PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA-Karten unter Vista64 deutlich langsamer als unter XP32?

James Ryan
2008-06-04, 07:21:57
Hallo zusammen!
Am Wochenende habe ich mal Vista64 getestet und bin ehrlich gesagt doch begeistert von dem Betriebssystem.
Ich strebe in nächster Zeit daher einen Wechsel an (dann kann ich auch endlich meine 4 GB RAM vollständig nutzen ;) ).
Eine Sache beunruhigt mich aber:
Laut den letzten Ausgaben der PCGH sind die NVIDIA-Treiber unter Vista64 ein gutes Stück langsamer als unter XP32 (teilweise Einbrüche von 40%!).
Jetzt ist die Frage, woran das liegt und ob dies in Zukunft noch behoben werden kann / wird.

Wer ist schon umgestiegen und kann über eventuelle Geschwindigkeitseinbußen berichten?

MfG :cool:

MartinRiggs
2008-06-04, 07:55:41
Ich kann dir jetzt keine 100% Benches liefern, dafür war ich zu faul, aber mittlerweile laufen die NV-Treiber recht gut unter Vista64, mir ist kein Spiel bekannt was sehr viel schlechter laufen würde als unter XP.
Ich habe probiert Crysis, Bioshock(hab ich in DX10 unter Vista durchgezockt), HL2, Race, FEAR und noch ein paar.
Bis auf FEAR was teilweise Einbrüche hat ist mir nix aufgefallen, aber die FEAR-Addons laufen glaube auch unter XP nicht so dolle.
Aber wie gesagt ich habe keine Bench-Session veranstaltet, ich gehöre zu den Zockern.
Daher kann es schon sein das man in XP immer noch ein paar FPS mehr hat, die sind dann aber nicht spielrelevant ist auch so flüssig.

Metalmaniac
2008-06-04, 10:47:24
Hallo zusammen!
Am Wochenende habe ich mal Vista64 getestet und bin ehrlich gesagt doch begeistert von dem Betriebssystem.
Ich strebe in nächster Zeit daher einen Wechsel an (dann kann ich auch endlich meine 4 GB RAM vollständig nutzen ;) ).
Laut den letzten Ausgaben der PCGH sind die NVIDIA-Treiber unter Vista64 ein gutes Stück langsamer als unter XP32 (teilweise Einbrüche von 40%!).
Jetzt ist die Frage, woran das liegt und ob dies in Zukunft noch behoben werden kann / wird.

Wer ist schon umgestiegen und kann über eventuelle Geschwindigkeitseinbußen berichten?

In Zeiten von großen Festplatten kannst Du es doch so wie ich machen. Und zwar habe ich mir ein Dual-Boot System aufgebaut und habe XP32 und Vista64 beides zusammen auf der Platte. Kannst beim Start entscheiden welches Du booten willst, kannst direkt Vergleiche ziehen und dementsprechend die Spiel dorthin installieren, wo sie Deiner Meinung nach besser und/oder problemloser laufen. Das einzige was Du beachten mußt ist, zuerst XP installieren und danach Vista, also immer erst das ältere Betriebssystem.

Skinny12
2008-06-04, 12:36:29
Hallo zusammen!

Hi,

die Benchmarks in der PCGH beziehen sich (bei crysis) auf die DX10 vs DX 9 Werte, was aber kein fairer Vergleich ist...weil DX10 oft (noch) nix kann.

Unter DX 9 ist bei mir Crysis, COD4 u.s.w. zwischen XP und Vist64 absolut identisch...

LG
Skinny

MeMyselfandI
2008-06-04, 14:57:29
In Zeiten von großen Festplatten kannst Du es doch so wie ich machen. Und zwar habe ich mir ein Dual-Boot System aufgebaut und habe XP32 und Vista64 beides zusammen auf der Platte. Kannst beim Start entscheiden welches Du booten willst, kannst direkt Vergleiche ziehen und dementsprechend die Spiel dorthin installieren, wo sie Deiner Meinung nach besser und/oder problemloser laufen. Das einzige was Du beachten mußt ist, zuerst XP installieren und danach Vista, also immer erst das ältere Betriebssystem.

Sorry, aber deine Methode ist Kinderkram!

Xp oder Vista installieren, jeweils in einer SEPARATEN Partition ist das Zauberwort!
Und wenn man es richtig macht, weiss XP oder Vista nichts voneinander, im Gegensatz zu deiner Laienmethode die in der Vergangenheit sehr oft zu Problemen geführt hat ...

Ati75
2008-06-04, 15:25:52
Ich würd nich so viel auf diverse Benches geben. Zock deine Lieblingsgames einfach mal unter Vista64 an. Am besten ohne irgendwelche Framecounter (Fraps, Rivatuner oder ähnliches) und entscheide dann einfach ob dir die Games zu langsam vorkommen oder nicht. Ich hatte, bis auf Crysis@DX10, keine Games, die @max langsam laufen würden. Vielleicht würden die auf ner XP Installation um ein paar % schneller laufen, aber den Stress eines Multi-OS Systems geb ich mir nicht und zufrieden bin ich mit meiner Vista-Installation auch sehr.

James Ryan
2008-06-04, 16:34:28
Danke für eure Einschätzungen.
Ich versuche die Tage mal, Crysis auf die Vista-Platte zu ziehen (wenn es denn vom Platz her passt, die Platte ist sehr klein ;D ).
Habe heute morgen schon RMClock zum laufen gebracht, hat mich schon sehr begeistert wie einfach das zum fliegen gebracht werden konnte. :)

Metalmaniac
2008-06-04, 18:35:51
Sorry, aber deine Methode ist Kinderkram!

Xp oder Vista installieren, jeweils in einer SEPARATEN Partition ist das Zauberwort!
Und wenn man es richtig macht, weiss XP oder Vista nichts voneinander, im Gegensatz zu deiner Laienmethode die in der Vergangenheit sehr oft zu Problemen geführt hat ...

Was hast Du denn für ein Problem? Zum einen sind selbstverständlich beide Systeme in separaten Partitionen untergebracht (wüßte gar nicht, daß dies anders ginge:confused:). Zum anderen, von welchen scheinbar nur Dir bekannten Problemen redest Du? Ich finde es sogar praktisch daß ich von einem System auf die Petition des anderen während des Betriebs zugreifen kann. So habe ich nämlich die Möglichkeit neue Treiber oder Updates gleich in einen Ordner des anderen Betriebssystems herunterzuladen, von wo ich es dann später installieren kann. Meistens agiere ich nämlich unter XP. Wenn ich dann von neuen Treibern für Vista64 lese (wie jetzt die neuen Beta-Treiber der SB Audigy), downloade ich den gleich in die Partition von Vista wo ich ihn von dort aus später installiere, wenn ich mal wieder in Vista unterwegs bin. Sonst kann es schonmal vorkommen, daß ich ihn vergesse runterzuladen und bin dort mit veralteten Treibern unterwegs.

James Ryan
2008-06-11, 19:42:25
Habe endlich mal Zeit gefunden, und habe mal UT3 laufen lassen.
Subjektiv wirkte das Bild irgendwie besser unter Vista64 (kann aber auch nur Einbildung gewesen sein), dafür lief es deutlich langsamer!

Beispiel: Map Facing Worlds, 11 Bots, Mitte mit 8-10 Bots zusammen,
unter XP32 locker noch 50 fps, unter Vista 64 ruckelige 30 fps.
Natürlich waren die Einstellungen (1280*1024, 4xMSAA via nHancer und 16xAF) gleich.
Max. fps sind unter XP32 auch deutlich höher.

RainingBlood
2008-06-11, 19:56:13
ich hab jetzt keinen Vergleich, da mein WinXP schon zu ATI Zeiten deinstalliert wurde. Wie siehts denn im 3DQuark 06 und Vantage aus? Muss ja nicht zwangsläufig nur am Treiber liegen.

James Ryan
2008-06-12, 10:47:40
Grml, hatte nur einen 3DMark06 1.02 Installer, der kommt mit Vista wohl noch nicht zurecht.
Teste mal eventuell heute Abend.
Unter XP32 hatte ich im 3DMark06 13.150 Punkte (CPU @ 3,33 GHz, Gf 8800 GTX @ 648/1620/980 MHz).

Odal
2008-06-12, 12:40:00
mich würde mal ne einschätzung vista32->vista64 interessieren....

gibts da was im netz? bzw. spezielle erfahrungen?

puntarenas
2008-06-12, 14:26:48
Zwei Windows-Versionen auf derselben Partition installieren? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=421155) abgespaltet.

James Ryan
2008-06-13, 20:08:47
So, habe unter Vista64 12.600 3DMarks im 06er Bench.
Eigentlich ok, oder was meint ihr?

Gast
2008-06-13, 20:15:37
So, habe unter Vista64 12.600 3DMarks im 06er Bench.
Eigentlich ok, oder was meint ihr?

ja, Vista64 ist auch nicht generell langsamer, es gibt höchstens einige außnahmen.

Razor
2008-06-15, 09:31:08
Was hast Du denn für ein Problem? Zum einen sind selbstverständlich beide Systeme in separaten Partitionen untergebracht (wüßte gar nicht, daß dies anders ginge:confused:). Zum anderen, von welchen scheinbar nur Dir bekannten Problemen redest Du? Ich finde es sogar praktisch daß ich von einem System auf die Petition des anderen während des Betriebs zugreifen kann. So habe ich nämlich die Möglichkeit neue Treiber oder Updates gleich in einen Ordner des anderen Betriebssystems herunterzuladen, von wo ich es dann später installieren kann. Meistens agiere ich nämlich unter XP. Wenn ich dann von neuen Treibern für Vista64 lese (wie jetzt die neuen Beta-Treiber der SB Audigy), downloade ich den gleich in die Partition von Vista wo ich ihn von dort aus später installiere, wenn ich mal wieder in Vista unterwegs bin. Sonst kann es schonmal vorkommen, daß ich ihn vergesse runterzuladen und bin dort mit veralteten Treibern unterwegs.
Hehe... ja... genau so mache ich es auch.
:up:

Allerdings findet sich bei mir zusätzlich noch eine DOS-Partition (für Multi-OS-Umgebungen schlicht ideal, die zusätzlich auch eine ERD2005-Umgebung enthält und aus der heraus auch Linux-Installationen gestartet werden können (via Grub4Dos, bei mir derzeit Ubuntu 7.10). Auch ja, ein niegel-nagel-neues WinXP SP3 findet sich auch noch auf einer Partition... sind also derzeit etwa 6 Start-Umgebungen...

Games und die ganzen anderen Sächelchen finden sich zudem auf separaten Partitionen, was es mir erlaubt, diese unter beiden Umgebungen zu nutzen und auch direkte Vergleiche zu ziehen (bei gleichen Einstellungen natürlich, die ja meist im OS-Kontext abgelegt werden).

Habe endlich mal Zeit gefunden, und habe mal UT3 laufen lassen.
Subjektiv wirkte das Bild irgendwie besser unter Vista64 (kann aber auch nur Einbildung gewesen sein), dafür lief es deutlich langsamer!
Ist Einbildung... definitiv.
Vermutlich ist bei der einen Version AA aktiv, bei der anderen nicht.
(paßt dann auch zu Deinen Performance-Unterschieden ;-)

Grml, hatte nur einen 3DMark06 1.02 Installer, der kommt mit Vista wohl noch nicht zurecht.
Wenn Du den Murks noch irgendwo rumliegen hast:
Einfach einen Link auf die EXE erzeugen, aufrufen, neu registrieren (bei Bedarf) und gut.

@Tema

Generell kann man sagen, dass "Spielen" unter Vitza relativ problemfrei geworden ist. Zwar ist es noch immer an der einen oder anderen Stelle langsamer, als unter WinXP (D3D9, gleiche Einstellungen), was aber nicht sonderlich tragisch ist. Lediglich des geflacker beim Deaktivieren von Aero (bei D3D9 Apps) stört vor allem im DualView Modus...

Unter D3D10 sieht es anders aus, denn obwohl der Zuwachs an Bildqualität nur sehr gering oder fast überhaupt nicht sichtbar ausfällt, ist die Performance schlicht und ergreifend eine Katastrophe. "Unbrauchbar" ist der einzige Begriff, der mir hier einfällt...

Insofern ist für mich D3D10 derzeit nur ein Tech-Demo-Modus, der ab und an für ein wenig Eye-Candy taugt und es mir erlaubt, mir Dinge wie den neuesten Murks Vantagge anzuschaun'. Und da dieser Tech-Demo-Modus der einzige wirkliche "Vorteil" von Vitza ist, gilt dies dann gleich für das ganze Betriebssystem.

Razor