PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist euer Auto für euch?


evolutionconcept
2008-06-06, 23:52:53
Mich interessiert mal was ihr in eurem Auto seht.
Ist es einfach nur ein Gebrauchsgegenstand der euch von A nach B bringt, oder mehr ein Statussymbol, oder verbindet euch sogar ein gewisses Gefühl zu diesem eigentlich toten Gegenstand?
Mit welchen Augen seht ihr euer Auto und was denkt ihr wenn ihr damit unterwegs seid?

Ich sehe in meinem Vectra sehr viel mehr als nur einen Gegenstand. Mir bedeutet mein Auto sehr viel und es verschafft mir ein unheimlich gutes gefühl in ihm unterwegs zu sein. Wäre ich ein Mann, würde ich es wohl meine Potenzhilfe nennen. Nur in meinem Auto fühle ich mich unantastbar und unbeschreiblich cool. Dann heißt es sehen und gesehen werden.....bin ich dagegen zu fuss unterwegs, ist der Kopf zum Boden gesenkt, in dem ich am liebsten verschwinden würde, sobald mich irgendwelche Blicke treffen.
Insofern gibt mir mein Vectra eine ganze Menge und daher perlt auch jede Kritik und mag sie noch so sachlich sein an mir ab, wie der Regen an frischer Wachspolitur.
Im Auto selbst ist jede Kritik verboten....da geht es mir, als wenn der Vectra das hören würde....manchmal ist man ja schon ein bisschen albern. :redface:
Ich weiß das mein Auto nicht perfekt ist und ne Menge macken hat, aber wahre Liebe macht ja eben blind. ;)

[dzp]Viper
2008-06-06, 23:56:48
Es ist für mich ein Gebrauchsgegenstand aber auch gleichzeit ein "Hobbygerät"

Hobby aus dem Grund aber nur, da ich unheimlich gerne Autofahre. Dementsprechend pflegt man auch ab und zu mal sein "Hobby" :D

Iceman346
2008-06-07, 00:06:38
Gebrauchsgegenstand. Das Auto ist dazu da um mich, wenn möglich komfortabel und flott, von Punkt A nach Punkt B zu bringen. Nicht mehr und nicht weniger.

sun-man
2008-06-07, 00:12:28
In Zeiten in denen ich mir überlegen kann ob ich von meinem Monatsgehalt a: zum Zahnarzt gehe oder B. einmal volltanken muß wird es immer mehr zum Übel und bleibt ein Gebrauchsgegenstand. Mir wären zwar Preis von 2€/liter auch egal, ich denke aber das es nicht sein muß. Auto ist reine Geldvernichtung.

Detritus
2008-06-07, 00:12:59
Mein Auto muss mich von A nach B bringen. Zuverlässig.

Wenn es denn noch so abgef***t ist, wie ich, dann passen wir gut zusammen. Das haben nicht alle meine Autos perfekt geschafft; der derzeitige aber schon: Die Innenverkleidung gammelt und stinkt, die Türen rosten, ebenso wie die Radkästen, die Bremsen quietschen, die rechte vordere Scheinwerferbirne ist kaputt, der Rückwärtsgang geht manchmal nicht rein, die Fronthaubenschalldämmung fusselt regelmässig alles zu, die hinteren Dämpfer dämpfen nix mehr, der Motor tröpfelt Öl gen Boden, der Innenrückspiegel fällt regelmässig herab
A B E R
Charlie (so heisst er) bringt mich bisher immer von A nach B. Zuletzt 2000km durch Deutschland. Schnell, wenn ich will, dank Irmscher-Tieferlegung und 2.0l-Maschine. Relativ sparsam, wenn ich will, dank Ecotec und schlauer Fahrweise. Beruhigt, wenn ich will, dank passender Musik mit gutem Ab-Werk-Klang. Wohltemperiert, wenn ich will, dank Klimaautomatik, auch wenn die Birnchen der Temperaturanzeige durchgebrannt sind.

[X] Ja, mein Auto hat Persönlichkeit.

Panasonic
2008-06-07, 00:16:17
Hätte ich ein Auto, dann wäre es ein unnötiger Kostenfaktor und ein Risikoapparat für Leib und Leben.

Abanon
2008-06-07, 00:19:16
Pollfuehrerschein?

John Williams
2008-06-07, 00:19:46
Bei mir würde ich nicht direkt Statussymbol wählen. Bin gerade dabei meinen Golf etwas schöner zu machen. Das mache ich aber nicht um aufsehen zu erregen, sondern weil es mir so besser gefällt.

Ich mag es nicht wenn mein Auto längere Zeit dreckig ist oder der Innenraum staubig ist.

Mich verbindet schon etwas mit meinem Auto. :smile:

Annator
2008-06-07, 00:21:56
Am Auto eines Mannes erkennt man sein Johannes.
Ach ne das war irgendwie anders. Ach egal.

Gebrauchsgegendstand der spass bringen soll bei mir.

Panasonic
2008-06-07, 00:21:57
Bei mir würde ich nicht direkt Statussymbol wählen.Natürlich nicht. Deswegen fragst Du ja hier auch ständig, welches Teil Du nun kaufen sollst. Und zeigst jedes Teil im "Was habt ihr gekauft"-Thread.

123456
2008-06-07, 00:24:14
Hätte ich ein Auto, dann wäre es ein unnötiger Kostenfaktor und ein Risikoapparat für Leib und Leben.

Warum? Fährst du so schlecht? :D

[x] Gegenstand
[x] Hobby

Statussymbol ist es zwar nicht für mich selber, aber die Gesellschaft sieht das anders. Ein S-Klasse-Fahrer wird nunmal mit anderen Augen betrachtet als ein Polo-Fahrer.

Panasonic
2008-06-07, 00:25:37
Warum? Fährst du so schlecht? :D
Ich halte Autos grundsätzlich für gefährlich.

123456
2008-06-07, 00:28:21
Ich halte Autos grundsätzlich für gefährlich.

Das sind sie auch, aber wie heißt es so schön? No risk, no fun. :biggrin: Fahrradfahren ist auch gefährlich, auf der Straße rumlaufen auch, zu viel rumsitzen ebenfalls, zu viel Essen sowieso. Was ist denn nicht gefährlich?

Das Auge
2008-06-07, 00:28:52
Mir macht zwar Auto fahren sehr viel Spaß, aber dennoch ist es mittlerweile nicht mehr als ein Gebrauchsgegenstand. Man wird eben älter und weiser.

Das aber ausgerechnet von einer Frau so ein Poll und so ein Text kommt verwundert ich schon. Egopolitur durch einen Haufen Blech ist doch was für halbstarke Prollidioten und kommt bei Frauen eigentlich recht selten vor. Andererseits gibt es auch nur wenig Frauen in einem Techforum.

Und bevor ich jetzt gesteinigt werde, weil ich eine der wenigen "Göttinnen" hier mehr oder weniger indirekt beleidigt hab: a) mir scheißegal und b) sag ich was ich denke und nehm keine Rücksicht auf Geschlechter. Also ganz im Sinne der Emanzipation.

Bluescreen2004
2008-06-07, 00:29:31
Teils teils...

Also mein Omega ist wirklich nur für von A- B da, also er wird nicht kaputtgesifft oder nicht gewartet, es ist eben ein vernuftauto was sparsam ist.

Dagegen ist mein verhältniss zu den Wagen auf 07er schon ein anderes, was auch damit zutun hat das ich sie nicht täglich fahre, dazu ein extremer Gegensatz zu einem Vernunftauto.

Der Ascona einfach nur sinnlos mit dem kurzen Sportgetriebe (z.b 2.gang nur bis 70) und dem alten 18E Motor!
Es macht einfach laune zu fahren, vor allem auf kurvenreichen Strecken ,dank dem Fahrwerk ist es schon eine Gaudi ;D, dazu eben das gutmütige Fahrverhalten bei Fronttriebler.

Der Monza ist eher was zum cruisen, auch wenn es eigentlich ein "Sportcoupe" ist, fahr ich mit dem einfach nur ruiger, ist göttlich wenn das Fenster runter ist und der R6er brabelt vor sich hin, dazu die Auspuffanlage ohne Kat mit dem kernigen Sound ;)
Davon mal ab wird man mit dem Fahrzeug im Gegensatz zum Ascona oft angesprochen z.b an der Tanke, ist eben auch ein total anderes Fahrgefühl, wie im Wohnzimmer.

Macht einfach Laune :)

Statussymbol ist keines der Autos , da gibt es wohl besseres zum prollen.. wobei es selbst bei solchen Autos affen gibt die dir den Lack zerkratzen ...

MFG

John Williams
2008-06-07, 00:29:41
Natürlich nicht. Deswegen fragst Du ja hier auch ständig, welches Teil Du nun kaufen sollst. Und zeigst jedes Teil im "Was habt ihr gekauft"-Thread.

Na, man fragt ja auch aus dem Grund weil vielleicht irgend jemand etwas kennt was man selber noch nie gesehen hat. Bin auch nur durch meinen Thread auf meine jetzigen Felgen gekommen, vorher kannte ich diese gar nicht. ;)

Panasonic
2008-06-07, 00:29:46
Fahrradfahren ist auch gefährlich, auf der Straße rumlaufen auch?...wegen der Autos :biggrin:

Ist doch völlig egal, was alles gefährlich ist. Ich mag Autos einfach nicht. Ist doch auch ok, oder nicht? Verbieten kann ich sie leider nicht, also droht doch von mir überhaupt keine Gefahr.

123456
2008-06-07, 00:31:00
...wegen der Autos :biggrin:

Ist doch völlig egal, was alles gefährlich ist. Ich mag Autos einfach nicht. Ist doch auch ok, oder nicht? Verbieten kann ich sie leider nicht, also droht doch von mir überhaupt keine Gefahr.

Nee, geht gar nicht. Du hast gefälligst Autos zu mögen. ;(

Detritus
2008-06-07, 00:35:38
Ich halte Autos grundsätzlich für gefährlich.Das Leben ist gefährlich; es endet tödlich. So what? SCNR

Zephyroth
2008-06-07, 00:39:11
[x] Mich verbindet mehr mit einem Auto

Ich fahre irrsinnig (aber nicht (mehr) unsinnig) gern mit dem Auto. Ich verbinde damit durchaus ein gewisses Freiheitsgefühl. Aber was mich wirklich mit einem Auto verbindet ist die Tatsache, das in einem Auto alle Techniken für die ich in meinem Technikerdasein stehe und lebe darin vereint sind.

Es ist für einen Techniker sehr schwer seinem Umfeld seine Tätigkeit näher zu bringen. Deutet man aber einfach auf ein Auto und sagt: "Das da habe ich gemacht, betreut etc....", dann wird's für viele klarer....

Kurz ich finde Autos vom technologischen Standpunkt aus hochinterresant und Spaß machen tun sie auch noch....

Grüße,
Zeph

Das Auge
2008-06-07, 00:40:18
Nee, geht gar nicht. Du hast gefälligst Autos zu mögen. ;(

Genau, statt Muttermilch sollten Babys in Deutschland mit 10W40 gestillt werden. Mein erstes Wort war übrigens, das ist keine Verarsche, "Autotransporter". Mami oder Papi war mir wohl zu billig und dieses große Gefährt mit den vielen kleineren Gefährten hat mich anscheinend fasziniert. Ich bin Deutschland und Deutschland ist krank.

123456
2008-06-07, 01:02:02
Verbieten kann ich sie leider nicht, also droht doch von mir überhaupt keine Gefahr.

Das ist übrigens auch gut so, denn du würdest dir selber keinen Gefallen damit tun. Es sind in Deutschland mehr als 5 Millionen Menschen rund ums Auto beschäftigt und weitaus mehr davon abhängig. Ganz zu schweigen von den fehlenden > 50 Milliarden Euro an Steuereinnahmen jährlich. Das "leider" würde ich mir doch nochmal durch den Kopf gehen lassen. :D

Cherubim
2008-06-07, 01:19:34
[x] Mich verbindet mehr mit meinem Auto

Meine beiden sind mein Hobby. Hinzu kommt noch, das ich meinen 100er von meinem Grossvater übernommen habe (er hat ihn neu gekauft) und mein Coupe fast genau so alt ist wie ich (6 wochen später, aber 84 war mir wichtig). Manche legen sich ne Flasche Wein von ihrem Geburtsjahr hin, ich stell mir einen Kindheitstraum in die Garage :)

Panasonic
2008-06-07, 01:20:31
Das ist übrigens auch gut so, denn du würdest dir selber keinen Gefallen damit tun. Es sind in Deutschland mehr als 5 Millionen Menschen rund ums Auto beschäftigt und weitaus mehr davon abhängig. Ganz zu schweigen von den fehlenden > 50 Milliarden Euro an Steuereinnahmen jährlich. Das "leider" würde ich mir doch nochmal durch den Kopf gehen lassen. :DGenau, die Autofahrer finanzieren unser schönes Land. Ich geh gleich in den Keller. Zum lachen.

123456
2008-06-07, 01:56:25
Genau, die Autofahrer finanzieren unser schönes Land.

Korrekt, so ist es. Die Energiesteuer dient nicht nur zur Instandhaltung und Erneuerung der Infrastruktur, sie wird auch zur Lückenschließung in der Rentenversicherung genutzt. Der Staat kann nicht einfach so auf dutzende Milliarden Euro Steuereinnahmen im Jahr verzichten. Du kannst ja mal die Ingenieure, die einfachen Arbeiter, die Sekretäre, die Reinigungskräfte bei VW, Audi, BMW, Mercedes, Porsche und Opel fragen, wem sie ihren Lebensunterhalt zu verdanken haben. Das Ganze machst du dann noch mal bei den Zuliefererfirmen, den Versicherungsunternehmen, der Verkehrspolizei, den Tankstellenpächtern, den Energieunternehmen, den Behörden, den freien Werkstätten, den Tuningunternehmen, den Reifenherstellern, den Car-HiFi-Shop-Betreibern (zur Verdeutlichung, wer noch so alles von Autos lebt) und und und ...

Ja, Autofahrer finanzieren wirklich eine ganze Menge mit. Es gab zwar auch mal eine Zeit, in der wir ohne Autos gelebt haben, aber das heißt nicht, dass wir ein über die Jahrzehnte hin aufgebautes System einfach so problemlos wieder abschaffen könnten.

Bubba2k3
2008-06-07, 02:03:19
An erster Stelle natürlich hauptsächlich Gebrauchsgegenstand, aber an zweiter Stelle auch ein wenig "Stolz", dass ich solch ein Auto fahren kann/darf. Besonders da ich sehr gerne Auto fahre, besonders auf freier Autobahn. :D

DerGroße
2008-06-07, 02:07:52
@Threadstarter: Vectra find ich seit ich meinen endlich abgegeben habe gegen meinen Corsa jetzt richtigen Rotz rein technisch gesehen!
Vectra, diese Form... sabber...der Riss schon beim 1.6er Hammer, aber viel zu viele Macken dran:mad:

ich habe meinen Corsa B Bj96 im Originalzustand mit echten 58 tsd KM aufer Uhr und schlappen 90 PS gekauft, bisher keine PRobleme gehabt, VErschleissteile, Ölwechsel und gut:cool: naja, jetziger Zustand: tiefer, fette Puschen, andere Scheinis... ect. pp
mich verbindet schon sehr viel mehr mit dem Auto als ich selber glaube;D;D;D

Plutos
2008-06-07, 02:08:58
...

teflon-don
2008-06-07, 09:30:27
eindeutig gebrauchsgegenstand, oft sogar mit nutzfahrzeug-aspekt ohne rücksicht auf optische
mängel. (z.b. beulen, kratzer beim gebrauch meiner pickups als transporter)

auch in der vergangenheit, wenn ich das eine oder andere kfz performancemässig modifiziert hatte um damit spass zu haben,
wurde es eher wie ein werkzeug als wie ein vitrinenstück behandelt.

grundsätzlich kaufe ich aus diesem grund ältere fahrzeuge in gutem technischem zusand, weil bei neuwertigen fahrzeugen
währe der wertverlust bei meiner umgangsweise zu hoch.

derzeit fahre ich einen wirklich sehr gut erhaltenen 1996 ford mondeo 2.0 4x4 der recht pfleglich behandelt wird,
im nebengewerbe einen 1997 ford f-350 4x4 xl der für mich eine mischung aus kleinlaster und "traktor" darstellt.
(2,0 tonnen zuladung, sehr geländegängig, sehr hohe zugkraft, sehr robust)

hauptberuflich fahre ich einen opel vivaro.

evolutionconcept
2008-06-07, 09:31:57
Mein Auto muss mich von A nach B bringen. Zuverlässig.

Wenn es denn noch so abgef***t ist, wie ich, dann passen wir gut zusammen. Das haben nicht alle meine Autos perfekt geschafft; der derzeitige aber schon: Die Innenverkleidung gammelt und stinkt, die Türen rosten, ebenso wie die Radkästen, die Bremsen quietschen, die rechte vordere Scheinwerferbirne ist kaputt, der Rückwärtsgang geht manchmal nicht rein, die Fronthaubenschalldämmung fusselt regelmässig alles zu, die hinteren Dämpfer dämpfen nix mehr, der Motor tröpfelt Öl gen Boden, der Innenrückspiegel fällt regelmässig herab
A B E R
Charlie (so heisst er) bringt mich bisher immer von A nach B. Zuletzt 2000km durch Deutschland. Schnell, wenn ich will, dank Irmscher-Tieferlegung und 2.0l-Maschine. Relativ sparsam, wenn ich will, dank Ecotec und schlauer Fahrweise. Beruhigt, wenn ich will, dank passender Musik mit gutem Ab-Werk-Klang. Wohltemperiert, wenn ich will, dank Klimaautomatik, auch wenn die Birnchen der Temperaturanzeige durchgebrannt sind.

[X] Ja, mein Auto hat Persönlichkeit.

Was? Redest du gerade von deinem Vectra? den hast du doch erst gekauft?!
Hast du quasi die Katze im Sack gekauft und auf eine Probefahrt etc. verzichtet, festhaltend an deinen guten Glauben an die ach so ehrlichen Menschen? Oder gar solche Dinge bewusst in kauf genommen, nachdem du in den Genuss kammst, in meinem Auto mit cruisen zu dürfen? ;D:tongue:

Pollfuehrerschein?

Wie meinen?

Mir macht zwar Auto fahren sehr viel Spaß, aber dennoch ist es mittlerweile nicht mehr als ein Gebrauchsgegenstand. Man wird eben älter und weiser.

Das aber ausgerechnet von einer Frau so ein Poll und so ein Text kommt verwundert ich schon. Egopolitur durch einen Haufen Blech ist doch was für halbstarke Prollidioten und kommt bei Frauen eigentlich recht selten vor. Andererseits gibt es auch nur wenig Frauen in einem Techforum.

Und bevor ich jetzt gesteinigt werde, weil ich eine der wenigen "Göttinnen" hier mehr oder weniger indirekt beleidigt hab: a) mir scheißegal und b) sag ich was ich denke und nehm keine Rücksicht auf Geschlechter. Also ganz im Sinne der Emanzipation.

Ja, ist vielleicht - nein eher ganz bestimmt -albern, aber so ist es nunmal. Wobei ich mich deswegen wirklich nicht als Prollidiotin bezeichnen würde. Mein Auto stärkt mein Selbstbewusstein ungemein, wenn ich mit ihm unterwegs bin ja, aber was daran prolletenhaft sein soll, weiß ich nicht. Wenn ich nicht gerade allein unterwegs bin, bin ich eine durchaus gesittete Fahrerin.
Naja.....wenn ich allein fahre, ändert sich mein Fahrverhalten schon etwas sehr drastisch.

Mein Auto, mein Stolz.....ich finde daran nichts schlimmes.

Teils teils...

Also mein Omega ist wirklich nur für von A- B da, also er wird nicht kaputtgesifft oder nicht gewartet, es ist eben ein vernuftauto was sparsam ist.

Dagegen ist mein verhältniss zu den Wagen auf 07er schon ein anderes, was auch damit zutun hat das ich sie nicht täglich fahre, dazu ein extremer Gegensatz zu einem Vernunftauto.

Der Ascona ......

Der Monza ist eher .....

MFG

3 Auto's und dann noch 3 Opel's?! Wow....aber die letzen Beiden fallen wohl sogar schon in die Kategorie Liebhaberstücke. ^^

[x] Mich verbindet mehr mit einem Auto

Ich fahre irrsinnig (aber nicht (mehr) unsinnig) gern mit dem Auto. Ich verbinde damit durchaus ein gewisses Freiheitsgefühl. Aber was mich wirklich mit einem Auto verbindet ist die Tatsache, das in einem Auto alle Techniken für die ich in meinem Technikerdasein stehe und lebe darin vereint sind.



Einer der mich versteht. :)
In meinem Familienleben gibt es nichts was mir so sehr ein Freiheitsgefühl verschafft, wie allein Auto zu fahren.

Nach einer guten Tour allein, erwische ich mich schon öfters wie ich mein Vectra liebevoll übers Amaturenbrett streichle, wie einem Freund den man auf die Schultern klopft ala "du bist wirklich großartig". :redface:

Ja , ich liebe mein Auto. ^^


http://img152.imageshack.us/img152/1020/img5847ls7.jpg

Gunslinger
2008-06-07, 09:47:37
[x] Geldfressmaschine
[x] Transportmittel

Mit den Jahren siegt bei mir immer mehr die Vernunft über die Emotion. Mein nächstes Auto wird höchstwahrscheinlich ein spritsparender Kleinstwagen.

Fritte
2008-06-07, 09:58:55
[X] Verbrauchsgegenstand :D

Solange die Karre nicht rostet wie Sau, mach ich auch nix dran, wozu auch? Gibt eh schon genug Spinner die ihr Ego durch ein rollendes Stück Blech aufwerten müssen

Bluescreen2004
2008-06-07, 10:05:03
3 Auto's und dann noch 3 Opel's?! Wow....aber die letzen Beiden fallen wohl sogar schon in die Kategorie Liebhaberstücke. ^^
]
Eigentlich vier, habe noch eine B Ascona Karosse stehen von 1980, die bald dran kommt , soll dann H - Kennzeichen bekommen.

Liebhaberstücke sind es schon, vor allem beim Monza, den habe ich damals noch für 50DM im ebay ohne Bild & Beschreibung, eigentlich zum Schlachten gekauft!
Nur er war von der Technik und Karosse noch so okay , das ich ihn in den letzten Jahren fertig gemacht habe.
Immoment pendelt sich der Wert bei ~3000€ ein , wobei ich eigentlich locker genausoviel investiert habe ;)

Der C Ascona war damals aber auch ein "glücksgriff" vom OPA Original 32tkm Scheckheft , Garagenwagen , wie neu das Teil, habe ihn dann im Alltag gefahren bis so 100tkm und jetzt auf 07er .

MFG

evolutionconcept
2008-06-07, 10:07:58
[X] Verbrauchsgegenstand :D

Solange die Karre nicht rostet wie Sau, mach ich auch nix dran, wozu auch? Gibt eh schon genug Spinner die ihr Ego durch ein rollendes Stück Blech aufwerten müssen

:usad:

Danke auch. X-(

Eigentlich vier, habe noch eine B Ascona Karosse stehen von 1980, die bald dran kommt , soll dann H - Kennzeichen bekommen.

Liebhaberstücke sind es schon, vor allem beim Monza, den habe ich damals noch für 50DM im ebay ohne Bild & Beschreibung, eigentlich zum Schlachten gekauft!
Nur er war von der Technik und Karosse noch so okay , das ich ihn in den letzten Jahren fertig gemacht habe.
Immoment pendelt sich der Wert bei ~3000€ ein , wobei ich eigentlich locker genausoviel investiert habe ;)

Der C Ascona war damals aber auch ein "glücksgriff" vom OPA Original 32tkm Scheckheft , Garagenwagen , wie neu das Teil, habe ihn dann im Alltag gefahren bis so 100tkm und jetzt auf 07er .

MFG

Wow....klasse wenn man sich so ein Hobby leisten kann. Find ich super. :smile:

Bl@de
2008-06-07, 10:13:22
Gebrauchsgegenstand und Hobby. Ich bastel zwar nicht großartig dran rum aber bin vernarrt in Autos. Auch in meinen 11 Jahre alten Mazda 323F BA ^^ Das schönste Auto seiner Klasse (von 1997)

Bluescreen2004
2008-06-07, 10:20:23
Wow....klasse wenn man sich so ein Hobby leisten kann. Find ich super. :smile:

Man muß da aber auch vernüftig bleiben, wenn das Geld knap war dann gab es eben mal nix für die Autos, da bin ich schon lieber mit Kollegen wech oder hab vernüftig gegessen ;D

Dank 07er ist der Unterhalt ja auch lächerlich 191€ Steuern und ~150€ Versicherung Jährlich.
Dazu bekomme ich Ersatzteile, wegen den Kontakten gut 20-50% billiger bei Opel und unseren Ersatzteilfritzen hier im Ort, da spart man schon genug um es wieder zu investieren :biggrin:

Auch ist Opel eben günstig, Kollege hat alte BMWs und ist da schon für manche Sachen gut am zahlen.
Gut derren Oldtimerteileversorgung ist 1000000000000000000000000000000X besser als bei Opel, das hat ja jetzt eine Privatfirma (Opel Classic Parts) übernommen.
Opel hätte sonst tonnenweise Oldtimerteile einfach verschrottet .... :mad::mad: so hängt Opel an ihrer Geschichte :P


MFG

Das Auge
2008-06-07, 10:32:40
Auch ist Opel eben günstig, Kollege hat alte BMWs und ist da schon für manche Sachen gut am zahlen.
Gut derren Oldtimerteileversorgung ist 1000000000000000000000000000000X besser als bei Opel, das hat ja jetzt eine Privatfirma (Opel Classic Parts) übernommen.
Opel hätte sonst tonnenweise Oldtimerteile einfach verschrottet .... :mad::mad: so hängt Opel an ihrer Geschichte :P


MFG

Sei lieber froh, daß Opel überhaupt noch existiert und wieder schwarze Zahlen schreibt. Es macht ja nun nicht wirklich Sinn 30 Jahre alte Vergaserrelikte durch die Gegend zu kutschieren, warum soll ein Börsennotiertes Unternehmen da auch auf eine handvoll "Spinner" (ist jetzt nicht so böse gemeint wie's klingt) Rücksicht nehmen?
Als Hobby kann ich das zwar akzeptieren, aber es gibt keinen Grund wg. der Ersatzteilsache sauer auf Opel zu sein. Die hätten es lieber, daß du dir einen niegelneuen Corsa/Astra/Vectra/sonstwas kaufst ;)

Nach einer guten Tour allein, erwische ich mich schon öfters wie ich mein Vectra liebevoll übers Amaturenbrett streichle, wie einem Freund den man auf die Schultern klopft ala "du bist wirklich großartig". :redface:

OMG X-D
Erinnert mich an die Frau aus dieser Brillenwerbung, die dem Schaltknüppel einen bläst. Leider finde ich das Bild gerade nicht, hätte göttlich dazu gepasst :D
Net böse sein, aber sinnlos alleine im Auto rumzufahren und das ganze dann eine gute Tour zu nennen - ich weiß nicht. Klar, das machen auch genug Männer, die dürfen sich genauso angesprochen fühlen.

Peterxy
2008-06-07, 10:35:20
Früher war das Auto bei mir auch Hobby und mein Auto aus den alten Hobbytagen habe ich sogar noch. Ist ein 30Jahre alter aufgebohrter C-Kadett - bald schon 20Jahre in meinem Besitz. Steht aber seit 8Jahren nur rum und rostet vor sich hin. Tja, nichtmal der TÜV konnte uns scheiden. :biggrin:

Fahre heutzutage einen Vectra Allrad und nutze das Auto nur für das nötigste, einkaufen, arbeit blaa. Die Hobbytage sind für mich vorbei, mein eigentliches Hobby ist Motocross geworden und daher wünsch ich mir auch irgendwann mal en VW Caddy. =)

Blackpitty
2008-06-07, 10:37:32
Auch Hobby bei mir und etwas Status Symbol

"das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren" :cool:

Bluescreen2004
2008-06-07, 11:09:11
Als Hobby kann ich das zwar akzeptieren, aber es gibt keinen Grund wg. der Ersatzteilsache sauer auf Opel zu sein. Die hätten es lieber, daß du dir einen niegelneuen Corsa/Astra/Vectra/sonstwas kaufst ;)




Es wäre ja auch okay wenn Opel gesagt hätte, wir suchen jemanden der das Macht, aber Opel wollte alles einfach verschrotten lassen!

Opel hat sowieso ein etwas sagen wir es mal gestörtes Verhaltniss zur Geschichte, hat sich zwar schon gebessert aber andere Marken machen vor wie es sein könnte.....

Sauer bin ich nicht wirklich eher traurig ... neue Autos? die gefallen mir nicht ;)

MFG

Detritus
2008-06-07, 11:11:31
Was? Redest du gerade von deinem Vectra? den hast du doch erst gekauft?!
Hast du quasi die Katze im Sack gekauft und auf eine Probefahrt etc. verzichtet, festhaltend an deinen guten Glauben an die ach so ehrlichen Menschen? Oder gar solche Dinge bewusst in kauf genommen, nachdem du in den Genuss kammst, in meinem Auto mit cruisen zu dürfen? ;D:tongue:
Klar, gerade erst gekauft, aber ist halt schon 10 Jahre alt. Und nein, keine Katze im Sack, die "Mängel" haben mich nicht gestört; dafür ging der Preis runter. Und, er fährt sich halt einfach klasse!

Karümel
2008-06-07, 11:28:33
Notwendiger Gebrauchsgegenstand, um damit zur Arbeit zu fahren.

Argo Zero
2008-06-07, 13:14:17
Moderne Autos -> Gebrauchsgegenstand
Oldtimer -> mich verbindet mehr
;)

DerGroße
2008-06-07, 19:55:17
klar, Opels Ersatzteilversorgung ist einfach nur fürn Arsch, sehe bei meinem ja was die Ersatzteile kosten...
da fahr ich oft auch lieber einfach zum Schrottplatz und schraub mir da einfach die Teile selber ab wennse nicht schon im Lager liegen:rolleyes: das ist oftmals Preiswerter als andere möglichkeiten, es sei denn man hat sich ne Schlachtkarre geholt für wenig Geld wo man alle brauchbaren Teile einlagert!

Ascona... findet man noch rel. leicht Ersatzteile und der frisst auch nicht so viel

Monza... geil bis auf den Spritverbrauch, mein Kollege hatte einen, und dafür in der Zeit seines Besitzes glaub ich 2 Monza als Teilespender und einen Senator:biggrin:

wer sich umschauen mag was bei uns schon an Fahrzeugen durchlief und wir jetzt fahren: bitte hier klicken für die Clubseite der Blitzkrieger OWL (http://www.blitzkrieger.de)

alkorithmus
2008-06-07, 19:58:25
Mittlerweile nur noch Last.

evolutionconcept
2008-06-07, 20:31:54
Das bisherige Umfrageergebnis überrascht mich echt. Ich hätte mit einer klaren Tendenz zu "...bedeutet mehr" gerechnet.
Zumal hier so eine rege Beteiligung an den Autothreads herrscht.

@Auge: Sinnlos fahre ich nicht im Auto rum, jedenfalls normalerweise nicht, da muss ich schon extrem schlecht drauf sein, das ich das brauche.
Und ein gutes hat das Ganze, auch wenn es in vielen Augem extrem lächerlich wirkt....beim Thema Auto ist es mir scheiß egal was die Anderen denken. ;)

John Williams
2008-06-07, 21:32:42
Vielleicht sollten die jenigen die für "Gebrauchsgegenstand" voten auch mit dazu schreiben was man für ein Auto fährt.

Wenn ich einen alten Golf 2 fahren würde, dann würde ich auch anders voten.

Iceman346
2008-06-07, 21:42:05
Ich fahre nen ~2 Monate alten Peugeot 207, 95 PS.

Und auch nen neuer Wagen ist für mich nen Gebrauchsgegenstand. Klar behandle ich ihn nicht absichtlich schlecht, aber ich gehe auch nicht mit dem Wagen um als wärs nen rohes Ei.

protom
2008-06-07, 22:58:58
Gebrauchsgegenstand + Geldaufbrauchmaschine

Fahre einen Zafira 2003. Autofahren wird immer mehr zur Last.

knallebumm
2008-06-07, 23:38:39
Sehs ähnlich wie mein Vorposter.
Gebrauchsgegenstand und Faß ohne Boden. Das Teil ist mittlerweile nur dazu da, mir mein Geld aus der Tasche zu ziehen. Steuern, Versicherung, Reparaturen mit den verdammten Sollbruchstellen, Sprit....
Der Kaufpreis ist ja noch das geringste Übel.

Und etwas was ich am liebsten stehen lasse, bereitet mir im Großen und Ganzen keine Freude. Vielleicht hätte ich da mehr Spaß dran, wenn ich einiges selbst machen könnte, wie z.B. ein Kollege, der einen schicken alten BMW Z1 fährt.

edit: heißt jetzt auch nicht, daß ich wegen dem Auto (alter 3er :) am Existenzminimum rumkrebse. Im Moment jedenfalls nicht :) kann sich ja schnell ändern. Ich könnte mir auch morgen ein richtig schönes Auto kaufen aber mir würde es einfach nur auf den Sack gehen, so meine Kohle rauszuwerfen. Sollbruchstelle hier, Sollbruchstelle da, nach 30000km neue Bremsklötze, für den Birnenwechsel in die Werkstatt, Inspektionen, verhasste Mechaniker mit dem Scheissspruch "ist zwar teuer aber dat Auto läuft jetzt wieder" Und das alles nur, damit ich an der Ampel mit nem hohlen Blick aus dem Wagen grinsen kann.... Ne, Statussymbol sicher nicht.
Wenn ich mir um Geld wirklich keine Sorgen machen müsste (z.B. Lotto) wäre das Auto sicher ein Hobby von mir.

zAm87
2008-06-08, 00:29:31
Für mich ist das Auto eigentlich so ne Art "guter Freund" :biggrin:
Muss mich jeden Tag zur Uni bringen, an schönen Tagen an den See, im Winter will es öfters mal von Eis befreit werden, nach ner langen Nacht wird auch mal drin geschlafen...
Finds auch vom technischen Aspekt sehr interessant, wie die ganzen verschiedenen Komponenten in nem Auto zusammenarbeiten (wie beim PC halt ^^)
Und ne ganze Menge Spaß macht mirs fahren auch noch :)
Also klare Stimme für "Mich verbindet mehr mit meinem Auto"


Achso, Auto ist ein Opel Vectra B 1.8 Stufenheck ;)

evolutionconcept
2008-06-08, 00:31:42
Für mich ist das Auto eigentlich so ne Art "guter Freund" :biggrin:
Muss mich jeden Tag zur Uni bringen, an schönen Tagen an den See, im Winter will es öfters mal von Eis befreit werden, nach ner langen Nacht wird auch mal drin geschlafen...
Finds auch vom technischen Aspekt sehr interessant, wie die ganzen verschiedenen Komponenten in nem Auto zusammenarbeiten (wie beim PC halt ^^)
Und ne ganze Menge Spaß macht mirs fahren auch noch :)
Also klare Stimme für "Mich verbindet mehr mit meinem Auto"


Achso, Auto ist ein Opel Vectra B 1.8 Stufenheck ;)

Dann versteh ich dich nur zu gut..... :tongue:

flatbrain
2008-06-08, 08:14:17
Gebrauchsgegenstand. Aus dem Alter, ein Auto als Statussymbol zu betrachten, bin ich raus. Ein Auto muss meine Familie und mich sicher und einigermaßen komfortabel von A nach B bringen (womit Opel schon mal ausscheidet) und darf nicht allzu kostenintensiv im Unterhalt sein (womit Opel erst recht ausscheidet)...

mbee
2008-06-08, 08:22:47
[X] In erster Linie Gebrauchsgegenstand (bring mich möglichst schnell und komfortabel von A nach B ohne Flexibilität einzubüßen)
[X] Da eines davon ein Geschäftswagen ist (335d), ist dieses auch ein kleines "Stück" Statussymbol (bei manchen Terminen kann man schlecht mit einer "Rostlaube" antanzen)

evolutionconcept
2008-06-08, 08:32:33
Gebrauchsgegenstand. Aus dem Alter, ein Auto als Statussymbol zu betrachten, bin ich raus. Ein Auto muss meine Familie und mich sicher und einigermaßen komfortabel von A nach B bringen (womit Opel schon mal ausscheidet) und darf nicht allzu kostenintensiv im Unterhalt sein (womit Opel erst recht ausscheidet)...

Habt ihr euren Opel verkauft?

BTW: Mit den ganzen Reperaturen ist die etwas ältere generation Opel wirklich ziemlich kostenintensiv im Unterhalt, aber komfortabel find ich Opel alle mal. Erst recht der Omega dürfte da doch noch vorn liegen?! :confused:

Das Auge
2008-06-08, 09:55:23
Ich finde den Signum meiner Eltern alles andere als konfortabel, das Ding ist bretthart gefedert, da ist selbst mein alter Volvo in der Hinsicht komfortabler.

Und nein, die haben natürlich kein Sportfahrwerk (auch nicht ab Werk) oder ähnliche Scherze drin ;)

Kennung Eins
2008-06-08, 10:08:59
Sicher zu einem großen Teil Beföderungsmittel - aber neben dem Mobilitätsaspekt kommt noch hinzu, dass es mir unheimlich viel Spaß macht, dran rum zu schrauben (Mechanik+Elektrik), quasi als Ausgleich zur berufsbedingten Denkarbeit.

(Auto (http://www.geilekarre.de/?detail=1120560))

evolutionconcept
2008-06-08, 10:12:13
Ich finde den Signum meiner Eltern alles andere als konfortabel, das Ding ist bretthart gefedert, da ist selbst mein alter Volvo in der Hinsicht komfortabler.

Und nein, die haben natürlich kein Sportfahrwerk (auch nicht ab Werk) oder ähnliche Scherze drin ;)

Keine Ahnung, kann ich nicht beurteilen. Mein Vectra jedenfalls fährt sich sehr angenehm und die Sitze sind ultra bequem.

Das Auge
2008-06-08, 11:04:42
Einen Vectra (C?, sieht jedenfalls aus wie deiner) Caravan mit dem grottigen 2.0l Dieselmotor (100PS) hatten sie davor. Den fand ich lustigerweise auch komfortabler als den Signum, allerdings war der Motor wirklich Grütze.
Sehr lustig, als der Wagen auf einmal nur noch geschätze 30PS hatte und man auf der AB bergauf von LKW's angeschoben wurde und erst die dritte Opel Vertragswerkstatt den Fehler gefunden hat...
Da ist der Signum zumindest zuverlässiger (hat immerhin auch schon 250tkm runter und erst eine größere Reparatur) und das obwohl der auch so einen komischen Isuzu-Diesel drin hat (3.0l V6).

Naja, ich verstehe diese Markentreue meiner Eltern (bzw. eigentlich meines Dad's) sowieso nicht ganz, der fährt schon seit ich auf der Welt bin nur Opel. Finde ich persönlich ja etwas dämlich, gibt doch von jedem Hersteller mal bessere mal schlechtere Autos, in jeglicher Hinsicht (Preis, Zuverlässigkeit, Unterhaltskosten, Verbrauch, usw. usf.).

flatbrain
2008-06-08, 11:10:29
Vielleicht brauch ja der Signum nach 250tkm ein neues Fahrwerk... Achja, Evo fährt nen Vectra B.
@Evo - der Omega bleibt leider, da der Astra nicht mehr das macht, was ich will. Also muss der Omega fahrtüchtig gehalten werden. Für die Familie gibt es was anderes...

Peterxy
2008-06-08, 11:33:26
Die Nachfolgemodelle vom Vectra A kenne ich nicht, aber Opel hat schon qualitätsmäßig ziemlich nachgelassen. Größere Schweißarbeiten waren erst nach ca. 20Jahren an meinem c Kadett nötig, bei dem Vectra habe ich jetzt schon beide Radläufe komplett erneuern müssen.
Die Dinger rosten schneller als man gucken kann.:(

Ansonsten von der technischen Seite recht haltbar, läuft wie en Uhrwerk. Der Vectra Allradantrieb ist ne feine Sache in Verbindung mit einem Sportfwk., mein Vater hatte vorher nen normallen Vectra - ich fand das Fahrverhalten des Fronttrieblers furchtbar und schaukelig wie en Sofa auf hoher See.

flatbrain
2008-06-08, 11:37:58
Ansonsten von der technischen Seite recht haltbar, läuft wie en Uhrwerk. Der Vectra Allradantrieb ist ne feine Sache in Verbindung mit einem Sportfwk., mein Vater hatte vorher nen normallen Vectra - ich fand das Fahrverhalten des Fronttrieblers furchtbar und schaukelig wie en Sofa auf hoher See.

Dann waren meine Opel scheinbar alles Montagsautos... Omega B Motorschaden, Astra F Getriebeschaden... usw.

Monkey
2008-06-08, 11:38:47
Gebrauchsgegenstand. Das Auto ist dazu da um mich, wenn möglich komfortabel und flott, von Punkt A nach Punkt B zu bringen. Nicht mehr und nicht weniger.


genau so sehe ich das auch. solange ich mir kein auto leisten kann was nur annährend das prädikat " statussymbol" "hobby" oder was auch immer verdient haette. gebt mir ne shelby cobra, oder nen ferrari enzo...bugatti! mir egal, das sind autos um geschichten drum zu bauen aber nich so 08/15 dinger

autos in der liga von dacia logan bis bmw 5er sind dazu da um schnell von a nach b zu kommen. mal mehr, mal weniger komfortabel

Das Auge
2008-06-08, 11:39:58
Vielleicht brauch ja der Signum nach 250tkm ein neues Fahrwerk... Achja, Evo fährt nen Vectra B.

Na dann wars eben ein B-Vectra. Und nein, ich hab den Signum auch im Neuzustand so hart in Erinnerung. Vllt. hat Opel da mittlerweile nachgebessert, ist halt noch einer aus der ersten Serie...

Peterxy
2008-06-08, 11:43:58
@flatbrain
hmm, 170 000km runter, hatte ihn von nem Freund. Der Wagen hat noch nie ne Werkstatt gesehen, bis auf Ölwechsel und der übliche Pipapoo nie was selbst dran machen müssen. Anscheinend Glück gehabt - rostet wie gesagt nur wie bescheuert.

Lotus
2008-06-08, 15:14:29
1. Freude am Fahren (und Schrauben:D)

2. Gebrauchsgegenstand

evolutionconcept
2008-06-08, 18:17:56
Na dann wars eben ein B-Vectra. Und nein, ich hab den Signum auch im Neuzustand so hart in Erinnerung. Vllt. hat Opel da mittlerweile nachgebessert, ist halt noch einer aus der ersten Serie...


Das soltte man eh nicht machen, sich ein Auto aus erste Produktionsserie holen....man kauft sich dann immer ein Auto mit Kinderkrankheiten.

@Flatbrain: Ich wünsche euch, dass ihr mit eurem nächstem Auto mehr Glück habt.

Das Auge
2008-06-08, 23:08:08
Das soltte man eh nicht machen, sich ein Auto aus erste Produktionsserie holen....man kauft sich dann immer ein Auto mit Kinderkrankheiten.

Sag das nicht mir...

barracuda
2008-06-09, 00:29:10
Ich betrachte eine Auto als Gebrauchsgegenstand. Ich hasse Autofahren wie die Pest und vermeide es so gut es geht.

Dicker Igel
2008-06-09, 01:12:47
Ich auch - fahre lieber mit dem Rad :D

Shink
2008-06-09, 09:15:23
Für mich ist mein Auto ein Gebrauchsgegenstand der sehr viel kostet obwohl ich ihn nur selten benutze. Hätt ich keine Familie würd ich das Teil sofort verkaufen. So gehts aber nicht wirklich praktikabel ohne Auto und wenn ich wirklich eines brauche (Arzt/Krankenhaus/Verwandschaftsbesuche/größere Einkäufe bei schlechtem Wetter) steht mir meine 10 Jahre alte, häßliche Reisschüssel (Suzuki Baleno) zuverlässig und im Vergleich zu vielen anderen Autos auch relativ günstig zur Seite.

Schrotti
2008-06-09, 09:26:15
[x] Mich verbindet mehr mit meinem Auto

Ich liebe mein Auto und ein Kratzer im Lack treibt mich in den Wahnsinn (mein allererster Neuwagen).

Pennywise
2008-06-09, 09:45:17
Wenn ich schon Auto fahren muss, dann doch wenigstens eines in dem mir das Auto fahren Spaß macht. Sonst kann ich mich gleich in den Bus setzen.

Gebrauchsgegenstand mit hohem Spaßfaktor :D

seahawk
2008-06-09, 10:02:19
[x] Mich verbindet mehr mit meinem Auto

Ich fahre zwar bewußt wenig, aber die Fahrten, die sein müssen, müssen auch Freude machen. Optik bitte unauffällig, aber gerne mehr Power unter der Haube, als man erwartet. (und braucht)

alkorithmus
2008-06-09, 10:14:34
"das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren" :cool:

"Das Leben ist kurz, weil viele schlechte Autos fahren"

drdope
2008-06-09, 10:20:57
[x] reines Hobby

Bin beruflich nicht drauf angewiesen (Arbeitsweg = 500m), nutze es lediglich in meiner Freizeit um von A nach B zu kommen.

Fahre einen Mx-5 NA BJ'93 im gepfegten Originalzustand, nächsten Monat habe ich ihn 10 Jahre; bin in dieser Zeit ca. 80TKm gefahren (hat jetzt 137TKM auf dem Tacho), der Wagen hat bei mir weder ne Werkstatt (abgesehen von nem neuen Verdeck) noch ne Waschstraße von innen gesehen (Handwäsche only).

Bis auf übliche Verschleißteile (Öl, Kerzen, Luftfilter, Zündkabel, Zahnriemen und Zubehör, Bremsbeläge, Reifen, Stoßdämpfer, Verdeck) war noch nie was dran (Wartung mach ich selbst, bzw. mit nem Kollegen der Automechaniker ist), hab sogar noch den ersten Auspuff und die ersten Bremsscheiben drauf.
Bin bisher immer auf Anhieb über den Tüv bekommen.
:)

Langsam wirds Zeit für was neues (gebrauchtes), ich denke es wird wieder ein ca. 4-5 Jahre alter MX-5 bzw. noch ein MX-5
--> Werd meinen NA für den Sommer behalten und mir nen NB für den "Alltagsbetrieb" hohlen, letzterer ist zwar def. das bessere Auto, aber leider auch der schlechtere Roadster.

Roadster = 2-sitziger, kleiner, leichter Sportwagen mit Heckantrieb und Klappverdeck, das man bei Regen schließen kann.
"Das Leben ist zu kurz um ein geschlossenes Auto zu fahren"
;)

Wenn der NA mal wirklich karrosserietechnisch auf sein sollte, hab ich schon nen Plan B in der Hinterhand --> http://www.worldcarfans.com/2060725.003/mazda-powered-westfield-sdv
:)

Cyphermaster
2008-06-09, 10:33:07
[X] Gebrauchsgegenstand

Ich habe nichts dagegen, wenn mein aktueller fahrbarer Untersatz ästhetisch ist, oder ein Kraftpaket für Spaßfahrten - aber für mich steht ganz eindeutig der Gebrauch im Vordergrund. Mein Auto bedeutet primär Mobilität (so wie es das Wort "Automobil" eben impliziert) und Transportmöglichkeit. Es muß also auch "nur" bezahlbar sein, und eben alles Notwendige zuverlässig von A nach B bringen. Kratzer im Lack, kleinere Dellen oder sowas kratzen mich eigentlich nicht. Habe ich mal ein recht neues Auto, achte ich zwar drauf, daß ich es nicht grade völlig unnötig verschandele, aber das ist schon alles. Ich kauf mir ein Auto zum FAHREN, nicht zum ANSEHEN.

Shink
2008-06-09, 10:35:39
"Das Leben ist zu kurz um ein geschlossenes Auto zu fahren"
Ack. Darum fahr ich ja soviel mit dem Fahrrad:P

Sharee
2008-06-09, 10:52:47
für mich ist mein auto nur ein gebrauchsgegenstand, der mich bequem von A nach B bringt.

Skorpion
2008-06-09, 10:56:38
Doch schon soetwas wie ein Statussymbol. Man beginnt das Auto eben zu lieben ^^

Kinman
2008-06-09, 11:42:18
Das Auto ist für mich nur ein Gebrauchsgegenstand.
Beim Motorrad sieht das allerdings ganz anders aus....

mfg Kinman

GordonGekko
2008-06-09, 11:53:11
Ein schönes Auto ist für mich eine Steigerung des Lebensgefühls und nicht nur ein Gebrauchsgegenstand. Freiheit, etc. ... spielt dabei natürlich auch eine große Rolle.
Allerdings würde ich nie so weit gehen, mich über ein Auto definieren zu wollen: Es ist ein Hobby, keine Frage - aber sich die Selbstdefinition über einen Gegenstand zu holen? Nein.

Komischerweise sehen das andere Mitmenschen bei Besitzern teurer (auch Definitionssache) Autos grds. anders. ;) Aber das ist wiederum ein ganz anderes Thema.


Cheers

GG

Marodeur
2008-06-09, 12:21:40
Meine Auto wird mehr und mehr zum Gebrauchsgegenstand. Zwar muss mir ein Auto noch immer "gefallen" aber Hobby oder Statussymbol ist es nicht mehr (wobei ich mir nicht sicher bin ob es jemals ein Statussymbol war. Eventuell zu Beginn als man als junger Hüpfer noch zeigen wollte das man nun eben ein Auto hat). Da müsst ich mich sofort um den Rost kümmern. ;)

Wie bei Kinman schwenkt es bei mir auch mehr in Richtung Motorrad. ;)

astro
2008-06-09, 12:50:09
Gebrauchsgegenstand. Ich mag mein Auto zwar, deswegen wird es ab und zu gereinigt, aber das wars dann auch.

evolutionconcept
2008-06-09, 13:09:11
Das Auto ist für mich nur ein Gebrauchsgegenstand.
Beim Motorrad sieht das allerdings ganz anders aus....

mfg Kinman


Ahhh....Motorrad ist natürlich auch gemeint, kommt ja im Endeffekt auf's gleiche hinaus....hab ich nur nicht dran gedacht. :tongue:

mallkuss
2008-06-09, 13:35:02
mein Auto muss mich erstmal von A nach B bringen, ganz klar. Wenn es dabei dann noch Spaß macht und der Unterhalt finanzierbar ist, um so besser! Statussymbol ist es bei mir weniger als man bei dem Auto vermuten könnte, es soll primär mir Freude am Fahren bereiten. Hatte sogar nen etwas unauffälligeren Alpina probiert, und wirklich sauber ist es auch nicht :biggrin:

MungoKang
2008-06-09, 14:44:36
Mit meinem Auto komme ich von A nach B , mehr intressiert mich nicht.
Komischerweise gehe ich lieber spazieren als das ich Auto fahre .
Das einzig emotionale was ich damit verbinde ist mit Freunden irgendwo hinfahren und gemütlich eine rauchen,Musik hören und über jeden Scheiß reden und einfach mal abschalten.
Das einzige was mich wirklich begeistern kann sind Motorräder, am besten ne Cross, schön im Gelände rumheizen :) .

JackBauer
2008-06-09, 14:46:25
bringt mich von a nach b, mir egal was ich für auto fahre, mir gibt ein auto nix, deswegen hab ich keinen fetten bwm oder audi vor der tür stehen

DerGroße
2008-06-10, 00:26:16
ich meine viele schätzen ihr eigenes Auto zu wenig!!!

als meiner in der Werkstatt stand hatte ich 3 verschiedene Wagen um von A nach B zu kommen:

MEINER: Corsa B 1,4 16V 90 PS tiefer breiter härter...
alle anderen Standart!

190er 2.3 132 PS von Daddy:
nett zu fahren, mit nur einem klitzkleinen wenig mehr Dampf, angenehm:cool:

Seat Inca 60 PS von Werkstatt:
einfach nur peinlich, es quiekt und klappert überall und ohne ständiges rühren im Getriebe passiert da nix, Charakter von nem Diesel, kurz etwas Schub und dann schon wieder vorbei ,negativwerbung...

Nissan Micra 55 PS von Werkstatt:
positiv: Klima und überraschend Drehfreudiger Motor für einen satten Liter Hubraum:biggrin:
negativ: der rest, Bremsen einfach nur schlecht, klappert, extrem langsam (also im Vergleich) auch peinlich, ABER lustig:cool:

wieder im eigenen Auto sitzen: Unbezahlbar, nach so einer einwöchigen Tortur wieder zu fühlen zu riechen und das ans Herz gewachsene zu fahren(y)

Cyphermaster
2008-06-10, 10:36:12
ich meine viele schätzen ihr eigenes Auto zu wenig!!!Wieso schätzt man sein Auto zwangsläufig gering, nur weil die Funktion im Vordergrund steht? Ich hab auch gern ein gut verarbeitetes, solides Fahrzeug mit vernünftigen Bremsen, bei dem man nicht wegen chronischer Untermotorisierung einen "Schaltarm" bekommt - aber deswegen wächst MIR ein Auto noch lange nicht ans Herz.

beos
2008-06-10, 11:18:03
[x] siehe Post

[Italo Slang]

"Isch habe gaar kein' Auto"

[/Italo Slang]

evolutionconcept
2008-06-10, 13:37:51
[x] siehe Post

[Italo Slang]

"Isch habe gaar kein' Auto"

[/Italo Slang]

Das ist natürlich bitter. :comfort:

:tongue:

Bluescreen2004
2008-06-10, 14:03:42
Ascona... findet man noch rel. leicht Ersatzteile und der frisst auch nicht so viel



Die werden aber auch langsam selten auf dem Schrottplatz.
Spritverbrauch geht außer man gibt hackengas, der 1.8er zieht sich schon viel dazu noch das kurze Sportgetriebe.


Monza... geil bis auf den Spritverbrauch, mein Kollege hatte einen, und dafür in der Zeit seines Besitzes glaub ich 2 Monza als Teilespender und einen Senator:biggrin:


So wild finde ich den Spritverbrauch nicht, es ist aber auch einer der letzten also mit 4-Gang Automatik (4. ist Spargang), sowie eben der LE2-Jetronic die schon mit Kennfeldern arbeitet, liege laut BC jetzt so bei 12,5-13l bei zügiger Fahrweise, was ich okay finde.


Aber da muß ich erhlich sein, bei solchen Autos darf ich nicht an Spritverbrauch oder uiuiui ist das Teuer geworden denken, sonst sollte ich die besser verkaufen und mir nen Lupo zulegen ;)



MFG

123456
2008-06-10, 14:18:17
wirkt....beim Thema Auto ist es mir scheiß egal was die Anderen denken. ;)

Das ist prima. Dann kann ich ja etwas sagen. Ist auch nicht persönlich gemeint.

Warum hängt man einem Opel? Dazu noch an einem alten "2.000 €-Massen-Nicht-Oldtimer-Opel" mit Vauxhall-Emblem, bösem Blick und selbst angebrachtem Heckspoiler + Seitenstreifen? Und dieser riesige "evolutionconcept"-Aufkleber ... X-D Das Auto sieht aus, als hätte ein 16-Jähriger sich damit die Zeit bis zum Erwerb des Führerscheins verbracht. Aber wenigstens hat das Auto Wiedererkennungswert und da du offensichtlich auch aus Berlin kommst, werde ich hupen, sollte ich dich mal auf der Straße treffen. :D

MartinRiggs
2008-06-10, 14:28:11
Kann mich Voodoos Meinung nur voll und ganz anschließen.

Mich verbindet was mit meinem Auto, ich hab 200.000 KM damit gefahren und es ist wirklich NIE liegengeblieben und ich hab eine Menge damit(darin) erlebt.
Es ist also der perfekte treue Begleiter, trotzdem ist mir klar das andere mein Auto nur als alte lahme Möhre sehen, was aber nichts macht da er wenigstens nicht peinlich aussieht sondern halt ein Standard-Auto ist.

evolutionconcept
2008-06-10, 14:43:56
Das ist prima. Dann kann ich ja etwas sagen. Ist auch nicht persönlich gemeint.

Warum hängt man einem Opel? Dazu noch an einem alten "2.000 €-Massen-Nicht-Oldtimer-Opel" mit Vauxhall-Emblem, bösem Blick und selbst angebrachtem Heckspoiler + Seitenstreifen? Und dieser riesige "evolutionconcept"-Aufkleber ... X-D Das Auto sieht aus, als hätte ein 16-Jähriger sich damit die Zeit bis zum Erwerb des Führerscheins verbracht. Aber wenigstens hat das Auto Wiedererkennungswert und da du offensichtlich auch aus Berlin kommst, werde ich hupen, sollte ich dich mal auf der Straße treffen. :D


Tja....ich habe eigentlich versucht es so gut es geht zu erklären, warum ich an dem Autohänge....scheinbar ist mir das nicht geglückt. Das Auto gibt mir ein Gefühl, welches ich mir selbst nie geben könnte bzw. welches sich aus meinem eigenen erbärmlichen Erscheinungsbild nie entwickeln könnte.
Das das Auto Geschmackssache ist ist klar....wo ist das nicht so.....meinen Geschmack trifft es, und ich sehe es mit furchtbar stolzen Augen an.
7/10 Stechen gewinne ich und so kindisch das auch sein mag, gefällt mir das sehr. ^^
Das der Opel kein besonderes Auto ist, ist dabei unwichtig, denn in meinen - etwas getrübten - Augen ist er sogar etwas ganz besonders.:tongue:

Btw sind die Scheinwerferblenden derzeit ab. ;)

beos
2008-06-10, 14:44:29
Das ist natürlich bitter. :comfort:

:tongue:

Aber günstig :wink:

evolutionconcept
2008-06-10, 14:45:45
Aber günstig :wink:


Stümmt.....der einzigste Vorteil....wenn auch ein sehr großer. ^^

123456
2008-06-10, 15:29:12
Tja....ich habe eigentlich versucht es so gut es geht zu erklären, warum ich an dem Autohänge....scheinbar ist mir das nicht geglückt. Das Auto gibt mir ein Gefühl, welches ich mir selbst nie geben könnte bzw. welches sich aus meinem eigenen erbärmlichen Erscheinungsbild nie entwickeln könnte.
Das das Auto Geschmackssache ist ist klar....wo ist das nicht so.....meinen Geschmack trifft es, und ich sehe es mit furchtbar stolzen Augen an.
7/10 Stechen gewinne ich und so kindisch das auch sein mag, gefällt mir das sehr. ^^
Das der Opel kein besonderes Auto ist, ist dabei unwichtig, denn in meinen - etwas getrübten - Augen ist er sogar etwas ganz besonders.:tongue:

Btw sind die Scheinwerferblenden derzeit ab. ;)

Ich hab's immer noch nicht verstanden. Hängst du an ausgerechnet DIESEM Auto, diesem Modell (Vectra B) oder ist es vielmehr das Autofahren allgemein, was dich so beglückt? Soll heißen: Wenn dein Auto plötzlich 'nen Totalschaden hätte, du würdest aber mehr von der Versicherung kriegen als das Auto eigentlich wert ist – wärst du trotzdem traurig?

Außerdem interessiert mich, warum du dir selber ein "erbärmliche[s] Erscheinungsbild" attestierst. Das klingt irgendwie pubertär. Habe ich da was missverstanden oder bist du nicht glücklich verheiratete Mutter?

sum sum sum
2008-06-10, 18:11:53
sooooooooo mein auto ist dat zweit goilste was ick hab feix*

er sieht hammer geil aus....fährt sich super geil....obwohl man bissl behutsam durch die stadt düsen sollte....und nicht so wie ein amokfahrer der uff der flucht ist .....denn dann wäre er in null komma nix schrott und kein cent mehr wert lach...

für mich ist mein auto nicht nur ein gebrauchsgegenstand......
und nun noch ein paar fotos.....

http://img140.imageshack.us/img140/4590/bnkwnmkltdjlvej7zrhwahyex1.jpg


http://img390.imageshack.us/img390/2545/dwma7f5yruyxdprlqwix2plai4.jpg


http://img76.imageshack.us/img76/9972/zbqjkadcimeckxk1aqlpeckxl4.jpg

evolutionconcept
2008-06-10, 19:08:32
Ich hab's immer noch nicht verstanden. Hängst du an ausgerechnet DIESEM Auto, diesem Modell (Vectra B) oder ist es vielmehr das Autofahren allgemein, was dich so beglückt? Soll heißen: Wenn dein Auto plötzlich 'nen Totalschaden hätte, du würdest aber mehr von der Versicherung kriegen als das Auto eigentlich wert ist – wärst du trotzdem traurig?

Außerdem interessiert mich, warum du dir selber ein "erbärmliche[s] Erscheinungsbild" attestierst. Das klingt irgendwie pubertär. Habe ich da was missverstanden oder bist du nicht glücklich verheiratete Mutter?

Ich hänge sehr an diesem Auto, an meinem Auto. :smile:
Mir wurde mal von einem KFZ-Mechi gesagt, dass der Vectra sich anhöre als ob er einen Filmriss hat.....was das Todesurteil gewesen wäre.....man was hab ich geheult. Zum Glück irrte sich der böse Mann.

Der Wagen hat schon einen wirtschaftlichen Totalschaden, aber eben zum Glück nur wirtschaftlich. ;)

Ehm.....verheiratet bin ich noch nicht, aber sonst ja. Was aber einem reelen Selbstbild nicht abträgig ist. Dieser Selbstbetrug von den meisten geht mir auf den keks...ich bin lieber ehrlich zu mir selbst.



sooooooooo mein auto ist dat zweit goilste was ick hab feix*

er sieht hammer geil aus....fährt sich super geil....obwohl man bissl behutsam durch die stadt düsen sollte....und nicht so wie ein amokfahrer der uff der flucht ist .....denn dann wäre er in null komma nix schrott und kein cent mehr wert lach...

für mich ist mein auto nicht nur ein gebrauchsgegenstand......
und nun noch ein paar fotos.....

http://img140.imageshack.us/img140/4590/bnkwnmkltdjlvej7zrhwahyex1.jpg


http://img390.imageshack.us/img390/2545/dwma7f5yruyxdprlqwix2plai4.jpg


http://img76.imageshack.us/img76/9972/zbqjkadcimeckxk1aqlpeckxl4.jpg

Der hat doch noch nie so geglänzt....ist doch ein Fakebild. X-D
Die Sitze sehen ultra bequem aus. ;)

PatkIllA
2008-06-10, 19:11:02
Gebrauchsgegenstand
Kostenfaktor

Macht aber trotzdem immer mal wieder Spass. Wobei ich mittlerweile mehr km laufe als ich Auto fahre.

Undertaker
2008-06-10, 19:19:07
sooooooooo mein auto ist dat zweit goilste was ick hab feix*

er sieht hammer geil aus....fährt sich super geil....obwohl man bissl behutsam durch die stadt düsen sollte....und nicht so wie ein amokfahrer der uff der flucht ist .....denn dann wäre er in null komma nix schrott und kein cent mehr wert lach...

für mich ist mein auto nicht nur ein gebrauchsgegenstand......
und nun noch ein paar fotos.....

http://img140.imageshack.us/img140/4590/bnkwnmkltdjlvej7zrhwahyex1.jpg


http://img390.imageshack.us/img390/2545/dwma7f5yruyxdprlqwix2plai4.jpg


http://img76.imageshack.us/img76/9972/zbqjkadcimeckxk1aqlpeckxl4.jpg


Die Räder wirken aber arg verloren ^^

BadFred
2008-06-10, 20:49:09
Ein erfüllter Traum mehr. :)

peppschmier
2008-06-10, 21:11:11
Die Räder wirken aber arg verloren ^^

Genau das habe ich auch gedacht, als ich die Bilder gesehen habe. Sieht aus wie n Ferrari mit Fiat Panda Bereifung ;D

@Topic: Auto = Gebrauchsgegenstand. Habe selbst nur nen Transporter in der Familie, ansonsten Mietwagen der Mittelklasse....

Avalance
2008-06-10, 21:58:33
[x] Gebrauchsgegenstand

Früher war das mal anders, aber da kam das Benzin auch weniger, und ich "musst" 1200km/Woche fahren. Da ging´s um Komfort & auch etwas um´s Statussymbol. Davor war´s reines Statussymbol ;)

Jetzt halt nur noch, um mich & Gepäck (Bike etc) von A nach B zu bringen, das ganze relativ Kostengünstig & annähernd sicher. Die Optik sollte aber schon (unabhängig vom Fahrzeugalter) etwas passen & annähernd gepflegt aussehen.

Panasonic
2008-06-10, 23:20:54
Mein Nachbar fährt einen Golf GTI. Den finde ich so hübsch, also das wäre für mich weit mehr als nur ein Auto :) Hab gerade mal aus dem Fenster einen Schnappschuss gemacht:

http://www.imgnow.de/uploads/golfb1ejpg.jpg

Andreas Tidl
2008-06-10, 23:51:37
Gerade mal 9% stimmen für Statussymbol.. seid ihr Euch wirklich sicher?

Ich fahre zwar nur einen KIA aber ich habe dennoch auf Status gekllickt. Aus dem einfachen Grund weil unterbewußt doch ein Gefühl dafür da ist etwas zu kaufen, um sich von anderen abzuheben/differenzieren.

Und wenn ich mir die Karren draußen so anschaue.. dann sind ganz sicher mehr wie 9% Statussymbole!

Bluescreen2004
2008-06-11, 00:17:21
naja von anderen Leuten sich abzuheben, ist ja eigentlich was total anderes als sein Fahrzeug als Statussymbol zu kaufen.
Man kann sich mit jedem Golf 1 oder Manta B abheben, aber die wird wohl niemand als Statussymbol ansehen ;)

Leute die Fahrzeuge als Statussymbol sich zulegen sind nach meiner Meinung eher nur drauf bedacht, was den "Hinz und Kunst" denkt wenn ich mit diesen oder jenes Auto ankomme.
Oft überfordern sich viele dann mit Autos die sich eigentlich garnicht leisten können ...


@Panasonic

Das ich von dir Lese das du dich für ein Auto begeisterst und dieses auch noch wohl Emotionen weckt, hätte ich nie gedacht ;)


MFG

sum sum sum
2008-06-11, 02:12:35
Ich hänge sehr an diesem Auto, an meinem Auto. :smile:


Der hat doch noch nie so geglänzt....ist doch ein Fakebild. X-D
Die Sitze sehen ultra bequem aus. ;)




der glänzt ja auch nur wenn ich nicht gerade vor deiner tür unterm baum parke .....smile....im mom glänzt er wie neu ....weil waschtag war am weekend lach....und ich mit dem neuen bei dir unter den bäumen war grrrrrrrrr......deiner müsste och mal poliert werden....die farbe wird ja langsam gelb....und des zieht ja bekanntlich die fliegen usw an hehehe....also hopp....;D

sum sum sum
2008-06-11, 02:23:27
Die Räder wirken aber arg verloren ^^




die felgen sind noch bissl klein....das wird im sommer behoben.....*hochsommer*.....wenn ich einen langen urlaub geniesse smile.....die arbeiten drum rum ....sind zu aufwändig...um ihn mal schnell in die werkstatt zu bringen....brauch ja mein gutes stück täglich...

also keene angst.....die 17´ner folgen bald...damit´s dann perfekt ist :wink:

evolutionconcept
2008-06-11, 08:34:32
der glänzt ja auch nur wenn ich nicht gerade vor deiner tür unterm baum parke .....smile....im mom glänzt er wie neu ....weil waschtag war am weekend lach....und ich mit dem neuen bei dir unter den bäumen war grrrrrrrrr......deiner müsste och mal poliert werden....die farbe wird ja langsam gelb....und des zieht ja bekanntlich die fliegen usw an hehehe....also hopp....;D

X-D

Der ist schon längst gewaschen, du musst nur mal die Augen richtig auf machen. Polieren ist mir zu aufwendig....der strahlt ja eh von innen herraus. :tongue:


die felgen sind noch bissl klein....das wird im sommer behoben.....*hochsommer*.....wenn ich einen langen urlaub geniesse smile.....die arbeiten drum rum ....sind zu aufwändig...um ihn mal schnell in die werkstatt zu bringen....brauch ja mein gutes stück täglich...

also keene angst.....die 17´ner folgen bald...damit´s dann perfekt ist :wink:

Naja.....perfekt ist ja dann auch nochmal definitionssache....ist immer noch ein Carisma, und irgendwas fehlt dem Wagen. :uponder: Ich nenn es mal carisma. X-D

Zephyroth
2008-06-11, 08:40:20
Mein Auto hat sogar einen Namen.....

http://img91.imageshack.us/img91/3940/calimerogesamtvr4.jpg
http://img231.imageshack.us/img231/116/calimerodetailpv6.jpg
http://img231.imageshack.us/img231/4742/calimerohintenfw0.jpg

Grüße,
Zeph

Avalance
2008-06-11, 09:00:56
Mein Auto hat sogar einen Namen.....

....

Grüße,
Zeph

Einen Namen schon, aber keinen Sombrero ? ;D

evolutionconcept
2008-06-11, 09:02:46
Einen Namen schon, aber keinen Sombrero ? ;D

Genau das hab ich auch gerade gedacht. ^^

Coole Sache @ Zephy

Zephyroth
2008-06-11, 09:03:30
Einen Namen schon, aber keinen Sombrero ? ;D

Nein, hat er nicht ;)

Allerdings will ich mich deutlich von dem bekannten Kücken distanzieren, ich mochte ihn in meiner Kindheit schon nicht wirklich....

Nur der Name passt halt irgendwie. Der Wagen ist ja ein rundes Ei, noch dazu schwarz und so kam es dazu....

Grüße,
Zeph

GordonGekko
2008-06-11, 09:35:42
Mein Nachbar fährt einen Golf GTI. Den finde ich so hübsch, also das wäre für mich weit mehr als nur ein Auto :) Hab gerade mal aus dem Fenster einen Schnappschuss gemacht:

http://www.imgnow.de/uploads/golfb1ejpg.jpg



Eigentlich heißt es ja "don't feed the troll", aber in dem Fall kann ich mich einfach nicht zurückhalten. :D
Du lehnst Autos grds. ab (aus weltanschaulichen Gründen), hast selber keins und dann suchst Du Dir als "Traumwagen" gerade so eine Allerweltsschleuder aus?

;D

evolutionconcept
2008-06-11, 09:39:43
Eigentlich heißt es ja "don't feed the troll", aber in dem Fall kann ich mich einfach nicht zurückhalten. :D
Du lehnst Autos grds. ab (aus weltanschaulichen Gründen), hast selber keins und dann suchst Du Dir als "Traumwagen" gerade so eine Allerweltsschleuder aus?

;D

Er sagt das er den Wagen hübsch findet?! Darf man nur weil man selbst kein Auto fahren will, auch keines gut finden? Und über Geschmack lässt sich ja nun wirklich nicht streiten.

Panasonic
2008-06-11, 09:43:19
Eigentlich heißt es ja "don't feed the troll", aber in dem Fall kann ich mich einfach nicht zurückhalten. :D
Du lehnst Autos grds. ab (aus weltanschaulichen Gründen), hast selber keins und dann suchst Du Dir als "Traumwagen" gerade so eine Allerweltsschleuder aus? ;D
Traumwagen? Sorry, ein Traumwagen wäre für mich etwas anderes (http://www.ksta.de/html/artikel/1162471922898.shtml). Ich finde den GTI meines Nachbarn einfach sehr hübsch und wenn es meiner wäre, dann würde ich ihn ebenso pflegen wie mein Nachbar es tut.

GordonGekko
2008-06-11, 10:09:15
Gerade über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten. Aber das passt nicht hierher. ;)

Und diesen Mini mit 650 PS aus vier E-Radnarbenmototen... :D:D:D Sorry, aber dass den Quatsch die AMS überhaupt veröffentlich hat. Zum Vergleich: Der wirklich vorzeigbare Tesla Roadster hat runde 250 PS und kostet gute 100.000 $. Und das ist derzeit das höchste der (technisch halbwegs realisierbaren) Gefühle.

Die Meldung mit dem Mini halte ich persönlich solange für die absolute Überente, solange da nicht wirklich stichhaltige Beweise vorgelegt werden können. Und das wird in den nächsten Jahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren.

;)


Cheers und nichts für ungut

GG


EDIT
Das ist doch mal ein spannendes Elektroauto! :)

http://thinkorthwim.com/wp-content/uploads/2007/01/Tesla%20Roadser%20Charging.jpg

Panasonic
2008-06-11, 10:31:31
Gerade über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten. Aber das passt nicht hierher. ;)

Und diesen Mini mit 650 PS aus vier E-Radnarbenmototen... :D:D:D Sorry, aber dass den Quatsch die AMS überhaupt veröffentlich hat. Zum Vergleich: Der wirklich vorzeigbare Tesla Roadster hat runde 250 PS und kostet gute 100.000 $. Und das ist derzeit das höchste der (technisch halbwegs realisierbaren) Gefühle.

Die Meldung mit dem Mini halte ich persönlich solange für die absolute Überente, solange da nicht wirklich stichhaltige Beweise vorgelegt werden können. Und das wird in den nächsten Jahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren.

;)


Cheers und nichts für ungut

GG


EDIT
Das ist doch mal ein spannendes Elektroauto! :)

[IG]http://thinkorthwim.com/wp-content/uploads/2007/01/Tesla%20Roadser%20Charging.jpg[/IMG]
Den Mini gibt es, als Prototyp und er fährt. Der Tesla hat nur zwei Sitze und hat eine bescheidene Reichweite. Da finde ich das Konzept des Minis interessanter, mit einem kleinen Verbrennungsmotor im otimalen Wirkungsbereich Strom zu erzeugen. In Hamburg fahren die Stadtbusse demnächst mit dem gleichen System.

Und mal ehrlich: Ein US-Auto würde ich mir im Leben nie kaufen. Die haben einfach kein Qualitätsbewustsein, die Amerikaner.

PS: Übrigens hast Du angefangen von "Traumautos" zu faseln. Nicht ich.

GordonGekko
2008-06-11, 10:34:55
Zeig mir mal bitte die Quelle, die wirklich bestätigt, dass der Mini mit den Leistungen und in der Bauweise in der Realität existiert.


EDIT
Ich hab nicht von Traumautos "gefaselt" - es las sich nach Deiner Schreibweise so.

Panasonic
2008-06-11, 10:40:23
Zeig mir mal bitte die Quelle, die wirklich bestätigt, dass der Mini mit den Leistungen und in der Bauweise in der Realität existiert.


EDIT
Ich hab nicht von Traumautos "gefaselt" - es las sich nach Deiner Schreibweise so.
http://i.treehugger.com/files/th_images/mini_hybrid.jpg

http://www.leftlanenews.com/hybrid-mini-offers-640-hp-0-60-in-45-seconds.html

http://illuminati.wordpress.com/2006/08/31/new-electric-mini-cooper-640-bhp-and-0-60-in-45-seconds/

Detailierte technische Daten:

http://carscoop.blogspot.com/2006/07/electric-powered-mini-qed-concept-with.html

ernesto.che
2008-06-11, 10:53:56
Mein Polo Tour 1,4 dürfte wohl kaum als Statussymbol taugen. ;-)
Gebrauchgegenstand, Reifeförderer.

GordonGekko
2008-06-11, 10:54:28
The car will "not be generally commercially available," according to its creators.

;)

Das ist und bleibt für mich ein Papiertiger und ein Marketinggag der Firma, der seit 2006 umhergeistert. Nie wurde das Teil mal von unabhängigen Testern unter die Lupe genommen und seit über zwei Jahren kommt auch nichts Neues.

Dazu auch noch mal ein paar sehr interessante Kommentare:

http://www.dansdata.com/danletters171.htm


Cheers

GG

ZapSchlitzer
2008-06-11, 10:54:41
[x] Gebrauchsgegenstand

Zwar wird das Auto regelmäßig gewaschen und auch sonst sauber gehalten aber auch nur, weil ich dreckige und vermüllte Autos auf den Tod nicht leiden kann.

Also Hobby dienen dann doch eher die Zweiräder. Da kommt man auch mit weniger Geld, schnell auf seine Kosten.

Zephyroth
2008-06-11, 10:58:26
Das Problem dabei ist einfach, das die 650PS reine Makulatur sind. Egal wie toll der Energiespeicher (LiIon und UltraCaps) ist. Es fließen maximal 15kW nach.

Dabei sollte man wissen, das dies ziemlich genau der Energiebedarf eines durchschnittlichen Autos bei 140km/h ist. Das heißt soviel, wie der Wagen ist auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h ausgelegt.....

Das Konzept ist zweifellos interressant und richtig, aber die Auslegung doch sehr marketingmäßig.

Eine Spitzenleistung von 110kW hätte locker gereicht, des weiteren müßte ein Motor mit ca. 50kW für das Nachladen sorgen. Dann wäre das ganze sehr alltagstauglich (y)

Grüße,
Zeph

Panasonic
2008-06-11, 11:02:17
The car will "not be generally commercially available," according to its creators.Welcher Mensch mit Verstand hätte denn angenommen, dass man die Karre so würde kaufen können?

GordonGekko
2008-06-11, 11:02:34
...
Eine Spitzenleistung von 110kW hätte locker gereicht, des weiteren müßte ein Motor mit ca. 50kW für das Nachladen sorgen. Dann wäre das ganze sehr alltagstauglich (y)
...



110 kw insgesamt oder wieder pro Reifen? :D Das Problem mit den Bremsen bleibt dabei natürlich weiterhin bestehen... ;)


EDIT
Welcher Mensch mit Verstand hätte denn angenommen, dass man die Karre so würde kaufen können?


Ja, was willst Du denn dann mit dem Teil?! :D Preschst hier mit dieser Ente vor und dann sowas...

Panasonic
2008-06-11, 11:03:18
110 kw insgesamt oder wieder pro Reifen? :D Das Problem mit den Bremsen bleibt dabei natürlich weiterhin bestehen... ;)Welche Bremsen?
Ja, was willst Du denn dann mit dem Teil?! :D Preschst hier mit dieser Ente vor und dann sowas...
Machst Du das irgendwie mit Absicht? DU hast doch angefangen von TRAUMAUTOS zu sprechen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6573697#post6573697). Da werde ich doch einen Prototypen zitieren dürfen? Langsam glaube ich, Dir geht es wirklich nur um's bashen.

Successor
2008-06-11, 11:03:40
[x] Mich verbindet mehr mit meinem Auto

Ich fahre einen Fiesta, Baujahr 1988, und ich liebe dieses Fiasko mittlerweile. Als ich ihn für 100,- kaufte und vor dem Verschrotten bewahrte, um mir damit ein günstiges kleines Auto zum in-die-Uni-pendeln zu verschaffen, hielt ich von dem Auto nicht viel. Ich kannte mich kaum aus mit der Technik, fand die Optik mehr als gewöhnunsgbedürftig und überhaupt...

Nun sind fast 3 Jahre vergangen und ich mag kaum an den Tag denken, wo mein Fiesta mal kaputtgeht oder wegen Steuern/Abgasnormen für mich nicht mehr haltbar ist. Vom reinen Nutzobjekt ist es zu einem liebgewonnen Gefährten geworden, der nicht nur repariert, sondern auch gepflegt und gefüttert wird. Sachen wie Gasdruckdämpfer, H&R-Federn, Innenaustattung der XR2-Sportversion etc. wären mir zum Kaufzeitpunkt sowas von niemals in den Sinn gekommen...
Das Ganze läuft auch jetzt häppchenweise, da ich weder massiv Geld übrig habe noch so sehr Freak geworden bin, aber der Unterschied meiner Einstellung jetzt/früher überrascht mich manchmal selbst.

Ich liebe es, in einem Auto zu fahren das man kaum noch auf den deutschen Straßen sieht.
Ich liebe es, das er mich seit über 60.000km nie im Stich gelassen hat.
Ich liebe es, das Reparaturen an dem Wagen so verdammt billig sind.

Klar gibt es bessere Autos, Autos mit weniger Verbrauch, Autos mit grüner Plakette, Autos mit Klimaanlage/ABS/ESP... aber mein Auto hat Charme und Historie. Bin erst am Wochenende von Oldenburg nach Mainz und zurück gefahren und mein Fiesta rannte wie die sprichwörtliche Katze von Schmidts. Das ist ein Stück Freiheit für mich, bei schönem Wetter eine dreispurige AB entlangzuknattern und dabei Musik zu hören und andere Autos/Leute zu betrachten.

GordonGekko
2008-06-11, 11:12:40
Welche Bremsen?

Machst Du das irgendwie mit Absicht? DU hast doch angefangen von TRAUMAUTOS zu sprechen. Da werde ich doch einen Prototypen zitieren dürfen? Langsam glaube ich, Dir geht es wirklich nur um's bashen.


Genau die richtige Frage! Welche Bremsen...

Zitat:
"...to start with the least important problem - the absence of any mechanical brakes means you'd never be able to put the thing on the road legally in most nations. If an electrical cable fails, this thing has no brakes."

;)

Das Teil hat nämlich einfach keine mechanischen Bremsen, aufgrund dieser revolutionären Bauweise.

----

Und zum Thema "bashen" würde ich mich an Deiner Stelle mal zurückhalten.
Ich hab das Thema "Traumauto" direkt revidiert als Du es von Deiner Stelle aus klargestellt hast. Ist ja auch kein Thema. Du hast diesen (jetzt nennst Du ihn Prototypen) doch als "Traumwagen" tituliert. Thema ist allerdings, dass Du etwas vorstellst, was absolut praxisfern und pure Augenwischerei ist.

Panasonic
2008-06-11, 11:16:37
Genau die richtige Frage! Welche Bremsen...

Zitat:
"...to start with the least important problem - the absence of any mechanical brakes means you'd never be able to put the thing on the road legally in most nations. If an electrical cable fails, this thing has no brakes."

;)

Das Teil hat nämlich einfach keine mechanischen Bremsen, aufgrund dieser revolutionären Bauweise.Revolutionär? Radnarbenmotoren kenne ich seit mindestens 20 Jahren. Und das fehlen der Bremsen ist doch gerade ein Vorteil, kein Nachteil. Ein Kabel kann brechen...oh... eine Bremsleitung nicht, oder was?! OMG. Flugzeuge fliegen seit Jahrzehnten by wire. Ok, die Amerikanischen nicht :D . Und zum Thema "bashen" würde ich mich an Deiner Stelle mal zurückhalten.
Ich hab das Thema "Traumauto" direkt revidiert als Du es von Deiner Stelle aus klargestellt hast. Ist ja auch kein Thema. Du hast diesen (jetzt nennst Du ihn Prototypen) doch als "Traumwagen" tituliert. Thema ist allerdings, dass Du etwas vorstellst, was absolut praxisfern und pure Augenwischerei ist.Das Konzept ist doch ok und praxistauglicher als der Tesla Roadster, der nach 30 Minuten Vollgas für 'ne Nacht an die Steckdose muss.

Du windest Dich wie ein Aal. Erst kann es sowas nicht geben, dann ist alles eine Ente und am Ende, wenn Du nicht weiter kommst, ist alles augenwischerei und Schwachsinn. Anstrengend.

Successor
2008-06-11, 11:19:39
Der Tesla sieht interessant aus, aber was hat das Ganze noch mit dem Thema "Was ist euer Auto für euch?" zu tun? Ich meine, wenn ich keins hätte, hätte ich bestimmt gar nicht erst etwas hier gepostet, mit Sicherheit aber keine Traumwagen.
Nix für ungut :)

Panasonic
2008-06-11, 11:20:26
Der Tesla sieht interessant aus, aber was hat das Ganze noch mit dem Thema "Was ist euer Auto für euch?" zu tun? Ich meine, wenn ich keins hätte, hätte ich bestimmt gar nicht erst etwas hier gepostet, mit Sicherheit aber keine Traumwagen.
Nix für ungut :)
Jo, ganz schön OT geworden. Ich geh dann auch mal wieder.

Santini
2008-06-11, 11:20:58
Mein Auto hat sogar einen Namen.....

http://img91.imageshack.us/img91/3940/calimerogesamtvr4.jpg
http://img231.imageshack.us/img231/116/calimerodetailpv6.jpg
http://img231.imageshack.us/img231/4742/calimerohintenfw0.jpg

Grüße,
Zeph
find ich klasse:up:

GordonGekko
2008-06-11, 11:24:22
Revolutionär? Radnarbenmotoren kenne ich seit mindestens 20 Jahren. Und das fehlen der Bremsen ist doch gerade ein Vorteil, kein Nachteil. Ein Kabel kann brechen...oh... eine Bremsleitung nicht, oder was?! OMG. Flugzeuge fliegen seit Jahrzehnten by wire. Ok, die Amerikanischen nicht :D . Das Konzept ist doch ok und praxistauglicher als der Tesla Roadster, der nach 30 Minuten Vollgas für 'ne Nacht an die Steckdose muss.

Du windest Dich wie ein Aal. Erst kann es sowas nicht geben, dann ist alles eine Ente und am Ende, wenn Du nicht weiter kommst, ist alles augenwischerei und Schwachsinn. Anstrengend.


Du bist ein solche Schaumschläger... ;D Leg dir mal einfach alles so zurecht, wie es für Dich passt und beleidige dann einfach mal. Ignoriere Ironie, Fakten und Netiquette und bau Dir Deine eigene weltentrückte Wahrnehmung zusammen. Und dann trollen. :D

Meine Meinung zu Autos bzw. was ein Auto für mich ist habe ich ja bereits dargestellt.

Zephyroth
2008-06-11, 11:29:13
Welche Bremsen?

Die nicht vorhandenen. Wie in Gekkos Post beschrieben, wird man mit dieser Technik in den meisten Ländern keine Zulassung bekommen. Man braucht mechanische Bremsen (wenn auch nur im Backupfall).

Ich sehe kein Problem, mit den Motoren zu bremsen, wenn die Akkus voll sind, dann muß man die überschüssige Energie eben in einem wassergekühlten Widerstand verheizen....

Wie gesagt, die Auslegung ist Mumpiz. 110kW Spitzenleistung insgesamt und ein 50kW-Verbrennungsmotor wären ein Anfang. Damit hätte man eine solide Grundstruktur für ein Zukunftsauto. Solide Basis deshalb, weil man den Energielieferanten auswechseln kann ohne die weitere Infrastruktur anzugreifen.

In einem Zwischenschritt könnte man beispielsweise den Verbrennungsmotor gegen eine Gasturbine+Alternator austauschen. Diese Kombination aus Gasturbine und Generator ist sehr klein, leicht und äußerst leistungsstark. Dies würde aber nur etwas bringen wenn man die Vielstofffähigkeit der Gasturbine nutzt. Eine Gasturbine kann so ziemlich alles fressen, was flüssig ist und bei Verbrennung Energie liefert (Benzin, Diesel, Alkohol, Wasserstoff, Gas etc.). Abgesehen davon arbeitet eine Gasturbine wesentlich sauberer als eine Kolbenkraftmaschine....

Danach würde ich eine ausgereifte Brennstoffzelle mit Alkohol anstelle der Verbrennungskraftmaschine setzen.....

Grüße,
Zeph

Successor
2008-06-11, 11:31:59
Ach ihr mit eurer umweltschonenden Technik... furchtbar sowas :) Ich kontere mit einem 1.1l OHC und Webervergaser, dazu ein U-KAT ("bedingt Schadstoffarm" - lol), und fertig ist der Albtraum eines jeden Feinstaubhypochonders.

Panasonic
2008-06-11, 11:35:32
Die nicht vorhandenen. Wie in Gekkos Post beschrieben, wird man mit dieser Technik in den meisten Ländern keine Zulassung bekommen. Man braucht mechanische Bremsen (wenn auch nur im Backupfall).Ach was! Wirklich! Mensch! Das ist ja etwas völlig Neues für mich.... /Ironie.

Zeigt allerdings mal wieder, wie rückständig unsere Zulassungsbedingungen sind. Da ist die Luftfahrt weiter. Gneauso der Unsinn einer mechanischen Lenkverbindung :|

Zephyroth
2008-06-11, 11:36:37
Ok, die Amerikanischen nicht :D . Das Konzept ist doch ok und praxistauglicher als der Tesla Roadster, der nach 30 Minuten Vollgas für 'ne Nacht an die Steckdose muss.

Der Mini ist auch nicht besser. Vollgas endet be ihm nach 6min in einer gemütlichen Fahrt mit 100km/h weil der kleine Motor nicht mehr liefern mag. So wird aus einem Hasen eine Schildkröte....

Der Tesla Roadster ist da wesentlich praxistauglicher. Mit seinen 60kWh die er im Akku hat kommt man im Normalbetrieb um die 400km. Wo ist das Problem. Selbst für mich als Pendler wäre das ausreichen, wenn ich ihn in der Nacht an die Steckdose hänge....

Wie gesagt, das Konzept des Mini ist gut, aber die Auslegung eine Katastrope und entbehrt jedem Realitätssinn....

Zeigt allerdings mal wieder, wie rückständig unsere Zulassungsbedingungen sind. Da ist die Luftfahrt weiter. Gneauso der Unsinn einer mechanischen Lenkverbindung :|

Ich glaube nicht das es jemandem, der notorischer Autoverweigerer ist und nur eine Gefahr im Auto sieht, zusteht darüber auch nur einen kleinen Kommentar dazu abzugeben. Das ist wie wenn ein Vegetarier über die Vorzüge eines saftigen Steaks redet....

BTW.: Mein früherer Arbeitgeber war die TTTech (www.tttech.com) in Österreich. Du kannst gerne auf der Homepage nachsehen was die so getrieben haben und was mein Aufgabengebiet war (Hardwareentwicklung für By-Wire-Systeme in PKW). Du kannst mir also zutrauen, das ich über diese Probleme der By-Wire-Konzeption bestens informiert bin....

OT: Vielleicht wird nun klarer, warum mir Autos so viel bedeuten. Ich arbeite indirekt in dieser Industrie mit dem Ziel die Dinger besser zu machen.....

Grüße,
Zeph

Panasonic
2008-06-11, 11:40:05
Der Mini ist auch nicht besser. Vollgas endet be ihm nach 6min in einer gemütlichen Fahrt mit 100km/h weil der kleine Motor nicht mehr liefern mag. So wird aus einem Hasen eine Schildkröte....

Der Tesla Roadster ist da wesentlich praxistauglicher. Mit seinen 60kWh die er im Akku hat kommt man im Normalbetrieb um die 400km. Wo ist das Problem. Selbst für mich als Pendler wäre das ausreichen, wenn ich ihn in der Nacht an die Steckdose hänge....

Wie gesagt, das Konzept des Mini ist gut, aber die Auslegung eine Katastrope und entbehrt jedem Realitätssinn....

Grüße,
Zeph
Wie kommst Du eigentlich - und auch der andere Gekko - darauf, dass ich den Mini für praxistauglich halten würde? Ich habe das nirgendwo erwähnt. Fahren würde doch wohl jeder von uns gerne mal mit dem Prototypen, oder? (Afaik hat's den aber bei einem Unfall zerlegt).

Zephyroth
2008-06-11, 11:48:15
Du schreibst ja, das der Mini praxistauglicher ist als der Teslaroadster, den ich a.) kaufen kann und b.) eine Reichweite von 400km habe.....

Also ist der nachvollziehbare und logische Schluß, das du den Mini für praxistauglich hälst......

Grüße,
Zeph

Panasonic
2008-06-11, 11:52:48
Du schreibst ja, das der Mini praxistauglicher ist als der Teslaroadster, den ich a.) kaufen kann und b.) eine Reichweite von 400km habe.....

Also ist der nachvollziehbare und logische Schluß, das du den Mini für praxistauglich hälst......

Grüße,
ZephHabe ich nirgendwo gesagt. Ich schrieb, dass ich das Konzept für praxistauglich halte. Ein kleiner Verbrennungsmotor, der bei optimaler Drehzahl Strom erzeugen kann ist in meinen Augen sinnvoller, als 2.000 Handyakkus, die nach kurzer Zeit leer sind und das Auto antriebslos ist. Das demnächst Hamburger Stadtbusse so angetrieben werden, gibt mir Recht.

Und Radnarbenmotoren, die mechanische Bremsen überflüssig machen, sind auch mehr als sinnvoll.

Mit keinem Wort habe ich behauptet, der "650-PS-Mini" sei alltagstauglich (obwohl ich ihn sogar für alltagstauglicher als den Teslar empfinde, allein wegen der Reichweite und der vier Sitze).

Und nochmal trotzdem würde doch jeder von uns die Karre mal fahren, oder nicht?

Bluescreen2004
2008-06-11, 11:57:32
ja habt ihrs denn gleich ? zu dem elektroklo gibt es einen eigenen Thread....

MFG

Cyphermaster
2008-06-11, 11:58:03
Das demnächst Hamburger Stadtbusse so angetrieben werden, gibt mir Recht.Das ist ein Konzept für Busse im Stop-and-Go-Betrieb; sowas einfach so auf alle Straßenfahrzeuge zu generalisieren, ist aus technisch-wissenschaftlicher Sicht nicht möglich.

Und nun, bitte BTT or closed.

sum sum sum
2008-06-11, 12:31:12
X-D

Der ist schon längst gewaschen, du musst nur mal die Augen richtig auf machen. Polieren ist mir zu aufwendig....der strahlt ja eh von innen herraus. :tongue:




Naja.....perfekt ist ja dann auch nochmal definitionssache....ist immer noch ein Carisma, und irgendwas fehlt dem Wagen. :uponder: Ich nenn es mal carisma. X-D




du willst mir doch net nen bären uff binden das deine karre frisch gewaschen is??....vor 3-4wochen vielleicht grins frech...;D....da hat er bestimmt och bissl von aussen geglänzt und nicht so wie jetzt teilweise von innen lach....

ich bevorzuge meinen carisma...dem in deinen augen carisma fehlt grrrrrrr
einfach der bessere blickfang....smile

evolutionconcept
2008-06-11, 12:37:37
du willst mir doch net nen bären uff binden das deine karre frisch gewaschen is??....vor 3-4wochen vielleicht grins frech...;D....da hat er bestimmt och bissl von aussen geglänzt und nicht so wie jetzt teilweise von innen lach....

ich bevorzuge meinen carisma...dem in deinen augen carisma fehlt grrrrrrr
einfach der bessere blickfang....smile

Ey ja.....am samstag...hab ich mit meiner eigenen Hose geschrubbt, die ich da noch an hatte. X-D Ich hab Beweise!!!!

Blickfang ist er auf jeden Fall, da hast du Recht. ^^
Und immerhin wollte man ihn sich schon ausborgen. ;D

sum sum sum
2008-06-11, 12:42:27
Ey ja.....am samstag...hab ich mit meiner eigenen Hose geschrubbt, die ich da noch an hatte. X-D Ich hab Beweise!!!!

Blickfang ist er auf jeden Fall, da hast du Recht. ^^
Und immerhin wollte man ihn sich schon ausborgen. ;D


ui mein auto werd ick och mal mit meiner hose schrubben grins....anstatt wasser und shampoo*hehehehe

mein auto wird net zum prollen vor anderen ausgeborgt hehehe.....reicht wenn ick damit proll smile.....

ick geh nur einmal die wo mein auto blank machen hehehe meistens samstag weil muss ja schick aussehen wenn wir sonntags bei der family vorfahren hehehe ;D

evolutionconcept
2008-06-11, 13:03:29
ui mein auto werd ick och mal mit meiner hose schrubben grins....anstatt wasser und shampoo*hehehehe

mein auto wird net zum prollen vor anderen ausgeborgt hehehe.....reicht wenn ick damit proll smile.....

ick geh nur einmal die wo mein auto blank machen hehehe meistens samstag weil muss ja schick aussehen wenn wir sonntags bei der family vorfahren hehehe ;D


Wasser hab ich natürlich auch genommen. Wenn man es genau betrachtet war das Auto schon so gut wie sauber, bevor ich da mit dem Hintern drüber gegurkt bin...aber nur so gut wie, meine Hose war danach trotzdem etwas....ahm....dunkel. :tongue:

Ney, ich liebe mein Auto, aber so oft wasche ich es trotzdem nicht. Aber ich hab ja auch keine Möglichkeit das kostenlos waschen zu lassen wie du. ;)
Entweder ich muss selber schrubben wie am samstag oder zahlen...und deshalb wird es nur selten gewaschen.
Ich liebe mein Auto nämlich auch, wenn es schmutzig ist. :D

flatbrain
2008-06-11, 13:04:02
Radnarbenmotoren
Radnarbenmotoren

Du hast nicht einmal ein Auto und müllst diesen Thread zu... ok. Kann ich mit leben. Aber dann schreib deinen Müll wenigsten richtig. Das Ding nennt man Radnabenmotor.

Panasonic
2008-06-11, 13:20:13
Du hast nicht einmal ein Auto und müllst diesen Thread zu... ok. Kann ich mit leben. Aber dann schreib deinen Müll wenigsten richtig. Das Ding nennt man Radnabenmotor.
Oh Gott, Hilfe, ich habe einen Fehler gemacht.

Cyphermaster
2008-06-11, 13:32:45
Da hier nur noch Autovergleiche bis Pflegetipps kommen, statt zum Topic: CLOSED.

Auf Wunsch verschoben und wieder geöffnet.

evolutionconcept
2008-06-11, 15:33:12
Vielen Dank Cypher. Ich bin wirklich positiv überrascht. (y)

funkflix
2008-06-11, 16:03:29
[x] "Statussymbol"* u. Mich verbindet mehr mit meinem Auto

* Haut vielleicht nicht ganz hin, weil es eigentlich ein 16 Jahre altes Auto ist, dafür investrier ich aber viel Liebe und Schweiss dafür! War nun jahrelang ohne Führerschein und hab mich dafür "gehasst", weil ich immer Autos geliebt habe und das Fahren selbst auch. Nun ist es endlich wieder soweit und ich hab vorrausichtlich spätestens in 2-3 Wochen wieder meinen (wirklich hart erkämpften) Lappen, mal angenommen ich schaffe aus irgendeinem unnachvollziehbaren Grund die Paktische am Freitag nicht.. :tongue: Naja und mit meinem Audi 80 hab ich mir quasi einen kleinen Traum erfüllt, für was grösseres hat es leider nicht gereicht bzw. die aktuellen Spritpreise haben mich davon abgehalten. Verbring nun schon gut 2 Monate fast jede freie Minute an meinem Auto und bastele daran rum. In dieser Zeit hab ich schon eine ziemlich intensive "Verbindung" mit dem Auto aufgebaut. Ich träume sogar häufig, dass es mir geklaut wird, ich dann die halbe Welt danach absuche und wach halb schweissgebadet auf.. :biggrin:

Ist vielleicht auch situationabhängig wie man das mit dem Auto sieht, bei mir ist es z.Z. definitiv mein Ein und Alles! :wink:

GordonGekko
2008-06-11, 16:07:32
[x] "Statussymbol"* u. Mich verbindet mehr mit meinem Auto

* Haut vielleicht nicht ganz hin, weil es eigentlich ein 16 Jahre altes Auto ist, dafür investrier ich aber viel Liebe und Schweiss dafür! War nun jahrelang ohne Führerschein und hab mich dafür "gehasst", weil ich immer Autos geliebt habe und das Fahren selbst auch. Nun ist es endlich wieder soweit und ich hab vorrausichtlich spätestens in 2-3 Wochen wieder meinen (wirklich hart erkämpften) Lappen, mal angenommen ich schaffe aus irgendeinem unnachvollziehbaren Grund die Paktische am Freitag nicht.. :tongue: Naja und mit meinem Audi 80 hab ich mir quasi einen kleinen Traum erfüllt, für was grösseres hat es leider nicht gereicht bzw. die aktuellen Spritpreise haben mich davon abgehalten. Verbring nun schon gut 2 Monate fast jede freie Minute an meinem Auto und bastele daran rum. In dieser Zeit hab ich schon eine ziemlich intensive "Verbindung" mit dem Auto aufgebaut. Ich träume sogar häufig, dass es mir geklaut wird, ich dann die halbe Welt danach absuche und wach halb schweissgebadet auf.. :biggrin:

Ist vielleicht auch situationabhängig wie man das mit dem Auto sieht, bei mir ist es z.Z. definitiv mein Ein und Alles! :wink:


Finde ich klasse! :) Hast Du Fotos? Vorab schon mal viel Erfolg bei Deiner Prüfung!


Cheers

GG

Radeonator
2008-06-11, 16:07:53
Gebrauchsgegenstand selbverständlich. Weil es nur das ist, tote Materie.
Alles andere ist in meinen Augen ein Zeichen von psychischer Krankheit...der Versuch irgendwelche Defizite zu kompensieren.

evolutionconcept
2008-06-11, 16:13:15
[x] "Statussymbol"* u. Mich verbindet mehr mit meinem Auto

* Haut vielleicht nicht ganz hin, weil es eigentlich ein 16 Jahre altes Auto ist, dafür investrier ich aber viel Liebe und Schweiss dafür! War nun jahrelang ohne Führerschein und hab mich dafür "gehasst", weil ich immer Autos geliebt habe und das Fahren selbst auch. Nun ist es endlich wieder soweit und ich hab vorrausichtlich spätestens in 2-3 Wochen wieder meinen (wirklich hart erkämpften) Lappen, mal angenommen ich schaffe aus irgendeinem unnachvollziehbaren Grund die Paktische am Freitag nicht.. :tongue: Naja und mit meinem Audi 80 hab ich mir quasi einen kleinen Traum erfüllt, für was grösseres hat es leider nicht gereicht bzw. die aktuellen Spritpreise haben mich davon abgehalten. Verbring nun schon gut 2 Monate fast jede freie Minute an meinem Auto und bastele daran rum. In dieser Zeit hab ich schon eine ziemlich intensive "Verbindung" mit dem Auto aufgebaut. Ich träume sogar häufig, dass es mir geklaut wird, ich dann die halbe Welt danach absuche und wach halb schweissgebadet auf.. :biggrin:

Ist vielleicht auch situationabhängig wie man das mit dem Auto sieht, bei mir ist es z.Z. definitiv mein Ein und Alles! :wink:

Find ich klasse. Ich würde auch gern ein paar Fotos sehen.

Toi toi toi. ;)


Gebrauchsgegenstand selbverständlich. Weil es nur das ist, tote Materie.
Alles andere ist in meinen Augen ein Zeichen von psychischer Krankheit...der Versuch irgendwelche Defizite zu kompensieren.

OMG, ich bin psychisch krank. X-D

Warum sollte es krank sein, mehr in seinem Auto zu sehen als Metall?
Schliesslich inverstieren viele Leute sehr viel Arbeit in ihre Karre und verbringen ein gute Zeit darin?!

GordonGekko
2008-06-11, 16:17:24
Gebrauchsgegenstand selbverständlich. Weil es nur das ist, tote Materie.
Alles andere ist in meinen Augen ein Zeichen von psychischer Krankheit...der Versuch irgendwelche Defizite zu kompensieren.


Dann muss ich ja total gaga sein... :D Was sagst Du denn zur toten Materie von van Gogh, etc. ...? Ist ja auch nur tote Materie. ;)

funkflix
2008-06-11, 16:18:03
Finde ich klasse! :) Hast Du Fotos? Vorab schon mal viel Erfolg bei Deiner Prüfung!


Cheers

GG
Find ich klasse. Ich würde auch gern ein paar Fotos sehen.

Toi toi toi. ;)


Danke Euch! :)

Hier hab ich letztens ein Bild gepostet: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6522670&postcount=716

Leider hat es noch keine richtige Wäsche, bzw. Aufbereitung erfahren, darf ja noch nicht vo'm Hof runter.. :redface:

Dann muss ich ja total gaga sein... :D Was sagst Du denn zur toten Materie von van Gogh, etc. ...? Ist ja auch nur tote Materie. ;)

Und ich sollte mich wohl am besten gleich freiwillig einweisen lassen.. :D

Successor
2008-06-11, 16:30:12
Gebrauchsgegenstand selbverständlich. Weil es nur das ist, tote Materie.
Alles andere ist in meinen Augen ein Zeichen von psychischer Krankheit...der Versuch irgendwelche Defizite zu kompensieren.

Aber sonst gehts dir gut, ja? Schön wenn die Welt so einfach ist :)

EDIT: Um auch etwas konstruktives zu sagen: hast du bei keinerlei "toten Materie", die dir gehört, nostalgische oder romantische Gefühle? Denn ich denke der Mechanismus ist der Gleiche bei jemandem der an seiner Büchersammlung hängt oder der seinen PC hegt und pflegt.

GBWolf
2008-06-11, 16:47:05
gebrauchsgegenstand und mich verbindet mehr mit meinem auto.

also ich fahre gerne auto :)

Aber wers als Statussymbol sieht hat nen kleinen Penis :)

Zephyroth
2008-06-11, 17:02:38
Doch, doch. Auch zu einem Stück toter Materie kann man eine Beziehung aufbauen. Ich erinnere mich noch gut an das scheiß Gefühl, als mein alter MX-6 (den ich für 2 Jahre hatte) von seinem neuen Besitzer mit einem Anhänger abgeholt wurde. Obwohl ich wußte, das er in guten Händen ist und auf jeden Fall wieder fahren wird, war ich trotzdem traurig, als er um die Ecke bog und für immer aus meinem Leben verschwindet....

Das war er (das ist ein Foto schon vom neuen Besitzer, aber ich garantiere, dieses tote Stück Materie war einmal meiner):
http://img145.imageshack.us/img145/3310/70001ic2.jpg

Grüße,
Zeph

evolutionconcept
2008-06-11, 20:59:22
Danke Euch! :)

Hier hab ich letztens ein Bild gepostet: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6522670&postcount=716

Leider hat es noch keine richtige Wäsche, bzw. Aufbereitung erfahren, darf ja noch nicht vo'm Hof runter.. :redface:



Und ich sollte mich wohl am besten gleich freiwillig einweisen lassen.. :D

Wow...optisch auf dem Bild noch gut in Schuss.

GordonGekko
2008-06-12, 09:36:28
Mir werden gerade komischerweise keine Bilder angezeigt... :confused:

evolutionconcept
2008-06-12, 11:16:58
gebrauchsgegenstand und mich verbindet mehr mit meinem auto.

also ich fahre gerne auto :)

Aber wers als Statussymbol sieht hat nen kleinen Penis :)

Hm? Also dann haben wohl 90% der Menschen ein kleinen Penis oder wahlweise kleine Titten?! Welche rationellen Gründe sprechen sonst dafür sich ein Mercedes o.ä. zu kaufen? Die gesamte Industrie ziegt doch wie sehr Staussymbole begehrt sind. Die Aussage solltest du nochmal überdenken. ;)

Bluescreen2004
2008-06-12, 12:27:43
Ich glaub das jeder sein Autos zwar schon etwas als Statussymbol ansieht, aber es kommt immer drauf an an welcher Stelle diesen anliegen liegt.

Wie schon weiter vorher geschrieben ... wer sich nur ein Auto kauft mit dem ersten Gedanken was den hinz & kunst davon denkt, die kann man getrost in die Kategorie von GBWolf stecken.

Die meisten anderen haben eher auf ihre Liste :" Wieso dieses Autos" erstmal ein Duzend andere anliegen :"Aussehen, Motor, Platz , Ausstatung, Verbrauch , Farbe u.s.w" und im unteren drittel steht dann vieleicht "Statussymbol" .


MFG

teh j0ix :>
2008-06-12, 12:33:56
hmm joa es ist halt ein Auto, klar solls halbwegs vernünftig aussehen und zumindest ein ganz klein wenig komfortabel sein aber mehr auch nicht ... zum Ausgleich eigener Minderwertigkeitskomplexe imho sehr ungeeignet.
Darum hänge ich trotzdem an meiner Karre, als mein Polo von 'ner weiblichen Person dank auffahrens einen total Schaden erlitt war ich auch ziemlich traurig

evolutionconcept
2008-06-12, 12:58:56
Ich glaub das jeder sein Autos zwar schon etwas als Statussymbol ansieht, aber es kommt immer drauf an an welcher Stelle diesen anliegen liegt.

Wie schon weiter vorher geschrieben ... wer sich nur ein Auto kauft mit dem ersten Gedanken was den hinz & kunst davon denkt, die kann man getrost in die Kategorie von GBWolf stecken.

Die meisten anderen haben eher auf ihre Liste :" Wieso dieses Autos" erstmal ein Duzend andere anliegen :"Aussehen, Motor, Platz , Ausstatung, Verbrauch , Farbe u.s.w" und im unteren drittel steht dann vieleicht "Statussymbol" .


MFG

Ja, aber ich denke es wird wenn man es hat dazu. Wenn man nun nicht unbedingt ein Fiat Cincequento (oder wie der heißt) fährt, wird das Auto mit der zeit bei den meisten auch irgendwann eine Art Statussymbol sein.

Lustig finde ich nur wie sich viele drüber muckieren, dass gewisse Leute ( :whistle: ) ihr Auto auch als Selbstwertgefühl-Krückstock missbrauchen....aber darüber das gefühlte 70% der User hier mir ihren tollen PC Daten in ihrer Signatur prahlen, wird geschwiegen :upara: .....ein Schelm wer dabei böses denkt. :tongue:

Arcanoxer
2008-06-12, 13:07:55
Lustig finde ich nur wie sich viele drüber muckieren, dass gewisse Leute ( :whistle: ) ihr Auto auch als Selbstwertgefühl-Krückstock missbrauchen....aber darüber das gefühlte 70% der User hier mir ihren tollen PC Daten in ihrer Signatur prahlen, wird geschwiegen :upara: .....ein Schelm wer dabei böses denkt. :tongue:
Beim Schwanzvergleich kannst halt nicht mitreden. ;D

*can't resist*

GBWolf
2008-06-21, 01:44:13
Hm? Also dann haben wohl 90% der Menschen ein kleinen Penis oder wahlweise kleine Titten?! Welche rationellen Gründe sprechen sonst dafür sich ein Mercedes o.ä. zu kaufen? Die gesamte Industrie ziegt doch wie sehr Staussymbole begehrt sind. Die Aussage solltest du nochmal überdenken. ;)


nö, die Aussage bleibt bestehen, für mich gibt es keine Statussymbole in dem Sinne. Wenn mir ein Auto gefällt und ich es haben will, schön und gut, aber wenn man es nur kauft damits anderen gefällt dann hat man nen kleinen penis(metaphorisch) :)

also ich denke es kaufen auch leute autos weil sie ihnen selbst gefallen, und es ihnen egal ist, ob sie damit ein "statussymbol" erwerben

(del)
2008-06-21, 02:50:50
Für mich: Zweierlei.

Einerseits ist ein Auto für mich da, um mich und mein Gepäck zu transportieren und andererseits als Statussymbol. Ganz klar, da rede ich nicht um den heissen Brei herum. Für mich ist ein gut gepflegtes hochwertiges Auto eine Visitenkarte des Eigentümers. Das Gefühl, der Welt zeigen zu dürfen, dass man es geschafft hat, dass man erfolgreich ist. Dumm nur: mein Auto erfüllt die Bedingungen an ein hochwertiges Kraftfahrzeug und damit zum Statussymbol nicht.

Mein momentanes Auto ist also ein reines Transportmittel für mich. Ich weine nicht, wenn er von mir geht und ächze auch nicht, wenn ich ihn noch weitere 5 Jahre fahren muss. Ganz einfach emotionslos.

teh j0ix :>
2008-06-21, 11:12:23
Ja, aber ich denke es wird wenn man es hat dazu. Wenn man nun nicht unbedingt ein Fiat Cincequento (oder wie der heißt) fährt, wird das Auto mit der zeit bei den meisten auch irgendwann eine Art Statussymbol sein.

Lustig finde ich nur wie sich viele drüber muckieren, dass gewisse Leute ( :whistle: ) ihr Auto auch als Selbstwertgefühl-Krückstock missbrauchen....aber darüber das gefühlte 70% der User hier mir ihren tollen PC Daten in ihrer Signatur prahlen, wird geschwiegen :upara: .....ein Schelm wer dabei böses denkt. :tongue:

Der eigentliche Sinn von PC-Konfiguration in der Signatur ist eigentlich das man die nicht dauernd neu posten muss wenn man ne Hilfe-Anfrage hier im Forum stellt :rolleyes:

evolutionconcept
2008-06-21, 19:18:36
Der eigentliche Sinn von PC-Konfiguration in der Signatur ist eigentlich das man die nicht dauernd neu posten muss wenn man ne Hilfe-Anfrage hier im Forum stellt :rolleyes:


Ja ne, is klar. ;D;)

Sei's drum, mein Vecci hat mir heute mal wieder gezeigt, warum er sowas besonderes für mich ist. :D

Hardcoregamer
2008-06-21, 19:39:23
Hallo,

Für mich ist ein Auto Gebrauchsgegenstand und es verbindet mich etwas mit ihm.

Erstaunlich ist die Tatsache was andere in ein Auto reininterpretieren.
Das habe ich gemerkt als ich mein erstes Auto, einen gebrauchten C180 gekauft habe. Das war schon sehr krass. Sehr viele staunten und ich wurde direkt angesprochen das ich ja nen Mercedes fahre. Mir war das sowas von egal.

Vor allem wenn man bedenkt was ich bezahlt hatte. Jeder der sich ein Neuwagen gekauft hatte, egal was für einen, hatte viel mehr bezahlt als ich damals für meinen C180. Aber es war ja ein Mercedes :rolleyes: Bekloppt...

Danach bin ich dann einen Mazda3 gefahren. Der war viel besser für meinen Geschmack. Und jeder fragte sofort warum ich denn das gemacht hatte.

Ganz einfach. Er gefiel mir besser hat ne bessere Straßenlage, mehr Leistung weniger Verebrauch. Nur hat er eben keinen Stern mehr gehabt.

Jetzt hab ich einen schönen schnellen Mazda3 MPS und ich finde das Auto einfach genial. Leistung satt. Ich möchte nicht wissen was die jetzt wieder alle reden. Mir egal.

Wenn ich das Geld hätte würde ich mir einen Porsche 911 kaufen. Weil der einfach noch besser auf der Rennstrecke abgeht. Darauf kommt es mir an :)

Aber die meisten würden es wieder als Statussymbol abstempeln :rolleyes:

Dabei geht mir das am A.... vorbei.

Als wenn man sich so Autos nur als Statussymbol kaufen würde :| Ich kanns nicht verstehen.


Gruß
Hardcoregamer

dr_prot0n
2008-06-21, 20:35:59
Penisverlängerung.

Andreas Tidl
2008-06-21, 21:28:51
Gebrauchsgegenstand.

Ich finde es immer wieder toll wenn ich andere auf der Autobahn mit einem BMW oder Mercedes an mir vorbeirauschen sehe, der das 3 oder 4 fache wie mein Wagen gekostet hat.
Zum einen die Vorstellung wieviel Geld der/diejenige im gleichen Augenblick da verbrennt und zum anderen wieviele tausende von Litern Sprit ich fürs gleiche Geld tanken kann wie der Preisunterscheid zwischen seinem und meinem Wagen ausmacht. ;D

evolutionconcept
2008-06-21, 21:57:18
Penisverlängerung.

Dann hast du ja hoffentlich ein großes Auto.

dr_prot0n
2008-06-21, 22:29:59
Dann hast du ja hoffentlich ein großes Auto.
und einen noch viel größeren PENIS!

evolutionconcept
2008-06-21, 22:31:43
und einen noch viel größeren PENIS!

Das ist unlogisch. Hättest du ein so ausuferndes Gemächt, würdest du dein Auto als Verlängerung von eben diesem nicht benötigen. Nicht oder?

dr_prot0n
2008-06-21, 22:37:11
Das ist unlogisch. Hättest du ein so ausuferndes Gemächt, würdest du dein Auto als Verlängerung von eben diesem nicht benötigen. Nicht oder?
Mit der Kombination der beiden kann mir dann aber wirklich keiner mehr Konkurrenz machen! Nicht mal Long Dong Silver!!

evolutionconcept
2008-06-21, 22:53:46
Mit der Kombination der beiden kann mir dann aber wirklich keiner mehr Konkurrenz machen! Nicht mal Long Dong Silver!!


So so....dann mal noch viel Spass mit den Beiden.

dr_prot0n
2008-06-21, 23:05:15
So so....dann mal noch viel Spass mit den Beiden.
danke, habe ich :)

Hellfire-Torrod
2008-06-21, 23:45:55
Ein Beförderungsmittel. Ein haufen Blech!

CrazyHorse
2008-06-21, 23:52:51
Hatten wir schon: "ein Fass ohne Boden"?

Fruli-Tier
2008-06-22, 12:52:00
Prinzipiell ist ein Auto nur ein Gebrauchsgegenstand, der möglichst so funktionieren soll, wie ich das will. Allerdings ist nicht alles so einfach. Es muss natürlich schick aussehen, a bisserl Bumms wäre auch nicht falsch und natürlich günstig im Unterhalt. Oh, ich hätte fast das wichtigste vergessen: Die Soundanlage muss einen ordentlichen Klang haben! Damit meine ich aber nicht a la Pimp my Ride, sondern einfach nur ordentlich (besser ist natürlich nie verkehrt ;)). Wenn ich damit vernünftig von X nach Z komme, dann passts.
Mein Corsa ist ganz bestimmt nicht das optimale Auto, aber er ist günstig, der Sound passt, er schaut recht schick aus und hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen.