Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Tegra - ARM-SoC gegen Intels Atom
AnarchX
2008-06-02, 18:14:17
http://img99.imageshack.us/img99/7395/mobileheader213ed46a2pb2.jpg (http://imageshack.us)
Every day, new and compelling applications that require considerable graphics horsepower emerge on new computing platforms to enrich our lives. With the NVIDIA® Tegra™ family of computers-on-a-chip, NVIDIA now brings the power of advanced visual computing to a broad range of handheld and mobile platforms—from phones, MP3 players, and portable navigation devices (PNDs) to mobile internet devices (MIDs). With system-level design built upon more than 10 generations of proven NVIDIA® GeForce® technology, Tegra enables intuitive user interfaces, advanced multimedia features, and access to rich online interactivity, all while delivering longer battery life.
http://www.nvidia.com/page/handheld.html
Bei PCwach hat man Fotos der offiziellen Präsentation:
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2008/0603/nvidia.htm?ref=rss
... die ganz klar zeigt, dass man es auf den Markt abzielt, wo Intel ihren Atom platziert hat und darüber hinaus, denn die Tegra 600 Serie soll für Geräte bis zu 12" geeignet sein.
Fragt sich nur ob man mit einer ARM-Basis so große Chancen hat, während Atom den wichtigen x86-Support besitzt.
reunion
2008-06-02, 18:22:38
Ohne x86 ist das Ding doch auf verlorenen Posten.
AnarchX
2008-06-02, 18:29:42
Ohne x86 ist das Ding doch auf verlorenen Posten.
Wer weiß:
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=7642&Itemid=1
;D
Alternativ wäre VIA ja das x86-Puzzleteil, als Partner oder eben als Teil von NV.
Aber du hast recht, um mit dem ARM mit Atom zu konkurieren, sollte NV jeden SW-Wunsch der Nutzer erfüllen und ein SDK mit breiter Unterstützung anbieten, was nicht gerade einfach sein sollte.
Anarchy-HWLUXX
2008-06-02, 19:05:56
Ohne x86 ist das Ding doch auf verlorenen Posten.
Das Teil zielt nicht auf den PC Markt - bei MIDs und Kleingeräten schaut das scho ganz anders aus ...
reunion
2008-06-02, 19:27:41
Das Teil zielt nicht auf den PC Markt - bei MIDs und Kleingeräten schaut das scho ganz anders aus ...
Dann ist das Ding aber völlig ungeeignet um gegen Intels Atom anzutreten, wie von nV dargestellt.
Dann ist das Ding aber völlig ungeeignet um gegen Intels Atom anzutreten, wie von nV dargestellt.
Wo steht das denn?
Der einzige Indiz ist doch der PDA da in der Marketingseite...
AnarchX
2008-06-02, 19:47:51
Hätte ich doch diese Folie direkt verlinken sollen:
http://img71.imageshack.us/img71/4186/nvidia051444d956eq5.jpg (http://imageshack.us)
Große Sprüche, wird sich zeigen müssen was dahinter steht..:biggrin:
GastYEAH
2008-06-02, 19:57:21
Hätte ich doch diese Folie direkt verlinken sollen:
http://img71.imageshack.us/img71/4186/nvidia051444d956eq5.jpg (http://imageshack.us)
Große Sprüche, wird sich zeigen müssen was dahinter steht..:biggrin:
Wie geil! Heisst das ich kann dann auf meinem PDA mit einem 3.5" Bildschirm einen 1080p Film anschauen?
Die 1920x1080 machen sich da bestimmt gut.
Wirklich sehr schlagkräftige Argumente hat Nvidia da für ihre Bereicherung der "Mobile Devices".
davidzo
2008-06-02, 20:00:32
Ohne x86 ist das Ding doch auf verlorenen Posten.
ich sehe da eher ein problem für Intel im Smartphonebereich, weil man mit X86 ein kompliziertes, unpraktisches und überholtes programmierscheme anbietet.
X86 war schon zu Zeiten des pentium überholt. Dabei geblieben sind wir aus kompatibilitätsgründen, wenn möglich versuchen wir aber lieber davon loszukommen, selbst der core2duo rechnet intern ja schon ganz anders, was zeigt wie ineffizient der befehlssatz für heutige aufgaben ist.
Intel kann nur eben nichts anderes und kennt vor allem nichts anderes. zudem hat man die x86lizenzen gut geschützt und nur sparsam verteilt, man kann also den markt nach belieben diktieren, was man bei risc cpus wie den Arms, legs oder Mips nicht sagen kann.
Ich finde den arm11 wesentlich eleganter als den sliverthorne. Thumb-befehlssatz, viel sparsamer, und besser auf die anwendungen von smarphone und mid zugeschnitten.
richtig nett hätte ich aber gefunden wenn nvidia eine neuere arm core eingebunden hätte, etwa den cortex a8 mit Jazelle direkte java bitcode ausführung.
Java ist die Zukunft der Programmierung für diese Geräte und da hat der arm die nase vor dem atom.
Der ist inorder zweifach superskalar, taktet mit biszu 1Ghz und verbraucht lediglich 300miliwatt.
naja, das macht nvidia vielleicht für die nächste generation. tegra II und III sind ja bereits angekündigt.
Letzendlich holt man sich die leistung aber über die grafikengine. Videbeschleunigung ist für mids einfach das a und o. html kann jeder 486er gut und schnell interpretieren, aber gestreamte videos abspielen oder kodieren müssen, das sind die Aufgaben an denen man sein MID an seine Grenzen bringt. Und da ist die Atom-combi mit dem ollen 945gc garantiert nicht besser als nvidias tegra.
Black-Scorpion
2008-06-02, 20:04:48
Ist doch egal. Hauptsache das Marketing kann protzen.
ShadowXX
2008-06-02, 20:18:06
X86 war schon zu Zeiten des pentium überholt. Dabei geblieben sind wir aus kompatibilitätsgründen, wenn möglich versuchen wir aber lieber davon loszukommen, selbst der core2duo rechnet intern ja schon ganz anders, was zeigt wie ineffizient der befehlssatz für heutige aufgaben ist.
Schon der Pentium II hat intern "ganz anders" gerechnet....
X86 war schon zu Zeiten des pentium überholt. Dabei geblieben sind wir aus kompatibilitätsgründen, wenn möglich versuchen wir aber lieber davon loszukommen, selbst der core2duo rechnet intern ja schon ganz anders, was zeigt wie ineffizient der befehlssatz für heutige aufgaben ist.
eben, deshalb ist die externe sprache vollkommen egal wenn es um die performance geht. aus kompatibilitätsgründen bleibt man aber dabei.
Hätte ich doch diese Folie direkt verlinken sollen:
http://img71.imageshack.us/img71/4186/nvidia051444d956eq5.jpg (http://imageshack.us)
Große Sprüche, wird sich zeigen müssen was dahinter steht..:biggrin:
lool wäre ja beinahe die Quadratur des Kreises, was hier aufgelistet wird.;D
HD-Ronny
2008-06-02, 20:45:36
Paperlaunch. Wird ganz schnell tot sein.
lol?
NV hat mit dem TEGRA noch viel vor und Version 2 und 3 sollen auch schon bald kommem...
Bekommt man so einen ARM inkl. Board auch einzeln zu kaufen?
Wie geil! Heisst das ich kann dann auf meinem PDA mit einem 3.5" Bildschirm einen 1080p Film anschauen?
Die 1920x1080 machen sich da bestimmt gut.
Wirklich sehr schlagkräftige Argumente hat Nvidia da für ihre Bereicherung der "Mobile Devices".
Settopboxen, Blu-Ray-Player usw.
Oder iPod mit der Möglichkeit über Dock das Bild an einen Fernseher (HDMI) weiterzugeben?
davidzo
2008-06-02, 22:35:02
Paperlaunch. Wird ganz schnell tot sein.
Nur weil du witzbold vorher noch nie was davon gehört hast?
die haben schon im Februar davon gesprochenund die chips in der hand. Nur mit dir haben sie das eben nicht abgesprochen. Nur wil die chips nicht im retail sind heißt das noch lange nicht paperlaunch. so ein geschäft ist schließlich alles für die oems. erst werden skizzen, hardwaredesigns gemacht und parallel die software angepasst. mit fertigentwickelten hardwarellsungen können wir in 6-12 Monaten rechnen.
Bekommt man so einen ARM inkl. Board auch einzeln zu kaufen?
Arm Developer boards bzw. evaluation samples sind relativ günstig und leicht zu haben, google mal danach. mit arm11, arm coretxm3 und dem neuesten cortexA8... alles was das herz begehrt und dabei nichtmal teuer, wenn man bedenkt dass es sich da um samples handelt. (sicherlich um den faktor hundert vom späteren produktpreis entfernt, aber das ist ja normal)
Java ist die Zukunft der Programmierung für diese Geräte
Johns Meinung dazu:
http://www.gametrailers.com/player/23293.html
;D
Fusion_Power
2008-06-02, 23:01:36
Von den Specs her erinnert mich dieser neue Chipsatz sehr an den aktuellen OMAP 3530 ( http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/omap3530.html ) und den gibts glücklicherweise schon, wird in dem neuen Pandora-Handheld verbaut.
Wann es verfügbare Produkte für den NVidia SOC gibt, hab ich noch nicht herausfinden können.
Nun die Preisfrage an alle ARM11 und Cortex Jünger. Warum schielt Apple auf spätere Versionen der ATOM(2,3)-Plattform für zukünftige IPhones anstatt fest und unnachgiebig mit Treu und Glauben auf die ARM Plattform zu setzen?
NVidia's Folien machen viel Wind und enthalten dafür auch viel Luft. Selbst bei einem reinen Hardware-Vergleich auf einem Spezialgebiet, daß alle anderen Vorteile von X86 außer Acht läßt, und ohnehin praktisch irrelevant ist(1080p auf ein Handheld!!!), mag man hier echte Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Aussagen bekommen. Mit solchen Folien leisten sie sich eine Bärendienst. Für wie dumm wollen die einen verkaufen? Das Niveau ist noch unter der GTX8800/GTX9800 Schummellei. NVidia PR ist gegenwärtig nicht der Realität näher als die Aussagen von 'Comical Ali' aus dem zweiten Irak-Krieg.
Aber egal, den Erfolg würde ich ihnen gönnen.
Nun die Preisfrage an alle ARM11 und Cortex Jünger. Warum schielt Apple auf spätere Versionen der ATOM(2,3)-Plattform für zukünftige IPhones anstatt fest und unnachgiebig mit Treu und Glauben auf die ARM Plattform zu setzen?
Das dichtet sich die Presse zusammen, dass Apple auf Atom 2 und 3 setzt bzw. wünscht sich Intel. Ob dem wirklich so ist, steht in den Sternen. Gut möglich, dass mit dem Kauf von P.A. Semi man auch etwas eigenes bringt.
Das dichtet sich die Presse zusammen, dass Apple auf Atom 2 und 3 setzt bzw. wünscht sich Intel. Ob dem wirklich so ist, steht in den Sternen. Gut möglich, dass mit dem Kauf von P.A. Semi man auch etwas eigenes bringt.Weshalb Apple P.A. Semi gekauft, ist von Steve Jobs persönlich näher erläutert worden. Die Beiträge im Web hast du vermutlich nicht gelesen. Klar könntest du jetzt von einem trickreichen Schachzug reden und erläutern, wie Jobs demnächst die PPC-Wunderwaffe für das IPhone aus dem Hut zaubern wird, aber das ist doch weniger Realität als Wunschdenken. Google mal nach seinen Aussagen zu P.A. Semi.
AnarchX
2008-06-04, 19:39:37
Auch interessant:
http://img58.imageshack.us/img58/7650/kaigai6l34c18cf5yr6.png (http://imageshack.us)
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2008/0605/kaigai443.htm?ref=rss
Software-Vielfalt vs Stromverbrauch.;)
Für den PDA / Handy bereich ist das ding ideal, da hat Intel gerade gar nichts entgegen zusetzt, der Atom ist in diesen Bereich völlig untauglich!
Ich freu mich schon auf ende 2008 wenn dann die ersten Geräte in den Handel kommen.
davidzo
2008-06-04, 20:32:11
Johns Meinung dazu:
http://www.gametrailers.com/player/23293.html
;D
John hat in erster Linie gesagt dass er java gut findet, aber nicht glaubt dass es ressourcenschonend auf den kleinen dingern läuft.
direkte bitcodeausführung ist aber ressourcenschonender als alles andere. an diesen speziellen hardwarefall hat er wohl nicht gedacht. ich sehe da jedenfalls einen leistungsvorteil von java bei direkter bitcodeausführung im prozessor.
Zu der I-phone debatte:
Apple könnte mit dem atom ressourcen bei der programmierung sparen, da man x86-64 code dann beliebig zwischen i-phone und mac transferieren kann.
Sinnvoller wäre jedenfalls die nutzung von arm11 cores fürs ohnehin schon durch niedrige laufzeiten geplagte i-phone.
Das mit dem atom im iphone war nur eine pr-idee, die in keinster weise bewiesen ist. Intel wünscht sich da, daher das i-phone ähnluiche pixelbild in der präsentation.
Winter[Raven]
2008-06-04, 20:52:28
Für den PDA / Handy bereich ist das ding ideal, da hat Intel gerade gar nichts entgegen zusetzt, der Atom ist in diesen Bereich völlig untauglich!
Ich freu mich schon auf ende 2008 wenn dann die ersten Geräte in den Handel kommen.
Interessant, mit Köpfchen, Wissen und Planung kann man wohl doch auch einen Giganten austricksen...
davidzo
2008-06-04, 21:05:56
Auch interessant:
http://img58.imageshack.us/img58/7650/kaigai6l34c18cf5yr6.png (http://imageshack.us)
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2008/0605/kaigai443.htm?ref=rss
Software-Vielfalt vs Stromverbrauch.;)
der arm11 ist dabei schon wieder ein altes produkt.
der cortex a8 wäre da deutlich aktueller und merkbar schneller, sollte es gegen den atom also deutlich einfacher haben.
Mal eine Frage. Kann man in etwas sagen, mit welcher älteren x86-CPU man einen aktuellen Atom vergleichen kann von der Rechenleistung? Ist wahrscheinlich nicht so leicht.
davidzo
2008-07-01, 19:17:35
der Atom ist etwas schneller als ein VIA C7, vor allem wenn die Anwendung multithreaded ist.
Er dürfte von der IPC in etwa einem Celeron Coppermine-128 entsprechen, da er dem Pentium M dermaßen hinterherhängt, dass ich fürchte auch ein Tuleron eine bessere pro-mhz leistung bringt.
Athlons und Pentium3s sind IPC-technisch jedenfalls etwas schneller, ebenfalls wohl auch der Spitfire und Morgan Duron, die sich nur durch ein paar prozentpunkte von den Athlons trennen.
Mit Hyperthreading und massivem SSe-gebrauch kann das allerdings auch mal deutlich anders aussehen, hier ist der Atom völlig up to date. Nur an Rohleistung für unoptimierte (ältere) Anwendungen fehlts.
Auch interessant:
http://img58.imageshack.us/img58/7650/kaigai6l34c18cf5yr6.png (http://imageshack.us)
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2008/0605/kaigai443.htm?ref=rss
Software-Vielfalt vs Stromverbrauch.;)Mein Gott, das ist eine rein theoretische Rechnung. Die läßt sich ja noch besser fälschen, als ein Benchmark. Wie ätzend!
Ronny145
2008-07-01, 21:35:26
Mal eine Frage. Kann man in etwas sagen, mit welcher älteren x86-CPU man einen aktuellen Atom vergleichen kann von der Rechenleistung? Ist wahrscheinlich nicht so leicht.
Kann je nach Anwendung unterschiedlich ausfallen. Ich würde aber einen Atom 1,6 Ghz so einordnen:
Celeron-M 900-1000 Mhz
Athlon 64 1000-1100 Mhz
Quake 3 mit 35 fps Tegra: http://www.youtube.com/watch?v=0UQVHJ3UFaA&fmt=18
Da gibts noch mehr Bilder zu sehen:
http://topic.pcpop.com/topic3/TopicWeb/246.aspx
http://www.pcpop.com/doc/0/299/299833.shtml
http://taiwan.cnet.com/digilife/0,2000089053,20129752,00.htm
Tiamat
2008-07-06, 09:33:11
Da bin ich ja mal auf entsprechende Netbooks gespannt.
AnarchX
2009-02-16, 12:22:40
Ein $99 Gerät auf Basis von Tegra:
http://img13.imageshack.us/img13/1747/tegraslidesmid000232906ez8.jpg (http://imageshack.us)
http://store.noble.sg/blog/2009/02/nvidia-displays-new-usd99-tegra-powered-mid-mobile-internet-device/
=Floi=
2009-02-16, 12:29:39
das ist definitiv die richtige richtung und mit einer starken grafik kann man hier auch neue bereiche erschließen. Damit könnte man auch netbooks ablösen.
shink@work
2009-02-16, 12:33:04
Kann je nach Anwendung unterschiedlich ausfallen. Ich würde aber einen Atom 1,6 Ghz so einordnen:
Celeron-M 900-1000 Mhz
Athlon 64 1000-1100 Mhz
Habn nicht die ersten EEE-PCs mit runtergetaktetem 800MHz Celeron-M bei Tests besser abgeschnitten als die Atom-basierten Nachfolger?
das ist definitiv die richtige richtung und mit einer starken grafik kann man hier auch neue bereiche erschließen. Damit könnte man auch netbooks ablösen.
iPod Touch und Palm Pre HALLO...
Sonyfreak
2009-02-16, 13:28:32
Ein $99 Gerät auf Basis von Tegra:
http://img13.imageshack.us/img13/1747/tegraslidesmid000232906ez8.jpg (http://imageshack.us)
http://store.noble.sg/blog/2009/02/nvidia-displays-new-usd99-tegra-powered-mid-mobile-internet-device/Klingt für mich sehr interessant. Ein Gerät dieser Preisklasse suche ich schon seit längerer Zeit, allerdings gibt es sowas derzeit noch nicht. Jetzt ist nur die Frage, wann sich die ersten Hersteller endlich trauen sowas rauszubringen.
mfg.
Sonyfreak
YfOrU
2009-06-18, 15:58:07
Nvidia CEO says 'Tegra,' Apple future of computing
...On other fronts, Huang said that the ARM-based Tegra processor is expected to account for half of Nvidia's business in a few years. He also repeated claims about Intel crimping the success of its Ion processor in Netbooks...
Quelle: http://news.cnet.com/8301-13924_3-10265576-64.html
Das Thema ist zwar etwas älter, passt allerdings ganz gut.
Der Haken, das Rennen scheint nicht Nvidia mit dem Tegra APX gemacht zu haben sondern unter anderem TI mit dem OMAP 3430 inkl. PowerVR SGX. Allgemein scheint es so als würden die SoCs mit SGX den Vorzug erhalten. Namhafte Beispiele wären das Iphone 3GS und der Palm Pre, beide auch mit ordentlicher Akkulaufzeit.
Ursprünglich war die Marktverfügbarkeit (Geräte) des Tegras mit Mitte 2009 angegeben. Bis dato ist von den vielen angekündigten Designwins nichts zu hören. Einziger Lichtblick scheint der Zune HD irgendwann im Herbst zu sein denn auch auf der Computex gab es nur ein paar vereinzelte Geräte (Netbooks) von kleineren Herstellern.
Spasstiger
2009-06-18, 18:27:12
Hat eigentlich schon ein Spielekonsolenhersteller Interesse bekundet? Für eine tragbare Spielekonsole mit Internetbrowser, Mediaplayer und evtl. noch Navifunktion wäre die Plattform doch ideal.
/EDIT: Nokia wäre doch ein guter Partner für eine tragbare Spielekonsole mit Zusatzfunktionen. Mit dem NGage haben sie schonmal einen Versuch gewagt und aufgrund des gleichen Anfangsbuchstaben im Firmennamen könnten Nokia und Nvidia z.B. ein nPhone in direkter Konkurrenz zum iPhone veröffentlichen. nPhone für nVidia-Phone, für Nokia-Phone, für Next-Generation-Phone, für "Not-just-a-phone"-Phone, etc. ;)
AnarchX
2009-06-18, 18:53:40
Es gibt Gerüchte, dass ein fetterer Tegra in Nintendos nächstem Gaming-Handheld sitzen könnte.
=Floi=
2009-06-18, 21:13:51
der DS ist aber leider nichts für hardcore gamer UND das wird wahrscheinlich leider noch jahre dauern. da ding hätte wohl mehr rechenleistung wie eine WII ;D
=Floi=
2009-07-01, 03:53:15
warum verbaut NV ARM 11 UND ARM 7. Das leuchtet mir ja garnicht ein. gibt es details zu grafikengine? wurde da altes zeug recycelt, oder hat man da extra einen neuen core entwickelt?
Blacksoul
2009-07-01, 04:08:25
Wie sieht es eigentlich von den Grafikfeatures bei Tegra aus? Und natürlich bei der grafischen Leistung? Kann man da ansatzweise mit den PVR-Lösungen mithalten? Ist das überhaupt vergleichbar?
t.b.d
AnarchX
2009-07-01, 06:33:46
Here's what one of their presentation says architecture-wise:
Early-Z and fragment caching
- These are big computation and bandwidth savers
Ultra Efficient 5x Coverage Sampling Anti-Aliasing Scheme
- Mobile version of CSAA technology from GeForce
Not a tiling architecture
- Tiling works reasonably well for DX7-style content
- For DX9-style content the increased vertex and state traffic was a net loss
Not a unified architecture
- Unified hardware is a win for DX10 and compute
- For DX9-style graphics, however, non-unified is more efficient
And another page for performance:
Tegra APX can achieve:
- Over 40M triangles/sec
- Up to 600M pixels/sec
- Texture 240M pixels/sec
Run Quake 3 Arena
- 45+ fps WVGA (800 x 480)
- 8x Aniso Texture Filtering
- 5x Coverage Sampling AA
i.e. it's 2 TMUs @ 120MHz with single-cycle 5xCSAA (which is 2xMSAA with 3 extra coverage samples).
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?p=1267393#post1267393
Tiamat
2009-07-01, 12:04:16
Also den ARM 11 gibt es mittlerweile auch als MPCORE bis Quad.
Für seinen Einsatzzweck bei Tegra sollte das im Moment ausreichen.
Man muss sich überlegen, dass man Performance-Defizite auf einem Mobile-Device ziemlich gut vertuschen kann. Man platziert von vornerein Betriebssysteme, die für das Kaliber von CPU geeignet ist. Zb Windows-Mobile,Android e.t.c
Dadurch entsteht einfach der Eindruck, die Plattform sei schnell genug.
Und Multimedia-Anwendungen werden ja durch die GPU beschleunigt.
Netbooks mit Intel Atom werden hingegen auf Desktop-Betriebssysteme wie Linux, XP, Vista losgelassen, und machen dort bekanntlich keine gute Figur und ernten dadurch n ziemlich üblen Ruf :D
Das ist der kleine und wichtige Unterschied :)
35007
2009-07-01, 13:40:48
Netbooks mit Intel Atom werden hingegen auf Desktop-Betriebssysteme wie Linux, XP, Vista losgelassen, und machen dort bekanntlich keine gute Figur und ernten dadurch n ziemlich üblen Ruf :D
Das ist der kleine und wichtige Unterschied :)
Und obwohl es diesen Unterschied gibt muss ich persönlich sagen, dass die ARM Lösung für Netbook Zwecke besser geeignet ist. Darüber lässt sich sicher streiten, aber wenn längere Akku-Laufzeiten, schnelleres Browsing und bessere Multimediaunterstützung als die momentane Atom-Flicken-Plattform gewährleistet wird, bin ich bereits überzeugt.
Abwarten...
=Floi=
2009-07-01, 14:37:32
http://www.computerbase.de/bildstrecke/26130/3/
warum wurden beide core verbaut?
ich hatte heute früh das bild vergessen.
Ailuros
2009-07-01, 15:54:53
Was NOKIA betrifft und deren Plaene duerfte der neueste Vertrag mit Intel diese Frage erstmal decken.
Zum iPhone: sowohl iPhone 3G als auch iPhone 3GS haben einen SAMSUNG SoC integriert und der Vertrag zwischen Apple und IMG bezieht sich nicht nur auf diese beiden Lizenzen oder nur 2 Jahre. Es gibt guten Grund warum sowohl Apple und Intel in IMG investiert haben und zusammen momentan insgesamt 25% der Aktien von IMG ihr eigen nennen koennen.
Die Tegra Variante die oben erwaehnt wird duerfte die groesste Variante von der Familie sein; wenn man den Angaben glauben sollte duerfte das Ding in etwa auf SGX540 Nivaeu liegen und bei der die Groesse die es hoechstwahrscheinlich einnehmen wird packt IMG im 545 nochmal zusaetzlich 8 z check Einheiten rein und volle D3D10.1 Komplianz. SM4.1 vs. SM2.0+ ist schon ein ziemlicher Unterschied ;)
Uebrigens kann man CSAA fuer low end Schnickschnack wie OpenVG fuer Handys erstmal vergessen da es zu Nebeneffekten fuehrt.
Alles in allem wird sich Tegra ziemlich gut im eingebetteten Markt schlagen koennen, aber nie fuer seine Lebenszeit zu jeglichem Gewinn fuehren wie NV andeuten will oder als SoC einen groesseren Durchbruch in diesem Markt als IMG's IP machen. NV konkurriert ja auch nicht hier mit IMG direkt sondern als fabless SoC Hersteller eher mit Semis wie Intel, Samsung, Texas Instrument und dergleichen. Viele Semis wie SAMSUNG z.B. kaufen gerne von mehreren Quellen ergo wuerde es mich nicht wundern wenn es von diesen oder von Motorolla sowohl Tegra als auch SGX basierende smartphones in der Zukunft geben wird. Die Liste jedoch der grossen Semis die nur exclusiv SGX benutzen ist ziemlich lang; hier spielt auch der geraume Vorteil IMG's mit dass IP idealer fuer diesen Markt ist.
Es gibt in letzter Zeit einen wachsenden Trend dass sich OEM Hersteller direkt mit der IP Firma fuer Lizenzen in Kontakt setzen. Demzufolge hat IMG OEMs wie Apple und SONY mit IP am Ball und NV momentan ausnahmsweisse mit IP Nintendo.
***edit: uebrigens wer will kann das Zeug hier gerne zereissen:
Not a tiling architecture
- Tiling works reasonably well for DX7-style content
- For DX9-style content the increased vertex and state traffic was a net loss
Not a unified architecture
- Unified hardware is a win for DX10 and compute
- For DX9-style graphics, however, non-unified is more efficient
...ich kann nur darueber lachen ;)
Tiamat
2009-07-01, 16:27:25
Und obwohl es diesen Unterschied gibt muss ich persönlich sagen, dass die ARM Lösung für Netbook Zwecke besser geeignet ist. Darüber lässt sich sicher streiten, aber wenn längere Akku-Laufzeiten, schnelleres Browsing und bessere Multimediaunterstützung als die momentane Atom-Flicken-Plattform gewährleistet wird, bin ich bereits überzeugt.
Abwarten...
Längere Akkulaufzeit, bessere Multimediaunterstützung auf jedem Fall, aber schnelleres Browsen oder bessere Standardperformance wird sich erst zeigen müssen.
Ich bezweifle, dass ein ARM 11 schneller als ein Atom ist, weil er halt schon n paar Jährchen alt ist. Sicher wird ein ARM 11 Quadcore dem Atom den Auspuff zeigen, aber solche Geräte wird es 100% net für 100€ geben.
robbitop@work
2009-07-02, 14:28:17
Selbst ein Cortex A8 hat wohl keine höhere IPC als ein Atom. Eher niedriger. Der Cortex A9 könnte da evtl herankommen.
Da geh ich auch stark davon aus. Der Unterschied sollte schon relativ groß sein.
Ich halte es für möglich, dass ein Cortex A8 und vorallem ein A9 eine ähnliche, evtl. sogar höhere IPC als ein Atom hat.
Beim Stromverbauch sieht ein Atom mit Chipsatz ja selbst mit Teleskop nicht mehr den Auspuff vom ARM. Daran dürfte sich auch mit hohem Takt bei ARM nicht viel ändern.
Schaut man sich Benchmarks aktueller NAS-Geräte an, dann sieht man, dass die Top-ARM-NAS-Gerät von der Performance recht gut gegen Atom-NAS-Gerät schlagen und das obwohl bei ARM noch nichtmal ein Cortex A8 zum Einsatz kommt (sondern ältere ARM Generationen).
Ich halte es für möglich, dass ein Cortex A8 und vorallem ein A9 eine ähnliche, evtl. sogar höhere IPC als ein Atom hat.
Beim A8 glaub ich das nicht, A9 könnte darüber liegen. Aber das müsste man echt mal benchen.
Schaut man sich Benchmarks aktueller NAS-Geräte an, dann sieht man, dass die Top-ARM-NAS-Gerät von der Performance recht gut gegen Atom-NAS-Gerät schlagen und das obwohl bei ARM noch nichtmal ein Cortex A8 zum Einsatz kommt (sondern ältere ARM Generationen).
Bei NAS limitieren auch andere Sache als der Prozessor.
Tiamat
2009-07-02, 18:49:26
Also ich bin auch der Meinung, dass ein Cortex A8 aktuellen Atom N - CPUs den Auspuff zeigen sollte. Was man nicht verachten darf, ist dass es gar keine feste Plattform für den Cortex A8 gibt, das heißt die ganzen tollen Dinge, die der Cortex in die Wiege gelegt bekommen hat, NEON,Vector FloatingPoint Unit , Thumb2 e.t.c. die müssen erst mal ausgereizt werden.
Cannonical hat das Versprechen jedenfalls eingehalten, die Ubuntu Version für den Cortex gibt es dort schon zum Download.
Übrigens werden die ersten Arm Netbooks jetzt am 14-16 Juli auf ner Freescale Messe vorgestellt, dann wird man genug benchen können :)
AnarchX
2009-08-13, 10:49:38
Tegra 2 viermal schneller als Tegra 1:
http://img37.imageshack.us/img37/1064/nvdategragen2675.jpg
http://www.brightsideofnews.com/news/2009/8/13/2nd-gen-nvidia-tegra-will-be-40025-faster-than-tegra-650!.aspx
Neben einem Cortex als CPU könnte da wohl auch endlich eine USA-GPU Einzug halten.
Es stehen ja auch die Cortex A9 vor der Tür, die auch Multi-Core fähig sind. Das Design ansich ist AFAIK schon lange fertig, nur ist es noch nicht in konkrete Produkte (Silikon) gewandert. Man munkelt daher u.a., dass die ehemaligen P.A. Semi Leute (heute Apple) auch an einer Multi-Core Cortex A9 CPU am "schrauben" sein könnten.
Sollte nicht das Google OS auch für ARM kommen und vorher wurde hier schon die Pandora erwähnt so mies muss es mit Software gar nicht aussehen für ein solches Netbook aber ich hab auch Zweifel ob da mehr kommt als Einzelmodelle bzw Technologiestudien.
robbitop
2009-08-13, 12:46:26
Im OMAP4 steckt ja ein CortexA9. Der sollte nächstes Jahr in 45 nm in Produktion gehen. Qualcomm hingegen bleibt bei InOrder ARMv7, erhöht jedoch die Taktrate auf 1,5 GHz und geht auf Dualcore.
Wäre mal schön, wenn die aktuellen ARM-Generationen es in die NAS-Geräte schaffen würden. Ein Cortex A8 habe ich z.B. noch in keinem NAS gesehen.
Performance wäre mit einem A8 oder gar A9 sicherlich um einiges besser.
Nightspider
2009-08-14, 02:31:36
Wie soll man denn die Leistung innerhalb eines Jahres vervierfacht haben ohne den Stromverbrauch in die Höhe zu treiben?
Die Ferigung kann max. um einen Schritt geshrinkt worden sein. Also von zB. 60 auf 45nm oder von 45 auf 32nm.
Doch kann man damit gleich die Leistung um den Faktor 4 steigern ?
Schließlich sinkt die benötigte Fläche von zB. 45 auf 32nm um 50%. Also ist Faktor 2 realistisch.
robbitop
2009-08-14, 09:37:29
Cortex A9 MP2 ;) Wird allerdings auch ein bisschen mehr Leistung aufnehmen. Prozessshrink müsste aber auch mind. 1x dazwischen sein.
Tiamat
2009-08-16, 17:46:02
Hi,
irgendwie beschleicht mich das seltsame Gefühl, dass sich die Apple PPC Story hier wiederholt.
Große Ankündigungen, aber noch keine Netbooks in den Läden.
Der A8 müste doch schon längst verbaut sein, von dem FreeScale Event hab ich zumindest nichts mehr gehört. Nvidia´s Tegra wird langsam aber sicher VapoWare oder ? ;D
Wenn ich mich recht erinnere war die Vorstellungsmesser Winter 2007 ???
YfOrU
2009-08-16, 23:59:57
Wie soll man denn die Leistung innerhalb eines Jahres vervierfacht haben ohne den Stromverbrauch in die Höhe zu treiben?
Die Ferigung kann max. um einen Schritt geshrinkt worden sein. Also von zB. 60 auf 45nm oder von 45 auf 32nm.
Doch kann man damit gleich die Leistung um den Faktor 4 steigern ?
Schließlich sinkt die benötigte Fläche von zB. 45 auf 32nm um 50%. Also ist Faktor 2 realistisch.
Naja, auch wenn es eine der typisch dämlichen Folien ohne viel Aussagekraft ist:
Bis zu vierfache Geschwindigkeit in Einzelanwendungen muss der Tegra 2 auch haben. Das liegt aber weniger an einer Zauberleistung auf Seiten Nvidias sondern am Tegra 1 selbst. Der ist "etwas" angestaubt und nicht gerade konkurrenzfähig.
LovesuckZ
2009-08-17, 00:37:50
Hi,
irgendwie beschleicht mich das seltsame Gefühl, dass sich die Apple PPC Story hier wiederholt.
Große Ankündigungen, aber noch keine Netbooks in den Läden.
Der A8 müste doch schon längst verbaut sein, von dem FreeScale Event hab ich zumindest nichts mehr gehört. Nvidia´s Tegra wird langsam aber sicher VapoWare oder ? ;D
Wenn ich mich recht erinnere war die Vorstellungsmesser Winter 2007 ???
Zune HD kommt doch bald. Ich glaube daher nicht, dass Microsoft den Player mit Vaporware ausstattet. ;)
Außerdem bringt Tegra langsam ein bisschen Umsatz ein - demnach gibt es einige Abnehmer. Warten wir doch einfach das Jahr ab, vielleicht kommt ja Tegra noch nach Deutschland.
Shink
2009-08-17, 13:53:42
Auch interessant:
http://img58.imageshack.us/img58/7650/kaigai6l34c18cf5yr6.png (http://imageshack.us)
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2008/0605/kaigai443.htm?ref=rss
Software-Vielfalt vs Stromverbrauch.;)
Hmm... versteh ich nicht:
- Performance Comparison based on Webpage Renderer
Ist ein "Webpage Renderer" ein Browser? Könnte das auch heißen dass die für das Atom- und das ARM-System unterschiedliche Software verwendet haben?
- Estimated results based on: ARM MPCore - 2X faster clock
Heißt dass die haben einen Atom Z500 (den es ja nicht wirklich zu kaufen gibt) mit einem ARM 1.6GHz verglichen und dann die ARM-Performance halbiert? Oder wie?
Wenn die ARM-Performance/MHz tatsächlich ungefähr der des Atom Z (ohne HyperThreading) entspricht wird der Tegra mit ~700MHz ja sicher keine Bäume ausreißen; auch nicht als Dual-oder Quadcore. So gut lassen sich Flashseiten ala Youtube wohl zur Zeit nicht parallelisieren, oder?
Und was genau will man jetzt mit dieser "Performance 4X"-Bild aussagen?
Gibt es denn nirgends objektive Tests dieser (oder vergleichbarer) ARM-CPUs?
YfOrU
2009-08-17, 15:01:20
Atom bei 800 Mhz (1,6Ghz / 2)
ARM11 800Mhz * 2 als ARM11 MP.
Marketing...
Am ehesten ist ein Vergleich der verschiedenen ARM Kerne über Smartphones bei gleichbleibender Softwarebasis möglich.
Iphone 3G -> 3GS
N97 -> Omnia HD
WinMo z.B HTC Diamond2 -> TG01
Hier sind jeweils die unterschiedlichen Taktfrequenzen und ARM Kerne bekannt. Bei zweiteren Geräten handelt es sich um ARM v7 (Cortex) und bei ersteren um ältere ARM v6 (ARM11).
Tegra 1 ist ARM11 und deshalb sieht kein Land gegen einen Omap3 wie z.B. im Omnia HD. Im 3GS befindet sich vergleichbares. TG01, Acer F1 und zumindest der Nachfolger des HTC Touch HD mit Qualcomms Snapdragon spielen dann quasi in einer eigenen Kategorie (1Ghz ARM v7).
Richtung Atom: QSD8672
dazu gab es hier im 3DC auch etwas, http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=441067
Dual CPU und ARMv7 bei 1.5Ghz. Setzt man das wieder in Relation zu 4X schneller (Tegra 2 im Vergleich zu Tegra 1) wird die Aussage nicht nur realistischer, sondern gerade zu Pflicht.
Shink
2009-08-17, 15:29:29
Atom bei 800 Mhz (1,6Ghz / 2)
ARM11 bei 1,6GHZ als ARM11 MP 800Mhz.
Marketing...
Am ehesten ist ein Vergleich der verschiedenen ARM Kerne über Smartphones bei gleichbleibender Softwarebasis möglich.
Öhm... OK, ja.
Im Klartext ist der ARM11 im Tegra also für Alltagsaufgaben um einiges lahmer als jeder noch so langsam getaktete Atom: Ein 1.6 GHz Singlecore ARM11 ist wohl so schnell wie ein Atom Z mit 800MHz. Im Tegra steckt aber ein Dualcore ARM11 mit 700MHz. Selbst wenn Adobe sein Flash portiert ist das Teil zu lahm dafür. Das wär wohl ein guter Grund warum solche MIDs/Netbooks nicht erscheinen.
YfOrU
2009-08-17, 15:55:40
Portiert ist es inzwischen und ich glaube es war der HTC Hero (ARM v6) auf dem es präsentiert wurde. Dafür genügt die Leistung durchaus aber der Tegra 1 ist schlichtweg zu spät am Markt.
Zum einen gibt es schnellere und modernere SC Prozessoren und am anderen Ende der Skala steht ARMv7 MP bereit. Ich frag mich immer wieder warum Nvidia überhaupt noch auf Basis von ARM v6 entwickelt hat. Mehr als einen Testlauf stellt das bisher nicht dar.
Bei Tegra ist AFAIK auch eher der "GPU-Teil" interessant.
Shink
2009-08-17, 16:22:15
Bei Tegra ist AFAIK auch eher der "GPU-Teil" interessant.
Aha.
Und was macht man mit einem stomsparenden System mit unglaublich schlechter CPU-Leistung und brauchbarer GPU-Leistung? Einen Gameboy?
Aha.
Und was macht man mit einem stomsparenden System mit unglaublich schlechter CPU-Leistung und brauchbarer GPU-Leistung? Einen Gameboy?
Einen ZuneHD X-D
http://gizmodo.com/5337532/zune-hd-tv-interface-makes-it-a-media-center-for-your-pocket
;D
Shink
2009-08-17, 16:29:31
Jaaahh, ein MP3- und Videoplayer mit TV-Ausgang; ohne Onlinefunktion. Darauf hat die Welt gewartet.
Wer sollte so etwas nicht kaufen wollen?
LovesuckZ
2009-08-17, 16:33:49
ZuneHD verfügt über WiFi mit Web-Browser - ich glaube, dass ist ziemlich cool für ein Device ohne Onlinefunktion. Irgendwo habe ich gelesen, dass Tegra von Automobilherstellern adaptiert wird, um Multimediaeinrichtugngen zu realisieren. Außerdem arbeitet nVidia und Adobe an eine Flash@Tegra version mit GPU Unterstützung. Tegra ist nVidia's Einstieg in diesen Geschäftsbereich. Die GPU selbst ist auch nicht ziemlich toll - GF6 Niveau und kein OpenCL/Compute Shader Unterstützung.
YfOrU
2009-08-17, 16:59:40
Ein ARM11 MP ist theoretisch nicht schlecht. Gegenüber einem Core mit höherer Pro/Mhz Leistung aber logischerweise im Nachteil. Durch die Baugröße sind die Geräte in ihrer möglichen Akkukapazität eingeschränkt und ein einzelner Kern ist leichter auszulasten. Zusätzlich steht die gesamte Leistung ohne Einschränkungen zur Verfügung. Ganz oben steht bei diesen SoCs Effektivität.
Der Tegra im Zune HD erscheint erstmal als Resteverwertung, allerdings passt dieser von den Eigenschaften gut in das Konzept und ist wohl auch günstiger als ein Omap3. Wird sicher ein toller Player, wie der erste Zune. Leider muss man Microsoft ansonsten grobe Unfähigkeit attestieren. Es kann doch nicht so schwierig sein einen Windows CE basierten Player zu entwickeln der zu Windows Mobile kompatibel ist. Das hat eine große Softwarebasis und was durchaus relevant ist, eine Community. Das Gerät dann wieder nur in den USA zu verkaufen erledigt den Rest.
Ob man Apple mag oder nicht, das iPhone Nebenprodukt iPod Touch hat die Anforderungen an neue Geräte deutlich verändert. Praktisch sieht man hier unter anderem die Wiedergeburt des klassischen PDAs (Erweiterbarkeit der Software und des Funktionsumfangs) und das erfordert zusätzliche Rechenleistung. Was diesen Bereich angeht, http://www.zii.com/Developer/Landing.aspx ist in jedem Fall noch interessant. Übrigens auch hier gut zu sehen das auf eine (wenn auch relativ junge) Community gesetzt wird.
=Floi=
2009-08-17, 21:18:34
die alten arm werden noch immer u genüge eingesetzt und verbaut. weniger in telefonen, sonsern eher in vielen anderen bereichen. ich finde den weg so durchaus ganz nett und so deckt man nach und nach die ganze bandbreite ab.
Es kann doch nicht so schwierig sein einen Windows CE basierten Player zu entwickeln der zu Windows Mobile kompatibel ist. Das hat eine große Softwarebasis und was durchaus relevant ist, eine Community
Damit es floppt bevor es rauskommt?
Sorry, aber was will man mit Windows Mobile Anwendungen, die nicht für Touchscreen in der Bedienung ausgelegt sind? Ein Gerät das floppt?
Das ist gut so, dass die ganzen Windows Mobile Anwendungen nicht laufen und man einen Strich gezogen hat und Anwendungen entwickelt, die auf das Gerät bzw. die Bedienung angepasst sind.
Sorry für Off topic.
Blacksoul
2009-08-17, 21:26:03
Damit es floppt bevor es rauskommt?
Sorry, aber was will man mit Windows Mobile Anwendungen, die nicht für Touchscreen in der Bedienung ausgelegt sind? Ein Gerät das floppt?
Das ist gut so, dass die ganzen Windows Mobile Anwendungen nicht laufen und man einen Strich gezogen hat und Anwendungen entwickelt, die auf das Gerät bzw. die Bedienung angepasst sind.
Sorry für Off topic.
Vorallem wären die Anwendungen vermutlich ohnehin nicht ohne weiteres kompatibel, da der Zune HD Windows CE6 statt 5.2 als Unterbau hat. Trotzdem schön, dass es mal einer verstanden hat :up:
t.b.d
YfOrU
2009-08-18, 02:54:14
Nun, schon mal ein aktuelles WM 6.5 bedient oder gesehen ? Vermutlich nicht.
-> http://pocketnow.com/rumor/windows-mobile-65-build-23022-what-is-microsoft-up-to
-> http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=526618
Dafür gibt es inzwischen viele der gebräuchlichen Anwendungen mit angepasster Oberfläche für die Bedienung per Finger. Nach Android ist WM, wenn auch teils unfreiwillig das offenste mobile Betriebssystem und dementsprechend hochwertig ist die Arbeit der Community. Aber wenn man schon lästern muss, die Bedienung ist bei WM 6.5 besser umgesetzt als derzeit bei Series 60.
Die Basis von WM 7 ist ebenfalls CE 6.0. Damit ist es sehr unwahrscheinlich das die Systeme grundlegend inkompatibel sind.
Nun, schon mal ein aktuelles WM 6.5 bedient oder gesehen ? Vermutlich nicht.
Doch. Letztendlich immer noch der alte Mist. Wenn überhaupt ist echte Besserung nur mit WM7 in Sicht.
Aber wie auch immer: Es ging oben um die Anwendungen. Und die Masse der WinMob Anwendungen sind bisher nicht für Touch-Bedienung ausgelegt.
Ein iPhone/iPod Touch macht u.a. auch der durchgängige einheitliche Look & Feel aus... aber das ist wohl der falsche Thread. Dazu gibt es den ZuneHD-Thread.
ARM Announces 2GHz Capable Cortex-A9 Dual Core Processor Implementation
http://www.arm.com/news/25922.html
The dual-core Arm processor runs at 2GHz while consuming 1.9 watts of power. The processor delivered better performance than Intel's Atom N270 netbook chip operating at 1.6GHz, according to benchmarks provided by Arm. The speed could be scaled down to drop power consumption, Nayampally said.
"Is it always going to be used at 2GHz? Probably not," Nayampally said. Ultimately, the clock speed of a chip will depend on customers who implement the design. Some Arm customers have already shown dual-core Cortex A9 chips.
It isn't a surprise that a dual-core Arm chip with a faster clock speed outperformed a single-core Intel Atom chip, said Dean McCarron, principal analyst at Mercury Research. "Upping the clock rate, going multicore buys you performance," he said.
Arm Flaunts Performance by Boosting Processor Speed
http://www.pcworld.com/article/172069/arm_flaunts_performance_by_boosting_processor_speed.html
ARM Cortex-A9: Entweder schnell oder sparsam
http://www.heise.de/newsticker/ARM-Cortex-A9-Entweder-schnell-oder-sparsam--/meldung/145408
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