktuell les ich also
https://4.bp.blogspot.com/-AvJN_EBmqQs/T3xrfg5P8lI/AAAAAAAADWM/OI-HpepuBvg/s1600/hero-imperium.jpg
und dann noch Bret Easton Ellis' aktuellstes (?) Buch
https://static.fnac-static.com/multimedia/Images/FR/NR/b5/8f/9e/10391477/1540-1/tsp20200316022400/White.jpg
Radeonfreak
2021-08-24, 20:47:01
https://hardsf.de/wp-content/uploads/2021/07/Moebius_Cover_large-500x800.jpg
WedgeAntilles
2021-08-25, 10:23:22
eins der beste Bücher zum Thema - empfehle es gerne, aaaaaber:
ich fand es besonders sinnvoll, nachdem ich ein Buch zu "Minimalismus" gelesen hatte - das ist eine Reihenfolge die aus meiner Sicht durchaus Sinn macht, um eine "Entwicklung" gewisser Konzepte zu erkennen: also zuerst das hier
Kann ich das Buch irgendwo als e-paper kostenlos lesen?
Falls ja: Schaue ich gerne mal rein.
Falls nein: Interessant, wie Autoren immer großartig über "weglassen, wenig Konsum" und so weiter schwafeln - aber jeweils Kohle sehen wollen.
Dass ein Taschenbuch nicht kostenlos sein kann ist logisch.
Aber als elektronische Variante könnte man als Autor natürlich sehr gut es kostenlos verteilen.
Aber man will man viel Kohle haben zum konsumieren. Weglassen - halt eher doch nicht so toll?
Damit führt der Autor doch sein eigenes Werk ad absurdum...
Nein. Der Profi ist Profi, weil er damit Geld verdient. Ich weiß, Geiz ist geil. Aber ich würde mir für niemanden wirklich Arbeit machen, wenn die Person mich nicht dafür bezahlt. Für "Lols" und "Ruhm" schreiben andere Leute.
Btw. Ich empfehle "Dostadning: The Gentle Art of Swedish Death Cleaning"
https://www.amazon.de/Dostadning-Gentle-Swedish-Cleaning-English-ebook/dp/B07W7V626H/
Habe das auch meinen Eltern geschenkt (in deutsch)
ChaosTM
2021-08-25, 10:44:22
Oh, ein neuer Brand Q. M. Ich mag seine Bücher. Sind nette Happen für zwischendurch.
WedgeAntilles
2021-08-25, 12:24:28
Nein. Der Profi ist Profi, weil er damit Geld verdient. Ich weiß, Geiz ist geil. Aber ich würde mir für niemanden wirklich Arbeit machen, wenn die Person mich nicht dafür bezahlt. Für "Lols" und "Ruhm" schreiben andere Leute.
Besteht deine Arbeit denn auch daraus zu propagiere, wie geil Verzicht ist? Wie scheiße Konsum? Wie wenig man doch braucht? Wie glücklich man ist wenn man nix kauft?
Das ist ja der Punkt - natürlich soll ein Autor bezahlt werden.
(Ich habe mir ca. zweitausend Bücher im Leben gekauft / als Geschenk bekommen - und das ist KEINE Übertreibung.)
Nur: Wenn der Autor mir VERKAUFEN will, wie geil es doch sei Verzicht zu üben - dann stimmt was nicht.
Wäre es so geil bräuchte der Autor ja kein Geld. Bzw. könnte mit dem Geld von den Buchverkäufen locker auskommen.
Wenn der Autor aber Kohle sehen will glaubt er also das Zeug das er labert selber nicht - also brauche ich es auch gar nicht erst lesen.
Wenn nicht mal der Autor den Stuss glaubt - wieso sollte ich es dann tun?
kannst ja die vielen zehntausend Videos anschauen zu den Themen. Niemand veröffentlicht Bücher kostenlos, wenn er nichts zu predigen hat. Und Minimalismus ist nunmal in. Selbsthilfebücher sind in. Und sie verkaufen sich.
ChaosTM
2021-08-26, 11:00:21
John Scalzi
The Interdependency 3 - The Last Emperox
JonSnow
2021-09-09, 11:12:44
Für alle Fans des Witcher Universums und Freunde asiatischer Webnovels!
Es gibt eine neue Webnovel namens "The Divine Hunter" (神级狩魔人),
welche die Geschichte von Luo Yi als Reincanartor und seine Entwicklung zum Witcher erzählt.
Allgemein ist das Leveling von Luo Yi ähnlich dem im Spiel und extrem viele Charakte werden erwähnt oder spielen sogar eine große Rolle in der Geschichte.
Allen voran Letho und die Witcher der Schlangen-Schule.
Highlight sind wieder die Monster-Quests und wenn man die Witcher Serie gespielt hat, kommt einem alles angenehm bekannt vor.
https://www.novelupdates.com/series/the-divine-hunter/
https://reaperscans.com/series/the-divine-hunter/
ChaosTM
2021-09-09, 11:16:28
Michael Köhlmeier - Matou
Die Geschichte seit der Französischen Revolution aus Sicht einer Katze - amüsant
@witcher:
da kann ich ja fast schon diesen Kickstarter empfehlen :uponder:
https://www.kickstarter.com/projects/witcherronin/the-witcher-ronin-a-hard-copy-collectors-edition-manga
Radeonfreak
2021-09-09, 11:45:51
https://m.media-amazon.com/images/I/512oNOUoi8S._SY346_.jpg
JonSnow
2021-09-09, 20:25:29
Berserk 364 - letztes Kapitel von Kentaro Miura.
War einer meiner ersten Manga und hat mich damals umgehauen.
https://i.imgur.com/0YshPIN.jpg
jxt666
2021-09-10, 08:46:33
Bin dabei alte Kings aufzuholen..
REGULATOR durch, fand ich übelst anstrengend zu lesen, die Story gibt maximal die Hälfte an Seiten her, für mich eines Kings schlechtester Bücher, auch wenn es Bachmann ist - das Problem ist, dass er hier GEZWUNGEN auf Bachmann macht, weils Desperation schon gab - und das geht in die Binsen. Desperation ist einfach besser.
DEAD ZONE angefangen... bisher sehr gut, und vom Schreibstil eine wohltat gegen dem oben :D
Regulator mochte ich auch nicht. Das ist für mich Nach-Drogen-Zeit. Ich mochte King am meisten, wenn er völlig zugedröhnt war. Ja, ich bin ein schlechter Mensch. Ändert aber nix.
Was lese ich?
Abwechselnd:
Sojourn (Drizzt #3) by R.A. Salvatore (https://www.goodreads.com/book/show/66695.Sojourn)
Ravenor Returned (Ravenor #2) by Dan Abnett (https://www.goodreads.com/book/show/1052308.Ravenor_Returned)
Ciaphas Cain: Hero of the Imperium (Ciaphas Cain #1-3) by Sandy Mitchell (https://www.goodreads.com/book/show/588333.Ciaphas_Cain?ac=1&from_search=true&qid=LLCea0MOfO&rank=1)
jxt666
2021-09-13, 10:42:36
Absolut richtig, die Zeit danach war erstmal nix - aber mittlerweile hab ich mich wieder mit ihm angefreundet. DER ANSCHLAG, DIE ARENA, DAS INSTITUT fand ich durchaus gut - Mr. MERCEDES und OUTSIDER ebenso. Dafür war FINDERLOHN ziemlich lahm und ich werd mir wohl den nächsten der Reihe komplett sparen.
Radeonfreak
2021-09-13, 10:43:11
https://m.media-amazon.com/images/I/4166rqmYJGL._SY346_.jpg
ChaosTM
2021-09-13, 10:50:00
Imho sein bestes Buch bisher. Sehr spannend. Sollt theoretisch wirklich passieren können. Allerdings wäre es lichtschnell - wir könnten also nicht entkommen
Ich les grad die Commander Reihe von Kevin Groh - schön einfache Military SciFi mit vielen Aliens, Mythen und abgefahrener Technik.
Radeonfreak
2021-09-16, 23:39:49
Vakuum war garnicht schlecht, ich hoffe es kommt vielleicht noch ein weiterer Teil, auch wenn das Ende eigentlich absehbar ist.
Weiter gehts mit der
https://m.media-amazon.com/images/I/41apoGglumL.jpg
Trilogie
ChaosTM
2021-09-19, 01:37:32
Isaac Asimovs Kurzgeschichten Reihe "Nighfall and other stories"
WedgeAntilles
2021-09-19, 09:39:09
Die Ryan Drake Serie von Will Jordan. (Critical Drinker) - klare Empfehlung!
Habe jetzt die ersten 2 Bücher gelesen - die Bücher kann man einzeln lesen, sind in sich abgeschlossen.
Aber die Charaktere werden übernommen und entwickeln sich weiter.
IMO die perfekte Lösung. Eine fortlaufende Geschichte über viele Bücher tendiert dazu im Laufe der Zeit immer lächerlicher und konstruierter zu werden.
So lernt man die Charaktere und die Welt kennen, die spezifische Story an sich ist aber nach einem Buch abgeschlossen.
Es sind Thriller, ähnlich wie Tom Clancy. Wer mit Geheimdienst / Militär und ähnlichem 0 anfangen kann ist hier falsch.
Sie haben aber weniger Patriotismus als Clancy - nicht verwunderlich, der Autor ist Schotte.
Er ist einigen vielleicht bekannt als "Critical Drinker" auf Youtube.
Die Bücher lesen sich sehr gut und flüssig, sie sind spannend, weitgehend plausibel, in sich logisch und haben sehr gut geschriebene Charaktere.
Gerade auch seine Frauencharaktere sind sehr gut geschrieben.
Gerne wir dem Critical Drinker ja - gerade hier im Forum - unterstellt Sexist zu sein und starke Frauen zu hassen.
Nun, das lässt sich leicht widerlegen, aber dazu muss man halt mal ein Buch von ihm lesen.
Anya ist ein klasse geschriebener Charakter einer starken Frau.
Denn: Er hat nichts gegen starke Frauen - er hat nur was gegen mies geschriebene Charaktere.
Wie sie weitgehend bei Hollywood vorkommen.
Bei ihm ist Anya die "stärkste" Protagonisten. Von der Kampfkraft und Effizienz her gesehen.
Dennoch ist sie keine Mary Sue - sie ist nicht perfekt, hat Probleme, macht auch Fehler. Und sie lässt Platz und Sinn für andere Charaktere.
Dadurch ist sie interessant.
Von mir gibt es für die Reihe bisher eine vollumfängliche Empfehlung.
Ich habe mir gerade Band 3-6 gekauft.
Danke für die Empfehlung, sowas mag ich und den Drinker schau ich gerne (y) (y)
Döner-Ente
2021-09-21, 10:00:46
Bernie Gunther-Reihe von Phillip Kerr - Polizist im Marlowe-Stil vor, während und nach des Nationalsozialismus.
Spannende Fälle, sympathisch-knorriger Hauptcharakter und historisch akkurat.
Thoro
2021-09-21, 12:48:48
Back to Jemisin:
- N.K. Jemisin, The Hundred Thousand Kingdoms
ChaosTM
2021-09-26, 17:59:45
Neben Köhlmeiers Matou, den ich in kleinen "Schlucken" genieße wie einen guten Wein, gibt es immer wieder zwischendurch einen Will Jordan / Ryan Drake als Kontrapunkt.
Dank an den Keil für den Tip.
Gefällt mir von den Ideen und dem Stil her besser als zb. Baldacci.
deepmac
2021-09-26, 22:48:02
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51IIkekzd9S._SX313_BO1,204,203,200_.jpg
Mein Herbstbuch, was ein Brocken:smile:, sehr spannendes Thema, schätze zwischending Fritz Fischer These und Cristopher Clark.
https://www.amazon.de/Kaiserdämmerung-Berlin-London-Petersburg-Untergang/dp/360898318X/ref=sr_1_1?adgrpid=79556141468&dchild=1&gclid=Cj0KCQjwtMCKBhDAARIsAG-2Eu81FhCh9ewzxh6IUU5VggBEggWOcd9X5U6WaeVzR5y-E6yikcgDXBYaApHIEALw_wcB&hvadid=392730255249&hvdev=c&hvlocphy=9043609&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=14220338902582406983&hvtargid=kwd-1226671565012&hydadcr=5775_2002791&keywords=kaiserdämmerung&qid=1632689115&sr=8-1
38 euro:mad:
Radeonfreak
2021-09-26, 22:50:15
https://m.media-amazon.com/images/I/41fVzhQG4KL.jpg
Radeonfreak
2021-09-28, 23:32:37
https://m.media-amazon.com/images/I/51bJ+HBv1XL._SY300_.jpg
schokofan
2021-10-02, 23:23:50
https://www.trackofwords.com/2020/10/31/a-travellers-guide-to-the-dark-coil/
Es ist relativ schwer an einzelne Titel heran zu kommen, aber im Prinzip ist das New Weird im Warhammer 40k Universum. Sehr schön.
Super, danke für die Info (y)
Bin gerade bei Caphias Cain und lese auch noch Ravenor gerade.
Radeonfreak
2021-10-02, 23:54:49
https://m.media-amazon.com/images/I/51bJ+HBv1XL._SY300_.jpg
Beendet, jetzt das Nebenbuch quasi, aus einer anderen Perspektive
https://m.media-amazon.com/images/I/51c9Yo5qgML._SY346_.jpg
ChaosTM
2021-10-03, 10:25:27
Nach dem (recht guten) ersten Teleport Teil von Joshua Tree
gibt es momentan Universum von Philipp P. Peterson
Radeonfreak
2021-10-03, 10:29:58
Hab ich auch noch vor.
Aber warum nicht gleich weiter mit Teleport 2 und 3?
ChaosTM
2021-10-03, 10:35:26
Ich wechsle gerne die Schauplätze. Das kommt danach.
Und Peterson ist momentan mein bevorzugter Deutscher SciFi Autor neben Eschbach.
WedgeAntilles
2021-10-05, 13:42:44
Die ersten 2 Romane von "Ein Fall für Inspektor Morse" aus den 70ern. Darauf basiert die gleichnamige Fernsehserie.
"Letzer Bus nach Woodstock"
"Zuletzt gesehen in Kidlington"
Gute Krimis, teilweise klasse Humor (sehr trocken und britisch).
Ich kenne die Verfilmungen nicht, habe daher mit den Büchern Neuland betreten.
Und wurde nicht enttäuscht.
Morse ist ein interessanter Charakter - oft genug ein Arschloch.
Und liegt auch häufig mal falsch. Was er gar nicht leiden kann...
Sein Seargant Lewis (aus "Lewis der Oxford Krimi") tut einem häufig leid.
Die Fälle sind interessant aufgebaut, der Stil ist die ersten paar Seiten ein bisschen ungewöhnlich.
Ich war aber schnell drin und habe beide Bücher gern gelesen.
Wer Krimis mag und auf CSI HighTech verzichten kann (wie gesagt, spielt in den 70ern) ist hier auf jeden Fall richtig.
Außerdem Band 3+4 der Ryan Drake Reihe von Will Jordan (bekannt bei Youtube als Critical Drinker):
Wie schon Band 1+2 sind auch Band 3+4 sehr gut.
Ungöhnlich ist, dass die Bücher als "Ryan Drake" Serie verkauft werden, er in Band 4 (Operation Blacklist) aber gar nicht vorkommt^^
Es bleibt aber Anya, die nach wie vor den "Kitt" zwischen den Büchern liefert und die Background Story weiter vorantreibt.
Allerdings sind die Bücher immer noch so, dass die Plots in sich ziemlich abgeschlossen sind und es eben nur auf der tieferen Handlungsebene weitergeht.
Das interessante an den Büchern - Anya ist nicht die Protagonistin. Das sind andere Leute. Aber dennoch ist sie die wichtigste Person in allen Büchern.
Die anderen sind quasi alle ersetzbar, sie ist es nicht. Mit ihr steht und fällt die gesamte Hintergrundgeschichte.
Glücklicherweise ist sie eine klasse geschriebene Frau, es ist sehr interessant wie nach und nach mehr von ihrem Charakter und ihrem Leben enthüllt wird.
Sie ist durchgehend die "Beste" - im Sinne von effektiv und kampfstark.
Keiner der anderen Protagonisten kommt an ihre Effektivität und ihre Planung heran.
Eine Mary Sue? Nein, denn wir sind nicht bei Hollywood sondern wir haben Gott sei Dank einen Autor der etwas von seinem Handwerk versteht.
Es ist nachvollziehbar, warum sie den anderen oft einen Schritt voraus ist - ist es doch ihre Agenda die sie plant. Und durch ihren Background (der wie gesagt nach und nach erweitert wird) und ihre Charaktereigenschaften ist es völlig plausibel, dass sie die Figur mit der "höchsten Kampfkraft" ist.
Gerade auch, da sie eben auch nicht perfekt ist. Fehler macht.
Nicht eigenhändig zig andere Leute zusammenschlägt.
Auch Hilfe von anderen benötigt.
Band 4 hat ein paar Szenen (gegen Ende), mit denen ich nicht 100% glücklich bin. Teilweise erscheint es etwas unglaubwürdig, dass der Antagonist in der Szene nicht einfach gewinnt sondern es den Guten durch ein paar Zufälle gelingt "on top" zu bleiben.
Aber natürlich muss es ja weitergehen, daher kann man damit leben.
Dennoch, das gab es in Buch 1-3 kaum bis gar nicht. Daher fällt in Buch 4 eben auch so eine Kleinigkeit schon auf.
Wenn die Messlatte sehr hoch liegt hat das eben auch Nachteile^^
Buch 4 gefällt mir vom Pacing her wunderbar. Es ist nicht gehetzt von einer Actionszene zur nächsten (gibt es etwas langweiligeres? Auch in Filmen? Man weiß doch eh wie es ausgeht) sondern nimmt sich Zeit.
Für die Charaktere, für die Storyentfaltung, für die Atmosphäre, für alles.
Das Buch wird dadurch nicht langweilig, im Gegenteil.
Weiterhin klare Leseempfehlung, ich freue mich auf Band 5+6.
ChaosTM
2021-10-05, 13:52:15
Bin gerade beim 6.
5 war Top und wieder mit Drake..
Hab momentan sehr viel Zeit fürs lesen.
Add.: es gibt eine Kurzgeschichte als Band 4.5 mit dem Titel "das rescue protocol".
da kommt er auch vor :)
Radeonfreak
2021-10-14, 23:43:06
https://i.weltbild.de/p/universum-314331722.jpg?v=1&wp=_ads-scroller-mobile
Matrix316
2021-10-15, 10:22:59
Hab im Urlaub Rhythm of War von Brandon Sanderson durchfertiggelesen (war seit einem Jahr dran ;)) und so sehr ich seine Bücher mag, aber hier hat er mit 1200 Seiten etwas übertrieben. :ugly: Man hätte die Hälfte weglassen können und es hätte vom Inhalt nichts gefehlt.
Aktuell hab ich dann angefangen The God is Willing von Steven Erikson und bin noch im The Tower Lord von Anthony Ryan, das leider bei weitem nicht an das erste der Serie rankommt. :( Aus dem Kämpfer Vaelin Al Sorna ist irgendwie der Gutsverwalter Al Sorna geworden. :(
jorge42
2021-10-15, 10:37:37
danke für den Tipp, hab gar keine Nachricht bekommen, dass der was Neues raus gebracht hat.
Dabei fällt mir auf, der Herr scheint inzwischen genug Leser zu haben scheint, dass er sich wohl nen Verlag gesucht hat und die Bücher nun inzwischen zum Vollpreis anbieten kann. Bisher war der immer im Kindle Unlimited zu haben, jetzt wohl nicht mehr. Das betrifft wohl auch ein paar andere Autoren, die ich durch Kindle Unlimited überhaupt erst kennen gelernt habe, z.B. Thariot, Joshua Tree, Brandon Q Morris. Thor Ansell uvm.
Schade, aber es sei ihnen gegönnt.
Radeonfreak
2021-10-17, 16:43:13
War gar nicht schlecht. Vielleicht kommt ja noch mal eine Forsetzung, taugt aber auch alleine.
MSABK
2021-10-17, 16:52:44
The Stranger Times.
ChaosTM
2021-10-17, 17:35:40
Ralph Edenhofer C23 1-6
Kann man empfehlen. Konnte nicht aufhören..
Jetzt geht es mit Teleport weiter.
Lost Christianities: The Battles for Scripture and the Faiths We Never Knew (English Edition)
Bart D. Ehrman
Sehr interessant und unterhaltsam, gerade wenn es um gewisse Schriften geht, die kirchen(politisch) gesehen kontraproduktiv waren für die damaligen Verantwortlichen ... und damit noch immer den Umgang mit Frauen etc. bestimmen.
Radeonfreak
2021-10-17, 23:05:28
https://m.media-amazon.com/images/I/51+aonVg+jL.jpg
Watson007
2021-10-18, 01:04:10
The Ring von Koji Suzuki, deutsche Übersetzung natürlich
Das Buch ist schön geradlinig geschriebenen, aber es rechtfertigt nicht hundertprozentig den Erfolg
ChaosTM
2021-10-21, 11:34:00
Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Betrifft Klimawandel - wie immer gut informiert geschrieben.
In der Eingangssequenz geht es um ein Massensterben durch Überhitzung in Indien. Nicht schön..
UlcerousVomitus
2021-10-21, 17:45:41
https://m.media-amazon.com/images/I/51NW-WNJ-PL.jpg
Hoffe auf ein ähnliches Horror Brett wie Hex
Döner-Ente
2021-10-22, 16:52:57
Phillip Kerr - 1984.4.
Finch
2021-10-22, 17:12:27
Hab’s gestern und vorgestern gehört.
Hat mich sehr gut unterhalten.
Gandharva
2021-10-22, 17:50:28
https://m.media-amazon.com/images/I/51+4Z+U0dRL._SL500_.jpg
Hervorragend und wesentlich besser als der Film. Liegt für mich auf ähnlichem Niveau wie Der Goldene Handschuh.
WedgeAntilles
2021-10-27, 15:01:15
Ich lese momentan NICHT:
Die neue Carl Barks Edition im Lustigen Taschenbuch Format.
Eigentlich ja eine gute Idee - die Barks Geschichten sind das Beste, was Entenhausen zu bieten hat.
Aber ziemlich teuer, in großformatigen Alben.
Jetzt gibt es eine neue Edition, erstmals im handlichen Taschenbuch-Format.
Ideal auch für Nichten und Neffen und so weiter.
20 Bände, je 10 Euro, fair. Ich hatte die ersten 15 Bände schon im Einkaufswagen.
Ich rede logischerweise von den deutschen Ausgaben - die untrennbar mit Erika Fuchs verbunden sind. Eine geniale Übersetzerin, die Donald zur Kunstform machte und mit Barks ein Kulturgut erschuf. (Donaldismus!)
Jetzt haben die Sittenwächter und Politoffiziere von Disney / Egmont aber glücklicherweise festgestellt, dass die alten Übersetzungen Schmutz sind!
Entartete Kunst, die die Wehrkraft der politischen Korrektheit zersetzt!
Indianer. Bleichgesichter.
Ekelhaft, das geht natürlich gar nicht mehr.
Also werden die Übersetzungen korrekt angepasst.
Ein Kulturgut wird ohne zu zögern auf dem politischen Altar geopfert und verstümmelt - alles im Namen der guten Sache.
Natürlich weist man nicht mal darauf hin, dass es Änderungen an der Übersetzung gibt.
Könnte ja einen Käufer abschrecken. Ich habe es glücklicherweise noch rechtzeitig gemerkt, weil ich inzwischen bei fast allem google bevor ich es kaufe.
Falls man wirklich der Ansicht ist, dass Ausdrücke wie Indianer und Bleichgesichter unerträglich sind, könnte man eine geschichtliche Einordnung voranstellen.
Beispielhaft hier z.B. Blake und Mortimer - Der Kampf um die Welt.
Da fand eine Einordnung in den historischen Kontext statt und die Comics konnte man unverfälscht genießen.
Das ist aber inzwischen auch schon einige Jahre her - heute würde man das vermutlich gleich umschreiben. Denn wie gesagt - Wehrkraftzerstzung geht überhaupt nicht!
O tempora, o mores.
Lurtz
2021-10-27, 16:28:05
Ich lese momentan NICHT:
Die neue Carl Barks Edition im Lustigen Taschenbuch Format.
Eigentlich ja eine gute Idee - die Barks Geschichten sind das Beste, was Entenhausen zu bieten hat.
Aber ziemlich teuer, in großformatigen Alben.
Jetzt gibt es eine neue Edition, erstmals im handlichen Taschenbuch-Format.
Ideal auch für Nichten und Neffen und so weiter.
20 Bände, je 10 Euro, fair. Ich hatte die ersten 15 Bände schon im Einkaufswagen.
Ich rede logischerweise von den deutschen Ausgaben - die untrennbar mit Erika Fuchs verbunden sind. Eine geniale Übersetzerin, die Donald zur Kunstform machte und mit Barks ein Kulturgut erschuf. (Donaldismus!)
Jetzt haben die Sittenwächter und Politoffiziere von Disney / Egmont aber glücklicherweise festgestellt, dass die alten Übersetzungen Schmutz sind!
Entartete Kunst, die die Wehrkraft der politischen Korrektheit zersetzt!
Indianer. Bleichgesichter.
Ekelhaft, das geht natürlich gar nicht mehr.
Also werden die Übersetzungen korrekt angepasst.
Ein Kulturgut wird ohne zu zögern auf dem politischen Altar geopfert und verstümmelt - alles im Namen der guten Sache.
Natürlich weist man nicht mal darauf hin, dass es Änderungen an der Übersetzung gibt.
Könnte ja einen Käufer abschrecken. Ich habe es glücklicherweise noch rechtzeitig gemerkt, weil ich inzwischen bei fast allem google bevor ich es kaufe.
Falls man wirklich der Ansicht ist, dass Ausdrücke wie Indianer und Bleichgesichter unerträglich sind, könnte man eine geschichtliche Einordnung voranstellen.
Beispielhaft hier z.B. Blake und Mortimer - Der Kampf um die Welt.
Da fand eine Einordnung in den historischen Kontext statt und die Comics konnte man unverfälscht genießen.
Das ist aber inzwischen auch schon einige Jahre her - heute würde man das vermutlich gleich umschreiben. Denn wie gesagt - Wehrkraftzerstzung geht überhaupt nicht!
O tempora, o mores.
https://i.imgflip.com/2v28sp.jpg
ChaosTM
2021-10-27, 17:05:13
Louise Penny - Hillary Rodham Clinton*
State of Terror
Sauspannend bisher.
*genau die - genau wie es Gatte Bill gemeinsam mit James Patterson (Die Tochter des Präsidenten) vorgemacht hat ;)
ChaosTM
2021-10-31, 11:16:51
Andreas Eschbach - Gliss
In einer ferne Zukunft auf einem fremden, rotations-synchronen Planeten..
Wie schon im grandiosen Vorgänger "Eines Menschen Flügel" beleuchte der derzeit wahrscheinlich beste deutschsprachige SciFi Autor das Leben von menschlichen Auswanderern auf einem fremden Planeten.
Richtet sich zwar tendenziell eher an jüngere Leser, macht aber auch alten Säcken wie mir sehr viel Spass. ;)
MSABK
2021-10-31, 11:35:47
Ich habe auch gerade mit einem Buch von Andreas Eschbach angefangen. Habe sehr viele Bücher von ihm und die gefallen mir allgemein sehr gut.
NSA-Nationales Sicherheits Amt
ChaosTM
2021-10-31, 12:35:20
NSA is not for the faint hearted, wie man so schön auf Neudeutsch sagt. ;)
Radeonfreak
2021-10-31, 12:59:00
https://m.media-amazon.com/images/I/41lMe2frbES.jpg
ChaosTM
2021-11-01, 12:13:26
Arbeite mich jetzt auch durch die Logbücher. 3 derzeit..
Rooter
2021-11-01, 16:02:12
Nicht lesen aber hören:
Die dreibeinigen Herrscher von John Christopher
Heute Mittag mit Band 1 durch.
MfG
Rooter
Radeonfreak
2021-11-04, 23:53:19
https://m.media-amazon.com/images/I/51hGFiiiF1L._SY300_.jpg
https://m.media-amazon.com/images/I/51D46CT+inL.jpg
und
https://m.media-amazon.com/images/I/51L10ZOFatL._SY346_.jpg
jorge42
2021-11-05, 07:38:00
https://m.media-amazon.com/images/I/51hGFiiiF1L._SY300_.jpg
Ist das jetzt der dritte der Reihe? Komme bei dem Autor nicht mehr hinterher, wie der in seinen Buchreihen durcheinander springt
Radeonfreak
2021-11-05, 08:19:14
Ja, ist das dritte deser Reihe.
Radeonfreak
2021-11-11, 10:53:41
https://m.media-amazon.com/images/I/41RXbQApoBL.jpg
senator
2021-11-11, 13:34:56
White trash Gothic 3 von Edward Lee;D
ChaosTM
2021-11-11, 18:52:18
Ken Follett - Never
Von der Schwester geerbt. Saugt ein !
Zur Abwechslung mal was zeitgemäßes von ihm. Mit seinen Historischen Sachen konnte ich nie viel anfangen.
add.: bedrückend..
ChaosTM
2021-11-13, 00:49:30
Kim Stanley Robinson - New York 2140
MSABK
2021-11-21, 12:38:45
The end of eternity von Asimov.
Habe schon viele Bücher von ihm gelesen, gefallen mir immer sehr.
Radeonfreak
2021-11-21, 20:41:24
https://m.media-amazon.com/images/I/51y5WVFJ2wS.jpg
Döner-Ente
2021-11-29, 18:34:44
Every - Dave Eggers.
Bitterböse Dystopie um ein Unternehmen wie Google oder Facebook, welches mit seinen Apps und Diensten irgendwann jeden Schritt der Menschen überwacht, natürlich nur zu ihrem Schutz und zur "Selbstoptimierung" und eine Idealistin versucht, den Laden von innen heraus zu crashen, indem sie sich immer abartigere Ideen für die neuste App einfallen lässt in der Hoffnung, dass die Menschen irgendwann sagen würden "jetzt reichts aber"...stattdessen reißen die Leute dem Unternehmen die Apps aus den Händen.
Ob sie letztendlich Erfolg hat oder scheitert, weiß ich noch nicht - bin noch nicht ganz durch :O.
Heimatsuchender
2021-11-29, 22:50:39
Hägar der Schreckliche
Hab einen großen Karton damit im Keller gefunden (hatte ich vollkommen vergessen).
sun-man
2021-11-30, 21:04:36
Der Spiegelmörder. Hui. Bissle blutig. Frauen, Kinder.....kaum eine Grenze
ChaosTM
2021-12-04, 14:47:18
Daniel James Abraham und Ty Corey Franck - Leviathan Falls (finally)
WedgeAntilles
2021-12-05, 11:26:38
Hägar der Schreckliche
Hab einen großen Karton damit im Keller gefunden (hatte ich vollkommen vergessen).
Top!
Häger ist super :)
MSABK
2021-12-05, 11:48:31
Perry Rhodan von Andreas Eschbach.
ChaosTM
2021-12-05, 12:35:49
Wie fast alle oder zumindest sehr viele der deutschen SciFi Autoren ist auch Eschbach als Leser der Serie aufgewachsen und hat auch selbst einige (gute) Romane beigesteuert. Das Buch ist famos und nicht nur für Kenner der Serie geeignet.
MSABK
2021-12-05, 12:51:13
Wie fast alle oder zumindest sehr viele der deutschen SciFi Autoren ist auch Eschbach als Leser der Serie aufgewachsen und hat auch selbst einige (gute) Romane beigesteuert. Das Buch ist famos und nicht nur für Kenner der Serie geeignet.
Ich kenne die Serie nicht, aber finde die Bücher von Eschbach gut, habe sehr viele Bücher von ihm gelesen.
WedgeAntilles
2021-12-07, 12:12:10
"Der wilde Planet" von John Scalzi.
Die Menschheit baut inzwischen Rohstoffe auf anderen Planeten ab, das machen Mining-Corporations, überwacht von der Regierung.
Planeten ohne intelligentes Leben werden geplündert.
Sollte es intelligentes Leben geben ist ein Abbau nicht mehr gestattet.
Aber was ist, wenn eine reiche Ader gefunden wird und dann eventuell doch Wesen auftauchen, die ggf. als intelligent eingestufet werden können?
Klasse geschriebenes Buch, bei dem nicht große Waffen entscheiden sondern der Gerichtssaal.
Das Buch basiert auf einer Kurzgeschichte aus den 60ern.
Völlig schleierhaft ist mir, wer das Cover entworfen hat - das passt nämlich 0 zu dem Buch.
Wer einen Action Roman mit Laserwaffen, Raumschiffen und Co erwartet wird hier nämlich enttäuscht.
Genau das ist das Buch NICHT.
Denn wie geagt - es gibt keine Schlachten oder Kämpfe, das entscheidende Schlachtfeld ist der Gerichtssaal.
Macht das das Spiel langweilig? Nein, im Gegenteil.
Das Buch ist klasse geschrieben, amüsant, mitreißend - und in einer Länge, die perfekt ist. Es ist kein 1000 Seitenbuch, das Buch hat man zügig gelesen und fühlt sich dadurch auch nie künstlich gestreckt an.
Klare Leseempfehlung von meiner Seite.
Radeonfreak
2021-12-08, 00:20:09
https://m.media-amazon.com/images/I/51-58asnZcL._SY346_.jpg
WedgeAntilles
2021-12-10, 23:42:32
Es gibt aktuell eine Petition der Donaldisten gegen die Änderung von Erika Fuchs' Übersetzungen der Barks-Comics.
https://chng.it/cqj4fTJF
Ist natürlich kostenlos, ich habe noch 5 Euro Unterstützung beigesteuert.
Radeonfreak
2021-12-10, 23:46:39
https://m.media-amazon.com/images/I/51wYVaTgYSS._SY346_.jpg
DavChrFen
2021-12-11, 00:25:12
Wolfram von Eschenbach - Parzival - zweisprachig
Ich brauch da immer bisschen, bis ich in dem Mittelhochdeutschen drin bin. Aber dann geht es eigentlich und die Übersetzung ist ja gleich daneben.
Mittelalter ohne den ganzen modernen Mist, den Autoren aus der Jetzt-Zeit da immer gerne rein tun.
Thoro
2021-12-12, 09:00:10
"Der wilde Planet" von John Scalzi.
Die Menschheit baut inzwischen Rohstoffe auf anderen Planeten ab, das machen Mining-Corporations, überwacht von der Regierung.
Planeten ohne intelligentes Leben werden geplündert.
Sollte es intelligentes Leben geben ist ein Abbau nicht mehr gestattet.
Aber was ist, wenn eine reiche Ader gefunden wird und dann eventuell doch Wesen auftauchen, die ggf. als intelligent eingestufet werden können?
Klasse geschriebenes Buch, bei dem nicht große Waffen entscheiden sondern der Gerichtssaal.
Das Buch basiert auf einer Kurzgeschichte aus den 60ern.
Völlig schleierhaft ist mir, wer das Cover entworfen hat - das passt nämlich 0 zu dem Buch.
Wer einen Action Roman mit Laserwaffen, Raumschiffen und Co erwartet wird hier nämlich enttäuscht.
Genau das ist das Buch NICHT.
Denn wie geagt - es gibt keine Schlachten oder Kämpfe, das entscheidende Schlachtfeld ist der Gerichtssaal.
Macht das das Spiel langweilig? Nein, im Gegenteil.
Das Buch ist klasse geschrieben, amüsant, mitreißend - und in einer Länge, die perfekt ist. Es ist kein 1000 Seitenbuch, das Buch hat man zügig gelesen und fühlt sich dadurch auch nie künstlich gestreckt an.
Klare Leseempfehlung von meiner Seite.
Das klingt spannend, wollte eh schon lange mal bei John Scalzi rein schnuppern, dann wird das jetzt mein erstes.
Bzgl. Covers: Bei sf und Fantasy ist das ganz wild. Die Verlage haben oft keinen blassen Tau vom Inhalt der Bücher. Da geht's einzig darum, was ein bestimmter Jemand in der Entscheidungsposition glaubt, dass in Buchregalen dem Verkauf förderlich sein könnte. Das kann schon zu richtigen Stilblüten-Covers führen.
ChaosTM
2021-12-21, 01:02:41
Ich liebe Scalzi - Fuzzy Nation ftw :)
Hab fast alles von ihm gelesen.
Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch
jxt666
2021-12-21, 09:07:48
JACK REACHER Band 1 angefangen... ungewöhnlich ein Buch aus der Ich-Perspektive zu lesen, macht aber Laune - Gevatter Zufall ist hier halt enorm am Werk :D
RainingBlood
2021-12-22, 11:47:31
Raumschiff 51
12/10 Wrainer Rinkler
ChaosTM
2021-12-24, 20:39:29
Das erste Buch Sapkowski`s war nicht schlecht aber wirklich gefesselt, wie es Sanderson oder Rothfuss* schafften, hat es mich nicht
Daher gibt es wieder SciFI.
Cixin Liu - Supernova
Sehr interessante Prämisse, sehr chinesische Umsetzung .. bisher
Add.: Finger weg, das Buch ist eine Katastrophe und ginge maximal als Kinderbuch für unter 12 Jährige durch. K.a. was den ansonsten geschätzten Author hier geritten hat**. Spekulative SciFi schön und gut, aber das hier macht keinerlei Sinn.
* Lieber Patrick - gib uns Buch 3 :)
** ist ein Frühwerk, das 2003 erstmals heraus kam - das erklärt einiges
ChaosTM
2022-01-10, 17:07:58
Terry Pratchett, Stephen Baxter - Die Lange Erde Reihe
Alle 5 am Stück.
M4xw0lf
2022-01-10, 20:45:07
Daniel James Abraham und Ty Corey Franck - Leviathan Falls (finally)
Ich jetzt auch. Hoffe es wird nicht zu unbefriedigend... aber nur ~520 Seiten als Finale? :usad:
ChaosTM
2022-01-19, 15:28:16
Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden
Von: Christian Holler, Joachim Gaukel, Harald Lesch, Florian Lesch.
Schnell mal zwischendurch.
Empfehlenswert, weil es die deutsche Lage schön widerspiegelt. Kurzes Fazit.: Es wird alles andere als leicht...
Ansonsten hab ich Lee Child`s J. Reacher wieder entdeckt und zieh mir ein paar Romane rein.
Schön geradlinig und simpel.
BlueI
2022-01-19, 19:17:49
NSA von Andreas Eschbach wegen Langeweile unterbrochen und stattdessen erneut Replay - Das zweite Spiel von Ken Grimwood und Der Ewige Krieg von Joe Haldemann eingeschoben.
zwei ganz fantastische Bücher, habe noch die Heyne Ausgaben (y) (y)
ChaosTM
2022-01-19, 19:59:02
Ich mag alle 3 :)
add.: hab mir Das zweite Spiel digital geholt und nochmals begonnen. Da werden Erinnerungen wach :)
M4xw0lf
2022-01-26, 07:22:21
Ich jetzt auch. Hoffe es wird nicht zu unbefriedigend... aber nur ~520 Seiten als Finale? :usad:
Fertig... war leider nicht geil.
Zum Abschluss haben die Autoren sich auf die größten Schwachpunkte der Reihe besonnen und die noch mal schön breitgetreten.
MSABK
2022-01-26, 09:01:51
The Institute von Stephen King.
Mein erstes Buch von King. Muss sagen die Welt wird sehr immersiv aufgebaut.
jorge42
2022-01-26, 09:06:18
NSA von Andreas Eschbach wegen Langeweile unterbrochen und stattdessen erneut Replay - Das zweite Spiel von Ken Grimwood und Der Ewige Krieg von Joe Haldemann eingeschoben.
ha die unten irgendwo im Keller (alle taschenbücher dorthin verbannt, lese nur noch digital). Beide Bücher wären ein guter Grund, in den Bücherkisten zu stöbern, gehören zu meinen Favoriten aus 40 Jahren Sci Fi leserei.
Radeonfreak
2022-02-03, 16:09:40
https://m.media-amazon.com/images/I/514-zeLyWqL.jpg
ChaosTM
2022-02-10, 14:57:19
Preston/Child - Relic (Pendergast 1)
Radeonfreak
2022-02-10, 22:05:53
https://m.media-amazon.com/images/I/41DZ7zIWSHL.jpg
Preston/Child - Relic (Pendergast 1)
https://media1.tenor.com/images/7feaf4530fd50962f66b187f563ef2e9/tenor.gif?itemid=3451988
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81e1WCYG8AL.jpg
ChaosTM
2022-02-12, 15:33:27
Preston/Child - Formula (3)
ChaosTM
2022-02-14, 20:35:02
Lee Child - 61 Hours (J. Reacher 14)
Radeonfreak
2022-02-14, 21:30:18
https://m.media-amazon.com/images/I/51bDRzmGIeL._SY346_.jpg
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41XaajbDktL.jpg
ChaosTM
2022-02-16, 13:53:30
Michael Hudson - Der Sektor (Warum uns die globale Finanzwirtschaft zerstört)
Eigentlich hatte ich "The Tomb of Hercules (Wilde/Chase 2)" angefangen, aber dann brauchte ich was für Erwachsene.
Also lese ich jetzt "The End Is Always Near: Apocalyptic Moments, from the Bronze Age Collapse to Nuclear Near Misses"
Radeonfreak
2022-02-16, 15:53:18
https://m.media-amazon.com/images/I/51bDRzmGIeL._SY346_.jpg
Also das Buch ist gewöhnungsbedürftig. Scheinbar nur durch einen Onlineübersetzer gejagt.
Oder der Übersetzer war Legastheniker und ab der 4ten Klasse sitzen geblieben.
https://i.imgur.com/1f1aLcc.png
All about me!
Mel Brooks
nett und belanglos. 70% des Buchs erzählt bisschen was über die Filme und ein Hauch über Brooksfilms. Ist halt "Autobiografie" - wie ich schon immer sagte: Jede Autobiografie ist erlogen.
MSABK
2022-02-23, 19:00:02
https://abload.de/img/csm_343103635x_e4a4521qj2p.jpg (https://abload.de/image.php?img=csm_343103635x_e4a4521qj2p.jpg)
ChaosTM
2022-03-04, 15:58:06
Brandon Sanderson's secret novels break Pebble's Kickstarter crowdfunding record (https://www.engadget.com/brandon-sanderson-secret-novels-break-pebble-kickstarter-crowdfunding-record-125700177.html)
Einer meiner bevorzugten Autoren.
Die Aktion finde ich gut, weil sie nicht unbedingt pro Amazon ist. ^^
ChaosTM
2022-03-05, 10:02:21
78642
Rooter
2022-03-05, 16:43:50
Nicht gelesen sondern als Hörbuch auf YouTube:
Die dreibeinigen Herrscher Trilogie von John Christopher
Unterscheidet sich schon in einigen Punkten von der Fernsehserie.
Leider hat beim dritten Buch der Epilog gefehlt, sodass ich den nachlesen musste. Der Schluss ist recht ironisch:
Nachdem die drei Städte der Dreibeiner zerstört sind, wird eine "Menschheitskonferenz" abgehalten um einen Weltrat und dessen Präsidenten zu wählen. Dort zerstreiten sich die Nationen binnen weniger Minuten und gehen auseinander. X-D
MfG
Rooter
ChaosTM
2022-03-10, 08:19:40
Baoshu - Botschafter der Sterne
Autorisierte Fortsetzung von Cixin Liu`s Trisolaris Geschichte.
Beginnt mit der Story aus der Sicht des "Agenten" und endet mit einem Kampf der "Götter" ums Universum - Top - fast die ganze Nacht durchgelesen - kommt nicht oft vor. Etwas holpriger Stil vielleicht, aber spannend.
ChaosTM
2022-03-21, 19:51:18
Möbius 2 - Brandon Q. Morris
ChaosTM
2022-03-26, 20:23:35
Matthias Mattings bisher klar beste "Serie". Freu mich schon auf den Abschluss.
Preston/Child - Burn Case
ChaosTM
2022-04-01, 21:03:41
Brando Q. Morris - Die letzte Kosmonautin (der DDR)
alternative Geschichte-- offensichtlich :)
Egon Krenz ist Parteichef :D
Radeonfreak
2022-04-01, 23:36:16
Hab ich auch auf der Liste, leider nicht bei Unlimited sondern nur zum Kauf. :frown:
Im Moment
https://m.media-amazon.com/images/I/51YbIZ7XWrL._SY346_.jpg
ChaosTM
2022-04-05, 14:42:28
Brandon Sanderson - Skyward (https://www.goodreads.com/book/show/36642458-skyward) (1/2)
Ist zwar eher für jüngere Semester, rutsch aber schön flott rein. Er kann auch SciFi wenn er will. :)
Radeonfreak
2022-04-12, 00:30:31
https://m.media-amazon.com/images/I/5119s0QTmML.jpg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.