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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software-Rendering unter Linux, Anwendungen & Spiele gesucht


Kommandofrosch
2008-06-06, 11:18:13
So, habe in den letzten Tagen mir ein Quadcore System zusammenstellen lassen und nun bin ich auf der Suche nach Anwendungen, um die leistung voll ausnutzen zu können.
Das System läuft nun mit Fedora9 x86_64 mit 2GB RAM bei 2,4Ghz 4-Kern.
Gibt es Benchmarkartiges, grafischische Techdemos und Spiele welche auch "langsames" Software Rendering unterstützen?
Wie sieht es unter anderem optional mit Raytracing aus?
Die frage wird gestellt, weil im System ist eine langsame Grafikkarte welche unter dem indirekten Renderer von Mesa läuft.
Uhexen2 soll ja auch mit Softwaremodus in Verbindung mit SDL laufen. Optional stehen bei Uhexen2 auch 3d-beschleunigtes OpenGL zur Verfügung. Mehr oder weniger steckt da Experimentierfreude hinter, darum Frage ich ja.

DevilX
2008-06-06, 11:27:42
Es gab doch ne Quake (4?) Raytrace Version wäre das ev was?

Kommandofrosch
2008-06-06, 11:36:57
Davon habe ich ja schon erfahren, dass es versuchsweise z.B. mit Quake4 funktioniert.
http://www.idfun.de/temp/q4rt/
Bei Ioquake3 testet man Raytracing auch schon. http://ioquake3.org/2008/03/04/raytracing-ioquake3/
Nur ist die Frage, ob es Anwendungen oder Spiele gibt, welche solche Features auch für jeden zugänglich machen.

Tesseract
2008-06-06, 12:47:11
ka ob das ist was du suchst, aber du kannst z.B. mit blender innerhalb von sekunden eine szene mit nahezu bliebiger komplexität erstellen und raytracen.

die schnellste variante ist wohl:
programm auf > tab > E > individual faces > groß ziegen > A > A > E > individual faces > ... > F12 (rendern)
wenn du die graka schonen willst kannst du auch auf add modifier > subsurf gehen und da nur die render levels hoch stellen.

mit alt+linksklick kannst du die szene drehen.

so kannst du schon mal mit exponentieller geschwindigkeit polygone erzeugen. ;)

maximAL
2008-06-06, 14:03:27
Die frage wird gestellt, weil im System ist eine langsame Grafikkarte welche unter dem indirekten Renderer von Mesa läuft.

wieso das? auch wenn die graka langsam ist, kann man doch wenigstens einen vernünftigen treiber installieren?!

Gast
2008-06-06, 17:15:25
http://www.alientrap.org/nexuiz/ hat meines Wissens einen Softwaremodus.

IceKillFX57
2008-06-07, 00:17:44
UT2004 hat auch nen Software Modus.

puntarenas
2008-06-07, 00:37:04
http://www.alientrap.org/nexuiz/ hat meines Wissens einen Softwaremodus.
Nexuiz ist auch Teil der Phoronix-Test-Suite (http://www.phoronix-test-suite.com/) und im Software Rendering Modus haben die drei Benchmarkdurchläufe bei mir etwa eine Stunde gedauert.

Kommandofrosch
2008-06-07, 21:57:53
Nexuiz werde ich mir nochmal genauer ansehen.
Zum Software-Renderung: Habe noch alte Spiele von Novalogic auf Basis der Voxelspace Engine unter Wine zum laufen bekommen. Die Auflösung konnte nochmal von 800X600 (maximal) auf 1024x768 gezwungen werden.
Delta Force 2 sieht jetzt ganz schön aus, von der Optik. - Auch Delta Force 1 rennt jetzt unter Wine wie verrückt auf erzwungen 1024x768.

@maximAL

Der A64 X2 wird ja von einer Radeon HD2900Pro unterstützt. Natürlich mit dem Fglrx-Treiber. Nur möchte man einen Vergleich erstellen, wie gut heute CPUs Rendern können.

Morgen hole ich mir über svn die Quelletexte von Nexuiz und dann wird mal experimentiert.

DR.ZEISSLER
2008-06-07, 22:01:13
@frosch

stell doch mal ein paar screens rein.

Doc

Gast
2008-06-07, 22:30:15
Nur möchte man einen Vergleich erstellen, wie gut heute CPUs Rendern können.
so gut wie du willst und besser als jede graka - dauert halt leider "etwas" länger.

ThEgRaZe
2008-06-08, 16:54:00
Nimm den Vesa Treiber oder deaktiver 3D-Beschleunigung in der xorg.conf

Da wird automatisch 3D emuliert

Funktioniert z.B. mit Sauerbraten, Postal2 etc oder sogar mit den KDE 4 Desktop-Effekten