PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DM-Crypt Partition - keine Rückmeldungen nach Lesevorgängen

Mister-X
2008-06-07, 14:06:08
Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner verschlüsselten Partition. Ich habe mit Cryptsetup-Luks auf meiner 500GB HD eine verschlüsselte Partition erstellt (nimmt die vollen 500GB ein) und dort auch gleich einiges an Daten drauf gemacht. Lief dann auch eine ganze Weile problemlos, bis ich dann wieder dabei war, Daten draufzukopieren. Bei dem mv-Befehl kam auf einmal keine Reaktion mehr. Später passierte das Selbe dann auch bei ls-Befehlen, aber immer total willkürlich. Mal lief es problemlos bis hin zum Abspielen von längeren Filmen auf der HD, mal scheiterte es schon bei den ls-Befehlen, mal blieb es erst bei den Filmen stehen (musste dann über pkill mplayer beenden, sonst reagierte garnichts mehr...).
Als ich das Kopieren dann mal genauer beobachtete, hab ich gesehen, dass die Daten irgendwie stückweise kopiert werden, also erst für paar Minuten garnichts, dann wieder aufeinmal paar hundert MB, dann garnichts, bis dann irgendwann die ganze Verbindung zum Device abbricht.
Laut df ist aber immer noch 40% der Platte frei.

In einem IRC-Channel kam der Vorschlag, dass der RAM defekt sein könnte, weil ich auch mal Fehler wegen segmentation faults erhielt (weiß nicht mehr genau wann, glaube das war beim Kopieren), aber über Memtest erhalte ich bei einem Testdurchlauf keine Fehler.

fsck habe ich auch mal laufen lassen, dabei erhielt ich die Ausgabe:

# fsck /dev/dm-0
fsck 1.40.8 (13-Mar-2008)
e2fsck 1.40.8 (13-Mar-2008)
/dev/dm-0 contains a file system with errors, check forced.
Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
Pass 2: Checking directory structure
Pass 3: Checking directory connectivity
Pass 4: Checking reference counts
Pass 5: Checking group summary information
/dev/dm-0: 55795/61063168 files (1.1% non-contiguous), 68528286/122095871 blocks

# fsck.ext3 -r /dev/dm-0
e2fsck 1.40.8 (13-Mar-2008)
/dev/dm-0: clean, 55795/61063168 files, 68528286/122095871 blocks

Zu meinem System:
Distribution ist Gentoo unter dem Kernel 2.6.24-r4. Pakete sind alle soweit recht aktuell (world-updates mit etc-update und revdep-rebuild werden regemäßig durchgeführt).
Die Festplatte, die ich verschlüsselt habe, ist eine Samsung HD501LJ 500GB (SATA).
RAM ist 2x512MB MDT DDR2-800.

Bin dankbar für Hilfe, weiß nicht mehr weiter weil die Fehler so willkürlich auftreten.

da.phreak
2008-06-07, 15:06:29
In einem IRC-Channel kam der Vorschlag, dass der RAM defekt sein könnte, weil ich auch mal Fehler wegen segmentation faults erhielt (weiß nicht mehr genau wann, glaube das war beim Kopieren), aber über Memtest erhalte ich bei einem Testdurchlauf keine Fehler.

Das heißt nicht, daß der Speicher keinen Fehler hat. Sicher kannst Du das nur feststellen, indem Du mal die Module tauschst. Ansonsten würde ich mal auf einen Treiber- oder Hardwareproblem tippen. Welche Hardware benutzt Du (SATA oder PATA? Controller ?). Hatte mal ähnliche aber deutlich drastischere Probleme mit Native Command Queuing, abschalten hat geholfen.

Wenn auf der Platte wichtige Daten sind, solltest Du zuerst mal ein Backup machen. Am besten mit einem anderen PC, der keine Probleme macht.