Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800gt wird zu heiß
Schmunz
2008-06-01, 18:42:18
Meine Grafikkarte wird im Betrieb unter Last 100° C heiss, dies sind doch viel zu hohe Temperaturen. Es handelt sich um diese hier:
http://www.jetway.com.tw/jw/vgacard_view.asp?productid=413&proname=N88GT-EN-512M
Es ist ja bekannt, dass 90° durchaus erreicht werden können aber 100°?
Mir ist nun aufgefallen, als ich mit Rivatuner die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen überwacht habe, dass der Lüfter nur mit 30% dreht, auch bei den hohen Temperaturen. Ich habe die Drehzahl nun mit Rivatuner sicherheitshalber auf 50% geändert, auch so eingestellt, dass mit dem Windowsstart die Drehzahl übernommen wird.
Aber warum funktioniert bei meiner Karte die Lüftersteuerung nicht automatisch, oder wie funktioniert dies überhaupt?
Ich habe die Karte nicht übertaktet, läuft alles mit der Werkseinstellung.
Andi_669
2008-06-01, 18:58:01
Meine Grafikkarte wird im Betrieb unter Last 100° C heiss, dies sind doch viel zu hohe Temperaturen. Es handelt sich um diese hier:
http://www.jetway.com.tw/jw/vgacard_view.asp?productid=413&proname=N88GT-EN-512M
Es ist ja bekannt, dass 90° durchaus erreicht werden können aber 100°?
Mir ist nun aufgefallen, als ich mit Rivatuner die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen überwacht habe, dass der Lüfter nur mit 30% dreht, auch bei den hohen Temperaturen. Ich habe die Drehzahl nun mit Rivatuner sicherheitshalber auf 50% geändert, auch so eingestellt, dass mit dem Windowsstart die Drehzahl übernommen wird.
Aber warum funktioniert bei meiner Karte die Lüftersteuerung nicht automatisch, oder wie funktioniert dies überhaupt?
Ich habe die Karte nicht übertaktet, läuft alles mit der Werkseinstellung.
Die 8800GT wird sowieso sehr heiß, u. jetzt bei den sommerlichen Temps geht es dann über die 100°
(bei 98° sollte eigentlich der Lüfter auf 100% schalten)
automatische Regelung geht nur wenn der Hersteller das im Bios vorgesehen hat, ich hatte eine Zeit lang das in meinen Bios geändert, ( Das Bios von der MSI-OC hat z.B. die Regelung drin)
ich hab jetzt aber den ZALMAN 1000 auf der Karte, damit sind die Temps keine Prob. mehr. ;)
Auch 100° sind für Silizium kein Problem. Solang du keine Bildfehler o.ä. bekommst ist das in Ordnung.
Sir Silence
2008-06-01, 19:36:10
ich schwör seit neustem auf den gfxchilla :D 50° im spielbetrieb.
majortom
2008-06-02, 15:53:03
Oder den allseits bekannten und geliebten Accelero S1 Rev.2 für die 8800GT.
Bau Dir den drauf mit nem leisen 120er Lüfter und gut ist.
Auch so um die +-50 Grad in Games.
seahawk
2008-06-02, 18:29:59
Hast Du mit dem RT evtl. die Lüfterdrehzahlautomatik deaktiviert ?
Schmunz
2008-06-03, 18:10:14
Hast Du mit dem RT evtl. die Lüfterdrehzahlautomatik deaktiviert ?
Ja, musste ich doch. Sonst kann ich die Drehzahl nicht verändern. Ich habe "direct control" gewählt und kann erst jetzt die Drehzahl erhöhen.
Ich habe auch "Apply fan settings at windows start up" aktiviert, nur so wird die Drehzahl erhöht, ohne dass ich RT starten muss.
Dass Problem bei meiner 8800gt ist, dass die Karte den Lüfter bei hoher Temperatur nicht mit höherer Drehzahl laufen lässt.
Einen anderen Kühler und Lüfter möchte ich nicht montieren, da ich die Garantie dabei verliere.
seahawk
2008-06-03, 18:20:35
Das ist halt die Frage. Der GT Lüfter regelt nicht sehr feinfühlig. Der eiert rumm und get dann bei 90-96°C plötzlich los. Die Frage ist halt ob Du die Regelung bei der Aufnahme der "Überwachung" mit RT aus Versehen schon abgestellt hast.
Adam D.
2008-06-03, 18:51:53
Das ist halt die Frage. Der GT Lüfter regelt nicht sehr feinfühlig. Der eiert rumm und get dann bei 90-96°C plötzlich los. Die Frage ist halt ob Du die Regelung bei der Aufnahme der "Überwachung" mit RT aus Versehen schon abgestellt hast.
Achja? Das hat meiner aber seltsamerweise nicht so gemacht. Meiner hatte ganz sanft in 3-5er Schritten hochgedreht, als die Temperatur über 92°C lag.
Schmunz
2008-06-03, 19:22:58
Nun, ich hatte noch keine Tools installiert, mit denen ich die Drehzahl verändern konnte. Hatte nur mit Everest und PC Wizard 2008 die Temperaturen und die Drehzahl überprüft. Erst am Wochenende, als es so warm wurde, ist mir aufgefallen, dass die GPU-Core-temp bis auf 100 ° anstieg, der Lüfter aber nicht schneller lief. Und erst dann habe ich Rivatuner installiert, um die Drehzahl zu erhöhen.
kiwit
2008-06-03, 19:54:54
Gerade bei den Sommerlichen Temperaturen momentan ist der Standard GT Lüfter hoffnungslos überfordert. 93-94 Grad waren die letzten Wochen bei mir keine Seltenheit deshalb habe ich mich jetzt auch für den Accelero + Turbo Module entschieden. Mit knapp über 50 Grad unter Last kann ich jetzt gut leben.
seahawk
2008-06-04, 07:07:13
Achja? Das hat meiner aber seltsamerweise nicht so gemacht. Meiner hatte ganz sanft in 3-5er Schritten hochgedreht, als die Temperatur über 92°C lag.
Hängt vom BIOS ab. Viele Hersteller haben das längst gefixt, aber die erste Serie verhielt sich exakt so wie beschrieben.
@ Schmunz
Wenn die Lüftsteuerung definitv nicht funktioniert ist es ein RMA Fall.
Schlammsau
2008-06-04, 08:33:58
Kam nicht damals bei Neuerscheinen der 8800GT genau dieses Thema auf?
Sogar bei relativ kalten Temperaturen wird die 8800GT mit Referenzkühler zu "heiss"!
Es stimmt schon, die GPU macht locker 100°C mit, aber wie sieht es mit den umliegenden Bauteilen aus? Aus meiner Erfahrung mögen z.B. die Speicherbausteine höhere Temperaturen ganz und gar nicht!
puntarenas
2008-06-04, 11:50:56
Der kleine Referenzkühler war sicher nicht optimal und wurde ja auch durch ein Modell mit etwas größerem Durchmesser ersetzt. "Zu heiß" werden die Karten aber wohl nicht werden, bis jetzt habe ich jedenfalls noch nichts von reihenweisen Hitzeschäden mitbekommen. Etwas anderes ist da natürlich, dass Leute mit einer gewissen Beziehung zu ihrer Hardware da sehr individuelle Vorstellungen haben, von 50°C bis 70°C ist an Vorstellungen von Maximaltemperaturen alles dabei, anderen ist es egal und dann wird die GPU im Messpunkt eben 100°C heiß.
Wäre es dem Speicher zu warm, dann würde man das schnell in Form von Artefakten sehen, ich bezweifle aber, dass Hotspots in der GPU geeignet sind, das PCB derart aufzuheizen, so schlecht kühlt der Referenzkühler nun auch nicht. Naja, im Hochsommer wissen wir es genau. :)
Darkchylde24
2008-06-04, 12:02:53
Zum erscheinen der Karte hatte ich mich auch mal mit dem Thema auseinander gesetzt und von nVidia einen Artikel oder eine Stellungnahme dazu gelesen das sie bei 100° von einer "normalen" Betriebstemp. spechen und es bis 120° durchaus unbedenklich ist!!!
Wenn natürlich alle anderen Produkte kühler sind und viele ihrer GraKa Kühlungen spendieren die um die 50° erreichen klingt die Aussage erstmal unwirklich.
Solange du keinen Absturz oder Bildfehler hast sollte alles iO. sein. Ich persönlich würde aber spätesten dann SOFORT handeln.. und für die Lebensdauer deiner Karte ist eine so hohe Temperatur sicher auch nicht gerade förderlich.
Zephyroth
2008-06-06, 08:27:18
Angeregt durch diesen Thread (und dem nahenden Sommer) habe ich gestern bei meiner 8800GT den GFXChilla montiert. Endlich bin ich den hysterisch laufenden Kleinlüfter los (ca. 5000-6000U/Min). Nicht das er besonders laut gewesen wäre, aber das Geräusch war lästig (zumindest bei einem stimmungsvollen Rollenspiel). Allerdings muß ich sagen, das dieses kleine Ding die Temperaturen in Zaum gehalten hat, maximal 80°C habe ich bis jetzt gesehen.
Mit dem GFXChilla höre ich keine Störgeräusche mehr und die GPU grundelt bei Volllast irgendwo bei 50°C herum....
Zu den Chiptemperaturen allgemein:
Es ist richtig, das Temperaturen bis 120°C unbedenklich sind, allerdings kann dabei schon mal die Umgebung leiden. Wenn der Temperaturgradient zu hoch ist (sprich 120°C GPU, PCB in der näheren Umgebung nur 50°C) dann kommt es zu Spannungen und die kleinen Keramikko's können schon mal Risse bekommen. Ein weiterer Faktor ist, das 10°C mehr Temperatur die Lebensdauer halbiert. Leider weis man nur nicht, auf wieviele Stunden so eine GPU bei 120°C ausgelegt ist. Wenn das 500h sind, dann wären das 1.5h am Tag über 1 Jahre. Eine ausreichende Zeit für eine Grafikkarte unter dieser Maximalbelastung. Rechne ich das nun um, dann hätte meine 8800GT im Orginal-Zotac-Zustand (werks übertaktet, dafür auch der Lüfter höher eingestellt, max. 80°C) eine Lebensdauer von 8000h (= 1 Jahr 24/7-Volllast). Jetzt mit dem GFXChilla käme ich auf rekordverdächtige 64.000h. Ist nur ein Haken an der Rechnung, den Spannungswandlern und den Speichern geht es nicht bedeutend besser, also werden die wohl vorher schlapp machen.
Fazit aus dem Ganzen: Eine Karte im Orginalzustand sollte eigentlich ausreichend lange halten.....
Grüße,
Zeph
Wo ist das Problem?
Dann wird die GPU eben 90°C warm. Dafür ist es leise.
Wenns nötig wird dreht der Lüfter schneller und die GPU erreicht die 100°C nie. Also?
Ein weiterer Faktor ist, das 10°C mehr Temperatur die Lebensdauer halbiert.
das gilt für diverse bauteile, aber nicht für siliziumchips, deren lebensdauer wird durch die höhere temperatur nicht sehr stark beeinflusst. wenn du die gpu besser kühlst wird natürlich auch der rest des PCB kühler sein, aber bei weitem nicht so stark.
Zephyroth
2008-06-07, 00:30:41
das gilt für diverse bauteile, aber nicht für siliziumchips, deren lebensdauer wird durch die höhere temperatur nicht sehr stark beeinflusst. wenn du die gpu besser kühlst wird natürlich auch der rest des PCB kühler sein, aber bei weitem nicht so stark.
Nun eine Todesursache von Chips ist die Elektromigration, die mit höherer Temperatur zunimmt. Des weiteren kommen die Temperaturzyklen hinzu. Dabei dehnt sich der Chip und zieht sich wieder zusammen. Bei den heutigen Zeitkonstanten ein recht schneller Vorgang (bei meiner Grafikkarte eine Sache von 30sec).
Mir hat's selber schon ein paar Leistungstransistoren mechanisch durch thermisches Pumpen zerlegt.
Durch welche Mechanismen auch immer, kühle Temperaturen sind immer gut. Aber keine Sorge, ich habe bei mir den Kühler nicht getauscht weil mir die Karte zu heiß war, sondern zu laut. Das der Chip nun kühler ist, ist ein angenehmer Nebeneffekt.
Grüße,
Zeph
Andi_669
2008-06-07, 01:14:20
Mir hat's selber schon ein paar Leistungstransistoren mechanisch durch thermisches Pumpen zerlegt.
Nicht nur die Bauelemente an sich sind davon gefährdet,
auch die tollen Bleifreien Lötstellen mögen das nicht. :|
u. wenn dann Bauteile abfallen ist dann der Kunde daran Schuld, wir haben hier im Moment einige Fallen mit fehleden Bauteilen, u. angeblich mechanisch beschädigten Leiterbahnen :redface:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.