PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID 5 oder RAID10/0+1


mofa84
2008-06-03, 21:58:55
Ich habe momentan ein RAID 0 mit 2x 500GB, mache mir aber langsam Sorgen, dass eine Platte ausfallen könnte (hatte jetzt schon mehrmals dass mein PC beim Anmeldebildschirm einfach neugestartet ist und die Platten dann erst wieder anliefen, als der Controller auf sie gewartet hat).

Da mir ein ständiges manuelles Backup zu aufwendig ist (ich müsste nicht meine kompletten 800GB sichern, aber ich habe keine Lust, z.B. jedes Mal neue Fotos auf den PC und dann nochmal auf meine externe Platte zu kopieren), bin ich am überlegen, mir noch 2 Platten zuzulegen (habe auch ein Angebot für 4).

Bei 6 Platten stellt sich aber definitiv die Frage, ob man nicht gleich ein RAID5 machen soll, denn 1,5TB Redundanz ist mir dann eigentlich doch zuviel...

Dass mein DS3-P wohl kein HW-RAID5 kann ist mir schon klar, aber ich denke mal das ist jetzt nicht das Problem, ist ja keinen High-End-Maschine.

Wie seht ihr das?

RealFlyingHorse
2008-06-04, 06:39:39
Persönliche Meinung ohne viel auf Raid 5 10 0 1 usw einzugehen.
2 Supi schöne schnelle im Raid für System Games und Programme.
Dokumente Fotos Filme Musik auf eine enzelne oder halt im auch im Raid als Backup verbund.

Also 2 für Speed + 2 für Sicherheit bei persönlcihen Daten = 4
Wäre meine Wahl in der Hinsicht

DavChrFen
2008-06-06, 00:36:23
Also das Rumkopieren ist der günstigste Ansatz. Bischen teurer wäre es, sich eine Backupsoftware zuzulegen, die dann auf Knopfdruck alles selber macht. IMHO für dich die beste Lösung im Zusammenhang mit externen Platten.

Wenn es um Datensicherheit geht, ist IMHO ein teurer Raid-Controller notwendig, da die OnBoard-Lösungen nicht die stabilsten sind. D.h. dass es durchaus passieren kann, dass der OnBoard-Controller rumspinnt und deswegen die Daten weg sind (ist einem Freund von mir passiert bei Raid0+1).

Xanthomryr
2008-06-10, 14:39:28
Raid != Backup

Annator
2008-06-10, 17:17:45
Wie funktioniert das eigentlich praktisch? Geht eine Festplatte kaputt kann ich dann einfach eine baugleiche an den Slot hengen und die wird automatisch wieder mit den Daten beschrieben?

Bzw. geht eine kaputt muss man dann in den Raideinstellungen was ändern beim hochfahren oder läuft die heile platte dann sofort alleine?

mofa84
2008-06-10, 17:54:35
Raid != Backupdas weiß ich auch, aber ich werde mir kein Ultrium-LW holen und dann meine Daten auslagern!

Wenn unser Haus abbrennt ist das glaube ich meine kleinere Sorge.Wie funktioniert das eigentlich praktisch? Geht eine Festplatte kaputt kann ich dann einfach eine baugleiche an den Slot hengen und die wird automatisch wieder mit den Daten beschrieben?

Bzw. geht eine kaputt muss man dann in den Raideinstellungen was ändern beim hochfahren oder läuft die heile platte dann sofort alleine?der sollte erst mal meckern wenn eine kaputt ist, dann wird die neue eingebaut, erkannt und dann müsste er Fragen ob das RAID wiederhergestellt werden soll.