Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7VZA bootet nicht
Unregistered
2001-09-13, 19:57:48
Ich hab das Elitegroup K7VZA mir heute zugelegt nachdem mein KT7 Raid den Geist aufgegeben hat.
Drauf steckt zur Zeit ein nagelneuer Duron 900, ansonsten noch ne Grafikkarte und ne netzwerkkarte Speicher etc.
Wenn ich den Rechner nun starte piept das Bios, es ist ein durchgehender Ton, und dann schaltet sich das Board ab nach ca. 5 s.
Weiss einer was los ist??? Biiittteee helft mir ich will das Ding endlich parat haben :-)
silmarin
2001-09-13, 20:08:36
Hallo !
Hast Du schon mal überprüft, ob alle Karten wirklich fest im Slot sitzen ? Ich kenne das board selber und es ist gerade beim AGP-Slot manchmal zickig - man glauubt, die Karte fest eingesteckt zu haben, aber wenn man nochmal vorsichtig nachdrückt macht es nochmal "Klack" und sie sitzt !
)Charly(
2001-09-13, 20:15:23
hmmm, bin zwar kein newbie aber ich probiers mal, nur mit Elitegroup kenn ich mich gar net aus.
Ich hab noch keinen Jumper verstellt, Board eingebaut und gestartet...
)Charly(
2001-09-13, 20:30:28
Das gibts ja nicht du hast recht :-)), aber is voll krass.
Karte raus, rein festgeschraubt no boot, dann hab ich nochmal nacghhgezogen bzw. die Schraube voll angeknallt jetzt isses wech, aber ich krieg kein Bild, hoffe net das die Graka am Arsch ist...
Biospost (Biossignal kurzer beep) kommt net so wie ich das vom KT7 gewohnt bin...
silmarin
2001-09-13, 20:35:44
wenn du die Schraube zu fest anknallst, kann es sein, dass die karte hinten wieder etwas rausgeht. Ich habe die Schraube damaöls tatsächlich nur "handfest" angedreht.
Wie gesagt, ecs hat da wohl bei manchen boards etwas unsauber produziert. Man muss das board im wahrsten Sinne des wortes erstmal "begreifen", aber wenn denn mal alles richtig sitzt und konfiguriert ist, dann ist es ein stabilse und schnelles Board...
Tatsächlich stellt sich das Board manchmal wie eine wählerische Frau an, man muss erst einmal herausfinden, wie es "behandelt" werden möchte...dann dankt das ecs es einem mit sehr guter und zuverlässiger Arbeit ! )
Unregistered
2001-09-16, 21:42:30
ich hab mir jetzt auch das K7VZA von Elitegroup zugelegt ...
same procedure ... fünf sekunden an und dann tote hose ... grafikkarte auch richtig drin, sogar mit ner anderen getauscht und der bootet immer noch nicht ... woran kann das liegen? Ich hab zwar n Athlon 900Mhz mit 100Mhz FSB aber es müsste doch trotzdem funktionieren oder?! ... ich bin stinke sauer ... das soll endlich funktioniern!!!
Bitte bitte helft mir...
HawkEyE
2001-09-16, 22:00:01
Da Elitegroup ja absolut keine Übertakter zum Werke lassen kann könnte das eine möglichkeit sein! Der Takt wird bis auf FSB 100 - 133 (also Multi) automatisch vorgenommen. Wenn dein Prozzi falsche L7 oder L6 Brücken und zusätzlich noch geunlocked ist das er den Takt dann nicht festsetzt oder noch schlimmer viel zu hoch taktet. Vielleicht steht ja auch der Jumper nicht auf der Richtigen stelle (wegen FSB).
Eigentlich ist das für dich grade zu ideal! geh in den PC Laden und sag das Board ist schrott du willst dein Geld wiederhaben. Dann kaufsste dir ein gescheites Epox 8KHA.
grobi82
2001-09-16, 22:37:17
ich bins nochmal...
Das dumme is ja ich hab das ding im Bundle gekäuft ... dass heißt eigentlich sollte es ja funktionieren ... ich war heute schon nochmal da und da hat der typ einfach den BUS-Takt auf 100Mhz runtergeschraubt und meinte zu mir jetzt muß es funktionieren ... ABER wenn der BUS-Takt auf 100 runta is dann klappt dat ja mit dem Speicher nich mehr ... wenn ich aber den BUS-Takt auf 133 habe dann müsste der prozessor das im BIOS angleichen oder?! Da ich aber nicht ins BIOS komme weil dat ding nich bootet geht dat ja auch anscheinend nich... Man die janze scheisse is zum heuln ... ich will doch bloss nen schnelleren rechna ....
Thowe
2001-09-16, 23:56:33
Nein der Bustakt ist für die CPU und 100 Mhz
für den Speicher wird das im BIOS auf FSB +33 = 133 gestellt.
HawkEyE
2001-09-17, 11:35:11
Wie kannst du nen Duron statt 100 auf 133 laufen lassen? Normalerweise liesst man sich vorher das Buch vom Mainboard durch! atseht nämlich drin das er alles automatisch macht bis auf den FSB da musst du den Jumper verstellen. Dann sagt er dir auch normalerweise welche DRAMCLock du hast. Und wen die falsch eingestellt ist dann kann man die Option "DramClock/CPUClock" auf Disabeled stellen (oder so ähnlich). Ich hab lange nicht mehr im bios gefummelt. Aberich glaube man kann die DramClock sogar direkt mit ner Mhz bestimmen (100/133).
PS: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
grobi82
2001-09-17, 21:09:38
mann du glaubst echt ich bin ein trottel oder?! logisch hab ich mir das manual vorher durchgelesen. sogar den bios teil, aber da komme ich ja immer noch nicht rein ... ich hab jetzt alles nochmal auseinander geschraubt und nochmal von vorne angefangen... dito ... die janze schei**e funzelt imma noch nicht ... die komponenten scheinen in ordnung, alles neu gekäuft... ich will endlich starten.
alles läuft also an lüftern und son schrott der bootet nur nicht...
Unregistered
2001-09-20, 08:06:49
Hallo!
Könnte es sein, dass du den CPU-Lüfter nicht ans Mainboard angeschlossen hast? Dann schaltet sich das Board automatisch ab...
Nur mal so ne Idee.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.