PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lest Ihr momentan? (Teil 3)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14

Lyka
2020-02-18, 09:48:19
Dan Simmons Illium und Olympus, komplett anders, aber ebenso geil.
Die Kultur-Bücher* von Iain M. Banks sind für mich auch absolute Klassiker und für mich ist der beste Einstand "Das Kulturspiel" (Player of Games) (die meisten steigen lieber mit "Bedenke Phlebas" ein)

The Culture Series

Consider Phlebas (1987)
The Player of Games (1988)
Use of Weapons (1990)
The State of the Art (1991)
Excession (1996)
Inversions (1998)
Look to Windward (2000)
Matter (2008)
Surface Detail (2010)
The Hydrogen Sonata (2012)

bzw. deutsch:

Bedenke Phlebas | Das Spiel Azad | Ein Geschenk der Kultur | Einsatz der Waffen | Exzession | Inversionen | Blicke windwärts | Sphären | Krieg der Seelen | Die Wasserstoffsonate

Baalzamon
2020-02-18, 10:02:54
Dan Simmons Hyperion ist schon relativ einzigartig. Ansonsten gehören Alastair Reynolds und Peter F. Hamilton zum meinen favorisierten Space-Opera Schreibern.

Lyka
2020-02-18, 10:08:26
Martin Silenius ist noch immer eines meiner Vorbilder :D

btw. ich empfehle natürlich auch noch Dune, die originalen (6) Bücher, weil ich sie auch viel zu oft gelesen habe.
Dune
Dune Messiah
Children of Dune
God Emperor of Dune
Heretics of Dune
Chapter House Dune

gibts in einer Gesamtausgabe für um die 22 EUR für Kindle (ich habe sie als Gesamtausgabe und noch die deutschen Einzelbücher hier)

ChaosTM
2020-02-18, 10:16:09
Dan Simmons Hyperion ist schon relativ einzigartig. Ansonsten gehören Alastair Reynolds und Peter F. Hamilton zum meinen favorisierten Space-Opera Schreibern.

Dem kann ich zustimmen und ergänze noch um einen Iain Banks :)

Die Ilium/Olympos Saga von Simmons ist auch recht nett aber etwas durchwachsen bez. Struktur.

add.: Danke an Lyka für den Dune tip - werde mir die Gesamtausgabe holen. Kenne bisher nur das erste Buch.

Thoro
2020-02-18, 10:31:01
Fein fein, danke für die Tipps, das klingt alles sehr ansprechend. Dune hab ich das erste gelesen und dann irgendwie nimmer weiter. War sehr cool, hat mir gut gefallen, aber irgendwie hat es mich nicht so extrem gefesselt.

Lyka
2020-02-18, 11:18:39
Dune ist relativ anstrengend, weil es ja nun auch komplex ist. Mein Lieblingsband ist der Gottkaiser. Ich bin eh ein Fan von Büchern, die riesige Zeiträume überspringen bzw. in absolut ferner Zukunft liegen.

Thoro
2020-02-18, 11:24:51
Ich kann gar nicht so genau sagen, warum mich die Sequels dann nicht mehr interessiert haben. Das Buch war fein und lange, komplexe Serien find ich eher ansprechend als abschreckend. Aber da hat es mich irgendwie nicht gefesselt mehr drüber zu erfahren. Kann auch einfach daran gelegen haben, dass ich damals nicht allzu viel Zeit zum Lesen hatte und mir das einfach ein wenig die Lust verdorben hat. Wäre insofern vielleicht gut da mal das zweite Buch zu schnappen.

ChaosTM
2020-02-18, 11:28:03
Ich hab momentan eher eine "Near Future" Phase mit Büchern von Ramez Naam (Nexus) William Hertling, Daniel Suarez (Michael Bay läßt grüßen ;) ) und Konsorten.

Wird Zeit wieder mal die Klassiker anzugehen. :)

ChaosTM
2020-02-25, 23:53:44
Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Was soll ich sagen. Wenn man davon absieht, dass der gute Paul ein drogensüchtiger, religionsfanatischer, massenmördernder, paranoider Diktator ist wird man gut unterhalten. Aber so was macht Geschichten natürlich spannender. :)
Das Frauenbild und oben genannte Eigenschaften sind wohl auch der Zeit geschuldet, in der diese Bücher entstanden sind.

Das erste war schon um Welten deutlich besser, aber es ist ein guter Nachfolger.
Als Sci-Fi würde ich es aber nicht bezeichnen.
Fantasy, die in der Zukunft spielt trifft es wohl eher, so wie bei Star Wars. Ist aber nicht abwertend gemeint...

Anhang.: .. mit etwas Abstand muss ich das Buch dann doch besser bewerten.

-> Die Kinder des Wüstenplaneten ist als nächstes dran.

..
Und das war imho wieder deutlich besser. Fast wie ein Reboot von Buch eins. Jetzt freue ich mich schon auf den Gottkaiser - wird er komplett durchknallen oder nicht ?
;)

-> Der Gottkaiser des Wüstenplaneten

ChaosTM
2020-03-03, 17:46:02
Nachdem der Gottkaiser im Prinzip auch nur ein Aufguss vom 2. Buch war, gibt es jetzt und aus aktuellem Anlass wieder was moderneres.
Faules geschreibe Herr Herbert! Nicht das es schlecht war. Der Unterhaltungswert war definitiv gegeben..

Richard Morgan -- Altered Carbon
und dann die andern Bücher

Lyka
2020-03-08, 13:54:28
Aktuell lese ich "Der Meister und Margarite" endlich mal zuende, nachdem ich Witcher 2 endlich zuende gelesen habe. Außerdem lese ich auch noch Discworld 5 Wyrd Systers zuende.
(aktuell arbeite ich meine Pile of Shame ab, habe auch eine Liste gemacht, werde hier im Forum einen Thread erstellen)

€: Wyrd Systers hat ich jetzt durch.

Popeljoe
2020-03-20, 18:12:38
Ich habe momentan wenig Zeit zum lesen. Aber die Serie von James Lee Burke über Lieutenant Robicheaux ist ein absoluter Knaller für Jeden, der auf Krimis und den amerikanischen Süden steht.

Lyka
2020-03-20, 18:13:21
Danke für die Info, da schau ich gerne mal rein (y) Ich mag allgemein Südstaaten-Kram (y)

alkorithmus
2020-03-23, 15:52:30
Atomic Habits
Die Ökonomie des Populismus
Ismael

ChaosTM
2020-03-23, 16:13:46
Morgan hab ich aufgeschoben und stattdessen die First Law Reihe von Joe Abercrombie verschlungen -> Extraklasse

Danach hörte Neil Gaiman`s - The Ocean at the End of the Lane - gelesen von ihm selbst. Traumhaft im wahrsten Sinn des Wortes.

Momentan steht wieder Netflix im Vorgergrund. :)

Popeljoe
2020-03-25, 14:40:14
Danke für die Info, da schau ich gerne mal rein (y) Ich mag allgemein Südstaaten-Kram (y)
:up: Ich liebe den Südstaaten Akzent. Wenn es nur nicht so teuer wäre da rüber zu fahren.... ;(

jxt666
2020-03-26, 09:04:31
WASSER von Vincent Voss durch - netter CoA meets Horror Kurztrip im 80er Norddeutschland - 200 Seiten von einem der durchaus schreiben kann, sicherlich aber ES und SOMMER DER NACHT gelesen hat :D

DECEMBER PARK von Ronald Malfi angefangen - ebenso Horror CoA, diesmal in den 90ern angesiedelt, Serienkiller geht um, Jugendliche geraten da mit rein - bisher liest sich das Ding echt sehr gut!!!

ChaosTM
2020-03-26, 21:25:09
Aus gegebenem Anlass...
Marc Elsberg - Blackout ;)

Lyka
2020-03-26, 21:31:24
hab ich ewig nimmer gelesen und fand es damals sehr spannend

aktuell lese ich Simmons' "Der Berg" (von meiner Pile of Shame^^)

snu
2020-03-27, 04:13:17
Deutschlands Kranke Kinder (https://smile.amazon.de/gp/product/B07RQL747L/ref=dbs_a_def_rwt_hsch_vapi_taft_p1_i0) - Auch für den Laien gut verständlich. Bei KenFM (https://www.youtube.com/watch?v=01AW8-oqwjw) gibt es gerade eine Buchbesprechung mit Ulrike von Aufschnaiter.

herb
2020-03-27, 05:39:34
Simmons ist eigentlich immer lesbar, aber an Hyperion ist er nie wieder richtig rangekommen.
Ich lese momentan Picknick mit Bären von Bill Bryson. Geistige Entspannung, Horror hab ich in den Nachrichten ;)

netzer
2020-03-27, 10:55:47
Dan Simmons Illium und Olympus, komplett anders, aber ebenso geil.

Meine absoluten Lieblingsbücher und neulich zum zweiten Mal durchgelesen. Einfach phänomenal. Hyperion hab ich auch gelesen, kommt für mich aber nicht ganz an Illium heran. Aber mit Hyperion hat er sich in der Literatur ein Denkmal gesetzt.
Welche enorme Fantasie dieser Mann hat... Unglaublich.

Als letztes durchgelesen: Richard Morgan: "Mars Override".
Wer auf abgefahrene Tech-SF steht, sollte es lesen. Und danach oder davor Morgans "Unsterblichkeitsprogramm" (drei Teile).

Angefangen, aber weggelegt: "Die Känguruh-Chroniken". Belanglos.
Aktuell: "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers.

Gruß, Netzer

ChaosTM
2020-03-27, 21:25:43
Weil es so schön/blöd war gibt es im Anschluss an Blackout The Eyes of Darkness von Dean Koontz in der Ausgabe von 1989.
Darin geht es um eine Biowaffe Namens Wuhan-400 :confused: :D

Illium/Olympos sind in der tat sehr, sehr nett.
Mars Override ist nach den Kovac Büchern geplant.

So viele Bücher, so wenig Zeit..... :(

Showers
2020-03-27, 22:14:51
Meine absoluten Lieblingsbücher und neulich zum zweiten Mal durchgelesen. Einfach phänomenal. Hyperion hab ich auch gelesen, kommt für mich aber nicht ganz an Illium heran. Aber mit Hyperion hat er sich in der Literatur ein Denkmal gesetzt.
Welche enorme Fantasie dieser Mann hat... Unglaublich.

Habe schnell den Wiki Artikel zu Hyperion überflogen und das Buch sofort auf die Leseliste gesetzt.:eek: Mal was anderes als 40k Romane zu lesen.

BTW gestern beendet:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51a03TLydfL._SX317_BO1,204,203,200_.jpg

Für einen Euro+VSK gebraucht als gebundene Ausgabe erworben.

Ständig beim Lesen daran gedacht, wie viele Menschen ich in die Opfergrube werfen würde, nur damit der Mann wieder unter uns weilt, die Welt bereist und seine schonungslos ehrlichen Berichte schreibt... R.I.P. PSL;(

Fragman
2020-03-27, 22:41:44
Hyperion ist Pflicht und gehört in dem Bereich zum Besten.
Endymion aber nicht nicht vergessen, das rundet das Ganze noch ab und gehört für mich zusammen.

Lyka
2020-03-27, 22:46:39
Absolut. Das sind neben Dune meine absoluten Top-Titel in Sachen Scifi.

Leider ist "Der Berg" von Simmons ... sehr "belehrend", wo seitenweise erstmal alles erklärt wird und dann gibt es Gespräche, die sonst keiner führen würde. Ich will nicht spoilern.

Heimatsuchender
2020-03-27, 23:32:12
Diverse Comics. Ab und zu brauche ich leichte Kost.

Butter
2020-03-28, 09:03:02
Habe die Zwerge angefangen, ich wollte ein wenig was nettes lesen - erste Seite Prolog "eine fiebrige Krankheit rafft den Zwergenstamm dahin"

Danke auch ...

netzer
2020-03-28, 12:19:13
Weil es so schön/blöd war gibt es im Anschluss an Blackout The Eyes of Darkness von Dean Koontz in der Ausgabe von 1989.
Darin geht es um eine Biowaffe Namens Wuhan-400 :confused: :D

Illium/Olympos sind in der tat sehr, sehr nett.
Mars Override ist nach den Kovac Büchern geplant.

So viele Bücher, so wenig Zeit..... :(

Mein Problem z.Zt.: da ich in meinem Interessengebiet (SF) schon die Perlen gelesen habe (Morgan, Simmons) ist es schwierig den Level zu halten und alles andere was ich danach hatte ist meist nur noch durchschnittliche Kost.

Welche Bücher sollte ich noch lesen, die in die ähnliche Richtung gehen?
Hab hier was von der "Culture"-Reihe aufgeschnappt?

Danke im Voraus!

Lyka
2020-03-28, 12:23:05
die Culture-Bücher von Banks sind schon sehr sehr cool :umassa: Nicht wirklich zusammenhängend, spielen sie im selben Universum. Bin ein Fan =)

Baalzamon
2020-03-28, 13:01:22
die Culture-Bücher von Banks sind schon sehr sehr cool :umassa: Nicht wirklich zusammenhängend, spielen sie im selben Universum. Bin ein Fan =)
Jo, die Culture Romane sind schon ganz cool, auch wenn ich das gelobte 'Bedenke Phlebas' am schwächsten fand.:redface:

Ansonsten werfe ich mal (wie immer) Peter F. Hamilton in den Raum, für den Freund der gepflegten Space Opera.

Lyka
2020-03-28, 13:01:52
ja, mit Phlebas wurde ich auch nie warm ... Das Kulturspiel (Buch 2) ist für mich das geilste.

ich empfehle auch gerne "Zima Blue and Other Stories" - (the first collection of short works by) Alastair Reynolds.

einige Kurzgeschichten wurden in Love, Death and Robots verarbeitet. Außerdem steh ich auf Anthologien.

Wenns keine Space Opera sein muss, die Sprawl Trilogy von Gibson :D (die habe ich dreifach - die alte dt. Ausgabe als Taschenbücher, die englische Ausgabe als eBook, die neue KomplettAusgabe als Taschenbuch)

Neuromancer-Trilogie

Die Neuromancer-Trilogie ist eine Romantrilogie, die auch unter dem Namen Sprawl Series bekannt ist. Verfasst wurde sie von dem Autor William Gibson.

Der erste Teil, Neuromancer, erschien 1984 in Amerika und 1987 in Deutschland. Die Trilogie besteht neben Neuromancer aus den Romanen Biochips (englischer Titel Count Zero) und Mona Lisa Overdrive. In diesen Romanen tauchen einige Personen aus Neuromancer wieder auf. 2000 wurde die Trilogie neu übersetzt von Reinhard Heinz und Peter Robert. Die Reihe gilt als die geistige Grundlage des Cyberpunk.

Deinorius
2020-03-28, 13:54:09
Habe die Zwerge angefangen, ich wollte ein wenig was nettes lesen - erste Seite Prolog "eine fiebrige Krankheit rafft den Zwergenstamm dahin"

Danke auch ...

Die Zwerge von Markus Heitz? Der erste Band ist gut, aber nicht nett. :freak:

Sewing
2020-03-28, 17:50:21
Albert Speer - Spandauer Tagebuecher (https://www.amazon.de/dp/3548035132/ref=sr_1_2?crid=5C2X2ZFS4H1I&keywords=spandauer+tageb%C3%BCcher&qid=1585414201&sprefix=spandauer%2Caps%2C204&sr=8-2)

Nuon
2020-03-28, 17:55:03
Ich habe das Buch 'der Ernährungskompass' (https://www.wissenschaft.de/rezensionen/buecher/der-ernaehrungskompass/) gelesen. Das Buch fasst die modernen Ernährungsproblematiken ganz gut zusammen, aber ich kann nicht so recht nach den Ernährungsvorschlägen im Buch leben, dafür ist die Motivation, alle Tipps im Buch umzusetzen, zu klein.
Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich als nächstes lesen sollte, zur Abwechslung könnte ich mal wieder SciFi lesen...

netzer
2020-04-01, 21:43:11
Ich habe das Buch 'der Ernährungskompass' (https://www.wissenschaft.de/rezensionen/buecher/der-ernaehrungskompass/) gelesen. Das Buch fasst die modernen Ernährungsproblematiken ganz gut zusammen, aber ich kann nicht so recht nach den Ernährungsvorschlägen im Buch leben, dafür ist die Motivation, alle Tipps im Buch umzusetzen, zu klein.
Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich als nächstes lesen sollte, zur Abwechslung könnte ich mal wieder SciFi lesen...

Richard Morgan: "Das Unsterblichkeitsprogramm"!

Heimatsuchender
2020-04-01, 22:37:10
1984 George Orwell

rokko
2020-04-01, 22:43:25
ein Klassiker, wirklich klasse das Teil :up:

vad4r
2020-04-01, 22:59:12
Mußte letztens beim Arzt ne Stunde warten. Die hatten dort so ein "gebrauchte Bücher" Regal, bin bei "Ein Mann namens Ove" hängen geblieben.
Hab´s dann für n Euro mitgenommen und durchgelesen, dann hat´s meine Frau gelesen und grad ist meine Tochter bei.
Der Euro hat sich gelohnt ^^

Lyka
2020-04-01, 23:00:36
ja, da gabs ne gute Verfilmung. Das Buch kenn ich noch nicht :)

Ich lese noch immer Discworld 7 - Pyramids. Endgeil. Leider war der Protagonist eine "Eintagsfliege", wurde nie wieder genutzt. Das Kamel ;D ;D

maximAL
2020-04-01, 23:14:07
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41pSav8q6KL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg (https://www.amazon.de/Ekstase-doch-auch-ganz-sch%C3%B6n/dp/3426524651/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2DTXTKXL38M1J&dchild=1&keywords=ekstase+patrick+salmen&qid=1585775532&sprefix=eksta%2Caps%2C327&sr=8-1)

Vor allem gut, wenn man Patrick Salmen live kennt. Die Stimme kann man sich dann dazu denken :D
Ansonsten typische Klo-Lektüre, viele kurze Geschichten, von denen man mal 2-3 liest.

maximAL
2020-04-04, 20:07:46
Mir ist aufgefallen, dass ich tatsächlich noch nie ein Buch von der Zuckerschnute gelesen habe.

https://m.media-amazon.com/images/I/51agrQ1PTrL.jpg (https://www.amazon.de/Wir-kommen-Ronja-von-R%C3%B6nne-ebook/dp/B017WHNQ54/ref=tmm_kin_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1586023474&sr=8-1)

Gut, als sarkastischer Großstadtbewohner ein Buch von und über sarkastische Großstadtbewohner zu lesen ist nicht besonders originell. Aber unterhaltsam. Heute Nachmittag schon die Hälfte in einem Zug weggelesen.

2020-04-05, 20:41:44
Ich bin eben mit Die drei Sonnen fertig geworden.

Am Ende scheint es da ein kleines Problem mit der Plotline zu geben, vlt kann mir das jemand erklären:
Die Nachricht vom Roten Ufer hat Trisolaris 1975 erreicht. Es brauchte 800k Trisolaris-Stunden um die Anlage zum Auffalten der Protonen zu bauen. Umgerechnet 80 Jahre. Frühestmögliche Ankunft der Sophonen auf der Erde wäre also 2063.

Der Gegenwartsplot, der sich mit deren Effekten beschäftigt spielt aber 2007.

Übersehe ich da was? Wo sind die 55 Jahre hin? Oder muss ich den nächsten Teil lesen, um meine Erklärung zu bekommen?
Ich habe deswegen schon nach Timelines gesucht, aber keine gefunden...

Lyka
2020-04-05, 20:42:32
gestern mit Pyramids fertig geworden, jetzt les ich "Guards! Guards!" (Discworld 8) von Pratchett :umassa:

alkorithmus
2020-04-07, 10:00:04
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/adrenochrom-satanskultue-die-dualistischen-verschwoerungsmythen-von-xavier-naidoo/

Mister Mind
2020-04-07, 23:40:06
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/adrenochrom-satanskultue-die-dualistischen-verschwoerungsmythen-von-xavier-naidoo/

Und wer steckt hinter all dem, richtig Michelle Obama!

Korfox
2020-04-08, 07:23:22
Ich lese gerade den dritten Band von Marc-Uwe Klings Känguru-Reihe... und muss offen sagen: Ich habe mir die Reihe echt besser vorgestellt und bin froh, dass ich es mir vom Nachbarn geliehen habe. Nach dem Sammelsurium war ich ursprünglich echt versucht, Geld dafür hinzulegen.

Naja, wenn ich das fertig habe lese ich wohl meinen Wilhelm Busch (https://smile.amazon.de/Jesus-unser-Schicksal-Vortr%C3%A4ge-Tonb%C3%A4ndern/dp/3761553552) weiter...

WhiteVelvet
2020-04-08, 08:02:37
Lese gerade "Sphere" von Michael Crichton.

Habe mir zudem gerade ein wissenschaftliches Buch "Die Geschichte der Sprache" gekauft...

Deinorius
2020-04-09, 00:34:53
Eine kurze Geschichte der Menschheit von Yuval Harari

Wirklich großartiges Buch. Ich gehe soweit zu sagen, dass dieses Buch Lernmaterial werden sollte. Gut geschrieben, detailliert, aber dennoch einfach erklärt. Und obwohl ich vieles (besonders Historisches) schon mehr oder weniger gewusst habe, konnte ich neue Blickwinkel auf gewisse Dinge bekommen.
Er schreibt immer möglichst neutral, man hat nicht das Gefühl, dass der einzige wichtige Hintergrundgedanke für das Buch die Verbreitung von Wissen ist.

Lyka
2020-05-16, 16:18:27
Da ich ... fast zwei Dutzend Bücher bei Humble günstig erworben habe:

Homeland
R.A. Salvatore
Dark Elf Trilogy #1 Legend of Drizzt #1

gefällt mir ungemein (y)

Matrix316
2020-05-16, 16:52:52
Tad Williams - The Witchwood Crown muss gerade pausieren, weil ich

Anthony Ryan - Blood Song (A Raven's Shadow Novel, Band 1) viel spannender finde. Hat bislang was von Harry Potter für Schwertkämpfer.

https://abload.de/img/rsntbmk86.jpg (https://abload.de/image.php?img=rsntbmk86.jpg)

Radeonfreak
2020-06-06, 11:54:31
Gerade beendet

Johannes Siemers Der falsche Admiral (Die Curtis-Legende 2)

https://m.media-amazon.com/images/I/514Hvtc91sL.jpg

Sehr gelungene Fortsetzung von Teil1. Kann den dritten Teil kaum erwarten, dauert aber leider noch ein halbes Jahr.

Kanns kaum erwarten wenn die Bombe über die Identität des Admirals wirklich mal platzt. :freak:

Joe
2020-06-06, 12:43:04
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61fS4DTGQAL.jpg

jxt666
2020-06-08, 15:38:04
VIETNAM BLACK grundspaßige Predator-Variante mit nem Riesentausendfüßler zu Vietnamkriegszeiten :D kurz und knackig mit 200 Seiten durch, unterhält ist ordentlich geschrieben... könnte ich mir super als Film vorstellen.

Döner-Ente
2020-06-08, 15:58:44
VIETNAM BLACK grundspaßige Predator-Variante mit nem Riesentausendfüßler zu Vietnamkriegszeiten :D kurz und knackig mit 200 Seiten durch, unterhält ist ordentlich geschrieben... könnte ich mir super als Film vorstellen.

Japp, hab ich auch gerne gelesen...ich mag so "B-Movie-Horror-Trash zum Lesen". Wobei es ja eigentlich weder B-Movie noch Trash ist, aber auf der anderem Seite auch kein AAA-Bücherblockbuster.

DrumDub
2020-06-08, 16:49:55
https://bilder.buecher.de/produkte/48/48163/48163443z.jpg

panikherz (https://www.buecher.de/shop/berlin/panikherz/stuckrad-barre-benjamin-von/products_products/detail/prod_id/48163443/)

stucki halt, wie immer, nur gereifter ... die ersten 60 seiten sind etwas zäh, ab dann wird es immer besser. :)

jxt666
2020-06-09, 11:42:30
Japp, hab ich auch gerne gelesen...ich mag so "B-Movie-Horror-Trash zum Lesen". Wobei es ja eigentlich weder B-Movie noch Trash ist, aber auf der anderem Seite auch kein AAA-Bücherblockbuster.

Ich verstehe genau was Du meinst ;) :D und ich klicke mich grade durch die ganzen amazon Empfehlungen unter Vietnam Black, da sind noch einige solche Reißer dabei :D ich hoff die taugen was, ich lad mir da mal ein paar auf den Ereader.

Wenn Du sowas magst und es noch nicht kennst: Absolute Empfehlung für OPERATION AMAZONAS von James Rollins! Da gibts noch viel mehr Geviech und Geschmeis was es vom Erdboden zu tilgen gibt ;D gibts mittlerweile meine ich auch ne Neuauflage unter anderem/ähnlichem Titel soweit ich weiß

Heimatsuchender
2020-06-10, 00:01:41
Schulungsmaterial meines Arbeitgebers.🤔

Döner-Ente
2020-06-10, 08:43:01
Wenn Du sowas magst und es noch nicht kennst: Absolute Empfehlung für OPERATION AMAZONAS von James Rollins! Da gibts noch viel mehr Geviech und Geschmeis was es vom Erdboden zu tilgen gibt ;D gibts mittlerweile meine ich auch ne Neuauflage unter anderem/ähnlichem Titel soweit ich weiß

Wollte gerade danke für den Tipp sagen und stelle bei Amazon fest, das habe ich 2015 schon gelesen...ich habe wohl schon Alzheimer :O.

jxt666
2020-06-10, 10:24:52
:D das geht mir aber auch öfter so - hab den Watchmen Comic zweimal gekauft :lol: und auch sicherlich 4 Bücher - da muss ich aber sagen die hatten vorher andere Titel

Döner-Ente
2020-06-10, 10:42:35
:D das geht mir aber auch öfter so - hab den Watchmen Comic zweimal gekauft :lol: und auch sicherlich 4 Bücher - da muss ich aber sagen die hatten vorher andere Titel

Früher, als ich Bücher noch in Papier kaufte, ist das in der Tat gerade öfters vorgekommen, gerade, wenn die mit anderem Cover neu aufgelegt wurden.
Das ist nun das Schöne am E-Reader - da sieht man vorm Kauf, dass man es schon gelesen hat.
Tipp in Sachen Monster-Horror, falls noch nicht gelesen: Relic - Museum der Angst von Douglas Preston/Lincoln Child...schon etwas älter, aber gut.

Lyka
2020-06-10, 10:49:55
ja, die Preston-Child-Bücher sind sehr empfehlenswert, gerade die Pendergast-Bücher (y) (y)
Und Relic war das erste der Reihe :)

https://www.buechertreff.de/buchreihe/8442-special-agent-aloysius-pendergast-douglas-preston-reihenfolge/

jxt666
2020-06-10, 11:24:21
Danke, diesmal hab ichs aber schon gelesen :D ;) die Pendergast Bücher hab ich fast alle durch, wobei mein Favorit RELIKT und ATTIC sind - also die ersten beiden. Bis Buch 8 oder 9 sind sie auch durchweg klasse bis gut, danach wirds irgendwie... anders. Ich lese zwar weiter, aber so gut sind Preston und Child leider nicht mehr.

Ansonsten sind solche Tipps aber immer willkommen :D

Lyka
2020-06-10, 11:26:40
ja, ich bin bis Band 8 gekommen :uponder:

naja, in Sachen Pageturner sind die Jack Ryan Bücher sehr gut. Leider habe ich ewig keine guten Wissenschaftsthriller mehr gelesen (seit Mount Dragon von Lincoln Child vor ein paar Jahren)

jxt666
2020-06-10, 11:59:25
An die Reacher Bücher wollt ich mich eventuell mal ranmachen, mir dünkt aber, dass das irgendwie 24 x die gleiche Geschichte an nem anderen Ort ist? Also überspitzt formuliert. Da waren mit die Swagger-Romane bisher eigentlich genehm, aber die machen auf deutsch mene ich ja nicht weiter :/

Lyka
2020-06-10, 12:20:36
ich habe auch nur 3 Bücher gelesen, die sehr unterschiedlich sind (Teil 1 ist für mich der beste geblieben, auch wegen der 1st-Person-Schreibweise.

Döner-Ente
2020-06-10, 13:40:08
An die Reacher Bücher wollt ich mich eventuell mal ranmachen, mir dünkt aber, dass das irgendwie 24 x die gleiche Geschichte an nem anderen Ort ist? Also überspitzt formuliert. Da waren mit die Swagger-Romane bisher eigentlich genehm, aber die machen auf deutsch mene ich ja nicht weiter :/

Klar ist es so gesehen 24x mal mehr oder weniger das selbe - dass dann aber doch wieder so unterschiedlich und so gut geschrieben, dass ich die Reihe komplett durchgelesen habe (man muss sie ja nicht in einem hinweg durchinhalieren, sondern kann ja zwischendurch was anderes lesen).

Wer so was mag, dem sei noch die Will Jaeger-Reihe von Bear Grylls empfohlen, da gibts zur Militäraction sogar noch Nazis dazu :smile:.

Die Pendergast-Reihe hat in der Tat im Laufe der Zeit etwas abgebaut und die Ersten waren die Besten. Zum Schluß hatte man immer mehr den Eindruck, sie haben keine Ahnung, wie und und welche Richtung sie die Reihe noch weiter entwickeln wollen.

jxt666
2020-06-10, 13:55:39
Ja irgendwie war das Problem bei Pendergast, dass zuviel von seiner Familie mit einfloß, und es nicht mehr wirklich um eigenständige Fälle ging - und Constance als Figur war scheiße :D

Ich wusste nicht, dass Grylls auch Romane schreibt, das schau ich mir mal an! Und bei Reacher werd ich wohl doch mal reinschauen dann - danke!

RainingBlood
2020-06-18, 11:53:45
Fahrenheit 451
8.5/10

Sollten sich die meisten Leute aus dem PoWi mal geben.

jxt666
2020-06-18, 12:00:31
Nachdem ich A BOYS LIFE von McCammon ja leider geklickt habe, obwohl ich es schon kannte :lol: ich hab die Print Version vor Jahren schon unter UNSCHULD & UNHEIL gelesen und gekauft, und wusste den Originaltitel nicht - hab ich das mal eben durchgehauen, ist aber auch ein BOMBEM Coming of Age Roman! Allein das Intro zaubert einem Freudentränen der Kindheitserinnerung aufs Gesicht!

Reacher hab ich mal runtergeladen, aber mich dann doch erst auf niveaulose Unterhaltung fokussiert. Richard Laymon kenne ich ja schon einige, aber jetzt gabs mal DAS GRAB - genau was ich davon erwarte, Siff, Sex, Asozial, Brutal :D

Radeonfreak
2020-06-18, 12:05:44
https://m.media-amazon.com/images/I/41Pk1ZWDSaL.jpg

Heimatsuchender
2020-06-18, 23:28:02
Mal wieder 1984

Danach kommt Krieg und Frieden

Joe
2020-06-19, 00:42:43
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/411+N1VaKcL._SX331_BO1,204,203,200_.jpg

Lyka
2020-06-19, 00:48:56
A Manual for Creating Atheists (English Edition) Kindle Ausgabe
von Peter Boghossian (Autor), Michael Shermer (Illustrator, Vorwort) Format: Kindle Ausgabe

Schwarzmetaller
2020-06-21, 00:59:12
Liebesgrüße aus Nordkorea: ein Extremdiplomat berichtet.

RainingBlood
2020-06-21, 09:55:24
Tribute von Panem X

Bin ca. bei der Hälfte, weiß nicht was ich von dem Buch halten soll. Bisher 7/10
Das ändern der Erzählperspektive stört mich am meisten. Die vorherigen Bücher waren sämtlichst in der Ich-Perspektive, hier ist es die Erzählerperspektive.

Thoro
2020-06-21, 17:05:43
https://i.gr-assets.com/images/S/compressed.photo.goodreads.com/books/1571750535l/48554425._SY475_.jpg

Passt gerade sehr gut für mich um meine Perspektive auf die USA und deren Geschichte mal wieder aufzufrischen. Grandiose Darstellung, fesselnd geschrieben und ich würde meinen auch für historische Laien recht gut zugänglich (abgesehen davon dass es halt schon ein ordentlicher Schinken ist vom Umfang her).

RainingBlood
2020-06-22, 18:34:29
Einer flog über das Kuckucksnest

Mein Gott, ist die Schrift klein bei dem Taschenbuch. So ein tolles Buch, was leider den Augen weh tut.

Radeonfreak
2020-06-22, 18:45:38
https://m.media-amazon.com/images/I/41jfWZZmj7L._SY346_.jpg

Lyka
2020-06-22, 18:49:42
Einer flog über das Kuckucksnest

Mein Gott, ist die Schrift klein bei dem Taschenbuch. So ein tolles Buch, was leider den Augen weh tut.

ich habe dasselbe Problem bei "God's War", ein 1200 Seiten Buch über die Kreuzzüge ... Taschenbuch, Schriftgröße ggf 8 oder 8,5 px

https://www.amazon.de/Gods-War-New-History-Crusades/dp/0140269800/

RainingBlood
2020-06-22, 18:59:27
das liest du aber nicht am Stück, oder? Ich kann das Taschenbuch eine halbe Stunde lang lesen, danach ist vorbei, meine Augen machen schlapp. Ich kann mir nur vorstellen, das die bei dem Kuckucksnest unbedingt die 9,99€ halten mussten. Aber wer guckt nach diesem "Vergnügen" anschließend nicht zwei mal hin, bevor er nochmal was von dem Verlag kauft? Da waren Marketingfüchse am Start würde der held der Steine sagen.

herb
2020-06-23, 06:04:30
Falls Dich die Kreuzzüge interessieren, dann kann ich den Runciman (https://www.amazon.de/dp/340674169X/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=FE38NEQBAVTD&dchild=1&keywords=runciman+kreuzz%C3%BCge&qid=1592884663&sprefix=Runciman%2Caps%2C149&sr=8-1) empfehlen.
Ist aber auch eher klein gedruckt (ich hab die Taschenbuchausgabe).
Im Moment lese ich aber Sixteen Ways to Defend a Walled City (https://www.amazon.de/Sixteen-Ways-Defend-Walled-City/dp/0356506738/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=16+Ways+to+defend+a+walled+city&qid=1592884982&sr=8-1)
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61taNcmi2sL._SX346_BO1,204,203,200_.jpg

ChaosTM
2020-06-23, 08:52:35
John Bolton - The Room Where it Happened (erschreckend)
Christopher Moore - Die Bible nach Biff (erheiternd)
Steven Erikson - Die (großartige) Mazalan Reihe (erbauend)

herb
2020-06-23, 11:25:52
Steven Erikson - Die (großartige) Mazalan Reihe (erbauend)
Grossartig ist die Reihe, keine Frage, aber ohne Spoilern zu wollen: die letzten beiden Bände sind definitiv nicht erbauend.

RainingBlood
2020-06-24, 18:11:06
Als Hörbuch:

Rainer Winkler
Die Antwort auf die Träume

Ein Kafkaeskes Werk der Extramegasuperklasse. Man darf halt nur zwischen den Zeilen lesen und muss alle geschriebenen Worte ignorieren.

Simon Moon
2020-07-01, 16:57:23
Auf dem Nachhauseweg am Strassenrand gefunden

Klaus Bädekerl - Ein Kilo Schnee von Gestern
Stieg Larrson - Verblendung
Thomas Harris - Das Schweigen der Lämmer

yay :D

RainingBlood
2020-07-01, 17:24:44
bin mit Tribute von Panem X durch. Bleibe bei 7/10. Wird wohl das erste Tribute Buch, welches ich höchstens 3 mal lesen werde.

Dazu kam: Der Circle

interzone
2020-07-01, 21:49:54
Leider nur die Taschenbuchausgabe von:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61y-ldsqTxL._SX313_BO1,204,203,200_.jpg

Ich war ganz erschüttert, als ich gestern feststellen musste, dass 20% vom Buch (ca. 500 Seiten Story) Anhänge sind, die eine Beschreibung von Fraktionen, Clans, Charaktere, Begriffen, etc. liefern.
Während des Lesens, gerade des letzten Bandes der (ersten) Trilogie, wird man durch die schiere Anzahl der Fraktionen erschlagen.
Kann man hinnehmen; auch wenn es einfach gekünstelt scheint, um hier eine komplexe Welt zu installieren, die der Leser eben in den Anhängen erforschen muss (und den späteren Büchern).
Auf so etwas habe ich aber keinen Bock. Ich möchte Bücher lesen, und nicht Pseudo-Wissenschaft betreiben.

Geht aber trotzdem recht fluffig, wenn man sich nicht fragt, was für eine Funktion der gerade enthauptete Pfalzgraf von Pillepalleland den nun für die Story haben soll.
Hört sich vermutlich etwas schäbig an - trotzdem war die "Krieg der Propheten"-Story ziemlich geiles Kopfkino.
Schade, dass es voraussichtlich keine Übersetzung der weiteren Werke gibt - denn da bin ich dann raus.

Und ich starte mit "Kill 'Em All" von John Niven :biggrin:

Heimatsuchender
2020-07-01, 23:43:22
Sun Tzu - Die Kunst des Krieges

Lyka
2020-07-01, 23:52:28
"Old Jamaica Rum" von Ernst F. Löhndorff
https://www.amazon.de/Old-Jamaica-Rum-Ernst-L%C3%B6hndorff-ebook/dp/B08BJ5LM1T

Radeonfreak
2020-07-01, 23:53:12
https://m.media-amazon.com/images/I/41IretDY8GL.jpg

Badesalz
2020-07-02, 09:09:45
Geschäftsberichte :usad:

Döner-Ente
2020-07-04, 16:33:25
Barry Eisler - Alle Teufel dieser Hölle (Livia Lone 3).
Ist eine enorm spannende und teilweise sehr mitnehmende Thriller-Reihe...bei Interesse empfehle ich natürlich, mit Teil 1 anzufangen (Der Schrei des toten Vogels).

Joe
2020-07-04, 17:45:45
https://m.media-amazon.com/images/I/41bR1rGe4fL.jpg

Joe
2020-07-09, 20:05:58
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61iwTjKmHAL.jpg

RainingBlood
2020-07-13, 19:19:06
Alice im Wunderland

Lyka
2020-07-13, 19:24:44
Dark Matter: A Century of Speculative Fiction from the African Diaspora (Dark Matter (Mysterious Press)) (English Edition)

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41eIOSNlO7L.jpg

alkorithmus
2020-07-13, 20:25:53
Brain Rules

Heimatsuchender
2020-07-13, 23:29:47
Clever & Smart Comics

Salvee
2020-07-14, 16:18:43
Isaac Asimov - Das Ende der Dinosaurier

10 Kurzgeschichten mit Hintergrundinfos zur Entstehung, vom Autor beschrieben.

Nach dem "anspruchsvollen" und überraschend unterhaltsamen Zauberberg von Thomas Mann was Kurzes für Zwischendurch.

ChaosTM
2020-07-18, 18:23:24
Nach 2 Baldaccis (vergessenswert) wurde es wieder mal Zeit für einen meiner Lieblinge.

Neal Stevenson - Anathem

Immer wieder traumhaft - lese ich, so wie Cryptonomicon und Diamond Age, ca alle 4-5 Jahre

Radeonfreak
2020-07-18, 18:27:09
https://m.media-amazon.com/images/I/51hfeur58zL.jpg

UlcerousVomitus
2020-07-22, 15:27:48
https://www.festa-verlag.de/media/catalog/product/cache/258c742ee12d493ba4e87f66da210749/9/7/9783865524096.jpg

Grauer Teufel von Graham Masterton

War echt ganz gut, aber am Ende ging es dann zu schnell, jedenfalls hat er einen lange im Dunklen tappen lassen. Interessant mit der Santeria Religion, mal was neues.

Joe
2020-07-22, 15:42:37
Mal wieder...

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41JvF2YDstL.jpg

RainingBlood
2020-07-22, 16:25:15
ich überlege "Der Circle" abzubrechen. Hab nichtmal das erste Kapitel geschafft. Alle bisherigen Charaktere, besonders Mae, sind so unglaubliche A********, da hab ich keine Lust zu lesen.

Heimatsuchender
2020-07-22, 17:16:42
Caleb Carr - Die Täuschung

ChaosTM
2020-07-28, 10:25:45
Blake Crouch - Recursion (Gestohlene Erinnerung)

Diesmal auf Deutsch. Immer noch geil.

Leider hatte er die Filmrechte schon vor der Buchveröffentlichung selbst an Netflix und Shonda Rhimes verkauft. Das sollte ein C. Nolan machen ..
add.: oder zumindest Jonathan, wenns auch ne Serie wird.
Die Thematik lässt sowohl Film als auch Serie zu.

Lyka
2020-07-29, 20:10:00
nachdem ich ein Buch gelesen habe, für das ich nicht abgefuckt genug bin (für Fans ist das sicher was https://www.amazon.de/gp/product/B086LD4ZT8/), versuche ich gerade, das 3. Mal Eisenhorn zu lesen. Warum ich es immer wieder abgebrochen habe: winzige Schrift ist anstrengend. Deshalb habe ich auch "God's War" pausiert, da muss ich mich massiv konzentrieren.

Showers
2020-07-29, 21:08:32
nachdem ich ein Buch gelesen habe, für das ich nicht abgefuckt genug bin (für Fans ist das sicher was https://www.amazon.de/gp/product/B086LD4ZT8/), versuche ich gerade, das 3. Mal Eisenhorn zu lesen. Warum ich es immer wieder abgebrochen habe: winzige Schrift ist anstrengend. Deshalb habe ich auch "God's War" pausiert, da muss ich mich massiv konzentrieren.
Besuch beim Augenarzt? Leselupe?

BTW

https://cv4.litres.ru/pub/c/elektronnaya-kniga/cover_330/7405240-armen-gasparyan-operaciya-trest-shpionskiy-marshrut-moskva-berlin-parizh.jpg

Lyka
2020-07-29, 21:10:48
Besuch beim Augenarzt? Leselupe?

BTW

https://cv4.litres.ru/pub/c/elektronnaya-kniga/cover_330/7405240-armen-gasparyan-operaciya-trest-shpionskiy-marshrut-moskva-berlin-parizh.jpg

Ich danke dir von Herzen, du hast mir indirekt die Lösung präsentiert :O :O :O :O

https://www.amazon.de/Eisenhorn-English-Dan-Abnett-ebook/dp/B01N94AXH7/

interzone
2020-07-30, 18:28:34
Nachdem ich recht schnell durch "Kill 'em all" durch war, das ich etwas schwächer als "Kill Your Friends" fand (es war eben anders, nicht so roh)

Mache ich mich endlich mit T.C. Boyle bekannt (America und Wassermusik sind schon in der "Hausbibliothek").

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41p9nlyQZqL._SX323_BO1,204,203,200_.jpg

Die ersten Kapitel machen Lust auf mehr.
Wird sicher kein "Durcharbeiten".

Heimatsuchender
2020-07-31, 00:16:02
Doktor Schiwago

Irgendwie habe ich es zur Zeit mit alten Klassikern.

Radeonfreak
2020-07-31, 00:18:27
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41C639IdXyL._SX311_BO1,204,203,200_.jpg

ChaosTM
2020-08-03, 21:49:54
Thomas Pinchon - Gravity's Rainbow (Die Enden der Parabel)

k.a. was ich da genau lese aber es macht Laune.. sehr schräge Erzahlstruktur. Sicher extrem polarisierend das Buch. Ich mags bisher .

Lyka
2020-08-03, 22:12:28
ja, ich habe es auch gelesen, kann mich aber kaum daran erinnern ;D

Wenn du sowas magst, dann lies Pynchons "Mason & Dixon" oder "Infinite Jest" von Wallace
oder "Die Fälschung der Welt" von William Gaddis (y) (y)

ChaosTM
2020-08-03, 22:14:46
Danke für die Tips

Rooter
2020-08-03, 23:33:07
American Psycho

Ja, das war ja was! Das Wort "gut" möchte ich vermeiden, obwohl das Buch faszinierend war. Über lange Strecken aber auch langweilig weil der erste Mord überhaupt erst nach 1/4 oder so passiert. Dann steigert es sich aber, und wie! Gegen das Schlachtfest, was Patrick Bateman im Buch veranstaltet, ist der Film Kindergarten und auch die kompletten "Schweigen der Lämmer" Filme! Da wird das zu Tode quälen eines kleinen Hundes, den er sich am Tag zuvor natürlich nur für diesen Zweck gekauft hat, genau so in einem Nebensatz erwähnt, wie ich es hier gerade tue. Und nach einem Kapitel, in dem er zwei Callgirls fickt, quält, tötet und zerstückelt in seiner Wohnung verteilt, folgt das Kapitel "Whitney Houston", in dem er seitenlang über deren Alben und Songs resümiert. X-D

Nett fand ich den Kniff mit dem sein Yuppie-Dasein permanent verdeutlicht wird: Bei jeder Person, die ihm begegnet, wird nicht nur beschrieben, wie sie aussieht und wie sie gekleidet ist, sondern IMMER auch von welcher Marke die einzelnen Teile sind: Der Schlips von Armani, die Schuhe von Gucci, ein Kleid von Versace, ect.
Und als jemand eine schönere Visitenkarte hat als er, bekommt er fast eine Panikattacke. ;D (Die Szene gibt es auch im Film, erinnere ich mich.)
Paar lustige Stellen gab es auch, dennoch ist Pat keine Figur, mit der man sympathisert. Vielleicht mal für eine Seite, wenn er seine (eigentlich traurige) Welt beschreibt, aber das geht schnell vorbei.

Dass ihm niemand auf die Schliche kommt, finde ich aber hart unrealistisch!
Muss mir den Film nochmal anschauen, ist schon zu lange her.

MfG
Rooter

Lyka
2020-08-03, 23:50:18
Ich habe das Buch vielleicht 5 oder 6x gelesen und mit jedem Lesen habe ich mehr Mitleid mit Bateman.

Ich empfehl dir übrigens fast alle Bret Easton Ellis Bücher. Insbesondere

1985: Unter Null (Less than Zero), dt. von Sabine Hedinger, KiWi-Taschenbuch (2006) ISBN 978-3-462-03700-5
1987: Einfach unwiderstehlich (The Rules of Attraction), dt. von Wolfgang Determann, KiWi-Taschenbuch (2001) ISBN 978-3-462-03000-6 - sehr toll
1991: American Psycho. dt. von Clara Drechsler und Harald Hellmann, Kiepenheuer und Witsch (2006) ISBN 978-3-462-03699-2 (in Deutschland von 1995 bis 2001 indiziert) das haste ja schon. Ich habs direkt 2001 gekauft :D
1994: Die Informanten (The Informers). dt. von Clara Drechsler, KiWi-Taschenbuch (2009) ISBN 978-3-462-03053-2 sehr toll
1999: Glamorama. dt. von Joachim Kalka, Kiepenheuer & Witsch, Köln 1999 ISBN 978-3-462-02834-8[12] geht so, wirkt sehr wie American Psycho, indirekt jedenfalls
2005: Lunar Park. dt. von Clara Drechsler und Harald Hellmann, KiWi-Taschenbuch (2019) ISBN 978-3-462-05206-0[13] - hervorragend
2010: Imperial Bedrooms, dt. von Sabine Hedinger, Kiepenheuer & Witsch, Köln 2010. ISBN 978-3-462-04236-8[14] indirekter Nachfolger von "Unter Null"

2019: Weiß. (White, Memoir) Übersetzt von Ingo Herzke. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2019. ISBN 978-3-462-05351-7[15] (White) - ja, das besitze ich noch nicht.

Rooter
2020-08-03, 23:55:40
Sicher ist er ein armes Schwein (mit $200K Jahresgehalt :D) aber ich kann ihn seine Taten auch nicht verzeihen. Du etwa?

Danke für die Tipps, schau ich mir mal an.

MfG
Rooter

Radeonfreak
2020-08-03, 23:55:57
https://m.media-amazon.com/images/I/41oYZbAD3qL.jpg

Heimatsuchender
2020-08-04, 00:05:42
1984 (mal wieder)

Rooter
2020-08-04, 00:08:00
:up:
Hat mir auch gefallen. Der Film ebenfalls.

MfG
Rooter

Lyka
2020-08-04, 00:10:40
Sicher ist er ein armes Schwein (mit $200K Jahresgehalt :D) aber ich kann ihn seine Taten auch nicht verzeihen. Du etwa?

Danke für die Tipps, schau ich mir mal an.

MfG
Rooter

nach ein paarmal Lesen sieht man einiges anders. Und ich bin wirklich unsicher, ob alles so echt ist (siehe das Ende) :redface:

Die Bettlerszene fand ich am allerbösesten.

Und wer das Buch nicht kennt: Lesen!

Döner-Ente
2020-08-06, 16:41:05
Douglas Preston/Lincoln Child: Old Bones - Tote lügen nie.
Ist ein Spin-Off von der Pendergast-Reihe mit Nora Kelly und Corrie Swanson als frischgebackene FBI-Agentin. Gefällt mir deutlich besser als die letzten Pendergast-Bücher, die waren irgendwie ein wenig vom Kurs abgekommen.

Lyka
2020-08-06, 16:45:50
bin fast mit Abnetts "Eisenhorn:Xenos" (also Buch 1 von 3) durch
habe nun auch endlich "False Gods" von Graham McNeill (Buch 2 der Horus Heresy, WH30K) beendet und bin bei "Galaxy in Flames" von Ben Counter

ilPatrino
2020-08-06, 17:28:37
gibson. die neuromancer-trilogie. mal wieder. gut gealtert...

alkorithmus
2020-08-06, 17:39:40
Brain Rules von John Medina

RainingBlood
2020-08-11, 10:12:38
Seelensprung
und
Die Auserwählten im Labyrinth

Herr Doktor Klöbner
2020-09-20, 11:07:13
Dune zum ersten Mal seit Mitte der 80er.

Hatte ich im verklärenden Rückblick deutlich besser in Erinnerung, das ist eine solide Schulnote 2, Klappentexte wie: "das größte Epos aller Zeiten " oder "allenfalls vergleichbar mit..." passen da im Jahr 2020 nicht wirklich, bleibt man da im Bereich der Fantastik, boxen Dan Simmons Hyperion oder George R.R. Martin in einer ganz anderen Gewichtsklasse.

Lyka
2020-09-20, 11:11:08
bin fast mit Abnetts "Eisenhorn:Xenos" (also Buch 1 von 3) durch
habe nun auch endlich "False Gods" von Graham McNeill (Buch 2 der Horus Heresy, WH30K) beendet und bin bei "Galaxy in Flames" von Ben Counter

Eisenhorn komplett durch, aktuell "Forges of Mars" - Omnibus von Graham McNeil

Showers
2020-09-20, 17:09:57
Eisenhorn komplett durch, aktuell "Forges of Mars" - Omnibus von Graham McNeil
Da hat jemanden der Omnissiah bei den Eiern gepackt, wa?:biggrin:
Vom McNeil kannst dir auch den Ultramarines Omnibus geben. Dann weißt endlich was eine DAEMONCULABA ist.;D

Die aktuell besten 30/40k Bücher schreibt übrigens Chris Wraight (https://www.blacklibrary.com/authors/chris-wraight). Er hat was Sprache, Story, Witz, Glaubwürdigkeit, Grimdarkness usw. alle anderen Black Library Autoren in die Tasche gesteckt. Es macht gar keinen Spaß die anderen zu lesen...:freak:

Herr Doktor Klöbner
2020-09-26, 20:07:58
Vakuum von Phillip P. Peterson

Hard-SF / Katastrophenthriller aus Deutschland. Auf das Radar des Literaturnobelpreis-Komitees gerät er dadurch nicht, einige Erklärbär-Exzesse stören doch sehr, aber insgesamt eine gute Idee, flüssig geschrieben und der größte Reiz der Geschichte ist, das er einige der wildesten Raumfahrt-Entwürfe der 50er und 60er umsetzt.

7/10

Heimatsuchender
2020-09-26, 20:09:37
Comics

Ab und zu muss das sein.

Lyka
2020-09-26, 20:17:41
Da hat jemanden der Omnissiah bei den Eiern gepackt, wa?:biggrin:
Vom McNeil kannst dir auch den Ultramarines Omnibus geben. Dann weißt endlich was eine DAEMONCULABA ist.;D

Die aktuell besten 30/40k Bücher schreibt übrigens Chris Wraight (https://www.blacklibrary.com/authors/chris-wraight). Er hat was Sprache, Story, Witz, Glaubwürdigkeit, Grimdarkness usw. alle anderen Black Library Autoren in die Tasche gesteckt. Es macht gar keinen Spaß die anderen zu lesen...:freak:

Danke sehr, kommt auf meine Liste :D (der hat ne Menge Bücher geschrieben :O)

nach den Forges-Trilogie habe ich noch Gaunts Ghosts - The Funding gekauft (auch für 2,29 EUR als ebook)

ich hole mir öfter die Angebote von Amazon

https://www.amazon.de/s?k=warhammer&i=digital-text&rh=n%3A579956031%2Cp_n_specials_match%3A21618183031&dc&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&qid=1600178459&rnid=21618182031&ref=sr_nr_p_n_specials_match_1

ChaosTM
2020-09-27, 00:12:29
Peter F. Hamilton - The Evolutionary Void (mal wieder..) - in Einstimmung auf den in ein paar Wochen kommenden Salvation Abschluss

DrumDub
2020-09-27, 07:25:09
Arm und Reich - Die Schicksale menschlicher Gesellschaften (https://www.hugendubel.de/de/taschenbuch/jared_diamond-arm_und_reich-5171921-produkt-details.html)

tolles buch!

Lyka
2020-10-06, 17:32:18
Habe heute Horus Heresy III - Galaxy in Flames beendet (endlich). Nu gehts weiter IV: The Flight of the Eisenstein

und nebenbei bin ich jetzt bei WH40K - Lords of Mars

jxt666
2020-10-07, 14:01:13
Kings DAS INSTITUT - einerseits mag ich es bisher (knapp über die Hälfte durch), andererseits habe ich das Gefühl, dass King neben seinem typischen ausschweifenden Erzählstil die eigentliche Geschichte irgendwie vergessen hat. Bin mal gespannt, ob er das noch rumreißen kann

RainingBlood
2020-10-14, 19:07:37
Seelensprung
Rette die Katze!

ChaosTM
2020-11-05, 10:33:35
Tom Hillenbrand - Hologrammatica / Qube

Spannende near Future scifi - erinnert etwas an Ramez Naam`s Nexus Reihe

Next.: Saints of Salvation vom 7 6fachen F1 Champion ^

Radeonfreak
2020-11-05, 10:54:54
https://thelibrarianandherbooks.files.wordpress.com/2020/11/der-meteor-band-2-von-joshua-tree.jpg

gerry7
2020-11-05, 11:01:26
https://m.media-amazon.com/images/I/51XyOcJ31WL.jpg

Krieg der Klone: Die Trilogie John Scalzi

Gerade der erste Teil hat eine Menge Starship Troopers in sich ;D

Heimatsuchender
2020-11-07, 19:15:14
Cixin Liu

Weltenzerstörer

Find ich jetzt nicht so berauschend.

Dr.Doom
2020-11-07, 20:37:02
Perry Rhodan - Kampfschule Naator, Band 85

2020-11-15, 19:08:31
Eben mit "Der Dunkle Wald" fertig geworden.

Auch hier machen ein paar Dinge mathematisch keinen Sinn.

Beispiel:
Eine Karte des Sonnensystems auf einer Kinoleinwand im Maßstab 1:1012... (S. 294; 5. Seite des Kapitels "Jahr 8 der Krise")
In dem Maßstab würde man höchstens Berlin im Ganzen auf einer 50m Leinwand darstellen können.

Pryra
2020-11-22, 18:08:40
Ich suche ein paar Empfehlungen in Richtung Cyberpunk oder Shadowrun. Danke.

Opprobrium
2020-11-22, 18:18:59
Ich suche ein paar Empfehlungen in Richtung Cyberpunk oder Shadowrun. Danke.
Perdido Street Station (https://de.wikipedia.org/wiki/Perdido_Street_Station).

Yggdrasill
2020-11-22, 22:00:19
Ship of Theseus
(https://www.amazon.de/Ship-Theseus-V-M-Straka/dp/B01KK6SSCK/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=The+Ship+of+Theseus&qid=1606078689&sr=8-1)
Ich habe das Gefühl das könnte etwas längern dauern bis ich da durch bin.
Und wahrscheinlich werde ich eine Ausgabe meinem Bruder zu Weihnachten schenken, der dürfte da auch Spass dran haben.

Pryra
2020-11-22, 23:12:08
Perdido Street Station (https://de.wikipedia.org/wiki/Perdido_Street_Station).

Danke, ich nehme es mir als Abendlektüre vor.

Radeonfreak
2020-11-22, 23:15:35
https://m.media-amazon.com/images/I/41tnRigAnaL.jpg

Porco
2020-11-25, 13:50:03
Die zweite Legion: Das Geheimnis von Askir 2 von Richard Schwartz

Radeonfreak
2020-11-25, 13:53:11
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTWhzF4DhDN_YOED2j6NDLRPCge4j9A_kAa6A&usqp=CAU

ChaosTM
2020-11-25, 13:55:56
Ernest Cline - Ready Player Two

und dann Buch 4 Der Stormlight Chronicles
Brandon Sanderson`s - Rythm of War

ChaosTM
2020-11-29, 07:37:40
Der 2. Spieler war ok - 2 Sätze fassen es spoilerlos zusammen - "what could possibly go wrong?" und "wenn es denn nur so einfach wäre" ;)

Momentan.: Barak Obama - A Promised Land (audiobook)
(für Sturmlich 4 brauch ich mehr "Ruhe")

@radeonfreak

B.Q. Morris (Deutscher Physiker) Bücher sind recht unterhaltsam.

Proxima, Eismond und mit Abstrichen die Mars Serie sind recht gut.
Amphitrite fehlt mir noch.

Heimatsuchender
2020-11-29, 10:34:12
John Grisham - Das Original

jxt666
2020-11-30, 13:12:59
Kings THE OUTSIDER - find ich wider Erwarten ja mal richtig gut! Hätte nicht gedacht, dass King so einen schnöden Ermittler Thriller schreiben kann, ok mit übernatürlichem Touch, aber dennoch.

Nur schade dass ich nicht wusste, dass MR. MERCEDES da drin so stark gespoilert wird :/ das wollte ich auch noch lesen

Radeonfreak
2020-11-30, 13:15:14
B.Q. Morris (Deutscher Physiker) Bücher sind recht unterhaltsam.

Proxima, Eismond und mit Abstrichen die Mars Serie sind recht gut.
Amphitrite fehlt mir noch.

Alle schon durch. :( Bis auf die Mars Serie.

Im Moment

https://m.media-amazon.com/images/I/51ZgrmS2aCL.jpg

Thoro
2020-12-01, 16:39:58
Zusammenfassung der letzten Wochen:

Brandon Sanderson, "Rhythm of War"
Brandon Sanderson, "Dawnshard"
Dan Simmons, "Illium"
Arkady Martine, "A Memory Called Empire"
Nnedi Okorafor, "La Guardia"
N. K. Jemisin, "The City We Became"

Fantasy- und SF-lastig wie immer und ich bereue nichts :)

netzer
2020-12-06, 19:42:16
Frage zwischendurch:

Kann ich die Bücher der "Kultur"-Reihe von Iain Banks ohne Reihenfolge lesen?

Gruß, Netzer

Lyka
2020-12-06, 19:45:49
laut meiner Erfahrung: Ja

Habe auch mit dem 2. Buch angefangen (Das Kulturspiel), Buch 1 (Bedenke Phlebas) ist geschrieben aus der Sicht eines Charakters außerhalb der Kultur :)

Radeonfreak
2020-12-06, 19:46:11
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41mYzLZ1hqL._SR600%2C315_PIWhiteStrip%2CBottomLeft%2C0%2C35_SCLZZZZZZZ_FMpng_BG2 55%2C255%2C255.jpg

netzer
2020-12-06, 19:59:11
War mir auch so im Gedächtnis, danke dir.
Ich bin gerade zur Hälfte mit "Phlebas" durch. Ziemlich abgefahren, genau mein Ding.
Azad gibt es aber nur gebraucht für 50 EUR, als Ebook für 5. Aber ich habe irgendwie keine Lust auf Ebook.
Nach Plebas würde ich mal mit der Wasserstoffsonate oder Krieg der Seelen weitermachen als echtes Buch.

Lyka
2020-12-06, 20:05:52
das sind ja übelste Preise, ich besitze noch den Doppelband von Azad & Einsatz der Waffen, seit Jahren :O

Von Banks habe ich auch alle Bücher als (frühere deutsche, spätere Bücher englische) Taschenbücher :O

herb
2020-12-06, 20:42:18
das sind ja übelste Preise, ich besitze noch den Doppelband von Azad & Einsatz der Waffen, seit Jahren :O

Von Banks habe ich auch alle Bücher als (frühere deutsche, spätere Bücher englische) Taschenbücher :O
Gib gut drauf acht :)

ChaosTM
2020-12-20, 18:17:19
Barack Obama - A Promised Land - Audiobook @ 150% - sonst dauert das 30h :D

Sehr, sehr interessant. Freu mich auf Teil 2.
Gibt eine schönen Eindruck, was es für eine relativ normalen Menschen heißt, plötzlich in so eine Position der Macht zu kommen.

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41mYzLZ1hqL._SR600%2C315_PIWhiteStrip%2CBottomLeft%2C0%2C35_SCLZZZZZZZ_FMpng_BG2 55%2C255%2C255.jpg

Ich mag fast alle seine Sachen. Hard SciFi ist eh recht selten. Nur das 3. Mars Buch war etwas doof ;)

Heimatsuchender
2020-12-20, 19:15:31
Chris Carter

Death Call

ChaosTM
2020-12-20, 19:16:17
Ist das der X-Files Chris Carter ?

... nope ^^

Döner-Ente
2020-12-20, 19:30:24
Chris Carter

Death Call

Danke für die Erinnerung...hatte die Serie immer gelesen, aber irgendwann vergessen und die letzten 2 Bücher und so sind jetzt auf dem Wunschzettel gelandet.

ChaosTM
2020-12-23, 18:12:30
Brandon Q Morris aka Matthias Matting (deutscher Phsysiker)

Die Dunkle Quelle.

Momentan haut der fast jedes Monat ein neues Buch raus :)

ChaosTM
2020-12-25, 16:33:15
Brandon Sanderson - Rythm of War (Stormlight 4)

Saugt sofort ein wie fast alle seine Bücher. Derzeit wohl mein Lieblingsautor im Bereich Fantasy.

Thoro
2020-12-28, 09:49:35

Saugt sofort ein wie fast alle seine Bücher. Derzeit wohl mein Lieblingsautor im Bereich Fantasy.

Schlimm ist das; ich nehm mir jedesmal vor, das in Ruhe anzugehen und dann les ich es in einer Woche durch, weils halt einfach nicht anders geht - bei RoW wieder genauso passiert. Die Zügelung der eigenen Gelüste ist schon eine schlimme Hürde.

Radeonfreak
2020-12-28, 09:55:22
Gestern beendet, war sehr gut, hoffe es kommt eine Fortsetzung

https://m.media-amazon.com/images/I/51-gUzr-YJL.jpg

Angefangen

https://m.media-amazon.com/images/I/41paIAYLjwL.jpg

SamLombardo
2020-12-28, 10:17:32

Interessant, den kannte ich noch gar nicht. Wenn man sich mit Sanderson mal vertraut waren will, mit welchem Buch/Reihe sollte man denn anfangen?

Thoro
2020-12-28, 15:54:24
Interessant, den kannte ich noch gar nicht. Wenn man sich mit Sanderson mal vertraut waren will, mit welchem Buch/Reihe sollte man denn anfangen?

Wenn du mit ner Trilogie anfangen möchtest: Mistborn (1. Buch: The Final Empire)

Wenn du mit nem Standalone Buch anfangen möchtest: Warbreaker

Wenn es eine Short Story sein soll: The Emperor's Soul

Sind allesamt gute Anfangspunkte von denen aus man eine schöne Perspektive dazu kriegt wie Sanderson schreibt und ob einem das zusagt.

ChaosTM
2020-12-28, 16:13:36
Dem ist wenig hinzuzufügen.
Ganz witzig ist auch die Rächer/Reckoners Trilogie. Eher ein Sanderson light für jüngere aber nicht weniger Fantasievoll.

Hab Rythm of War (1300+ Seiten) vorerst zur Seite gelegt, da ich momentan zu viel CP77 und FS2020 spiele. Für letzteres sind Audiobücher perfekt. Multitasking.

Die Transport Reihe von Peterson ist auch auf meiner viel zu langen Liste. Ich brauch mehr Zeit oder längere Tage...

und
2020-12-28, 17:22:11
Schneller lesen? Bis zu einem gewissen Grad läßt sich das, abhängig von der Lektüre, steigern. Nur: Irgendwann verliert sich dabei das Sinnliche.

JonSnow
2020-12-28, 18:59:50

Nice, total vergessen das Band 4 ja raus kommen sollte.

Gerade mal rundum geschaut, was mit den Fortsetzungen ist auf die ich warte und einzig Brandon Sanderson liefert ab.
Fucking Rothfuss gibt noch nicht mal mehr Wasserstandsmeldungen.

BlueI
2020-12-28, 21:30:15
Derzeit die Lichtbringer-Trilogie (die im Original inzwischen fünf Teile und in der dt. Übersetzung sieben Bände hat :freak:) von Brent Weeks.
Meiner Meinung nach ganz große Fantasy. Im Übrigen genauso wie die zuvor von ihm geschriebene Schatten-Trilogie.

SamLombardo
2020-12-29, 12:43:15
@Thoro und ChaosTM, vielen Dank für eure Empfehlungen. So werde ich es angehen:wink:.

ChaosTM
2020-12-29, 13:13:44
Nice, total vergessen das Band 4 ja raus kommen sollte.

Gerade mal rundum geschaut, was mit den Fortsetzungen ist auf die ich warte und einzig Brandon Sanderson liefert ab.
Fucking Rothfuss gibt noch nicht mal mehr Wasserstandsmeldungen.

Auf den guten Patrick warte ich auch. Das erste Buch der Reihe gehört mit zu meinen Favoriten.

Thoro
2020-12-29, 13:16:38
Jostein Gaarder - Sofies Welt

Ich versuche es grade das dritte Mal, diesmal werd ich aber auch zum ersten Mal damit fertig werden. Im Vergleich zum letzten Versuch vor circa 15 Jahren hilft das inzwischen abgeschlossene Studium (auch wenns nicht Philosophie ist) doch recht eindeutig dabei, die geschilderten Gedankengänge nachvollziehen zu können und damit auch irgendwie was anfangen zu können. Ich erinnere mich noch grob an meinen letzten Versuch das Ding zu lesen, da hab ichs weggelegt, weil ich irgendwo zwischendrin selber mal ziemliche Angst bekommen habe.

RainingBlood
2020-12-30, 07:58:12
Rette die Katze!

Butter
2021-01-03, 23:30:59
Elon Musk – Tesla, PayPal, SpaceX: Wie Elon Musk die Welt verändert – Die Biografie. Limitierte Sonderausgabe mit Goldschnitt

ChaosTM
2021-01-04, 14:01:43
Dennis E. Taylor - Heaven`s River (Bobiverse #4) endlich :)

Im Prinzip ein endloser Strom an Nerd-Referenzen mit Schwerpunkt Star Trek und Matt Groening.
Fast etwas zu viel des Guten diesmal aber trotzdem höchst amüsant. Bob und seine unzähligen "Brüder" ist/sind ganz klar meine Lieblings Von Neuman AI :)

D4ve
2021-01-04, 17:14:24
Rette die Katze!

Bist Du in der Filmindustrie oder ist es reines Interesse an der Materie? Lohnt sich das für Außenstehende? Hatte auch schon überlegt, mir das mal zu holen, hab aber die Befürchtung, dass es etwas zu tief geht.

Lyka
2021-01-04, 17:17:00
nee, das Buch ist super, hat mir auch beim Schreiben von normaler Literatur geholfen (y) (y)

Radeonfreak
2021-01-07, 00:29:54
Meteor 3 beendet, nahtlos zu

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41NPNacFjML._SX342_SY445_QL70_ML2_.jpg

Lyka
2021-01-07, 00:32:35
aktuell lese ich ja "Mr. Aufziehvogel", das ich sehr ansprechend finde.

Fürs Bett brauch ich aber noch ein Ebook (Ebookreader mit Hintergrundbeleuchtung) und da ich ein wenig zuviel WH40k gelesen habe und einiges an Kurzgeschichten von Algernon Blackwood gelesen habe, überlege ich mir, ob ich mir mal wieder ein Jack Reacher Buch kaufe oder doch die Dying Earth-Sammlung von Vance leiste :uponder: aber auf der anderen Seite habe ich ja auch noch die Witcher-Bücherreihe vor mir :O

Smee
2021-01-07, 08:06:18
Ich kämpfe mich durch die Complete Fiction of H.P. Lovecraft. Sind sehr gute Kurzgeschichten dabei.
@Lyka ließ doch die Witcher-Bücher erstmal. Die sind auf jedenfall verständlicher wie das gespringe auf der Zeitachse in der Serie:biggrin:

RainingBlood
2021-01-07, 12:39:52
Bist Du in der Filmindustrie oder ist es reines Interesse an der Materie? Lohnt sich das für Außenstehende? Hatte auch schon überlegt, mir das mal zu holen, hab aber die Befürchtung, dass es etwas zu tief geht.

schließe mich Lyka an. Eignet sich auch sehr gut zum Roman schreiben.
Es gibt Seiten im Internet, die Filma auf die Blake Snyder Formel auseinandernehmen - und es fallen so ziemlich alle modernen Filme drunter.

Lyka
2021-01-07, 12:42:43
ja, ich sage nur "70% Regel", die mir bei extrem vielen Filmen auffällt :D

alkorithmus
2021-01-07, 13:17:22
Hermann Hesse - Der Steppenwolf

Matrix316
2021-01-07, 13:38:20

Les ich auch gerade - auch wenn das Hardcover ziemlich unhandlich im Bett ist :D.

Parallel bin ich noch an

Tower Lord (A Raven's Shadow Novel, Book 2)
von Anthony Ryan - der schreibt ähnlich unterhaltsam wie Sanderson. Das erste Buch war richtig gut, Teil 2 vielleicht nicht ganz. Es gibt zu viele POVs. Im ersten wars nur der Hauptdarsteller und das hat alles etwas dynamischer gemacht. Die anderen hier sind jetzt nicht ganz sooo überragend.

Dazu bin noch bei

The Witchwood Crown: Book One of The Last King of Osten Ard (Last King of Osten Ard 1)
von Tad Williams, aber irgendwie geht die Story nicht so richtig vorwärts. Vor allem nervt der Morgan. ;)

ChaosTM
2021-01-09, 19:21:50
Mit dem Ding könnte man Bären erschlagen. Ich hab auf e-book gewechselt.

Momentan zwischedurch..:
Brandon Q Morris - Clouds of Venus

Jetzt fehlen dann nur mehr die Proxima Bücher afaik. Er ist perfekt für zwischendurch. Und ich mag auch die wiederkehrenden Chars. Allen voran die "AI"

Heimatsuchender
2021-01-09, 19:47:57
1984 (mal wieder)

Radeonfreak
2021-01-10, 01:12:01
Meteor 3 beendet, nahtlos zu

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41NPNacFjML._SX342_SY445_QL70_ML2_.jpg

Soeben beeendet, sehr unterhaltsam und spannend. Mal schauen wann der Zweite Teil kommt.

Derweil geht es weiter mit

https://m.media-amazon.com/images/I/410iHfQjlNL.jpg

Triniter
2021-01-11, 13:26:34
The Mandalorian hat mich wieder voll zu Star Wars gebracht also hab ich mir die drei Aftermath Bücher besorgt. Heute gehts los.

Joe
2021-01-15, 13:05:00
Mal wieder das beste Buch, dass je geschrieben wurde.
Ich geb euch einen Tipp. Auf dem Cover steht in großer aber freundlicher Schrift:
DON'T PANIC!

ChaosTM
2021-01-15, 13:21:59
42

Smee
2021-01-15, 13:48:34
Mal wieder das beste Buch, dass je geschrieben wurde.
Ich geb euch einen Tipp. Auf dem Cover steht in großer aber freundlicher Schrift:

Uuuh liest du das auch fein auf englisch?
"So long and thanks for all the fish";)

Btw falls du Last Chance To See von Adams noch nicht gelesen hast, das ist empfehlenswert.

Joe
2021-01-15, 14:52:27
Uuuh liest du das auch fein auf englisch?
"So long and thanks for all the fish";)

Btw falls du Last Chance To See von Adams noch nicht gelesen hast, das ist empfehlenswert.

Selbstverständlich auf englisch!
Weiß gar nicht, wie der Witz mit der Schneuzreligion und dem Priester, der dann immer 'Bless You!' sagt auf deutsch funktionieren soll :|

Last Chance To See hab ich tatsächlich noch nicht gelesen, knall ich mir dann nach den anderen vier aus der Serie rein.

D4ve
2021-01-15, 18:22:52
nee, das Buch ist super, hat mir auch beim Schreiben von normaler Literatur geholfen (y) (y)

schließe mich Lyka an. Eignet sich auch sehr gut zum Roman schreiben.
Es gibt Seiten im Internet, die Filma auf die Blake Snyder Formel auseinandernehmen - und es fallen so ziemlich alle modernen Filme drunter.

Danke Euch beiden! Dann kommt das auf meine Leseliste. Übrigens sehr schön dass Katzenfreund Feuerpfote das Buch Rettet die Katze liest :D

OT:
73639

Thoro
2021-01-15, 20:29:04
Viel Spaß mit Pynchon :) Ist der auf Deutsch auch so sperrig zu lesen wie auf Englisch?

D4ve
2021-01-16, 14:23:19
Viel Spaß mit Pynchon :) Ist der auf Deutsch auch so sperrig zu lesen wie auf Englisch?

Danke :). Sperrig find ich es nicht, vom Stil her eher... ekstatisch, hypnotisch vielleicht. Ich fühl mich stilistisch etwas an Jack Kerouacs On the road erinnert, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Kanns auf jeden Fall nicht weglegen. Reizt mich fast mal, in die englische Version reinzuschauen.

Lyka
2021-01-16, 14:35:57
Fand Mason & Dixon schwieriger lesbar, Ende der Parabel fand ich cool.

Ich empfehle mal "Die Fälschung der Welt" von William Gaddis (auch postmoderne Literatur)

Radeonfreak
2021-01-17, 12:37:40
Meteor 4 beendet, jetzt

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/81vrratAhcL.__BG0,0,0,0_FMpng_AC_UL330_SR330,330_.jpg

Opprobrium
2021-01-18, 09:21:25
und dann Buch 4 Der Stormlight Chronicles
Brandon Sanderson`s - Rythm of War

Mist, hätte ich hier öfter rein geschaut, dann wüßte ich nicht erst seit heute, daß das Buch erschienen ist. Chance verpasst das zwischen den Jahren zu lesen, aber ich werde die Zeit finden :smile:

Smee
2021-01-18, 12:47:14
Selbstverständlich auf englisch!
Weiß gar nicht, wie der Witz mit der Schneuzreligion und dem Priester, der dann immer 'Bless You!' sagt auf deutsch funktionieren soll

Es gab ja mal Übersetzer die dann einen passenden anderen Witz eingebaut haben. Siehe Nackte Kanone und Monty Python.
Aber wenn ich mir heutige Filme/Bücher gebe scheinen die leider alle mit der Zeit ausgestorben zu sein.
Eindeutschen der Namen z.B. bei Game of Thrones :motz:

Sobald ich mich durch die restlichen Seiten von Lovecraft durchgesägt habe, kommen die Endymion-Romane von Simmons dran.
Bin mal gespannt ob es den Level von Hyperion halten kann.

Opprobrium
2021-01-18, 13:00:42
Es gab ja mal Übersetzer die dann einen passenden anderen Witz eingebaut haben. Siehe Nackte Kanone und Monty Python.
Bei Monty Python ist der Kontrast was die Übersetzungsqualität zwischen Ritter der Kokusnuss <> Das Leben des Brian krass.

Ersterer ist eine Vollkatastrophe (allein die Übersetzung des taunting frenchman ist eine Frechheit), zweiterer so gut es bei einer Truppe wie Monty Python eben geht dem Original ebenbürtig.

Joe
2021-01-18, 15:01:47
Auch wenns OT ist, muss ich die deutsche Syncro von Sabre Rider mal wieder loben. Das ist so 10/10. Wolfgang Hess Niveau ;D;D;D

3jOKthyU74k

Lyka
2021-01-22, 21:40:24
Nachdem ich mit Mr Aufziehvogel von Murakami (sehr geil, bis auf eine extrem widerliche Szene) und Paris – Ein Fest fürs Leben von Hemingway (sehr geil) gelesen habe, lese ich nun

Matt Ruffs "Lovecraft Country" (günstig für 2 EUR abgestaubt)
und ich habe mir auch fürs Kindle noch "The White Hands and Other Weird Tales" von Mark Samuels gekauft, kenne den Autor nicht, aber hörte gute Dinge über ihn.

Lyka
2021-01-30, 22:49:04
Lovecraft Country war irgendwie schwach. Es fühlte sich weniger dicht an als Ruffs frühere Werke wie "G.A.S. - Die Trilogie der Stadtwerke".
Aktuell lese ich mich durch Mark Samuels Weird-Fiction-Bücher, ganz hervorragende Kurzgeschichten.

Und:
Bei Amazon gibts den kompletten Baroque-Cycle von Neal Stephenson für 4,99 EUR zusammen, aber ich kenne schon die ersten beiden Bücher und ich habe sie in deutscher Sprache (und als physische Bücher) ... wobei die Bücher natürlich fantastisch sind.
Schade, dass ich Anathem intellektuell nicht erfassen konnte (vermutlich war/ist mein englisch zu schlecht), so dass ich keines seiner weiteren Bücher las :(

ChaosTM
2021-01-30, 22:56:10
Sehr gut, danke Der Baroque Cycle fehlt mir noch von ihm.
Anathem war etwas zäh. Viel ist auch hier nicht hängen geblieben tbh.
Werd ich mir irgendwann nochmals geben.
Reamde oder Seveneves sind da weit einfacher zu lesen.

Lyka
2021-01-30, 23:00:19
ja, danke. Ich vergötterte Diamond Age, Snow Crash und besonders Cryptonomicon, aber anathem war einfach ... zu dicht. Das ist wie Iain M. Banks in englischer Sprache zu lesen. Das entspricht nicht meinem üblichen Leseverhalten. Da muss ich mich wirklich konzentrieren :/

ChaosTM
2021-01-30, 23:09:32
Aja, der D.O.D.O ist auch großartig und eher eingängig geschrieben. Und Banks in Englisch ist definitiv eine Herausforderung, ja.

herb
2021-01-31, 08:30:06
Stephenson kann gute Bücher schreiben, aber Seveneves gehört meiner Meinung nach nicht dazu. Der erste Teil ist viel zu lang, der zweite viel zu schnell. Alles in allem zu viel Buch für die Geschichte.
Das konnte er in Snow Crash sehr viel besser. Aber egal, ich les eh alles von ihm ;)

ChaosTM
2021-02-04, 21:08:36
Seveneves macht auch relativ wenig Sinn. Sein "zu viel Buch für die Geschichte" mag ich normalerweise.

Momentan.:
Quicksilver vom oben genannten und zwischendurch, wenn ich eine Pause von den Herrn Waterhouse (Cryptonomicon), Hook und Isaac Newton brauche, gibt es das bisher fantastische "The Humans" von Matt Haig.

ChaosTM
2021-02-07, 10:23:02
Gleich anschließend hab ich Im Grunde Gut von Rutger Bregman geradezu verschlungen. Beides recht positive Bücher bezüglich uns Menschen.
So schlecht wie wir in den Nachrichten und vor allem den Sozialen Medien dargestellt werden sind wir eigentlich gar nicht. :)

Weils so schön war gabs nachher gleich noch Utopien für Realisten vom selben Autor.

JuergenH
2021-02-08, 15:30:22
Liu Cixin - Die Drei Sonnen (EPub)

Erster Teil der Trisolaris-Triologie. Fängt gut an...

Cryptonomicon könnte ich auch noch einmal lesen, steht im Regal.

solaris
2021-02-08, 18:52:46
Liu Cixin - Die Drei Sonnen (EPub)

Erster Teil der Trisolaris-Triologie. Fängt gut an...

Dachte ich auch, doch irgendwie hat es mich dann nicht gekickt. Das war mir stellenweise zu verwirrend oder ich nicht ganz bei der Sache als ich es gelesen habe.

Aktuelle Lektüre: Dune - Der Wüstenplanet von Frank Herbert

Radeonfreak
2021-02-08, 18:54:38
https://m.media-amazon.com/images/I/41zJHm3lqlL.jpg

Heimatsuchender
2021-02-09, 00:26:24
Fix und Foxi Hefte

Ich habe was im Keller gesucht und bin dabei auf die Schätzlein gestoßen.

WhiteVelvet
2021-02-09, 11:46:21
Mal etwas völlig ohne Technik... sehr spannend und bildlich geschrieben. Da gibts wohl auch eine Serie aus dem 90ern zu. Werde ich mir dazu auch mal auf DVD kaufen.

https://media.hugendubel.de/shop/coverscans/190/19062410_19062410_xl.jpg

StuntmanBob
2021-02-11, 11:10:14
Nach der Diskussion hier vor ein paar Monaten habe ich vor kurzem American Psycho angefangen. Bin etwa zur Hälfte durch. Macht Spaß zu lesen. Danke für den Tipp :-)

Grüße

netzer
2021-02-11, 22:18:31
Mein zweites Buch "Krieg der Seelen" aus der Kultur-Reihe von Iain Banks beendet. Was für ein geiler Scheiß!
Buch drei ist gerade angefangen: Die Sphären.

Heimatsuchender
2021-02-12, 00:10:24
Clever & Smart Comics

Radeonfreak
2021-02-12, 00:35:39
https://m.media-amazon.com/images/I/51LyNPNLPcL.jpg

AvaTor
2021-02-12, 10:54:36
Das Spiel der Götter von Steven Erikson
Bin jetzt gestern bei Band 16 angekommen.
Hab vorhin gesehen dass ein 17 Band letztes Jahr rausgekommen ist..

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Spiel_der_G%C3%B6tter

herb
2021-02-12, 13:45:13
Malazan Book of the Fallen ist schlicht die beste Fantasyserie überhaupt.

Lyka
2021-02-12, 14:01:56
Schöne Scheine von Terry Pratchett (Danke nochmal an Nalye!)
Dann habe ich aktuell alle veröffentlichten Bücher von Mark Samuels innerhalb der letzten Wochen gelesen bzw. bin noch am letzten Buch, diesmal eine Novella mit dem Titel "The Face of Twilight", danach fange ich wohl "The Arkham Detective Collection" von Byron Craft an.

ChaosTM
2021-02-12, 14:25:57
Malazan Book of the Fallen ist schlicht die beste Fantasyserie überhaupt.

Das hab ich jetzt schon von einigen Seite gehört. Wird oft in einem Atemzug mit RR, Rothfuss und Abercrombie genannt.
Nach dem umfangreichen Baroque Cycle werde ichs wohl auch angehen.

Lyka
2021-02-12, 14:34:14
ich mag meine Fantasy eher entweder lustig oder abgefuckt-brutal (Sword & Sorcery), daher habe ich zwar einige Fantasy-Reihen angefangen, aber ich fand sie immer sehr ernsthaft und komplex :/
Ich habe sogar die Vlad Taltos-Bücher abgebrochen :/

Opprobrium
2021-02-12, 14:57:54
Das hab ich jetzt schon von einigen Seite gehört. Wird oft in einem Atemzug mit RR, Rothfuss und Abercrombie genannt.
Nach dem umfangreichen Baroque Cycle werde ichs wohl auch angehen.

Weiß zwar nicht wer RR ist, aber mit Rothfuss und Abercrombie würde ich die Malazan Reihe nicht vergleichen.

Evtl. mit der Black Company Reihe vergleichbar (war wohl auch eine Inspiration), aber letztlich sind die Bücher von Erikson so einzigartig, das die für sich allein stehen.

ChaosTM
2021-02-12, 15:15:21
Dabei ging es um die Qualität der Bücher, nicht um deren Inhalt.
RR ist der gute alte Georg R.R.Martin. :)

Korfox
2021-02-12, 18:04:40
Zuletzt das Genesis Backup 1&2 von Dale Harwin (hat mir recht gut gefallen, mir fehlt ein dritter Teil...):
https://smile.amazon.de/Das-Genesis-Backup-Dale-Harwin-ebook/dp/B07SQJKZ47
https://m.media-amazon.com/images/I/51J6TsWvgpL.jpg

Aktuell Ready Player One:
https://smile.amazon.de/Ready-Player-One-Ernest-Cline-ebook/dp/B01MQ20O2I/
https://m.media-amazon.com/images/I/51kUMPynJ1L.jpg

Keine Ahnung mehr, was ich vor Genesis gelesen hatte. Ist ja schon wieder knapp 2 Wochen her...

Kurz ist die History geschaut: Die komplette Geheimakte-Serie von André Milewski in Reihenfolge des Erscheinens. Und darauf kam ich wieder, weil ich davor die Falkenburg-Chroniken von ebenjenem gelesen habe.

*seit September haben die 13? Bücher die jetzt hier stehen mich beschäftigt.

Korfox
2021-02-14, 11:35:03
Ich brauche Buchempfehlungen, was ich bis zum 21.3. lesen soll. Insgesamt ca. 5000 Seiten sollten langen.

Radeonfreak
2021-02-14, 11:50:03
Genre?

Opprobrium
2021-02-14, 11:59:47
Ich brauche Buchempfehlungen, was ich bis zum 21.3. lesen soll. Insgesamt ca. 5000 Seiten sollten langen.
Hmmm.

Malazan - Book of the Fallen hat mehr als 5000 Seiten :uponder:

Tenobal
2021-02-14, 12:48:49
Passend zur aktuellen Situation lese ich The Stand - Das letzte Gefecht, erneut durch. Das Buch ermutigt in einer Pandemie enorm :-)

ChaosTM
2021-02-14, 13:12:51
Die Mistborn und Stormlight Serien von Herrn Sanderson sollten auch gut 5000 Seiten ergeben.
Erstere ist abgeschlossen.

Wenn es Sifi sein sollte wäre die Kultur Reihe von Banks sehr empfehlenswert. Sollten auch ca. 5k Seiten ergeben. Kann man auch schön einzeln lesen.
Alastair Renolds Revelation Space Reihe mit all seinen Nebenschauplätzen hat einen ähnlichen Umfang.
Oder Hamilton mit seiner Commonwealth, Void oder Nights Dawn Reihe.

Da gibt es sooo viel. Ohne Präferenzen wird es schwer was zu empfehlen.

Radeonfreak
2021-02-14, 13:35:19
Die Exploration Capri: Reihe von Christian Klemkow kann ich empfehlen, das sind 6 Bücher oder Petersons Transport Reihe.

Frank Schätzings Bücher kommen auch auf über 1000 Seiten pro Buch glaub ich.

Schroeder
2021-02-14, 14:14:37
Passend zur aktuellen Situation lese ich The Stand - Das letzte Gefecht, erneut durch. Das Buch ermutigt in einer Pandemie enorm :-)
Hier auch. :wave:

Lyka
2021-02-14, 14:16:16
unglaublich tolles Buch, habe meine alte Taschenbuchausgabe zerlesen ;D (war auch damals beim Bund bei mir, als ich auf den Truppenübungsplatz bin, selbst bei der 72h Übung im Schnee bei -14°C damals (14.02.1999 - 28.02.1999)

Korfox
2021-02-14, 15:22:37
Genre?

Naja. Gerne passend zum oben genannten. SciFi-Thriller, Fantasy,... Die geheimakte Romane sind so Indiana Jones verschnitte mit Blut.

Lyka
2021-02-14, 15:26:45
Discworld, da kommt man schnell auf 5000 Seiten, außerdem ist es geil. Neben Swords & Sorcery (Conan, Kane, Ffafhrd & Grey Mouser etc.) die einzige Fantasy, die ich wirklich toll finde.
Die Kultur-Romane von Banks sind geil.
Warhammer 40k - Eisenhorn-Trilogie (Inquisitoren) / Ghaunts Geister Bücher (Infanterie) / Cephias Cain (satirische Infanterie-Bücher) / Lords of Mars-Trilogie (Adeptus Mechanicus)

Korfox
2021-02-14, 16:02:26
Das erste Buch der Transport-Reihe wird heute Mal angelesen (womit feststeht, dass ich auch durchgelesen wird... ich lasse keine angelesenen Bücher liegen).
Auch Scheibenwelt habe ich gerade keinen Bock. Schon länger nicht. Aber tatsächloich fehlen mir noch die Lange Erde Teile 4&5... Wird dann wohl nach Ready Player Two Mal auf die Agenda kommen.

Radeonfreak
2021-02-14, 16:04:56
Sehr schön mit Transport. Wie gesagt Exploration Capri kann ich auch wärmstens empfehlen.

Matrix316
2021-02-14, 17:01:33
Das Spiel der Götter von Steven Erikson
Bin jetzt gestern bei Band 16 angekommen.
Hab vorhin gesehen dass ein 17 Band letztes Jahr rausgekommen ist..

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Spiel_der_G%C3%B6tter

Die teilen auch hier die Bücher auf und hängen 10 Jahre nach? Ach du lieber Gott. Das hat mich auch bei GOT genervt, so dass ich damals dann vom deutschen auf die englischen gewechselt bin. Bei der Midkemia Saga kamen auch irgendwann keine deutschen übersetzungen mehr nach und hier gibt es auch noch die ganzen Novellen die danach und davor spielen. Hast noch was vor dir. ;)

Ich hatte mit Rhythm of War angefangen, aber jetzt der erste Shallan/Veil Part der ist schon ziemlich langweilig.

Korfox
2021-02-14, 20:34:51
Sehr schön mit Transport. Wie gesagt Exploration Capri kann ich auch wärmstens empfehlen.
Joar, danke schonmal für die EMpfehlung :). Der erste Transport ist über unlimited kostenlos. Von daher kann ja nicht viel schief gehen und wenn er gefällt werden die restlichen gekauft.
Meistens sucht ich einen Autor auf unlimited, der etwas kostenlos drin hat und dann wird der, wenn es gefällt, binge-gelesen.
Gerade sehe ich, dass es auch ein neues Buch der Nebelsphäre gibt (Romantasy... muss man nicht mögen, ich mag die Autorin :)).

Radeonfreak
2021-02-14, 20:42:33
Eigentlich müssten alle Transport Folgen auf Kindle Unlimited kostenlos sein. Capri auch.